• Für Lautern ist es einfach eine ganz gefährliche Situation ... man hat von den Teams unten die meisten Spiele absolviert und könnte, wenn alles schief läuft, sobald alle anderen ihre Nachholer absolviert haben auf dem letzten/vorletzten Tabellenplatz stehen. Da fallen einem dann auch die ganzen Unentschieden irgendwann auf die Füße ...

    und der Druck wird ja mit jedem nicht gewonnenen Spiel noch zunehmen. Die Tabellennachbarn Duisburg und Magdeburg bewegen sich ja in ähnlichen Kategorien ... individuell eigentlich gut bis sehr gut besetzt, aber teamtechnisch noch nicht so richtig ins Rollen gekommen ... aber irgendwann werden sie auch mal ein oder zwei Spiele gewinnen ... und dann wird der Druck noch größer.

    Zudem sind es Teams wie Zwickau oder Meppen gewohnt unten drinzustehen und können damit vielleicht mental auch besser umgehen ... gerade Meppen zeigt ja gerade, wie vielleicht fehlende individuelle Klasse durch enorme Willenskraft und absoluten Teamgeist mehr als kompensiert und ausgeglichen werden kann.

    Kombiniert mit den bisher überaus starken Aufsteigern, die eher im oberen als im unteren Tabellentableau zu finden sind ergibt das wie gesagt eine brandgefährliche Mischung für den FCK, die, wenn man sich nicht schleunigst fängt, im Desaster enden kann. Schuldenfrei in Liga 4 ...


  • Da fallen einem dann auch die ganzen Unentschieden irgendwann auf die Füße ...

    Aktuell sind es nicht die Unentschieden sondern das gesamte Auftreten. Man spielt körperlos und scheinbar ohne Antrieb und Motivation. Und der Trainer erzählt vor jedem Spiel das Gleiche, nämlich das genau das anders werden muss. Dann werden Spieler ausgetauscht aber das Grundproblem bleibt. Ich bin echt ratlos. Normalerweise würde man nach so einem Auftritt den Trainer wechseln, aber das hatten wir ja gerade erst.

  • Vielleicht Karma, es gibt bestimmt einige die, so wie die Insolvenz abgelaufen ist, von einem verdienten Abstieg sprechen würden.

    :rolleyes: . Man nutzt einfach die legalen Möglichkeiten. Daran ist mMn nix verwerfliches.

  • :rolleyes: . Man nutzt einfach die legalen Möglichkeiten. Daran ist mMn nix verwerfliches.

    Als Profiteur mag man das so sehen. Man muss sich aber auch nicht wundern wenn die Konkurrenz das anders sieht, erst Pleite gehen und gleich wieder mit Geld um sich werfen kommt da vielleicht nicht so gut an :)

    (gab da einen Artikel auf kicker.de über Ablöse oder Gehalt eines neuen Spielers wo die Konkurrenz nicht mithalten konnte, finde den aber leider nicht mehr)

  • Als Profiteur mag man das so sehen. Man muss sich aber auch nicht wundern wenn die Konkurrenz das anders sieht, erst Pleite gehen und gleich wieder mit Geld um sich werfen kommt da vielleicht nicht so gut an :)
    (gab da einen Artikel auf kicker.de über Ablöse oder Gehalt eines neuen Spielers wo die Konkurrenz nicht mithalten konnte, finde den aber leider nicht mehr)

    Ging wohl um Tim Rieder den 1860 gerne behalten hätte. Fakt ist aber auch, das der FCK einen hohen Transferüberschuss gemacht. Grill, Kühlwetter etc haben einiges abgeworfen. Das war im Übrigen mit dem Gläubigerausschuss auch so abgesprochen, wieviel man investieren kann. Ich bin als Fan im Übrigen keinesfalls stolz auf die Insolvenz, nicht das da ein falscher Eindruck entsteht. Ich kann deshalb die Reaktionen durchaus verstehen. Trotzdem war es korrekt in der Durchführung

  • Ging wohl um Tim Rieder den 1860 gerne behalten hätte. Fakt ist aber auch, das der FCK einen hohen Transferüberschuss gemacht. Grill, Kühlwetter etc haben einiges abgeworfen. Das war im Übrigen mit dem Gläubigerausschuss auch so abgesprochen, wieviel man investieren kann. Ich bin als Fan im Übrigen keinesfalls stolz auf die Insolvenz, nicht das da ein falscher Eindruck entsteht. Ich kann deshalb die Reaktionen durchaus verstehen. Trotzdem war es korrekt in der Durchführung

    Fakt ist aber auch, dass man bei anderen Vereinen mit nicht gezahlten Ablösen in der Kreide steht. Da wäre es deutlich fairer und seriöser, wenn man den Überschuss dafür einsetzt und nicht wieder Kohle ohne Ende raushaut.
    Ich bin da ehrlich: ein bisschen Schadenfreude empfinde ich bei der Situation des FCK schon.

  • Warum steht Duisburg eigentlich auch so tief unten drin? Haben die viele Spieler abgegeben?


    Als außenstehender Beobachter hat(te) man den Eindruck, dass sich da eine Negativspirale im Saisonverlauf entwickelte ... es fing ja schon relativ schlecht an, als sich mit Albutat (zum KFC) und dann Sliskovic (zu Türkgücu) kurzfristig zwei Stützen und Leistungsträger wegmobbten ... dann ein zäher Saisonstart, Verletzte, ich glaube auch ein paar Covid-Fälle, mit Stoppelkamp fiel der wichtigste Spieler auch länger aus ...

    das führte dann zu einem negativen Lauf, welcher dann auch in der Entlassung von Lieberknecht gipfelte. Anschließend aber legte sich Grlic mit Nachfolger Lettieri wohl ein gewaltiges Ei ins Nest, da dieser scheinbar seit seinem ersten Gastspiel in Duisburg bei einem beträchtlichen Teil der Fans "unten durch" scheint ... zudem wurden die Ergebnisse auch nicht besser und nun steht man da wo man ist.

    Anders als in Lautern aber glaube ich schon, dass das Team eher fähig (und auch gewillt) ist, sich aus dieser mißlichen Lage zu befreien, vielleicht war ja jetzt das 4-1 gegen Wiesbaden am WE der Brustlöser. Eventuell kann auch Herr GoldRush etwas mehr und intensiver zum Thema beisteuern.


  • Warum steht Duisburg eigentlich auch so tief unten drin? Haben die viele Spieler abgegeben?

    Wie hier schon geschrieben, hätte man letzte Saison bei den Bayern nicht in der Nachspielzeit das 2:2 gefangen, wäre man als Meister in die 2. Bundesliga aufgestiegen.
    Die Folge des Nichtaufstiegs war wie immer in Duisburg, das Team bricht auseinander.
    Gerade das defensive MF mit Ben Balla (Braunschweig) und Albutat (Krefeld) wurden nicht kompensiert. Der geholte hüftsteife Kamavuaka ist ein Totalausfall.
    Die komplette Innenverteidigung ist Neu zusammengestellt, sowas braucht auch Zeit.
    Aber auch der Abgang von Daschner (St.Pauli) und der lange Ausfall von Stoppelkamp im ofensiver Bereich war nicht förderlich für ein weiteres Jahr dritte Liga.
    Sliskovic hat bei den Zebras keine große Rolle gespielt, Interessant aber zu sehen wie er jetzt bei der Konkurenz seinen zweiten Frühling bekommt.

    Wenn man ein Team, bis auf den TW und MS komplett neu formiert, darf man sich nicht wundern das man nicht wieder um die Meisterschaft mitspielt.

    Bin jetzt bewusst nicht auf die Corona-Situation eingegangen aber da haben natürlich finanziell besser aufgestellte Teams mit breitem Kader deutliche Vorteile als der klamme MSV.

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Vereine wie Meppen oder Zwickau in der Breite wirklich besser aufgestellt sind als der MSV.

    Der im vorherigen Post beschriebene Umbruch nach dem verpaßten Aufstieg war wohl wirklich erst einmal zu groß, um ihn zeitnah adäquat zu kompensieren. Problem ist ja in so einer Situation (der eines knapp verpaßten Aufstiegs), dass die Erwartungen in der nächsten Spielzeit eben nicht sinken, sondern eher gleich bleiben und recht selten an die veränderten Rahmenbedingungen angepaßt werden ... siehe zum Beispiel auch Magdeburg, wo man nach dem Abstieg aus Liga 2 ganz schnell wieder dahin wollte, sich verrannte und seitdem mittlerweile drei Trainer in anderthalb Jahren verschliesen hat. Und jetzt trotzdem in Liga 3 gegen den Abstieg kämpft.

    Das ist in solchen Fussballhochburgen wie MD, Lautern oder eben Duisburg so ... dazu kommt natürlich derzeit die extreme Lage durch die coronabedingt fehlenden Einnahmen ... da wäre ein Abstieg in Liga 4 wohl für einige fast schon der endgültige K.O.


  • Wie hier schon geschrieben, hätte man letzte Saison bei den Bayern nicht in der Nachspielzeit das 2:2 gefangen, wäre man als Meister in die 2. Bundesliga aufgestiegen.Die Folge des Nichtaufstiegs war wie immer in Duisburg, das Team bricht auseinander.
    Gerade das defensive MF mit Ben Balla (Braunschweig) und Albutat (Krefeld) wurden nicht kompensiert. Der geholte hüftsteife Kamavuaka ist ein Totalausfall.
    Die komplette Innenverteidigung ist Neu zusammengestellt, sowas braucht auch Zeit.
    Aber auch der Abgang von Daschner (St.Pauli) und der lange Ausfall von Stoppelkamp im ofensiver Bereich war nicht förderlich für ein weiteres Jahr dritte Liga.
    Sliskovic hat bei den Zebras keine große Rolle gespielt, Interessant aber zu sehen wie er jetzt bei der Konkurenz seinen zweiten Frühling bekommt.

    Wenn man ein Team, bis auf den TW und MS komplett neu formiert, darf man sich nicht wundern das man nicht wieder um die Meisterschaft mitspielt.

    Bin jetzt bewusst nicht auf die Corona-Situation eingegangen aber da haben natürlich finanziell besser aufgestellte Teams mit breitem Kader deutliche Vorteile als der klamme MSV.

    Vielen Dank.
    Wie macht sich diese Saison Leo Weinkauf?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Die Liga ist aber halt auch extrem. Spielerisch meistens fürchterlich, sind es viele enge Spiele, die dann durch Standards oder individuelle Fehler entschieden werden. 60 war das erste Team seit langem, wo ich einen klaren Plan inklusive Umsetzung gesehen habe. Ich hab mir das nicht so eklig und schwierig vorgestellt als der FCK abgestiegen ist. Und der Verein scheinbar auch nicht :hinterha:

  • Ich kann nicht glauben, dass es in dieser Holzfuß-Liga keine 4 schlechteren Mannschaften gibt als uns.

    Für mich ein Kopfproblem. Viele halten sich anscheinend besser als sie sind und dann fehlen halt auch mal 10 % gegen limitierte aber kämpfende Truppen.

    Man liegt nach dem Spiel schön im Entmüdungsbecken im WM Stadion, bezieht bestimmt ein überdurchschnittliches Gehalt für die Liga und meint, dass es schon irgendwann klappen wird. Zitate wie "Wir können uns nur selbst schlagen" (Sickinger) sagen alles.

    Der Trainerwechsel komplett verpufft, eine endlose Verletztenliste und eine ratlose Führung. Merry Christmas.

    Wir sind ja einiges gewohnt und denken, der Tiefpunkt sei erreicht. Dann kommt der FCK: Hold my beer.
    Ähnliche Konstellation wie gerade auf Schalke.

  • Ich finde es immer total schade, wenn Traditions Vereine wie der MSV, FCK, 1860 München am Rande Ihrer Existenz spielen. Nächster Kandidat ist ja Schalke, bei denen man ja bei einem Abstieg aus Liga1 davon ausgehen darf, dass ein Neuanfang in Liga 2 auf Grund der wirtschaftlichen Voraussetzungen als unwahrscheinlich angesehen werden muss.
    Zumindest bei Schalke, Lautern und 1860 wurde ja durch Fehleinschaetzungen seitens der handelnden Personen der Niedergang begünstigt.
    Mein HSV kann da ja auch so manche Geschichte erzählen. Ich hoffe wirklich, dass die oben genannten Vereine die Kurve kriegen.

  • Die Liga ist aber halt auch extrem. Spielerisch meistens fürchterlich, sind es viele enge Spiele, die dann durch Standards oder individuelle Fehler entschieden werden. 60 war das erste Team seit langem, wo ich einen klaren Plan inklusive Umsetzung gesehen habe. Ich hab mir das nicht so eklig und schwierig vorgestellt als der FCK abgestiegen ist. Und der Verein scheinbar auch nicht :hinterha:


    Hansa spielt teilweise auch guten Fußball. Das sind dann doch eher Kombinationen statt Hoch und weit aber wie du selbst schreibst, sind es Standards und individuelle Fehler. Das Heimspiel gegen Dresden gilt dazu als Lehrbuch. Hansa macht das Spiel, kombiniert teils gefällig, klarer Spielaufbau aber Dresden macht die Tore, auch Standards.

    Am Ende entscheidet in der Liga der Kampfgeist, Wille und das man ein Team ist. Dieses 11 Freunde passt da. Du brauchst nicht den Einzelspieler, der hilft dir in der Liga nicht.

    Aber gerade das gefällt mir an der 3. Liga im Vergleich zum Profifußball. Klar sieht das teilweise rüde aus, aber in großen und ganzen gehts da um alles auf den Platz. Spannender als 25 Minuten Ballgeschiebe von einem 16er zum anderen.

  • Für mich ein Kopfproblem. Viele halten sich anscheinend besser als sie sind und dann fehlen halt auch mal 10 % gegen limitierte aber kämpfende Truppen.

    Das mag ja sein,aber das erklärt nicht solche "Leistungen" wie gegen 60 oder Haching

  • Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Vereine wie Meppen oder Zwickau in der Breite wirklich besser aufgestellt sind als der MSV.

    Der im vorherigen Post beschriebene Umbruch nach dem verpaßten Aufstieg war wohl wirklich erst einmal zu groß, um ihn zeitnah adäquat zu kompensieren. Problem ist ja in so einer Situation (der eines knapp verpaßten Aufstiegs), dass die Erwartungen in der nächsten Spielzeit eben nicht sinken, sondern eher gleich bleiben und recht selten an die veränderten Rahmenbedingungen angepaßt werden ... siehe zum Beispiel auch Magdeburg, wo man nach dem Abstieg aus Liga 2 ganz schnell wieder dahin wollte, sich verrannte und seitdem mittlerweile drei Trainer in anderthalb Jahren verschliesen hat. Und jetzt trotzdem in Liga 3 gegen den Abstieg kämpft.

    Das ist in solchen Fussballhochburgen wie MD, Lautern oder eben Duisburg so ... dazu kommt natürlich derzeit die extreme Lage durch die coronabedingt fehlenden Einnahmen ... da wäre ein Abstieg in Liga 4 wohl für einige fast schon der endgültige K.O.

    Mit besser aufgestellt, meinte ich natürlich Teams wie z.B. Bayern oder Braunschweig, die ohne Corona weder Meister noch aufgestiegen werden.

    Zum Thema Wiederaufstieg und Neuanfang kann ich ein langes Lied singen. Als Fan eines Bundesligisten nimmt man auch mal ein paar Jahre 2. Liga in Kauf. Dann der Zwangsabstieg in die Liga 3 war schon extrem schwer zu verdauen. Den Abrutsch Ende der 80er ins Amateurlager war auch ein Schock aber man kam gut wieder raus und war 94 sogar mal wieder Tabellenführer der Bundesliga. Diese Tendenz lässt sich im Moment leider gar nicht erkennen. Es muss wohl ein kompletter Neuanfang her, inklusive Verzicht auf die teure Arena wo eh selten 30000 Fans kamen, in heutiger Zeit ja sowiseo nicht.

    Ohne Geld geht im Fussball heute nichts mehr. Diese extreme Langeweile um den Titelkampf in der Bundesliga zwischen den paar Giganten wo am Ende immer die Bayern gewinnen ist auf die Zeit ermüdend. Das ein Aufsteiger heute deutscher Meister wird. wie der 1.FCK, ist sehr unwahrscheinlich. Daher nimmt mich Fussball auch nicht mehr mit. Seit 20 Jahren verfolge ich das nur nebenbei, ärgere mich aber dennoch immer wieder.

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Vielen Dank.Wie macht sich diese Saison Leo Weinkauf?

    Ein sehr guter Rückhalt und oft der beste Mann auf dem Platz. Würde ihn gerne weiter als Nummer Eins in Duisburg sehen aber dazu müsste der MSV endlich mal aufsteigen und natürlich der H96 zustimmen, da er von dort nur ausgeliehen ist.

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Ein sehr guter Rückhalt und oft der beste Mann auf dem Platz. Würde ihn gerne weiter als Nummer Eins in Duisburg sehen aber dazu müsste der MSV endlich mal aufsteigen und natürlich der H96 zustimmen, da er von dort nur ausgeliehen ist.

    Ich will ihn zurück in Hannover haben. Bin mir aber nicht sicher ob das die sportliche Leitung genauso sieht und mit ihm plant, da mWn Esser kommende Saison noch Vertrag hat.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich will ihn zurück in Hannover haben. Bin mir aber nicht sicher ob das die sportliche Leitung genauso sieht und mit ihm plant, da mWn Esser kommende Saison noch Vertrag hat.

    Zieler kommt nächste Saison ja auch wieder zurück. Hat der nach den zuletzt getätigten Aussagen von Kind und Kocak überhaupt keine Zukunft mehr bei H96 oder kann sich das bis dahin wieder ändern?

  • Zieler kommt nächste Saison ja auch wieder zurück. Hat der nach den zuletzt getätigten Aussagen von Kind und Kocak überhaupt keine Zukunft mehr bei H96 oder kann sich das bis dahin wieder ändern?

    Das Thema Zieler ist normalerweise durch. Aber was ist in Hannover schon normal.

  • Sind ja jetzt wieder ein paar Partien wegen Corona-Fällen ausgefallen ... frage mich sowieso, wie man die irgendwann noch unterbringen will, in einer Liga mit 38 (regulären) Spieltagen.

    Dahingehend schon abstrus, dass sich die Liga vor der Saison gegen fünf Einwechslungen gesträubt hat und bei drei geblieben ist ... die Jungs werden (auch wegen der fehlenden Pause) am Ende der Saison auf der letzten Speiche laufen.


  • Dahingehend schon abstrus, dass sich die Liga vor der Saison gegen fünf Einwechslungen gesträubt hat und bei drei geblieben ist ...

    Das ist schlicht aus finanziellen Gründen geschehen, da man nicht noch mehr Einsatz- /Erfolgsprämien zahlen konnte. Beim MSV ist die Liquidität bis zum Saisonende zB noch nicht mal gesichert.

    Dass der MSV schon länger Winterpause macht, finde ich gar nicht mal so schlimm bei der bisherigen Saison.

  • Na ja, aber wenn man schon "Angst hat" eventuell zwei !!! Spieler bei einem Einsatz/Sieg mehr bezahlen zu müssen, dann ist wohl bei der "Premium-Liga" des DFB doch mehr im Argen, als von außen sichtbar.


  • Zwickau wird dann aber auch mal belohnt dafür dass man Covid Fälle hatte und Spiele nachholen muss.

    Im Januar sieht es daher so aus.

    10.01. Zwickau - Lübeck
    13.01. Zwickau - Ingolstadt
    16.01. Saarbrücken - Zwickau
    19.01. Verl - Zwickau
    23.01. Unterhaching - Zwickau
    26.01. Zwickau - Duisburg
    30.01. 1860 - Zwickau

    Das sind dann sechs Spiele in 16 Tagen oder 7 Spiele in 20 Tagen und dabei sind dann Auswärtsfahrten(ja, in der 3. Liga fliegt keiner irgendwo hin) nach Saarbrücken oder München die dann locker 10 Stunden mit Hin- und Rückfahrt dauern.

    Wie zur Hölle soll ein Drittligist bitte schön so eine Ansetzung sinnvoll, ohne Verletzungen und wirklich erfolgreich überstehen?
    Bei sowas würden ja selbst die Bayern schlucken und die haben einen Kader der darauf ausgelegt ist rotieren zu können.

  • Dynamo Dresden lässt grüssen. Die hatten das im Sommer auch und der Ausgang ist bekannt.

    Und da hat es leider auch keinen außerhalb Dresden interessiert. Solidarisch sein, können die Vereine in der Regel :rolleyes:

    #HereWeGo!