Der Fall des spanischen Fußballverbandspräsidenten

  • […]

    Und wie unglaublich ist dieses Theater um die Siegerehrung der Frauen-Fußball-WM?

    Ich will mich dazu inhaltlich gar nicht äußern, weil das heutzutage ja nur nach hinten losgehen kann, egal für welche Seite man da Partei ergreifen würde. Aber die Geschichte kennt in meinen Augen mittlerweile ausnahmslos nur noch Verlierer...

  • Und wie unglaublich ist dieses Theater um die Siegerehrung der Frauen-Fußball-WM?

    Ich will mich dazu inhaltlich gar nicht äußern, weil das heutzutage ja nur nach hinten losgehen kann, egal für welche Seite man da Partei ergreifen würde. Aber die Geschichte kennt in meinen Augen mittlerweile ausnahmslos nur noch Verlierer...

    Ähm, wieso sollte auch nur irgendein Mensch bei Verstand (looking at you Bayern-Legenden) Partei für diesen übergriffigen Funktionär ergreifen?

    Hermoso hat nun nochmal nachgelegt, dass das keineswegs mit ihr abgesprochen war, sie das nicht wollte, der Verband im Nachgang Druck auf Teamkollegen, Familie und sie ausgeübt hat und sie nun nicht länger für die Nationalmannschaft spielen wird, solange Rubiales und seine klatschenden Lakaien weiter an der Macht sind.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Mittlerweile streiken 55 Spielerinnen; bereits in den Monaten vor der WM hatten 15 Spielerinnen einen offenen Brief unterschrieben, in dem sie gegen den Trainer und dessen Art und Weise Stellung bezogen hatten.

    Nach der gestrigen PK und der Reaktion seitens der Verbands, ist es höchste Zeit, dass im spanischen Fußball endlich ausgemistet wird, der bereits gegen das latente Rassismusproblem in den Stadien über die Jahre nichts tat.

  • Ähm, wieso sollte auch nur irgendein Mensch bei Verstand (looking at you Bayern-Legenden) Partei für diesen übergriffigen Funktionär ergreifen?

    Hermoso hat nun nochmal nachgelegt...

    Wie gesagt - ich finde es gibt hier nur Verlierer - ausnahmslos.

    Ich möchte auch keinesfalls Partei ergreifen für Rubiales - so eine Aktion ist daneben und sein Umgang damit auch sicher maximal verkehrt und uneinsichtig!

    Aber ich hatte einen Tag nach der Siegerehrung einen Videozusammenschnitt gesehen (interessanterweise gibt es den jetzt nicht mehr online), wie Rubiales und Hermoso vor und nach dem Kuss miteinander umgehen bei der Siegerehrung.

    Wenn es für Hermoso so war, wie sie es jetzt mit Abstand via Social-Media angibt und ja immer mehr und mehr nachlegt wie du richtig angibst, dann verstehe ich ihre Reaktion danach ehrlich gesagt nicht so wirklich bzw. hätte ich mich an ihrer Stelle nach dem Kuss definitiv anders verhalten.

    Bevor der Hate losgeht und man mich missversteht - ich weiß, dass das sicher schwierig ist in der Situation mit all den Emotionen nach dem Sieg etc. Und natürlich ist das ein sehr schwieriges, sensibles Thema und es bleibt definitiv ein Fehlverhalten von Rubiales als Auslöser. Aber was da jetzt im Nachgang draus gemacht wird bzw. wie man damit umgeht, finde ich schon auch sehr bezeichnend und von ALLEN Seiten mangelhaft.

  • An deinen Aussagen gibt es nichts misszuverstehen.

    Und eine Reaktion im Affekt, in aller Öffentlichkeit, gegenüber einer Autoritätsperson, Minuten nach Gewinn der Weltmeisterschaft Indiz herzunehmen, dass sie damit einverstanden war. Ernsthaft?

    Hätte sie ihn bei der Siegerehrung ohrfeigen sollen? Ihr angebliches Statement nach dem Spiel dass es einvernehmlich war, wurde übrigens seitens des Verbandes erfunden.

    Zumal es seit Monaten Spielereevolten gegenüber Rubiales und seinen Nepo Trainer gab, die dann Mithilfe der Hofpresse unterdrückt wurden.

    Das Fass ist jetzt einfach endgültig übergelaufen.

  • Ich "verstehe" es auch nicht. Wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, hätte der Kerl mein Knie in die Eier bekommen, vor versammelten Publikum.

    Ich bin aber intelligent genug zu wissen, dass ich in einer emotionalen, außergewöhnlichen Situation auch selber meistens nicht so handle, wie ich es von außerhalb "ganz klar" gemacht hätte.

    Bevor der Hate losgeht und man mich missversteht

    Wie alt bist du? 15?

  • An deinen Aussagen gibt es nichts misszuverstehen.

    Und eine Reaktion im Affekt, in aller Öffentlichkeit, gegenüber einer Autoritätsperson, Minuten nach Gewinn der Weltmeisterschaft Indiz herzunehmen, dass sie damit einverstanden war. Ernsthaft?

    Siehst du - genau das meine ich - es macht keinen Sinn dieses Thema zu diskutieren, weil genau das die erwartbare Reaktion war.

    Wo habe ich gesagt, dass man das als Indiz hernehmen soll, dass sie damit einverstanden war? Lesen und Verstehen.

    Meine Frau ist im Sport-Psychologischen Kontext tätig und dort sind in den letzten Jahren genau auch solche Situationen immer mehr Thema.

    Logisch nicht in dem Rahmen einer öffentlichen Siegerehrung, aber halt der eigene Trainer, der Verbandschef, eine Autoritäteperson - die Beispiele selbst in Deutschland sind da ja sehr vielfältig leider.

    Und da ich grds. die Psychologie, gerade auch im Zusammenhang mit Sport sehr spannend und erfolgversprechend finde, habe ich da in den letzten Jahren einiges zu gehört.

    Und auch wenn dieser Aspekt da logischerweise nur ein Randthema der Sportpsychologie ist (das leider immer größere Bedeutung bekommt, weil sich solche Fälle, in denen die Macht Einzelner ausgenutzt wird häufen bzw. zum Glück häufiger angesprochen werden durch die Leidtragenden), habe ich auch dazu einiges gehört - z.B. wie bzw. was Experten Betroffenen raten und wie man damit umgehen sollte (auch wenn das logischerweise individuell ist und stark von der betroffenen Person abhängig ist).

    Aber wenn ich mir das in Erinnerung rufe, dann hat Hermoso aber so ziemlich alles "verkehrt gemacht", was man verkehrt machen konnte. Eben nicht nur unmittelbar nach dem Kuss auf der Bühne (da sagst du ja richtig, dass es schwierig ist im Affekt darauf richtig zu reagieren - mMn möglich anders zu reagieren, aber ohne Frage schwierig, wie von mir auch erwähnt), sondern auch in ihren Statements danach.

    Das heißt nicht, dass ich das Verhalten von Rubiales korrekt fand - absolut gar nicht (wie auch mehrfach beschrieben) oder gar Hermoso die Schuld dafür gebe (habe ich nicht geschrieben und werde ich auch nie!).

    Es soll einfach nur meine Aussage unterstreichen, dass es hier nur Verlierer gibt, denn auch Hermoso hat sich danach entweder keine Hilfe geholt oder wurde da schlecht beraten - zumindest mMn als Laie, der sich schon echt viele Experten dazu anhören durfte.

    Daher meine Aussage, dass ALLE mit dieser Situation mangelhaft umgehen - ausnahmslos. Was die Schuldfrage in keiner Weise thematisiert, da die ganz klar bei Rubiales liegt.

  • Der springende Punkt ist aber nicht, ob es Fehlverhalten seitens Hermoso gibt oder nicht.

    Der springende Punkt ist, dass das Fehlverhalten von Rubiales um so viele Größenordnungen größer ist, dass hier ein Vergleich einfach nur quer läuft.

    Da ist eine Autoritätsperson, die vor laufender Kamera einer Sportlerin im Moment ihres größten sportlichen Erfolgs Dinge antut, die unentschuldbar sind und die jetzt im Nachgang auch noch mit Klage droht.

    Das ist einfach unentschuldbar!

  • Boah das Forum wird immer nerviger. Da versucht jemand einen anderen Sichtpunkt zu geben, den ich selber auch nicht gut finde und er wird direkt zum Teufel geschickt.

    So gibt es natürlich auch keine ernsthaften Diskussionen zu führen hier. Echt schade. Aber das kennt man von "euch" Deutschen ja. Gesprächskultur gleich 0. Wer aus der "Mainstream" Meinungsreihe tanzt wird verteufelt. Egal um welches Thema es geht.

    Könnt ihr nicht jemand versuchen zu überzeugen mit sachlichen Argumentationen ohne direkt mit dem Mahnfinger auf ihn zu zeigen? Kein Wunder gehen die meisten User hier zu Twitter. Echt schade.

  • Boah das Forum wird immer nerviger. Da versucht jemand einen anderen Sichtpunkt zu geben, den ich selber auch nicht gut finde und er wird direkt zum Teufel geschickt.

    So gibt es natürlich auch keine ernsthaften Diskussionen zu führen hier. Echt schade. Aber das kennt man von "euch" Deutschen ja. Gesprächskultur gleich 0. Wer aus der "Mainstream" Meinungsreihe tanzt wird verteufelt. Egal um welches Thema es geht.

    Könnt ihr nicht jemand versuchen zu überzeugen mit sachlichen Argumentationen ohne direkt mit dem Mahnfinger auf ihn zu zeigen? Kein Wunder gehen die meisten User hier zu Twitter. Echt schade.

    Da fällt mir spontan dieses Meme mit dem Klassenzimmer ein falls das jemand kennt. Da wird anhand der Weltkarte ein Vergleich von Ländern und dem Klassenzimmer gezogen. Zb der ami ist der coole in der Klasse, der Russe ist der schlägertyp, der Italiener der klassenclown, Engländer Streber usw

    Und der deutsche ist der Lehrer :jeck:

  • Da fällt mir spontan dieses Meme mit dem Klassenzimmer ein falls das jemand kennt. Da wird anhand der Weltkarte ein Vergleich von Ländern und dem Klassenzimmer gezogen. Zb der ami ist der coole in der Klasse, der Russe ist der schlägertyp, der Italiener der klassenclown, Engländer Streber usw

    Und der deutsche ist der Lehrer :jeck:

    In einem Land wo die AFD bald die Mehrheit der Stimmen hat, sich als Lehrer aufzuspielen ist starke Selbstironie.

  • In einem Land wo die AFD bald die Mehrheit der Stimmen hat, sich als Lehrer aufzuspielen ist starke Selbstironie.

    Ich glaube nicht das es in dem Zusammenhang ein Kompliment ist Lehrer zu sein


    Und zum Thema afd. Soweit wird es nicht kommen, aber selbst wenn, wäre man ja in bester Gesellschaft wenn ich mir da Frankreich, Italien, Holland usw anschaue

  • Boah das Forum wird immer nerviger. Da versucht jemand einen anderen Sichtpunkt zu geben, den ich selber auch nicht gut finde und er wird direkt zum Teufel geschickt.

    Wenn du die drei Antworten "zum Teufel schicken" nennst, frage ich mich in welchem Forum du die letzten 14 Jahre unterwegs warst.

  • Wenn du die drei Antworten "zum Teufel schicken" nennst, frage ich mich in welchem Forum du die letzten 14 Jahre unterwegs warst.

    Ist ja nicht seit heute so. Das ganze geht schon länger in eine negative Richtung. Ein Forum ist mMn da um seine persönliche Sicht/Einschätzung der Dinge zu äussern oder eben andere Sichtweisen sachlich zu entkräften. Man muss auch nicht jedem eine Meinung aufzwingen, manchmal kann man es auch gut sein lassen und eine Meinung akzeptieren ohne sie zu teilen.

  • Da wären wir wieder beim Lehrerthema. Aber gut, hätt ich wissen müssen.

    ach komm, die Vorlage musste man nutzen.

    War ja auch nicht so gemeint, weil ich grundsätzlich bei dir bin.

    In diesem Fall sehe ich das trotzdem anders, da ich es sehr sehr schwierig finde bei einem Opfer ein Fehlverhalten hervorzuheben. Jeder hat andere Bewältigungsmechanismen um mit belastenden Situationen umzugehen.

  • Man sieht hier wieder wunderschön, wie unmöglich es mittlerweile geworden ist, über manche Themen zu diskutieren. Sobald jemand was gegen den Mainstream postet, kommen die "weißen Ritter" alias "Frauenretter", gewürzt natürlich mit der Moralkeule, um jegliche Diskussionen im Keim zu ersticken. Kenne ich nur zu genüge in diesem Forum, vor allem wenns ums Thema Frauen geht.

    Jetzt zum Thema: Als Verbandsverantwortlicher sich in der heutigen Zeit so zu verhalten, halte ich für extrem blöd. Klar hat er sich riesig gefreut und ich unterstelle dem Typen keine negative Absicht und trotzdem kann man sowas nicht bringen - da muss man sich einfach unter Kontrolle haben. Der Shitstorm ist daher berechtigt und da die Spanierinnen schon vor dem Turnier Probleme hatten mit so manchen verantwortlichen Personen, gehört da offensichtlich richtig aufgeräumt. Alle Männer, die sich Frauen überlegen fühlen, sich nicht beherrschen können und verhindern, dass Frauen ihre Potenziale entfalten, gehören aus meiner Sicht aus den Verkehr gezogen.

    Daher mein Rat, wie ich in einem anderen Thread schon sagte: Am besten einfach nen großen Bogen um Frauen machen, dann hat man als Mann keine Probleme. Wer sich dem Risiko "Frau" aussetzt, muss immer mit allen möglichen Konsequenzen rechnen, insbesondere in der heutigen Zeit: Gleichstellung kann wirklich so einfach sein und das fordere ich als bekennender Feminist ein.

  • ach komm, die Vorlage musste man nutzen.

    War ja auch nicht so gemeint, weil ich grundsätzlich bei dir bin.

    In diesem Fall sehe ich das trotzdem anders, da ich es sehr sehr schwierig finde bei einem Opfer ein Fehlverhalten hervorzuheben. Jeder hat andere Bewältigungsmechanismen um mit belastenden Situationen umzugehen.

    Alles gut, der Fehler war schon fatal.

    Absolut. Ich bin da ja auch absolut bei dir. Mir ging es nicht darum seine Meinung zu supporten sondern die Art und Weise wie man dagegen ankämpft, als kontraproduktiv anzusehen.

  • Mitteleuropäische weisse Männer streiten sich im Internet über diverse Diskriminierungen von Minderheiten bzw. Benachteiligung im Leben die am eingenen Leib wohl kaum oder selten erfahren wurden aber statistisch Tatsache sind. Hat was

    *duckundweg*

    I can, I will

  • Mitteleuropäische weisse Männer streiten sich im Internet über diverse Diskriminierungen von Minderheiten bzw. Benachteiligung im Leben die am eingenen Leib wohl kaum oder selten erfahren wurden aber statistisch Tatsache sind. Hat was

    *duckundweg*

    Ja Mitteleuropäische weisse Männer, der Abschaum der Gesellschaft. Stimmt, die dürfen keine Meinung zu Themen haben von denen sie nicht betroffen sind. Auf gar keinen Fall.

  • Oh boy wo soll man hier denn anfangen? Zunächst einmal halte ich es für absolut geschmacklos da Rubiales und Hermoso auf eine Stufe zu stellen und man beide zu Verlierern ernennt oder von Verlierern auf allen Seiten spricht, bzw. bei beiden das Fehlverhalten herausarbeitet. Es gibt genau 2 Positionen. Täter und Opfer!

    Jede andere Umschreibung ist eine Grundlage, auf der ich nicht den Sinn sehe sich damit ernsthaft auseinander zu setzen. Vor allem wenn es dann darum was wie gemacht werden sollte nachdem es passiert ist.

    Wie wäre es denn wenn sowas einfach mal gar nicht mehr passiert oder von vornherein klar ist wenn sowas passiert folgt automatisch xy? Weil dann muss sich jemand wie Rubiales nicht „besser im Griff“ haben. Klar … kann er dann immer noch machen nur dann ist es wie bei diversen anderen Dingen wo Täter und Opfer vorliegen, der Täter wird bestraft.

    Welche Beobachtungen man zu dem Fall alle anstellen kann mögen sicherlich spannend sein wenn man in einer gewissen Thematik eingearbeitet ist, aber sie haben keine Relevanz um eine Diskussion in der Sache entstehen zu lassen.

    Weil wenn es so ein Expertenthema ist dann lös es davon ab und zieh es als Beispiel heran wenn man sich grundsätzlich um sowas kümmert. Aber hier in dem Kontext ist es fehlplatziert.

    Besonders wenn einleitend der schon der Tenor von „das wird eh falsch verstanden“ und „das zu diskutieren macht keinen Sinn“ geprägt wird.

    Da braucht man sich auch nicht wundern wenn man diesen Plattitüden entsprechend begegnet, besonders wenn umgekehrt der Kreis wieder so groß gezogen wird um die gesamte Diskussionskultur hier im Forum zu hinterfragen.

    Man kann sich doch prima hier an der Diskussion beteiligen und einen Mehrwert bieten anstatt von außen drauf zu zeigen. Hat am Ende einfach nur den Charme von „das wird man doch wohl noch sagen dürfen“.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Ja Mitteleuropäische weisse Männer, der Abschaum der Gesellschaft. Stimmt, die dürfen keine Meinung zu Themen haben von denen sie nicht betroffen sind. Auf gar keinen Fall.

    Naja wie gewichtig ist eine Meinung, wenn sie von größtenteils unbetroffenen Leuten kommt, die einen großen Anteil der Täter stellt? Dürfen denn Faschisten auch keine Meinung zum Thema Rassismus haben, auch wenn sie davon nicht betroffen sind? Man man man. Das ist genauso wie als würde ich ner Frau erklären wie schmerzhaft eine Geburt ist. Das hat nichts mit dir zu tun. Du drafst eine Meinung äußern. Du empfindest es so als würdest du es nicht dürfen. Was du aber empfindest ist, wenn man nunmal über Themen von sich gibt die man nicht so empfindet wie Frauen, dass es logischerweise Gegenwind gibt, den man vielleicht so nicht gewohnt ist. Die Reaktion auf solche Aussagen ist dann halt "unsere" Meinungsfreiheit. Könnte ja auch sagen, wir dürfen nichtmal unsere Meinung äußern ohne dass es gleich zu Polemik kommt, sind wir natürlich auch gleich der linksgrün versiffte Abschaum der Gesellschaft sind.

    Ich selber durfte ein einziges mal ansatzweise erleben wie es ist wenn man einfach nur in Ruhe gelassen werden will und es nicht wird: Bin mal nachts allein durch München und durchs Glockenbachviertel in der Müllerstraße (die Münchner hier wissen Bescheid) und wurde auf 500-1000 m drei mal angequatscht: "Hey süßer, willst du nicht mit rein kommen", dann auch die Blicke und auch das ungefragte näher kommen. So jetzt ist mir bewusst, dass es wie überall im Leben nur eine Minderheit ist und natürlich nicht jeder Homosexueller Mann so ist, ganz im Gegenteil. Aber so muss das für Frauen der Alltag sein. Und das macht mich einfach nur traurig. Da hatte ich einen ganz schlimmen Promotionskollegen. Der auf alles geil war was nicht bei 3 aufm Baum war und dauernd meinte "Boah hast du gesehen, die hat sich gerade an den Haaren zumgespielt als sie mich angeschaut hat" oder "Boah die hat sich extra neben mich gehockt, die will was von mir" und natürlich ist er reihenweise auf die Schnauze gefallen, weil er Signale sieht, die es nicht gibt.

    Kann man dann nicht als Mann einfach zugeben und sagen: "Das was der Verbandspräsident gemacht hat war Scheisse, er soll sich entschuldigen und soetwas nicht nochmal machen" anstatt irgendwelche Art von Victim Blaming zu betreiben? Natürlich gibt es sicher auch Frauen die Bock auf sowas haben, aber das ist keine Ausrede. Die Verantwortung liegt beim jeweils anderen Partner sich das OK zu holen, und wenn es die Situation nicht erlaubt weil es eine Siegerehrung ist und man nicht die Signale des anderen eindeutig deuten kann, weil es nach einem WM Sieg auch andere Gründe gibt warum man vielleicht Glücklich und entspannt wirkd, dann lässt man es. AUßER man denkt sich natürlich "Schätzchen ich weiß besser was du willst und was gut für dich ist".

  • Mich nerven solche Vorkommnisse einfach nur mehr: Warum sind Männer heutzutage immer noch so blöd und verhalten sich so wie der spanische Präsident? Es ist ja mittlerweile mehr als klar, dass Frauen von Männern zurecht weder angefasst noch angeschaut werden wollen.

    Daher ist für mich als Mann die einzig logische Schlussfolgerung: Frauen bestmöglich aus dem Weg gehen, insbesondere beruflich. Immer Abstand halten und wenn man trotzdem mal mit einer Frau zu tun hat, immer einen Zeugen mitnehmen. Damit schützt man die Frau vor potentiellen "Übergriffen" sowie sich selbst vor eventuellen Nachreden & Anzeigen. Zur Not muss man halt dann auch mal den Job wechseln, wenn es zu weiblich wird in der Abteilung.

    Beim Sport würd ich Männer und Frauen sowiso strikt trennen: Frauen sollen von Frauen geführt und trainiert werden, Männer von Männern. Weil dann kommt es zu keinem "Machtmissbrauch" oder "Übergriffen" und man Schützt beide Geschlechter. Klar funktioniert das auch nicht immer - siehe katholische Kirche - aber die Opfer sind dann wenigstens keine Frauen mehr.

    Bleibt noch die "private Ebene": Jeder Mann muss sich bewusst werden, dass man einzig mit einer vorab schriftlichen Genehmigung der Frau heutzutage noch halbwegs "safe" ist - und selbst dann ist ein Shitstorm nicht auszuschließen. Alles andere gehört angeklagt und aus dem Verkehr gezogen - Missbrauchstäter sowiso und die anderen Männer wegen Dummheit. Wer heute noch so blöd ist und sich ohne schriftliche Genehmigung freiwillig dem Risiko "Frau" aussetzt, muss immer mit allen möglichen Konsequenzen rechnen, insbesondere in der heutigen Zeit.

    Daher: Frauen einfach ignorieren und nicht beachten zum Schutz der Frauen und zum Eigenschutz. Alles andere nur mit schriftlicher Genehmigung. Alles ohne schriftliche Genehmgung einfach wegsperren - wär doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen, dass die “Übergriffe" aller Art gegenüber Frauen aufhören. Gleichstellung kann wirklich so einfach sein und das fordere ich als bekennender Feminist ein.

  • Ähm, wieso sollte auch nur irgendein Mensch bei Verstand (looking at you Bayern-Legenden) Partei für diesen übergriffigen Funktionär ergreifen?

    Selbst die alten Herren bei der FIFA sind nicht auf seiner Seite:

    Zitat

    Rubiales ist damit für alle fußballbezogenen Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene gesperrt. Die Sperre gilt vorläufig für 90 Tage, abhängig vom Disziplinarverfahren, das die FIFA am Donnerstag eingeleitet hatte.

    [...]

    Gleichzeitig ordnete der Weltverband an, dass Rubiales weder persönlich noch durch eine dritte Person Kontakt zu Nationalspielerin Jennifer Hermoso oder ihrem direkten Umfeld aufnehmen darf. Gleiches gelte auch für den Verband RFEF und dessen Funktionäre sowie Mitarbeiter.

    [...]

    Die FIFA-Disziplinarkommission prüft in ihrem Verfahren einen Verstoß Rubiales' gegen Artikel 13 des eigenen Reglements, der mit "Beleidigendes Verhalten und Verstöße gegen die Grundsätze des Fairplay" überschrieben ist. Rubiales ist auch Vizepräsident der Europäischen Fußball-Union UEFA

  • Da braucht man sich auch nicht wundern wenn man diesen Plattitüden entsprechend begegnet, besonders wenn umgekehrt der Kreis wieder so groß gezogen wird um die gesamte Diskussionskultur hier im Forum zu hinterfragen.

    Nur noch ein letztes Mal als Klarstellung:

    Ich habe das Thema vielleicht ausgelöst, aber ich habe weder die Diskussionskultur in diesem Forum in Frage gestellt, noch habe ich das Verhalten von Rubiales und Hermoso auf eine Stufe gestellt!

    Es gibt mMn nur Verlierer - stimmt.

    Das heißt aber nicht, dass ich das Verhalten von beiden als gleich darstelle. Kleiner, aber feiner Unterschied, der hier eben meist unterschlagen wurde im Zusammenhang auf meine Äußerungen!

    Gerne kann man meine Worte bzw. die Bezeichnung als "Verlierer" kritisieren, damit habe ich gar kein Problem und würde niemandem widersprechen, der das als nicht optimal bezeichnet.

    Aber guck dir an, was aus dem Ausgangspost gemacht wurde teilweise (ich stelle das Verhalten von Rubiales und Hermoso gleich, ich betreibe "Victim-Blaming", etc.) - das ist halt kompletter Quatsch und an dem was ich geschrieben habe weit vorbei. Von daher war meine Ausgangs-Befürchtung (im Übrigen auch real schon x-fach miterlebt am Ende meist zum Leidwesen der eigentlich Betroffenen), dass das ein sensibles Thema ist, was man nur schwerlich diskutieren kann nicht ganz so verkehrt, oder?

    Das größte Problem in dieser Thematik sind absolut Leute wie Rubiales als Auslöser der Geschichte. Da gibt es keine zwei Meinungen und ich habe auch nie etwas anderes behauptet!

    Die zweite große Problematik ist aber auch der Umgang mit den Ereignissen. Und das ist kein Vorwurf an Hermoso, sondern einfach eine Feststellung, was ich so durchaus regelmäßig zu der Thematik mitbekomme leider, verbunden mit dem Hinweis, dass es da eben Fachleute gibt, die dich auf mehreren Ebenen begleiten und betreuen und das etwas ist, was ich als betroffene Person immer in Anspruch nehmen würde!

    Natürlich geht jeder/jede Betroffene damit anders um und das ist auch nur allzu verständlich. Und natürlich gibt es da auch nicht den einen absolut richtigen Umgang mit - auch das ist klar.

    Wenn ich aber mitbekomme, wie in Deutschland in solchen Fällen beraten wird bzw. welche Vorgehensweisen dir Fachleute hier empfehlen - und die Unterstützung bzw. das Angebot hierzulande ist mittlerweile wirklich, wirklich sehr gut und vielfältig - dann komme ich zu dem Schluss, dass Hermoso tatsächlich so ziemlich alles anders gemacht hat als es dir Fachleute hier empfehlen würden.

    Nochmal, dass ist kein Vorwurf an Hermoso - jeder geht damit anders um und empfindet da etwas anderes als hilfreich/heilsam. Aber entweder wurde Hermoso schlecht oder in jedem Fall mal anders beraten als vielleicht üblich oder aber sie hat diesen Weg ohne Hilfe für sich persönlich als den für sich richtigen gewählt.

    Dann ist das für sie sicherlich gut und in ihrem Fall sollte sich das auch ausgehen, da der öffentliche Druck auf Rubiales ja so massiv ist, dass er seinen Posten wird räumen müssen. Aber in anderen/den meisten solcher Fällen gibt es diesen öffentlichen Druck eben nicht und da ist es meist hilfreich, wenn man als betroffene Person dem individuellen Rat von Fachleuten folgt. Das steigert deine "Erfolgsaussichten" gegen solche Leute wie Rubiales einfach enorm, da es leider immer noch nicht so einfach ist, gegen solche Sachen vorzugehen. Das ist äußerst kompliziert und (teilweise ja auch zurecht) an hohe Hürden gekoppelt, die du einfacher überwindest, wenn du dir professionellen Rat holst und diesen befolgst - zumindest meinen Erfahrungen/Beobachtungen nach.

    Deshalb sehe ich auch die Gefahr, dass der nächste "Verlierer" in dieser Geschichte eben die nächste betroffene Person sein könnte, der ich immer empfehlen würde es nicht so wie Hermoso zu machen, sondern sich Rat zu holen und diesen zu befolgen - bei allen Schwierigkeiten, die das mit sich bringt.

  • Mich nerven solche Vorkommnisse einfach nur mehr: Warum sind Männer heutzutage immer noch so blöd und verhalten sich so wie der spanische Präsident? Es ist ja mittlerweile mehr als klar, dass Frauen von Männern zurecht weder angefasst noch angeschaut werden wollen.

    Daher ist für mich als Mann die einzig logische Schlussfolgerung: Frauen bestmöglich aus dem Weg gehen, insbesondere beruflich. Immer Abstand halten und wenn man trotzdem mal mit einer Frau zu tun hat, immer einen Zeugen mitnehmen. Damit schützt man die Frau vor potentiellen "Übergriffen" sowie sich selbst vor eventuellen Nachreden & Anzeigen. Zur Not muss man halt dann auch mal den Job wechseln, wenn es zu weiblich wird in der Abteilung.

    Beim Sport würd ich Männer und Frauen sowiso strikt trennen: Frauen sollen von Frauen geführt und trainiert werden, Männer von Männern. Weil dann kommt es zu keinem "Machtmissbrauch" oder "Übergriffen" und man Schützt beide Geschlechter. Klar funktioniert das auch nicht immer - siehe katholische Kirche - aber die Opfer sind dann wenigstens keine Frauen mehr.

    Bleibt noch die "private Ebene": Jeder Mann muss sich bewusst werden, dass man einzig mit einer vorab schriftlichen Genehmigung der Frau heutzutage noch halbwegs "safe" ist - und selbst dann ist ein Shitstorm nicht auszuschließen. Alles andere gehört angeklagt und aus dem Verkehr gezogen - Missbrauchstäter sowiso und die anderen Männer wegen Dummheit. Wer heute noch so blöd ist und sich ohne schriftliche Genehmigung freiwillig dem Risiko "Frau" aussetzt, muss immer mit allen möglichen Konsequenzen rechnen, insbesondere in der heutigen Zeit.

    Daher: Frauen einfach ignorieren und nicht beachten zum Schutz der Frauen und zum Eigenschutz. Alles andere nur mit schriftlicher Genehmigung. Alles ohne schriftliche Genehmgung einfach wegsperren - wär doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen, dass die “Übergriffe" aller Art gegenüber Frauen aufhören. Gleichstellung kann wirklich so einfach sein und das fordere ich als bekennender Feminist ein.

    Es reicht einfach, sich komplett normal gegenüber dem anderen Geschlecht zu verhalten. Und ob ich jetzt Verbands Chef bin oder mit meiner Kegeltruppe ein Turnier gewinne, dann ist es einfach keine normale Reaktion eine andere Person auf den Mund zu küssen, wenns nicht gerade meine Partnerin ist. Da kann man noch so sehr von Freude übermannt sein.