• Und gibts auch mal ein Lob von dir, wenn der bvb gegen die unbequemen Berliner gewinnt?

    Sollte Bayern nochmal stolpern, und die Chance seh ich durchaus so schwankend wie die Leistungen dort sind, hat der bvb noch immer die meisterchance.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Und gibts auch mal ein Lob von dir, wenn der bvb gegen die unbequemen Berliner gewinnt?

    Kein Tadel ist Lob genug :hinterha:

    Ohne Flachs, das war heute wieder ähnlich wie vor ein paar Wochen. Spielerisch war das nicht wirklich gut und wenn man ehrlich ist, hatte man auf die Defensive von Union auch keine wirkliche Antwort. Trotzdem hat man die Punkte zu Hause behalten, da vor allem Moukoko dann einmal geistig schneller als der Rest war. Hat gereicht, die Punkte sind das Wichtigste.

  • Kein Tadel ist Lob genug :hinterha:

    Ohne Flachs, das war heute wieder ähnlich wie vor ein paar Wochen. Spielerisch war das nicht wirklich gut und wenn man ehrlich ist, hatte man auf die Defensive von Union auch keine wirkliche Antwort. Trotzdem hat man die Punkte zu Hause behalten, da vor allem Moukoko dann einmal geistig schneller als der Rest war. Hat gereicht, die Punkte sind das Wichtigste.

    War im Stadion und fand das Spiel eigentlich sehr ordentlich. Nach 5 holprigen Minuten hat man Union in der 1. Halbzeit absolut dominiert und auch gut bespielt. Nur fehlte hier und da der letzte Pass.

    In Halbzeit 2 war es rund um das 1:1 etwas wacklig, ansonsten hat man es auch da gut gemacht und dann absolut verdient das 2:1 gemacht. Insgesamt hatte man noch 2-3 weitere gute Chancen.

    Jetzt hat man den erhofften Vorsprung auf die nicht CL Plätze und kann relativ befreit aufspielen.

    Adeyemi hat mir heute gut gefallen. Malen war auch sehr ordentlich und was Can da heute abgelaufen und wegverteidigt hat… großartig!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Es ist momentan sehr mühsam, Zeilen über den BVB zu verfassen. Eigentlich spielt man ja auf Grund des unausgeglichenen Kaders eine Saison über den Verhältnissen. Man ist nach Ostern nur 2 Punkte hinter den Bayern ABER man ist in der CL & im Pokal gescheitert. Aber gegen Chelsea und Red Bull Leipzig kann man natürlich auch mal verlieren, vor allem wenn man ans Spielermaterial denkt. Vor allem das Pokalaus tut weh, weil der Titel eigentlich zum Abholen bereitstand, nach dem Ausscheiden der Bayern. Jetzt muss man den Freiburgern die Daumen drücken.

    Über die Problemzonen des BVB hab ich eh schon geschrieben: Es sind alle 4 Außenspieler-Positionen - da fehlt das Tempo mit Ausnahme von Ademyi und Gittens - und es fehlt mMn eine klare Linie, wie man denn spielen will (Identität). Im Zentrum hat man Spieler, die zwar mit dem Ball am Fuß was können, aber denen auch die Dynamik und die Geschwindigkeit für ein wirklich aggressives Pressing fehlt. Im defensiven Mittelfeld hält Emre Can derzeit den Laden zusammen, aber seine dynamischen Defizite sind auch mit seinem unbändigen Willen nicht wettzumachen. Bellingham spielt die schwächste Rückrunde, seit er beim BVB ist. In der Innenverteidigung hat man keinen soliden backup, bei Hummels reicht es einfach nicht mehr zu mehr als zum Maskottchen. Einzig im Tor sehe ich keinen Handlungsbedarf, Kobel ist für mich trotz Patzer gg. die Bayern vl. der beste Torwart der Liga.

    Das man trotzdem in der Tabelle nur 2 Punkte hinter den Bayern & relativ sicher auf einen CL-Platz steht ist zum einem den schwachen, mit sich selbst beschäftigten Bayern zu verdanken und zum anderem das Ergebnis des richtig starken Starts nach der WM. Aber selbst da waren wirklich mehr "schmutzige Siege" als überzeugende Leistungen dabei. Diesen Schwung hat man jetzt leider Ende März/Anfang April komplett verloren, auch wenn am Wochenende wieder knapp gewonnen wurde.

    Insgesamt ist der BVB mMn weit vom Titel entfernt - weiter als die 2 Punkte vermuten lassen. Und das wissen die Verantwortlichen wohl auch, weil sie sich nicht zu Kampfansagen nach München hinreißen lassen. Ich wünsche mir, dass der BVB noch möglichst lange an den Bayern dran bleibt. Sollten die Bayern gegen City ausscheiden, kann es auch sein dass es dort eine "Implosion" gibt und die Stars dort nicht mehr so motiviert sind, was den Rest der Saison angeht und wenn man da trotz den zahlreichen Defiziten, die ich beim BVB, verorte punktemäßig bereit steht, wäre das sehr geil.

    Trotzdem muss der Kaderumbruch im Sommer fortgeführt werden. Ob eine Verlängerung von Hummels & Reus dahingehend Sinn macht ist ein anderes Thema.

  • Trotzdem muss der Kaderumbruch im Sommer fortgeführt werden. Ob eine Verlängerung von Hummels & Reus dahingehend Sinn macht ist ein anderes Thema.

    Sinn macht auf jeden Fall die Verlängerung von Brandt bis 2026, die nun fix ist :bier: Hoffen wir, dass er das Niveau der letzten Monate halten kann.

  • Sinn macht auf jeden Fall die Verlängerung von Brandt bis 2026, die nun fix ist :bier: Hoffen wir, dass er das Niveau der letzten Monate halten kann.

    Mich freut es auch. Ich hoffe dazu, dass man Guerreiro bald auch unter Dach und Fach bringt. Bei Hummels und Reus bin ich wirklich gespalten. Sollte Bellingham gehen, würde ich die beiden vermutlich nicht verlängern und mir lieber mit dem Transfererlös von Jude jüngere und bessere Alternativen besorgen.

    FLY EAGLES FLY

  • Mich freut es auch. Ich hoffe dazu, dass man Guerreiro bald auch unter Dach und Fach bringt. Bei Hummels und Reus bin ich wirklich gespalten. Sollte Bellingham gehen, würde ich die beiden vermutlich nicht verlängern und mir lieber mit dem Transfererlös von Jude jüngere und bessere Alternativen besorgen.

    Bei Guerreiro bin ich zwiegespalten, da er auf der 8 deutlich mehr seine Qualität nach vorne zeigen kann, aber das Defensivverhalten trotzdem noch zu wünschen lässt. Ärgerlich wenn er ablösefrei gehen sollte, aber ein Beinbruch wäre das auch nicht

  • Ich bin klar für Brandt & Gurreiro halten (ersterer ist ja schon fix) und Reus & Hummels in die Rente schicken oder abgeben. Dahoud geht ja auch, da hat man dann hat man dann wieder neue Kaderplätze und vor allem Gehaltseinsparungen für frisches Blut geschaffen. Auch bei Bellingham würde ich dazu tendieren, ihn abzugeben, aber natürlich nur für einen dreistelligen Mio-Betrag. Ansonsten kann er gerne noch ein Jahr hier bleiben, seine Rückrunde war ja nicht so berauschend, auch wenn er ansonsten in der Zeit beim BVB durchgehend überzeugt hat.

  • Bei Guerreiro bin ich zwiegespalten, da er auf der 8 deutlich mehr seine Qualität nach vorne zeigen kann, aber das Defensivverhalten trotzdem noch zu wünschen lässt. Ärgerlich wenn er ablösefrei gehen sollte, aber ein Beinbruch wäre das auch nicht

    Das ist so. Aber da auch Dahoud geht und dazu Guerrerio, muss man wirklich kreativ werden, wa das Zentrum angeht. Sollte Bellingam verkauft werden,braucht man 3 neue Spieler für diese Positionen. Das wird nicht einfach und ist ein enormer Umbruch. Natürlich hätte man durch einen Verkauf von Bellingham das entsprechende Geld.

    FLY EAGLES FLY

  • Ich habe ja meine Skepsis bzgl. deutlich zum Ausdruck gebracht. Was mir allerdings noch wichtiger ist, ist dass man sich erstmal klar wird, was worauf man in Zukunft mehr Wert legen will. Aus meiner Sicht sollten das v.a. Dynamik und Spielwitz auf außen sein.

    Damit wäre die Zentrale für mich ein nachgelagertes Thema, welches man aber natürlich nicht vernachlässigen sollte.

    Entscheidend ist für mich sowohl bei Reus, Hummels und Guerreiro welche Rolle ihnen wirklich zugedacht werden soll. Ich halte alle drei nicht mehr für die Spieler, die man für 30 Starts im Jahr einplanen sollte.

    Es stellt sich daher bei allen dreien die Frage inwieweit sie sich mit einem Gehaltsverzicht zufrieden geben würden.

    Bei Hummels finde ich es mittlerweile sogar gewagt ihn als 3. IV einzuplanen, da ein Spieler immer mal ausfallen kann. Wenn überhaupt würde ich ihn als "Mentor" und Situation Ergänzung (und damit 4. IV) einplanen. Wenn er Nr. 3 wäre, müsste man auch damit zurecht kommen, dass er ggf. mal 2 Monate Stammspieler wäre. Das wäre ich nicht.

    Und was seinen Gehaltsverzicht angeht, glaube ich auch kaum, dass der groß genug ausfällt.

    Bei Reus und Guerrerio sehe ich es so, dass sie durchaus noch 10-15 richtig gute Spiele abliefern können in einer Saison. Man sollte sie aber definitiv nicht mehr als wochenlange Stammoptionen einplanen. Schon garnicht sind die beiden die Art von Spielern, die uns in den Topspielen über die Hürde bringen. Das hat man gerade bei Guerreiro sehr deutlich gesehen gegen München und Leipzig.

    Für mich sind beides Spieler die man gegen die Hoffenheims und Schalkes dieser Liga ohne Bedenken reinrotieren kann, um bei Schlüsselspielern wie Bellingham oder Brandt nicht in den Bereich der Überspielung oder eine erhöhten Verletzungsgefahr kommt und auch nach einer englischen Woche ein absolut frisches Team hat.

    Meine Prioritätenliste:

    1 AAA:

    Ein dynamischer Flügelspieler.

    2:

    Ein weiterer IV der jederzeit für Süle/Schlotti reingeworfen werden kann.

    3:

    Ein weiter LV (neben Bensebaini) um hier Konkurrenzkampf zu haben.

    4:

    Für den Fall, dass Guerreiro abgegeben wird, Ein Zentrumsspieler.

    Damit ergäbe sich (im von mir favorisierten 4-5-1) folgende Rangordnung

    TW: Klar Kobel vor Meyer

    RV: Wolf/Ryerson (offene Konkurrenz)

    IV: Schlotti/Süle + 2 + Hummels

    LV: Bensebaini/3 (offene Konkurrenz)

    DM (6er): Can/Özcan

    DM (8er): Bellingham/Guerreiro

    LA: Adeyemi + Malen

    ZOM: Brandt + Reyna + Reus

    ROM: 1AAA + Bynoe-Gittens

    ST: Haller/Moukoko

    Wichtig: Die Zuordnung ob nun rechts oder links habe ich relativ willkürlich gemacht, da die Seiten in meinem Spiel eh ständig tauschen würden.

    Wo ich das so sehe, denke ich dass das sowohl in der Tiefe als auch in der Spitze ein brauchbarer Kader sein könnte. Ggf. wäre in der Offensive sogar noch einer überfällig, den man abgeben könnte. Hier würde ich zu Malen tendieren, wobei ich die Tiefe bei unserem Verletzungspech sowieso gern beibehalten würde.

    Zusätzlich ist noch zu bedenken, dass der Kader noch für einige Talente offen ist, die aus meiner Sicht den Sprung schaffen könnten. Hier meine ich zuvorderst Coulibaly, Rijkhof, Duranville und Kamara.

    Ich meine, dass für meine Bedarfsliste genug Geld da sein sollte.

    Wenn Bellingham gehen sollte, muss da natürlich noch etwas gemacht werden aber es wäre auch ungleich mehr Geld da. Die Personalie klammer ich aber erstmal aus.

  • Der Junge ist 19 und hatte seinen ersten Einsatz. Was erwartest du? Was stimmt nicht mit dir??? :mrgreen:

    Naja, dass man nicht 2 von 3 Toren verschuldet, wenn der Gegner in Unterzahl ist. Das kann man von Bundesliga-Readyness durchaus erwarten.

    Aber Schuld ist eher der Trainer. Eine Einwechslung zur Halbzeit war einfach nicht sonderlich förderlich. Der arme Junge kann einem echt nur leid tun. Also Coulibaly.

  • Das Dingen heute darf sich der Trainer einrahmen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich gehe davon aus, dass dieses Spiel nach der Saison als Knackpunkt in den Jahresrückblicken zu sehen sein wird, wenn man sich fragt, warum es trotz der (schon fast historisch) schlechten Saison der Bayern zur drölfzigsten Meisterschaft gereicht hat.

  • Wen hätte der Trainer denn einwechseln sollen?

    Die Frage ist eher wen er auf dem Platz hätte lassen sollen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Wenn wirklich jemand anfängt das Ding heute Coulibaly anzugreiden falle ich echt vom Glauben ab.

    Bitte vorher Mal die Stehgeiger Reus und Guerreiro hinterfragen.

    Ich weiß was ich in meinem letzten Post hier geschrieben habe aber nach heute bin ich geneigt dazu zu sagen, dass wir mit beiden nix mehr gewinnen werden. Egal in welcher Position.

  • Die Tatsache, dass der BVB immer noch Meister werden kann, ist ja nicht den grandiosen eigenen Leistungen geschuldet, sondern eher der Tatsache, dass Bayern in diesem Jahr gefühlt sehr strauchelt.

    Dortmund wird solche Spiele wie gestern oder so komplette Nicht-Leistungen wie im Pokal in Leipzig immer wieder drin haben. Das sollte niemanden wundern. Selbst in der Phase zu Beginn des Jahres als man die Spiele alle gewonnen hat, waren das ja bei weitem nicht alles Top-Leistungen, sondern auch viel Kobel und manchmal auch einfach Spielglück, die Dinger dann knapp gewonnen zu haben.

    Deshalb war für mich damals nicht alles super und ist jetzt nicht alles schlecht. Das ist halt ein Team mit Schwankungen, Problemen vor allem in der Defensive und einigen Spielern, die keine Konstanz in ihre Leistungen bekommen. Das heilst du nicht so einfach.

    Von daher sollte man die Saison als Erfolg verbuchen, da man ziemlich sicher wieder in der CL landet und darüber hinaus sollte man sich über jeden Spieltag freuen, an dem man an den Bayern dran bleiben kann bzw die Bayern auch straucheln. Natürlich nährt das alles Hoffnung auf die Meisterschaft, aber ganz realistisch hat Dortmund damit nichts zutun für mich, wenn man mal nur auf die Leistungen schaut und mal bedenkt, worüber man vor einem halben Jahr noch diskutiert hat.

  • Ich gehe davon aus, dass dieses Spiel nach der Saison als Knackpunkt in den Jahresrückblicken zu sehen sein wird, wenn man sich fragt, warum es trotz der (schon fast historisch) schlechten Saison der Bayern zur drölfzigsten Meisterschaft gereicht hat.

    Jep. Dieses Spiel. Das Hinspiel gegen Bremen und das Rückspiel gegen die Blauen.

    Das sind 7 Punkte die uns einzig und allein wegen fehlender Mentalität, schwachem Charakter oder unendlicher Dummheit fehlen.

    Solche Punktverluste nerven auch deutlich mehr als eine Klatsche in München oder so, die halt vorkommen können.

  • Wie seht ihr allgemein die Zukunft von Reus? Ich sehe nicht genügend Spiele vom BVB aber er wirkt für mich wie das Sinnbild der Situation des Vereins. An sich ein begnadeter Fussballer aber in den entscheidenden Momenten eben nicht so da wie er gebraucht wird.

  • Wenn er bereit wäre, mit verringertem Gehalt und reduzierter Rolle auf dem Feld noch ein Jahr zu verlängern, fände ich das gar nicht schlecht. Dann kann er immer mal reinrotieren, wenn andere Offensivspieler verletzt sind oder in den englischen Wochen geschont werden. Außerdem schießt er gute Standards, was ein enges Spiel auch mal entscheiden kann.