• Sag mir 'Olaf Scholz wird Bundeskanzler ohne zu sagen, dass Olaf Scholz Bundeskanzler wird'

    Das ist völlig offen. Die wichtige Aussage ist eher: Laschet wird es auf jeden Fall nicht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die werden Laschet jetzt gnadenlos abräumen.

    Zur Erinnerung: Die CDU-Mitglieder die Laschet jetzt "gnadenlos abräumen", waren auch die CDU-Mitglieder die Laschet uns Wählern im April vor die Nase gesetzt haben.

    Just sayin

  • Thema Sachsen nochmal: Die Überschneidung von AfD-Wählern und Impfgegnern ist ja sehr groß hier. Vielleicht regelt sich das mit dem Erfolg der AfD ja von selbst in nächster Zeit.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das ist völlig offen. Die wichtige Aussage ist eher: Laschet wird es auf jeden Fall nicht

    Glaubst Du ernsthaft, die Union würde im Falle des Zustandekommens von Jamaika einen anderen Kanzler präsentieren als den ursprünglichen Kandidaten? Mehr Wählerverarsche ginge doch kaum :paelzer:

  • Glaubst Du ernsthaft, die Union würde im Falle des Zustandekommens von Jamaika einen anderen Kanzler präsentieren als den ursprünglichen Kandidaten? Mehr Wählerverarsche ginge doch kaum :paelzer:

    Hat man doch bei Weber/Leyen damals genauso gemacht. Und jetzt würde man einen (aller Wahrscheinlichkeit nach) beliebteren Kandidaten aufstellen und nicht andersrum wie damals.

    Der Einzige, der sich über Verarsche aufregen würde, wäre wohl Laschet selbst.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Thema Sachsen nochmal: Die Überschneidung von AfD-Wählern und Impfgegnern ist ja sehr groß hier. Vielleicht regelt sich das mit dem Erfolg der AfD ja von selbst in nächster Zeit.

    Das hätte durchaus ein Gedanke bleiben dürfen. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Hat man doch bei Weber/Leyen damals genauso gemacht. Und jetzt würde man einen (aller Wahrscheinlichkeit nach) beliebteren Kandidaten aufstellen und nicht andersrum wie damals.

    Der Einzige, der sich über Verarsche aufregen würde, wäre wohl Laschet selbst.

    Ganz andere Vorzeichen, ganz andere Umstände, ganz anderes Amt.

    Wahrscheinlich wussten über 90% der CDU Wähler nichtmals wer Manfred Weber ist.

  • Wahrscheinlich wussten über 90% der CDU Wähler nichtmals wer Manfred Weber ist.

    Es hat damals sicher mehr Leute interessiert, als man jetzt Fürsprecher für Laschet finden würde.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Hat man doch bei Weber/Leyen damals genauso gemacht.

    Da ging es aber nicht um den nächsten Bundeskanzler.

    Der Einzige, der sich über Verarsche aufregen würde, wäre wohl Laschet selbst.

    Auch wenn mir die Hand verdorren möge, sollte sie jemals das Kreuzchen bei diesem Verein setzen: ich als Wähler, egal welcher Partei, käme mir massiv verarscht vor :madness

  • Zur Erinnerung: Die CDU-Mitglieder die Laschet jetzt "gnadenlos abräumen", waren auch die CDU-Mitglieder die Laschet uns Wählern im April vor die Nase gesetzt haben.

    Just sayin

    Was kümmert die denn ihr Geschwätz von gestern, wenn die sehen, wie sehr ihre Fraktion hier dezimiert worden ist. "Verlierer" hatten in der Politik noch nie ein gutes Standing.

    Glaubst Du ernsthaft, die Union würde im Falle des Zustandekommens von Jamaika einen anderen Kanzler präsentieren als den ursprünglichen Kandidaten? Mehr Wählerverarsche ginge doch kaum :paelzer:

    Du darfst davon ausgehen, dass das eine Kernforderung der Grünen sein wird, um überhaupt an einen Tisch zu kommen. Und wie oben schon beschrieben: eine absolute Mehrzahl der CDU Kernwählerschaft würde diesen Move begrüßen. Denen, die was anderes gewählt haben, kann das herzlich egal sein (aber auch da wird es genug geben, die mit jedem anderen Kanzler besser leben werden können)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ?!

    Was hat das mit Wählerverarsche zu tun. Die Quittung für den "falschen" Kandidaten gab's doch schon. Zumal man die Wahl nicht gewonnen hat

    Also sorry aber die CDU/CSU hat keine Gelegenheit ausgelassen um die SPD darauf festzunageln, dass man ein Linksbündnis vor der Wahl klar ausschließen muss, weil die Wähler diese Klarheit verdient haben.

    Und jetzt will man im Nachhinein einen anderen Kanzler installieren obwohl man sich selbst ganz eindeutig auf einen festgelegt hat? Nicht, dass ich es der Union nicht zutraue, aber natürlich wäre das Wählerverarsche schlechthin.

  • Du darfst davon ausgehen, dass das eine Kernforderung der Grünen sein wird, um überhaupt an einen Tisch zu kommen.

    Ich bezweifle aber, das man sich mit Söder an einen Tisch setzt. Auch wenn er sich gerne mal vor Bäumen fotografieren lässt

  • Ich bezweifle aber, das man sich mit Söder an einen Tisch setzt. Auch wenn er sich gerne mal vor Bäumen fotografieren lässt

    Wie gesagt: grün/gelb kann erst mal alles fordern. Ist halt die Frage, was die CDU bietet. Wobei ich durchaus glaube, dass Söder einer grünen Wählerschaft immer noch deutlich besser zu verkaufen ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich bezweifle aber, das man sich mit Söder an einen Tisch setzt. Auch wenn er sich gerne mal vor Bäumen fotografieren lässt

    Natürlich setzt man sich mit dem Vorsitzenden einer demokratischen Partei an einen Tisch. Aber auch ich bezweifle, dass es der Kabinettstisch sein wird. ;)

    Wobei ich durchaus glaube, dass Söder einer grünen Wählerschaft immer noch deutlich besser zu verkaufen ist.

    Kapier ich nicht. Was genau ist denn an Söder grün-kompatibler als an Laschet?

  • Heute war Lars Klingbeil zu Gast im Podcast von Micky Beisenherz. Letzterer hat die Söder Theorie auch sehr penetrant mehrfach angesprochen. Klingbeil sah das natürlich - wie sich das als SPD-ler auch gehört - als äußerst unrealistisch....

    Aber am Ende muss man schauen, was die Parteien machen. Blockiert eine FDP die Ampel Koalition bleibt nur noch Jamaika(GroKo schließ ich aktuell aus, die Union geht nicht als Juniorpartner in eine Regierung) und Jamaika kann man eine Wähler, der zu den Grünen gekommen ist um Laschet zu verhindern - bspw mir. - nicht verkaufen, wenn Laschet Kanzler wird.


    Das wäre für mich die schlimmere Wählerverarsche als Söder als Kanzler.

  • Er hat keine Umweltaktivisten aus dem Hambacher Forst prügeln lassen . Sonst wüsste ich aber auch nix.

    Er hat zumindest frühzeitig die Themen mal intern getrieben: https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…-gruen-103.html

    Und auch wenn viele Grünen-Wähler und Fundis sich die Wunschhochzeit mit der SPD wünschen, muss man sich auch klarmachen, dass es ohne die FDP nicht geht. Und da gibt es einen massiven Graben zwischen Lindner und dem Team hinter Scholz. Ob der größer ist als der Graben zwischen Grünen und CDU, wird man sehen. Man hat ja mit Hessen und BW schon 2 nicht gerade unwichtige Bundesländer mit der Konstellation und wird sicher schauen/anfragen, wie es da läuft.

    Und auch die Grünen werden nicht so dämlich zu glauben, dass es mit dem Support der CDU nicht einfacher wäre, den Mittelstand und die Großkonzerne bzgl des Klimaschutzes einzufangen, als mit der SPD. Zumal viele der gewechselten Grünen-Wähler sicherlich auch eher aus einer eher Einkommensstarken Gruppe stammen dürften und die auch wieder leicht verprellt werden könnten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Glaubst Du ernsthaft, die Union würde im Falle des Zustandekommens von Jamaika einen anderen Kanzler präsentieren als den ursprünglichen Kandidaten? Mehr Wählerverarsche ginge doch kaum :paelzer:

    Kennst Du irgendeinen Menschen, der diese „Verarsche“ monieren würde? Irgendeinen? :mrgreen:

    BEAR DOWN

  • Die mit Sicherheit deutlich mehr als die CDU-Wähler. Aber das müsste für die Grünen schon Grund genug sein, so ein Schmierentheater nicht mitzumachen.

    Moment. Die Grünen-Wähler wollten / wollen Laschet nicht als Kanzler. Aber einen anderen der CDU wollen Sie auch nicht....irgendwie inkonsequent, oder? Noch mal: die Grünen haben an keiner Stelle versprochen, nicht mit der CDU zu koalieren. Dementsprechend ist es doch völlig wumpe, mit wem die CDU da um die Ecke kommt (oder bzw wen die Grünen da absegnen!)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Moment. Die Grünen-Wähler wollten / wollen Laschet nicht als Kanzler. Aber einen anderen der CDU wollen Sie auch nicht....irgendwie inkonsequent, oder? Noch mal: die Grünen haben an keiner Stelle versprochen, nicht mit der CDU zu koalieren. Dementsprechend ist es doch völlig wumpe, mit wem die CDU da um die Ecke kommt (oder bzw wen die Grünen da absegnen!)

    Haben sie nicht, aber trotzdem wird Wähler kosten, die anders gehofft und gewählt haben. Kann aber auf der anderen Seite auch sein, dass man dadurch auch andere Wähler generieren kann, die kein Ampel, aber Klimaschutz als Kernthema haben.

  • Ich habe die Grünen gewählt - weil ich die Themen Klima und Verkehrswende für mich ganz oben auf die Prio-Liste gesetzt habe.

    Insofern ist es mir zunächst mal auch wurscht, ob der Kanzler von der Union oder der SPD gestellt wird - für mich ist am wichtigsten, dass möglichst viel der Grünen Kernthemen (s.o.) umgesetzt wird. Eine Einschränkung: Laschet als Kanzler ist ein No-go. Nicht, weil er in der falschen Partei wäre. Sondern weil er für das Amt hoffnungslos ungeeignet ist.

    Ich glaube, dass bei vielen Wählern der Grünen und der FDP das Lagerdenken längst nicht mehr so verbreitet ist, wie viele zu glauben scheinen.