• Ist ja schön, dass Laumann in der PK erzählt in NRW könnten über 60-Jährige nun bei den Kommunen einen Impftermin mit Astra ausmachen. Wir haben alle im Impfzentrum mit AstraZeneca vereinbarten Termine abgesagt bzw. auf Biontech geswitcht. Diese Ankündigung war mit den Kommunen vorab nicht abgestimmt und hat bei uns zu einer wahren Mailflut in unserem Posteingang geführt. Wir hatten die letzten Tage schon ca. 1000 Mails zu Terminanfragen pro Tag und ich habe gerade mal 4 Leute, die derzeit Termine vergeben.
    Gleichzeitig haben wir beschlossen, dass in unserem Impfzentrum kein AstraZeneca mehr verimpft wird, auch nicht an über 60-Jährige. Der gesamte Restbestand wird an Hausärzte verteilt, damit diese ihre Chronisch Kranken ü60 damit impfen können. Alles andere ist uns organisatorisch nicht möglich. Für AstraZeneca wird jetzt ein ausführliches Aufklärungsgespräch des Impfarztes gefordert. Das ist bei der Massenabfertigung im Impfzentrum gar nicht möglich. Jeder Arzt hat pro Impfung max. 5 Minuten Zeit...

  • Meine Frau ist hochschwanger und von dem Krankenhaus, in dem meine Frau entbinden möchte, hat man uns heute mitgeteilt, das ich als Vater nur unmittelbar bei der Geburt dabei sein darf, wenn der Corona-Schnelltest negativ ausgefallen ist.

    Anschließend muss ich das Krankenhaus verlassen und habe in den Folgetagen keine Möglichkeit/Erlaubnis Besuchszeiten wahrnehmen zu können.

    Kann mir das jemand mal erklären? Ich bin gerade echt sehr aufgewühlt...

    #HereWeGo!

  • Meine Frau ist hochschwanger und von dem Krankenhaus, in dem meine Frau entbinden möchte, hat man uns heute mitgeteilt, das ich als Vater nur unmittelbar bei der Geburt dabei sein darf, wenn der Corona-Schnelltest negativ ausgefallen ist.

    Anschließend muss ich das Krankenhaus verlassen und habe in den Folgetagen keine Möglichkeit/Erlaubnis Besuchszeiten wahrnehmen zu können.

    Kann mir das jemand mal erklären? Ich bin gerade echt sehr aufgewühlt...

    Erklären kann ich es nicht aber bei meinem Kumpel (Niedersachsen) war es so, dass er sich testen lassen musste und dann an der Geburt teilhaben konnte. Die ganzen 21 Stunden in Kreissaal (Was ich dir und insbesondere deiner Partnerin nicht wünsche, also die lange Zeit ;) ) Danach hatte er jeden Tag eine Stunde Besuchszeit. Zum Glück ist man ja heutzutage meist nur 2, 3 Tage stationär im KH nach der Geburt.
    Aber schön ist das alles für die werdenden Eltern nicht.

  • Bin ja auch aus Niedersachsen (Hannover) und hier wurde es vielerorts noch verschärft. Muttermund muss als Vorgabe auf ein bestimmtes Maß eröffnet sein, dann muss ich einen Corona-Schnelltest machen und dann darf ich erst hinzukommen.
    Nach der Geburt, U-Untersuchung und Nachgeburt muss ich das Krankenhaus wieder verlassen.

    #HereWeGo!

  • Bin ja auch aus Niedersachsen (Hannover) und hier wurde es vielerorts noch verschärft. Muttermund muss als Vorgabe auf ein bestimmtes Maß eröffnet sein, dann muss ich einen Corona-Schnelltest machen und dann darf ich erst hinzukommen.
    Nach der Geburt, U-Untersuchung und Nachgeburt muss ich das Krankenhaus wieder verlassen.

    Sorry: so ein Bullshit. Solange Du da im Kreißsaal bist... Wo solltest du dich da anstecken? Dann kann man euch nur eine komplikationsfreie Geburt wünschen. Wir waren nur eine Nacht da und sind dann nach Hause am nächsten Tag.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Natürlich kann man sich selbst schnell entlassen. In unserem Freundes- und Familienkreis haben dies auch einige gesagt aber man weiß ja nie. Bei einem Kaiserschnitt hat sich das frühe gehen ja dann eh erledigt. Sollte es denn so kommen... Ein wenig frustrierend alles...

    #HereWeGo!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk210984 (31. März 2021 um 21:47)

  • Nun, das Thema geht ja auch vice versa. Er kann ja trotzdem u.U. mglw. andere anstecken.
    Aber ich kann dich verstehen. Das Thema hab ich ja dann, hoffentlich erst, im August auch.

    Dafür wird er ja getestet. Dann sollen sie ihn halt richtig testen mit PCR und sonst was.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du hast natürlich recht, es ist der Versuch den Leuten das Stärken des Immunsystems zu erlauben und trotzdem die Mobilität möglichst einzuschränken.
    Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ohne regelmäßig an der frischen Luft Laufen zu können, möchte ich gar nicht wissen wie mein mentaler Zustand wäre und in meiner natürlich (Ausdauer-)sport zentrierten Bubble gehts den Meisten so.

    Verstehe mich nicht falsch. Mir geht es genauso. Ohne Radfahren und Golf wäre ich möglicherweise bereits in einer Klinik. Und das meine ich nicht unbedingt ganz scherzhaft.

    Aber diese Regelung klingt halt schon wieder dermaßen ausgehöhlt, dass ich persönlich arge Zweifel daran hatte, dass dies so richtig zielführend ist. "Hatte" deshalb, weil mittlerweile klar ist, dass noch diverse andere Maßnahmen beschlossen wurden, die zum Zeitpunkt meines Ursprungspostings noch nicht gemeldet waren. Und in der Gesamtheit sollten die Maßnahmen, wie immer man dazu steht, zumindest das Ziel die Zahlen wieder deutlich nach unten zu drücken ausreichend sein.

  • Das mit der Augangsbeschränkung , die jetzt wieder als Allheilmittel angepriesen wird, kann doch wirklich nicht der entscheidene Faktor sein!

    Seit Monaten kann man nicht mehr weggehen und es gilt die Regel ein Haushalt und max 1-2 Personen.
    es bleiben also trotz der bestehenden Regelungen nicht nicht mehr viele Möglichkeiten. Und die Leute die es nicht interessiert und es riskieren, feiern ihre „Versammlung“ und bleiben dann eben über Nacht. Alibi Versuch meiner Meinung nach.

    ich arbeite in einer grossen Lagerhalle und da kontrolliert nicht wirklich jemand ob man bei Abstand unter 1,5 meter die Maske ausfsetzt. Am Arbeitsplatz wo Home Office unmöglich ist, müsste man ansetzen. Aber das tut wirtschaftlich am meisten weh. Nicht mal den Gründdonnerstag haben sie gebacken bekommen.

  • Meine Frau ist hochschwanger und von dem Krankenhaus, in dem meine Frau entbinden möchte, hat man uns heute mitgeteilt, das ich als Vater nur unmittelbar bei der Geburt dabei sein darf, wenn der Corona-Schnelltest negativ ausgefallen ist.

    Anschließend muss ich das Krankenhaus verlassen und habe in den Folgetagen keine Möglichkeit/Erlaubnis Besuchszeiten wahrnehmen zu können.

    Kann mir das jemand mal erklären? Ich bin gerade echt sehr aufgewühlt...

    Kann ich nur allzugut nachvollziehen. Wir haben auch kürzlich unseren Nachwuchs bekommen. Ich stand 7 Stunden nachts vor der Tür des Krankenhauses bei knapp über 0 Grad und Regen. Erst als meine Frau im Kreißsaal war und die Geburt losging (Kaiserschnitt) durfte ich dann rein ins Krankenhaus.
    Allerdings war es hier (Bonn) erlaubt, 2 Stunden am Tag zu Besuch zu kommen. Unser Kleiner war ein Frühchen und die ersten 2 Tage auf der Frühchen - Station, die ich sogar 24 Stunden am Tag aufsuchen durfte.

  • Verstehe mich nicht falsch. Mir geht es genauso. Ohne Radfahren und Golf wäre ich möglicherweise bereits in einer Klinik. Und das meine ich nicht unbedingt ganz scherzhaft.
    Aber diese Regelung klingt halt schon wieder dermaßen ausgehöhlt, dass ich persönlich arge Zweifel daran hatte, dass dies so richtig zielführend ist. "Hatte" deshalb, weil mittlerweile klar ist, dass noch diverse andere Maßnahmen beschlossen wurden, die zum Zeitpunkt meines Ursprungspostings noch nicht gemeldet waren. Und in der Gesamtheit sollten die Maßnahmen, wie immer man dazu steht, zumindest das Ziel die Zahlen wieder deutlich nach unten zu drücken ausreichend sein.

    Ich bin komplett bei dir, ich wills auch nicht rechtfertigen oder gutheißen, nur in Kontext setzen dass wir diese schwammige Ausgangsbeschränkung schon länger haben und mich diese Formulierung nicht überrascht.
    Rein egoistisch gesehen bin ich einfach froh darüber, was jetzt nicht unbedingt für mich spricht, ist mir auch klar.

    Wie man an den Zahlen hierzulande sieht gehts uns damit noch wesentlich schlechter, wir haben gerade die fast doppelte Inzidenz landesweit.
    Die Frage ist was ist zielführend, hart zusperren wird man nicht also muss ein Kompromis gefunden werden ohne dass die Leute komplett durchdrehen, und dass ist eben dieser schwammige Murks.

    GO Irish!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (31. März 2021 um 23:59)

  • Während dessen will Armin Laschet die Ostertage dafür nutzen, um über wirkungsvolle Maßnahmen nachzudenken.
    Sollten ihm irgendwelche einfallen, wird er sie natürlich nicht umsetzen, sondern lieber was öffnen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der LK Greiz hat das von mir auch schon mal vorgeschlagene Konzept der Massentestung (auch ohne jegliche Symptome) wohl durchgezogen und kommt auf einen "Realinzidenzwert" von 600. Das wäre gut, wenn das an anderen Orten auch noch mal plausibilisiert / verifiziert wird. Würde zumindest ein deutlich besseres Bild über R-Wert / Durchseuchungsgrad etc liefern und auch eine deutlich bessere Bewertung der Risikolage ermöglichen

    https://www.cicero.de/innenpolitik/l…jsXM15_g9krbOSQ

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (1. April 2021 um 12:17)

  • Der LK Greiz hat das von mir auch schon mal vorgeschlagene Konzept der Massentestung (auch ohne jegliche Symptome) wohl durchgezogen und kommt auf einen "Realinzidenzwert" von 600. Das wäre gut, wenn das an anderen Orten auch noch mal plausibilisiert / verifiziert wird. Würde zumindest ein deutlich besseres Bild über R-Wert / Durchseuchungsgrad etc liefern und auch eine deutlich bessere Bewertung der Risikolage ermöglichen

    https://www.cicero.de/innenpolitik/l…jsXM15_g9krbOSQ

    In wie weit unterscheidet sich das jetzt mit den Freiwilligen Tests, die es jetzt überall gibt? Auch dort werden theoretisch, zumindest in Hamburg, nur Verdachtslose (Kein Kontakt zu einem Infizierten, keine Symptome) getestet. :madness

  • Die gute Frau wäre jetzt nicht gerade diejenige, die ich zitieren würde. Aber nun gut.

    Für Quelle und Überbringer kann ich nix. Mir geht's hier nur um die Ergebnisse. Ich halte das einfach für ein wissenschaftliches Miminalkriterium zur Transparenzgewinnung. :madness

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • In wie weit unterscheidet sich das jetzt mit den Freiwilligen Tests, die es jetzt überall gibt? Auch dort werden theoretisch, zumindest in Hamburg, nur Verdachtslose (Kein Kontakt zu einem Infizierten, keine Symptome) getestet. :madness

    Werden die alle ordentlich statistisch ausgewertet? Ich würde mir da schon eine offizielle Stelle wünschen, die das begleitet und dabei auch gelinde gesagt dafür sorgt, dass die Tests ordentlich durchgeführt und bewertet werden können. Wenn das so ist: umso besser.
    Daran bemerkt man übrigens auch, dass viele Leerdenker von Mathe keine Ahnung haben und sich über die erhöhten Werte und Maßnahmenanhand der mehr durchgeführten Tests meckern. Wenn die für 5 Cent nachdenken würden, sollten die "froh" darüber sein.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Werden die alle ordentlich statistisch ausgewertet? Ich würde mir da schon eine offizielle Stelle wünschen, die das begleitet und dabei auch gelinde gesagt dafür sorgt, dass die Tests ordentlich durchgeführt und bewertet werden können. Wenn das so ist: umso besser.

    Hier habe ich leider Zweifel. Und wenn, verstecken sie es gut. Gefunden habe ich eigentlich nur, wieviele Positivtests es bei den Massentests an Schulen nach den Skiferien vor 2 1/2 Wochen gab. Und auch hier nur die Positivtests nach den Antigentests und im Nachgang daran leider nicht mal, wieviele davon später per PCR Test bestätigt wurden.

  • In Bayern dürfen die Schuhgeschäfte, der Verwaltungsgerichthof ist der Meinung es wäre ein unverzichtbares Ladengeschäft.

    Endlich kann meine Frau wieder in den Deichmann rennen und sich neue High Heels kaufen. Die kann sie dann zuhause auf dem Sofa tragen... Der Hermes Bote freut sich auch, dass er nicht mehr ständig diese Zalando-Pakete liefern muss. Jetzt noch die Klamottenläden öffnen, die ja dann logischerweise auch unverzichtbar sind. :D:thumbsup:

  • In Bayern dürfen die Schuhgeschäfte, der Verwaltungsgerichthof ist der Meinung es wäre ein unverzichtbares Ladengeschäft.

    Endlich ...

    ... kann ich mir neue Business-Schuhe kaufen, die alten sind vom Homeoffice schon komplett ausgelatscht :paelzer: . Aber klar, wenn Blumenläden relevant sein sollen dann bleibt nicht mehr viel Spielraum :bengal .

  • Aber klar, wenn Blumenläden relevant sein sollen dann bleibt nicht mehr viel Spielraum :bengal .

    Dort, wo der Ministerpräsident versucht lauthals anderen Ministerpräsidenten/innen Vorschriften zu machen sind Blumenläden systemrelevant?

    Ehrlich gesagt sehe ich da Schuhläden noch deutlich weiter vorne.

  • Dort, wo der Ministerpräsident versucht lauthals anderen Ministerpräsidenten/innen Vorschriften zu machen sind Blumenläden systemrelevant?
    Ehrlich gesagt sehe ich da Schuhläden noch deutlich weiter vorne.

    Wie würdest du Buchläden so einstufen? Die sind auch systemrelevant.

    Mittlerweile ist doch alles systemrelevant.

    Vielleicht hat der Richter auch nur noch ein paar Badelatschen für den Malle-Urlaub gebraucht :D

  • In Bayern dürfen die Schuhgeschäfte, der Verwaltungsgerichthof ist der Meinung es wäre ein unverzichtbares Ladengeschäft.

    Endlich kann meine Frau wieder in den Deichmann rennen und sich neue High Heels kaufen. Die kann sie dann zuhause auf dem Sofa tragen... Der Hermes Bote freut sich auch, dass er nicht mehr ständig diese Zalando-Pakete liefern muss. Jetzt noch die Klamottenläden öffnen, die ja dann logischerweise auch unverzichtbar sind. :D:thumbsup:

    Ist das Schuhgeschäft denn für alle offen?

    Ich hatte es in / für NRW so verstanden, dass Schuhgeschäfte nur Schuhe für Kleinkinder / Kinder verkaufen dürfen. Hat dann etwas mit dem Thema Gesundheit zu tun.

    Ggf war das dann auch der Punkt, warum Schuhgeschäfte direkt für alle geöffnet werden können.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • ... kann ich mir neue Business-Schuhe kaufen, die alten sind vom Homeoffice schon komplett ausgelatscht :paelzer: .

    ohne Scherz, der Umsatz mit Adiletten ist bei uns letztes Jahr ab April in die Höhe geschossen.

    Das sind offenbar DIE Business Schuhe im home office. :mrgreen:

  • Ab heute wird zurück geimpft. Olaf Scholz hat sich dem Problem vor 3 Wochen angenommen:

    »Es wird bis zu zehn Millionen Impfungen pro Woche geben«, sagt der Vizekanzler und SPD-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl im ZDF. Dies gelte ab Ende März und für die Monate April, Mai und Juni. »Und dass das jetzt gut vorbereitet wird, dafür habe ich gesorgt.« (am 08.03.2021)
    Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…c1-f1f8d474d082

    Bin gespannt wie die zwei Wörter "bis zu" ausgelegt werden :saint: .

  • Ab heute wird zurück geimpft. Olaf Scholz hat sich dem Problem vor 3 Wochen angenommen:

    »Es wird bis zu zehn Millionen Impfungen pro Woche geben«, sagt der Vizekanzler und SPD-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl im ZDF. Dies gelte ab Ende März und für die Monate April, Mai und Juni. »Und dass das jetzt gut vorbereitet wird, dafür habe ich gesorgt.« (am 08.03.2021)
    Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…c1-f1f8d474d082

    Bin gespannt wie die zwei Wörter "bis zu" ausgelegt werden :saint: .

    da steht kein Jahr ;) Er meint natürlich 2022 und wenn es da nicht klappt dann eben 2023 :D