• Ich habe mich als J&J nun bei meinem Hausarzt angemeldet für eine weitere Einfachimpfung mit einem mRNA Impfstoff. Mal schauen wann der sich meldet wegen eines Termins.

  • Wer geimpft ist, der ist doch , kann man ja an den gelisteten Zahlen von Playmaker sehen, zu fast 100% geschützt, demzufolge sollte ja keine Bedrohung von Ungeimpfte bestehen, zu welchem Schutz sollen denn dann Ungeimpfte ausgegrenzt werden?

    Es gibt ja keine Vorerkrankungen bei dem es keine impfempfehlung gibt. Also ist ein ungeimpft sein doch nur für einen selber gefährlich, genauso übrigens wie rauchen oder trinken, oder Fettleibigkeit durch exzessives essen , ungeschützter Sex usw. Warum müssen wir geimpften dann mit dem Finger auf die "anderen" zeigen und diese reglementieren?

    Warum kann man nicht einfach in Ruhe und Frieden wieder zusammenleben und dem Ungeimpften sein Risiko lassen?

    Weil kein Mensch Bock darauf hat, dass die Ungeimpften nachher die Intensivstation alle belegen, und für die Geimpften, die einen Motorradunfall hatten, kein Platz mehr ist! Nächstes Mal wedle ich mit dem Grundgesetz, wenn mich der Türsteher an der Disco abweist weil ich die falschen Schuhe an habe! Du bist aber sicher erklären können, warum du dich anscheinend noch nicht impfen hast lassen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Lebensmittel, frisches Fleisch, Gemüse usw?

    Klar gibt es z. B. Hello Fresh, doch die Kosten sind für Leute die nicht soviel Geld zur Verfügung haben, nicht zu stemmen.

    Oder was meinst du jetzt bitte schön?

    Es geht hier doch explizit um den Lebensmittelbereich. Lesen hilft.

    Ja, ich habe verstanden das es um Lebensmittel geht. Und ja, sowas kann man über dieses neue Internetz bestellen.

    Alternativ von Freunden und Verwandten mitbringen lassen die schlauer sind und geimpft sind.

  • Was schon ausser Kraft gesetzt wurde, denn auch wir Geimpfte sind Überträger!

    Ja ,. Aber nicht jeder Ungeimpfte ist krank oder ansteckend!


    Das ist eine seltsame Argumentation:

    1. Geimpfte sind alles Überträger aber

    2. Ungeimpfte sind nicht alle krank oder ansteckend,

    Jetzt muss Du Dich halt schon entscheiden: Entweder Du argumentierst, wenn jemand Geimpft ist, dann kann er auch als Überträger fungieren und dann bekommst Du als Gegenargument, dass "durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen"

    oder Du argumentierst, dass Ungeimpfte nicht alle erkrankt sind, dann bekommst Du als Gegenargument, dass CovidTests nicht fehlerfrei sind und damit bei der 3G Regel ein Restrisiko bleibt, welches durch die Anwendung der 2G Regel nochmal verringert wird, da Geimpfte im Fall einer Erkrankung das Virus seltener übertragen als Ungeimpfte und dass daher das Risiko durch die Impfung sinkt und Ungeimpfte damit ein höheres Risiko darstellen.

    Deine Argumentation auf der Basis der Grundrechte nach dem GG hat ausserdem die entscheidenden Haken, dass Du dabei nicht beachtest, dass das GG die Freiheit des Einzelnen selbst schon einschränkt. Nämlich da wo die Lebensbereiche und die Gesundheit anderer verletzt werden. Dein Ruf nach Menschlichkeit bedeutet auch, dass diese Menschlichkeit nicht nur für Dich und Deine Wünsche gilt, sondern für alle Menschen. Und die Gesundheit (Unversehrtheit des eigenen Körpers) wiegt dabei mehr als die Entfaltung der Persönlichkeit. Und jeder Ruf nach Freiheit, der anderen schadet ist kein Grundrecht, sondern purer Egoismus.

  • Wie lost kann man sein?

    Thüringer Bildungsministerium: JAAAAAAAAAA MAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNN!!!!!!

    Zitat

    Zum Stand 15.10.2021 morgens waren 43 Schülerinnen und Schüler sowie sieben Lehrkräfte der Einrichtung per PCR-Verfahren positiv auf den Erreger getestet worden. Zahlreiche weitere positive Schnelltests liegen vor und harren ihrer Verifizierung durch die Laboranalyse. Zählungen der Schule zufolge sind mit mehr als 400 Kindern und Jugendlichen, die nach Hause geschickt worden sind oder denen Quarantäne angeordnet wurde, knapp die Hälfte der rund 890 Schüler, die aus dem gesamten Kreisgebiet stammen, nicht anwesend.

  • Mal eine Frage an die, die Grundschulkinder haben: Gibt es bei euch wieder AGs oder Überlegungen diese wieder zu beginnen?

    Ja, AGs laufen wieder. Allerdings nicht klassenübergreifend, sondern immer 2 parallel mit jeweils der Hälfte der Klasse.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ein Teil dieser Gesellschaft kann sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen. Und bei einem Teil der Geimpften ist die Immunisierung schwächer durch Vorerkrankungen. Dazu kommen Kinder für die der Impfstoff noch nicht zugelassen ist. Für diese Menschen bedarf es einer Herdenimmunität und für diese Herdenimmunität bedarf es einer höheren Impfquote und der bestmöglichen Sicherung von öffentlichen Orten für diese Menschen, die sich nicht impfen lassen können, die dann durch die 2G Regel geschütz(er) sind als durch die 3G Regel.

    Herrjeh das ist doch nicht so schwer zu kapieren.

    Dir ist aber schon klar, dass mittlerweile mehr oder weniger Konsens ist, dass wir keine Herdemimmunität erreichen werden bzw. es keine Herdenimmunität gibt?

    Viele Fachleute sind mittlerweile der Meinung, dass Sars-Cov-2 endemisch wird.

    Ich habe von vor wenigen Wochen die Aussagen von Drosten im Ohr (Ich glaube im Podcast), dass die Menschen, die sich nicht impfen lassen sich dafür entscheiden zu erkranken. Einen Weg dazwischen gebe es nicht.

    Damit ist die Impfung in erster Linie mal ein Selbstschutz.

  • Dir ist aber schon klar, dass mittlerweile mehr oder weniger Konsens ist, dass wir keine Herdemimmunität erreichen werden bzw. es keine Herdenimmunität gibt?

    Viele Fachleute sind mittlerweile der Meinung, dass Sars-Cov-2 endemisch wird.

    Ich habe von vor wenigen Wochen die Aussagen von Drosten im Ohr (Ich glaube im Podcast), dass die Menschen, die sich nicht impfen lassen sich dafür entscheiden zu erkranken. Einen Weg dazwischen gebe es nicht.

    Damit ist die Impfung in erster Linie mal ein Selbstschutz.

    So wird es auch sein.

    Allerdings ist die Impfung solange nicht nur Selbstschutz, bis auch Kinder die Chance auf eine Impfung haben.

    Bis dahin schützt jede Impfung auch die Kleinen.

  • Heute war ich auf einem Ausflug in Österreich (Vorarlberg). Die Coronaregeln dort sind irgendwie seltsam: Bei dem Lokal, in dessen Außenbereich(!) wir saßen, musste man sich registrieren und versichern, dass man einen 3G-Nachweis hat. In anderen Lokalen, die wir gesehen haben, war es genauso. In den Geschäften hingegen schien das Tragen von Masken sowohl für das Personal als auch für die Kunden komplett freiwillig zu sein. Also außen strenger als ich es aus Deutschland kenne, innen hingegen viel lockerer. Muss man vermutlich nicht kapieren. :paelzer:

  • Silversurger

    In Lokalen gilt 3g, man muss den Nachweis auch dabei haben, sich registrieren über Zettel oder App. Egal ob indoor oder outdoor ( Ausgenommen du holst nur was ab zb take away, dann brauchst du kein 3g, dafür aber Maske

    Geschäfte:

    in Geschäften des täglichen Bedarfs (Bäckerei, Lebensmittel, Einzelhandelsketten usw) herrscht Maskenpflicht..

    Im Baumarkt brauchst du zb keine Maske.

    Apotheke und Ärzte brauchst du aber eine ffp2 Maske

    Kommt also drauf an in welchem Geschäft du warst

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Kommt also drauf an in welchem Geschäft du warst

    Ich war in gar keinem, weil ich mich dort unwohl gefühlt hätte. Von außen habe ich in einem Schuhgeschäft, einem Buchladen, mehreren Klamottenläden und einer Eisdiele gesehen, dass dort kaum jemand Maske trug.

    Vielleicht ist es in Vorarlberg anders als bei euch in Kärnten?

  • Schuhgeschäft, einem Buchladen, mehreren Klamottenläden und einer Eisdiele

    Würde sagen alles keine Grundversorgung, daher keine Maske. Eisdiele mit 3g Regel

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Dir ist aber schon klar, dass mittlerweile mehr oder weniger Konsens ist, dass wir keine Herdemimmunität erreichen werden bzw. es keine Herdenimmunität gibt?

    Viele Fachleute sind mittlerweile der Meinung, dass Sars-Cov-2 endemisch wird.

    Ich habe von vor wenigen Wochen die Aussagen von Drosten im Ohr (Ich glaube im Podcast), dass die Menschen, die sich nicht impfen lassen sich dafür entscheiden zu erkranken. Einen Weg dazwischen gebe es nicht.

    Damit ist die Impfung in erster Linie mal ein Selbstschutz.

    Tja das Erreichen der Herdenimmunität alleine über die Impfquote haben wir verkackt in dem wir erst zu langsam geimpft und gleichzeitig zu früh gelockert und damit die Ausbreitung von Mutationen begünstigt haben.

    Aber Medizin ist keine exakte Wissenschaft und ganz so Konsenz ist das Nichterreichen einer Herdenimmunität eben auch nicht. Ich empfehle die Einlassung des Epidomologen Prof. Dr. Timo Ulrichs. In seinen Berechnungen spielt neben der Impfquote auch die Durchseuchung der "Nicht-Impfwilligen" eine Rolle und natürlich das Auftreten weitere Mutationen. Er glaubt auch weiterhin an eine Herdenimmunität, die dann alllerdings sehr fragil ist.

    Konsenz ist im Übrigen aber weiterhin, dass eine höhere Impfquote dazu führt die Ausbreitung von Mutationen zu behindern und die Anstiege der Infektionen gering hält (eben auch um die Krankenhäuser nicht noch mehr zu belasten.).

    Daher sollten wir tunlichst darauf verzichten, irgendwelche Lockerungen wie diese absurde Idee des "Freedom Days", bevor wir nicht die Kinder U12 ebenfalls durch Impfungen schützen können. Hier hat BionTech ja dann gestern auch die Zulassung Ihres Impfstoff für die Altersstufe 5 -11 Jahre in Europa beantragt. Dann können zumindest die Kinder, die sich schützen wollen auch schützen. Dann haben wir noch die Quote an Menschen, die sich nicht durch Impfung schützen können und stark gefährdet sind und die müssen wir dann durch "sichere Räume" schützen, die wir durch die 2G Regel schaffen.

    Egal wie man es dreht oder wendet: Entweder man lässt sich Impfen oder wird früher oder später Opfer der Durchseuchung. Aber wer sich freiwillig für das "Nicht-Impfen" entscheidet muss halt eben auch damit leben, dass er nicht Teil der sicheren Räume für Menschen sein kann, die sich gerne schützen würden es aber nicht können und für die die Gesellschaft das übernimmt.

  • Würde sagen alles keine Grundversorgung, daher keine Maske.

    Danke, jetzt hab ich's kapiert. Im Endeffekt heißt das, wer sich und andere schützen will, hat einen Anspruch auf Grundversorgung und aus allem anderen kann er draußen bleiben. In gewisser Hinsicht das Gegenteil von dem, was bei uns diskutiert wird.

  • Ich weiß nicht, ob wir das Thema hier schon hatten, aber in der "Querdenker/Impfkritiker/Coronaleugner"-Szene wird es immer beliebter, sich mit gefälschten Impfnachweisen und/oder gefakten Testergebnissen Zugang zu 2G oder 3G Veranstaltungen zu verschaffen, ohne sich wirklich impfen oder testen lassen zu müssen.

    Beim Testen gibt es mittlerweile einen StartUp aus der Medizinbranche, welches anbietet Dir ein Zertifikat auszustellen, welches Dich als Corona-Testpersonal zertifiziert. Danach kannst Du dann für jeden gültige Testnachweise erstellen und zwar online ohne wirklich testen zu müssen. Das wird jetzt von der Querdenkerszene massiv beworben, sich so "frei testen" zu können.

    Bei den Impfzertifikaten dasselbe Spiel. Hier mal die Recherche von Christian Kreil dazu:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Ganze ist mittlerweile so massiv geworden, dass in den Krankenhäusern auch schon auffällt, dass die vermeintlichen Impfdurchbrüche keine sind, sondern Ungeimpfte, die einfach ihre Impfzertifikat gefälscht haben.


    Neben dem Straftatbestand der Urkundenfälschung bringen diese Menschen andere Menschen in Gefahr und ist minimum der Versuch der vorsätzlichen Körperverletzung.

  • Und dann geht der gemeine Quarkdenker zu Twitter und erzählt dass der Impfstoff nicht wirkt, weil die Durchbrüche zunehmen.

    Ich hatte die Woche in der Arbeit auch ein Gespräch, als mir ein Kollege versicherte, dass seine Frau einen Impfschaden hat, weil sie einige Wochen nach der Impfung schlechte Schilddrüsen-Werte diagnostiziert bekam. Nun ist sie beim Heilpraktiker um die Impfung auszuleiten. Ich war angesichts so extremer Dummheit so sprachlos, dass mir darauf gar nichts eingefallen ist. Hätte wohl eh nichts genützt.

  • Krasse Geschichte. Dürfte allerdings auch ziemlich schwer sein diesen Sumpf trocken zu legen.

  • Frage: ist ein gefälschter Impfnachweis wirklich Urkundenfälschung? Ich meine gelesen zu haben der Impfpass wäre kein Dokument im rechtlichen Sinn.

    Nein, ich frage nicht für einen Freund und meine Impfungen haben wirklich stattgefunden. :tongue2:

  • Frage: ist ein gefälschter Impfnachweis wirklich Urkundenfälschung? Ich meine gelesen zu haben der Impfpass wäre kein Dokument im rechtlichen Sinn.

    Da bekommst Du die Standard-Antwort eines Jurist: "Das kommt darauf an"


    Quelle

  • ExMem022 Gelesen habe ich auch davon. Absolut kriminell und sollte entsprechend verfolgt werden. Nur ist es leider oft so, dass es solche Tendenzen gibt. Bei Durchsuchungen von Spätis und Bars wurden auch gefälschte Impfausweise und Stempel/Dokumente für Tests gefunden. Der Skandal um die Abrechnungen bei Tests und die generelle Durchführung, wo jeder nach kurzer Anleitung Abstriche vorgenommen hat. Arbeitgeber die entsprechende Dokumente ausstellen. Würde sagen, es findet mehr oder weniger überall statt.

    Die Wochenberichte des RKI führen die Impfdurchbrüche insbesondere Ü60 auf, Bericht im MDR, dass es besonders Risikopatienten betrifft, Tagesschau berichtet auch über Impfdurchbrüche. Es ergibt soweit Sinn, da in Deutschland die älteren und Risikopatienten zuerst geimpft wurden und die Erfahrungen über Wirksamkeit/Dauer werden jetzt erst gemacht.

    Der Artikel vom Stern ist auch nicht schlecht. 22 Fälschungen seit Mai in Sachsen.

    Es muss sicherlich ernst genommen und verfolgt werden, aber die Größenordnung scheint nicht wesentlich. Falls ich mich irre, entschuldige ich mich.

  • Ist halt die Frage wie groß die Dunkelziffer der Leute mit gefälschtem Impfnachweis ist. Die Impfausweise an sich sind ja mehr oder weniger kinderleicht zu fälschen und haben keinerlei Sicherheitsmerkmale. Chargenaufkleber und Stempel sind auch keine wahnsinnig große Hürde für Leute mit ein bisschen krimineller Energie und ich bezweifle, dass in Apotheken alle Mitarbeiter so ganz genau nachschauen wenn sie das digitale Impfzertifikat ausstellen. Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass das so oft auffällt.

  • Frage: ist ein gefälschter Impfnachweis wirklich Urkundenfälschung? Ich meine gelesen zu haben der Impfpass wäre kein Dokument im rechtlichen Sinn.

    Nein, ich frage nicht für einen Freund und meine Impfungen haben wirklich stattgefunden. :tongue2:

    Also ich zeige eh immer mein Posting aus dem "Covid-19 Impfquoten" Thread hier aus dem Forum.

    Hat bislang immer funktioniert ..

  • Hoffentlich resultieren daraus nicht die paar Mio die das RKI korrigieren musste

    Denke (hoffe) auch, das nur ein kleiner Teil . Aber wenn man Personalausweise fälschen kann, man dann natürlich auch das.

  • Tja das Erreichen der Herdenimmunität alleine über die Impfquote haben wir verkackt in dem wir erst zu langsam geimpft und gleichzeitig zu früh gelockert und damit die Ausbreitung von Mutationen begünstigt haben.

    Aber Medizin ist keine exakte Wissenschaft und ganz so Konsenz ist das Nichterreichen einer Herdenimmunität eben auch nicht. Ich empfehle die Einlassung des Epidomologen Prof. Dr. Timo Ulrichs. In seinen Berechnungen spielt neben der Impfquote auch die Durchseuchung der "Nicht-Impfwilligen" eine Rolle und natürlich das Auftreten weitere Mutationen. Er glaubt auch weiterhin an eine Herdenimmunität, die dann alllerdings sehr fragil ist.

    Konsenz ist im Übrigen aber weiterhin, dass eine höhere Impfquote dazu führt die Ausbreitung von Mutationen zu behindern und die Anstiege der Infektionen gering hält (eben auch um die Krankenhäuser nicht noch mehr zu belasten.).

    Daher sollten wir tunlichst darauf verzichten, irgendwelche Lockerungen wie diese absurde Idee des "Freedom Days", bevor wir nicht die Kinder U12 ebenfalls durch Impfungen schützen können. Hier hat BionTech ja dann gestern auch die Zulassung Ihres Impfstoff für die Altersstufe 5 -11 Jahre in Europa beantragt. Dann können zumindest die Kinder, die sich schützen wollen auch schützen. Dann haben wir noch die Quote an Menschen, die sich nicht durch Impfung schützen können und stark gefährdet sind und die müssen wir dann durch "sichere Räume" schützen, die wir durch die 2G Regel schaffen.

    Egal wie man es dreht oder wendet: Entweder man lässt sich Impfen oder wird früher oder später Opfer der Durchseuchung. Aber wer sich freiwillig für das "Nicht-Impfen" entscheidet muss halt eben auch damit leben, dass er nicht Teil der sicheren Räume für Menschen sein kann, die sich gerne schützen würden es aber nicht können und für die die Gesellschaft das übernimmt.

    Wie gesagt, dass das Coronavirus endemisch wird, ist bei den allermeisten Experten (Egal ob nun einzelne Virologen aus dem Spektrum Drosten bis Streeck) oder auch beim RKI Konsens. Nun mag es sicherlich noch Stimmen geben, die anderer Meinung sind, aber ich würde das schon als Konsens bezeichnen, wenn ein breites Spektrum an Einzel- und Gruppenmeinungen der gleichen Meinung ist.

    In dem Zusammenhang verstehe ich den Begriff verkackt ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Die Delta Variante ist halt auch nicht in Deutschland entstanden und es ist nunmal ein natürlicher Vorgang, dass Viren mutieren. Kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber "verkackt" suggeriert bei mir so ein bisschen die Suche nach einem Sündenbock. Hierzu habe ich kürzlich noch einen interessanten Artikel gelesen, dass die ganze Pandemie immer wieder nach Sündenböcken gesucht wird. Diese wurden zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Gruppen gefunden. Von den Chinesen, über die Kinder, die Industrie, die Gastronomie und mittlerweile hin zu den Ungeimpften. Was nur leider außen vor gelassen wird: Es bleibt eine Naturkatastrophe und hier ist die Suche nach Sündenböcken in der Regel nicht hilfreich.

    Gerade den dritten Absatz sehe ich vor dem Hintergrund der Endemie sehr kritisch. Das Virus wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr verschwinden. Es gibt Menschen, die sich ihr Leben lang nicht impfen lassen werden können. Willst du jetzt also für immer auf 2G setzen? Es geht bei der Einschränkung von Grundrechten immer auch um Verhältnismäßigkeit. Diese wird unter dieser Voraussetzung nicht ewig gegeben sein (Vielleicht ist sie das jetzt noch - Ich bin kein Jurist.). Der Schutz der Kinder ist natürlich wichtig, aber in Anbetracht der Risiken stellt sich auch die Frage wovor sie geschützt werden? Die extrem geringe Sterblichkeit ist es doch, die dafür sorgt, dass die Impfstoffe überhaupt so spät empfohlen wurden (für mich als Laie auch zurecht). Und das ist ja jetzt nicht meine Meinung, sondern die Expertise von Fachleuten in den entsprechenden Gremien.

    Am Ende siehst du es ja dann auch doch so: Entweder Impfung oder Infektion - und das bei jedem. Bedeutet für mich, dass man zwar jederzeit darauf achten muss, dass die Intensivstationen nicht überlasten (und hier müssten dann tatsächlich die Ungeimpften am ehesten die Einschränkungen annehmen, weil sie das Durchseuchungstempo erhöhen). So lange das allerdings nicht angezeigt ist, müssen wir damit leben, dass sich auch die Risikogruppen früher oder später infizieren werden, wenn sie sich nicht impfen lassen können.