Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Ich habe mir die jüngste Ausgabe des Machtwechsel-Podcasts angehört und da wurde diese Wende zu den E-Fuels damit hergeleitet, dass eher die Zuliefererindustrie in Deutschland fürchtet, großer Leidtragender des Verbrennerverbots zu werden, die großen Hersteller haben ja für sich sowieso schon so gut wie alle für sich beschlossen, keine neuen Verbrenner-Fahrzeuge zu produzieren.

    Wie ist aber denn eigentlich der Plan für den Güterverkehr auf Straßen in Deutschland? Ist der auf Dauer mit reinen Batteriefahrzeugen zu bestreiten oder was ist da die Idee für LKWs? Geringe Reichweiten und häufige Pausen-/Ladezeiten dürften wohl kaum im Interesse der Beteiligten sein.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wie ist aber denn eigentlich der Plan für den Güterverkehr auf Straßen in Deutschland? Ist der auf Dauer mit reinen Batteriefahrzeugen zu bestreiten oder was ist da die Idee für LKWs? Geringe Reichweiten und häufige Pausen-/Ladezeiten dürften wohl kaum im Interesse der Beteiligten sein.

    Es gibt schon ein paar Modell-Autobahnabschnitte mit Oberleitungen.

  • Ich habe mir die jüngste Ausgabe des Machtwechsel-Podcasts angehört und da wurde diese Wende zu den E-Fuels damit hergeleitet, dass eher die Zuliefererindustrie in Deutschland fürchtet, großer Leidtragender des Verbrennerverbots zu werden, die großen Hersteller haben ja für sich sowieso schon so gut wie alle für sich beschlossen, keine neuen Verbrenner-Fahrzeuge zu produzieren.

    Wie ist aber denn eigentlich der Plan für den Güterverkehr auf Straßen in Deutschland? Ist der auf Dauer mit reinen Batteriefahrzeugen zu bestreiten oder was ist da die Idee für LKWs? Geringe Reichweiten und häufige Pausen-/Ladezeiten dürften wohl kaum im Interesse der Beteiligten sein.

    Also stand heute, die Idee wohl Wasserstoff im LKW Bereich zu etablieren

  • Es gibt schon ein paar Modell-Autobahnabschnitte mit Oberleitungen.

    Die Strecke bei Frankfurt wird aktuell vorzeitig um 7km verlängert, auf 12(?) km. Es sollen auch mehr Test LKWs fahren, Aktuell sind 5 LKWs auf der Teststrecke unterwegs. Bis zu irgendeiner Serienreife und flächendeckendem Ausbau wird es wohl noch dauern. Ich glaube da ehrlich gesagt bis 2035 nicht dran, aber lasse mich gerne überraschen.

  • Scientists deliver ‘final warning’ on climate crisis: act now or it’s too late
    IPCC report says only swift and drastic action can avert irrevocable damage to world
    www.theguardian.com
    Zitat

    Scientists have delivered a “final warning” on the climate crisis, as rising greenhouse gas emissions push the world to the brink of irrevocable damage that only swift and drastic action can avert.

    The Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), made up of the world’s leading climate scientists, set out the final part of its mammoth sixth assessment report on Monday.

    The comprehensive review of human knowledge of the climate crisis took hundreds of scientists eight years to compile and runs to thousands of pages, but boiled down to one message: act now, or it will be too late.

    FrrboKmWAAEhoiA?format=jpg&name=small

    Weltklimarat: Ohne drastische Schritte eskaliert Klimakrise
    Der UNO-Weltklimarat (IPCC) hat in seinem umfangreichen Synthesebericht am Montag eine drastische Prognose abgegeben: Bereits jetzt sind die Auswirkungen der…
    orf.at

    Hier auch auf deutsch (bei Die Zeit leider hinter Bezahlschranke)

    1518558_body_552700_erderhitzung_folgen.png?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und alle jammern , zu teuer, die CDU findet alles kacke etc.

    Eigentlich sollte ein Politiker sich mal hinstellen und sagen, ihr werdet verrecken, macht was ihr wollt aber erwartet keinerlei Hilfe wenn ihr nichts zu essen und zu trinken habt, wenn ganze Bevölkerung zu euch kommen weil deren Region unbewohnbar ist und dann das Gesetz des stärkeren gibt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für diejenigen, die es lieber als Video haben möchten: Ein sehr gutes kurz auf den Punkt gebrachtes Video von Verena Mischitz (Der Standard).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich bin da inzwischen echt abgestumpft. Ich achte schon sehr darauf möglichst wenig zu heizen, ich fahr jetzt schon seit 8 Jahren eauto, als es noch nicht mal ne Förderung dafür gab…

    Und dennoch hab ich keine Kraft / Lust mehr mich darüber groß aufzuregen…. Wenn die Menschheit anscheinend zu blöd ist, das Problem als solch ernstes anzuerkennen und da ernsthaft gegenzusteuern, dann stirbt sie halt aus… kommt halt irgendwann die nächste Spezies… erst waren die Dinosaurier da, dann die Säugetiere, wer weiß was dann als nächstes kommt, vielleicht ja die Transformers ;)

    Ich bin mir im Moment, fast sicher, keine Kinder bekommen zu wollen… bin jetzt 33, aber das kann man doch seinem eigenen Kind nicht zumuten…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich bin mir im Moment, fast sicher, keine Kinder bekommen zu wollen… bin jetzt 33, aber das kann man doch seinem eigenen Kind nicht zumuten…

    Das ist tatsächlich auch ein Gedanke, der mich zurzeit sehr viel umtreibt. Eigentlich wollte ich immer Kinder. Meine Partnerin auch - aber jetzt wo es quasi dann auch soweit ist, bin ich mir echt nicht mehr sicher.

  • Das ist tatsächlich auch ein Gedanke, der mich zurzeit sehr viel umtreibt. Eigentlich wollte ich immer Kinder. Meine Partnerin auch - aber jetzt wo es quasi dann auch soweit ist, bin ich mir echt nicht mehr sicher.

    Mach einfach, ich hab schon mehrere Weltuntergänge hinter mir. Das ist eben das Pronlem mit der Zukunft und Vorhersagen.

  • Mach einfach, ich hab schon mehrere Weltuntergänge hinter mir. Das ist eben das Pronlem mit der Zukunft und Vorhersagen.

    Das Argument wird halt auch einfach echt nicht besser. Es ist einfach so unintelligent wie nur was.

  • Also stand heute, die Idee wohl Wasserstoff im LKW Bereich zu etablieren

    Eher EFuels. Oder man wird den kompletten Vorschriftenkatalog ändern müssen, was ich mir aus risikoanalytischer Sicht nicht vorstellen kann. Stand heute dürfte kein H2-LKW auf den TERN-Routen fahren, da ein solches Antriebskonzept den ADR-Vorgaben widerspricht.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ach wir gucken einfach nochmal in 30 Jahren.

    Kopf > Tisch

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ach wir gucken einfach nochmal in 30 Jahren.

    Für die Richtigkeit meines Beitrags ist es völlig unerheblich was in 30 Jahren ist. Das "Argument" von dir ist einfach keines.

    Es widerlegt oder widerspricht keiner These, es basiert einfach nur darauf, dass mal irgendwer in irgendeiner Form vor etwas gewarnt hat, was dann nicht eingetroffen ist.

    Möglicherweise sogar, weil auf die Warnung angemessen reagiert wurde (Präventionsparadox!).

  • In die Zukunft schauen ist und bleibt halt schwer ohne Glaskugel. Ich gehe nicht vom Weltuntergang aus, du kannst ja gerne weiter machen und denken was du willst. Ich gönne es dir.

  • Aber gegen die Probleme und gefahren was zu tun, ist halt nötig und nicht einfach weiter machen wie bisher und sich in die Ecke stellen und sagen: wird schon gut gehen…

    Übrigens die Welt würde nicht untergehen bei 3 grad Erwärmung, es würde eben nur deutlich weniger Menschen geben… jetzt kann man sich selber die Frage stellen wie weit die eigene Empathie geht, wie wichtig einem das ist…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • es würde eben nur deutlich weniger Menschen geben… jetzt kann man sich selber die Frage stellen wie weit die eigene Empathie geht, wie wichtig einem das ist…

    ....und ob sich viele Probleme dann nicht einfach von selbst erledigen würden.

  • In die Zukunft schauen ist und bleibt halt schwer ohne Glaskugel. Ich gehe nicht vom Weltuntergang aus, du kannst ja gerne weiter machen und denken was du willst. Ich gönne es dir.

    Auch diese Aussage ist nicht richtig. Es gibt viele Dinge die sich mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit voraussagen lassen. Es gibt aber natürlich auch Dinge die sich kaum prognostizieren lassen.

    Lasse ich beispielsweise Wasser in eine Badewanne laufen kann ich sehr genau vorhersagen wann selbige überläuft. Ähnlich, wenn auch um ein x-faches komplexer, ist es mit dem Klimawandel. Der CO2 Anstieg in der Atmosphäre lässt sich wissenschaftlich nachweisen und ebenso lässt sich belegen das die Menschheit auf dem besten Weg ist sich ihrer Lebensgrundlage zu berauben.

    Wenn wir unseren wunderschönen Planeten aus dem Weltall betrachten sollte uns auffallen das da nur eine Erde zu sehen ist. Es gibt keinen Planet B. Und weil dem so ist ist sollten wir mit unserer Erde pfleglich umgehen.

    BuzzFeed.de

  • Ich finde es sowieso schon immer total beknackt, davon zu sprechen, wir würden "die Umwelt", "die Erde" oder die "Natur" 'zerstören'. Das einzige, was wir in Gefahr bringen, ist unseren Lebensraum, sprich unsere "Komfortzone" - und die einiger Tier- und Pflanzenarten. Dem Planeten selbst ist das alles pupsegal, der verändert sich einfach, ist ja nicht das erste Mal...und aus "seiner Sicht" nicht mal sonderlich dramatisch.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich finde es sowieso schon immer total beknackt, davon zu sprechen, wir würden "die Umwelt", "die Erde" oder die "Natur" 'zerstören'. Das einzige, was wir in Gefahr bringen, ist unseren Lebensraum, sprich unsere "Komfortzone" - und die einiger Tier- und Pflanzenarten. Dem Planeten selbst ist das alles pupsegal, der verändert sich einfach, ist ja nicht das erste Mal...und aus "seiner Sicht" nicht mal sonderlich dramatisch.

    Das kann an gar nicht oft genug betonen! Es geht nicht um "Save the Planet". Dem Planeten ist das alles Scheissegal! Es geht um unseren Lebensraum und unsere Lebensverhältnisse.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • In die Zukunft schauen ist und bleibt halt schwer ohne Glaskugel. Ich gehe nicht vom Weltuntergang aus, du kannst ja gerne weiter machen und denken was du willst. Ich gönne es dir.

    Na ja, es ist halt nur intellektuell sehr betrüblich, wenn man - überspitzt formuliert - die evidente Bedrohung der Lebensgrundlage der überwiegenden Anzahl der Menschen damit wegatmen möchte, dass sich in der Vergangenheit jemand bspw. beim Thema "Saurer Regen" prognostisch verhoben hat. Die Welt wird freilich auch nicht vollständig untergehen und das ganze System hat natürlich auch prognostisch seine Tücken und Loopholes: Wenn bspw. in zwei Jahren die Phlegräischen Felder explodieren sollten, dann dürfte die anthropogen induzierte Erderwärmung maximal noch eine Marginalie sein, so evident sie auch sein mag. Von mir aus kann man auch gern das IPCC, seine Zusammensetzung, die Eitelkeit seiner Protagonisten oder die Fördersystematik in der Klimaforschung kritisieren. Fair enough. Aber man muss sein Oberstübchen schon wirklich komplett auf Durchzug stellen, so wie bspw. die Spinner von der AfD, um so zu tun zu können als sei das alles quasi nur ein Hoax ein paar linksgrün-versiffter langhaariger bolschewistischer Hyänen mit woker Agenda und latent faschistischen Weltverbesserungsphantasien. So dummdreist ist ja nicht mal mehr Bojanowski.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Na ja, es ist halt nur intellektuell sehr betrüblich, wenn man - überspitzt formuliert - die evidente Bedrohung der Lebensgrundlage der überwiegenden Anzahl der Menschen damit wegatmen möchte, dass sich in der Vergangenheit jemand bspw. beim Thema "Saurer Regen" prognostisch verhoben hat. Die Welt wird freilich auch nicht vollständig untergehen und das ganze System hat natürlich auch prognostisch seine Tücken und Loopholes: Wenn bspw. in zwei Jahren die Phlegräischen Felder explodieren sollten, dann dürfte die anthropogen induzierte Erderwärmung maximal noch eine Marginalie sein, so evident sie auch sein mag. Von mir aus kann man auch gern das IPCC, seine Zusammensetzung, die Eitelkeit seiner Protagonisten oder die Fördersystematik in der Klimaforschung kritisieren. Fair enough. Aber man muss sein Oberstübchen schon wirklich komplett auf Durchzug stellen, so wie bspw. die Spinner von der AfD, um so zu tun zu können als sei das alles quasi nur ein Hoax ein paar linksgrün-versiffter langhaariger bolschewistischer Hyänen mit woker Agenda und latent faschistischen Weltverbesserungsphantasien. So dummdreist ist ja nicht mal mehr Bojanowski.

    Ob die Spinner der AfD das zu Hause beim Abendbrot wirklich so sehen oder das nur postulieren, um die wirklichen Spinner, Aluhutträger, Deep State Fanatiker, Querdenker, Wutbürger und den Michael Wendler Fanclub an die Wahlurnen zu treiben, sind aber auch noch mal 2 verschiedene Paar Schuhe.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ob die Spinner der AfD das zu Hause beim Abendbrot wirklich so sehen oder das nur postulieren, um die wirklichen Spinner, Aluhutträger, Deep State Fanatiker, Querdenker, Wutbürger und den Michael Wendler Fanclub an die Wahlurnen zu treiben, sind aber auch noch mal 2 verschiedene Paar Schuhe.

    Ich kenne drei. Einer macht das aus Kalkül, zwei weil sie wirklich so dumm sind. Aus der Distanz erkenne ich aber kaum einen Unterschied.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Dass du diese Unterscheidung triffst, macht mich gelinde gesagt fassungslos.

    Wieso? Es gibt Leute, die verkaufen für Macht ihre Großmutter . Das ist dann zwar verachtenswert, muss aber nicht automatisch für ihre wahre Gesinnung sprechen. Ein Tucker Carlson ist ein Wichser vor dem Herrn, aber die Veröffentlichungen neulich haben auch klar gemacht, dass der selber gut genug weiß, dass die ganze Trump-Agenda Humbug ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich finde es sowieso schon immer total beknackt, davon zu sprechen, wir würden "die Umwelt", "die Erde" oder die "Natur" 'zerstören'. Das einzige, was wir in Gefahr bringen, ist unseren Lebensraum, sprich unsere "Komfortzone" - und die einiger Tier- und Pflanzenarten. Dem Planeten selbst ist das alles pupsegal, der verändert sich einfach, ist ja nicht das erste Mal...und aus "seiner Sicht" nicht mal sonderlich dramatisch.

    the-earth-is-sick-with-humans-says-dr-saturn-sassy-lassy-transparent.png?&targetx=180&targety=0&imagewidth=616&imageheight=740&modelwidth=977&modelheight=740&backgroundcolor=000000&orientation=1&producttype=blanket-coral-60-80

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Auch diese Aussage ist nicht richtig.....

    Von exakter Wissenschaft ist die Klimaforschung extrem weit entfernt, siehe z.B. Kipppunkte und auch gewollte Politisierung von beiden Richtungen. Hier ging es aber vor allen Dingen um einen jungen Menschen der aus Angst vor einer Zukunft die so eintreten kann aber nicht eintreten muss auf Kinder verzichten möchte. Bei aller Liebe kann natürlich niemand

    a) in diesem hochkomplexem Klimathema exakt voraussagen wie es tatsächlich kommt, man kann es allerhöchstens ,mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen je nach Modell, prognostizieren

    b) kann absolut niemand voraussagen welche technologischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritte wir in diesem Zeitraum erreichen (oder verfehlen) werden

    Von daher halte ich es für absolut keine gute Idee jemanden mit seiner Entscheidung womöglich noch in eine Richtung zu lenken die er durchaus in 30 Jahren sehr bereuen kann.