• Ich frag mich gerade übrigens, wie Ihr euch die Welt ab dem 01.01.2035 vorstellt. Da darf man nämlich mal easy davon ausgehen, dass da noch mindestens 10 Jahre danach Millionen von Benzinern in Deutschland fahren. Die lösen sich nämlich nicht auf (bzw fahren dann eh noch zig Jahre in Afrika weiter)

    Ich denke das jedem klar ist das es eine Übergangszeit und keinen Stichtag gibt. Zusätzlich wird man durch eine stark steigende CO2 Bepreisung Verbrenner zunehmend unattraktiv machen. Wegen Afrika brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dort ist die PKW Dichte und die Jahreskilometerleistung so niedrig das dies derzeit für das Klima eine geringere Rolle spielt.

    Wenn Du Dir wegen Afrika Sorgen machen möchtest, dann eher deswegen das auf Grund des Klimawandels zig Millionen Menschen auf Grund von Klima bedingten Wasser- und Nahrungsmangel Richtung Norden aufbrechen werden. Im Vergleich hierzu werden die bisherigen Flüchtlingswellen wie ein „Walk in the Park“ erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (21. März 2023 um 06:58)

  • zum anderen hat man längst festgestellt, dass der Wasserverbrauch für die Herstellung viel zu verschwenderisch ist. Und da das Orakel davon ausgeht, dass wir 2035 mindestens eine, wahrscheinlich sogar ein paar mehr echte Dürren durchlebt haben, ist Wasser dafür einfach zu kostbar geworden.

    Das mit dem Wasser ist doch das kleinste Problem bei der Herstellung von E-Fuels. Da ohnehin die Pole und Gletscher schmelzen und der Anstieg des Meeresspiegels viele Inselstaaten gefährdet, kann man doch riesige Meerwasserentsalzungsanlagen bauen, welche durch noch größere PV Anlagen betrieben, dafür sorgen das der Meeresspiegel doch nicht ansteigt. Das dadurch gewonnene Wasser kann man dann für die Herstellung von E-Fuels verwenden. Problem gelöst. :bounce:

  • Zum einen wird die FDP in einer der kommenden Wahlperioden mindestens einmal komplett aus dem Bundestag fliegen,

    Ich greif das mal auf. Aktuell hätte ich eher die Befürchtung, das die Grünen diesen Weg gehen. Verbote haben Wähler noch selten dazu gebracht eine Partei zu wählen. Bevor man anfängt, irgendwelche Dinge zu verbieten, sollte man erstmal sagen, wie die Bevölkerung diese energetische Sanierung bezahlen soll. Wir kratzen mit Sicherheit nicht an der Armutsgrenze trotzdem sollte man Anreize schaffen und keine Verbote aussprechen.

  • Ich greif das mal auf. Aktuell hätte ich eher die Befürchtung, das die Grünen diesen Weg gehen. Verbote haben Wähler noch selten dazu gebracht eine Partei zu wählen. Bevor man anfängt, irgendwelche Dinge zu verbieten, sollte man erstmal sagen, wie die Bevölkerung diese energetische Sanierung bezahlen soll. Wir kratzen mit Sicherheit nicht an der Armutsgrenze trotzdem sollte man Anreize schaffen und keine Verbote aussprechen.

    Danke :bier:

    Das spiegelt sich aktuell übrigens auch im Trendbarometer wieder. Aus dem Bundestag werden sie nicht fliegen. Aber hey: lasst uns doch endlich mal wieder eine Groko machen :hinterha:

    Enges Rennen um Platz drei: Die AfD steht in einzelnen Umfragen vor den Grünen
    Die Grünen verlieren seit dem vergangenen Sommer kontinuierlich an Zustimmung. Die AfD dagegen kann ihre Prozentwerte stetig verbessern. Dennoch ist nicht…
    www.rnd.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die römische Republik hatte für solche Krisenzeiten einen Diktator auf Zeit. :hinterha:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • ... in wie fern da der Energieerhaltungssatz ins Spiel kommen soll, würde mich dann doch interessieren.

    Ohne den Energieerhaltungssatz(ich vermute, dass du dich auf den der Thermodynamik beziehst) zu verletzen wären hier noch ein große Effizienzsteigerung möglich.

    Entweder die Effizienzsteigerung. Oder alternativ bedeutet das ja auch dass bei der Herstellung aktuell eine Menge Energie ungenutzt bleibt - vielleicht findet man einen Weg diese sinnvoll zu nutzen (Wärmeverbünde, etc) und damit die Effizienz des Gesamtprozesses zu verbessern.

  • Bevor man anfängt, irgendwelche Dinge zu verbieten, sollte man erstmal sagen, wie die Bevölkerung diese energetische Sanierung bezahlen soll.

    Im Grunde genommen kann der Staat die energetische Sanierung und die Wärmepumpen locker über neue Schulden finanzieren. Letztere wird ohnehin niemand mehr zurückzahlen. An wen denn auch, wenn wir so weitermachen? :madness

  • Im Grunde genommen kann der Staat die energetische Sanierung und die Wärmepumpen locker über neue Schulden finanzieren. Letztere wird ohnehin niemand mehr zurückzahlen. An wen denn auch, wenn wir so weitermachen? :madness

    Vielleicht könnte ein Teil auch ohne neue Schulden finanziert werden. Das Geld könnte auch einfach mal sinnvoll eingesetzt werden und nicht für teuere Missverständnisse rausgeblassen werden. Unser Geld zu verprassen, dass können die handelnden Personen Parteiübergreifend sehr gut. Die Gegenleistung die seit Jahren dafür geboten wird, ist aber leider mangelhaft.

    Zur Not wird einfach das nächste Sondervermögen gebildet und die Steuern erhöht. Das wäre wieder ein typischer "Regierungs-Move". Zuerst erlegen wir den Bürgern auf, die ganzen Bruchbuden teuer zu sanieren, dann sagen wir Unterstützung über Subventionen zu. Das Geld wurde aber vorher durch höhere Steuern abgenommen.

  • Das mit dem Wasser ist doch das kleinste Problem bei der Herstellung von E-Fuels. Da ohnehin die Pole und Gletscher schmelzen und der Anstieg des Meeresspiegels viele Inselstaaten gefährdet, kann man doch riesige Meerwasserentsalzungsanlagen bauen, welche durch noch größere PV Anlagen betrieben, dafür sorgen das der Meeresspiegel doch nicht ansteigt. Das dadurch gewonnene Wasser kann man dann für die Herstellung von E-Fuels verwenden. Problem gelöst. :bounce:

    Mir ist der Sarkasmus nicht entgangen, aber da bereits heute Meerwasser-Elektrolysen erfolgreich im Labormaßstab möglich sind, darf man tatsächlich davon ausgehen, dass irgendwann in den nächsten 10 Jahren die Ressource Wasser bei der Wasserstoffherstellung kein Problem mehr sein wird, weil man einfach gefiltertes Meerwasser nehmen kann.

    Welt der Physik

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Die römische Republik hatte für solche Krisenzeiten einen Diktator auf Zeit. :hinterha:

    Wenn man eins aus jüngeren Diktaturen in China und Russland gelernt hat, dann das, dass die zeitliche Befristung als erstes abgeschafft wird :hinterha:Und die Iden des März sind letzte Woche auch eher ereignislos verstrichen...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So ich mach mich jetzt auf den Weg zu meiner Hängematte in der ich ab morgen früh bis zum 06.04. liegen werde :xywave:

    Sehr fein. Ich hänge die meine ab dem 05.04. in den Baum. :xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Mir ist der Sarkasmus nicht entgangen, aber da bereits heute Meerwasser-Elektrolysen erfolgreich im Labormaßstab möglich sind, darf man tatsächlich davon ausgehen, dass irgendwann in den nächsten 10 Jahren die Ressource Wasser bei der Wasserstoffherstellung kein Problem mehr sein wird, weil man einfach gefiltertes Meerwasser nehmen kann.

    Welt der Physik

    Natürlich war da Sarkasmus im Spiel. :mrgreen:

    Grundsätzlich ist die Meerwasserentsalzung für die Zukunft auch immens wichtig. Die Methoden hierfür müssen dringend weiterentwickelt werden. Nur könnte man mit dem entsalzten Wasser wesentlich sinnvolleres machen als E-Fuels herzustellen. Landwirtschaftliche Projekte und Aufforstung kämen mir da zunächst ein Mal in den Sinn.

  • Wenn man eins aus jüngeren Diktaturen in China und Russland gelernt hat, dann das, dass die zeitliche Befristung als erstes abgeschafft wird :hinterha:

    Das ist sicherlich die große Gefahr. Allerdings hat uns Demokratie und freie Marktwirtschaft in der westlichen Welt offensichtlich eine Suppe eingebrockt, welche sich durch noch mehr Demokratie und noch freiere Marktwirtschaft nicht auslöffeln lässt. Zumindest nicht in der gebotenen Eile. Ich würde jetzt ja gerne einen Lösungsansatz anbieten, muss aber eingestehen das ich keinen sehe. Zumindest keinen Schmerzfreien. :madness

  • Das ist sicherlich die große Gefahr. Allerdings hat uns Demokratie und freie Marktwirtschaft in der westlichen Welt offensichtlich eine Suppe eingebrockt, welche sich durch noch mehr Demokratie und noch freiere Marktwirtschaft nicht auslöffeln lässt. Zumindest nicht in der gebotenen Eile. Ich würde jetzt ja gerne einen Lösungsansatz anbieten, muss aber eingestehen das ich keinen sehe. Zumindest keinen Schmerzfreien. :madness

    Ok...Du würdest also eine schmerzhafte Diktatur vorziehen.

    Würde ich aber auch! Unter einer vorher zu klärenden Bedingung: dass ICH der Diktator bin! Alles andere ist alternativlos.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Grundsätzlich ist die Meerwasserentsalzung für die Zukunft auch immens wichtig. Die Methoden hierfür müssen dringend weiterentwickelt werden. Nur könnte man mit dem entsalzten Wasser wesentlich sinnvolleres machen als E-Fuels herzustellen. Landwirtschaftliche Projekte und Aufforstung kämen mir da zunächst ein Mal in den Sinn.

    In meinem Link geht es ja gerade darum, dass das Meerwasser direkt zur Elektrolyse genutzt wird und keine Entsalzung notwendig ist.

    Das wäre schon ein großer Fortschritt in der Wasserstoffproduktion.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • In meinem Link geht es ja gerade darum, dass das Meerwasser direkt zur Elektrolyse genutzt wird und keine Entsalzung notwendig ist.

    Das wäre schon ein großer Fortschritt in der Wasserstoffproduktion.

    Ja, ich habe es gelesen. Auch das wäre natürlich ein großer Fortschritt. Gar keine Frage. :thup:

  • So scheiße das klingt, aber eine Diktatur wäre das geringere Übel gegenüber dem ungebremsten Klimawandel. Eine Diktatur lässt sich rückgängig machen.

    Keep Pounding

  • So scheiße das klingt, aber eine Diktatur wäre das geringere Übel gegenüber dem ungebremsten Klimawandel. Eine Diktatur lässt sich rückgängig machen.

    Cool... Und wer "kontrolliert" dann die Diktatur? Und wie wird dann mit Dissidenten umgegangen? Also ich sterbe lieber in Freiheit als in Gefangenschaft zu leben. Das Paradies unter seiner Führung verspricht dir übrigens jeder Diktator als erstes.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Cool... Und wer "kontrolliert" dann die Diktatur? Und wie wird dann mit Dissidenten umgegangen? Also ich sterbe lieber in Freiheit als in Gefangenschaft zu leben. Das Paradies unter seiner Führung verspricht dir übrigens jeder Diktator als erstes.

    Nee, nicht cool. Weil viele offenbar immer noch nicht den Ernst der Lage begriffen haben. Aber ja, sterben ist eine der wenigen Optionen, die wir bald noch haben.

    Keep Pounding

  • Nee, nicht cool. Weil viele offenbar immer noch nicht den Ernst der Lage begriffen haben.

    Das ist halt immer das Problem. Legt man den Leuten einen Fragebogen vor bei dem Sie aus 20 Themen die fünf wichtigsten Handlungsfelder auswählen sollen, würde das Thema Klima immer sehr weit vorne landen. Die gleichen Leute schreien dann aber auch am lautesten, wenn das dann etwas kostet. Der Mehrheit sind am Ende halt die kommenden Urlaube am Sardinenstrand wichtiger als die Zukunft ihrer Kinder. Und darum benötigen wir halt eine zielgerichtete Ordnungspolitik, welche wohl am besten in den Händen einer Europäischen Regierung liegen würde. :axe:

  • Der Mehrheit sind am Ende halt die kommenden Urlaube am Sardinenstrand wichtiger als die Zukunft ihrer Kinder.

    Interessant, kannte ich noch gar nicht. Hast du da ne Empfehlung? Kann man da mit denen schwimmen? Gibt's da gute Pizza?

    :king

  • Ich arbeite beruflich sehr viel mit der Rijkswaterstaat und holländischen Großversicherern zusammen und höre das von denen nun schon seit einigen Monaten, weil bei denen die Zahlen mittlerweile eintrudeln. Hier das ganze mal als Artikel zusammengefasst:

    Speed Limits of 100km/h are largly advantageous


    Long story short: Alles ist besser mit Tempolimit - Emission, Ressourcenverbrauch, Verunfallungsstatistik. Mittlerweile gibt es in den NL auch eine substantielle Mehrheit für die 100, auch wenn das anfangs kaum einer wollte. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber man kommt nicht ohne abstruse dialektische Klimmzüge aus, um sich dem Kausalschluss zu entziehen, dass das so auch bei uns ausschauen würde. Ich kann ja akzeptieren, dass es jemand geil findet, schnell zu fahren. Aber das war es dann auch schon mit stichhaltigen Argumenten gegen ein Tempolimit. Alles andere ist Borniertheit und die Ignoranz von Fakten und Evidenz.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich arbeite beruflich sehr viel mit der Rijkswaterstaat und holländischen Großversicherern zusammen und höre das von denen nun schon seit einigen Monaten, weil bei denen die Zahlen mittlerweile eintrudeln. Hier das ganze mal als Artikel zusammengefasst:

    Speed Limits of 100km/h are largly advantageous


    Long story short: Alles ist besser mit Tempolimit - Emission, Ressourcenverbrauch, Verunfallungsstatistik. Mittlerweile gibt es in den NL auch eine substantielle Mehrheit für die 100, auch wenn das anfangs kaum einer wollte. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber man kommt nicht ohne abstruse dialektische Klimmzüge aus, um sich dem Kausalschluss zu entziehen, dass das so auch bei uns ausschauen würde. Ich kann ja akzeptieren, dass es jemand geil findet, schnell zu fahren. Aber das war es dann auch schon mit stichhaltigen Argumenten gegen ein Tempolimit. Alles andere ist Borniertheit und die Ignoranz von Fakten und Evidenz.

    Aber langsam fahren ist doch so schrecklich einschläfernd und langweilig....

  • Ich kann ja akzeptieren, dass es jemand geil findet, schnell zu fahren.

    Ein amerikanischer Schmuckhändler sagte mal zu mir, dass er sich seine BMWs grundsätzlich in Germany bestellt und ab Werk bzw. Logistikzentrum irgendwo in Bayern abholt, weil er auf dem Weg von dort zum Hafen in Hamburg so schön brettern kann. Der würde ja dann gar keinen BMW mehr kaufen wollen :hinterha::jeck: