NFL-Talk Best Song of all Time - Diskussion

  • Mein sechster Platz ist eine Band die tatsächlich so zum ersten Mal(mit Ausnahme von "Under Pressure" mit David Bowie) in unserem Spiel auftaucht: "Her Majesty - Queeeeeeen"

    Ich vermute, dass da noch eine Nominierungen in den letzten Runden folgen werden - zumindest würde es mich sehr wundern, wenn Queen nicht öfter genannt wird...

    Man kann gegen Queen so viel sagen, aber eins ist klar - eine Band mit diesem musikalischen Spektrum gab es davor nicht und gab es seitdem auch nicht wieder. Die Geschichte rund um Freddie Mercury macht einen Mythos aus der Band, der bis heute ungebrochen sein dürfte und alleine damit dürfte Queen für die nächsten 100 Jahre weiterhin immer ein historischer Punkt Musikgeschichte bleiben...

    Der Song ist nur einer von 20, die es hätten werden können.... :)

  • Nur das es nicht exotisch sondern egonzentrisch heißt. Sonst passt es. :thumbsup:

    Umd ich kann mit polnischen Musik dennoch nix anfangen, außer mit der Band Lady Pank, die in den 80 ern zu meinen Lieblingsgruppen gehörte und bis heute noch aktiv sind... die polnischen Rolling Stones sozusagen. :mrgreen:

    Ok.. edit.. hab mich verlesen.. passt mit exotisch.

  • Ich vermute, dass da noch eine Nominierungen in den letzten Runden folgen werden - zumindest würde es mich sehr wundern, wenn Queen nicht öfter genannt wird...

    da mach Dir mal keine Sorgen ... Das kann ich mir auch nicht vorstellen. :)

  • Mein Platz 6

    Journey - "Don't Stop Believin"

    Eigentlich meine #1, das ist (oder eben war) UNSER SONG. An einem unserer frühen Dates lief der Song spät am Abend in nem Pub (mit kleiner "Tanzfläche" wo halt abends die Tische weggeräumt werden) und wir sind beide voll drauf abgegangen. Ganz toller Moment, war dann einfach - auch wegen dem Titel - unser Song, unser Lebensmotto und war auch bei unserer Hochzeit das Thema.

    Naja, wurde dann leider einseitig aufgegeben zu träumen und damit "nur" meine #6. Die ersten 4 Songs sind einfach die besten besten Songs und die #5 steht für eine andere Liebe.

  • Eigentlich meine #1, das ist (oder eben war) UNSER SONG. An einem unserer frühen Dates lief der Song spät am Abend in nem Pub (mit kleiner "Tanzfläche" wo halt abends die Tische weggeräumt werden) und wir sind beide voll drauf abgegangen. Ganz toller Moment, war dann einfach - auch wegen dem Titel - unser Song, unser Lebensmotto und war auch bei unserer Hochzeit das Thema.

    Naja, wurde dann leider einseitig aufgegeben zu träumen und damit "nur" meine #6. Die ersten 4 Songs sind einfach die besten besten Songs und die #5 steht für eine andere Liebe.

    Nicht zu vergessen, dass David Chase und Steven Van Zandt dem Song auch ein Denkmal gesetzt haben, indem sie das Ende der größten HBO Serie aller Zeiten mit eben diesem Song untermalt haben und damit das unglaubliche Finale der Sopranos einfach nur über diesen Song definieren... Great Story!

  • Also anders gesagt bin ich dann der Zipfel, der queen viel zu früh nominiert :mrgreen:

    Queen holt mich nicht so richtig ab. Fällt bei mir unter "ganz nett" - aber so richtig zünden tut es bei mir nicht, auch wenn das als Prog-Fan vielleicht naheliegen würde. "Don't Stop Me Now" gefällt mir aber mit am besten, und "Bohemian Rhapsody" bekommt auch einen Daumen hoch, auch wenn ich inzwischen bei dem Lied eher wegschalten würde.

  • Powerwolf – schon der Name ist so klischeetriefend wie es dann auch durch das optische Auftreten der Band und die erfundenen Geschichten um die Bandmitglieder bestätigt wird. In Verbindung mit ihrer ergreifenden und fesselnden Musik, die neben dem traditionellen Metal-Instrumentarium auf Falk-Maria Schlegels Orgel und Attila Dorns klassisch geprägtem Gesang beruht, macht sie das zum perfekten Stellvertreter für das Genre des Power Metal. Bei "Armata Strigoi" kommt für mich noch der persönliche Touch hinzu, weil es das allererste Lied war, das mein Großer an seinem Geburtstag vor zwei Jahren auf seiner ersten E-Gitarre gespielt hat.

    Ich hatte jetzt übrigens schon 2-3 Songs von dir dabei die mir musikalisch unheimlich gefallen haben, Problem war da für mich immer nur der Gesang :madness

    Ich hoffe, dir kann mit der heutigen Wahl geholfen werden. ;)

  • Mein Platz 6:

    Powerwolf – "Armata Strigoi"

    Danke für die Nennung, damit hätte ich mal wieder nicht gerechnet. Einer meiner Lieblingslieder von Powerwolf, auch wenn ich vor allem von den älteren Sachen nicht ganz so viel kenne. An manchen Tagen finde ich Powerwolf grandios, an manchen finde ich sie eher etwas nervig.

    Aber Armata Strigoi hat mich von Anfang an begeistert, der Refrain hat so viel Kraft und Power, der mich immer wieder aufs Neue die Lautstärke aufdrehen lässt.

  • Mein Platz 6 wird wohl mein einziges Klassik Lied.

    Vor Jahrzehnten zum ersten Mal gehört und gerade den Teil mit dem Stromschnellen hatte mich damals schon fasziniert.

  • Mein Platz 6 wird wohl mein einziges Klassik Lied.

    Vor Jahrzehnten zum ersten Mal gehört und gerade den Teil mit dem Stromschnellen hatte mich damals schon fasziniert.

    ich liebe dieses Werk.

    So einfach wie dieses Stück, erzeugt kaum ein anderes Bilder im Kopf.

    Großartig und bei mir nur knapp außerhalb der TOP20.

    Toll, dass es die Moldau Dank Dir in die Playlist schafft. :thumbsup:

  • Mein Platz 6:

    Journey - "Don't stop believin'"

    *das Sternchen entfällt, da trosty den Song auch erst auf 6 genannt hat und er noch nicht in der Liste auftauchen dürfte, wenn ich richtig recherchiert habe

    aber das Sternchen ist auch für Papa und mich wichtig , wenn wir die Playlisten machen.

  • Danke an trosty und DanMarinoseinSohn für den Journey Pick. Der Song ist bei mir als letzter mit ganz schweren Herzen aus der Top20 gefallen.

    Don’t stop believin ist auch DER Song in meinem Freundeskreis, der auf jeder Party (egal ob Geburtstag oder Hochzeit) läuft und von uns schon regelmäßig gemeinsam in Karaoke-Bars in der sicheren Anonymität europäischer Großstädte gesungen wurde.

    Ich war mir sicher, dass der Song hier im Ranking ganz weit vorn landen wird und konnte ihn daher guten Gewissens rauslassen für einen anderen, weniger / gar nicht genannten Song.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Na endlich... und ich hätte wirklich erwartet das Tool das eine oder andere mal schon früher genannt wird.

    "Schism"... für mich ein Meisterwerk der Band aus dem unglaublichen Album "Lateralus".

    Ich zitiere mal aus Wiki:

    Struktur

    Schism weicht in seinem Ablauf und Aufbau sehr von gewohnten Strukturen ab. So gibt es vier Strophen (gegenüber höchstens und nur selten anzufindenden dreien in einer gewöhnlichen Single), die jeweils durch instrumentale anstatt vokale Refrains voneinander getrennt sind.

    Darüber hinaus, und typisch für Tool, werden in Schism fast ausschließlich ungewöhnliche, bzw. ungerade Taktarten verwendet. In dem 116 Takte dauernden Lied werden in 51 Taktwechseln 5/8, 7/8, 9/8, 10/8, 11/8, 12/8, 13/8 und 15/8-Takte durchlaufen. Jeder Vers einer Strophe wird über einen 12/8-Takt gesungen, der musikalisch durch die Betonung in einen 5/8 und einen 7/8-Takt unterteilt ist. Die instrumentalen Refrains wiederum variieren das Strophenthema in Tonart und Taktart (13/8 anstatt 12/8). Exakt ab der Mitte des Liedes wird auf die Strophen und Refrains verzichtet, statt derer verschiedene instrumentale wie vokale Abschnitte durchlaufen werden. Der Text und die Melodie des Gesangs sind Maynard James Keenans Interpretation der Musik, was unter anderem dadurch zum Ausdruck kommt, dass die Betonungen der Silben in den Strophen exakt den Betonungen der Instrumente auf den Zählzeiten folgen."

    Bei der Stelle nach ca. 5.50 im Video, nach der Bridge, flippe ich jedesmal aus. :mrgreen:

  • Auf Listen der besten Prog-Rock-Alben findet man eigentlich immer "Thick as a Brick" ganz vorne - dabei war das Album eigentlich als Scherz gedacht, nachdem Aqualung als Konzeptalbum missverstanden wurde. Egal, Thick as a Brick bietet 44 Minuten progressiven Folk Rock am Stück, eingänglich und abwechslungsreich, ohne Filler.

  • Auf Platz 5 landen bei mir Kvelertak aus Norwegen. Die Band ist mir zunächst als großartige Liveband aufgefallen. Aber die Jungs haben auch ein paar klasse Songs im Gepäck.

    Keep Pounding

  • Und ein letztes mal geht es mit Platz 5 ab in die 90er Eurodance Fraktion. Er ist damit auch in gewisser Weise ein Stellvertreter für all die anderen Dancebeats, die es in den 90ers gab:

    Magic Affair - Omen III, Captain Hollywood - Flying High, 2Unlimited - No Limit, Snap - Rhythm is a Dancer, Whigfield - Saturday Night, Corona - You Got to let the music usw usf

    Zuviele, um sie alle aufzuführen.

    Es gab damals auf MDR immer sonntags so um 18 Uhr(?) eine Dance Sendung (Name ist mir leider entfallen. Für mich war das absolutes Pflicht Program

    ==> Radiorekorder an den Fernseher angeschlossen und auf Kassette aufgenommen :jeck:

    Man hört ja immer, dass die 90er ein Jahrzehnt furchtbar schlechter Musik gewesen sein soll ... ich weiß nicht so recht und kann dem nicht wirklich zustimmen.

  • Mein Platz 5:


    Loverboy - "Notorious"

    Mit Loverboy hätte ich so spät bzw. hoch nicht mehr gerechnet :thup:

    Ich hätte "Queen Of The Broken Hearts" auf dem Zettel.

    Die Jungs habe ich leider nur einmal live (1988) und das auch nur als Vorgruppe von Saga gesehen. Die Security war reichlich verblüfft als wir nach dem ersten Song von Saga die Halle verlassen haben er auf Nachfrage nur ein "Dem Gejaule kannst doch nicht zuhören" bekam :mrgreen:

  • Jetzt habe ich doch tatsächlich einmal die Deadline verpasst. Daher noch der Nachtrag meines Platz 6, mit dem einiges an Erinnerungen verknüpft ist. Man ist Teenager, sitzt mit der Freundin auf dem Bett und kuschelt, dieser Song läut nahezu in Endlosschleife ...

    Abgesehen davon, dass der Mann ein stark unterschätzter Drummer ist, dieser Song ist einfach ein zeitloser Klassiker. Das Werk der Band, in der er vorher und nebenher tätig war, hätte es auch gut in meine Top 20 schaffen können, musste aber draußen bleiben, daher ist auch dieses Solostück ein Stück weit ein Stellvertreterpick. Die Rederist von Mr. Phil Collins, der Song natürlich In the air tonight.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Auf Platz 5 folgt eine Band, die einem für meinen Musikgeschmack eher untypischen Genre entstammt, die aber im Gegensatz zu einigen anderen Vertretern musikalisch und melodisch durchaus einiges drauf haben, und die ich hier im Verlauf des Spiels auch bereits erwähnt habe, weil ich durch sie auf eine andere meiner Lieblingsbands gestossen bin. Textlich ist alles dabei, viel Gesellschaftskritik, Augenzwinkern, Verneigungen vor anderen Künstlern oder Pop Culture.

    Ursprüglich eine 2-Mann Combo mit einer Drum Machine, wuchsen sie im Verlauf ihrer Karrie auf bis zu 6 Mann an, Ihren ursprünglichen Namen haben sie mit zunehmenden kommerziellen Erfolg ein wenig weniger provokativ eingekürzt, was ihnen einige Anhänger wahrscheinlich als Sell Out vorwerfen werden. Auf dem Radar sind sie wohl so richtig in 1992 aufgetaucht, als ihnen unter anderem eine Interpretation eines alten Musical Songs über die Don Quichotte Saga einen Hit einbrachte, und das dazugehörige Album auf #1 der UK Charts gelangte. In dem Jahr waren sie auch Headliner in Glastonbury, wo einige Ereignisse dazu führten, das sie dort lebenslang Auftrittsverbot erhielten. Die Band verwendete Samples von Bowies "Suffragette City" bis hin zu "Red Dwarf", und brachte in meinen Ohren in "The final comedown" das Gefühl, nach einem größeren Erfolg vollkommen fix und fertig zu sein, absolut perfekt zum Ausdruck:

    Code
    It's a victory worth sharing
    We should celebrate I think
    With the bloodiest of Marys
    But I'm too fucked to drink

    Der eine spielt inzwischen in einer Band, die nach einem erfolgreichen Radrennfahrer benannt ist, der andere ist ein recht unterhaltsamer und erfolgreicher Autor, der ab und zu noch ein Soloalbum präsentiert. Ladies and Gentlemen, please welcome Jim Bob und Fruitbat, zusammen auch bekannt als Carter USM, oder in voller Länge, Carter the Unstoppable Sex Machine.

    Die große Frage bleibt, welchen Song ich nominieren soll, ein schwierige Entscheidung. Mit einer Entschuldigung an "Bloodsport for all" (Einlaufhymne meines Bloodbowlteams, fragt nicht ...), "Billy's smart circus", "Sheriff Fatman", "Falling on a bruise", "The impossible dream", "Glam rock cops" und viele andere mehr ...

    Meine Wahl fällt auif einen Song von "Post Historic Monsters": Stuff the Jubilee

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mit Loverboy hätte ich so spät bzw. hoch nicht mehr gerechnet :thup:

    Ich hätte "Queen Of The Broken Hearts" auf dem Zettel.

    Die Jungs habe ich leider nur einmal live (1988) und das auch nur als Vorgruppe von Saga gesehen. Die Security war reichlich verblüfft als wir nach dem ersten Song von Saga die Halle verlassen haben er auf Nachfrage nur ein "Dem Gejaule kannst doch nicht zuhören" bekam :mrgreen:

    nichts gegen Saga, die hatten auch eine Anzahl von guten Songs.

    Loverboy gehören schon lange zu meinen Lieblingsbands. Das letzte mal live gesehen hab ich sie vor 2 oder 3 Jahren :paelzer: in einer umgebauten Scheune, wo nur so 300-400 Leute reinpassen.

    Während die Musik immer noch top war, ist die Zeit nicht sehr freundlich zu Mike Reno gewesen. Einige Male hatte ich die Befürchtung dass er jetzt unters Sauerstoffzelt muss. Daher auch das Video von ganz lang her.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Mein Platz 5

    3 Doors Down - "Kryptonite"

    2000 bin ich für ein gutes Jahr nach LA, das ist der Song dazu. Gefühlt der erste Song den ich dort im Radio gehört habe und er hat mich dann begleitet und noch heute denke ich jedesmal an LA wenn ich den Song höre und gab gute Laune.

    Für mich steht der Song auch stellvertretend für das ganze Gerne, denn damit bin ich von Hard Rock / Heavy Metal auch stark in die Richtung "New Rock" gewechselt.

  • Sorry, völlig aus der Zeit. Deshalb erst jetzt Platz 6

    Puccini - Turandot (die Oper) - Nessun Dorma (die Arie)

    Tenöre: Jonas Kaufmann & Fritz Wunderlich

    Platz 5

    Komponist: Charles Aznavour

    Titel: Yesterday when I was young

    Sänger1: Mel Torme

    Sänger2: Willie Nelson

    Wie genau soll ich die beiden in die Liste eintragen? :paelzer:

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ich bin so verdammt Mainstream...

    aber das bin ich gerne. :thumbsup:

    Und DM mit "Enjoy the Silence" passt da genau rein... aber die Band und der Song sind so verflucht geil.

    Natürlich könnte man 100 andere DM Sings auswählen, daher ist auch dieser Pick stellvertretend für das gesamte Werk einer Band die mich seit fast 40 Jahren begleitet.

    Zudem ist das Lied Live ein Erlebins für sich... wenn 50-60000 Menschen jede einzelne Textzeile mit voller Begeisterung aus sich heraus brüllen und Dave am Bühnenrand steht und das sichtlich geniesset.. ich habe dabei immer Gänsehaut.

  • Ich könnte ja jetzt behaupten, dass Arch Enemy nur in meiner Liste ist, weil die Sängerin blaue Haare hat und schon Rezo gezeigt hat, dass blaue Haare Konservaten ein Dorn im Auge sind ;) Tatsächlich finde ich aber dei Musik vaon Arch Enemy ziemlich geil. Nur schade, dass bei Liveauftritten mein Lieblingslied immer schon als erstes gespielt wird und nicht aks Highlight ganz am Ende. Aber die haben ja noch mehr schicke Stücke und die Bühnenpräsenz von Alissa White-Gluz ist eh immer wieder ein Erlebnis.

    Keep Pounding

  • Mein Platz 4

    Slayer - "Raining Blood"

    Damit fangen meine "Big 4" an (Spoiler: es sind nur 2 der echten Big 4 dabei). Ein Song der für mich an Intensität kaum zu überbieten ist. Hart, schnell, trotzdem geile Melodie.

    Und wenn an einem Festivaltag irgendwann nach Mitternacht die Bühne rot wird und das Intro losgeht gibt es trotz aller Müdigkeit kein Halten mehr :rockon: .