• Ich habe Löw eigentlich immer verteidigt und am Ende ist der Job eines Nationalmannschftstrainers immer undankbar und von vielen Faktoren abhängig, die er nicht beeinflussen kann. Er hat zweifelsohne seinen Verdienst daran, dass sich Deutschland jahrelang in der Weltspitze gehalten hat und den 2014er Titel kann ihm niemand mehr nehmen. Aber jetzt ist es dann auch Zeit für einen neuen Impuls

    Ich muss sagen ich fand Löw bis auf einige fragwürdige Entscheidungen, die aber ja jeder Coach mal hat, auch bis 2016 immer für einen guten Nationalcoach. Wobei ich bezüglich seiner "InGame" Entscheidungen auch damals sehr nicht glücklich war. Inzwischen hab ich aber die Meinung entwickelt, dass Löw zwar in Punkto Training, Motivation, Spielereinstellung wahrscheinlich wirklich ein Top Coach ist aber von Taktik und vor allem reagieren auf Gegnerische Taktik bzw. Taktikänderungen keine Ahnung hat oder überfordert ist. Das haben seine ersten Co-Trainer immer noch sehr gut kaschieren können bzw. war die Mannschaft auch teilweise so überlegen, dass es kaum aufgefallen ist aber wenn man sich mit dem heutigen Wissen doch noch mal Ausschnitte alter Spiele anschaut kommt das immer wieder durch und diese EM zeigt es ja überdeutlich. Und noch mal auf deinen Punkt mit Lienen zu kommen, das ist ja genau der Kritikpunkt. Er sagt ja nicht, dass Löw ein schlechter Coach ist sondern einfach Taktisch ganz schlecht aufstellt oder während dem Spiel umstellt. Dazu gehören halt dann auch die Auswechslungen, denn wie kann man gegen tiefstehende Gegner einen technisch versierten Havertz für einen Werner raus nehmen, der seine Stärken erwiesenermaßen in Tempogegenstößen hat? Wieso spiele ich mit einer 5er Kette wenn ich einen 6er (Kroos) habe der sich im eigenen Ballbesitz grundsätzlich zwischen die IV fallen lässt? Wieso lasse ich meinen stärksten Box-to-Box Spieler so lange auf der Bank schmoren, wenn genau die Brücke zwischen Abwehr und Angriff fehlt?

    Diese Fragen drängen sich mir eben auf und ich hab bis heute noch keine Idee warum und wieso er dies oder jenes getan hat. Im Endeffekt blendet der Erfolg da aber schnell und wenn wir heuer wieder ins Finale kommen kräht da (auch zurecht) kein Hahn mehr danach aber für mich werden diese Fragezeichen bzgl. der Taktik bleiben.

  • Ich muss sagen ich fand Löw bis auf einige fragwürdige Entscheidungen, die aber ja jeder Coach mal hat, auch bis 2016 immer für einen guten Nationalcoach. Wobei ich bezüglich seiner "InGame" Entscheidungen auch damals sehr nicht glücklich war. Inzwischen hab ich aber die Meinung entwickelt, dass Löw zwar in Punkto Training, Motivation, Spielereinstellung wahrscheinlich wirklich ein Top Coach ist aber von Taktik und vor allem reagieren auf Gegnerische Taktik bzw. Taktikänderungen keine Ahnung hat oder überfordert ist. Das haben seine ersten Co-Trainer immer noch sehr gut kaschieren können bzw. war die Mannschaft auch teilweise so überlegen, dass es kaum aufgefallen ist aber wenn man sich mit dem heutigen Wissen doch noch mal Ausschnitte alter Spiele anschaut kommt das immer wieder durch und diese EM zeigt es ja überdeutlich. Und noch mal auf deinen Punkt mit Lienen zu kommen, das ist ja genau der Kritikpunkt. Er sagt ja nicht, dass Löw ein schlechter Coach ist sondern einfach Taktisch ganz schlecht aufstellt oder während dem Spiel umstellt. Dazu gehören halt dann auch die Auswechslungen, denn wie kann man gegen tiefstehende Gegner einen technisch versierten Havertz für einen Werner raus nehmen, der seine Stärken erwiesenermaßen in Tempogegenstößen hat? Wieso spiele ich mit einer 5er Kette wenn ich einen 6er (Kroos) habe der sich im eigenen Ballbesitz grundsätzlich zwischen die IV fallen lässt? Wieso lasse ich meinen stärksten Box-to-Box Spieler so lange auf der Bank schmoren, wenn genau die Brücke zwischen Abwehr und Angriff fehlt?

    Diese Fragen drängen sich mir eben auf und ich hab bis heute noch keine Idee warum und wieso er dies oder jenes getan hat. Im Endeffekt blendet der Erfolg da aber schnell und wenn wir heuer wieder ins Finale kommen kräht da (auch zurecht) kein Hahn mehr danach aber für mich werden diese Fragezeichen bzgl. der Taktik bleiben.

    Das hatte ich oben schon mal geschrieben. Es fehlt da bei der NM einfach an Automatismen.

    Da kannst Du dir nicht mal eben einen "Prellspieler" a la Lukaku holen, sondern musst mit dem leben, was Du hast (und aktuell fehlen uns Verteidiger und ein echter MS).

    Das ist aber ein DFB Problem.

    Ich komme mal wieder auf "meinen" Sport zurück. Im Hockey durchlaufen alle Junioren-Kader einem gleichen Schema und die Nationalmannschaft und die Jugendnationalmannschaften werden alle harmonisiert auf ein einheitliches System ausgebildet, bzw dann auch umgestellt. Ähnlich machen das ja auch der FC Barcelona und Ajax Amsterdam in ihren Akademien.

    Das heißt: wenn Dir ein Spieler ausfällt oder er seine Karriere beendet (weil er vielleicht mal was machen will, wovon er nachher auch leben kann), hast Du sofort 2-3 Spieler, die da ohne Probleme nachrücken können und genau wissen, was zu tun ist.

    Natürlich stehen da gestandene Profis auf dem Platz, die eine gewisse technische und taktische Flexibilität mitbringen sollten, aber am Ende ist das trotzdem irgendwie zurecht geflickt zwischen den Systemen vom FC Bayern, RB Leipzig, BVB, Gladbach, ManCity, Chelsea und Co.

    Was man Löw vorwerfen kann, ist, dass er weiterhin so viel Ballbesitz forciert. Das muss nicht sein. Da haben wir auch nicht die Stürmer für. Dann doch lieber jede Menge Risikobälle in die Spitze (das können Kroos und Gündogan ja) und wenn der Gegner den Ball hat, dann setz den halt voll unter Druck! Dafür haben wir die Leute. Das ewige "hinten" rum bringt mit dem aktuellen Kader gar nichts.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hab aber auch nirgendwo geschrieben, dass wir einen "Prellspieler" als Stürmer brauchen, haben auch viele Bundesligisten nicht. Ich geb dir recht, du musst mit dem zurechtkommen, was eben da ist und, dass momentan in der Ausbildung auch einiges falsch läuft da sind wir uns auch völlig einig.

    Aber ich nehm mal einen Satz von dir um zu erklären was mich so am meisten stört:

    "Natürlich stehen da gestandene Profis auf dem Platz, die eine gewisse technische und taktische Flexibilität mitbringen sollten, aber am Ende ist das trotzdem irgendwie zurecht geflickt zwischen den Systemen vom FC Bayern, RB Leipzig, BVB, Gladbach, ManCity, Chelsea und Co."

    Soweit stimmen wir auch vollkommen überein, aber jetzt kommt der Knackpunkt - Alle diese Vereine spielen mit 4rer Kette (Ausnahme RB aber da spielt momentan niemand Stamm) und das führt doch dann z.B. das Argument das Löw nur begrenzt Zeit hat neues auszuprobieren usw. ad absurdum

    Er tut nämlich genau das, er lässt die Spieler in kürzester Zeit neue Taktiken einstudieren und da Hummels jetzt Abwehrchef ist zählt für mich auch die Argumentation mit den Quali oder Testspielen nicht.

    Dazu wie ich bereits geschrieben habe lässt sich Kroos sowieso immer fallen um von hinten das Spiel zu lenken und das ergibt dann momentan, dass wir oft mit 6 Leuten hinten auf einer Linie spielen die sich munter gegenseitig den Ball zuspielen und der Verbindungsspieler zur Offensive fehlt völlig. Das hat übrigens auch Lienen angesprochen, dazu noch, dass Gündogan dagegen eigentlich zu offensiv spielt und wir manchmal tatsächlich mit einem 6-0-4 auf dem Platz standen. Kann sich jeder vorstellen, dass da nicht viel geht.

    Aber ich wollte die Taktik per se auch nicht als das Hauptproblem sehen aber, wenn es in einem Spiel sichtbar nicht funktioniert, dann muss ich doch zumindest so flexibel sein und im Spiel darauf reagieren und umstellen und das fehlt mir eben komplett.

    Aber ich gönne ihm auch aufgrund der Erfolge und schönen Erinnerungen auch einen erfolgreichen Abschied daher hoffe ich einfach darauf, dass es jetzt besser wird :thumbsup:

  • Dass wir da ausgerechnet eine 3er/5er Kette spielen, ist tatsächlich mehr als fragwürdig. Aber auf der anderen Seite haben wir halt eher ein Überangebot auf den Außenbahnen und maximal dubiose IV. Das ist sicherlich auch ein bisschen dem geschuldet, dass Hummels jetzt wieder dabei ist.

    Na ja: schaun mer mal, was dabei rauskommt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dass wir da ausgerechnet eine 3er/5er Kette spielen, ist tatsächlich mehr als fragwürdig. Aber auf der anderen Seite haben wir halt eher ein Überangebot auf den Außenbahnen und maximal dubiose IV. Das ist sicherlich auch ein bisschen dem geschuldet, dass Hummels jetzt wieder dabei ist.

    Na ja: schaun mer mal, was dabei rauskommt.

    und ich hab mich 2018 gefragt, warum er denn nicht auf Dreierkette umstellt, was beim Confed Cup 2017 ja noch praktiziert wurde und was defensiv ein wenig mehr Stabilität mitbringen würde. Man sieht ja an der EM jetzt, dass es quasi egal ist. 2018 hat man genauso gespielt (viel Ballbesitz, total harm- und ideenlos und anfällig für Konter), nur dass wir imho viel mehr Konterchancen zugelassen haben.

    Wie du im anderen Post sagst, regt mich eher die Spielweise auf. Frankreich als große Nation stellt sich ja auch hinten rein und spielt auf Konter und fühlen sich überhaupt nicht genötigt, dass Spiel zu machen. Dann wird immer geheult, dass die anderen sich ja nur hinten rein stellen. (imho ist gegen tiefstehende Gegner auch der Ballbesitz-Ansatz der erfolgversprechendste, aber dann muss eben auch Ballsicherheit da sein, sonst würde ich eher sowas wie du versuchen mit scharfen Bällen in die Spitze).

    Außerdem wird Deutschland auch mit simpelsten Mitteln kaltgestellt. Die Ungarn sagen sich, wir spielen Manndeckung gegen Gosens und Kimmich und lassen Ginter im Spielaufbau komplett ungedeckt - soll der mal machen. Und es funktioniert und man findet absolut kein Mittel dagegen, außer zu beten, das vielleicht doch eine Flanke von ihm ankommt.

    Wofür Löw aber auch nix kann, ist die No-Show von Gnabry, die fehlende Bereitschaft mal mit Tempo vorzustoßen und zu dribbeln (einmal Kroos und Musiala, da wurde es auf einmal gefährlich, vermutlich weil die Ungarn eingelullt waren) und Neuers bisherige Patzer. Der strahlt überhaupt keine Sicherheit aus und ist bei seinen Aktionen nach vorne auf der "falschen" Seite bei 50/50 Bällen (die nicht mal 50/50 sind, wenn ich an Tor 2 der Ungarn denke.)

    Aber klar, da muss er mal Konsequenzen ziehen, das kann man natürlich dann doch ankreiden.

  • und ich hab mich 2018 gefragt, warum er denn nicht auf Dreierkette umstellt, was beim Confed Cup 2017 ja noch praktiziert wurde und was defensiv ein wenig mehr Stabilität mitbringen würde. Man sieht ja an der EM jetzt, dass es quasi egal ist. 2018 hat man genauso gespielt (viel Ballbesitz, total harm- und ideenlos und anfällig für Konter), nur dass wir imho viel mehr Konterchancen zugelassen haben.

    Wie du im anderen Post sagst, regt mich eher die Spielweise auf. Frankreich als große Nation stellt sich ja auch hinten rein und spielt auf Konter und fühlen sich überhaupt nicht genötigt, dass Spiel zu machen. Dann wird immer geheult, dass die anderen sich ja nur hinten rein stellen. (imho ist gegen tiefstehende Gegner auch der Ballbesitz-Ansatz der erfolgversprechendste, aber dann muss eben auch Ballsicherheit da sein, sonst würde ich eher sowas wie du versuchen mit scharfen Bällen in die Spitze).

    Außerdem wird Deutschland auch mit simpelsten Mitteln kaltgestellt. Die Ungarn sagen sich, wir spielen Manndeckung gegen Gosens und Kimmich und lassen Ginter im Spielaufbau komplett ungedeckt - soll der mal machen. Und es funktioniert und man findet absolut kein Mittel dagegen, außer zu beten, das vielleicht doch eine Flanke von ihm ankommt.

    Wofür Löw aber auch nix kann, ist die No-Show von Gnabry, die fehlende Bereitschaft mal mit Tempo vorzustoßen und zu dribbeln (einmal Kroos und Musiala, da wurde es auf einmal gefährlich, vermutlich weil die Ungarn eingelullt waren) und Neuers bisherige Patzer. Der strahlt überhaupt keine Sicherheit aus und ist bei seinen Aktionen nach vorne auf der "falschen" Seite bei 50/50 Bällen (die nicht mal 50/50 sind, wenn ich an Tor 2 der Ungarn denke.)

    Aber klar, da muss er mal Konsequenzen ziehen, das kann man natürlich dann doch ankreiden.

    Gnabry (als aber auch den anderen Stürmern) geht da aktuell so ungefähr jedes "Feuer" ab. Natürlich ist es vorne eng, aber so gar keine Bewegung, Aggressivität oder "Torgeilheit" zu zeigen, ist schon ziemlich dünn.

    Alles was da vorne rumläuft, hat eine Körpersprache wie 2 Pfund Wackelpudding.

    Und auch wenn ich da natürlich mannschaftlich "vorbelastet" bin. Für sowas nehme ich einen Lars Stindl als Einwechselspieler mit. Der brennt IMMER.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was man Löw vorwerfen kann, ist, dass er weiterhin so viel Ballbesitz forciert.

    Das ist überhaupt die "Mutter aller Vorwürfe" die ich ihm mache.
    Dieser Ballbesitz-Fußball kann immer nur eine von mehreren Strategien sein, beim Jogi ist es die einzigschde!
    Bin ich da mit meiner Beobachtung alleine, dass sich mit den Hereinnahmen von Goretzka, Müller und zuletzt Musiala eine deutlich bessere Mannschaft gezeigt hat?
    Ungarn hat uns komplett deren System aufgezwungen und unser Trainer hat einfach viel zu spät reagiert.

    Löw ist ein unglaublicher Dickkopf, und dass kann man sich heutzutage als Trainer nicht mehr erlauben (war früher ja schon schwer).
    Das Beste was uns passieren konnte, war die 0-6-Klatsche gegen Spanien.
    Stelle sich einer vor, wir hätten immer irgendwie 1-1 in den Freundschaftspielen/Qualis gespielt und hier und da 2-1 gewonnen ... furchtbar.

    Mit Löw sind wir Weltmeister geworden und waren oft an Titeln nah dran.
    Aber seit 2014 geht die Erfolgskurve ungebremst nach unten. Gut, dass er jetzt aufhören will/darf/muss (Unzutreffendes bitte wegdenken!).

    Nochmal zurück zum Ungarn-Spiel:
    für mich fühlte sich das so an, dass die Mannschaft und vor allem Löw erst kpl. mit dem Rücken an der Wand stehen musste um endlich mal richtig zu wechseln und die Jungs von der Leine zu lassen.
    Für mich ist das auch im modernen Fußball elementar, btw. ebenso auch beim American Football: "let the players make plays" !!!

    Und deswegen fand ich damals auch schon die Scholl-Kritik völlig angebracht und Sätze wie „Nebenbei werden starke Charaktere aussortiert, weil sie unbequem sind.“ sind völlig zurecht gefallen.

    Wer mehr lesen mag, darf gerne hier klicken:
    CICERO Ohne Freiheit keine Genialität oder FAZ Mehr Wahnsinn wagen


    Ob das unter Flick anders werden wird?
    Zumindest hatte er schon mal keinen Bock darauf zur FCB-Kasperle-Figur zu werden.
    Wenn er das beim DFB auch nicht werden möchte, dann werden das spannende Zeiten werden und kann unserer Nationalmannschaft nur gut tun.

    Über allem darf am Ende ein dickes "DANKE JOGI" sethen, aber für ein Denkmal reicht es nicht (mehr). Dafür hätte er nach 2014 gehen müssen!

    Ich habe fertig!

  • Na ja..den richtigen Zeitpunkt zum Absprung hat auch Helmut Schön verpasst und wird heute trotzdem noch gefeiert. Sowas hat nur Beckenbauer hinbekommen.

    Was Scholl betrifft, würde mir maximal ein Spieler einfallen, auf den das zutrifft und das wäre Max Kruse. Sonst sehe ich da jetzt keine echten "Verluste" in den letzten Jahren.

    Was den Rest betrifft, bin ich bei dir. Lass die Jungs doch verdammt noch mal spielen. Ich hab lieber 12 gefährliche Steilpässe, von denen dann vielleicht nur 4 ankommen, es 4 x knapp Abseits ist und aus denen 2 Torchancen entstehen als so ein Pseudo-TikiTaka mit einem Alibi-Torschuss am Ende

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Helmut Schön verpasst und wird heute trotzdem noch gefeiert

    Ich feier da nach wie vor den Bomber der Nation und Katsche Schwarzenbeck, weniger Helmut Schön. Ich bin damals 7 Jahre alt gewesen und der Trainer war für mich halt einer der den Jungs vor dem Spiel gesagt hat, dass die erst mal von links nach rechts, also gegen die Sonne spielen sollen :jeck:


    Sonst sehe ich da jetzt keine echten "Verluste" in den letzten Jahren.

    DAS ist der Punkt. Wer weiß, was wir NICHT sehen, weil die Systeme, das Coaching und auch das Scouting (siehe Deine Anmerkung z.B. zu Ajax, die ein excellentes Scouting betreiben sollen)

    das nicht hergegeben haben.
    Ein Thomas Müller aber ist das lebende Beispiel für beinahe verlustige Spielertypen.
    Den hat der Löw ja nicht freiwillig zurück geholt, genau wie einen Hummels.
    Warum tritt der Reus nicht an? So gut wie jetzt, war er selten? Wirklich, weil er sich schonen will?
    Und ein Kruse hätte uns auch früher gut getan - da bin ich bei Dir. So ein Stinker in der Box.

    Was den Rest betrifft, bin ich bei dir

    dito!

  • Ich feier da nach wie vor den Bomber der Nation und Katsche Schwarzenbeck, weniger Helmut Schön. Ich bin damals 7 Jahre alt gewesen und der Trainer war für mich halt einer der den Jungs vor dem Spiel gesagt hat, dass die erst mal von links nach rechts, also gegen die Sonne spielen sollen :jeck:


    DAS ist der Punkt. Wer weiß, was wir NICHT sehen, weil die Systeme, das Coaching und auch das Scouting (siehe Deine Anmerkung z.B. zu Ajax, die ein excellentes Scouting betreiben sollen)

    das nicht hergegeben haben.
    Ein Thomas Müller aber ist das lebende Beispiel für beinahe verlustige Spielertypen.
    Den hat der Löw ja nicht freiwillig zurück geholt, genau wie einen Hummels.
    Warum tritt der Reus nicht an? So gut wie jetzt, war er selten? Wirklich, weil er sich schonen will?
    Und ein Kruse hätte uns auch früher gut getan - da bin ich bei Dir. So ein Stinker in der Box.

    dito!

    Na ja..die Spieler, die in gewisser Art und Weise für "Spektakel" stehen, gibt es ja durchaus. Sind halt nur keine Deutschen :tongue2:

    Ich glaube wenn es in einem Nachwuchskader in Essen Borbeck einen deutschen E.Haaland geben würde, dürfte der auch durchaus grüne Haare haben, gerne bei Mäcces essen und in jedem 2. Satz "fi****" verwenden und würde trotzdem genommen werden.

    Ich hab Löw schon verstanden, den Umbruch ohne Müller und Hummels zu machen. Irgendwann ist das nun mal auch fällig.Wobei er glaube ich unterschätzt hat, wieviel "Mia san Mia" ein Müller auch in die NM bringen kann. Da haben die Nachfolger halt auch einfach alle nicht gut genug performed. Ich mag Matze Ginter wirklich. Aber da ist Gladbach aber auch das Limit. Für eine NM braucht es einfach mehr.

    Kroos und Gündogan müssten aufgrund ihrer Position in Weltklassevereinen da eigentlich eine natürliche Leadership-Rolle übernehmen. Aber da sind die wahrscheinlich einfach nicht die "Typen" dazu. Sogar ein Sami Khedira hat da mehr repräsentiert.

    Warten wir mal, was da aus der U21 kommt. Da ist ja wieder etwas mehr "Feuer"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Warten wir mal, was da aus der U21 kommt. Da ist ja wieder etwas mehr "Feuer"

    Da wäre für mich auch der richtige Löw Nachfolger gewesen. Wie schon vor 2 Wochen geschrieben, ich halte Flick als Nationaltrainer für nicht mehr als ein glorifiziertes (und gut verkaufbares) weiter so des DFB.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Matze Ginter ist Momentan weit oben in der Liste der Zweikampfstärkster Spieler der EM


    Name - Gewonnene Zweikämpfe - Verloren - Gesamt - %

    1. Boyata - Belgien - 17-1-18 94%

    2. Bonucci - Italien - 10-1-11 90%

    3.McKenna - Schottl. - 8-2-10 80%

    4.Ginter - Deutschl. - 21-8-35 77%

    5. Maguire - England - 6-2-8 75%

    Ginter eigentlich vorne, die meisten Zweikämpfe bestritten, weil 270min in den Knochen und dazu noch Todesgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (25. Juni 2021 um 14:56)

  • Morgen gehts dann los mit Wales gegen Dänemark, da wüsste ich aktuell nicht wen ich vorne sehen würde. Wenn die Dänen nochmal so einen Auftritt hinlegen können, sind sie sicherlich leichter Favorit aber Wales ist schwer zu schlagen.

    siehst du die Partie offen :madness für mich sind die Dänen schon deutlich Favorit nach dem gesehenen,das Spiel gegen die Finnen will ich mal nicht werten

    die Dänen mit richtig gutem offensiven Powerfußball,sollte mich doch stark wundern wenn die Waliser weiterkommen

    zum anderen kann ich mir gut vorstellen das 70 bis 80 Prozent der Zuschauer Dänen sein werden und es quasi ein Heimspiel gibt in Amsterdam

  • Hab das auf Google Translate mal eingegeben, aber 'Kauderwelsch' gibt es leider nicht als Option.

    Watch out for Denmark! Team of Destiny.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wahnsinn.... ein Gegentor für Italien :eek: Respekt vor Austria, ganz starker Fight gegen einen Topfavoriten. Hatte eher mit einem recht lockeren Sieg für Italien gerechnet. Vielleicht war das heute deren Algerien :wink2:

    Dänemark: BOOOOOM :rockon:

  • Respekt vor Austria, ganz starker Fight gegen einen Topfavoriten

    am Ende zählt aber das weiterkommen und in ein paar Tagen wird das wie außerhalb Österreichs keinen mehr interessieren,leider

  • OK.. EM ist durch :thumbsup:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mieses Foul im Finale meiner Meinung nach. Wo ist der VAR?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Sympathischer Verband diese UEFA:

    https://www.trouw.nl/sport/uefa-ver…3A%2F%2Ft.co%2F

    Ich werde mal nix zum Holland-Dänemark Viertelfinal-Austragungsort Aserbaidschan sagen diesbezüglich.

    Da ist es ja auch so, dass die Argumentation der historisch pro-israelischen Springer Presse nicht adaptiert werden kann, als der Welt Journalist diese Woche tweetete: Hoffentlich werden die Sympathien im Nahost-Konflikt demnächst auch immer auf Basis von lgbtqi+ Situation verteilt in der deutschen Bevölkerung.

    Bei Aserbaidschan vs Armenien sind die Unterschiede diesbezüglich nicht so gravierend.

    Ich persönlich war aber natürlich immer gegen Aserbaidschan als Austragungsland. Jerewan war meine letzte Urlaubsreise, die ich jemals unternahm bevor Covid Auslandsreisen für immer ausgeschlossen hatte. Von daher hatte mich die schwere Zeit für die Leute, die ich dort getroffen hatte, besonders berührt.

    Was mir ja auch nicht anti-muslimisch ausgelegt werden kann, da meine Sympathien beim serbisch-kosovarischen Konflikt seit sehr langer Zeit pro-Kosovo sind. 1999 noch nicht so eindeutig, weil ich damals noch geringeres politisches Durchblicken hatte und mich von der Anti-Nato-Stimmung in der deutschen Gesellschaft etwas beeinflussen liess.

  • Von wegen nur die Deutschen stellen sich dämlich an....

    Du kannst so gut besetzt sein wie du willst, hast du gegen taktisch gut eingestellte und disziplinierte Teams keinen Plan B und C und on top noch einen Mann weniger auf dem Platz, dann gehen langsam die Lichter aus.

  • Dank Florian Naß durfte ich heute lernen, dass die Rote Karte auch ein Vorteil sein kann und der Mannschaft den gewissen Kick gibt.

    ... junge junge bin ich froh, dass die da neuerdings einen Experten daneben setzen, der so einen Unsinn dann in Relation setzt.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Florian Naß ist der neue Thomas Wark. Guter Mann für seine spezielle Sportart (bei Naß Radfahren und Handball, bei Wark Schwimmen) aber beim Fußball untauglich.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Holland is raus ;)

    Dann kann man das Spiel ja nach Amsterdam verschieben :thumbsup:

    Ansonsten haben die Holländer zumindest Spaß gehabt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ansonsten haben die Holländer zumindest Spaß gehabt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich freu mich jetzt schon wieder auf Apres Ski