• Aber die Hoffnung eines Millionen-Teams in die Hände eines 17-jährigen legen und hoffen dass er unfassbare Dinge erledigt ja auch nicht ne Strategie sein. Nicht jeder ist wie Bellingham oder Haaland. Das muss eigentlich anders gehen...

    Absolut.

    Ich meine damit auch nicht, dass ich den weg für richtig halte.

    Ehrlich gesagt, schwingt aber auch genau das oft mit wenn Leute "wieder mehr Fokus auf Talente" fordern oder ein "zurück zur (vermeintlich) alten Transferstrategie".

    Wir sind einfach verwöhnt davon, dass bei uns jahrelang die Talente wie selbstverständlich eingeschlagen sind wie blöd.

    Bei genauerer Betrachtung stimmt das zwar so auch nicht aber wenn auf einen Sancho fünf bis zehn Januzajs kommen, passt es ja immernoch.

  • Thank God it‘s Winterpause…inzwischen wie jedes Jahr. Was ein kaputtes Team…

    Jetzt die Zeit nutzen und von mir aus auch Glasner installieren. Terzic rettet das nicht noch eine dritte Rückrunde.

    Da kann man sonst nur noch auf den 5. CL Platz hoffen…

  • Ach ist doch alles dufte….so sieht’s halt aus wenn man nicht das massive Spielglück der ersten 10 Spiele hat. Ich verstehe einfach nicht wie man so senil sein kann das nicht zu sehen…

  • Na dann, lasst den nächsten Trainer einstellen… der ist dann fachlich gut, aber der wird dann bestimmt nach nem halben Jahr kritisiert, weil er die Dortmunder Mentalität nicht hat…

    BVB hätte gegen Mainz und Augsburg Minimum 3 Tore scjießen können jeweils, die Chancen wurden halt nicht genutzt…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Uh, da fallen aber gerade wilde Aussagen und Ausreden...

    "Mainz als Angstgegner...", "in der Rückrunde sind wir immer besser...."

    Was ein Quatsch...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Jedes Jahr das gleiche.

    Der Trainer muss weg, dann wird alles besser.

    Wie viele Trainer hatten wir seit Klopp? Was war letztlich wirklich besser?

    Tuchel einen DFB Pokal, Terzic einen DFB Pokal.

    Es passt elementar die Philosophie und Ausrichtung nicht.

    Jetzt hat man eine Jugendarbeit und will Talente vielleicht einbauen. Zumindest habe ich gelesen, warum man dem Nachwuchs keine Chance gibt. Dann tut man das und dann hört man den Ran Reporter wie er ein Fass aufmacht weil Reus nicht spielt.

    Ich habe es weiter oben schon geschrieben.

    Es braucht einen Plan. Will ich für viel Geld irgendwelche Durchschnittsspieler kaufen wie bisher?

    Will ich Altstars?

    Will ich junge wilde kaufen?

    Will ich wieder mehr aus der eigenen Jugend und zweiten Mannschaft holen?

    Will ich verwalten oder ansehnlichen Power Fußball spielen?

    Wofür stehen wir? für jedes Jahr Platz 4 und Achtel oder Viertelfinale in der CL?

    Wenn es nur der Trainer wäre, dann wäre ja vorher alles super gewesen und erst durch Terzic kacke geworden.

    Hol dir Guardiola oder wen auch immer und wir diskutieren nächstes Jahr wieder über die gleichen Themen...

  • Effzeh: hold my beer :hinterha:

    Willkommen im Club :bier:

    Bei aller Liebe sehe ich da aber schon noch größere Unterschiede zwischen dem "Knapp dran am Big Player" und "Knapp an einer Fahrstuhlmannschaft" ... aber jeder trauert anders :mrgreen: :mrgreen:

    :bier:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Bei aller Liebe sehe ich da aber schon noch größere Unterschiede zwischen dem "Knapp dran am Big Player" und "Knapp an einer Fahrstuhlmannschaft" ... aber jeder trauert anders :mrgreen: :mrgreen:

    :bier:

    Absolut gesehen: natürlich.

    Aber relativ gemessen an den Möglichkeiten/der Erwartungshaltung sowie durch die Konzeptlosigkeit sehe ich da schon Parallelen (auf unterschiedlichen Ebenen) ;)

  • Absolut gesehen: natürlich.

    Aber relativ gemessen an den Möglichkeiten/der Erwartungshaltung sowie durch die Konzeptlosigkeit sehe ich da schon Parallelen (auf unterschiedlichen Ebenen) ;)

    Ja, aber für Kölner Verhältnisse nennt man das ab und auch "Dienstag" ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Entscheidung um Edin Terzic gefallen
    Nach sechs Bundesliga-Partien ohne Sieg ist Edin Terzic bei Borussia Dortmund mächtig unter Druck geraten. Nun ist offenbar eine Entscheidung um die Zukunft…
    www.sport.de

    Und Mitte Februar kramt man dann in der Restetruhe...

    Aus meiner Sicht eine absolut falsche Entscheidung. Aber ich lasse mich nur zu gern eines besseren belehren. Ist ja nicht so, das ich mir nicht von Herzen wünschen würde, das Terzic der Trainer ist, den Aki offensichtlich in ihm sieht, aber...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Aki sieht in Friedrich Merz auch den idealen Kanzler. Damit ist um dessen geistigen Zustand alles gesagt.

    Watzke gehört weg, noch mehr als Terzic. Soll er mit Uli in einer Seniorenresidenz für Millionäre seinen Lebensabend verbringen. Für die moderne Welt ist er nicht mehr zu gebrauchen.

  • Die Verantwortlichen leiden also wirklich am Kohfeldt-Syndrom.

    Es wäre jetzt eigentlich der ideale Zeitpunkt für den Wechsel gewesen, damit der neue Trainer die Rückrundenvorbereitung machen. An tolle Transfers im Winter glaube ich nicht, und an eine signifikante Steigerung in der Rückrunde auch nicht.

  • Es ist so wahrscheinlich eher typisch Dortmund als jetzt den Trainer zu wechseln.

    Nur: Geht das jetzt schief, wird das am Saisonende richtig eng für Terzic (falls noch da), und dann sind Kehl und Watzke mit dabei.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Rückrundenvorbereitung

    So ne richtige Vorbereitungszeit gibt es aber eigentlich nicht. Geht ja schon am 13. Januar weiter… dazwischen ist noch weihnachten und Neujahr… von der zeit her eher wie eine länderspielpause

    Ist Jetzt nicht so, dass ein neuer Trainer erstmal 3-4 Wochen mit der Mannschaft arbeiten könnte…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Nuri Sahin wird neuer Co-Trainer beim BVB:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwie ein typischer Move, da wird der nächste Trainer mit BVB-Vergangenheit geholt. Wirkt auf der einen Seite fast so, als wolle man dann im Fall der Fälle Edin Terzic durch einen Trainer mit ähnlichem Status und Liebe zum Verein ersetzen. Auf der anderen Seite tut frische Luft und ein neuer Input immer gut, Sahin durfte selbst unter Trainern wie Mourinho und Tuchel lernen. Die Frage ist nur, wie viel Sahin bewirken kann bzw. darf. Wer etwas Zeit hat: Eine ziemlich gute Analyse seiner Arbeit bei Antalyaspor: https://footballxplained.de/nuri-sahin-spi…um-cheftrainer/

  • Nuri Sahin wird neuer Co-Trainer beim BVB:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwie ein typischer Move, da wird der nächste Trainer mit BVB-Vergangenheit geholt. Wirkt auf der einen Seite fast so, als wolle man dann im Fall der Fälle Edin Terzic durch einen Trainer mit ähnlichem Status und Liebe zum Verein ersetzen. Auf der anderen Seite tut frische Luft und ein neuer Input immer gut, Sahin durfte selbst unter Trainern wie Mourinho und Tuchel lernen. Die Frage ist nur, wie viel Sahin bewirken kann bzw. darf. Wer etwas Zeit hat: Eine ziemlich gute Analyse seiner Arbeit bei Antalyaspor: https://footballxplained.de/nuri-sahin-spi…um-cheftrainer/

    Tut mir leid, aber mir fehlt da komplett die Fantasie wie das funktionieren soll. Terzic, komplett enteiert, darf jetzt noch ein halbes Jahr den Grüßa... äh... Teamchef geben. Dahinter Nuri, der für ihn übernehmen soll. Gibt bestimmt keine Friktion. Wenn die Rückrunde super laufen sollte (doubtful), werden doch garantiert wieder die Stimmen laut, das Terzic ja doch ein Guter ist. Kriselt der BVB in der Rückrunde weiter, ist Nuri beschädigt, bevor er den ersten Tag den Hut aufhat. Zudem unerfahren.

    Das ist einfach Personalplanung auf dem Level einer Sauerländischen Pommesbude.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (29. Dezember 2023 um 11:49)

  • Tut mir leid, aber mir fehlt da komplett die Fantasie wie das funktionieren soll. Tersic, komplett enteiert, darf jetzt noch ein halbes Jahr den Grüßa... äh... Teamchef geben. Dahinter Nuri, der für ihn übernehmen soll. Gibt bestimmt keine Friktion. Wenn die Rückrunde super laufen sollte (doubtful), werden doch garantiert wieder die Stimmen laut, das Tersic ja doch ein Guter ist. Kriselt der BVB in der Rückrunde weiter, ist Nuri beschädigt, bevor er den ersten Tag den Hut aufhat. Zudem unerfahren.

    Das ist einfach Personalplanung auf dem Level einer Sauerländischen Pommesbude.

    Ich gucke da auch nur von außen drauf und finde den Move erstmal merkwürdig. Allerdings weiß niemand was zwischen Sahin und der sportlichen Führung besprochen ist. Hat Sahin überhaupt den Anspruch auf einen Cheftrainerposten? Wie ist die Absprache mit Terzic? Dies können wir doch kaum valide beurteilen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich gucke da auch nur von außen drauf und finde den Move erstmal merkwürdig. Allerdings weiß niemand was zwischen Sahin und der sportlichen Führung besprochen ist. Hat Sahin überhaupt den Anspruch auf einen Cheftrainerposten? Wie ist die Absprache mit Terzic? Dies können wir doch kaum valide beurteilen.

    Şahin wird sicherlich nicht den Teamchefposten bei Antalyaspor aufgeben, um dauerhaft hinter Terzic auf der Bank zu sitzen. Nuri hat ja schon bei so mancher Größe des Trainerbusiness hospitiert, der kommt sicher nicht, um sich bei Edin was abzugucken.

    Am Ende sehe ich es so, das man sich beim BVB wieder mal nicht ehrlich gemacht hat und sich (und damit meine ich vor allen Dinge Watzke) eingestanden hat, dass es für Terzic bei einem Klub wie dem BVB einfach nicht reicht. Oder zumindest noch nicht. Aber ein Klub wie der BVB eignet sich auch nur bedingt für on-the-job Training. Jetzt wird halt wieder eine halbgare Scheinlösung zusammengeklöppelt, nur damit die GF nicht eingestehen muss, doch nicht so die Kenne zu haben, wenn es um Trainer geht.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (29. Dezember 2023 um 11:49)

  • Gerüchteweise soll Sahin ab Sommer (wie MindTheGap schon orakelt hat) den Cheftrainer-Posten bekommen und Terzic wird der neue Sportdirektor. Was dann aus Kehl werden soll, weiß man nicht. In der Wohlfühloase BVB wird ja keiner mit Stallgeruch rausgeworfen…

    Persönlich sehe ich den Schritt vom Cheftrainer in der Süper Lig zum Co-Trainer in der Bundesliga jetzt nicht zwingend als Rückschritt für Sahin, zumindest wenn man mal die Vita von Sahin betrachtet. Wir werden spätestens im Sommer mehr wissen, hängt natürlich auch sehr vom sportlichen Erfolg (oder Misserfolg) in der Rückrunde ab.

  • Sven "Manni" Bender soll wohl auch in das Trainer Team kommen. Fehlt nur noch Weide. Kannste Dir alles nicht ausdenken.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (29. Dezember 2023 um 12:46)