Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Was man nicht vergessen darf, das die Zahl aller Menschen auf der Erde bis 2065 nochmal um 25 % steigen soll. Wie soll man das bitte lösen in Bezug auf Energie und CO2?

    Gibts da achon Lösungsansätze?

    Das Bevölkerungswachstum wird überwiegend in Ländern stattfinden, die Heute eine recht geringe CO2 Bilanz pro Kopf haben. Insofern ist dies für das Klima weniger kritisch.

    Allerdings sinkt der CO2 Zielwert pro Kopf, wenn die Weltbevölkerung wächst und zudem bringt eine wachsende Weltbevölkerung noch ganz andere Herausforderungen mit sich. (Nahrung, Wasser, Wohnraum, etc.) Zumal wenn wir das 2 Grad Ziel verfehlen und den Vorhersagen zu Folge riesige Gebiete in Afrika und Asien, durch Dürren und andere durch Überschwemmungen, unbewohnbar werden.

  • Trotzdem wirst du sicherlich mehr erreichen, wenn du eine andere Protestform wählst. Konkretes Beispiel: Ich bin mir sehr sicher, dass die FFF Proteste deutlich mehr erreichen als die Protestaktionen der letzten Generation.

    Genau DAS würde mich mal interessieren. Gibt es Empirie, die das belegt? Bisher wird hier viel mit Bauchgefühl und persönlichen Überzeugungen argumentiert, aber so wie diese Gruppen aufgestellt sind, werden sie sicherlich historische Vorbilder haben, wenn sie einen solchen Weg einschlagen und es eben nicht nur Aktionen von "luxusverwöhnten Rotzlöffeln" sein.

    Soll jetzt keine Verteidigung der Aktionen sein, sondern lediglich ein Ruf nach besseren Verständnis. Leider liest man dazu in den meisten Medien nichts, sondern ausschließlich Meinungsbeiträge diverse Redaktionen, die das ganze wahlweise dumm, strafbar oder nachvollziehbar finden.

    Heute haben die Aktivist:innen von "Just Stop Oil" übrigens die Parteizentralen der Ampel attackiert:

    Neue Aktion von „Letzte Generation“ in Berlin: Klimaaktivisten beschmieren Ampel-Parteizentralen mit Farbe und kleben sich fest
    Betroffen sind die Zentralen von SPD, Grünen und FDP in Berlin. Zudem blockiert „Letzte Generation“ wieder eine Straße, diesmal am Platz der Vereinten Nationen.
    www.tagesspiegel.de

    Bin ja gespannt, ob es dafür auch Applaus von der "falschen" Seite gibt. :tongue2:

    Ansonsten bin ich für den Moment noch sehr bei Pinni , dessen Beitrag ich wirklich gut fand.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Da hast du absolut Recht. Ist ein Bauchgefühl bzw. das was ich im persönlichen Umfeld wahrnehme und auch das was ich mir vorstelle, was in den Köpfen derjenigen vorgeht, die der Stau jeweils trifft.

    In den meisten Fällen wird man wahrscheinlich "nur" zu spät zur Arbeit kommen. Trotzdem sind ja auch genug andere Dinge denkbar, die Menschen verpassen weil sie im Stau stehen...

    Vorstellungsgespräch

    Geburt eines Kindes

    Zug zu einer Reise

    oder was auch immer.

    Natürlich kann man jetzt sagen, dass alle Sachen gegenüber dem Klimawandel lächerlich klein sind. Ist objektiv wohl auch so, aber wenn ich irgendjemanden auf meine Seite ziehen will, erreiche ich doch mit sowas nix. Wenn ich jemandem subjektiv (und möglicherweise irreversibel) persönlich schade - wie groß ist die Chance, dass die Person mir danach zuhört und meinen Argumenten folgt?

    Von daher: Keine Empirie, sondern eher "gesunder Menschenverstand". Da gibt's aber sicherlich auch psychologische Literatur darüber, wie sich Menschen am besten überzeugen lassen.

    Zur von dir verlinkten Aktion: Ich klatsche dafür keinen Beifall. Aber ich verurteile eine solche Aktion nicht. Dort hat sie die richtigen Adressaten und trifft niemanden (möglicherweise irreversibel) persönlich.

  • Um mal wieder ein paar Fakten in den Thread zu bringen und keine 'Gefühle':

    Bericht über den Klimazustand: Temperaturen in Europa steigen doppelt so schnell wie im globalen Durchschnitt
    Um durchschnittlich 0,5 Grad pro Dekade sind die Temperaturen in Europa gestiegen – mehr als doppelt so viel wie im weltweiten Durchschnitt. Dabei ist der…
    www.spiegel.de
    Zitat

    In Europa sind die Temperaturen in den vergangenen 30 Jahren mehr als doppelt so schnell gestiegen wie im globalen Durchschnitt, kein anderer Kontinent hat sich so schnell erwärmt. Das berichtete die Weltwetterorganisation (WMO) in Genf, die zusammen mit dem europäischen Erdbeobachtungssystem Copernicus in Reading den Klimazustandsbericht Europa vorlegte. Der Fokus liegt auf dem Zeitraum bis zum vergangenen Jahr 2021.


    Der Hitzesommer 2022 ist da noch gar nicht mit eingerechnet.

    Zitat

    Die Alpengletscher hätten von 1997 bis 2021 rund 30 Meter ihrer Eisdicke verloren, heißt es in dem Bericht. Der Eisschild Grönlands schmelze und beschleunige den Anstieg des Meeresspiegels. Im Sommer 2021 wurde dort am höchsten Punkt auf gut 3200 Metern erstmals seit Beginn der Messungen in den Achtzigerjahren Regen statt Schnee registriert.


    Und zum Stichwort Schaden:

    Zitat

    Im Jahr 2021 hätten schwerwiegende Wetter- und Klimaereignisse zu Hunderten von Todesopfern geführt. Mehr als eine halbe Million Menschen sei direkt betroffen gewesen, der wirtschaftliche Schaden hätte sich auf über 50 Milliarden US-Dollar belaufen. Mehr als zwei Drittel der Ereignisse seien dabei Überschwemmungen oder Stürme gewesen.


    Aber das Problem sind natürlich die Klima-Aktivisten, die nicht sympathisch genug auftreten :ja: /s

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich such mal die Empörungswelle und die Forderungen nach hohen Strafen für die Treckerfahrer:

  • Ich such mal die Empörungswelle und die Forderungen nach hohen Strafen für die Treckerfahrer:

    Und wir wären wieder bei whataboutism, super.

    Analog zur Entgegnung bei der Kritik an der letzten Generation: Die Landwirte kämpfen um ihre Existenz. Da sollte man die Mittel nicht hinterfragen.

    Meine Meinung: Der Protest der Landwirte wird sie in der Form nicht näher an ihr Ziel bringen. Genau wie bei der letzten Generation.

    Die Motive für den Protest sind allerdings dennoch nachvollziehbar. Wie bei der letzten Generation.

    Edit: Das hat aber nun wirklich nix mehr in dem Thread hier verloren :madness

  • Nicht jeder Vergleich ist whataboutism.

    Wenn ich damaster richtig verstehe geht es ihm ja nicht darum auf die Bauernproteste zu zeigen und diese als Legitimation der Aktionen der letzten Generation zu verwenden.

    Vielmehr weisst er auf die Rezeption der durchaus vergleichbaren Aktionen bei zumindest Teilen der Medien und des Publikums hin.

    Zumindest meiner Wahrnehmung nach gab es in der BILD-"Zeitung" keine Artikel die hohe Strafen für Bauernfunktionäre gefordert hätten. Oder Meinungsartikel in denen der Versuch unternommen worden wäre Gewalt gegen die protestierenden Bauern zu legitimieren.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Das mit den Treckerfahrern war einmalig (sollte aber natürlich ebenso bestraft werden. Hier muss man aber naürlich sagen jede Demo behindert irgendwie den den normalen Verkehrsfluss)

    Greift man aber bei den Klima Terroristen jetzt nicht ein, geschieht es immer und immer wieder und sie tanzen dem Staat und den Steuernzahlern an der Nase herum

  • Sollten die festklebenden Menschen einen echten Erfolg erzielen und wirklich erfolgreicher das Klima retten werde ich gerne Abbitte leisten. Sogar nen Rosenkranz runterbeten wenn das auch noch hilft.

    Könntest du nicht stattdessen etwas anderes machen? Vielleicht weniger fliegen. Versuchen auf tierische Produkte zu verzichten. Deinen Verbrenner zu tauschen, gegen ein Fahrrad oder wenigstens gegen ein Stromer. Oder ne PV auf dein Dach zu machen? Und dann deine MItmenschen inspirieren und sensibiliseren?

    An der Stelle würde mich mal interessieren, ab wann ungefähr hier alle die mit mir in Gruppe 2 stecken, dorthin gewandert sind.

    Also die Erkenntnis hatten, dass die Klimakrise ein wirkliches akutes Problem ist, keine abstrakte Zulunftsvision, welche einen nicht so richtig betrifft. Also nicht nur das theoretische Wissen, dass da was sein könnte, sondern wirkliches tiefgreifendes Problembewusstsein.

    Bei mir ist das ganz klar auf FFF zurückzuführen. Und meine Vermutung ist: Da bin ich nicht allein. Und die haben Aufmerksamkeit generiert, indem sie es geschafft haben viele zu sein und ihre Grenzüberschreitung so zu wählen, dass wirklich nur Leute aus Gruppe 1 dass als "Argument" ins Fwld geführt haben.

    Ausserdem würde ich generell widersprechen, wenn behauptet wird, dass sich nichts bewegt hat und nichts bewegt. Denn das ist falsch. Zu wenig? JA! Zu langsam? JA! Zu spät? Definitiv. Aber nichts halt eben auch nicht.

    Was meinst du mit "Gruppe 2"?

    Ich halte es für schwer die Frage zu beantworten. Ich hatte seit Jahren von diesem Thema Kenntnis. Irgendwann kann die Besorgnis die mit der Zeit auch wuchs. Und irgendwann kam der Punkt an dem ich verstand, dass auch ich zu handeln habe. Letzteres fing erst 2021 an.

  • Manchmal frag ich mich schon...

    Scheissegal , Klima Terroristen , Klima Vollidioten , zero tolerance

    Im Notfall hätte man noch Wasserwerfer um diesen „ Dreck“ von der Strasse zu spülen !

    Warum kleben Sie sich nicht vor der chinesischen Botschaft an oder einem OPEC gebäude


    Warum muss der kleine Mann der zur Arbeit fährt „ bluten“ das ist einfach nur assozial !

  • Was meinst du mit "Gruppe 2"?

    Hatte ich 5-6 Seiten vorher mal für mich so definiert:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinni (3. November 2022 um 07:51)

  • Manchmal frag ich mich schon...

    Gar nicht auf den Troll reagieren - ich hab eher das Gefühl hier einen früheren Forumsnutzer zu lesen.

    Nicht jeder Vergleich ist whataboutism.

    Wenn ich damaster richtig verstehe geht es ihm ja nicht darum auf die Bauernproteste zu zeigen und diese als Legitimation der Aktionen der letzten Generation zu verwenden.

    Vielmehr weisst er auf die Rezeption der durchaus vergleichbaren Aktionen bei zumindest Teilen der Medien und des Publikums hin.

    Zumindest meiner Wahrnehmung nach gab es in der BILD-"Zeitung" keine Artikel die hohe Strafen für Bauernfunktionäre gefordert hätten. Oder Meinungsartikel in denen der Versuch unternommen worden wäre Gewalt gegen die protestierenden Bauern zu legitimieren.

    Genau das wollte ich damit ausdrücken.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Gar nicht auf den Troll reagieren - ich hab eher das Gefühl hier einen früheren Forumsnutzer zu lesen.

    Den Eindruck habe ich auch und ich habe jetzt auf ihn reagiert. Endgültig.

    Zitat


    Genau das wollte ich damit ausdrücken.

    So hatte ich zumindest das auch so verstanden.

  • Vielmehr weisst er auf die Rezeption der durchaus vergleichbaren Aktionen bei zumindest Teilen der Medien und des Publikums hin.

    Zumindest meiner Wahrnehmung nach gab es in der BILD-"Zeitung" keine Artikel die hohe Strafen für Bauernfunktionäre gefordert hätten. Oder Meinungsartikel in denen der Versuch unternommen worden wäre Gewalt gegen die protestierenden Bauern zu legitimieren.

    Wenn dem so ist, würde ich mich sehr freuen wenn wir die BILD bzw. Springer Presse nicht stellvertretend stehen lassen könnten und ihn als Strohhmann für eine Debatte zu nutzen, die ehrlicherweise im Forum kaum existiert (ein paar Trolle ausgenommen).

    Wir wissen doch hier (fast) alle, dass die BILD ein Schundblatt ist, welches mit seriösem Journalismus nichts zu tun hat.

    Alles was hier passiert ist, ist das ein User einen differenzierten Artikel von rbb24 hochgeladen hat. Gegen den Artikel gab und gibt es aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Falls doch, zeig mir gerne wo.

    Daraus aber nun eine generelle Medienkampagne stricken zu wollen, halte ich für unangebracht. Die BILD Kampagne hinzuzuziehen, finde ich zumindest vor dem Hintergrund komisch, da es eh schon eine Diskussion darüber gibt, ob das Thema hier im Thread richtig ist.

  • Könntest du nicht stattdessen etwas anderes machen? Vielleicht weniger fliegen. Versuchen auf tierische Produkte zu verzichten. Deinen Verbrenner zu tauschen, gegen ein Fahrrad oder wenigstens gegen ein Stromer. Oder ne PV auf dein Dach zu machen? Und dann deine MItmenschen inspirieren und sensibiliseren?

    Wie schon öfter geschrieben mach ich schon bisschen was persönlich - das ist hier aber nicht das Thema. Es geht darum ob diese Aktionen was bringen und das tun sie eben aus meiner Sicht gerade nicht und darauf zielte meine Aussage in den Fall ab.

    Sensibilisiert bin ich für das Thema seitdem ich Kids habe (2014), seit 2018 versuchen wir etwas mehr zu tun und wirklich bewusster daraufhin zu leben (angefangen hat es mit dem Thema Müllvermeidung). Und auch ich denke FFF und die damit erfolgte Medienpräsenz hat nochmal nen kleinen Schub gegeben.

  • Wie schon öfter geschrieben mach ich schon bisschen was persönlich - das ist hier aber nicht das Thema.

    Du machst regelmäßige Fleischgrill-Motto-Partys und fliegst nächsten Monat zum xten Mal Langstrecke in die USA. Sorry, aber da ist Müllvermeidung im Vergleich gerade zum Landstreckenflug ehrlich gesagt ein schlechter Witz.

    Zitat

    Es geht darum ob diese Aktionen was bringen und das tun sie eben aus meiner Sicht gerade nicht und darauf zielte meine Aussage in den Fall ab.

    Ja, das kann schon sein, dass sich davon niemand beeinflussen lässt. Es ist aber auch möglich, dass jetzt einige Leute sagen, dass sie wegen "diesen Spinner" ihr Auto stehen lassen statt andauernd wegen denen im Stau stehen und auf den ÖPNV umsteigen. Es ist ja nicht so, dass es man es jahrelang nicht im Guten versucht hat.

  • Scheissegal , Klima Terroristen , Klima Vollidioten , zero tolerance

    Im Notfall hätte man noch Wasserwerfer um diesen „ Dreck“ von der Strasse zu spülen !

    Warum kleben Sie sich nicht vor der chinesischen Botschaft an oder einem OPEC gebäude


    Warum muss der kleine Mann der zur Arbeit fährt „ bluten“ das ist einfach nur assozial !

    Ahhh jetzt macht alles Sinn. Wenn die sich alle festkleben bleibt weniger Klebstoff zum schnüffeln, klar regen sich da bestimmte Leute auf :hinterha:

  • Ahhh jetzt macht alles Sinn. Wenn die sich alle festkleben bleibt weniger Klebstoff zum schnüffeln, klar regen sich da bestimmte Leute auf :hinterha:

    Tut mir leid , wenn ich diese Aktionen als kriminell bezeichne.Das meine Meinung und möchte das jetzt auch nicht ständig wiederholen

    Ich bin pro aktive Klimapolitik! Halte aber auch den Bevölkerungswachstum der Erde für ein ganz kompliziertes Problem!

  • Du machst regelmäßige Fleischgrill-Motto-Partys und fliegst nächsten Monat zum xten Mal Langstrecke in die USA. Sorry, aber da ist Müllvermeidung im Vergleich gerade zum Landstreckenflug ehrlich gesagt ein schlechter Witz.

    Also ich gehe ja in vielem d'accord aber das finde ich falsch. Ja jeder kann etwas tun, aber denunzieren und "Klima-shaming" einzelner Probleme führt nirgendwo hin. Das ist das gleiche Niveau wie alle Probleme des Sozialstaates auf faule Hartz IV Empfänger zu schieben. Und wie hier auch schon erwähnt wurde ist der CO2 Abdruck eine gezielte Kampagne um Verantwortung von wirtschaftlichen Akteuren auf Individuen abzuwälzen. Natürlich hilft es wenn alle ihren Lebensstil ändern, aber realistisch betrachtet haben wir andere Sorgen als Grillpartys und Urlaubsflüge

  • Es ist aber auch möglich, dass jetzt einige Leute sagen, dass sie wegen "diesen Spinner" ihr Auto stehen lassen statt andauernd wegen denen im Stau stehen und auf den ÖPNV umsteigen.

    Dieses Argument verfängt aber nur dann, wenn der ÖPNV nicht mit blockiert wird. Zumindest Busse werden aber mit blockiert.

    Und selbst wenn: Nur weil dreieinhalb Hansel in Berlin in so einem Fall auf den ÖPNV ausweichen würden, wird dadurch nichts gewonnen. Wir brauchen große Änderungen auf politischer Ebene.

  • Also ich gehe ja in vielem d'accord aber das finde ich falsch. Ja jeder kann etwas tun, aber denunzieren und "Klima-shaming" einzelner Probleme führt nirgendwo hin. Das ist das gleiche Niveau wie alle Probleme des Sozialstaates auf faule Hartz IV Empfänger zu schieben.

    Ich möchte meine Aussage nicht als Denunziation verstanden haben wissen. Ich habe hier einfach den Finger die nicht vorhandene Wunde legen wollen, die meinen mit etwas Müllvermeidung und Mülltrennung vielleicht sich in Gruppe 1 von Pinni zu glauben wissen. Ich möchte mir nicht weiß machen lassen, dass mein Gegenüber sehr wohl genug tue, wenn ich aufgrund seiner freiwillig zur Verfügung gestellten Angaben, ein ganz anderes Bild bekommen habe.

    Zitat


    Und wie hier auch schon erwähnt wurde ist der CO2 Abdruck eine gezielte Kampagne um Verantwortung von wirtschaftlichen Akteuren auf Individuen abzuwälzen

    Der CO2-Abdruck wiederum sehe ich auch nicht als "gezielte Kampagne" sondern als Kenngröße seines eigenen Lebensstils der aufzeigt wie es um seine Eigenverantwortlichkeit steht.

    Zitat


    Natürlich hilft es wenn alle ihren Lebensstil ändern, aber realistisch betrachtet haben wir andere Sorgen als Grillpartys und Urlaubsflüge

    Fleischkonsum ist wesentlicher Bestandteil der CO2-Emission. Fliegen erst recht. Wer beides dennoch mit sich vereinbaren kann, wird weiterhin Verbrennen und CO2 im zu hohen Maße emittieren und sich an Klimaaktivismus stören.

  • Nein, wir brauchen beides, fordern aber nur dieses Eine. Dein Satz klingt, als stündes du vor der zweiten Hürde.

    FQI-spnXEAQDRF3.jpg

    Ich glaube das auch das große Problem. Es wird gesagt das muss die Politik regeln, aber es ist halt auch so das man selber etwas machen muss. Und das fängt im kleinen an wie zb. Fleischverzicht.

  • Ich glaube das auch das große Problem. Es wird gesagt das muss die Politik regeln, aber es ist halt auch so das man selber etwas machen muss. Und das fängt im kleinen an wie zb. Fleischverzicht.

    Vor allem die NFL sollte verboten werden! NHL,NBA

    Habt ihr ne Ahnung wieviel CO 2 da verbraucht wird inkl Medien etc ?

    Are you ready?????

  • Wir brauchen große Änderungen auf politischer Ebene.

    Und auf wirtschaftlicher Ebene. Und da bringt diese Verhaltensänderung von Einzelnen durchaus einen Effekt. Bespiel E-Mobilität. Immer mehr Menschen interessieren sich für E-Autos. Die Konzerne merken, da ist was Geld zu verdienen und bringen entsprechende Autos auf den Markt. Mittlerweile auch im bezahlbareren Bereich. Oder Beispiel Fleischalternativen. Als ich vor ein paar Jahren das erste mal etwas aus dem Bereich versucht habe, war ich geschmacklich doch wenig begeistert. Trotzdem gab und gibt es eine zunehmende Nachfrage nach vegetarischen und veganen Alternativen. Die Folge ist, dass Produzenten, mittlerweile auch die großen Player, immer mehr Produkte in zunehmend besserer Qualität auf den Markt bringen, was es dann z.B. mir deutlich einfacher macht, mal öfter auf Fleisch zu verzichten.

    Keep Pounding

  • Und auf wirtschaftlicher Ebene. Und da bringt diese Verhaltensänderung von Einzelnen durchaus einen Effekt. Bespiel E-Mobilität. Immer mehr Menschen interessieren sich für E-Autos. Die Konzerne merken, da ist was Geld zu verdienen und bringen entsprechende Autos auf den Markt. Mittlerweile auch im bezahlbareren Bereich.

    Und wir haben ja genügend Strom :jump2: Beim Atomstrom gibt es ja das Argument der Endlagerung…..hier entgegne ich mit der Batterie der E autos ……und das sollen dann alle Autos so sein :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ohne Worte

  • Du machst regelmäßige Fleischgrill-Motto-Partys und fliegst nächsten Monat zum xten Mal Langstrecke in die USA. Sorry, aber da ist Müllvermeidung im Vergleich gerade zum Landstreckenflug ehrlich gesagt ein schlechter Witz.

    Um das kurz abzuschließen (es soll ja nicht um mich gehen, ich habe hier einfach mit meiner persönlichen Meinung argumentiert): Mir ist durchaus bewusst dass ich noch viel mehr tun könnte. Neben dem Klimaaspekt gibt es aber für mich - wie jeden anderen - noch weitere Faktoren, sei das nun sozial oder wirtschaftlich oder einfach "Lebensqualität". Ich versuche in den Bereichen wo es mir "am wenigsten weg tut" und immer weiteren Bereichen so viel wie möglich zu tun - und das erfolgt auch schrittweise. Vielleicht zu wenig, vielleicht zu langsam. Aber es passiert.

    Ja, ich hab nen Mustang (BJ 2007) vor der Türe stehen - der wird maximal einmal die Woche bewegt und ist aus meiner Sicht (bezüglich Grauenergie) gegenüber nem neuen E-Auto durchaus im Vorteil. Ich habe seit 2 Jahren ein E-Bike und bin in der Stadt quasi nur noch damit unterwegs, gehe zu Fuß zu Supermarkt. Versuche Müll zu vermeiden und trenne, keine Lebensmittel wegzuwerfen. Auch suche ich nach guten Fleischalternativen, esse seit einiger Zeit aber auch sehr viel weniger Fleisch dass ich durch vegetarische Hauptzutaten ersetze (mach aber gerne noch bisschen Speck o.ä. dran und kann es deswegen nicht als vegetarisch bezeichnen). Ich hab im Haus sehr niedrige Temperaturen, Warmwasser nur 3h am Tag. Es gibt noch vieles mehr, einiges klappt leider nicht wie geplant (PV kann ich mir wegen Unterhaltszahlungen nicht mehr leisten zB)

    Die Motto-Grillpartys sind alle 1-2 Monate, das ist nicht exzessives Fressen sondern bewusst gutes Essen zu sich nehmen und damit vom Umfang "normale Nahrungsaufnahme". Übrigens hatten wir dieses Jahr auch "Gemüse" und "vegane Ersatzprodukte" als Motto (gegen "Insekten" wehren sich noch zu viele).

    Und die Urlaubsflüge in die USA sind einfach einmal im Jahr mein Ding, darauf will ich nicht verzichten denn das ist (speziell seit der Trennung) mein Jahreshighlight das ich einfach für mich brauche um wieder Energie zu tanken.

    So, das war nun doch wieder sehr persönlich. Es soll auch keine Rechtfertigung sein, vielleicht einfach ein Einblick wie jemand der durchaus versucht bewusst zu leben das angeht und was er sich dabei denkt.

    Aber nun wirklich zurück zum Thema.

  • Es ist ganz einfach: der Mensch will für sein Verhalten "belohnt" werden. Oder zumindest einen (monetären oder psychologischen) Benefit daraus ziehen. Das hatte man eigentlich wunderbar mit den diversen Förderungen von PV Anlagen, energieeffizientem Bauen, Wärmepumpen usw., die dann alle ausgelaufen sind oder frühzeitig gestoppt wurden, weil kein Geld mehr da war (übrigens von Herrn Habeck höchstpersönlich).

    Mit Druck erreicht man bei der Sache gar nichts außer maximalster Resistenz.

    Dazu wird den Leuten, die ihre persönliche Verstromung kapitalisieren wollen das Leben maximalst erschwert.

    Einfaches Recipe for Desaster.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!