NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • @d1sturbeD Hast Du gerade im Ranking-Fred angegeben, dass Du cheatest / hackst? 8|

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Wer auch immer die Begrenzung auf 10 Spiele festgelegt hat... :3ddevil:
    15 Würde ich irgendwie hinbekommen aber bei 10 blutet mir das Herz...und ich bin daher auch immer noch nicht fertig mit meiner Liste. Gerade #10 ist mMn am schwersten, weil dann klar wird, wer es nicht mehr in die Liste schafft.
    Ansonsten mache ich das aber wie schon einige Vorredner: das werden nicht unbedingt die 10 "besten" Spiele, sondern die 10, die mich am meisten "geprägt" haben.

    Ja vorallem wenn man sich auf einzelne Spiele und nicht Serien konzentrieren muss. Mit ganzen Serien sind ja die 10 noch ansatzweise machbar, aber ohne ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Da mussten auch ab und zu die Würfel her

  • Ja vorallem wenn man sich auf einzelne Spiele und nicht Serien konzentrieren muss. Mit ganzen Serien sind ja die 10 noch ansatzweise machbar, aber ohne ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Da mussten auch ab und zu die Würfel her

    ...wobei in meinem Ranking am Ende wahrscheinlich mindestens eine Serie unter den Top 10 landen wird, weils da ganz einfach nicht anders geht ;)

  • Ich käme nichtmal auf eine Top 1 :tongue2: theoretisch könnte mir also jemand heimlich seine erweiterte Top 10 zukommen lassen und ich tue dann so als ob und bringe die Spiele auf diesen kleinen Umweg unter :mrgreen:

  • Ich käme nichtmal auf eine Top 1 :tongue2: theoretisch könnte mir also jemand heimlich seine erweiterte Top 10 zukommen lassen und ich tue dann so als ob und bringe die Spiele auf diesen kleinen Umweg unter :mrgreen:

    Hättest du mir das mal als PN geschickt statt hier öffentlich... :hinterha::D

  • Wer auch immer die Begrenzung auf 10 Spiele festgelegt hat... :3ddevil:
    15 Würde ich irgendwie hinbekommen aber bei 10 blutet mir das Herz...und ich bin daher auch immer noch nicht fertig mit meiner Liste. Gerade #10 ist mMn am schwersten, weil dann klar wird, wer es nicht mehr in die Liste schafft.
    Ansonsten mache ich das aber wie schon einige Vorredner: das werden nicht unbedingt die 10 "besten" Spiele, sondern die 10, die mich am meisten "geprägt" haben.


    Dann bin ich ja froh, dass du nicht die Spiele nennst, die MICH am meisten geprägt haben ;) Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es eine subjektive Liste der einzelnen User sein wird :D

  • PS: Interessant, dass offenbar viele hier das Gefühl haben, sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass sie ihre Lieblingsspiele nach rein subjektiven Kriterien listen und dabei weder auf Alter noch auf technischen Anspruch Rücksicht nehmen. Ich finde, das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich mein Lieblingslied nenne, zweifelt das schließlich auch niemand mit den Argumenten an, dass es ja schon 30 Jahre alt ist und dass es Lieder mit schwierigeren Gitarrensoli oder klarerem Gesang gibt, oder?

    Naja, da kommt es aber auch ein wenig drauf an, welches dein Lieblingslied ist. Wenn es „durch den Monsun“ ist, würden da schon ein paar Fragen auf dich zukommen.

    Ich denke, ich werde auch mal mitmachen.

  • Dann bin ich ja froh, dass du nicht die Spiele nennst, die MICH am meisten geprägt haben ;) Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es eine subjektive Liste der einzelnen User sein wird :D

    Ähm...ja :jeck:
    Hab auch nie was anderes behauptet? :madness
    Aber zwischen "(nach heutigem Stand) bestes Spiel" und "Spiel, das mich am meisten beschäftigt hat" gibts halt Unterschiede - auch wenn das beides eine völlig subjektive Liste wäre ;)

  • @d1sturbeD Hast Du gerade im Ranking-Fred angegeben, dass Du cheatest / hackst? 8|

    Nicht ganz - ich hab zugegeben 2004 gescriptet zu haben... Es hat sich nicht so sehr nach Betrug angefühlt, weil ich ja selber auch das Programm dazu geschrieben habe und es ein Browsergame war. Rückwirkend würde ich das heute vielleicht anders handhaben, aber warum soll ich da jetzt nicht dazu stehen? ;)

    Gehackt hab ich nie etwas, gecheatet nur in Solospielen. Wobei es mir nicht um die Definitionsabgrenzung geht. Dafür hab ich halt schon immer getweakt bis zum Geht-Nicht-Mehr... Und am Anfang war das Script eigentlich nichts anderes für mich als ein Tweak...

  • Naja, da kommt es aber auch ein wenig drauf an, welches dein Lieblingslied ist. Wenn es „durch den Monsun“ ist, würden da schon ein paar Fragen auf dich zukommen.

    :jeck: Fair enough.

    Aber selbst in dem Fall würden sich die Fragen doch eher auf meinen Geschmack, meine Sozialisation oder was auch immer beziehen und weniger auf das Alter oder die objektive Qualität des Songs.

  • :jeck: Fair enough.
    Aber selbst in dem Fall würden sich die Fragen doch eher auf meinen Geschmack, meine Sozialisation oder was auch immer beziehen und weniger auf das Alter oder die objektive Qualität des Songs.

    Ich glaub das Problem - zumindest für mich - ist, dass es eben nicht die "Besten" Spiele sind. Wenn man die besten Spiele beurteilen müsste, müsste man wahrscheinlich auch bestimmte Kriterien einführen wie Gameplay, Technik, Grafik, what ever... In einer persönlichen Top 10 aber gehts nicht um die Besten, sondern um etwas Persönlicheres und das erklärt man vielleicht gerne erst einmal, bevor man gewisse Spiele nennt, wo dann keiner mehr versteht, warum so ein Spiel da genannt wird...

  • Mit dem Browsergame hast du mich jetzt zusätzlich zum Überlegen gebracht. In eins hab ich tatsächlich unsäglich viel Zeit versenkt und es hat mir auch sehr viel Freude bereitet. Nachher mal auf dem Klo genauer drüber nachdenken.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nicht ganz - ich hab zugegeben 2004 gescriptet zu haben... Es hat sich nicht so sehr nach Betrug angefühlt, weil ich ja selber auch das Programm dazu geschrieben habe und es ein Browsergame war. Rückwirkend würde ich das heute vielleicht anders handhaben, aber warum soll ich da jetzt nicht dazu stehen? ;)
    Gehackt hab ich nie etwas, gecheatet nur in Solospielen. Wobei es mir nicht um die Definitionsabgrenzung geht. Dafür hab ich halt schon immer getweakt bis zum Geht-Nicht-Mehr... Und am Anfang war das Script eigentlich nichts anderes für mich als ein Tweak...

    Ich reagier da halt etwas allergisch, da ich durch Onlinegames stark geschädigt bin. ;) Aber du könntest auch für Onlinegames coden?

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ja kein Problem, ich versteh das auch. Hab mittlerweile auch eine andere Sicht auf Scripting... Wie gesagt - damals war das aus meiner Perspektive gar nichts Böses... aber da war ich halt auch bissl und 20...

    Ich vermute mal du meinst mit Onlinegames Browsergames? Nein kann ich nicht wirklich... Ich konnte eine Desktopanwendung schreiben die im Browser bestimmte Befehle ausgeführt hat, das würde aber heute sofort entdeckt werden. Heutzutage ist das wesentlich schwieriger - und das ist auch gut so :)

  • Ansonsten mache ich das aber wie schon einige Vorredner: das werden nicht unbedingt die 10 "besten" Spiele, sondern die 10, die mich am meisten "geprägt" haben.

    Jup, genau so bin ich auch vorgegangen.
    Rollenspiele sind halt mein "Genre" und deshalb kommen auch ein paar in der Liste vor. Ich habe zufällig eine gute Mischung erstellt. fünf „ältere“ Spiele und fünf neuere Spiele. Es sind auch viele Spiele nicht in die Liste gekommen, das schmerzt schon. Besonders, da ich auch mit point and click adventures aufgewachsen bin und keins in meiner Top 10 ist. ||


    Zu Gothic 2:
    Angefixt von Teil eins, musste natürlich schnell der zweite Teil her.
    Schule aus->Laden rein-> gekauft->nach Hause gerannt, kurzer Stopp Döner gekauft->Tür aufgetreten->PC an->installiert und Döner gegessen>wurde nicht enttäuscht, also vom Spiel :D

    Ich liebe auch Gothic 1 musste mich dann aber schlussendlich für Gothic 2 entscheiden. Das Spiel hatte mich damals umgehauen (Spielwelt/Charaktere) und war naiv zu glauben, da kommt nix mehr vergleichbares oder größeres. Und ich lag so falsch...to be continued auf Platz 08 oder 07...

    Wer heute nicht mehr Lust hat es spielen (was teils verständlich ist :P ) dem kann ich das Lets play von den MichaBros bei Rocketbeans empfehlen. Herrliche Unterhaltung und selbst die Entwickler waren in der letzte Episode mit auf der Couch. Das Team um Björn Pankratz ist einfach sympathisch. :bier:

    Link:
    Let's Play Gothic 2 mit Michael und Krogmann

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (25. Mai 2020 um 11:31)

  • Meine 10 ist mir fast etwas peinlich, weil es wirklich nichts weltbewegendes ist. (wird bei der 9 aber ähnlich sein :jeck: )
    Trotzdem eine Reihe, die mich aufgrund ihrer Detailtiefe jedes Jahr neu fesselt. Dazu kommt eine aktive Community mit deren Hilfe das optisch recht triste Spiel aufgehübscht werden kann.

  • Mit dem Browsergame hast du mich jetzt zusätzlich zum Überlegen gebracht. In eins hab ich tatsächlich unsäglich viel Zeit versenkt und es hat mir auch sehr viel Freude bereitet. Nachher mal auf dem Klo genauer drüber nachdenken.

    Ja, wusste nicht, dass Browsergames erlaubt sind. Wenn das so ist, steht meine Nummer 1 wahrscheinlich somit, da ich es seit fast 15 Jahre zocke :D

    @Heeeath Browsergames erlaubt?

  • Ja, wusste nicht, dass Browsergames erlaubt sind. Wenn das so ist, steht meine Nummer 1 wahrscheinlich somit, da ich es seit fast 15 Jahre zocke :D
    @Heeeath Browsergames erlaubt?

    Selbstredend. Es ist ein Videospiel, also kann es genannt werden. Handy-Spiele gehen ja auch.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • PS: Interessant, dass offenbar viele hier das Gefühl haben, sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass sie ihre Lieblingsspiele nach rein subjektiven Kriterien listen und dabei weder auf Alter noch auf technischen Anspruch Rücksicht nehmen. Ich finde, das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich mein Lieblingslied nenne, zweifelt das schließlich auch niemand mit den Argumenten an, dass es ja schon 30 Jahre alt ist und dass es Lieder mit schwierigeren Gitarrensoli oder klarerem Gesang gibt, oder?

    Ich finde das ist nicht ganz vergleichbar, da sich gerade bei Videospielen die technischen Möglichkeiten dermaßen weiterentwickelt haben, dass man ein Spiel von vor 40 Jahren überhaupt nicht mehr mit einem aktuellem Spiel vergleichen kann.

    Daher fand ich es auch so schwierig die Liste zu erstellen. Ich hab da jetzt halt auch Titel drin bei denen ich weiß, das ich die heute nicht mal mehr 5 Minuten spielen wollen würde, die aber vor vielen vielen Jahren richtig toll waren.

    Die Jüngeren hier können sich glaube ich auch gar nicht mehr vorstellen wie revolutionär Pong damals war. Die Vorstellung überhaupt am Fernseher selber was bewegen zu können (und wenn es nur ein Strich war, der auch nur nach oben oder unten ging) war damals einfach Wahnsinn. Und wir haben damals gefühlt stundenlang Pong gespielt.

    Oder dann das Atari VCS 2600. Mehrere Spiele auf einem Gerät! Mit mehreren Farben!! Und Soundeffekte und sogar Melodien!!! Als ich das das erste Mal gesehen habe war ich hin und weg.

    Mehr oder weniger stellvertretend für diese Zeit auch mein Platz 10: Decathlon

    Da hat damals auch wirklich die ganze Familie mitgespielt. Wir haben ganze Turniere veranstaltet mit Freunden und Bekannten. Und ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Joysticks wir dabei geschrottet haben. Atari hat damals dann übrigens auch das Joystick Reparatur Set auf den Markt geworfen.

    Ansonsten hätten jetzt auch einige andere Spiele aus dieser Zeit auf die Liste können wie z.b. Asteroids, Space Invaders, Pac Man, Megamania, Pitfall, The Empire strikes back, Defender, Frogger usw., aber mit Decathlon verbinde ich einfach die schönsten Erinnerungen aus der Zeit der ersten beiden Konsolen die ich je hatte.

  • Ich weiß ja nicht ob das erwünscht ist, aber ich habe mir eben eine Liste gemacht (18 Spiele insgesamt) und da sind einige Perlen dabei, die es leider nicht in meine Top 10 geschafft haben.

    Kann man diese auch hier nennen oder würde das dem Sinn dieses Threads nicht entgegenkommen?

  • Ich weiß ja nicht ob das erwünscht ist, aber ich habe mir eben eine Liste gemacht (18 Spiele insgesamt) und da sind einige Perlen dabei, die es leider nicht in meine Top 10 geschafft haben.

    Kann man diese auch hier nennen oder würde das dem Sinn dieses Threads nicht entgegenkommen?


    Wäre vielleicht besser damit zu warten bis das Ranking durch ist. Wenn jetzt hier schon alle Spieletitel genannt werden, verwässert das Ranking vielleicht etwas ;)

  • Platz 10:

    Commandos III - Destination Berlin

    2003; PC


    Ich habe die Reihe geliebt, da man sehr präzise und überlegt vorgehen musste. Teil III hatte dabei die beste Grafik und auch die beste Story.

    Ich kenne nur den ersten Teil, aber das habe ich auch super gerne gespielt. Gut jetzt steht meine Rangfolge, was solls, hätte ich daran gedacht wäre es vielleicht unter die Top10 gekommen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich kenne nur den ersten Teil, aber das habe ich auch super gerne gespielt. Gut jetzt steht meine Rangfolge, was solls, hätte ich daran gedacht wäre es vielleicht unter die Top10 gekommen.

    Geht mir auch so – diese Schleich-Taktik-Spiele haben mich eine Zeit lang richtig gefesselt, sowohl Commandos als auch Desperados. Bei der Aufstellung der Liste habe ich sie leider vergessen, wäre aber wohl eh "nur" Platz 11 oder 12 geworden. Bei der Gelegenheit frage ich mal in die Runde: Gibt es heute noch (neuere) Spiele in dieser Art?

  • Platz 10:

    Commandos III - Destination Berlin

    2003; PC

    kenne nur den zweiten teil und hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, aber wäre wohl knapp auch nicht in die top 10 gerutscht

    gibt es zum zweiten Teil - außer Grafik - noch andere eklatante Unterschiede ?

  • kenne nur den zweiten teil und hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, aber wäre wohl knapp auch nicht in die top 10 gerutscht
    gibt es zum zweiten Teil - außer Grafik - noch andere eklatante Unterschiede ?

    Îch würde Dir gerne detaillierte Auskunft geben, aber das ist halt schon ein paar Jahre her. Jedenfalls ist Teil III mir am lebhaftesten in Erinnerung geblieben.

    Übrigens mal ein Buchtip für “Altzocker”. Extraleben von Constantin Gillies. Ein Nostalgietrip sondergleichen in Kombination mit einer Art Agententhriller. Wer zu C64 Zeiten aufgewachsen ist wird es lieben. Aber auch deutlich jüngere Generationen können damit einen unterhaltsamen Einblick in die (Ur-)Welt der Computerspiele bekommen.
    Teil II - Der Bug kommt m.E. nicht ganz an den ersten Teil heran, gehört aber einfach dazu.

  • Geht mir auch so – diese Schleich-Taktik-Spiele haben mich eine Zeit lang richtig gefesselt, sowohl Commandos als auch Desperados. Bei der Aufstellung der Liste habe ich sie leider vergessen, wäre aber wohl eh "nur" Platz 11 oder 12 geworden. Bei der Gelegenheit frage ich mal in die Runde: Gibt es heute noch (neuere) Spiele in dieser Art?

    https://en.wikipedia.org/wiki/Desperados_III

    soll am 16.6 raus kommen. Ansonsten gibts noch ein Commandos 2 HD Remake. Habe auch Commandos und Desperados gespielt, aber keins hats in meine Top 10 geschafft

  • Geht mir auch so – diese Schleich-Taktik-Spiele haben mich eine Zeit lang richtig gefesselt, sowohl Commandos als auch Desperados. Bei der Aufstellung der Liste habe ich sie leider vergessen, wäre aber wohl eh "nur" Platz 11 oder 12 geworden. Bei der Gelegenheit frage ich mal in die Runde: Gibt es heute noch (neuere) Spiele in dieser Art?

    Das subjektiv Beste der letzten Jahre war wohl Shadow Tactics - Blades of the Shogun... Hat mir echt sehr gut gefallen, war aber doch eher kurz...

    https://www.youtube.com/watch?v=3IgaFtsBTAo

    Letztes Jahr kam ein HD Remake von Commandos 2 raus - hab ich aber nicht gezockt... und dann natürlich die bereits erwähnte Desperados Reihe... Auch sehr empfehlenswert... :)

  • Wie viele andere habe ich mich extrem schwer getan ein Ranking zu erstellen. Der Würfel bzw. Münzwurf musste doch ein paar mal im Auswahlverfahren aushelfen :jeck:
    Es ist mit Sicherheit nicht die "Top 10" der besten Spiele die ich gespielt habe. Der Nostalgie Faktor ist einfach zu groß gewesen, so dass ich manche Spiele in den Top 10 platzieren musste, obwohl es mit Sicherheit bessere gibt :)

    Zu: Das Schwarze Auge

    Ein klassisches Rollenspiel auf Grundlage des Pen-&Paper Rollenspiels.
    Ich habe alle drei Teile (Schicksalsklinge, Sternschweif, Schatten über Riva) der Nordlandtrilogie geliebt.
    Zunächst hat man gefühlte Ewigkeiten mit der Charaktererstellung verbracht, bevor man sich überhaupt in das von Orks bedrohte Thorwal und Umgebung gestürzt hat. :)

    Rundenbasierte Kämpfe, Dungeons, Magie etc. Ich war als kleiner Steppke angefixt :tongue2:

    Besonders schön (fies): Das Spiel verfügte über eine Maximalspielzeit. Wenn man zu lange rumgetrödelt hat, überfielen die Orks Throwal und man hatte verloren. Game Over :xp::mrgreen: