• Von Kommunikation kann man da ja laut Habeck nicht wirklich reden. Es wurde an die Bild geleakt, mit dem wahrscheinlichen Ziel das ganze zu torpedieren...

  • Von Kommunikation kann man da ja laut Habeck nicht wirklich reden. Es wurde an die Bild geleakt, mit dem wahrscheinlichen Ziel das ganze zu torpedieren...

    Nun.... Das war aber eine Grünen-interne Diskussion. Solche Fehler sollten da wohl besser nicht passieren oder aber dann schnellstens korrigiert werden, was ehrlich gesagt bis heute nicht passiert ist. Insofern ist davon auszugehen, dass das von Anfang an zu 100 Prozent der Plan gewesen ist. Vllt ja auch Teil einer Taktik...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nun.... Das war aber eine Grünen-interne Diskussion. Solche Fehler sollten da wohl besser nicht passieren oder aber dann schnellstens korrigiert werden, was ehrlich gesagt bis heute nicht passiert ist. Insofern ist davon auszugehen, dass das von Anfang an zu 100 Prozent der Plan gewesen ist. Vllt ja auch Teil einer Taktik...

    Reitest du hier einfach nur auf der FDP-Diskussionstaktik oder wie kommst du dazu, das Leak den Grünen selbst unter zu schieben?

  • Reitest du hier einfach nur auf der FDP-Diskussionstaktik oder wie kommst du dazu, das Leak den Grünen selbst unter zu schieben?

    So weit ich weiß war es ein Ministeriums-interner Entwurf eines Referenten. Bis dahin hat die FDP erst mal gar nix damit am Hut.

    Wer das durchgestochen hat, wird eh nie publik werden. Letzten Endes war der Umgang damit aber auch nach dem Leak eher spärlich

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So weit ich weiß war es ein Ministeriums-interner Entwurf eines Referenten. Bis dahin hat die FDP erst mal gar nix damit am Hut.

    Da bist du halt leider falsch informiert.

    Der Entwurf kursierte schon vor dem Leak auch in den anderen Fraktionen wie zB der FDP.

    Kannst du zb hier nachlesen:

    https://www.focus.de/finanzen/interview-mit-daniel-foest-zwei-worte-fehlten-ploetzlich-in-habecks-heiz-gesetz_id_187135091.html

    Zitat

    Wer das durchgestochen hat, wird eh nie publik werden.

    Und dennoch drehst du es in die Richtung, um es in deine Anti-Grüne Agitations Beiträge einzupflegen?

  • Da bist du halt leider falsch informiert.

    Der Entwurf kursierte schon vor dem Leak auch in den anderen Fraktionen wie zB der FDP.

    Kannst du zb hier nachlesen:

    https://www.focus.de/finanzen/inter…_187135091.html

    Und dennoch drehst du es in die Richtung, um es in deine Anti-Grüne Agitations Beiträge einzupflegen?

    Ich beschreibe nur einen nicht "unüblichen" Politik-Strategie - Trick zum "Antesten" von Reaktionen. Aber sowas würden die Grünen natürlich nie machen. :jeck:

    Bleiben wir dabei: die FDP ist natürlich daran Schuld. Case closed

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich beschreibe nur einen nicht "unüblichen" Politik-Strategie - Trick zum "Antesten" von Reaktionen. Aber sowas würden die Grünen natürlich nie machen. :jeck:

    Bleiben wir dabei: die FDP ist natürlich daran Schuld. Case closed

    Habe ich nicht gesagt .. du bist derjenige, der es in eine grüne Richtung dreht. :madness

    Wir können uns drauf einigen, dass weder du noch ich je wissen werde, wer es war. Und damit endet sich der Fakt, dass das Gesetz geleaked wurde, ohne ihn in eine weitere Richtung zu drehen.

  • Jetzt ist auch noch die Windkraft am Arsch? Windparks sollen die Luftströmung abschwächen und somit für weniger Regen auf der Lee-Seite führen. Wie viel ist aber nicht bekannt.

    Was ich an der Theorie aber nicht verstehe: Die Luftströmung ist doch nicht nur einfach da. Sondern nur der Effekt von sich ausgleichenden Luftmassen. Wenn ich den Wind auf seinem Weg Energie entziehe ist doch die Ursache - Hochdruckgebiet und Tiefdruckgebiet - nicht entfernt. Übertragen auf Wasserkraft würde das ja bedeuten, wenn ich eine Mühle an einen Fluss stelle, würde weniger Wasser vorbei fließen. :paelzer: Klar wird das Wasser erstmal langsamer. Aber am Ende macht sich das Wasser trotzdem wieder auf. Einfach weil die Ursache (Gefälle) immer noch vorhanden ist. Wird bei solchen Untersuchungen durch intelligente Leuite nicht daran gedacht? Ich mein, was ich mir schon vorstellen kann ist, dass der Wind dann weniger Schwung hat, um z.B. über ein hohes Gebirge hinweg zu kommen. Aber dass grundsätzlich der Austausch der Luftmassen teilweise verhindert werden soll, will nicht in meinen Verstand.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was aber wirklich mal wieder eine Form von :bengal ist die Verwendung den Extrem-Treibhausgases SF6 in den Land-Windparks. Wie ignorant kann man sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt ist auch noch die Windkraft am Arsch? Windparks sollen die Luftströmung abschwächen und somit für weniger Regen auf der Lee-Seite führen. Wie viel ist aber nicht bekannt.

    Was ich an der Theorie aber nicht verstehe: Die Luftströmung ist doch nicht nur einfach da. Sondern nur der Effekt von sich ausgleichenden Luftmassen. Wenn ich den Wind auf seinem Weg Energie entziehe ist doch die Ursache - Hochdruckgebiet und Tiefdruckgebiet - nicht entfernt. Übertragen auf Wasserkraft würde das ja bedeuten, wenn ich eine Mühle an einen Fluss stelle, würde weniger Wasser vorbei fließen. :paelzer: Klar wird das Wasser erstmal langsamer. Aber am Ende macht sich das Wasser trotzdem wieder auf. Einfach weil die Ursache (Gefälle) immer noch vorhanden ist. Wird bei solchen Untersuchungen durch intelligente Leuite nicht daran gedacht? Ich mein, was ich mir schon vorstellen kann ist, dass der Wind dann weniger Schwung hat, um z.B. über ein hohes Gebirge hinweg zu kommen. Aber dass grundsätzlich der Austausch der Luftmassen teilweise verhindert werden soll, will nicht in meinen Verstand.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was aber wirklich mal wieder eine Form von :bengal ist die Verwendung den Extrem-Treibhausgases SF6 in den Land-Windparks. Wie ignorant kann man sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kann ne Menge simulieren, aber da wird es dann bzgl der resultierenden, überlagernden Wirbel irgendwann so chaotisch, dass da kleine Parameteränderungen sofort ganz andere Ergebnisse liefern. Wenn mich mein Gedächtnis da nicht ganz verlässt, ist die Corioliskraft da aufgrund verschiedener Parameter auch über das Jahr nicht konstant.

    Die Physik der Atmosphäre — Korrelationen zwischen Wind- und Solarangebot 1.1 Dokumentation

    Das sind letzten Endes die gleichen Themen wie bei der Meteorologie. Und die Voraussagewahrscheinlichkeiten und - genauigkeiten da kennt man ja auch

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Man kann ne Menge simulieren, aber da wird es dann bzgl der resultierenden, überlagernden Wirbel irgendwann so chaotisch, dass da kleine Parameteränderungen sofort ganz andere Ergebnisse liefern.

    Er zitiert aber Messungen (wenn es auch nicht viele gibt). Aber es hört sich für mich trotzdem ganz schön hanebüchen an, wie da Profi-Wissenschaftler an solche Untersuchungen gehen. Da müsste man schon ganz engmaschig messen und zwar nicht nur im Wind"schatten" des Windparks, sondern möglichst auch direkt daneben.

  • Schwurbelkram.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Bin gerade etwas verwirrt hinsichtlich des geplanten Verbots, Gasheizungen neu einzubauen. Unsere Brennwertgasheizung ist inzwischen 17 Jahre alt. Bei der letzten Wartung vor ca. einem Jahr hat uns der Techniker darauf hingewiesen, dass die nicht ewig halten wird. Darf ich die ab 2024 noch durch eine moderne Brennwertgasheizung ersetzen? Habe heute gelesen, dass moderne Geräte, wenn sie z. B. auch mit sogenannten "grünen Gasen" (Biogas etc) betrieben werden können, weiterhin zulässig sind. Ist das so?

  • Bin gerade etwas verwirrt hinsichtlich des geplanten Verbots, Gasheizungen neu einzubauen.

    Meinst du wirklich, sowas droht? Die hatten auch schon vor 25 Jahren mit 5 Mark pro Liter Sprit geplant ...

    Schwurbelkram.

    Hmm. Auf diese Einschätzung kannst du nur kommen, wenn du dich nicht mit dem Typen beschäftigt hast. Insofern solltest du mal überlegen, ob deine Einstellung der eines Schwurblers nicht unähnlich ist. Just sayin

  • Hmm. Auf diese Einschätzung kannst du nur kommen, wenn du dich nicht mit dem Typen beschäftigt hast. Insofern solltest du mal überlegen, ob deine Einstellung der eines Schwurblers nicht unähnlich ist. Just sayin

    Da kann ich nur herzhaft drüber lachen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Weil ich es höchst amüsant finde, mich in die Nähe eines Schwurblers stellen zu wollen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann das nicht wissenschaftlich beurteilen, aber ich finde es ziemlich verdächtig, dass im Titel des Videos die Frage gestellt wird, ob Windräder das Klima verändern, die Frage direkt aber im ersten Slide eingeschränkt wird, dahingehend ob Windräder das lokale Klima verändern, um dann in den einführenden Ausführungen weiter einzuschränken, dass es eigentlich um die Frage geht, ob Windräder das lokale Wetter verändern.

    Wenn ich diese Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages richtig interpretiere, komme ich zu dem Schluss, das man die erste Frage mit Nein, die zweite mit vermutlich Nein und letzte mit Ja beantworten kann. Ich finde es auch wichtig, dass die Auswirkungen der Windenergie ergebnisoffen erforscht werden.

    Die Frage ist ja, ob es nach dem Stand der Technik eine bessere Alternative gibt. Sehe ich nicht.

    Wenn sich herausstellen sollte, dass Windräder lokal gravierende Folgen haben, kann man die idR unproblematisch ausschalten.

    Die von konventionellen Kraftwerken emittierten Treibhausgase wirken Jahre bis Jahrzehnte nach. Das ist unstrittig.

    Abfall aus AKW strahlt teilweise noch tausende Jahre. Ein AKW kann man auch nicht einfach so abschalten.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Wenn ich diese Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages richtig interpretiere...

    Ist es nicht verwunderlich, dass Herr Prof Ganteför immer "nur einzelne Quellen finden kann" (Originalzitat)1, sich hierbei auch nur auf eine final thesis beruft-also die Arbeit einer Einzelperson, die das zudem zum ersten Mal macht, während sich die Quelle des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestag mal mirnichtsdirnichts ganze 69 Quellen angibt, von denen einige zwar keinen wissenschaftlichen Inhalt besitzen, aber viele von denen zu einem völlig anderen Ergebnis* kommen wie die exorbitanten und völlig überzogenen 10-20% entzogene kinet. Energie?

    *O-Ton vieler Quellen: Messbar ja; signifikant ja, impact minimal

    1Aber so ist halt, wenn man mit einer vorgefertigten Meinung versucht die Fakten zu finden, die die eigenen Meinung belegen, dann muss man schon tief graben um die seltenen Kirschen zu finden die man picken möchte.

  • Also wenn windräder das Klima verändern, haben es ja in den letzten Jahren Städte, da stehen Häuser im Weg

    Bedeutet....wir wissen jetzt endgültig das Häuser zum Schutz des Klima Weg müssen.

    Berge auch......


    Was für ein schwurbler Mist, ehrlich

  • Schwurbelkram.

    Richtig! Der hat auch einen Aluhut.

    Ich kann mich erinnern das in irgendeinem Artikel oder Podcast mal auf dieses Thema eingegangen wurde. Fand ich super interessant, da ich mich selber bereits mal fragte ob Windräder auch einen negativen Einfluss auf Windströmungen haben könnten? Die Antwort war ein klares "Nein" da die entnommene Energie im Vergleich zur vorhandenen Energie marginal ist.

  • Städte, da stehen Häuser im Weg

    Bedeutet....

    Äh, es ist nachgewiesen dass (Hoch)Häuser das Mikroklima in Städten beeinflussen :madness . War zB bei Stuttgart 21 (bzw. den daneben liegenden Projekten) ein großes Thema (Stichwort Kessellage und Luftdurchzug).

    Nichtsdestotrotz ist das Argument bezüglich Windrädern wissenschaftlich widerlegt bzw. konnte nicht nachgewiesen werden. Ist aber auch ne komplett andere Sache.

  • Ich beschreibe nur einen nicht "unüblichen" Politik-Strategie - Trick zum "Antesten" von Reaktionen. Aber sowas würden die Grünen natürlich nie machen. :jeck:

    Bleiben wir dabei: die FDP ist natürlich daran Schuld. Case closed

    Das den Grünen unterschieben zu wollen ist aber in der Reihe alberner Beiträge zum Thema nun wirklich exorbitant albern.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Das den Grünen unterschieben zu wollen ist aber in der Reihe alberner Beiträge zum Thema nun wirklich exorbitant albern.

    Vielleicht war es aber auch von Anfang an eine Schnapsidee, die man gar nicht erst dem Koalitionspartner hätte präsentieren sollen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn mich mein Gedächtnis da nicht ganz verlässt, ist die Corioliskraft da aufgrund verschiedener Parameter auch über das Jahr nicht konstant

    Jaja die Corioliskraft :jeck: die Ursache allen Übels.

    Bitte erläutern Sie doch mal für die Eins in Meteorologie für alle verständlich die Corioliskraft ohne Zuhilfenahme von Wikipedia und mathematischen Formeln :xywave:;):jeck:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Jaja die Corioliskraft :jeck: die Ursache allen Übels.

    Bitte erläutern Sie doch mal für die Eins in Meteorologie für alle verständlich die Corioliskraft ohne Zuhilfenahme von Wikipedia und mathematischen Formeln :xywave:;):jeck:

    Die hatte Carsten in der Mechanikvorlesung schon nicht verstanden. :jeck: :bier:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Der ganze Wirbel um das Heizungsverbot 2024 ist doch völlig überzogen. Das war ein Entwurf aus einem grünen Ministerium, der zu einer ersten internen Vorabstimmung versandt wurde. Da stehen grüne Maximalforderungen drin, die so niemals das Kabinett passiert hätten. Da wurde sicherlich ganz viel Verhandlungsmasse mit rein geschrieben. Zum einen wird es sicherlich Förderungen bzw. Entlastungen für den Heizungstausch geben müssen, zum anderen würden bestimmt noch Übergangsregelungen getroffen. In der Form ist das ja nicht schon im nächsten Jahr umsetzbar. Das wird allen Beteiligten auch bewusst sein.

    Diejenigen aus der Koalition, die das an die Bild geleakt haben, waren sich sicher, dass ein solcher Entwurf zu einem riesigen Aufschrei und zu einem Abstempeln der Grünen als realitätsferne Ideologen führen würde. Dass die Grünen selbst für diesen Leak verantwortlich sein sollen, halte ich daher für absurd. Nach außen geben dabei aber letztlich alle Koalitionspartner ein schlechtes Bild ab, Scholz hat die Koalition nicht im Griff und entscheidet auch nichts und die FDP fällt nur durch Blockade statt durch konstruktive Vorschläge auf.

    Stattdessen verfängt mal wieder der platte Populismus, den Merz, Söder und die AfD-Flitzpiepen ablassen.

  • Jaja die Corioliskraft :jeck: die Ursache allen Übels.

    Bitte erläutern Sie doch mal für die Eins in Meteorologie für alle verständlich die Corioliskraft ohne Zuhilfenahme von Wikipedia und mathematischen Formeln :xywave:;):jeck:

    Es ging hier nur um die Frage, warum das nicht zu 1000 Prozent kalkulierbar ist und die Corioliskraft und die Strömungsgeschwindigkeiten ist hier maßgeblich für die Entstehung der Verwirbelungen verantwortlich. Wenn die Einflussfaktoren allerdings so volantil sind, dann werden auch die korrsspondierenden Ergebnisse irgendwann chaotisch.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn die Einflussfaktoren allerdings so volantil sind, dann werden auch die korrsspondierenden Ergebnisse irgendwann chaotisch.

    Ich gebe Dir Recht, Chaos hilft immer, auch wenn die Faktoren volantil, volatil oder was auch immer sind. und dadurch wird alles unberechenbar :thumbsup:

    Im Übrigen stimme ich Dir in Allem zu und bin auf Deiner Seite :bier: Keep on rockin Carsten, wir glauben an Dich :yau:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Wir machen mit Carsten demnächst mal einen Crashkurs in CFD-Simulation, dann merkt er auch was die wirklichen Einflussfaktoren sind. :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wir machen mit Carsten demnächst mal einen Crashkurs in CFD-Simulation, dann merkt er auch was die wirklichen Einflussfaktoren sind. :mrgreen:

    Herr Professor, da bin aber ich auch raus :mrgreen: CFD hab ich gerade zum ersten Mal in DEM Zusammenhang gehört. Ich bin Chomiker, äh Chemiker (aber auch schon lange nicht mehr :mrgreen: )

    Aber wenn es dem Carsten hilft :thumbsup: .

    P.S.: Die Corioliskraft hat mich schon immer interessiert, aber KEINER konnte sie mir verständlich (auf Lesch-Niveau, meinem Guru ;) ) erklären. Ich dachte immer nur es wäre nur eine Scheinkraft, um bestimmte Vorgänge in der Natur zu erklären, die man nicht so ohne weiteres verstehen kann (auch nicht die Physiker, die ich knapp in der Hierarchie über den Chemikern sehe :jeck: ). Deswegen meine (ernstgemeinte) Anmerkung zu Carstens Beitrag. Und jetzt bitte keine Wikipedia-Zitate oder Wikipedia-Diagramme zur Erklärung :mrgreen:;)

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps