San Francisco 49ers 2023


  • für den unwahrscheinlichen Fall dass das unsympathischste Team der NFL (also wir :mrgreen: ) gewinnen, wen würdet ihr euch wünschen in einem Superbowl?

    Ist das so ein Insider oder wie kommst du darauf, dass ihr das unsympathischste Team seid?

  • Bin ja mal gespannt ob nach der "Performance" von Jackson genauso eine Diskussion losbricht wie bei Purdy.
    Hätte der so ein Spiel gezeigt wie Jackson gerade, er wäre von den Experten zerrissen worden....

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem023 (29. Januar 2024 um 10:45)

  • Bin ja mal gespannt ob nach der "Performance" von Jackson genauso eine Diskussion losbricht wie bei Purda.
    Hätte der so ein Spiel gezeigt wie Jackson gerade, er wäre von den Experten zerrissen worden....

    Denke da musst du dir keine Sorgen machen. Lamar wird ganz sicher jetzt durchs dorf getrieben. Den Ruf es in den Playoffs zu versauen hatte er schon immer....

  • Denke da musst du dir keine Sorgen machen. Lamar wird ganz sicher jetzt durchs dorf getrieben. Den Ruf es in den Playoffs zu versauen hatte er schon immer....

    Na da bin ich mal gespannt. Der war ja der Messias für jeden und alle in den vergangenen Monaten.
    Und das was er heute gezeigt hat...wenn das Mr. Irrelevant zeigt, na dann Gnade ihm Gott.

  • Na da bin ich mal gespannt. Der war ja der Messias für jeden und alle in den vergangenen Monaten.
    Und das was er heute gezeigt hat...wenn das Mr. Irrelevant zeigt, na dann Gnade ihm Gott.

    Ich frage mich aber auch, warum allen diese persönlichen Ehrungen oder Kritik an einzelnen Spielern so wichtig ist.

    Mir ist es sowas von scheißegal, ob purdy MVP wird oder wie andere seine Leistung bewerten. Es geht darum, ob das Team gut genug ist den superbowl zu erreichen bzw zu gewinnen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Pssst, das kannste denken aber erst nach dem spiel äußern.

    Klar, wenn man eierlos ist darf man auch nicht drüber reden welchen Gegner man sich halt eher wünscht ohne "Angst" haben zu müssen von den klugen im Nachhinein immer besser Wissern belehrt zu werden.
    Jeder halt wie er mag.

  • Niemals hätte ich dran geglaubt dass das noch klappt.
    Die Lions dominieren unsere Defense nach belieben, gehen mit +17 in die Halftime.
    Und dann das.
    Auch DAS konnte man nicht alleine schaffen, was da heute alles zusammengespielt hat, ist für 49ers Fans sicher unvergesslich, für Lions Fans verdammt bitter.
    Das war ein Spiel, das sie gewinnen MUSSTEN, und zwar hochverdient.

    Knackpunkte für mich waren die Drops von Reynolds, dieses eine unfassbare Play von Aiyuk off the Facemask und die Calls von Campbell, von denen ich die meisten nicht nachvollziehen kann.

    Purdy hat plays gemacht als man sie benötigte, CMC, Samuel,....ach, ich fang gar nicht an.

    Sollte man allerdings im Superbowl in der Defense nicht einen kompletten Turnaround schaffen, dann ist da nicht viel zu holen.
    Und mein Vertrauen in Wilks ist auf einem Alltime-Minimum


  • Purdy hat plays gemacht als man sie benötigte

    Purdy hat in der 2. HZ richtig starke PlayStation gemacht.

    Ich bin sicher keiner, der über die „Top10 oder nicht“ QB Diskussion einsteigt, aber das sah schon unfassbar aus und wenn man mal vergleicht, wie andere QB‘s in den PO‘s performen muss man einfach den Hut ziehen.

    1. HZ könnte gegen die Chiefs idR mehr bestraft werden, aber die Chiefs sind dieses Jahr schlagbarer denn je.

    Glückwunsch also auch von mir. Purdy hat mich stark beeindruckt in der 2. HZ und die Leistung des kompletten Teams hat sie da hingeführt, wo sie in 2 Wochen zu recht stehen :bier:

  • Glückwunsch zum Einzug in den SB. Wenn man zweimal so zurück kommt dann steht man dort zurecht. Allerdings würde ich nicht damit rechnen das jedes Mal eine starke 2 Hz. reicht ;)

  • Glückwunsch. Mit der Leistung in der Defense kann man sich aber den Trip nach Vegas sparen.

    Chiefs O-Line sollte auf einem ähnlichen Niveau sein wie die der Lions.

    Chiefs Defense aber wesentlich besser als Detroits Defense.

    Auch ohne Chiefs als Gegner würde ich euch alle Daumen drücken.

    Die Lynch und Shanny Ära gehört einfach mit einem superbowl gekrönt

    #FIREJOSEPH

  • Auch wenn es wie Essig schmeckt und ich noch immer richtig bedient bin, hab bis jetzt kein Auge zubekommen und ich sehe immer das 4&3 bei 24-10 und statt auf 3 zu stellen und die Sargnägel schonmal zur Hand nehmen.......

    Es kam anders und soviel Glück zu haben ist echt fast obszön.

    Ich wünsche euch alles gute aber verzeiht mir bitte das der SB für mich aus dem Kalender gestrichen ist. Ob man nochmal so nah ran kommt?

    Er geht jetzt ins 4te Jahr mit neuem OC. Tippe auf Engstrand unser passing Game Koordinator.

    Viel Spaß beim Spiel. Und viel Glück, Mahomes ist ne andere Nummer

  • Glückwunsch. Mit der Leistung in der Defense kann man sich aber den Trip nach Vegas sparen.

    Chiefs O-Line sollte auf einem ähnlichen Niveau sein wie die der Lions.

    Chiefs Defense aber wesentlich besser als Detroits Defense.

    Auch ohne Chiefs als Gegner würde ich euch alle Daumen drücken.

    Die Lynch und Shanny Ära gehört einfach mit einem superbowl gekrönt

    Kann mich da nur anschließen. Ich war nach beiden playoff Siegen so mit den nerven runter, dass ich kaum noch jubeln konnte. Und dann ist dein Team ausgerechnet dieses Jahr wieder im Superbowl nachdem sie ja sehr gerne ccg's verlieren und dir kann fast nur Angst und bange werden beim Gedanken daran.

    Keine Ahnung, was unsere Defense da insb in den playoffs spielt aber das hat wenn man ehrlich ist so gar nichts superbowlwürdiges und auch nichts playoffwürdiges .

    Ich weiß nicht, ob es anderen 49ers Fans auch so geht aber selbst in den zweiten halbzeiten gg packers und lions hatte ich nie das Gefühl, dass unsere Defense die gegn offense regelmäßig stoppen kann.

    Das liegt daran, dass sie zwar kaum noch Punkte zugelassen haben aber du den gegnerischen punter trotzdem nie auf dem Feld siehst. Eine starke defense wie die der Chiefs oder Ravens erzwingt ständig 3 and outs, selbst gg gute offenses.

    wir haben ausschließlich von vereinzelten big plays gelebt (2 Interceptions Greenlaw, fumble durch gipson) verschossenen FG's (packers), seltsamen Entscheidungen des hc's der Lions und massiven drops der Lions, insb von Reynolds in ganz entscheidenden Situationen.

    Aber dieses " sieht mal zu, wie ihr 10 yards gg uns erzielen wollt" gab es gg die Lions ja eigentlich gar nicht. Im Gegenteil, die brauchten ja meist nur ein, max 2 Versuche um locker das first down zu machen.

    Bei aller Euphorie und die ist bei mir durch die comebacksiege und den einzug in den superbowl natürlich auch da, gibt mir das wirklich zu denken. Das andere teams plötzlich gg uns laufen als wären wir ein durchschnittliches college Team, obwohl wir über mehrere Jahre eine der besten laufdefenses der nfl hatten, ist schon erschreckend. Und ausgerechnet dann schaffen wir es in den superbowl... Seltsam.

    Kompliment an purdy. Das war wirklich wieder extrem stark als es darauf ankam. Leider hat er seit dem Ravens Spiel seine selbstverständlichkeit im Spiel etwas verloren und er spielt in den playoffs kein konstant gutes Spiel . Das hat ihn ja eigentlich ausgezeichnet und er hat diese Saison sehr viele Spiele hingelegt, mit extrem guter completion rate und wenig Fehlern. Sowohl gg packers als auch Lions waren aber diesmal über 2 oder 3 viertel einige schlechte würfe dabei und die completion rate ist weit hinter seinen Zahlen aus der Regular Season. Seine clutchfähigkeit wurde wiederum angezweifelt weil er sie auch selten brauchte und dann wie gg die vikings auch nicht zeigen konnte und genau da trumpft er jetzt in den playoffs auf. Für mich, wie beim kicker eine der wichtigsten Eigenschaften und insg ist purdy für mich einfach ein richtig starker quarterback, den ich mir schon lange für die 49ers gewünscht habe. Das er einfach extrem sympathisch wirkt, ist vielleicht nur eine Nebensache aber das macht es mir noch leichter ihn zu supporten.

    Aber da müssen wir uns nichts vormachen, wenn unsere defense in 2 Wochen weiterhin so über den Platz stolpert und purdy zumindest eine Halbzeit nicht ins Spiel findet, dann wird er seine clutchfähigkeiten diese Saison kein weiteres Mal testen können.

    Die Chiefs mögen ohne hill in der offense nicht mehr so überragend sein aber aufgrund ihrer Stärke in der Defense sind sie für mich noch schwerer zu schlagen als zb 2019.

    Ich freue mich jetzt einfach 2 Wochen auf den superbowl und vielleicht bringen es die 49ers gerade jetzt zu Ende, weil sie in meinen Augen - wettquote hin oder her - klarer Außenseiter sind.

    Ich sehe aber tatsächlich eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass meine Vorfreude ähnlich wie gestern nach Spielbeginn sehr rasch in Frustration mündet weil Mahomes, Pacheco und Kelce unsere Def auseinandernehmen während es unsere offense gg die Chiefs Defense sehr schwer haben wird. Aber nach den bitteren Niederlagen in letzter Sekunde 2012 und 2019 ist mir persönlich eine klatsche sogar lieber als die nächste heartbreaking-niederlage in einem superbowl. Neutrale Zuschauer sehen das vermutlich anders.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Glückwunsch zum SB-Einzug, aber da habt ihr alles Glück dieser Welt dazu gebraucht. Noch mehr als der Aiyuk Catch beim vorher vergebenen Fourth Down, wenn Reynolds den fängt, dann scoren die Lions auf 27:10 oder 31:10.

    Purdy gefällt mir. Er spielt definitiv nicht konstant gut wie in z.T. in der regular Season, aber wenn es darauf ankommt, dann liefert er.

    Aktuell fehlt mir die Phantasie, wie das gegen die bärenstarken Chiefs gehen soll, aber ihr seid eines der 2 oder 3 Teams, die genug high End Talent haben, um Mahomes & co zu knacken.

  • Vielleicht will Purdy doch manchen Situationen etwas beweisen, wascer gar nicht muss!

    Aber Fakt ist eben auch! In dem moment als die Offense allen voran er das Script verliessen verlor die Lions defense die Kontrolle!

  • Sehe ich anders!!!! Glück!!! Nicht Purdy!!! Unser Meltdown und einfach in jeder kritischen Situation ging es auf euch!!!

    Ich weiß jetzt nicht ob Ausrufezeichen an der Stelle angebracht sind aber grds kann ich dir zustimmen, dass wir unglaublich viel Glück gehabt haben aber purdy dennoch seinen Anteil zum glücklichen Sieg hatte.

    Wenn receiver Bälle fallen lassen, obwohl sie teilweise meterweit frei waren oder der HC entscheidet, jedes 4th down auszuspielen, hat das sehr wenig mit Können der 49ers zu tun. Unsere Def hat über weite Strecken komplett versagt und bei euch waren es dann vielleicht HC oder Reynolds. Wenn Purdy einen Ball zu weit wirft, der fast Interceptet wird aber stattdessen vom Helm des Lions Def in die Hände von Aiyuk fällt, ist das im besten Fall noch Können von Aiyuk zum ganz großen Teil erneut riesiges Glück für die 49ers.

    Dennoch gewinnen die 49ers das Spiel trotz der häufigen glücklichen Situationen ja am Ende trotzdem nicht, wenn man daraus keine Punkte erzielt. Purdy hat uns in Hz 2 zu 3 TD's geführt und damit hat er eben einen großen Anteil am Sieg. Das kann ich ohne Ausrufezeichen und ohne den Sieg schönreden zu müssen am Ende aus Überzeugung sagen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich fand es in der Summe ein ordentliches Spiel von Purdy. Teilweise hatte er wieder sehr schwache Pässe dabei. Mit "er hat gut gespielt, als es drauf ankam" kann ich nur bedingt etwas anfangen, denn letztlich kommt es immer drauf an, solange man den Gegner nicht schon völlig im Sack hat.

    Die 49ers hatten phasenweise viel Glück. Ich hatte zwar die Hoffnung zur Halbzeit noch nicht aufgegeben. Aber man muss auch einräumen, dass ab dem dritten Quarter einfach fast alles "unsere" Richtung gelaufen. Natürlich hat man auch besser gespielt als in der ersten Halbzeit. Aber man denke nur an Purdys Katastrophenpass, der eigentlich abgefangen werden muss, dann vom Gesichtsgitter abprallt und noch zum big play wird. Bis dahin hätte die Purdys Leistung als "schlecht" eingestuft, danach war er dann plötzlich wesentlich besser und hat sich mit mutigen Läufen auch einmal mehr den offenkundigen Respekt seiner Mitspieler erworben.

    Wie die 49ers-Defense erst so grausam schlecht und dann so überragend gut spielen kann, ist mir allerdings ein Rätsel.

    Nun stehen im Superbowl mein "1a-Team" (Chiefs) und mein "1b-Team" (49ers) gegenüber. Im Zweifel halte ich zu den Chiefs, aber sollten es die 49ers packen, würde ich mich für sie fast genauso freuen. Der Championship Sunday war für mich jedenfalls ein voller Erfolg!

  • Bei der Aktion von Aiyuk hab ich bezüglich Purdy nur noch gedacht: "Mann, dem Kerl scheint wirklich die Sonne aus dem Allerwertesten." :mrgreen: Aber man muss anerkennen, dass er ab dann echt ein gutes Spiel gemacht hat. Vor allem seinen Läufe zu 1st Downs haben den Lions so richtig weh getan. Und was mir wirklich gefällt an ihm: Er schafft es, den Spielzug zu verlängern, bis halt dann doch irgendwann ein Receiver frei ist. Und hat auch keine Angst, den Ball noch gezielt loszuwerden, auch wenn er weiß, dass es sekundenbruchteile später bei ihm einschlagen wird.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Ich weiß jetzt nicht ob Ausrufezeichen an der Stelle angebracht sind aber grds kann ich dir zustimmen, dass wir unglaublich viel Glück gehabt haben aber purdy dennoch seinen Anteil zum glücklichen Sieg hatte.

    Wenn receiver Bälle fallen lassen, obwohl sie teilweise meterweit frei waren oder der HC entscheidet, jedes 4th down auszuspielen, hat das sehr wenig mit Können der 49ers zu tun. Unsere Def hat über weite Strecken komplett versagt und bei euch waren es dann vielleicht HC oder Reynolds. Wenn Purdy einen Ball zu weit wirft, der fast Interceptet wird aber stattdessen vom Helm des Lions Def in die Hände von Aiyuk fällt, ist das im besten Fall noch Können von Aiyuk zum ganz großen Teil erneut riesiges Glück für die 49ers.

    Dennoch gewinnen die 49ers das Spiel trotz der häufigen glücklichen Situationen ja am Ende trotzdem nicht, wenn man daraus keine Punkte erzielt. Purdy hat uns in Hz 2 zu 3 TD's geführt und damit hat er eben einen großen Anteil am Sieg. Das kann ich ohne Ausrufezeichen und ohne den Sieg schönreden zu müssen am Ende aus Überzeugung sagen.

    Diesen Post sollte man sich tatsächlich mal ganz dick einrahmen, weil ich finde er trifft halt ziemlich genau ins schwarze. Ohne Pech, gibt es auch kein Glück. Und natürlich ,wenn die Lions die Fehler nicht machen gewinnen sie das Ding. Aber auch Purdy hatte genauso seinen Anteil am Sieg, weil es wie garrison20 schon geschrieben hatte, ohne seine 3 TD in hälfe Zwei gar nicht zu einem Sieg gekommen wäre. Ist er jetzt der Hauptgrund das die 49ers gewonnen haben? Ich denke nicht, aber er ist trotzdem ein wichtiger Baustein des Sieges gewesen. Gibt auch genug andere QBs die solche "Geschenke" dann nicht annehmen.

  • Ich fand es in der Summe ein ordentliches Spiel von Purdy. Teilweise hatte er wieder sehr schwache Pässe dabei. Mit "er hat gut gespielt, als es drauf ankam" kann ich nur bedingt etwas anfangen, denn letztlich kommt es immer drauf an, solange man den Gegner nicht schon völlig im Sack hat.

    Die 49ers hatten phasenweise viel Glück. Ich hatte zwar die Hoffnung zur Halbzeit noch nicht aufgegeben. Aber man muss auch einräumen, dass ab dem dritten Quarter einfach fast alles "unsere" Richtung gelaufen. Natürlich hat man auch besser gespielt als in der ersten Halbzeit. Aber man denke nur an Purdys Katastrophenpass, der eigentlich abgefangen werden muss, dann vom Gesichtsgitter abprallt und noch zum big play wird. Bis dahin hätte die Purdys Leistung als "schlecht" eingestuft, danach war er dann plötzlich wesentlich besser und hat sich mit mutigen Läufen auch einmal mehr den offenkundigen Respekt seiner Mitspieler erworben.

    Wie die 49ers-Defense erst so grausam schlecht und dann so überragend gut spielen kann, ist mir allerdings ein Rätsel.

    Nun stehen im Superbowl mein "1a-Team" (Chiefs) und mein "1b-Team" (49ers) gegenüber. Im Zweifel halte ich zu den Chiefs, aber sollten es die 49ers packen, würde ich mich für sie fast genauso freuen. Der Championship Sunday war für mich jedenfalls ein voller Erfolg!

    Ähm wohl eher nicht sonst hätte es nicht so viel Glück gebraucht.

    Sie war besser vor allem Warner aber überragend nö. Ich weiß nicht ob es nur an Wilks liegt aber die Defense ist auch meine größte Sorge bzgl Kansas City.

  • Ähm wohl eher nicht sonst hätte es nicht so viel Glück gebraucht.

    Sie war besser vor allem Warner aber überragend nö. Ich weiß nicht ob es nur an Wilks liegt aber die Defense ist auch meine größte Sorge bzgl Kansas City.

    Also "zero" kassierte Punkte in der zweiten Halbzeit finde ich schon klasse, erst Recht nach der ersten Hälfte. Aber klar: Im Superbowl trifft eine Stärke auf Stärke (49ers-Offense/Chiefs-Defense) und wacklicher Mannschaftsteil auf wackligen Mannschaftsteil (Chiefs-Offense/49ers-Defense). Bei den Buchmachern sind die 49ers gerade 1 Punkt Favorit.

  • Also "zero" kassierte Punkte in der zweiten Halbzeit finde ich schon klasse, erst Recht nach der ersten Hälfte. Aber klar: Im Superbowl trifft eine Stärke auf Stärke (49ers-Offense/Chiefs-Defense) und wacklicher Mannschaftsteil auf wackligen Mannschaftsteil (Chiefs-Offense/49ers-Defense). Bei den Buchmachern sind die 49ers gerade 1 Punkt Favorit.

    Defense wins Championships (ausser gestern).

    Für mich war auch entscheidend das Ihr das Rungame nicht mehr durchgezogen habt. Klar auch weil die 9ers defense da etwas galliger war und besser eingestellt war.

    Aber verwundbar waren wir da immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricinghigh68 (29. Januar 2024 um 18:32)

  • garrison20

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen. Super Bowl Blowouts sind auch nicht toll.;)

    Offensiv war das in HZ2 schon stark. Denke es gibt genug Waffen das man da zumindest Möglichkeiten gegen KC haben sollte.

    Aber defensiv lässt einem das schon ziemlich ratlos zurück. Das sah sowohl gegen Green Bay als auch gegen Detroit so hilflos aus. Fällt irgendwie schwer zu glauben, dass man da gegen die Chiefs ( 2 Wochen hat Reid Zeit für den Gameplan) auf einmal wieder zur alter Form findet. Aber nun gut.

    Intern wird man hoffentlich das ganze aufarbeiten.

    Die Ravens haben dazu zumindest in 2 Bereichen noch Anschauungsmaterial geliefert. Defensiv war das schwer in Ordnung in HZ 2. ergo. Keine Zone gegen Mahomes. Und diese WR kann man man to man kontrollieren bzw. eindämmen.

    Und nicht auf ein pimmelfechten einlassen.

    Die Chiefs haben die Championchip DNA.

    Hätten die Ravens die Nerven behalten, hätte die das in HZ2 ebenso noch gedreht.

    Das muss Shanny in jedenfall adressieren. Ubd am besten ne Seite aus dem Playbook deines Vaters nehmen und den Chiefs 2 Wochen wie toll sie sind.

    #FIREJOSEPH

  • Verstehe diese Glück Diskussion nicht so wirklich. Hätte das Spiel auch anders ausgehen können, ja safe. Aber wir leben nun mal nicht in Konjunktiven.
    Wenn Receiver in so einem wichtigen Spiel Bälle dropen, fumblen etc. ist das am Ende des Tages auch ein Stück weit Qualität. Wenn es drauf ankommt muss man seine Nerven im Griff haben und seine Qualität zeigen, nicht nur in Spiel 7 der Season gegen die Jaguars.

    Klar war das glücklich bzw unglücklich, aber unter dem Strich dann verdient da man in Summe, wie in der Vorwoche einfach weniger Fehler gemacht hat.

    Im SB fängt es bei 0 an und kann in beide Richtungen kippen, wie in jedem Playoff Spiel.

    Die Bucs haben den SB 56 klar und souverän gewonnen, sind in der Wildcard Runde aber auch recht glücklich gegen das Washington Football Team mit 3rd String Heinicke weitergekommen und haben da ordentlich gestrugeld. Das sind halt Playoffs und es entscheiden oftmals Nuancen ob man weiterkommt oder nicht.

  • Damit hast du zweifelsohne recht. Nicht ohne Grund wird ja immer darauf hingewiesen, wieviel Erfahrung ein Team insgesamt hat, wie oft man so eine Situation (Playoff-Spiel, Championship-Game) schon erlebt hat. Da hatten die 49ers einen großen Vorteil gegenüber den Packers wie den Lions. Als (recht erfolgloser) Amateursportler kann ich es ja nicht so wirklich nachvollziehen, warum gestandene NFL-Profis im Championship-Game im Vergleich zu einem normalen Spiel in der regular season auf einmal das große Zittern bekommen und einfache Bälle reihenweise droppen. Aber so ist es nun mal - wie man am vergangenen Sonntag mal wieder gut sehen konnte.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers