Minnesota Vikings 2023

  • Zu dieser unterschwelligen Kwezi Kritik und der Draftclass 22 möchte ich mal ein paar Worte los lassen. Diese Klasse sieht auf dem ersten Blick sicherlich nicht sonderlich Glücklich aus. Auf dem 2. Blick muss man sagen, dass er zum einen noch nicht seinen eigenes Scouting Personal hatte(der wurde inzwischen gewechselt). Das war alles noch Stuff aus der Spielman Zeit. Zum zweiten haben wir gerade 2 solide bis gute Starter aus der Klasse. CB Evans und RG Ingram. Ja Ingram, der sieht dieses Jahr seit week 2 einfach immer besser aus. Und ist mittlerweile ein mehr als spielbarer Guard. Dazu kommt noch das CB Andrew Booth auf einmal Snaps sieht, weil er sich im Training stark aufdrängt. Seine PFF Grade gegen Chicago war auch echt in Ordnung. Einzig Lewis Cine ist stand jetzt ein Bust. Und da muss man einfach sagen, das er eine sehr krasse verletztung hatte. So en offener Knöchelbruch kann auch Karrieren schonmal negativ beeinflussen oder auch beenden. Zudem sollte man Draftklassen auch erst nach 3 Jahren beeinflussen. Die 23er Draftklasse sieht stand jetzt besser aus.

    Desweiteren hat er einen Rebuild eingeleitet und angefangen uns von hohen Cap-altlasten zu befreien und das immer unter der harten Vorgabe der Wilfs Competitve zu sein. Und ja wir sind dieses Jahr Competitiv. Wir sind das Team mit der schlechtesten Turnover-Bilanz und das Team mit den dritt meißten Receiver Dropps. Wären alleine nur die beiden Metriken im Durchschnitt. Stünden wir wahrscheinlich eher 4-2. Aber diese Saison ist mir gar nicht so wichtig es geht um die Zukunft und die sieht auch einfnach echt gut aus. Und für mich ist Kwezi da der richtige Mann.

    P.S. Er hat C Bradburry mit einem wirklich Teamfriendly Contract verlängert, und Bradburry spielt gerade richtig gut. Und er mit S Metellus sehr günstig verlängert, der gerade richtig gut spielt. Special Teams Captain ist und auf dem Weg mein absoluter lieblingsspieler zu werden.

  • Kirk kann Montag.


    Starkes Spiel auf beiden Seiten der LoS. Kirk mit einigen in den Rücken geworfenen Würfen, ansonsten aber ein bockstarkes Spiel von ihm.

    Kittle und CMC nicht wirklich herausragen lassen.

    Aber der Kicker.....

  • Starker Auftritt. Hat man so nicht wirklich erwarten können.

    Kirk mit einem sehr guten Spiel, die O-Line überragend (bei 50 pass attempts keinen Sack zuzulassen -> WOW), Addison und Hockenson ebenfalls stark. Gutes Playcalling von KOC. Einzig die beiden 1st&Goal-Versuche waren mies. Da ist KOC wohl ein wenig zu verkopft unterwegs. Denke hier liegt die Lösung des Problems darin die einfachen Dinge zu tun, z.B. Heavy Formation hinter Ham mit Mattison.

    Die Defense (mit Ausnahme des einminütigen TD-Drives) ebenfalls richtig stark. Man hat CMC gut im Griff gehabt und Purdy hat durch den konstanten Druck im Laufe des Spiels die Genauigkeit zunehmend verloren. Sehr erfreulich.

    Joseph leider mit zwei kritischen Misses. Macht er den XP und das FG am Schluss ist das Spiel da schon gelaufen. Hoffe er fängt sich wieder, aber auch wieder irgendwie ironisch, dass er in den Niederlagen perfekt trifft, um dann in einem Spiel, das man gewinnen kann, dann plötzlich wieder XPs und FGs vergeigt.

    Mit 3-4 ist man jetzt wieder halbwegs in Position. Jetzt gilt es die nächsten, vermeintlich leichten, Partien weiter erfolgreich zu gestalten, damit es dann in den letzten drei Wochen der Saison den Showdown gegen die Lions geben kann.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Wow ich gucke gerade das Re-live. Kenne aber das Ergebnis.

    Ich würde sagen, the Season is back!

    Das habe ich mir während des Spiels auch gedacht. Und da ist WR J. Jefferson noch nicht mal dabei.

  • Ganz wunderbarer Sieg...wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre das ein wenig Konstanz im oberen Bereich des Möglichen und keine weiteren (offensiven) Stinker wie letzte Woche in Chicago.

    Die nächsten sechs Spiele sollten wir alle gewinnen können, bevor wir evtl. als Underdog zu den Bengals kommen. Wirklich dran glauben tue ich aber noch nicht ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (24. Oktober 2023 um 13:21)

  • Gratulation. Das habe ich überhaupt nicht kommen sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Vikings eine realistische Chance gegen die 49ers hätten. Ich war wirklich verblüfft. Aber es zeigt sich einmal mehr: In der NFL sind die (Leistungs-)Unterschiede viel geringer, als sie auf den ersten Blick auf (bisherige) Ergebnisse zu sein scheinen.

  • Gratulation zum Sieg, auch wenn mir der gar nicht gefällt. Ich sage schon länger ihr seid meiner Meinung nach die einzige Gefahr in unserer Division und ein Ausverkauf wäre selten blöd. Weil in den letzten 3 Wochen der Regular Season habt ihr es fast selber in der Hand selbst ein -3 im Verhältnis zu uns aufzuholen. Dann treffen wir noch 2x aufeinander und unser Spiel dazwischen ist gegen die Cowboys, was sehr hart werden kann. Ich bin zwar nach wie vor positiv, aber ich denke ihr werdet euch nun endgültig fangen und schon bald auch einen positiven Record haben und dann auch wieder mit JJ voll angreifen.

  • Wir haben unsere Saison zurück. Das war für mich der Ausgleich, der das Tampa Spiel wegmacht. Ab jetzt wird der Shedule -AUF DEM PAPIER- deutlich leichter. Es wäre zwar auch total typisch Vikings, wenn man gegen die Packers jetzt wieder total abstinken würde, aber fürs erste habe ich meinen Optimismus zurückgefunden.

    Nennt mich gern Fähnchen im Wind aber das Spiel hat mir echt Spaß gemacht und vieles (neues oder wiedergewonnenes) ans Licht gebracht:

    1. (Wiedergewonnen aus dem letzten Jahr) Kirk kann nicht nur Stat sondern auch Primetime und Vorangehen.

    Auch wenn einer der Pässe interceptet wurde, bin ich froh, dass Cousins beide Würfe auf Addison genommen hat. Wir brauchen einen Kirk, der sich sowas traut. Dann kann man auch solche Gegner schlagen.

    2. (Neues Gefühl) Wir haben eine (noch dazu ziemlich gute O-Line).

    Ich kenne das Gefühl als Vikingsfan noch garnicht, dass wir eine zuverlässige O-Line haben, die einfach gute Arbeit leistet. Die Stats geben das ja schon mehrere Spiele her, aber heute konnte ich es auch persönlich sehen.

    3. (Wiedergewonnen - aber mit Vorsicht): Unser Coach traut sich auch wieder mehr und callt sehr gute Plays.

    Auch wenn es noch zu lang dauert (wieder ein delay of game), war das Spiel sehr gut gecoacht und gecallt. Da war wieder mehr Mut und Kreativität. Hoffentlich behält er das so bei.

    Das Spiel hat sicher noch viele andere Aspekte. Unsere D hebe ich heute mal nicht besonders hervor, wobei das insgesamt natürlich auch gut war (bis auf den Blitz drive). Mich hat gewundert, dass wir CMC verhätlnismäßig gut in Schach halten konnten.

    Wie gehts weiter?
    Hoffentlich konstant! So ein Sieg kann tatsächlich einen Push geben und einen Run auslösen. Ein weiterer Boost kommt, wenn JJ wieder da ist. Das kann jetzt alles sehr schnell sehr gut werden. Dennoch haben wir jetzt zwei Auswärtsspiele in Folge, die brandgefährlich werden. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass wir entweder beide gewinnen oder beide verlieren.

  • "Wir hatten keine Chance, aber DIE haben wir genutzt!!!"

    Bis auf das Kicking game gab es an der Leistung der Vikings nichts auszusetzen, auf beiden Seiten der LOS.

    Cousins mit einem seiner besten Tage im Vikings-Dress. 35/45 für 378 yards, zwei TD´s, bei einer INT. Er verteilte seine Bälle sehr effektiv und die Receiver hatten auch keine Butterfinger.

    Laufspiel?...Naja. Gut 70 yards ist nicht gerade viel, aber ein paar Läufe davon konnten die Offense in wichtigen Situationen unterstützen. Bei den 49ers war das mit unter 70 yards sogar noch etwas schwächer. Die Offense der 49ers war bei weitem nicht so effektiv wie in den ersten Spielen der Saison. Aiyuk, Kittle und McCaffrey kann man nicht vollends aus dem Spiel nehmen, die Vikings-D konnte ihre Kreise aber effizient eindämmen. Die Vikings-D war gut, aber für einen Erfolg der Vikings war es auch notwendig, dass die 49ers-O nicht unbedingt einen ihr guten Tage haben würde. Dem war Gott sei Dank so.

    Dieser Sieg gleicht die dumme NL gegen die Bucs aus. Minnesota steht jetzt bei 3-4, so wie ich es in meiner Prognose vor der Saison getippt habe. Also voll im Soll. Jetzt muss man halt in den kommenden sechs Spielen liefern. Fünf Siege sind Pflicht (ich hab´ noch eine NL im nächsten Spiel bei den Packers eingeplant, muss aber nicht von vorneherein eine werden). Wenn man vor dem Spiel in Cincinnati acht Siege aufweisen kann, sind die play offs nicht unrealistisch.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Bin gerade mit dem Re-Live fertig...SKOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

    Aber ganz sachlich: Für mich sind wir noch immer einen Sieg hinter meiner preseason prediction nach, aber mich freut es, dass wir heute gegen ein richtig gutes Team gewonnen haben. Cousins und die O-Line waren money, bei aller Kritik in den letzten 2 Wochen: auch Hockenson war richtig gut. Addison: läuft gute Routes, kriegt separation und hat vor allem keine Butter-Finger --> das könnte richtig gut passen.

    Das Playcalling -Verhältnis Pass vs. Run passt für mich noch immer nicht aber im Endeffekt steht: Vikings win over 49ers --> YES!

  • Mein Nachbar ist gestern zum zweiten Mal Vater geworden. Heute Männer-Umtrunk um 18:30. :wein2

    Wer mir am Montag zum ersten Mal positiv aufgefallen ist, ist WR B. Powell. Auch so ein journeyman der es bislang als undrafted zu sechs Franchises in sechs Jahren gebracht hat. Er ist quasi der Nachrücker für den ausfallenden WR J. Jefferson. Ich bin gespannt, ob er heute wieder Einsatzzeit bekommt und wie der diese nutzen kann.

    Kickoff ist 18:00!

  • Wer mir am Montag zum ersten Mal positiv aufgefallen ist, ist WR B. Powell. Auch so ein journeyman der es bislang als undrafted zu sechs Franchises in sechs Jahren gebracht hat. Er ist quasi der Nachrücker für den ausfallenden WR J. Jefferson.

    sollte er normalerweise locker drauf haben. Einer fällt aus, der nächste rückt nach :mrgreen:

  • Saubere Leistung.

    Cousins ausgezeichnet, Addison rockt ordentlich und auch die O-Line sehr sauber.

    Defense gefällt mur zunehmend. Ich bilde mir ein, dass Blackmon heute einige PBs hatte, auch Bynum sehr sauber.

    Bleibt nur die mangelnde Ausbeute der ersten Drives und das eher konservative Calling von KOC bei 4th Down (leicht) kritisch zu betrachten. Und natürlich, dass Cousins hoffentlich bald wieder fitt ist

  • Wow, mit 4-4 hätte ich nach dem Saisonstart nicht mehr gerechnet. Theoretisch ist mit den Playoffs jetzt alles wieder drin, aber das Ganze hängt natürlich stark davon ab, wie schwer die Verletzung von Cousins aussieht. Mullens ist zur Zeit ja auch auf IR, d.h. man hätte nur noch Hall auf QB. Die Frage ist, fällt Cousins aus, gibt es jemanden auf dem MArkt, der einsrpingen könnte, oder Hall das Leben leichter macht? Ein wenig könnte man da vielleicht zu den Titans schielen, sowohl Tannehill als auch Henry könnten in so einer Situation evtl. eine Option sein. Allerdings sind die Titans auch nicht aus dem Rennen, und man müsste hoffnungslos überbezahlen. Wird also wohl eher nicht passieren. Könnte man MAyfield von den Bucs loseisen? Wöre alles nicht wirklich befriedigend, aber vermutlich noch das Beste, was rauszuholen wäre. Aber fürs erste heißt es hoffen, dass Cousins nicht lange ausfällt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Lt Seifert ist es extrem ruhig in der Vikings Kabine. Ich will nicht schwarzmalen aber was man so auf Twitter liest und auch das Video der Verletzung lassen mich nicht sonderlich hoffnungsvoll auf Cousins Verletzung blicken.

    Einfach Sch....

  • Für mich sah Cousins‘ Verletzung ziemlich genau wie Rodgers‘ Verletzung aus. Daher denke ich nicht, dass wir Kirk nochmal in Purple & Gold sehen werden. Sehr schade und komplett zur Unzeit.

    Mal sehen wie sich Hall nächste Woche macht. Vielleicht haben wir ja mal Glück mit einem QB.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • und da ist die Bestätigung:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach nur traurig. Tut mir unfassbar leid für ihn. Das könnte echt sein letztes Spiel F für uns gewesen sein.... So soll das nicht sein.

  • Wow, mit 4-4 hätte ich nach dem Saisonstart nicht mehr gerechnet. Theoretisch ist mit den Playoffs jetzt alles wieder drin, aber das Ganze hängt natürlich stark davon ab, wie schwer die Verletzung von Cousins aussieht. Mullens ist zur Zeit ja auch auf IR, d.h. man hätte nur noch Hall auf QB. Die Frage ist, fällt Cousins aus, gibt es jemanden auf dem MArkt, der einsrpingen könnte, oder Hall das Leben leichter macht? Ein wenig könnte man da vielleicht zu den Titans schielen, sowohl Tannehill als auch Henry könnten in so einer Situation evtl. eine Option sein. Allerdings sind die Titans auch nicht aus dem Rennen, und man müsste hoffnungslos überbezahlen. Wird also wohl eher nicht passieren. Könnte man MAyfield von den Bucs loseisen? Wöre alles nicht wirklich befriedigend, aber vermutlich noch das Beste, was rauszuholen wäre. Aber fürs erste heißt es hoffen, dass Cousins nicht lange ausfällt.

    Maybe Wentz aus Urlaub. Aber den würde ich gar nicht gerne bei uns sehen.

  • Jop.

    Wäre schon ein kleines Wunder wenn da jetzt nichts ernstes bei raus kommt.

    Verdammt. Dabei fing die Saison langsam an echt cool zu werden.

    Dann muss man jetzt überlegen was man macht.

    Für mich gibt es dabei eig nur 3 Optionen:

    1. Man macht mit Hall weiter und hofft, dass es gut wird.

    2. Man tradet für einen QB, der woanders (wahrscheinlich) abgeschrieben ist aber dessen Karriere offensichtlich noch nicht durch ist. Mir fiele da jemand wie Fields ein, wäre er nicht selbst total fraglich was die injury angeht.

    3. Ob durch Trade oder von der Straße irgendeinen anderen QB holen. Da wäre wirklich die Frage Wer das sein soll. Und Sinn macht das für mich eigentlich nur dann wenn man die Hoffnung hat Cousins nochmal zurück zu bekommen.

  • Die Frage ist halt, was man mit einem Typen wie Wentz erwarten würde.

    Einen Playoff run wohl kaum.

    Dann doch lieber Hall evaluieren und schauen ob es für mehr reichen könnte. Falls nicht ist man in der Pipeline für einen guten aus dem nächsten Draft.

    Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht ganz auf.

  • Torn Achilles hat sich anscheinend schon bestätigt, läßt sich relativ leicht diagnostizieren. Out for season, und wird seine Pläne für Free Agency auch ganz gut durcheinander bringen. Ich würde ja denken, dass man mit Mullens planen wird, aber der kann erst zusammen mit Jefferson von IR aktiviert werden. D.h. nächste Woche wohl auf jeden Fall Hall, der heute doch recht überfordert wirkte. Wie bereits erwähnt, die Titans sollten entweder Willis oder Tannehill übrig haben, nach dem Spiel, das Levis heute abgeliefert hat. Ansonsten sehe ich da keine wirklichen Optionen. Am realistischsten ist wohl eine Woche Hall, mit Mannion als Backup von der PS , und ab dann Mullens als Starter, sofern er wieder fit ist. Gibt schlimmere Optionen, aber wirklich attraktiv ist das leider nicht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Torn Achilles hat sich anscheinend schon bestätigt, läßt sich relativ leicht diagnostizieren. Out for season, und wird seine Pläne für Free Agency auch ganz gut durcheinander bringen. Ich würde ja denken, dass man mit Mullens planen wird, aber der kann erst zusammen mit Jefferson von IR aktiviert werden. D.h. nächste Woche wohl auf jeden Fall Hall, der heute doch recht überfordert wirkte. Wie bereits erwähnt, die Titans sollten entweder Willis oder Tannehill übrig haben, nach dem Spiel, das Levis heute abgeliefert hat. Ansonsten sehe ich da keine wirklichen Optionen. Am realistischsten ist wohl eine Woche Hall, mit Mannion als Backup von der PS , und ab dann Mullens als Starter, sofern er wieder fit ist. Gibt schlimmere Optionen, aber wirklich attraktiv ist das leider nicht.

    Fand Hall jetzt nicht überfordert. Der Pass auf Hockenson war sein dritter oder vierter Read. Den Fumble laste ich eher KOC an, da er in der Situation eher ein Runplay hätte callen sollen.

    Bin mal gespannt, ob man den Panikknopf drückt und wieder unnötig Draftkapital verschleudert oder ob man die Optionen Hall und Mullens spielt und abwartet was dabei rauskommt.

    Ich wäre eindeutig für Hall und Mullens. Vielleicht haben wir bei Hall ja mal Glück. Irgendwann muss es doch mal mit einem gedrafteten QB klappen.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Nach dem 9ers Spiel war ich vorsichtig optimistisch das wir uns konsolidiert haben und die D und O-Line weniger Fehler machen. Wir müssen schon lange zurück schauen das 2 Spiele hintereinander gewonnen wurden ohne in einem Viertel zurück zu liegen. Wir werden wohl leider feststellen das die Verletzung von Cousins uns um vieles härter trifft als die von JJ. Ich hoffe wir sehen erst mal ob wir mit Hall weitermachen können. Für die Saison hab ich nach diesem ersten Schock keine Zuversicht mehr.

  • Suckt natürlich schon ordentlich. Aber ich hoffe sehr, dass das FO jetzt keinen halblustigen 37jährigen Backup QB als Starter holt (die einzige Ausnahmen wäre der GOAT aus dem Ruhestand 😝) und stattdessen Hall ans Runder lässt.

    5th rounder hin oder her, aber wir draften ja Spieler auch deshalb, um sie spielen zu lassen. Und mein Bauchgefühl sagt, dass der schon liefern wird