• Guck dir bitte das Video an, 20 Minuten Zeitraffer und dann sag mir das das nur 35000 Leute sind.

    350,000 people stand up for freedom in Vienna
    Posted in r/conspiracy by u/578372 • 424 points and 35 comments
    www.reddit.com
  • Das ist der Jelacic Platz mit der berühmten Reiterstatue, war mal "Österreich", ist aber schon ein bisschen her.

    Guck dir meinen Anfangspost an, da erwähne ich extra Zagreb, deswegen habe ich auch ein Foto von Zagreb mit gepostet

  • Guck dir bitte das Video an, 20 Minuten Zeitraffer und dann sag mir das das nur 35000 Leute sind.

    https://www.reddit.com/r/conspiracy/c…vienna/hlfhuz0/

    Keine Ahnung, ich bin bei Menschenmassen schätzen schlecht. Aber auch in diesem reddit Thread geht es in den Kommentaren darum, ob es nicht "nur" 35k waren.

    Selbst die FPÖ spricht anscheinend von 100k. Und der "höchste" in dem Thread von 150k.

    Da nehme ich (für mich) an, dass die Wahrheit irgendwo bei 50k bis 60k liegen wird?

  • Guck dir bitte das Video an, 20 Minuten Zeitraffer und dann sag mir das das nur 35000 Leute sind.

    Da muss ich mir nix anschauen und selber schätzen wenn verschiedene verlässliche Quellen mit entsprechenden Fähigkeiten von 40k schreiben. Und selbst der gerne übertreibende Veranstalter von 100k.

    Aber das haben wir ja mittlerweile gelernt, warum vielen Leuten mit Ahnung und großteils übereinstimmenden Aussagen vertrauen wenn es auch 1 YouTube-Video gibt das was anderes behauptet :wein2:bengal .

  • Dafür brauchst du Telegram :tongue2:

    Ich finde das schon rechnerisch schön. Wenn man mal annimmt, dass jeder Teilnehmer so ca 0.5m2 beansprucht und so eine Hauptstraße so 50m breit ist, dann wäre der Platzbedarf in dieser Dichte 3.5km in der Länge.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Selbst die FPÖ spricht anscheinend von 100k. Und der "höchste" in dem Thread von 150k.

    Da nehme ich (für mich) an, dass die Wahrheit irgendwo bei 50k bis 60k liegen wird?

    Damit ist die Taktik dieser Propagandamasche aufgegangen: Man setzt der von seriösen Quellen geschätzten Zahl eine viel höhere entgegen und schon setzt sich in vielen Köpfen fest, die Wahrheit werde wohl "irgendwo dazwischen" liegen. Auch eine Art von False Balance.

  • Damit ist die Taktik dieser Propagandamasche aufgegangen: Man setzt der von seriösen Quellen geschätzten Zahl eine viel höhere entgegen und schon setzt sich in vielen Köpfen fest, die Wahrheit werde wohl "irgendwo dazwischen" liegen. Auch eine Art von False Balance.

    Hast du Recht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob meine verlinkten Seiten alle die gleichen Quelle verwenden oder alleine auf die Zahl gekommen sind. Bzw. woher diese Zahlen kommen (Polizei, Ordnungsamt, mit dem Hubschrauber gezählt, ...).

    Wenn ich der FPÖ genauso viel Glaubwürdigkeit schenken würde, wäre ich ja bei ~70k raus gekommen.

    Ich tue mich bei so Schätzungen von Menschenmengen generell schwer. Bzw. man auch darauf achten sollte wer diese Schätzung veröffentlicht hat (bei Trumps Amtsantritt gab es ja ähnliche Diskussion wie viele nun wirklich vor Ort waren).

    Und ob 35k, 40k oder 50k macht im Vergleich zu den erwähnten 350k dann nicht so den großen Unterschied.

  • Jeder, der da mitläuft, ist einer zu viel. Aber wir sollten daraus jetzt keine 'Revolution' machen. Wobei man das Gefahrenpotential auf gar keinen Fall unterschätzen sollte (siehe Rotterdam).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Damit ist die Taktik dieser Propagandamasche aufgegangen: Man setzt der von seriösen Quellen geschätzten Zahl eine viel höhere entgegen und schon setzt sich in vielen Köpfen fest, die Wahrheit werde wohl "irgendwo dazwischen" liegen. Auch eine Art von False Balance.

    Naja, das unterscheidet sich aber nicht von irgendeiner anderen Demo - laut Veranstalter gleich welcher Coleur sind da immer mindestens doppelt soviel wie von der Polizei etc geschätzt werden.

  • Naja, das unterscheidet sich aber nicht von irgendeiner anderen Demo - laut Veranstalter gleich welcher Coleur sind da immer mindestens doppelt soviel wie von der Polizei etc geschätzt werden.

    Banaler Schiet wie Teilnehmerzahlen von Demos einschließlich des Vorwurfs der Lüge an "die da oben" wird gern von einer ganz bestimmten politischen Richtung thematisiert.

  • Mal blöd gefragt, gibts da keine Softwarelösung die solche Flugaufnahmen vernünftig analysieren kann?

    Also ich habe zumindest von Rock im Park als auch der Streetparade in Zürich gelesen dass Luftaufnahmen regelmäßig (während der Veranstaltung) ausgewertet werden um Teilnehmerströme zu lenken. Genauso werden ja Teilnehmerzahlen bei Großveranstaltungen schon lange mit solchen Aufnahmen geschätzt, ich gehe davon aus dass das mittlerweile auch inkl. KI passiert (komplex wird es ja wenn eine Veranstaltung über ne längere Zeit geht und sich auch noch örtlich verändert).

  • Also ich habe zumindest von Rock im Park als auch der Streetparade in Zürich gelesen dass Luftaufnahmen regelmäßig (während der Veranstaltung) ausgewertet werden im Teilnehmerströme zu lenken. Genauso werden ja Teilnehmerzahlen bei Großveranstaltungen schon lange mit solchen Aufnahmen geschätzt, ich gehe davon aus dass das mittlerweile auch inkl. KI passiert (komplex wird es ja wenn eine Veranstaltung über ne längere Zeit her und sich auch noch örtlich verändert).

    Auch ich würde sagen das ist kein Problem heutzutage.

    Gibt auch diverse Anbieter die das machen über Cloud/KI Dienste (Amazon zB)

  • Auch ich würde sagen das ist kein Problem heutzutage.

    Gibt auch diverse Anbieter die das machen über Cloud/KI Dienste (Amazon zB)

    Denk ich mir eben auch.

    Ich hab beruflich öfter mal mit optischer Partikelanalyse im 0,001mm Bereich zu tun.

    Der Anwendungsfall wäre ja ähnlich (Objekt erkennen, Gruppieren und Zählen usw).

    GO Irish!

  • Denk ich mir eben auch.

    Ich hab beruflich öfter mal mit optischer Partikelanalyse im 0,001mm Bereich zu tun.

    Der Anwendungsfall wäre ja ähnlich (Objekt erkennen, Gruppieren und Zählen usw).

    Hier ein interessantes Interview dazu: https://www.deutschlandfunkkultur.de/menschen-auf-d…rhoben-100.html

    Demnach gibt es solche Ansätze zwar und sie werden erprobt, sind aber (Stand vor gut einem Jahr) noch nicht in der alltäglichen Anwendung. Stattdessen wird noch ganz klassisch anhand von Reihenzählungen und/oder Berechnungen anhand der Platzgröße geschätzt.

  • Hier ein interessantes Interview dazu: https://www.deutschlandfunkkultur.de/menschen-auf-d…rhoben-100.html

    Demnach gibt es solche Ansätze zwar und sie werden erprobt, sind aber (Stand vor gut einem Jahr) noch nicht in der alltäglichen Anwendung. Stattdessen wird noch ganz klassisch anhand von Reihenzählungen und/oder Berechnungen anhand der Platzgröße geschätzt.

    Danke für den Link, verstehe nicht warum dass nicht automatisiert, genauer als 20% Fehler sollte man da alle mal sein.

    GO Irish!

  • Alles ganz friedlich? :nono:

    Wien: Zehntausende demonstrieren gegen Lockdown und Impfpflicht
    40.000 Menschen demonstrierten in Wien gegen Lockdown und Impfpflicht – angeführt von gewaltbereiten Hooligans aus dem Umfeld der Identitären Bewegung.
    www.belltower.news

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Naja, friedlich ist wahrscheinlich Definitionssache. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bei einem solchen Auflauf von rechtsextremen Idioten, Corona-Leugnern, Hooligans, etc. mit weitaus schlimmeren Dingen gerechnet hätte, als ein paar Pyros, und Drohungen gegen Polizei und einzelne Journalisten. Ich bin ca. 1,5h nach Beendigung der Demos über einen Teil des Demozugs spaziert und alles sah aus, wie immer. Ich muss gestehen ich hatte mit Bildern wie in Rotterdam gerechnet.

    Btw. der im Artikel erwähnte Martin Rutter ist ganz sicher kein Gründer der Partei BZÖ. Diese wurde bereits 2005 u.a. von Jörg Haider gegründet. Da war Rutter noch nicht mal in der Politik aktiv. Seine ersten politischen Erfahrungen hat Rutter dann 2009 bei den Grünen gemacht ehe er 2012 zum Team Stronach und erst 2019 zum BZÖ gewechselt ist.

  • Naja, friedlich ist wahrscheinlich Definitionssache. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bei einem solchen Auflauf von rechtsextremen Idioten, Corona-Leugnern, Hooligans, etc. mit weitaus schlimmeren Dingen gerechnet hätte, als ein paar Pyros, und Drohungen gegen Polizei und einzelne Journalisten. Ich bin ca. 1,5h nach Beendigung der Demos über einen Teil des Demozugs spaziert und alles sah aus, wie immer. Ich muss gestehen ich hatte mit Bildern wie in Rotterdam gerechnet.

    Schlimmeres ist zum Glück nicht passiert. 3 junge Männer wollten einen Polizisten anzünden, aber haben sich dann mit dem Polizeiwagen begnügt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Jeder, der da mitläuft, ist einer zu viel. Aber wir sollten daraus jetzt keine 'Revolution' machen. Wobei man das Gefahrenpotential auf gar keinen Fall unterschätzen sollte (siehe Rotterdam).

    Selbst wenn es 350.000 waren, sind 1,5 Mio. Wiener nicht mitgelaufen. Aber das ist halt keine News wert.

  • In Sachsen gelten aufgrund des außer Kontrolle geratenen Infektionsgeschehens inzwischen deutschlandweit die strengsten Coronaregeln (u. a. starke Einschränkungen für Demonstrationen).

    Was macht der Landrat der Schwurblerhochburg Landkreis Bautzen, der genau wie der Bautzener OBM in der Vergangenheit nicht gerade durch extreme Ferne zu Quarkdenkern aufgefallen ist?

    Die neuen Regeln werden für eine Schwurblerdemo teilweise aufgehoben.

    Pay-Artikel, aber das was man lesen kann reicht.

    Kreis Bautzen genehmigt Ausnahme für Corona-Proteste
    Demos in Sachsen dürfen aktuell nur unter starken Beschränkungen stattfinden. Für die Bautzener Corona-Proteste gibt es aber wieder eine extra Regelung.
    www.saechsische.de

    Die Inzidenz im Landkreis Bautzen liegt aktuell übrigens bei 1.419,1

  • In Sachsen gelten aufgrund des außer Kontrolle geratenen Infektionsgeschehens inzwischen deutschlandweit die strengsten Coronaregeln (u. a. starke Einschränkungen für Demonstrationen).

    Was macht der Landrat der Schwurblerhochburg Landkreis Bautzen, der genau wie der Bautzener OBM in der Vergangenheit nicht gerade durch extreme Ferne zu Quarkdenkern aufgefallen ist?

    Die neuen Regeln werden für eine Schwurblerdemo teilweise aufgehoben.

    Hier ein Thread auf Twitter wo man verfolgen kann was da insgesamt so los war in der Gegend:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Draufklicken und Thread lesen)

  • Corona-Demonstranten laufen wieder wie jede Woche und angekündigt in Chemnitz - linker Gegenprotest von 25 Mann. Linke werden eingekesselt von der Polizei. :stupid

    Und auch andere Gegenproteste in DD werden geräumt.

    Also wenn die Zivilgesellschaft bzw die so gefährliche Linke sich mal gegen QD, Pegida, Freie Suxxen und Co. entgegenstellt, bekommen die Probleme mit der Polizei.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (29. November 2021 um 19:07)

  • Corona-Demonstranten laufen wieder wie jede Woche und angekündigt in Chemnitz - linker Gegenprotest von 25 Mann. Linke werden eingekesselt von der Polizei. :stupid

    Und auch andere Gegenproteste in DD werden geräumt.

    Also wenn die Zivilgesellschaft bzw die so gefährliche Linke sich mal gegen QD, Pegida, Freie Suxxen und Co. entgegenstellt, bekommen die Probleme mit der Polizei.

    Dumme Frage, aber sind diese Gegenaktionen angemeldet? Falls nein, hast Du Deine Antwort. Muss einem nicht gefallen, aber die "Probleme mit der Polizei" entsprächen in der Situation dem geltenden Recht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Dumme Frage, aber sind diese Gegenaktionen angemeldet? Falls nein, hast Du Deine Antwort. Muss einem nicht gefallen, aber die "Probleme mit der Polizei" entsprächen in der Situation dem geltenden Recht.

    Hab gerade keine Quelle, hab aber gelesen dass einige "linke Organisationen" mittlerweile Gegendemos anmelden nur damit überhaupt ausreichend Polizei vor Ort ist für die Querdenkerdemos. Scheint auch schon funktioniert zu haben, die Polizeiaufgebote waren zumindest größer.

  • Dumme Frage, aber sind diese Gegenaktionen angemeldet? Falls nein, hast Du Deine Antwort. Muss einem nicht gefallen, aber die "Probleme mit der Polizei" entsprächen in der Situation dem geltenden Recht.

    Es wären auch nur stationäre erlaubt und die QDs dürften auch nicht. Und die tragen nicht mal Masken oder halten Abstände.

    Zitat

    Versammlungen laut Versammlungsgesetz / Demonstrationen

    Unter freiem Himmel sind Versammlungen grundsätzlich zulässig.

    Voraussetzungen:

    • maximal 10 Teilnehmende
    • nur ortsfest
    • Geimpfte oder genesene Personen zählen mit.

    Versammlungen mit mehr als der angegebenen Personenzahl können im Einzelfall genehmigt werden, wenn es aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer