• Wie sieht es eigentlich mit Reisen in die USA oder nach Schottland aus? Bzw. von Schottland nach Deutschland? Müsste man da noch in Quarantäne? Ich blick da nicht mehr durch :madness

    also zumindest in die USA kommst du aus einem Schengen Land nach wie vor nicht so einfach rein, außer du bist Citizen, Green Card Holder oder Ehepartner eines Citizens.

    Alle anderen müssen sich mindestens 14 Tage in einem Land ohne Einreisebeschränkung aufgehalten haben, wie z.b. Mexico, Türkei, UAE... Und von da aus direkt in die USA fliegen.

    Quarantäne gibt es dann keine mehr.

    Das ganze unabhängig von einer Impfung.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Ich würde ne Wette halten, dass spätestens im Juni das Zweitimpfgebot fällt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich würde ne Wette halten, dass spätestens im Juni das Zweitimpfgebot fällt.

    Darf ich fragen, was du konkret mit Zweitimpfgebot meinst?

    Das Lockerungen bereits für einfach Geimpfte gelten?

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ulrichs sieht es tatsächlich auch etwas anders

    https://www.n-tv.de/22545416

  • Sollte es in Österreich gut gehen, dann würde ich darauf wetten, dass bei euch auch die Erstimpfung+22 Tage Variante kommen wird.

    GO Irish!

  • Das wäre so ziemlich das falscheste was man machen könnte. Wahrscheinlich wird es also tatsächlich so kommen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ok. Hält wer dagegen?

    Was meinst du genau damit? Den Zeitraum zwischen erster und zweiter Impfung, oder die Zweitimpfung generell?

    Wenn ersteres, kann ich nicht einsteigen, da ich das auch so einschätze. Wir Deutsche wollen doch alle stress- und testfrei in den Urlaub fahren. :hinterha:

    BEAR DOWN

  • Was meinst du genau damit? Den Zeitraum zwischen erster und zweiter Impfung, oder die Zweitimpfung generell?

    Wenn ersteres, kann ich nicht einsteigen, da ich das auch so einschätze. Wir Deutsche wollen doch alle stress- und testfrei in den Urlaub fahren. :hinterha:

    Wie ich oben sagte: dass alle Lockerungen / Freigaben bereits nach einer 1. Impfung (+ ggf Karenzzeit) gelten

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich frage mich, mit was man die Menschen da noch motivieren will, sich die zweite Dosis setzen zu lassen, wenn es so kommt.

  • Ich frage mich, mit was man die Menschen da noch motivieren will, sich die zweite Dosis setzen zu lassen, wenn es so kommt.

    Ich würde mal auf den Erhalt des Status tippen. Ich würde zumindest davon ausgehen, dass man den Status wieder verliert, wenn man auf die Zweitimpfung im entsprechenden Abstand verzichtet.

    Davon abgesehen halte ich von der Idee auch überhaupt nichts.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Also in unserer Gemeinde gibt es am Donnerstag 1200 Dosen J&J nur für Gemeindemitglieder (also Erstwohnsitz hier). Die Gemeinde hat 8000 Einwohner und ich denke sehr viele Alte und ne Menge U18.

    Wenn so etwas öfters gemacht wird verlierst du die Wette olibo66

  • Also in unserer Gemeinde gibt es am Donnerstag 1200 Dosen J&J nur für Gemeindemitglieder (also Erstwohnsitz hier). Die Gemeinde hat 8000 Einwohner und ich denke sehr viele Alte und ne Menge U18.

    Wenn so etwas öfters gemacht wird verlierst du die Wette olibo66

    Wogegen ich nichts einzuwenden hätte :mrgreen: Hätte auch nix gegen das Vakzin von J&J. Aber in so ne Impfaktion für einen bestimmten Personenkreis drängel ich mich nicht rein. Ich könnte kotzen, wenn ich bei Fratzbuch Kommentare von Leuten lese, die sich damit brüsten, genau das mit Erfolg gemacht zu haben :abge

  • Ich frage mich, mit was man die Menschen da noch motivieren will, sich die zweite Dosis setzen zu lassen, wenn es so kommt.

    So wie in Österreich mit Erstimpfung bist du 3 Monate aus dem Frei- und Eintrittstesten raus mit der zweiten 9 Monate.

    GO Irish!

  • Also ich wette nen Zehner, dass ich bis Ende Juni noch keine Erstimpfung habe. Außer ich mogle mich hier unter. Mach ich aber nicht.

    Die Wette verlierst du :rockon:

    Zumindest wenn das Impftempo gehalten wird und die Zahlen zur Impfbereitschaft nicht gewaltig nach oben gegangen sind.

    Mal ganz ganz grob: Momentan sind 33% aller erstgeimpft. Im Moment kommen 4-5 % pro Woche dazu. Jetzt gibt es aber bis Ende Juni nur Impfstoff für Ü16. Damit fallen ca. 15% aller raus. Dann muss man vom Rest nochmal 20-35% abziehen, die sich das Zeug nicht geben wollen.


    (82×0,85×0,8−(82×0,33))÷(82×0,045)= 8

    Wochen

    Also acht Wochen ab jetzt, wenn die Anzahl der ErstImpfungen nicht mehr steigt (könnte sein, wenn nicht die Zweitimpfungen massiv Kapazitäten blockieren), du der letzte bist der Impfstoff will und ihn auch bekommt (eher zu negativ gedacht), die Impfbereitschaft bei 80% liegt (eher zu hoch angesetzt). Bei 65% ergibt sich eine Wartezeit von max 5 Wochen.

    Ist natürlich sehr simpel gerechnet und da kann einiges dazwischen kommen, was ich übersehen haben könnte. Aber eine Wette wie deine würde ich definitiv nicht machen. :bier:

  • Mein Arbeitgeber, eine ostdeutsche Uni, hat heute an ALLE Angestellten, auch die studentischen und sonstige Hilfskräfte, eine Bescheinigung zur Impfberechtigung geschickt.

    Es geht wahrhaft voran. Kenne einige Kollegen, die sich gleich letzte Woche Termine geschossen haben.

  • Schaue gerade Spiegel TV - "Long Covid" Erkrankung... einfach nur erschütternd

    Ein Grund für mich, mich bis zur endgültigen Impfung noch weiter zurückzuziehen.

    Scheiß auf die neue Freiheit und Lockerungen. DIESES ELEND IST ES NICHT WERT.

  • also zumindest in die USA kommst du aus einem Schengen Land nach wie vor nicht so einfach rein, außer du bist Citizen, Green Card Holder oder Ehepartner eines Citizens.

    Alle anderen müssen sich mindestens 14 Tage in einem Land ohne Einreisebeschränkung aufgehalten haben, wie z.b. Mexico, Türkei, UAE... Und von da aus direkt in die USA fliegen.

    Quarantäne gibt es dann keine mehr.

    Das ganze unabhängig von einer Impfung.

    Ich blicke da nicht mehr durch, das Buerokratenenglisch mit all den Ausnahmen hier nimmt sich mit dem Buerokratendeutsch absolut nichts.

    Mein Verstaendnis ist, und ich hoffe Du kannst mich da korrigieren:

    1. Ich kann in North Carolina machen was ich will. Bis auf die Maskenpflicht in Gebaeuden ist hier alles wie vor der Pandemie.

    2. Ich hatte meine 2. Impfung vor einer Woche, naechsten Montag gehe ich als vollstaendig geimpft durch.

    3. Ich kann nach Deutschland fliegen und habe dort alle "Vorteile", die sie Geimpften zum jeweiligen Zeitpunkt zugestehen

    4. Ich darf trotzdem nicht zurueck in die USA, obwohl ich geimpft bin, ein gueltiges L-1 Visum habe und mich zum Zeitpunkt des Travel Bans in den USA aufgehalten habe. Ausser ich bekomme eine National Interest Exception, die mein Job bei den mir vorliegenden Voraussetzungen aber nicht her gibt.

    Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann ist es einfach nur bescheuert. Waere gerne nach 18 Monaten mal wieder auf Familienbesuch gekommen, aber wenn ich dann dort gestrandet bin, hilft mir das auch nichts.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • https://www.spiegel.de/wirtschaft/las…08-e31859b02035

    Der Egoismus ist wie immer grenzenlos :maul:

    Hatte den Artikel auch gerade gelesen und finde ihn schon sehr reißerisch. Klar, wann immer es in einer Gesellschaft Verknappung gibt, gibt es auch Menschen die sich weniger solidarisch zeigen und ihren persönlichen Vorteil suchen.

    Und an dem AstraZeneca Debakel tragen Stiko und Gesundheitsministerium einen ganz gehörigen Teil Verantwortung mit. Nach der Aufhebung der Priorisierung von AZ in Bayern habe ich mich damit impfen lassen, aber ich kann die Gründe der Menschen zumindest nachvollziehen, die hier Sorgen, Ängste oder Bedenken haben.

    Was mich am Artikel aber am meisten stört, ist die Tatsache wie wir in Deutschland offensichtlich mit solchen Themen umgehen. Anstatt nach den aktuellen Entwicklungen positiv und hoffnungsvoll nach vorne zu schauen, ergötzen wir uns sofort lieber wieder an Solidarisierungs- und Neid-Debatten. Sofort kennt jeder ne Oma, die dem Enkel einen Biontech-Schuss wegnimmt. Wir fokussieren uns lieber auf die Dinge, die nicht so gut laufen. Und zu einem guten Teil wird das von der Presse erst noch so richtig angeheizt, oftmals auf Basis von subjektiven Erfahrungen und weniger durch belastbaren Daten.

    Dass das Thema Rückgabe von Grundrechten für Geimpfte kommen wird, wurde von Politikern gerne mit dem Hinweis zur Seite geschoben, das sei überhaupt erst relevant, wenn es ein Impfangebot für alle gäbe. So so.... jetzt sind wir davon noch einige, wenn auch wenige, Wochen entfernt, aber der Wettlauf der Bundesländer um Öffnungen und implizite Vorteile für Geimpfte ist im vollen Gange. Somit wäre es durchaus sinnvoll gewesen diese Diskussion vorher zu führen und zu einem gesellschaftlichen Konsens zu führen. Die Politik muss so eine Debatte in der Hand halten, die Argumente transparent machen und die Emotionen weitgehend fern halten.

    Trotzdem sehe ich jetzt langsam mit immer mehr Zuversicht in die Zukunft, in wenigen Wochen werden viele der heute die Schlagzeilen bestimmenden Themen ihre Relevanz verloren haben. Ich kann nur hoffen die Politik und wir als Gesellschaft werden die richtigen Schlüsse aus den letzten 18 Monaten ziehen und uns für die Zukunft besser aufstellen, u.a. auch um solche unschönen, die Gesellschaft spaltenden, Diskussionen zu vermeiden.

    BEAR DOWN

    Einmal editiert, zuletzt von MunichBear (11. Mai 2021 um 08:22)