Chicago Bears Offseason 2021

  • Schon herb enttäuschend, das Ganze. TheDude hat es schön zusammengefasst.
    Dass ein Foles-Trade zustande kommt, bei dem Vertrag, das sehe ich allerdings so gar nicht. Auf kreative Lösungswege braucht man beim Front Office ja nicht hoffen...

  • Also ich bin natürlich eingenommener Eagles Fan, aber ist Dalton denn wirklich besser als Foles ? Ich lese hier immer wieder, das Dalton ein guter QB sein kann wenn seine Line hält. Aber trifft das gleiche nicht auch auf Foles zu ? Foles mit einer guten Line ist "für mich", ein besserer QB als Andy Dalton. Für euch Fans tut es mir echt leid und ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen, aber selbst wenn es mit Dalton einigermaßen laufen sollte, was hat man davon ? Der Kerl ist auch schon 33.

    Das ihr im Draft nach oben geht sehe ich irgendwie auch nicht, das wäre schon ein großer Sprung.

    Dalton war über 8 Jahre Starting QB der Bengals und führte sein Team 4x in die POs.
    Er hat eine viel höhere Konstanz als Foles.
    Foles hat nichtmal den Bruchteil der Konstanz eines Dalton gezeigt, dafür Dalton halt noch nie das maximale Level eines Foles wie beim SB-Sieg.

    Dalton hat eine deutlich höhere Konstanz und ist somit für mich der klar bessere QB.
    Wenn du jemanden für maximal eine handvoll Spiele im Dez/Jan suchst, dann kannst du hoffen, dass Foles nochmal einen Lauf erwischt, ansonsten hat er das Nachsehen.

  • Mein Beileid an alle Bears Fans die Hoffnung in einen Wilson Trade hatten.

    Unfassbar wie Nagy diese Franchise an die Wand gefahren hat

    Bin ich im falschen Film? Wenn überhaupt, dann hat Nagy diese Franchise zumindest ein wenig aus dem Dornröschenschlaf geweckt. In den letzten rund 30 Jahren hatten die Bears genau eine gute Phase, nämlich von 2005 bis 2012 unter HC Lovie Smith. Dagegen hatten vorher Wannstedt und Jauron sowie nachher Trestman und Fox äußerst magere Bilanzen. Vor Nagy hat man viermal in Folge den letzten Platz in der Division belegt. Nagy steht nach drei Jahren (12-4, 2x 8-8) eigentlich gut da, war 2018 sogar Coach of the year. Zu behaupten, dass Nagy "diese Franchise an die Wand gefahren" hätte, hat mit der Realität nicht viel zu tun. Er hat höchstens im ersten Jahr riesige Hoffnungen geweckt, die er dann leider nicht erfüllen konnte. Ich kann verstehen, wenn man vom Ergebnis enttäuscht ist, aber das liegt an der Erwartungshaltung.

    Wenn man die Zusammenstellung des Kaders oder die Salary-Cap-Politik kritisieren will, dann ist GM Ryan Pace der richtige Adressat. Aber ich gebe zu bedenken, dass man keinen Top-QB aus dem Hut zaubern kann. Trubisky ist - gemessen an seinem Draft-Status - ein Reinfall, aber das ist auch schon anderen passiert. Die allgemeine Draft-Trefferquote bei QBs - selbst bei Erstrundenpicks - ist schlecht, nicht nur bei den Bears. Nick Foles war keine absurde Wahl und ist mit 24 Mio. für 3 Jahre auch (für einen QB) nicht besonders teuer.

    Äußerst ungeschickt war es, erst die Hoffnungen auf einen Top-QB zu nähren und dann Andy Dalton zu verpflichten. Angesichts der Salary-Cap-Situation und des zur Verfügung stehenden Trade Value war die Chance auf Watson oder Wilson aber gering. Meine Wahl wäre Alex Smith gewesen. Ob Garoppolo ernsthaft in der Verlosung war, ist schwer zu sagen. Allerdings gehe ich davon aus, dass beide nicht nur besser, sondern auch teurer gewesen wären.

    Im Ergebnis bleibt nun leider aus Bears-Sicht das Prinzip Hoffnung. Man hat mit Dalton und Foles zwei QBs, die für einen Backup zu gut und für einen Starter zu schlecht sind. Gerade die guten Jahre von Dalton liegen auch schon ein wenig zurück. Beide hatten gute und schlechte Phasen in ihrer jeweiligen Karriere, wobei die Leistungsamplitude bei Foles größer ist. Wenn einer "einen Lauf hat", ist durchaus einiges möglich, leider aber auch das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (17. März 2021 um 10:12)

  • Alex Smith besser als Andy Dalton? In 2021? Ok... das leuchtet mir zwar nicht ein, aber gut. Und jetzt bitte nicht mit 'Smith hat Washington in die Playoffs geführt' als Argument kommen, weil, sagen wir mal so, mit der Defense hätte Dalton das höchstwahrscheinlich auch geschafft. Oder mit 50% der Defense...

    Dalton hat gegenüber Smith den Vorteil, dass er etwas beweglicher ist und einen besseren Arm hat. Genauigkeit ist bei beiden ungefähr gleich (62.2 vs. 62.6% Completion Rate). Dalton hatte nie eine richtig schwere Verletung wie Smith und ist jünger. Ich sehe die Vorteile da klar auf Andys Seite.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Alex Smith besser als Andy Dalton? In 2021? Ok... das leuchtet mir zwar nicht ein, aber gut. Und jetzt bitte nicht mit 'Smith hat Washington in die Playoffs geführt' als Argument kommen, weil, sagen wir mal so, mit der Defense hätte Dalton das höchstwahrscheinlich auch geschafft. Oder mit 50% der Defense...

    Dalton hat gegenüber Smith den Vorteil, dass er etwas beweglicher ist und einen besseren Arm hat. Genauigkeit ist bei beiden ungefähr gleich (62.2 vs. 62.6% Completion Rate). Dalton hatte nie eine richtig schwere Verletung wie Smith und ist jünger. Ich sehe die Vorteile da klar auf Andys Seite.

    Du vergleichst die Karriere-Completion Rate, um die Qualität in 2021 zu beurteilen? Das klingt kreativ. So kriegt man insbesondere die Zeit von 2005 bis 2010 in San Francisco mit rein, in der Smith als "bust" verschrien war. Seit 2014 hat Smith eine einzige Saison unter 65 %.

    Alex Smith war aus meiner Sicht jedenfalls von 2011/12 bis 2018 der bessere QB als Andy Dalton. Vor allem ist er in dieser Zeit eher besser geworden. Dalton hatte eigentlich nur eine richtig gute Saison (2015). Nicht umsonst hat man sich in Cincinnati von ihm getrennt und er hat nicht einmal mehr einen Job als Starter gefunden. Da war Smith um Längen besser.

    Die Frage ist allein, ob Alex Smith wieder an sein Niveau vor der Verletzung anknüpfen kann. Sein Wurfarm war nie überragend und wird es auch nicht mehr werden. Mit ihm kannst Du nur die Kurz- und Mitteldistanz angreifen. Obwohl jeder weiß, dass man gegen ihn praktisch keine tiefen Pässe verteidigen muss, hat er sich zu einem überdurchschnittlichen Starter entwickelt. Er hat normalerweise eine gute Completion Rate und produziert extrem wenige Fehler (z. B. Int-Quote von 2013 bis 2018 zwischen 1,0 und 1,6 %).

    Die Zahlen in 2020 waren zugegeben nicht ganz so gut. Wenn es dabei bliebe, könnte Smith auf das Niveau von Dalton zurückgefallen sein. Aber das halte ich weder für einen fairen noch für einen aussagekräftigen Vergleich, denn Smith war faktisch der #3-QB, hat deswegen vermutlich extrem wenige Übungseinheiten mit seinen Mitspielern gehabt und war nach der schweren Verletzung und der langen Pause naturgemäß noch etwas "rusty". Man hat ihm aus der Not geboren nach rund 2 Jahren Pause gerade einmal 6 Starts gegeben. Das ist keine aussagekräftige Beurteilungsgrundlage.

    Vom Spielstil her ist Smith m. E. perfekt für ein gutes Team, das einen soliden QB benötigt. Deswegen hätte er gut zu den Bears (oder auch weiterhin zu Washington) gepasst. Denkbar wäre auch ein Team, dass den "QB der Zukunft" draftet und vorübergehend einen guten QB und Mentor braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (17. März 2021 um 13:57)

  • so sehr ich mich sportlich auch über das signing echauffiere, finde ich die Reaktionen teilweise schon grenzwertig. (Der Tweet nur beispielhaft)

    Auch Dalton (und jeder andere Sportler) ist ein Mensch, dem sicherlich nicht egal ist, was so gesagt und geschrieben wird. Und er wird für sich und seinen Arbeitgeber alles geben. Geben wir ihm eine Chance. Er kann sicher nichts dafür, dass unsere Franchise nicht vom Fleck kommt.

  • Du vergleichst die Karriere-Completion Rate, um die Qualität in 2021 zu beurteilen? Das klingt kreativ. So kriegt man insbesondere die Zeit von 2005 bis 2010 in San Francisco mit rein, in der Smith als "bust" verschrien war. Seit 2014 hat Smith eine einzige Saison unter 65 %.

    Was könnte da passiert sein, dass seine Completion Percentage so konstant war? Ich hätte da eine Idee.

    Das ist der Coach, der aus AJ Feeley und Kevin Kolb zu NFL-Kaliber-Startern gemacht hat. Und komischerweise ist das genau die Zeit, in der Alex Smith seine beste Percentage hatte:
    AlexSmith.JPG

    Von der 2012 Saison mal ausgenommen, bei der Colin Kaepernick die Niners in die Playoffs führte, haben wir nur 6 Spielzeiten, in denen Smith mehr als 63% Completion hatte. Das war die letzte, in denen Smith Dink & Dunk in Perfektion ausübte, um die Defense nicht in die Bredouille zu bringen. Und es waren 4 Spielzeiten unter dem QB-Whisperer Andy Reid.

    Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass Alex Smith sich so oder so verbessert hätte, dann bleibt immer noch die Tatasche, dass er eine lebensgefährliche Verletzung vor knapp drei Jahren erlitt, und mittlerweile auch 36 Jahre (bei Saisonstart 37) alt ist.


    Alex Smith war aus meiner Sicht jedenfalls von 2011/12 bis 2018 der bessere QB als Andy Dalton. Vor allem ist er in dieser Zeit eher besser geworden. Dalton hatte eigentlich nur eine richtig gute Saison (2015). Nicht umsonst hat man sich in Cincinnati von ihm getrennt und er hat nicht einmal mehr einen Job als Starter gefunden. Da war Smith um Längen besser.

    Ich kann die Cinci-Zeit ziemlich gut bewerten, denn da habe ich die Bengals noch regelmäßig verfolgt. Und Dalton litt nach den starken Saisons 2014 und 2015 vor allem zunehmend unter einer O-Line, die diesen Namen nicht mehr verdiente. Das begann mit dem Abgang von G Kevin Zeitler und LT Andrew Whitworth 2017 und da ist genau der Knick drin:

    Andy_Dalton.JPG

    Danach war die Offense nie mehr die Selbe. Während man 2014-2016 durchaus mit den Chiefs vergleichen konnte, ging es danach stetig bergab.

    Also war Smith da 'um Längen besser'. Das würde ich schlicht verneinen, aber er hätte ohne Frage den besseren Supporting Cast. Sowohl was die Offensive Coaches, vor allem aber die Offense Line anbelangt.

    Die Frage ist allein, ob Alex Smith wieder an sein Niveau vor der Verletzung anknüpfen kann. Sein Wurfarm war nie überragend und wird es auch nicht mehr werden. Mit ihm kannst Du nur die Kurz- und Mitteldistanz angreifen. Obwohl jeder weiß, dass man gegen ihn praktisch keine tiefen Pässe verteidigen muss, hat er sich zu einem überdurchschnittlichen Starter entwickelt. Er hat normalerweise eine gute Completion Rate und produziert extrem wenige Fehler (z. B. Int-Quote von 2013 bis 2018 zwischen 1,0 und 1,6 %).

    ... unter QB-Whisperer Andy Reid, das bitte immer dazu erwähnen. Und seit 2018 ist eben etwas passiert. UNd ja, die Interception Quote ist beeindruckend, allerdings wenn man die riskanten Würfe scheut, und das ist Alex Smith nunmal auf das I-Tüpfelchen beschrieben 'risikoafin', dann wundert einen das nicht so sehr. Dalton hat da öfters den einen oder anderen WTF-Wurf drin, aber damit auch das ein oder andere Big Play mehr.

    Fazit: Greift man, so wie du, einzelne Jahre heraus, vor allem die Zeit als Alex Smith unter Andy Reid spielte und dort vor allem die Jahre 2016 und 2017, dann ist Alex Smith besser. Wenn man beide QBs allerdings über ihre gesamte Karriere beobachtet und eben auch dazuzählt, wie die letzten Jahre waren (aka Smith über ein Jahr außer Gefecht und sogar in Lebensgefahr), dann gibt sich 2021 einfach kein Grund Alex Smith über Andy Dalton zu stellen. Das ist meine persönliche Meinung, nachdem ich beide letztes Jahr regelmäßig sehen konnte.

    Wenn die Bears Dalton eine Line hinstellen, die besser ist, als die der Cowboys letztes Jahr (und das sollte kein großes Problem sein), dann kann Dalton noch funktionieren.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ...Wenn die Bears Dalton eine Line hinstellen, die besser ist, als die der Cowboys letztes Jahr (und das sollte kein großes Problem sein), dann kann Dalton noch funktionieren.

    Alles was Du schreibst, ist eine mögliche Erklärung. Es kann alles richtig sein. Aber es ist eben sehr viel "hätte, wäre, wenn" dabei.

    Dalton kannst Du sicherlich besser beurteilen als ich, weil ich ihn nicht so oft gesehen habe. Dafür habe ich von Alex Smith vermutlich jedes Spiel bei den Chiefs und zumindest viele bei 49ers/WFT gesehen.

    Smith war in den ersten Jahren (2005-2010) bei den 49ers enttäuschend. Allerdings hatte er das Pech, dass er in den ersten 6 oder 7 Jahren jedes Mal einen neuen OC hatte und ein neues System lernen musste. Unter dem erfahrenen OC Norv Turner machte er (2006) nach desolater Rookie-Saison erhebliche Fortschritte, aber danach war es erstmal wieder Essig.
    Allerdings ist er nicht erst ab 2013 unter Andy Reid besser geworden, sondern die Wende kam 2011 unter Jim Harbaugh, der Smith nicht - wie alle erwartet hatten - entlassen hat, sondern ihm eingebleut hat, dass es reicht, wenn er keinen Mist baut. Das hat dann seinen Ruf als "Game Manager" begründet. Smith hatte als Rookie eine INT-Quote von 6,7 % und dann bis einschließlich 2010 Quoten von 2,1 % bis 3,6 %. In der ersten Harbaugh-Saison fiel die Quote auf 1,1 % (bei einer TD-Quote von 3,8 %). In der zweiten Harbaugh-Saison verlor Smith nach weiterhin guten Leistungen - die INT-Quote stieg zwar auf 2,3 %, aber die TD-Quote auch auf 6,0 % und die Completion-Quote sogar auf den Karriere-Höchstwert von 70,2 % - nach kurzzeitiger Verletzung seinen Job an den wie entfesselt aufspielenden Nachwuchs-QB Kaepernick. Gleichwohl hatte sich Smith in 2011/12 endlich als tauglicher NFL-Starter etabliert. Sonst hätten ihn Andy Reid und die Chiefs auch nicht ertradet.

    Ich denke auch, dass Smith in der Folge von Andy Reid profitiert hat. Aber die erste Saison in neuem Umfeld ist immer schwierig (Completion-Quote 60,6 %). Erst ab dem zweiten Jahr waren die Leistungen dann konstant gut. Die Saison 2017 war wohl die beste seiner Karriere. Trotzdem musste er bekanntermaßen Patrick Mahomes weichen. Aber immerhin hat ihm Washington als Starter einen Vierjahresvertrag über 94 Mio. (23,5 Mio. pro Jahr) gegeben. Zwei Jahre später erhielt Andy Dalton als Backup bei den Cowboys einen Einjahresvertrag über 3 Mio. Das lässt m. E. zumindest grob erkennen, wie die Beurteilung der beiden in der NFL noch vor kurzem war.

    Die erste Saison von Smith in Washington war gut, aber nicht mehr so gut. Das lässt sich aber leicht durch das neue Umfeld erklären, so wie 2013 bei den Chiefs. Trotzdem stand man nach den 9 Spielen, die Smith vollständig bestreiten konnte, bei 6-3, hatte mithin gute Playoffchancen. Dann kam die schwere Verletzung mit Komplikationen und Lebensgefahr.

    Die wenigen Spiele in 2020 waren im Grunde wieder in einem neuen Umfeld, denn mit Ron Rivera gab es einen neuen Headcoach und eine neue Coaching Staff. Die Zahlen waren nicht berauschend, aber das konnte man unter den beschriebenen Gesamtumständen auch nicht erwarten. In seinen sechs Starts hat Smith eine Bilanz von 5-1 erzielt. Natürlich hatte da die Defense einen erheblichen Anteil, aber mit der gleichen Defense gab es in den Spielen, in denen Smith nicht der Starter war, eine Bilanz von 2-8 (plus eine Playoff-Niederlage).

    Vielleicht hört Smith auf, vielleicht ist er nach der Verletzung eine Klasse schlechter, vielleicht nagt der Zahn der Zeit an ihm. Das ist alles möglich. Aber die bisherigen Leistungen und Ergebnisse bieten für mich keinen Anhaltspunkt dafür, nicht mehr an ihn zu glauben.

    ---

    Ich wünsche den Bears und ihren Fans, dass Andy Dalton eine gute O-Line bekommt und dann so gut spielt, wie Du es einschätzt. Aber ich meine weiterhin, dass Smith die bessere Chance dargestellt hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (17. März 2021 um 16:40)

  • Ich bin noch immer fest davon überzeugt das der Kollege aus dem Cowboys thread, der allen anderen sagt wie es läuft, in Wirklichkeit Skip Bayless ist :jeck:

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Es heißt übrigens, dass die Bears mit den Seahawks ernsthaft über einen Russell-Wilson-Blockbuster-Trade verhandelt hätten, wenn auch letztlich erfolglos. Sie sollen drei Erstrundenpicks, einen Drittrundenpick und zwei Starter angeboten haben. Da kann man ihnen jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie es nicht versucht hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (17. März 2021 um 17:07)

  • Es heißt übrigens, dass die Bears mit den Seahawks ernsthaft über einen Russell-Wilson-Blockbuster-Trade verhandelt hätten, wenn auch letztlich erfolglos.

    Das hätten sie angeblich geboten:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke P.Carroll der dazu letztendlich nein gesagt hat. Das ist eindeutig zu viel, jemand sollte mal in der Klapse anrufen, damit sie Pace abholen kommen.

  • Ich bin noch immer fest davon überzeugt das der Kollege aus dem Cowboys thread, der allen anderen sagt wie es läuft, in Wirklichkeit Skip Bayless ist :jeck:

    An der Stelle hättest du eine Verleumdungsklage verdient.


    Alles was Du schreibst, ist eine mögliche Erklärung. Es kann alles richtig sein. Aber es ist eben sehr viel "hätte, wäre, wenn" dabei.

    Wo ist es das nicht? Natürlich ist es nur eine mögliche Erklärung, aber in meinen Augen eine, die durchaus nicht von der Hand zu weisen ist. Smith hat vorher und nachher nie mehr die Leistungen gebracht, wie unter Andy Reid. Ok, kann natürlich sein, dass es gerade in sein Leistunghoch fiel, aber wenn man sich die QBs und die Statistiken unter Reid mal ansieht, dann sieht man halt schon, dass er offensichtlich aus den meisten Lemons mehr Limonade rauspressen konnte, als die jemals in ihrere Karriere wieder erzielen konnten. Zufall? Maybe.

    Dalton kannst Du sicherlich besser beurteilen als ich, weil ich ihn nicht so oft gesehen habe. Dafür habe ich von Alex Smith vermutlich jedes Spiel bei den Chiefs und zumindest viele bei 49ers/WFT gesehen.

    Deswegen sind solche Vergleiche auch so schwierig - du hast mehr von Alex Smith gesehen und ich mehr von Andy Dalton. Um wirklich einschätzen zu können, wer der bessere ist, hätte man beide gleich oft sehen müssen. Ich kann dir von den Stärken und Schwächen von Andy Dalton deutlich mehr erzählen, als du und bei dir ist es genau umgekehrt.



    Smith war in den ersten Jahren (2005-2010) bei den 49ers enttäuschend. Allerdings hatte er das Pech, dass er in den ersten 6 oder 7 Jahren jedes Mal einen neuen OC hatte und ein neues System lernen musste. Unter dem erfahrenen OC Norv Turner machte er (2006) nach desolater Rookie-Saison erhebliche Fortschritte, aber danach war es erstmal wieder Essig.
    Allerdings ist er nicht erst ab 2013 unter Andy Reid besser geworden, sondern die Wende kam 2011 unter Jim Harbaugh, der Smith nicht - wie alle erwartet hatten - entlassen hat, sondern ihm eingebleut hat, dass es reicht, wenn er keinen Mist baut. Das hat dann seinen Ruf als "Game Manager" begründet. Smith hatte als Rookie eine INT-Quote von 6,7 % und dann bis einschließlich 2010 Quoten von 2,1 % bis 3,6 %. In der ersten Harbaugh-Saison fiel die Quote auf 1,1 % (bei einer TD-Quote von 3,8 %). In der zweiten Harbaugh-Saison verlor Smith nach weiterhin guten Leistungen - die INT-Quote stieg zwar auf 2,3 %, aber die TD-Quote auch auf 6,0 % und die Completion-Quote sogar auf den Karriere-Höchstwert von 70,2 % - nach kurzzeitiger Verletzung seinen Job an den wie entfesselt aufspielenden Nachwuchs-QB Kaepernick. Gleichwohl hatte sich Smith in 2011/12 endlich als tauglicher NFL-Starter etabliert. Sonst hätten ihn Andy Reid und die Chiefs auch nicht ertradet.

    Ich denke auch, dass Smith in der Folge von Andy Reid profitiert hat. Aber die erste Saison in neuem Umfeld ist immer schwierig (Completion-Quote 60,6 %). Erst ab dem zweiten Jahr waren die Leistungen dann konstant gut. Die Saison 2017 war wohl die beste seiner Karriere. Trotzdem musste er bekanntermaßen Patrick Mahomes weichen. Aber immerhin hat ihm Washington als Starter einen Vierjahresvertrag über 94 Mio. (23,5 Mio. pro Jahr) gegeben. Zwei Jahre später erhielt Andy Dalton als Backup bei den Cowboys einen Einjahresvertrag über 3 Mio. Das lässt m. E. zumindest grob erkennen, wie die Beurteilung der beiden in der NFL noch vor kurzem war.

    Ja und nein. Alex Smith hatte das Glück in eine Phase in der Liga auf dem Tradeblock zu sein, als er auf einem Karrierehoch war und die Liga ein QB-Untergewicht hatte. 2017 war ohne Frage Alex Smiths bestes Jahr - sowohl statistisch, als auch was ich von ihm gesehen habe. Da hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass er deutlich mehr tiefe Bälle und riskantere Plays warf, als vorher. Da half natürlich auch, dass jemand wie Tyreek Hill ihm da zur Verfügung stand. Das hat die Offense ganz neue Möglichkeiten eröffnet und Alex war richtig stark in dem Jahr.

    Andy Dalton hatte das Pech, dass die Offense im Vergleich zu Smith/Chiefs in den Folgejahren regelrecht zusammenbrach. Da waren die Verletzungen von AJ Green, da war die Offense Line, die nach den Abgängen von Zeitler/Whitworth nie wieder das Kaliber der Playoff-Jahre auch nur ansatzweise erreichte. Dann gab es ein Offensive Coordinator Bäumchen-wechsel-dich Spielchen (begann nachdem Hue Jackson zu den Browns wechselte und die Offense danach nie mehr dieselbe war) usw. In der Zeit, in der ein QB eigentlich seinen Leistungszenit erreicht, hat Dalton mit Widrigkeiten bei den Bengals zu kämpfen gehabt, die dies unmögich machten. Und dann häuften sich die Fehler durch mehr Druck in der Pocket (von 20, 21 Sacks in den Vorjahren auf 41 und 39 in den Folgejahren). Während Smith seine Top-Leistung 2017 brachte und danach getradet wurde, hat Dalton seine 2015 erbracht. Da hätte er wahrscheinlich einen vergleichbaren Markt vorgefunden.

    Wenn ich allerdings 2021 mir vor Augen führe, und darum geht es letztendlich, weil den Bears kaum etwas bringt, wenn sie die 2017er Saisons miteinander vergleichen, dann habe ich zumindest den Eindruck gehabt, dass Dalton nach anfänglichen Schwierigkeiten (und du erwähnst das ja bei deiner Smith Beurteilung selber - erstes Jahr im neuen System ist nicht so einfach) im Verlaufe der Saison durchaus in der Lage war die Offense zu führen. Solange die O-Line halbwegs funktioniert hat und das ist halt immer maßgeblich, das weißt du als Chiefs-Fan, der den SuperBowl verfolgt hat und gesehen hat wie Mahomes fast 60 Minuten auf der Flucht war, wahrscheinlich besser. Bei den Cowboys fehlten als Dalton spielte beide Starting Tackles und im letzten Monat auch noch G Zack Martin, wohl einer der besten Spieler auf seiner Position.

    Die wenigen Spiele in 2020 waren im Grunde wieder in einem neuen Umfeld, denn mit Ron Rivera gab es einen neuen Headcoach und eine neue Coaching Staff. Die Zahlen waren nicht berauschend, aber das konnte man unter den beschriebenen Gesamtumständen auch nicht erwarten. In seinen sechs Starts hat Smith eine Bilanz von 5-1 erzielt. Natürlich hatte da die Defense einen erheblichen Anteil, aber mit der gleichen Defense gab es in den Spielen, in denen Smith nicht der Starter war, eine Bilanz von 2-8 (plus eine Playoff-Niederlage).

    Ich mein... nehmen wir doch den direkten Vergleich, als die beiden gegeneinander spielten. Die Zahlen nahezu identisch, nur hat Dallas halt überhaupt nicht geschafft die Washington Run-Offense zu stoppen, als es darauf ankam, während die Cowboys RB einen Schnitt von 0.6 Yards per Carry erzielten. Ohne Daltons 3 Läufe für 17 Yards wäre die Run-Statistik noch einseitiger (als ob sie das nicht schon wäre):
    ffggfff.JPG

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Danke P.Carroll der dazu letztendlich nein gesagt hat. Das ist eindeutig zu viel, jemand sollte mal in der Klapse anrufen, damit sie Pace abholen kommen.

    Also die 3 First Rounder finde ich noch in Ordnung.... Die beiden Starter, die wohl kaum Graham und Miller geheißen hätten, da wäre es dann schon hart geworden.

    Zu Dalton: Ich weiß noch das er in der letzte Offseason als durchaus solide Variante gehandelt wurde. Erst nach dieser Saison mit den Cowboys ist seine Reputation deutlich gesunken. Ich bin da jetzt nicht mehr so gefrustet. Es schließt zumindest erstmal aus, dass man in der FA Haus und Hof verkauft um einen neuen QB zu holen. Und wenn alles schief geht, hat man nächste Offseason alle Optionen für einen Rebuild.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • so sehr ich mich sportlich auch über das signing echauffiere, finde ich die Reaktionen teilweise schon grenzwertig. (Der Tweet nur beispielhaft)

    Auch Dalton (und jeder andere Sportler) ist ein Mensch, dem sicherlich nicht egal ist, was so gesagt und geschrieben wird. Und er wird für sich und seinen Arbeitgeber alles geben. Geben wir ihm eine Chance. Er kann sicher nichts dafür, dass unsere Franchise nicht vom Fleck kommt.

    Oh boy! Da überschätzt Du imho den Einfluss der sozialen Medien auf das Wohlbefinden der NFL Millionäre.

  • Inzwischen kommen Gerücht auf, dass man sich von Kyle Fuller trennen möchte. Er zählt in 2021 ca. 20 Mio. EUR gegen den Cap. Eine Entlassung würde 11 Millionen einsparen. Ich habe ja noch eine sehr milde Meinung zu Pace und Nagy... sollte das allerdings passieren, dann ist das fast schon ein Haftpflichtschaden, was die beiden in den letzten beiden Jahren aus diesem Team gemacht haben.


    Zitat von Bearswire

    Naja hoffen wir, dass sich die Nummer als Fake News herausstellt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Inzwischen kommen Gerücht auf, dass man sich von Kyle Fuller trennen möchte. Er zählt in 2021 ca. 20 Mio. EUR gegen den Cap. Eine Entlassung würde 11 Millionen einsparen. Ich habe ja noch eine sehr milde Meinung zu Pace und Nagy... sollte das allerdings passieren, dann ist das fast schon ein Haftpflichtschaden, was die beiden in den letzten beiden Jahren aus diesem Team gemacht haben.


    Naja hoffen wir, dass sich die Nummer als Fake News herausstellt.

    Man kann nichts mehr lesen ohne sich innerlich aufzuregen, keine News zur Corona-Politik, Social Media und erst Recht nicht mehr Nachrichten zu den Bears. Ich schalte jetzt mal das Internet ab und ziehe mich in eine Höhle zurück.

    :stone

    BEAR DOWN

  • Safety Devin Bush bleibt noch ein Jahr und DL Angelo Blackson von den Cardinals und früher bei den Titans unterschreibt für 2 Jahre.

    OTC hat noch nicht alle Zahlen verarbeitet und deswegen stehen die Bears noch mit $ 33 Mio über der Cap. Sie waren aber wohl knapp drunter zum bestimmen Zeitpunkt. Dalton bekommt wohl $ 7 Mio garantiert.

    Das ist irgendwie nicht wirklich spannend und jetzt bleibt wohl nur noch die Draft oder ein kleines Wunder. Mir ist nicht klar, wie man dieses Jahr irgendwie mithalten soll, aber auch nicht wie man da unter den letzten 2 Teams landen will. Für mich persönlich ein verschenktes Jahr. Trotzdem werde ich mir die Spiele anschauen und mein Senf abgeben :jeck: .

  • So, jetzt ist er weg. Mitchell Trubisky ist jetzt bei den Bills gelandet, laut Adam Schefter.
    Dann viel Erfolg beim neuen Team, bin gespannt wie es für ihn weitergeht.

  • Alles gute Mitch. Danke für zwei Playoffauftritte! Wir werden schon noch alle erkennen, dass es nicht unbedingt an Mitch lag.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • So, jetzt ist er weg. Mitchell Trubisky ist jetzt bei den Bills gelandet, laut Adam Schefter.
    Dann viel Erfolg beim neuen Team, bin gespannt wie es für ihn weitergeht.

    Plant er jetzt ein Leben als Career Backup? :paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Alles gute Mitch! Und danke für den 30.09.2018, als er 6 TDs warf und über 400 Yards gesamt hatte, als ich das erste Mal live im soldier field war. Das werde ich nie vergessen <3

  • Plant er jetzt ein Leben als Career Backup? :paelzer:

    Mehr kann er ja erstmal nicht erwarten, kein Team würde ihn als Starter holen. Jetzt kann er versuchen sich in Ruhe zu verbessern und wenn sich J.Allen mal verletzt, kann er sich erneut beweisen.

  • Mehr kann er ja erstmal nicht erwarten, kein Team würde ihn als Starter holen. Jetzt kann er versuchen sich in Ruhe zu verbessern und wenn sich J.Allen mal verletzt, kann er sich erneut beweisen.

    Na ja... Aber da gibt's doch sicher andere Backup-Jobs als ausgerechnet hinter einem jungen aufstrebenden Superstar :madness Ob es da kein anderes Angebot gab?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja... Aber da gibt's doch sicher andere Backup-Jobs als ausgerechnet hinter einem jungen aufstrebenden Superstar :madness Ob es da kein anderes Angebot gab?

    Fällt dir ad hoc ein besserer Job als Backup QB in der NFL ein? Preis-Leistung ist da wohl ungeschlagen

  • Na ja... Aber da gibt's doch sicher andere Backup-Jobs als ausgerechnet hinter einem jungen aufstrebenden Superstar :madness Ob es da kein anderes Angebot gab?

    Bei Brian Daboll, der aus einer Flinte mit einer 50/50 Streuung einen der besten und akkuratesten QBs der Liga gemacht hat? Wenn einer Trubisky hinkriegt, dann wohl Daboll.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Alles gute Mitch! Und danke für den 30.09.2018, als er 6 TDs warf und über 400 Yards gesamt hatte, als ich das erste Mal live im soldier field war. Das werde ich nie vergessen <3

    Was alles hätte passieren können, wenn du mal häufiger im Soldier Field gewesen wärst... ^^

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Fällt dir ad hoc ein besserer Job als Backup QB in der NFL ein? Preis-Leistung ist da wohl ungeschlagen

    Die Bills machen da alles richtig . Aber wenn Allen seinen neuen 400-500 Mio Vertrag unterschreibt, wird der nur dann nicht spielen, wenn der eine Career Ending Injury hat. Darauf kann Trubisky doch wohl kaum spekulieren.
    Um mal mein Team zu nehmen: die Bucs zB haben aktuell gar keinen Backup unter Vertrag und einen QB, der noch 2 Jahre macht (oder 10...dann aber woanders)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!