Rund um die Fussball-Nationalmannschaft

  • Oha, also wenn keine Nazi Milch getrunken wird und darauf geachtet wird nur die richtigen Firmen zu unterstützen....

    Da wird es ja heutzutage sehr eng....Coca Cola, chinesische Bauteile in allen möglichen Sachen......usw..

  • Oha, also wenn keine Nazi Milch getrunken wird und darauf geachtet wird nur die richtigen Firmen zu unterstützen....

    Da wird es ja heutzutage sehr eng....Coca Cola, chinesische Bauteile in allen möglichen Sachen......usw..

    Oha, dann trink du doch weiter, was du möchtest und lass andere trinken, was sie möchten.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • ich bin öfter in China unterwegs, seit über 10 Jahren, vielleicht sehe ich manches differenzierter.

    Ich bin mir durchaus der Überwachung und Kontrolle in China bewusst.

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass China gerne mehr Infos hätte als nur von den eigenen Leuten.


    was ich nie verstanden habe ist aber, wieso ist es so furchtbar, wenn China uns mit Tiktok manipuliert und unsere Daten bekommt und wenn Apple, Microsoft, Google, Samsung, Facebook dies tun, dann ist es teil unseres fortschrittlichen vernetzten Lebens?


    Der NSA hat die Bundeskanzlerin ausspioniert. DAS STAATSOBERHAUPT! Und das Gespräch war "könnt ihr das bitte lassen, das macht man nicht" - "äh nö!"


    Aber Huawei wollte man aus den Bieterverfahren ausschließen wegen Spionage...


    Das Tiktok Leute kontrolliert ist eine Sache, ich würde es mir nicht holen, weil die ganze App vielmehr Daten zieht als nötig.

    Das ist aber die Entscheidung von einem selber, was man Preis gibt. Wer sich dort anmeldet sollte das wissen.

    Da blame ich nicht das Piano, da blame ich den Player.


    Und ich habe neulich einen Artikel über die Wirkungsweise von Cola im Körper gelesen und ich würde mir in erster Linie darum kein Cola reinpfeifen. Unabhängig von anderen dunklen Aktivitäten der Firma

  • Und es ist ja auch nicht so das Adidas die arme Kirchenmaus unter den Ausrüster ist. Wer mehrere 100M € jährlich an internationale Clubs zahlen kann und meint er könnte auf dem nationalen Markt (Bayern mal ausgenommen) eine ruhige Kugel schieben zu müssen,

    In Herzogenaurach wächst das Geld auch nicht auf Bäumen. Trotzdem investiert man in Bundesligaclubs mehr Geld als jeder andere Ausrüster.

    adidas hat 2 Clubs unter Vertrag, Puma 3 und Nike 4. Den Rest teilen sich Jako, Hummel, Mizuno und andere.

    Man darf nicht glauben, dass Clubs und Verbände cash cows für die Ausrüster sind. Das Gegenteil ist häufig der Fall.

    Die Ausrüster gehen aber die Deals ein um in der Sportart bzw. dem jeweiligen Markt präsent zu sein (Halo-Effect etc.).

    Ob Nike bei den Kosten mit dem Deal glücklich wird, darf bezweifelt werden.

  • In Herzogenaurach wächst das Geld auch nicht auf Bäumen. Trotzdem investiert man in Bundesligaclubs mehr Geld als jeder andere Ausrüster.

    adidas hat 2 Clubs unter Vertrag, Puma 3 und Nike 4. Den Rest teilen sich Jako, Hummel, Mizuno und andere.

    Man darf nicht glauben, dass Clubs und Verbände cash cows für die Ausrüster sind. Das Gegenteil ist häufig der Fall.

    Die Ausrüster gehen aber die Deals ein um in der Sportart bzw. dem jeweiligen Markt präsent zu sein (Halo-Effect etc.).

    Ob Nike bei den Kosten mit dem Deal glücklich wird, darf bezweifelt werden.

    Wenn Adidas Kosten sparen möchte, wäre es sicherlich ein leichtes, sich vom FC Bayern zu trennen. Also bitte. Dafür willst du jetzt sicher nicht sowas wie Mitleid, oder?

    Der Rest der Liga hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Adidas dem FCB zukünftig nur noch 10 Mio im Jahr zahlt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Deutsche Nationalmannschaft muss Ausrüstung tragen und Bälle nutzen von einer deutschen Firma, handgenäht in Bangladesch..

    Oh mei. Außer Trigema lassen vermutlich die allermeisten in Billiglohnländern fertigen. Wo produziert wird, ist für mich kaum ein Argument. Das wird heutzutage erforderlich sein, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Will man die Sichtweise auf Geld reduzieren, ist es mir lieber, dass das Geld in Deutschland bleibt.

    Mir gings aber primär um Gefühl und Werte. Der Adidas Allround z.B. war in unserer Jugend so eine Art heiliger Gral. Wer den hatte, war richtig stolz. Wir waren noch stolz auf unsere Firmen. Ich kann ein Stück weit verstehen, wer da nicht dabei war, kanns nicht verstehen.

    Damit ist das Thema für mich beendet. Und ich habe was gelernt, warum es nur noch „die Mannschaft“ ist/war (zumindest zeitweise) und Harbeck sehr viel cleverer ist als ich. Er hat das Wort National umschifft und Standortpatriotismus benutzt. Ich werds mir merken.
    Again what learned.

    Ansonsten bin ich ziemlich irritiert, wie man gleich angegangen wird, wenn man keine Mainstream Meinung hat. Bei den Leuten, die in normalem Ton sachlich argumentiert haben, möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Den anderen möchte ich mitteilen, dass in diesen ach so toleranten Zeiten nicht halb soviel Toleranz herrscht wie früher als noch nicht über Toleranz gesprochen wurde. Wir warens einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Laabernixe (22. März 2024 um 15:40)

  • In Herzogenaurach wächst das Geld auch nicht auf Bäumen. Trotzdem investiert man in Bundesligaclubs mehr Geld als jeder andere Ausrüster.

    adidas hat 2 Clubs unter Vertrag, Puma 3 und Nike 4. Den Rest teilen sich Jako, Hummel, Mizuno und andere.

    :paelzer: Du meinst wohl mehr Geld in EINEN Bundesligaclub, wo man auch noch Anteilseigner ist…:hinterha:

  • Der Rest der Liga hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Adidas dem FCB zukünftig nur noch 10 Mio im Jahr zahlt

    Mit der Kohle, die man allein Real Madrid in den Rachen schiebt, könnte man 3/4 der kompletten Bundesliga ausrüsten…wo bleibt da der Nationalstolz?

  • Wenn Adidas Kosten sparen möchte, wäre es sicherlich ein leichtes, sich vom FC Bayern zu trennen. Also bitte. Dafür willst du jetzt sicher nicht sowas wie Mitleid, oder?

    Der Rest der Liga hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Adidas dem FCB zukünftig nur noch 10 Mio im Jahr zahlt

    Ich habe einfach mal Fakten in den Polemik-Thread gebracht, mehr nicht.

    Wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann, braucht man sich nicht vom FC Bayern zu trennen um Kosten zu sparen.

    Das business mit dem FCB ist profitabler als das mit dem DFB. Ganz einfache Rechnung.

  • Zur Höhe des Sponsorings. Die Bayern (und auch Real) spielen 2x die Woche und nicht wie Nationalteams nur 2x im Quartal + bei Turnieren. Das lässt sich dann schon ein wenig nachvollziehen.
    Die Jugend heute scheint gefühlsmäßig eher Spielern/Klubs zu folgen als Nationalteams…

  • Seit wann geht es in dieser Diskussion um Wirtschaftlichkeit? Hier soll gefälligst die Tradition gewahrt bleiben, damit der Herbert seinen Bierbauch nicht in ein amerikanisches Trikot zwängen muss.

  • Ich habe einfach mal Fakten in den Polemik-Thread gebracht, mehr nicht.

    Wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann, braucht man sich nicht vom FC Bayern zu trennen um Kosten zu sparen.

    Das business mit dem FCB ist profitabler als das mit dem DFB. Ganz einfache Rechnung.

    Ist ja alles legitim. Deswegen nehm ich Adidas (im Gegensatz zu der aktuellen Berichterstattung) auch nicht aus der "Kritik" . Das liest sich ja mitunter fast, als hätte der DFB ein sympathisches Familienunternehmen des Mittelstands (mit hauseigener Produktionsstätte im Frankenland) über den Tisch gezogen. Wenn die gewollt hätten, hätten die gezahlt. Aber Adidas ist die NM halt Jahrzehntelang halt auch unter Preis verkauft worden. Völlig normal, dass das irgendwann aufhören musste.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Falls euch einer aus welch Bubble auch immer einen vorheult wegen "Aber der Kaiser..."

    Der hat Erima-Trikots getragen

    "1970 wurde Adidas alleiniger Ausrüster des DFB, doch da man bei Adidas keine Trikots herstellte, bezog man sie deshalb in den nächsten zehn Jahren von Erima"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Falls euch einer aus welch Bubble auch immer einen vorheult wegen "Aber der Kaiser..."

    Der hat Erima-Trikots getragen

    "1970 wurde Adidas alleiniger Ausrüster des DFB, doch da man bei Adidas keine Trikots herstellte, bezog man sie deshalb in den nächsten zehn Jahren von Erima"

    Siehe hier :wink2:

    Trikotausstatter:

    1950/54/58/62: Leuzela
    1964/66/68/70: Umbro (GB)
    1972/74/76/78/80: Erima (Adidas hat als Ausstatter keine eigenen Trikots produziert - Übernahme durch Adidas 1976)

    seit 1982 Adidas

  • Trikotausstatter:

    1950/54/58/62: Leuzela
    1964/66/68/70: Umbro (GB)
    1972/74/76/78/80: Erima (Adidas hat als Ausstatter keine eigenen Trikots produziert - Übernahme durch Adidas 1976)

    seit 1982 Adidas

    Seit dem Endspiel der EM 1980. Hier gut zu sehen

    EM 1980: Horst Hrubesch - der Mann mit der Brechstange - WELT
    "Welt"-Serie Deutsche EM-Helden, Teil 7: Der Hamburger Hüne Horst Hrubesch fackelte im Endspiel der Europameisterschaft 1980 in Rom nicht lange. Seine Tore…
    www.welt.de

    Und falls sich jemand über den Wechsel während des Turniers wundert. Erima war zu dem Zeitpunkt schon von adidas aufgekauft worden.

    Einmal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (22. März 2024 um 23:22)

  • Ansonsten bin ich ziemlich irritiert, wie man gleich angegangen wird, wenn man keine Mainstream Meinung hat. Bei den Leuten, die in normalem Ton sachlich argumentiert haben, möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

    Wo genau wurdest du denn angegangen bzw. wer hat denn unsachlich und in einem nicht normalen Ton argumentiert?

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, jeder kann trinken und kaufen was er will. Ist mir Kack egal.

    Vielen Dank für die Erklärung. Dann zumindest Danke für den Beitrag, das wenn keine Nazi Milch getrunken wird auch keine Cola getrunken werden darf. sorry, sollte... so ganz genau weiß ich immer noch nicht... aber egal, Leseverständnis und so.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Vielen Dank für die Erklärung. Dann zumindest Danke für den Beitrag, das wenn keine Nazi Milch getrunken wird auch keine Cola getrunken werden darf. sorry, sollte... so ganz genau weiß ich immer noch nicht... aber egal, Leseverständnis und so.

    Sehr gerne

  • Mir gings aber primär um Gefühl und Werte. Der Adidas Allround z.B. war in unserer Jugend so eine Art heiliger Gral. Wer den hatte, war richtig stolz. Wir waren noch stolz auf unsere Firmen. Ich kann ein Stück weit verstehen, wer da nicht dabei war, kanns nicht verstehen.

    Ja, wer erinnert sich nicht daran wie stolz man damals darauf war einen guten deutschen Schuh von einer guten deutschen Firma zu tragen ... das war eindeutig der Grund warum damals dieser Schuh so populär war. Das machte schon immer Trends und war DER Kaufgrund ...

    Zum Glück sind diese Chucks und all die anderen unpatriotischen Schuhe damals nie modern gewesen !

  • Weiß jemand was Boris Rhein mit dieser Aussage meint:

    Der Weltmeister trage Adidas und nicht "irgendeine amerikanische Fantasiemarke."

    Warum soll Nike eine Fantasiefirma sein und adidas nicht? Weil der Name von Nike auf einer Göttin beruht und adidas auf den Namen vom Gründer?


    Politiker kritisieren DFB für Abkehr von Adidas
    Nach dem Aus der Zusammenarbeit des DFB mit Adidas kommt Kritik von vielen Seiten. CDU-Chef Merz nennt die Entscheidung "unpatriotisch", Bayerns…
    www.tagesschau.de
  • Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das sich CDU Größen da entsprechen äußern hab ich ja erwartet aber von Mitglieder der Ampel hätte ich da irgendwie etwas mehr Vernunft erhofft.

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das sich CDU Größen da entsprechen äußern hab ich ja erwartet aber von Mitglieder der Ampel hätte ich da irgendwie etwas mehr Vernunft erhofft.

    Es geht hier nicht um Vernunft, sondern "einfaches" Wahlvolk.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das sich CDU Größen da entsprechen äußern hab ich ja erwartet aber von Mitglieder der Ampel hätte ich da irgendwie etwas mehr Vernunft erhofft.

    Ampel und Vernunft, der war gut

  • Wie sehr ist die deutsche Gesellschaft am Abgrund, wenn nun sogar der Wechsel des Sponsors eine solche Empörungswelle in diesem Land auslöst?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Weiß jemand was Boris Rhein mit dieser Aussage meint:

    Der Weltmeister trage Adidas und nicht "irgendeine amerikanische Fantasiemarke."

    Warum soll Nike eine Fantasiefirma sein und adidas nicht? Weil der Name von Nike auf einer Göttin beruht und adidas auf den Namen vom Gründer?


    https://www.tagesschau.de/inland/dfb-adi…estung-100.html

    Nike hat His Airness himself, das wiegt mehr als jede Weltmeisterschaft :wink2:

  • capital.de/wirtschaft-politik/dfb-schatzmeister-zu-nike-deal--adidas-angebot-nicht-wettbewerbsfaehig-34568384.htm

    Zitat

    Am Ende mussten wir entscheiden, was das wirtschaftlich beste Angebot ist. Dabei lagen die Angebote von Nike und Adidas so weit auseinander, dass wir faktisch keine Wahl hatten.