NFL-Spiele in Deutschland

  • Mindestens Punkt #1 ist aber absoluter Quatsch! Dann kannst du den ganzen Tag zuhause sitzen und dir billiges Essen und Getränke vom Discounter reinschieben während du kostenlose Privatsender am TV schaust (Netflix kostet ja extra).

    Es geht hier um Lebensqualität, Freude, gute Laune. Um das Event. Um das Bier herum wird dir ja jede Menge geboten. Mann kann es für zu teuer halten (genauso wie die Tickets), aber die Schlangen an den Ständen sagen dass es genug Leute gibt die sich das leisten wollen.

    Manchmal muss man (wenn man es kann, klar) einfach mal nicht aufs Geld schaun und sich was gönnen und das dann auch einfach genießen - siehe dein Punkt #3 den ich persönlich hier an #1 setzen würde.

    Wenn Du so empfindest, ist das ja völlig okay. Frage #3 ist die wichtigste, da stimme ich Dir zu. Aber für mich hängen diese drei Fragen sehr eng zusammen. Frage #1 führt schon zu der Überlegung, ob es nicht sinnvoll ist, weitgehend auf Konsum in der Gastronomie zu verzichten.

    Nach meinem Kenntnisstand besagen die Erkenntnisse der Glücksforschung, dass materielle Güter für die Lebensqualität nur eine kaum messbare Rolle spielen, wohingegen Erlebnisse/Erinnerungen sehr wichtig sind. Das entspricht auch meinem Empfinden. Ob ich das Bier - bei mir wäre es eher Wein oder Cola - nun getrunken habe oder nicht, wird für meine Lebensqualität langfristig keine Rolle spielen. Überspitzt formuliert: Ich werde nicht eines Tages auf mein Leben zurückblicken und mir sagen: "Ach hätte ich damals doch drei Bier für 27 € getrunken!"

    Deswegen sind mir in der Regel "billiges Essen und Getränke vom Discounter" völlig ausreichend. Dagegen stellt die Teilnahme an einer Veranstaltung (z. B. Konzert, Sportveranstaltung o. ä.) - am besten natürlich mit Freunden - potentiell eine Erinnerung fürs Leben dar. Das wäre mir mein Geld daher eher wert.

    Jedem das seine. Ich glaube nur, dass viele Leute ihr Geld im Sinne ihrer Lebensqualität sinnvoller einsetzen könnten, als Bier für 9 € (oder auch nur für 4 € in der Kneipe) zu trinken. Aber vielleicht sehe ich das auch zu sehr aus meiner Perspektive.

  • Dann will ich auch mal ein Fazit ziehen.

    Ich fand es natürlich Mega. War schließlich in fast 30 Jahren Chiefs-Fanleben erst das zweite mal das ich die Jungs mal in Echt zu sehen bekomme. Sohnemann und Ich waren in unseren Reihen mit Abstand die lautesten weswegen Ich nicht hören konnte, was die anderen 50021 Menschen im Stadion so gemacht haben, aber was ich eben auch so im Fernsehen gesehen habe, war die Stimmung für ein International Game schon überdurchschnittlich gut. Wir sind jedenfalls heute alle heiser. :grim:
    Da hab ich schon leisere NFL Stadien gehört und auch die Spiele in Wembley waren jetzt nicht krasser. Das gestern hat sich schon nach Chiefs Home Game angefühlt wenn auch nicht Arrowhead Style. Die lokalen Zeitungen in Missouri sehen das auch so.
    Die NFL Experience in der Stadt war relativ mau. Das bauen wir mit unserer U16 beim Straßenfest in Köln Porz auch auf. Vor dem Stadion fand ich jedoch weitaus mehr Programm als bei 3 der 4 Spiele die Ich in London gesehen habe. Nur das Falcons Spiel 2014 sticht da etwas raus mit Party und beiden Teams komplett am Trafalgar Square.
    Den Fanshop hab ich allerdings nicht mal gefunden. Perfekte Fügung da gut für den Geldbeutel. Hab eh schon Jerseys für ein ganzes Hockey Team. :ja:

    Ein Highlight natürlich auch das Treffen mit den Membern. Man merkt einfach einen deutlichen Qualitätsunterschied im Football-talk zu den Esume Groupies. Da haben mir die Vögel, die nebenan gesessen haben schon gereicht. Keine Ahnung wie man so viel Fressen und Saufen kann in einem Football Spiel und warum man ausgerechnet immer beim 3rd Down aufstehen muss. :angry Und den Sicherheits Dude muss Ich mir nochmal schnappen. Der hat mir viele Homeruns versprochen und ich hab keinen einzigen gesehen. :rotfl:


    Den Sieg mitzunehmen inklusive des Return TD nach Fumble Hill war natürlich der Oberknaller und wird wohl in jedem Chiefs 2023 Highlight-Reel seinen Platz finden. Zusätzlich konnten wir Zeuge werden wie Kelce sich den All Time Chiefs Receiving yard Rekord von TonyG88 schnappt und Andy Reid mit Hank Stram in All Time Chiefs Regular Seasons-Wins aufschließt.

  • Bei den Preisen ist natürlich auch die Denke dabei, dass wenn jemand bereit ist, 150€ für ein Ticket zu bezahlen, es auf die 20, 30, 50€ für den Verzehr im Stadion auch nicht mehr ankommt. In der GFL 2 bei 12€ Eintritt würde kaum ein zuschauer 5€ und mehr für ein Bier springen lassen.

    Keep Pounding

  • 4 bis 5 Euro für ein Bier in der Kneipe sind hier inzwischen normal. Da ist der Schritt zu 7 Euro auch nicht mehr so groß.

    Selbst 4 bis 5 Euro hielten wir vor 10 Jahren fuer Wucher, aber jetzt ist es im Vergleich was andere Laender abrufen geradezu ein Schnaeppchen. Hier ist es relativ Staaten- bzw Locationabhaengig. In Manattan hat man schon vor ueber 10 Jahren kaum ein Bier unter $9 gefunden, wenn man nicht ein Gesoeff wie PBR haben wollte (PBR ist das Oettinger der USA, mein Lieblingsitaliener hier verlangt da $1.50 fuer's Pint). Auch in den Strandbars in LA findest Du unter $10 pro Pint nichts. Und dann kommt noch mindestens 20% Trinkgeld drauf. Aber ihr muesst da ja auch nicht mal ueber den Teich schauen. Einfach ab nach Skandinavien und ihr wuerdet von einem 7 Euro Bier traeumen. Als ich 1997 mit 1860 Muenchen auf UEFA-Cup Reise in Finnland war, hat das Bier damals schon 12 DM gekostet, also 6 Euro nach heutigem Standard. Damals gab es die Mass (also 2 Bier) auf dem Dachauer Volksfest noch fuer 5,30 DM. :hinterha: :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Bei uns im Süden Österreichs kostet das Bier mittlerweile auch 4 Euro (eher 4,50).

    Aber bei unseren Nachbarn in Slowenien... 2,20 Euro. Da nehme ich die 15min Anreise gerne in Kauf :bier:

    Also... wer ein günstiges Bier in Slowenien und einen schönen Urlaub in Kärnten möchte - bei mir melden. :xywave:

    (war zwar off-topic zum Spiel in Deutschland, aber für die Bierdiskussion hat es gepasst :thumbsup: )

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Das Programm in der Stadt fand ich jetzt auch nicht so dolle und ich kann verstehen, dass es besonders enttäuschend ist, wenn man von weiter weg extra anreist und sich ein Hotel nimmt. Maues Programm und überfüllte Pubs, das macht dann nicht wirklich Spaß. Wir wohnen ja in der Nähe und waren deshalb am Samstag nur zum NFL Live, danach kurz in der Stadt und am Stadion im Fanshop, zur Bundesliga war ich wieder zu Hause.

    Am Sonntag waren wir schon ab 12 am Start und ich hab noch gerätselt, wie wir die Zeit herumbekommen sollen - die Antwort war dann ganz leicht: mit Anstehen. Selbst am Click und Collect-Häuschen haben wir 40 Minuten gestanden. Nuja, ist halt so. Einen Bierhumpen von 1 Liter geholt und ne Pommes, unter 20 Euro herausgekommen, das war in Ordnung. Über die Preise rege ich mich gar nicht mehr auf. NFL steht halt für sauteuer. Die 20 Euro hätte ich auch mehr fürs Ticket gezahlt. Die Stimmung fand ich top, viel viel besser als beim letzten Spiel in London, da war richtig tote Hose. Man hat sehr eng gesessen, aber wir waren auch in der Eintracht-Kurve, die ja normalerweise nur aus Stehplätzen besteht. Wenn die da Stühle reinmachen, ist es natürlich enger. Mal sehen, am Sonntag sind wir auf der anderen Seite.

    Den Schock übers Bahnhofsviertel kann ich verstehen, ich pendele seit Jahren nach Frankfurt und kann es auch immer wieder nicht glauben. Mein Zug fährt meistens ganz hinten von Gleis 24 und die Schließfächer da sind ein Treffpunkt zum Spritze setzen - aber das Problem wird gar nicht im großen Stil angegangen. Stattdessen treibt man die Perversion noch weiter nach oben und macht jedes Jahr die Bahnhofsviertelnacht, wo man mal hinter die Kulissen eines Bordells schauen kann.

  • Also ich weiß nicht wo die Schärfe herkommt, ich habe nur versucht deinen Post zu verstehen, der nicht den Inhalt des verlinkten Artikels wiedergibt. :madness

    Dass du mit den Aussagen (die ich ganz anders interpretiere, nämlich so wie einige hier auch von ihrer experience geschrieben haben) nicht einverstanden bist ist ja vollkommen legitim und steht auf einem anderen Blatt

    Ich hatte 7 Weizen ;)

    Nein da ist keine Schärfe gegen Dich drin, lediglich gegen den Spiegel. Der ist unleserlich geworden wie viele andere "Webseiten" auch.*

    Das ist der Ausgangspunkt auf der Hauptseite gewesen, dahinter waren 5 Videos und der verlinkte Artikel verlinkt. Die 5 Videos kannst Du nicht verlinken hier und über die 5 Videos habe ich mich wie gesagt geärgert.

    SC_Spiegel.jpg

    Der Spiegel schläft seit Jahren beim Thema "Trendsport" und haut dann jetzt sowas raus, wo ein Redakteur nach einem Spiel 5 Handyvideos macht in denen er seine persönliche Meinung zum Football abkotzt. Das kriegt hier im Forum jeder besser hin.

    BTW: Meins ist Football im Stadion vermutlich auch nicht, aber dann sage ich das auch so und nicht "Football im Stadion ist scheisse. Kann man nur im Fernsehen schauen!" Vor allem wenn ich als Journalist eigentlich einen Auftrag habe.

    Ich denke da würden mir hier auch einige widersprechen wenn ich so eine bold prediction ablassen würde.


    *Kriege derzeit einfach das kotzen, wenn ich nfl.com aufmache: Entweder funktionieren die Widgets nicht weiß ich den AdBlocker an habe oder sie funktionieren nicht, weil ich ihn aus habe und die Werbung alles überlagert und die Widgest nicht laden können.

  • Mal eine Frage an jene die vor Ort waren oder aus Frankfurt sind.

    Wir fliegen am Sonntag um 21:50 nach Hause und haben uns Gepäck am Flughafen Hotel.

    Mit welchen Verkehrsmittel kommt am besten vom Stadion zum Flughafen. ÖFI, Taxi… ?

    Danke für eure Hilfe.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Mit der S-Bahn - zwei Stationen ab Stadion und das auch in Richtung stadtauswärts, da ist nicht so viel Gedränge wie in die andere Richtung. Wir sind vorgestern in die Richtung gefahren nach Spielende und haben direkt in die erste Bahn reingepasst. Wenn du am Bahnsteig nach ganz vorne gehst kriegst du auch einen Sitzplatz ;)

  • Mal eine Frage an die, die Sonntag Abend/Nacht auch noch in der Stadt waren:

    - Wo geht man am besten nach dem Spiel zum Feiern/Trinken hin? Gibt es da noch dedizierte NFL-After-Party-Kneipen oder Hotspots? Oder ist nach dem Spiel der ganze NFL-Zauber vorbei?

    Danke im Voraus! :bier:

  • Meine Erfahrung vom Wochenende bzw Feedback was neben all dem genannten noch zu erwähnen wäre.

    Ich bin unfassbar froh, MITTEN in Deutschland so einen Kracher gesehen zu haben. Klar, das Wetter war nicht optimal, klar die Preise sind teilweise unverschämt, klar sind die Bahnhöfe überlaufen und die Wege matschig.

    Aber man darf nie vergessen, es ist ein (für viele) einmaliges Event. Sicher darf man da Dinge ansprechen und auch mal Dampf ablassen, wir sind schließlich in einem Forum für solche Diskussionen. Aber wir sind uns wohl alle einig, dass man dankbar dafür sein muss. Zu den Preisen, joa ist teurer als zu Hause. Aber zu Hause kann man halt auch nicht hiermit vergleichen. Ich habe mir ein überteuertes Shirt gekauft (45€), wissentlich wie teuer dieses Shirt ist, weil es ein Andenken an diesen einen Tag sein wird. Hätte ich eine Reise in die USA geplant UND Tickets für dieses Spiel bekommen, den Stress mit der Anreise, den Preisen vor Ort und allem drum und dran, da kann man glaube ich noch froh sein wie „einfach“ es hier war :mrgreen:

    Ich freue mich für alle die da waren und dieses Erlebnis teilen können, Fans der Teams welche sonst vllt. niemals die Chance gehabt hätten ihr Team live zu sehen und ebenfalls freue ich mich für alle die dieses Wochenende vor Ort sein werden :bier:

  • Zum Thema Bier kann ich bei uns aus dem Oberrang sagen, dass wir zum einen nicht lang anstehen mussten, sondern höchstens mal 2 Leute vor waren.

    Und es gab zusätzlich eine Art Cashback. Bei uns in der Reihe haben diverse Leute ihre Becher stehen lassen. Wir haben dann die 6 Becher mitgenommen und abgegeben, was ja bei 3 € Pfand pro Becher gar nicht so wenig war. 🤷🏻‍♂️

    Ansonsten zum Wochenende insgesamt. Im direkten Vergleich fand ich München auch etwas besser. Da war ich aber auch schon freitags vor Ort. Das hat zumindest beim abklappern der Team-Brauhäuser geholfen. Da war einfach etwas weniger los und man konnte entspannter rein.

    Diesmal war es in Frankfurt aber bis der Regen Samstags startete vergleichbar voll in der Stadt. Und dann waren die Lokalitäten gefühlt einfach etwas weiter voneinander weg. Bei den Pats und Dolphins waren wir nur mal von außen schauen, haben uns aber nicht angestellt.

    Da war es dann zum Beispiel angenehmer ins Panthers Brauhaus zu gehen. Da war es zum einen cool den 12er (heute eher als Down-Set-Talk College Experte bekannt) mal persönlich zu treffen, als auch Steve Smith oder wenn gewünscht auch Spengemann.

    Durch Kontakte konnten wir ebenfalls ohne Tickets auf die Chiefs Party, die zum einen echt cool war, und aber auch eine tolle Location hatte. Es waren auch viele US Fans dort.

    Und ansonsten musste man vielleicht zum richtigen Zeitpunkt irgendwo sein. Wir hatten zum Beispiel auf dem Chiefs Schiff Glühwein aus Pappbechern. Einige Stunden später war einer aus unserer Texans Community dort und hat den Glühwein in Chiefs Tassen zum mitnehmen von Roger Goodell und Clark Hunt persönlich abgefüllt bekommen.

    Am besten ist aber natürlich die Story vom Benni (Optigriller), der Freitag Abend mit Travis Kelce und Creed Humphrey Bier getrunken hat.

    Was ich auf jeden Fall besser als in München fand ist halt An- und Abreise vom Stadion. Der weg ist einfach deutlich kürzer ins Zentrum. Bei der Abreise werden wir aber definitiv am kommenden Wochenende etwas warten, da es an der SBahn schon sehr voll war.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

    Einmal editiert, zuletzt von GermanTexan (7. November 2023 um 09:32)

  • Hallo,

    falls irgendjemand hier im Forum doch keine Lust hat, Gardner Minshew gg.Matt Jones zu sehen, ich könnte noch 2-3 Karten (müssten aber nebeneinander sein), für

    den Sonntag gebrauchen. Preis wird von meinen Kumpels bis 150 EUR pro Karte akzeptiert. Gerne Nachricht per PN.

  • Mal eine Frage an die, die Sonntag Abend/Nacht auch noch in der Stadt waren:

    - Wo geht man am besten nach dem Spiel zum Feiern/Trinken hin? Gibt es da noch dedizierte NFL-After-Party-Kneipen oder Hotspots? Oder ist nach dem Spiel der ganze NFL-Zauber vorbei?

    Danke im Voraus! :bier:

    Zum Feiern/Trinken nach Alt-Sachsenhausen, da gibt es ein paar Irish Pubs (Anglo Irish & O'Dwyers) und Apfelwein-Kneipen. Leckeres KC BBQ gibt's da auch bei Little Suzy's. Alternativ die Bars, die offiziell mit der NFL zusammenarbeiten (Louisana&Waxy's), aber die werden bestimmt recht voll sein. Falls ihr Redzone schauen wollt dann am besten ins Champions oder O'Reilly's. Letzte Woche waren die allerdings ausgebucht...

  • Mal eine andere Sache, auch wenn es vermutlich Hoffnungslos ist weil die meisten hier vermutlich RTL genau so meiden wie Ich. :)
    Hat zufällig jemand die RTL Übertragung aufgenommen. Ich und Sohnemann müssen auf RTL im Vorbericht wohl ziemlich gut zu sehen gewesen sein so gegen 14:30Uhr 14;40 rum. Hab da einige Textnachrichten bekommen, würde es aber gerne mal selbst sehen. :)

  • Ich hab es auf Festplatte, kann es von da aber nicht runtergekommen. Kann dir höchstens ein Foto zukommen lassen, wenn ich Dich erkennen.

    Ich schreib Dir eine Nachricht ...

  • Ich freue mich für alle die da waren und dieses Erlebnis teilen können, Fans der Teams welche sonst vllt. niemals die Chance gehabt hätten ihr Team live zu sehen und ebenfalls freue ich mich für alle die dieses Wochenende vor Ort sein werden :bier:

    Eben! Da waren jetzt Einige bei einem Event was man nur einmal im Leben macht /machen kann und warum wird das dann so runtergemacht, nur weil man selber lieber auf dem Sofa sitzt.

    Jeder hat ein Hobby oder eine Leidenschaft in der er viel Geld versenkt und was für andere nicht nachvollziehbar ist.

    Der eine steht jedes Wochenende früh auf und bezahlt am Wochenende Hunderte Euros, um nach 8 Stunden Zugfahrt zu sehen wie sein Fussballverein am anderen Ende des Landes sang und klanglos verliert und der Nächste sammelt kleine Katzenfiguren aus Porzellan.

  • Mal eine andere Sache, auch wenn es vermutlich Hoffnungslos ist weil die meisten hier vermutlich RTL genau so meiden wie Ich. :)
    Hat zufällig jemand die RTL Übertragung aufgenommen. Ich und Sohnemann müssen auf RTL im Vorbericht wohl ziemlich gut zu sehen gewesen sein so gegen 14:30Uhr 14;40 rum. Hab da einige Textnachrichten bekommen, würde es aber gerne mal selbst sehen. :)

    Eine Chance könnte darin bestehen, sich für ein Probeabo bei RTL+ anzumelden. Ich weiß nicht, ob der Vorbericht da zur Verfügung steht, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

  • Mal eine andere Sache, auch wenn es vermutlich Hoffnungslos ist weil die meisten hier vermutlich RTL genau so meiden wie Ich. :)
    Hat zufällig jemand die RTL Übertragung aufgenommen. Ich und Sohnemann müssen auf RTL im Vorbericht wohl ziemlich gut zu sehen gewesen sein so gegen 14:30Uhr 14;40 rum. Hab da einige Textnachrichten bekommen, würde es aber gerne mal selbst sehen. :)

    Ich müsste es auch bei waipu in der App aufgenommen haben aber ich weiß gar nicht ob man das downloaden kann

  • Eine Chance könnte darin bestehen, sich für ein Probeabo bei RTL+ anzumelden. Ich weiß nicht, ob der Vorbericht da zur Verfügung steht, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    Das hab ich tatsächlich schon probiert. Leider geht es da erst 10 Minuten vor Kickoff Los.

  • Mal meine 2 Cents zum Spiel/Tag.

    Anfahrt war super - knappe 4 Stunden mit dem Auto von daheim aus. Organisation des Parkens dank vorher gebuchtem Tagesticket im Aculeum (Prebooking A) war super. Lief auch bei der Abreise ganz gut und flüssig. Hab ca. 15 Minuten gebraucht um aus dem Parkhaus zu kommen. Entgegen manch anderer Garage in der Vergangenheit wurde hier bei Abreise viel Rücksicht auf alle anderen genommen und man ist im sauberen Reißverschlussverfahren von den Parketagen nach draußen gekommen.
    Anschließend bin ich nach der langen Fahrt zu Fuß zum Stadion gelaufen - zwischendrin war ein Weg gesperrt und ich hab eine Passantin nach dem Weg gefragt. Die sagte dann, ich könne mich ihr anschließen, sie will auch zum Stadion. Stellt sich in dem Gespräch übrigens raus, dass sie auch aus dem Osten kommt und wir sogar beide im gleichen Krankenhaus auf die Welt gekommen sind. Wenn es mal wieder eines Beweises bedurfte, dass die Welt ein Dorf ist, das war wieder einer der Momente. Trosty hatte dann bald seinen Standort geteilt und so war das Auffinden der NFL-Talk-Gruppe und Carsten Spengemann dann auch kein Problem. Ein paar Bier zusammen gekippt und nette Gespräche gehabt und auch das eine oder andere Member kennengelernt. Merch, die Pre-Game-Events usw. haben uns ja nicht weiter interessiert und wir haben einfach gequatscht. Die Gruppe wurde dann irgendwann kleiner und so sind wir dann auch Richtung Stadion getingelt, nachdem wir für ein Bier noch im Zelt beim Eintracht Fantreff waren und dort ein paar Dolphinsfans überwiegend aus UK den Fight Song geträllert haben.

    Trosty führte uns - Earl, Bucci und mich, dann zielsicher an einen weiteren Bierstand im Stadion, wo wenig los war. Man merkt da einfach das Mehr an Erfahrung (immer im Oberrang anstellen!). So ca. 30 Minuten vor Kickoff verteilten wir uns dann auch auf die Plätze und ab da hat es mir dann weniger gefallen. Die Mucke im Stadion war grauselig und ein Großteil der Zuschauer um mich rum verstand es als Ballermannevent mit Footballrahmen und/oder hatte keinen Plan von dem Sport. Hinter mir saß ne Frau mit drei Kerlen und sie hat 3 Stunden lang den Typen die Regeln erklärt. (so Fragen waren dann: 22 Yard-Pass bei 1st &10 - IST DAS JETZT EIN FIRST DOWN!?). Vor mir saßen die Seahawks-Version von Russell Wilson und Kyle Pitts, die sich mehr mit der Ballermucke im Stadion beschäftigt hatten und quasi über das gesamte Spiel im Selfiemodus an Ihren Smartphones waren. Echt grotte. Ich hatte unabhängig vom Spiel schon recht bald im 2. Viertel die Schnauze voll, wenn ich ehrlich bin. Es gab sicherlich viele Fans, die keine Tickets fürs Spiel bekommen haben, denen das echt was bedeutet hätte, ihre Teams mal live zu sehen. Generell war mein Eindruck, dass deutsche Chiefs-Fans erst seit ca. 5 Jahren Chiefs-Fans sind und daher sieht man quasi auch exklusiv nur Pat Mahomes Trikots. Das ist die next big Erfolgsfanbase. Bei den Phins Fans waren viele Trikots auch aus Zeiten zu sehen als es noch kein Football bei P7/RTL gab und damit meine ich nicht die obligatorischen Dan Marino-13-Trikots, sondern was ich so gesehen habe: Ricky Williams, Reggie Bush, Chris Chambers, Brian Hartline, Zach Thomas usw. Kann auch sein, dass das ich das nur so wahrgenommen habe. Aber gefühlt bezog sich das Chiefsfantum vor allem auf aktuelle Erfolge und das Phinsfantum auch auf ältere Zeiten.

    Generell hat man gemerkt, dass es ein Chiefs-Heimspiel war. Und man hat gemerkt, dass man veranstalterseitig bemüht war, es als Event zu gestalten. Viele Pausen, die etwas länger waren als üblich. Vor allem dann beim obligatorischen Country Roads... :krank:

    Negativer Zuschauerhöhepunkt war für mich dann übrigens als sich Rob Jones verletzt hat und liegen blieb, wie das Publikum gleich anfing in der entstehenden Pause (selbst der Stadion-DJ machte da keine Musik an) irgendwelche Lieder zu trällern und Spieler der Dolphins und Chiefs erstmal auf die Zuschauer einwirken mussten, weil das gerade alles andere als passend war.

    Und zumindest das ist für mich der große Unterschied zu meinen Erfahrungen von Wembley aus dem letzten Jahr: die Zuschauer in England sind affiner für den Sport und sind größtenteils des Sports wegen im Stadion. In Frankfurt hatte ich am Sonntag das Gefühl, dass der Sport da unten (weswegen ich ja im Stadion war!) nur drittrangig ist. Erst kommt die Party, dann kommt das Vermarkten davon auf Social Media etc. und dann gehts auch mal um den Sport.

    Würde ich es wieder machen? Vermutlich schon, wenn es die Dolphins sind oder ETC-Ben mich überredet, weil die Broncos meinen Support brauchen.

    Das Stadion fand ich übrigens ok. Durch das geschlossene Dach war es sicherlich nochmal ne Ecke lauter als so schon. Und trotz Oberrang war man nah am Spiel dran. Als Fussballstadion macht das Waldstadion sicherlich enorm viel Spaß.

    Die Größe der Screens ist für mich zwar nicht entscheidend, aber zu klein fand ich die auch nicht. Ich hab dort immerhin klar und deutlich erkannt, dass das kein TD war im ersten Drive der Chiefs. Der ja dann auch overturned wurde.

    Danke an Trosty und den Rest der Talkies vor Ort. Dank euch war es doch ein insgesamt gelungener Tag. :thumbsup: Und danke nochmal an isten für das Ticket!

  • Und zumindest das ist für mich der große Unterschied zu meinen Erfahrungen von Wembley aus dem letzten Jahr: die Zuschauer in England sind affiner für den Sport und sind größtenteils des Sports wegen im Stadion. In Frankfurt hatte ich am Sonntag das Gefühl, dass der Sport da unten (weswegen ich ja im Stadion war!) nur drittrangig ist. Erst kommt die Party, dann kommt das Vermarkten davon auf Social Media etc. und dann gehts auch mal um den Sport.

    Das kann ein Unterschied zwischen England und Deutschland sein. Es kann aber auch daran liegen, dass die Spiele in London seit über 15 Jahren laufen und sich dort mit der Zeit die Spreu vom Weizen getrennt hat, d. h. die Eventbesucher sich das ein-, zweimal angeschaut haben und dann genug hatten, während die wirklich am Spiel Interessierten nach wie vor aus ganz Europa anreisen, vor allem wenn ihr eigenes Team spielt.

  • Mal meine 2 Cents zum Spiel/Tag.

    Generell war mein Eindruck, dass deutsche Chiefs-Fans erst seit ca. 5 Jahren Chiefs-Fans sind und daher sieht man quasi auch exklusiv nur Pat Mahomes Trikots. Das ist die next big Erfolgsfanbase. Bei den Phins Fans waren viele Trikots auch aus Zeiten zu sehen als es noch kein Football bei P7/RTL gab und damit meine ich nicht die obligatorischen Dan Marino-13-Trikots, sondern was ich so gesehen habe: Ricky Williams, Reggie Bush, Chris Chambers, Brian Hartline, Zach Thomas usw. Kann auch sein, dass das ich das nur so wahrgenommen habe. Aber gefühlt bezog sich das Chiefsfantum vor allem auf aktuelle Erfolge und das Phinsfantum auch auf ältere Zeiten.

    Ganz klar sind die Chiefs im Moment das Bandwagon Team schlechthin. Geht mir selbst auch auf den Sack. Ich hab aber auch einige Fans mit 15 oder 87 gesprochen, die entweder MIssouri Locals aber auch schon "immerhin" seit Andy Reid dabei waren. Dazwischen aber durchaus auch einige Derrick Thomas Jerseys und 2-3 Okoyes hab ich auch noch gesehen. Ich selbst lauf ja auch mit einem Mahomes Jereys rum. Ist einfach das neueste und die anderen(Holmes Rot+Weiß, Gonzalez Rot+Weiß, Charles, Matt Cassel, D-Bowe) sind mir mittlerweile auch etwas zu groß. Wie hat Lyle so schön gesagt. Damals warst Du noch Liner heute bist Du Cornerback. :mrgreen: Tony G hat bei mir etwas an Stellenwert verloren nachdem er gesagt hat die 5 Jahre Atlanta haben seine Karriere ausgemacht. Was ich sagen will. Als Chiefs Fan trägt man Mahomes Trikots mit Stolz als Belohnung für den ganzen Crap (Thigpen, Cassel, Croyle, Huard und und und) den man die Jahre davor mitmachen musste.

    Naja und zur Regelkenntnis. Woher soll sie denn kommen. Bestimmt nicht von Bushmann und Co.