• Ich denke auch das der Hauptgrund das Impfen ist. 42 Prozent erstgeimpft, das wird auf jeden Fall ins Gewicht fallen. Zumal man auch in Problembezirken impft, wo die Inzidenz zum Teil extrem hoch war.

    Und natürlich das Wetter :mrgreen:

    Was Impfen und Wetter?

    Vor kurzen wurde ich für solche eine Aussage noch als Laschet beschimpft ;)

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Was Impfen und Wetter?

    Vor kurzen wurde ich für solche eine Aussage noch als Laschet beschimpft ;)

    Das finde ich auch skurril (wobei Laschet das Sommerwetter im Februar erwartet hatte), ist wohl das blinde Huhn das zu viel Korn trinkt.

  • Warum musst du wenn es um Impfung geht eigentlich immer so übertreiben? :)

    Keine Ahnung auf welche Zahl du dich beziehst, die einzig vergleichbare Größe ist meiner Meinung nach verabreichte Impfungen pro Einwohner (also egal ob erst oder zweitimpfung) und da liegt Deutschland weltweit nach wie vor auf Platz 40 mehr oder weniger gleichauf mit den meisten EU Staaten.

    Von den aufgeführten Ländern hat Israel deutlich weniger Corona Tote pro 100.000 Einwohner als Deutschland

    Keine Ahnung wie man das richtig formartiert, Impfungen nach Ländern, Gibraltar hat übrigens mehr Impfungen als Einwohner, weil man da auch gleich noch die Gastarbeiter die in anderen Ländern leben gleich mitgeimpft hat.

    Eine vergleichbare Größe ist aber auch die Bevölkerungsanzahl eines Landes. Und, nun ja, die Falklandinseln mit ihren 2500 Einwohnern mit Deutschland und seinen 83000000EInwohnern ist genauswenig vergleichbar. Aber ich hätte mich da wohl präziser ausdrücken müssen. Tat ich nicht, du hast es genutzt. :bier:;)

    Deutsche die im Ausland arbeiten (und deren Angehörige) werden auch von Deutschland versorgt.


    Meine Infos wären ganz stupide von

    https://ourworldindata.org/covid-vaccinat…ountry=OWID_WRL

    Halte ich inzwischen für recht renommierte und unabhängig. Wenn die Zahlen nicht stimmen, dann sorry.

    Ja, daraus war der Screenshot von mir ja auch. Deswegen war ich ob deiner Aussage verwundert.


    Was dem Sputnik Impfstoff betrifft, war der immerhin gut genug für Bayern, die davon ja sofort ein paar Millionen Dosen bestellen wollten. Mal davon abgesehen gehe ich auch da nicht davon aus, dass das irgendeine Suppe ist, die irgendein russischer Hinterhofchemiker in einem Wohnwagen mit seinem jungen Kompagnon zusammengeklöppelt hat, bevor er dann wieder in sein Zivilleben zurück gegangen ist. Zudem: welche große Wahl hat ein Land wie Ungarn denn? Bislang hieß es immer, dass Chancen und Risiken der Impfstoffe aufaddiert werden müssen. Und da scheint Sputnik wie alle anderen Impfstoffe die Nase WEIT vorne zu haben. Die hätten sich natürlich auch brav hinten anstellen können, bis bei den anderen Nationen was abfällt.

    Gab es bei der klinischen Studie bzw. bei der Prüfung der Qualität dieser Suppe nicht Mängel? Wenn es so war, dann ist deine Bezeichnung, vielleicht doch nicht unpassend.

    Ungarn ist doch in der EU und wie genauso fair und gerecht verteilt wie die anderen EU-Staaten. Daher verstehe ich dein Argument gerade nicht.

    Zitat

    Wo ich dir natürlich Recht gebe: bezugnehmend auf die Bevölkerungsgröße ist das eine andere logistische Aufgabe, als in einem Land wie Deutschland. Wenn ich da eine Palette Impfstoff bekomme, dann wirkt sich das prozentual auf den Seychellen anders aus als in Deutschland.

    ABER: das muss in einer Top 5 - Wirtschaftsnation doch eine absolute Erwartungshaltung sein, dass sie ihre infrastrukturellen, entwicklungstechnischen und finanziellen Vorteile da auch so einsetzen, dass sie da auch ihrem Top-Status gerecht werden! Disa hat dir das passende Gegenbeispiel ja auch schon mitgeliefert.

    Echt?! Welche meinst du jetzt genau? :paelzer:

    Und ja genau, die Erwartungshaltung sollte sein, dass sie die von dir genannten "infrastrukturellen, entwicklungstechnischen und finanziellen Vorteile da auch so einsetzen". Und als Dtl genau dies machte und die Impfzentren vorsorglich aufstellen ließ, wurde dies wieder von der Presse negative konnotiert, weil ja kein Impfstoff da war. DAS ist genau mein Punkt, den ich meine, wenn ich sage, dass die angebrachte Kritik meist (nicht immer!) überzogen und falsch halte.

    Zitat

    Wo es aber endgültig in die Binsen geht, ist die kommunikative Moderation der Krise.

    Und da wurden alle Schwächen dieser Regierung gnadenlos offenbart. Man könnte meinen, dass die agierenden Personen die Empfehlungen des nationalen Pandemie plans entweder nie gelesen haben oder konsequent meinten, es besser zu können (S. 45 ff.)

    https://www.gmkonline.de/documents/Pand…y98GhT1kKZFo8n_

    Fehler 404

    Zitat

    Man kann fast noch froh sein, dass C. Drosten sich da über die Krise als recht cool erwiesen hat, aber wo war da eigentlich die politische Führungsstärke, die die Leute "mitnimmt". Das ist Regel nur 1, wenn nicht 0 bei Change- und Krisenmanagement. Ehrlichkeit, Transparenz und Offenheit. Was haben wir von denen eigentlich bekommen?

    Ich kann dir hier nicht folgen worauf du hinaus willst.

    Zitat

    Die Berechnungsmodelle und daraus resultierenden (willkürlichen) Konsequenzen der Inzidenzen sind oft genug auch von seriöser Seite kritisiert worden. Die Alleingänge, Machtkämpfe und "Hinterher alles besser wissen" - Attitüden mal ganz außen vorgelassen.

    Gegen das, was wir da mitunter an Unwissenheit und Planlisigkeit vorgesetzt bekommen haben, war die PK von Günther Schabowski zum Mauerfall ja fast schon eine rhetorische Perle.

    Aber das ist nun mal leider in der Wissenschaft so, wenn man von ihr erwartet eine Prognose abzugeben. Sie wird immer mit sehr Variablen versehen sein, die auf gut gemeinten Annahmen basieren, um die dann gestritten werden darf und danach, das "siehste, war aufhängen kannst". Das fängt doch schon bei der Wettervorhersage von heute für morgen an.

    Zitat

    Dass wir TROTZDEM so gut dastehen, dafür bin ich den Tausenden Verantwortlichen von der 2. Reihe abwärts dankbar, deren Jobs sicherlich schwer genug gewesen ist, wenn man überlegt, wem sie da dienen müssen. :fleh

    Das bin ich auch.

  • Ein bisschen schon, aber woher stammt die Aussage, die Leute halten sich weniger an die Kontaktbeschränkungen? In meinem Umfeld werden die genauso streng eingehalten wie letztes Jahr auch.

    Mobilitätsdaten von Google im ersten Quartal (ich weiß leider nicht mehr den genauen Untersuchungszeitraum) legten dar, dass sich die Menschen im April 2020 auf 42% runter mobil gezeigt haben. 2021 war es nur um die 68%. Die Bilder von Italien Anfang 2020 haben damals wesentlich mehr Wirkung erzielt, verglichen mit der jetzigen Situation, die ja auch (gefühlte) Sicherheiten wie Impfen und Testen mit sich bringt (Von der Lockdownmüdigkeit ganz zu schweigen).

  • Mobilitätsdaten von Google im ersten Quartal (ich weiß leider nicht mehr den genauen Untersuchungszeitraum) legten dar, dass sich die Menschen im April 2020 auf 42% runter mobil gezeigt haben. 2021 war es nur um die 68%. Die Bilder von Italien Anfang 2020 haben damals wesentlich mehr Wirkung erzielt, verglichen mit der jetzigen Situation, die ja auch (gefühlte) Sicherheiten wie Impfen und Testen mit sich bringt (Von der Lockdownmüdigkeit ganz zu schweigen).

    Im April 2020 waren aber auch viele zu Hause, die 2021 in die Arbeit müssen. Außerdem war damals überhaupt kein Kontakt zu anderen erlaubt, während 2021 Kontakte zu zumindest einem weiteren HH erlaubt waren. Eine höhere Mobilität ist also auch bei strengen Einhaltung der gültigen Regelen zu erwarten.

    Der zweite Teil ist auch so eine Sache, die ich bisher nie nachvollziehen konnte, woher kommt diese Annahme, dass es Angst braucht, damit Leute vernünftig handeln?

  • Im April 2020 waren aber auch viele zu Hause, die 2021 in die Arbeit müssen. Außerdem war damals überhaupt kein Kontakt zu anderen erlaubt, während 2021 Kontakte zu zumindest einem weiteren HH erlaubt waren. Eine höhere Mobilität ist also auch bei strengen Einhaltung der gültigen Regelen zu erwarten.

    Es ging (für mich) um Kontakte und Mobilitätsdaten allgemein. Nicht darum ob sie erlaubt oder unerlaubt zu Stande kommen und kamen, denn dass ist dem Virus und den damit verbundenen Inzidenzzahlen ja egal.

    Zitat

    Der zweite Teil ist auch so eine Sache, die ich bisher nie nachvollziehen konnte, woher kommt diese Annahme, dass es Angst braucht, damit Leute vernünftig handeln?

    Du meinst, dass es allen Menschen egal war, als die Bilder aus Italien die Runde machte und es ein Virus gab worüber man im Frühjahr ob seiner Ansteckungsmöglichkeit, -Wahrscheinlichkeit und Tödlichkeit sehr wenig wusste?

  • Im April 2020 waren aber auch viele zu Hause, die 2021 in die Arbeit müssen. Außerdem war damals überhaupt kein Kontakt zu anderen erlaubt, während 2021 Kontakte zu zumindest einem weiteren HH erlaubt waren. Eine höhere Mobilität ist also auch bei strengen Einhaltung der gültigen Regelen zu erwarten.

    Der zweite Teil ist auch so eine Sache, die ich bisher nie nachvollziehen konnte, woher kommt diese Annahme, dass es Angst braucht, damit Leute vernünftig handeln?

    Findest Du nicht die Bilder aus Bergamo hatten die persönliche Risikoeinschätzung der Menschen beeinflusst? Bei mir ja schon. Wir wussten alle noch nicht viel über das Virus, es zirkulierten die wildesten Fehleinschätzungen und wir haben in dieser Zeit tendenziell das Haus auch nur zu den wirklich wichtigen Anlässen verlassen. Und die Bilder der überlaufenen Krankenhäuser, der vielen Leichensäcke und der Absperrung der Stadt fand ich persönlich schon beeindruckend.

    BEAR DOWN

  • So geimpft. Ich wünsche jedem der sich impfen lassen will einen baldigen Termin. :bier:

    Gemeinsam besiegen wir diesen Mist. :ja:

  • Es ging (für mich) um Kontakte und Mobilitätsdaten allgemein. Nicht darum ob sie erlaubt oder unerlaubt zu Stande kommen und kamen, denn dass ist dem Virus und den damit verbundenen Inzidenzzahlen ja egal.

    Die Ursprüngliche Aussage war: 'Die Menschen halten sich weniger an die Kontaktbeschränkungen'. Auf dieser Grundlage basierte meine Antwort zu deinen Mobilitätsdaten.

    Du meinst, dass es allen Menschen egal war, als die Bilder aus Italien die Runde machte und es ein Virus gab worüber man im Frühjahr ob seiner Ansteckungsmöglichkeit, -Wahrscheinlichkeit und Tödlichkeit sehr wenig wusste?

    Natürlich waren die Bilder damals krass, und haben sicher ihren Teil beigetragen. Das war aber auch nicht, was ich sagen wollte, vielmehr wollte ich ausdrücken, dass sich vernünftige Leute, auch ohne Angst um das persönliche Wohl an die Regeln halten. An manchen Stellen habe ich aber in dieser Pandemie das Gefühl, dass man tatsächlich versucht den Menschen bewusst Angst zu machen, weil die sonst nicht mitspielen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bam Bam (31. Mai 2021 um 16:49)

  • Das war aber auch nicht, was ich sagen wollte, wollte ich ausdrücken, dass sich vernünftige Leute, auch ohne Angst um das persönliche Wohl an die Regeln halten. An manchen Stellen habe ich aber in dieser Pandemie das Gefühl, dass man tatsächlich versucht den Menschen bewusst Angst zu machen, weil die sonst nicht mitspielen...

    Du meinst ein wissenschaftlich unbelegbares Gegengewicht gegen Querdenker mit ihrer wissenschaftlich unbelegbaren Agitation?

    Ja, der Gedanke kam mir auch schon des öfteren.

  • Natürlich waren die Bilder damals krass, und haben sicher ihren Teil beigetragen. Das war aber auch nicht, was ich sagen wollte, vielmehr wollte ich ausdrücken, dass sich vernünftige Leute, auch ohne Angst um das persönliche Wohl an die Regeln halten. An manchen Stellen habe ich aber in dieser Pandemie das Gefühl, dass man tatsächlich versucht den Menschen bewusst Angst zu machen, weil die sonst nicht mitspielen...

    Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich so viel mit Vernunft zu tun hat, aber die Bilder aus Bergamo haben mich schon wesentlich mehr beeindruckt als alle Aussagen von irgendwelchen Wissenschaftlern oder Politikern. Dadurch ist das ganze potentielle Ausmaß dieser Pandemie "greifbarer" geworden. Mir sind dadurch auch Einschränkungen die zum Teil auch über die erlassenen Regelungen hinausgehen auf jeden Fall einfacher gefallen.

    Es ist ja auch ganz natürlich das jemand der der Meinung ist wir brauchen noch strengere Regelungen Daten tendenziell eher pessimistisch interpretiert und darstellt. (Genauso wie anders herum auch.) Ob man da gleich von bewusster Angstmache sprechen kann glaube ich eher nicht.

  • Scheinbar ist niemand bereit oder in der Lage die Testzentren zu kontrollieren. Das lasse ich mal so stehen


    https://www.tagesschau.de/inland/testzen…rollen-101.html


    Aber mit steigender Durchimpfung dürfte das Ganze auch eher unattraktiv werden, oder sehe ich das falsch ?

    Vermutlich wird es zunehmend unattraktiver, aber aus meiner Sicht wird die Debatte am Kernproblem vorbeigeführt. Wenn man den Datenschutz so hoch gewichtet, dass keine persönlichen Abrechnungsdaten übermittelt werden dürfen, dann öffnet man damit Betrügern Tür und Tor!

  • Dahinter stecken dürfte das allen mehr oder weniger die Kappazitäten fehlen. Man stellt sich das immer so einfach vor, aber woher sollen die Leute kommen die das machen bzw. wer macht die Arbeit die die Leute bisher gemacht haben wenn sie jetzt anders eingesetzt werden. Personell ist man da einfach für solche Situationen nicht ausgestattet. Ich habe selbst schon überlegt mich dort zu bewerben wo gerade helfende Hände gebraucht werden, aber wenn das zeitlich alles auf max. 12 Monate befristet ist macht es keinen Sinn eine sichere Stelle aufzugeben um hinterher evtl. im System durchs Rost zu fallen.

  • Vermutlich wird es zunehmend unattraktiver, aber aus meiner Sicht wird die Debatte am Kernproblem vorbeigeführt. Wenn man den Datenschutz so hoch gewichtet, dass keine persönlichen Abrechnungsdaten übermittelt werden dürfen, dann öffnet man damit Betrügern Tür und Tor!

    Das sehe ich auch so. Das ist zwar großer Mist, aber wenn das nur abrechnungstechnisch ein Problem ist (was ich aber leider nicht glaube) dann sind die Kosten dafür aus meiner Sicht okay dafür dass es dann mal schnell weiterging. Hätte man da wieder ein halbes Jahr deutsche Bürokratie dazwischengeschaltet wäre das deutlich schlimmer gewesen.

  • Freitag war das "Impfmobil" bei uns im Ort. Impfangebot vorrangig für Personen in prekären Wohnverhältnissen. Es wurde aber kommuniziert, dass jede/r Interessierte geimpft wird (Impfstoff von J&J), so lange der Vorrat reicht. Am Ende des Tages sollen von 650 Impfdosen noch rund 200 übrig gewesen sein :madness

  • Freitag war das "Impfmobil" bei uns im Ort. Impfangebot vorrangig für Personen in prekären Wohnverhältnissen. Es wurde aber kommuniziert, dass jede/r Interessierte geimpft wird (Impfstoff von J&J), so lange der Vorrat reicht. Am Ende des Tages sollen von 650 Impfdosen noch rund 200 übrig gewesen sein :madness

    Tja, wohnst halt in nem zu teuren Viertel mit zu wenig "Assis" :hinterha: .

  • Erste Dosis Biontech ist drin. Neben dem obligatorischen 5G-Empfang kann ich jetzt Einrad fahren, Bauchreden und perfektes Finnisch. Geiles Zeug

  • Wir haben heute „Fluch und Segen“ der Antigentests erleben dürfen - Schüler bei Anreise (So.) negativ, gestern in der Schule negativ und letzte Nacht fingen die Symptome an. Heute Morgen dann positiv, mit einem „zweiten“ Strich, der deutlicher nicht hätte sein können, was laut dem Gesundheitsamtsmitarbeitern, die dann zur PCR kamen, für hohe Infektiösität spricht. Natürlich seit Sonntag jede Menge Kontakte, auch ohne Maske.

    Ich hoffe, es wird als warnendes Beispiel in die Hirne jener gebrannt, die schon allzu locker durch den Arbeitsalltag gingen.

    Und was mich am meisten ankotzt, wieder ein muslimischer Schüler, wie bei allen bei uns festgestellten anderen Positivtestungen vorher auch.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Und was mich am meisten ankotzt, wieder ein muslimischer Schüler, wie bei allen bei uns festgestellten anderen Positivtestungen vorher auch.

    Ich vermute ich weiß was du damit sagen möchtest, aber so formuliert kommt das ganz ganz falsch rüber.

  • Wie hättest Du es formuliert? :paelzer:

    Wenn ich mal antworten darf.
    Ich kenne den Hintergrund deiner Äußerung nicht und lese auch nicht jeden Beitrag hier im Thread.
    Beim Durchlesen deines Posts dachte ich mir, dass diese Äußerung sehr rassistisch ist.
    Ich vermute aber auch, dass du das nicht so meinst.

  • Wenn ich mal antworten darf.
    Ich kenne den Hintergrund deiner Äußerung nicht und lese auch nicht jeden Beitrag hier im Thread.
    Beim Durchlesen deines Posts dachte ich mir, dass diese Äußerung sehr rassistisch ist.
    Ich vermute aber auch, dass du das nicht so meinst.

    Ui… das war so garnicht mein Motiv. Gerade vom rechten Rand wird immer wieder geäußert, daß hauptsächlich Menschen aus dem muslimischen Teil der Gesellschaft betroffen seien. So wurde ja auch mal gemutmaßt, daß die Coronainfizierten und dadurch in der Folge die Corona-Intensivpatienten überproportional einen Migrationshintergrund hätten.

    Mir muß doch keiner beibringen, daß die Gründe für derlei Beobachtungen vielschichtiger sind, aber wenn ich dann zusammenzähle und wieder zusammenzähle und ich immer wieder zu dem selben Ergebnis komme, daß von dem Dutzend an Positivtestungen in meinem Arbeitsbereich ALLE Betroffenen diese Äußerungen bestätigen, ärgert es mich einfach, daß es derlei verkürzter Denke in die Karten spielt.

    Ich hoffe, es ist nun verständlicher. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Rumms.....

    Hoffe inständig, das ist im Vergleich zur Vorwoche noch den Pfingsttagen geschuldet. Hier dürfte die Inzidenz damit wieder an der 100 kratzen :angry

    Der live Ticker zeigt immer neue Meldungen an :). Denke du meintest die hier:

    Das Robert-Koch-Institut (RKI) verzeichnet 4917 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 2291 Fälle mehr als eine Woche zuvor. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 36,8 von 35,2 am Vortag.

  • Hat Wieler gestern in der PK gesagt, das man einen leichten Aufwärtstrend durch die Öffnungen erwartet.

    Und wohl auch wegen dem Wetter :mrgreen::mrgreen: