• Wenn Neuanfang, dann bitte richtig. Heißt dann, auch Schäuble und Merz eher nicht und gleich bitte die Herren Günther, Bouvier, Pavel!!, Kuban und was da so noch kreucht gleich mit in den Reisebus packen. In Noworsibirsk soll es ganz schön sein.

    Die Trottel von der Werteunion natürlich auch gleich mit.

    Charmante Idee, aber wer ist denn dann noch übrig, oder hast du noch irgendwo ein Parteibuch rumliegen :3ddevil:

  • Ich hasse Söder wie die Pest, aber dass er einen besseren Kanzler abgeben würde als Laschet, steht sogar für mich zweifelsohne fest.

    Laschet ist vielleicht die schlechteste Spitzenkandidaten-Nominierung seit Hillary.

    Weil, und lassen sie mich bitte noch diesen Satz ausführen, ein über 1,90 m großer Schwätzer mit Wendehals einfach deutlich besser als ein untersetzter und uneitler Opportunist funktioniert.

  • CDU landet letztlich klar hinter der SPD. Aber trotzdem haben die das Selbstverständnis, weiter den Kanzler stellen zu wollen. Laschet hat laut Spiegel bereits letzte Nacht lange mit Lindner gesprochen und will heute nun Baerbock bequatschen.

    Der kriegt das schon noch hin, dass er am Ende Kanzler ist. Und niemand weiß warum :jeck:

    Spricht aber gleichzeitig davon, dass Grüne und FDP die Preise nicht hochtreiben dürfen. Er hat den Ernst der Lage wohl noch nicht ganz begriffen.

  • Weil, und lassen sie mich bitte noch diesen Satz ausführen, ein über 1,90 m großer Schwätzer mit Wendehals einfach deutlich besser als ein untersetzter und uneitler Opportunist funktioniert.

    Kleine Männer in Führungpositionen klappen halt doch nur in Frankreich und Italien (honorable mention: Gandhi)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hmm, also wenn die Parteien auf die Wähler hören, dann müsste die Ampel die einzige Möglichkeit einer Koalition sein.
    Die CDU hat klar eine Absage erhalten.
    Jetzt wird versucht aus den Trümmern noch einen Keller zu bauen auf dem FDP und Grüne ihr Haus bauen.
    Wie kann man verkaufen, dass Laschet Kanzler wird, der gerade 30% Wählerstimmen verloren hat?

  • Es ist auch köstlich, dass Vertreter von FDP und Grüne nun immer von 4 „mittelgroßen“ Parteien sprechen. Die einen haben etwas mehr als die Hälfte und die anderen weniger als die Hälfte der Stimmen der SPD. Nein, sie sind nicht mit in einen Topf zu werfen, auch nicht mit der CDU.

  • Hmm, also wenn die Parteien auf die Wähler hören, dann müsste die Ampel die einzige Möglichkeit einer Koalition sein.
    Die CDU hat klar eine Absage erhalten.
    Jetzt wird versucht aus den Trümmern noch einen Keller zu bauen auf dem FDP und Grüne ihr Haus bauen.
    Wie kann man verkaufen, dass Laschet Kanzler wird, der gerade 30% Wählerstimmen verloren hat?

    …indem man das ohne Laschet macht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es ist auch köstlich, dass Vertreter von FDP und Grüne nun immer von 4 „mittelgroßen“ Parteien sprechen. Die einen haben etwas mehr als die Hälfte und die anderen weniger als die Hälfte der Stimmen der SPD. Nein, sie sind nicht mit in einen Topf zu werfen, auch nicht mit der CDU.

    Vor allem von der FDP eine seltsame Argumentation:

    Mit dem Argument könnte man von den 5 "mittelgroßen Parteien". Die schwächste dieser vier ist nur 1,2 Prozentpunkte vor der AfD entfernt (die Grünen sind mehr als doppelt so weit weg).

  • Charmante Idee, aber wer ist denn dann noch übrig, oder hast du noch irgendwo ein Parteibuch rumliegen :3ddevil:

    In OWL finden sich noch einige, u.a. der Herr Linnemann und den jetzt nicht, weil ich seinen Vater kenne. Brinkhaus geht auch, ebenfalls auch OWL. Also wenn man richtig sucht, findet man. Ein Parteibuch besitze ich nicht, das würde wohl zu tektonischen Verschiebungen führen, da mein Vater dann im Grabe rotiert. Aber wer braucht ein Parteibuch, wenn er die Spezialeinheit notfalls im Rücken hätte.

    Ich habe seit 1969 jede Wahl bewusst erlebt und es war selten alles gülden, was da geglänzt hat, aber so ein Desaster habe ich noch nicht erlebt. Von außen sieht es fast so aus, als wenn die CDU einfach mal die SPD kopieren wollte.

    Wer hier mbMn nach zu wenig gewürdigt wird und dem die Lorbeeren eigentlich gehören, ist der Kevin. Eine Geschlossenheit, die doch selbst die Jungs von der SPD nicht für möglich gehalten haben, hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Inhalte und Themen waren das jetzt nicht unbedingt. Wenn dem so wäre, hätte die CDU nicht jahrzehntelang den Kanzler gestellt.

    Hätt ich dem ihm nicht zugetraut. Also Respekt für Kevin.

    Die CDU ist natürlich in der beschissensten Position. Die haben aus den Kohljahren nix gelernt und die gleichen Fehler, reine Kanzlerwahlpartei, bei Merkel einfach kopiert. Und da ja die alten Kräfte nicht so einfach den Reisebus besteigen werden, sehe ich dann eher 8 Jahre in der Selbstfindung denn 4.

    Jedes Großunternehmen hat mittlerweile eine strategische Abteilung, wo auch Dinge angesprochen werden, die keiner laut sagt. Dann überlegt man wie man das der Kundschaft schmackhaft machen kann.

    Bei aller Kritik an Laschet, die Hauptschuldige ist aber Angie Baby, deren immer noch andauernde Beliebtheit beim gemeinen Volk für mich letztlich nicht erklärbar und ein treffliches Argument gegen das allgemeine Wahlrecht ist.

    Wenn du jetzt aber unbedingt einen Austausch des bisherigen CDU Personals willst, ich brauche einen offiziellen Auftrag und preiswert wird das nicht. Und wohlwollende Begleitung der Medien ist auch nicht zu erwarten, aber das sollte dann das geringste Problem sein.

  • Dann wäre es immer noch das schlechteste CSU-Ergebnis seit 1949 gewesen.

    Auch in Bayern haben sich jetzt schon seit langem ein paar Radikalinskis von der CSU verabschiedet und eine neue politische Heimat gefunden. Ich denke um die ist es aber auch nicht schade

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eigentlich können doch nun Grüne und FDP direkt einen Koalitionsvertrag aushandeln und nur noch die Stellen bei „die ____ stellt den Bundeskanzler und besetzt die Ministerien __________ & __________.“ freilassen. Damit gehen sie zu Union und SPD und fragen wer unterschreiben möchte.

  • Eigentlich können doch nun Grüne und FDP direkt einen Koalitionsvertrag aushandeln und nur noch die Stellen bei „die ____ stellt den Bundeskanzler und besetzt die Ministerien __________ & __________.“ freilassen. Damit gehen sie zu Union und SPD und fragen wer unterschreiben möchte.

    Das können auch SPD und CDU bei den Verhandlungen mit der FDP. "Eh, Christian, machste Finanzminister, ja?!"

  • Für ne Ampel- oder Jamaika-Koalition schon.

    Ich glaube kaum, dass sich Lindner ausschließlich mit dem Finanzminister Posten ködern lassen würde. Er weiß auch, dass er nun Inhalte liefern muss, ähnlich wie die Grünen. Vor allem in einer Ampel müsste das politische Profil der FDP klar erkennbar sein, ähnlich ist es bei Jamaika für die Grünen. Passiert das nicht und man regiert jeweils nur mit (FDP in der Ampel; Grüne bei Jamaika), werden die Landtagswahlen in den kommenden 4 Jahren verdammt ungemütlich und man riskiert die eigene Existenz.

  • Scheuer hat übrigens in seinem Wahlkreis mit über 30% die meisten Stimmen bekommen.

    Passt also bitte auf, wenn ihr in Passau seid, da ist irgendwas im Trinkwasser.

  • Scheuer hat übrigens in seinem Wahlkreis mit über 30% die meisten Stimmen bekommen.

    Passt also bitte auf, wenn ihr in Passau seid, da ist irgendwas im Trinkwasser.

    Hat aber auch drastisch verloren (16,8%)

    Aber wurde ja schon aufgeschlüsselt, dass er für Bayern einiges getan hat als Verkehrsminister.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich glaube kaum, dass sich Lindner ausschließlich mit dem Finanzminister Posten ködern lassen würde. Er weiß auch, dass er nun Inhalte liefern muss, ähnlich wie die Grünen. Vor allem in einer Ampel müsste das politische Profil der FDP klar erkennbar sein, ähnlich ist es bei Jamaika für die Grünen. Passiert das nicht und man regiert jeweils nur mit (FDP in der Ampel; Grüne bei Jamaika), werden die Landtagswahlen in den kommenden 4 Jahren verdammt ungemütlich und man riskiert die eigene Existenz.

    Als ob Lindner so dämlich wäre und den Finanzklaus geben würde, anstatt das Standard- FDP Amt des Außenministers anzunehmen, der ungefähr so beliebt ist wie der Backup-QB

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Als ob Lindner so dämlich wäre und den Finanzklaus geben würde, anstatt das Standard- FDP Amt des Außenministers anzunehmen, der ungefähr so beliebt ist wie der Backup-QB

    Nur gibt es da dummerweise sehr wahrscheinlich noch einen weiteren Koalitionspartner mit mehr Stimmanteilen, der ebenfalls Anspruch auf das Amt haben könnte.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich weiß nicht, ob du aktuell wirkich Außenminister sein willst. Das ist momentan das Wandern auf einem Minenfeld mit Blindenstock... (siehe Afghanistan)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Nur gibt es da dummerweise sehr wahrscheinlich noch einen weiteren Koalitionspartner mit mehr Stimmanteilen, der ebenfalls Anspruch auf das Amt haben könnte.

    Habeck will wohl auch unbedingt das Finanzministerium, Lindner traue ich das durchaus zu, dass er sich das Außenministerium holt und das noch als Verzicht verkauft.

  • Habeck will wohl auch unbedingt das Finanzministerium, Lindner traue ich das durchaus zu, dass er sich das Außenministerium holt und das noch als Verzicht verkauft.

    Er hat es kürzlich erst vor Kamera klar formuliert: sein Anspruch ist es der Finanzminister der nächsten Regierung zu sein. Ob er es als dritte Kraft, in welcher Koalition auch immer, bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

    BEAR DOWN

  • Außen-, Finanz-, dazu noch Umweltministerium an die Grünen halte ich für ausgeschlossen. Das sind die wichtigsten Ministerien.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

    Einmal editiert, zuletzt von huesla (27. September 2021 um 20:19)

  • Friedrich Merz hat tatsächlich und wortwörtlich verlautbart:

    „die Grünen werden sich genau die Verfassung der SPD anschauen. Da sind jetzt 50 Jusos in den Bundestag gekommen und ich kann mir kaum vorstellen, dass das für die Führung der Grünen ein attraktiveres Angebot ist.“

    Klar, da kommen in der SPD reihenweise junge engagierte Politiker in den Bundestag. Die können nicht attraktiver für das Programm und die Ideale der Grünen sein, als das was die CDU an zukunftsorientierten, progressiven Politikern auf die Beine stellt.

    Das ist alles einfach nur hochnotpeinlich. Sehr unangenehm diesem Mann zuzuhören…

  • Außen-, Finanz-, & Umweltministerium an die Grünen halte ich für ausgeschlossen. Das sind die wichtigsten Ministerien.

    Alle 3 nicht, aber Umwelt + eines des beiden anderen wird’s wohl werden.

    Außen-, Finanz- und Innenministerium werden je an einen der Koalitionspartner gehen.

    Er hat es kürzlich erst vor Kamera klar formuliert: sein Anspruch ist es der Finanzminister der nächsten Regierung zu sein. Ob er es als dritte Kraft, in welcher Koalition auch immer, bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

    Denke da verkauft Lindner sein Fell einfach so teuer wie möglich.

    Fakt ist, dass jeder irgendeine Kröte schlucken muss und da wäre es mMn für alle Parteien gut möglichst offen in die Verhandlungen zu gehen.