San Francisco 49ers 2023

  • Schade das sich Purdy gestern nicht getraut hat das Script zu vergessen und das Playcalling selbst zu übernehmen.

    Allerdings hat Shanahan ihm auch gestern wirklich selten alle Waffen gleichzeitig zur Verfügung gestellt. Samuel war eh kein Faktor gestern, was nicht nur an der chiefs Defense lag.

    Manchmal schreibt Du gute Sachen, aber manchmal denke ich, Du bist total irre. Shanahan ist eines der absoluten Top-Masterminds, wenn es um NFL-Offenses geht. Da ist es gleichgültig, ob er die #1, #2 oder #3 ist. Aber selbst ein mittelmäßiger Coach (Coordinator) hat grundsätzlich strategisch viel mehr Ahnung als der QB. Es ist nämlich eine der zentralen Aufgaben des Coaches, den Gegner zu analysieren und Schwachstellen zu finden. Die zentrale Aufgabe des QB ist es, die hieraus gewonnenen strategischen Überlegungen umzusetzen. Der General erstellt den Schlachtplan, die untergeordneten Offiziere und Soldaten führen ihn aus.

    Das schließt nicht aus, dass in Ausnahmefällen (!) der QB spontan auch mal etwas ändern darf, weil er auf eine konkrete taktische Situation reagiert. Das gilt vor allem für erfahrene QBs (z. B. Aaron Rodgers). Brock Purdy hat sich toll entwickelt, aber ausgerechnet alle Hoffnungen auf sein Improvisationstalent zu setzen, erscheint mir eine völlig absurde Herangehensweise.

    Die Chiefs hatten einen supergeile Defense, die nach dieser Saison auseinanderbrechen wird. Die Dolphins haben 7 Punkte erzielt, darunter 0 in der zweiten Halbzeit. Die Bills haben 24 Punkte erzielt, darunter 7 in der zweiten Halbzeit. Die Ravens haben 10 Punkte erzielt, davon 3 in der zweiten Halbzeit. Die 49ers haben 22 Punkte erzielt (19 in der regulären Spielzeit), davon 9 in der zweiten Halbzeit (und 3 in OT).

    Normalerweise hatten die Gegner früh im Spiel die beste Chance, wenn sie eine clevere Idee hatten und die Chiefs ihre Defense noch nicht darauf eingestellt hatten. So war es auch im Superbowl, denn der erste Drive lief für die 49ers - abgesehen von dem Fumble - wie am Schnürchen. Ich fand es eher erstaunlich, dass die 49ers in der zweiten Halbzeit noch TD und FG erzielt haben.

    Die "Kritik" an Shanahan war bislang meistens, er calle in kritischen Situationen zu vorsichtig. Gestern hat er nun aggressiver gecallt, z. T. mehr Pässe oder 4th down - und nun soll das auch wieder nicht recht sein?

    Es gibt doch eine ganz einfache Erklärung: Hier standen sich gestern zwei absolute Spitzenteams gegenüber. Tolle Spieler, tolle Coaches, tolles Spiel, von beiden Seiten, wenn auch nicht fehlerfrei. Man war so sehr auf Augenhöhe, dass es sogar in die Verlängerung ging. Da ist es doch völlig absurd, jetzt nach "Schuldigen" zu suchen. Beide Seiten hatten teils tolle Aktionen in Offense und Defense. Beide Seiten hatten Verletzungsprobleme - die Chiefs schon vor dem Spiel, die 49ers während des Spiels. Natürlich gab es - beiderseits - auch ein paar dämliche Fehler. Beide hatten zwei Turnovers. Beide hatten ein paar dumme Penalties, die Chiefs noch einen Drop. Beide hatten ihre Schwierigkeiten mit der Red Zone Offense. Beide hatten mal punktuell Glück/Pech mit Penalties. Vom Spielverlauf her war die Niederlage der 49ers eher unglücklich, dafür liegen die Chiefs bei den Stats ein wenig vorne (z. B. 325:272 passing yards netto; 130:110 rushing yards). Am Ende haben ein Quentchen Glück und ein Mahomes den Unterschied gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (12. Februar 2024 um 23:59)

  • Was mich hingegen maßlos gewurmt hat war die ganze Kommentatorencrew von RTL. Sowas von voreingenommen und pro KC eingestellt. Gemäß "Coach" Esume kurz vor Schluß der OT als Schmidt-Sommerfeld auch nur die wage These in den Raum stellte: "was wenn KC jetzt nicht scored" Esume: "mach mich nicht schwach......" Dazu noch die ganze Swifty Kacke - ganz großes Kino, was die sich da geleistet haben. Weiß jemand zufällig, ob andere Übertragungen unabhängiger waren???

    Zur RTL-Übertragung kann ich nichts sagen. Jan Stecker ist wohl 49ers-Fan. Es würde mich wundern, wenn sonst ein Chiefs-Fan dabei wäre, aber so genau kenne ich die nicht. Meine allgemeine Erfahrung ist eigentlich, dass die Kommentatoren häufig Punkte des zurückliegenden Teams (oder des Außenseiters, aber den gab es ja gester nicht wirklich) herbeireden. Da meistens die Chiefs hinten lagen, könnte man solche Aussagen vielleicht auch in diese Richtung interpretieren.

    So oder so: Ich habe via Gamepass den Original-Kommentar von CBS geschaut. Wenn Tony Romo der Experte ist, fällt mir die Wahl leicht. Dessen Überblick ist einfach phänomenal. Da wird man auch mal drauf hingewiesen, dass man im Replay auf den Block des pullenden rechten Guards achten soll, oder warum ein scheinbar schlechter Pass gar nicht der Fehler des QBs war. In Einzelfällen (nicht gestern) kündigt er sogar schon vor dem Snap an, was gleich passieren wird. Da muss ich mir das RTL-Social-Media-Gelaber wirklich nicht antun. Irgendeine Tendenz ist mir bei Romo jedenfalls nicht aufgefallen.

  • Chief

    Irre? vielleicht:madness Gegen die Lions habe wir nur gewonnen weil Purdy komplett off script gegangen ist.

    Ok war ne völlig andere Ausgangslage (hopp oder Topp) und anderer Gegner, aber dennoch hat er da bewiesen das er es kann.

    Shanahan fiel mmn nicht mehr viel ein. Top Coach aber es muss ja nen Grund haben warum man so oft kurz vorm Ziel mit Ihm scheitert. Mitchell hätte er öfter bringen können. Samuel war irgendwie gar nicht integriert und CMC

    war nicht der Faktor wie sonst. Darauf muss ein Coach reagieren und auch auf sich drehende Momenti in SPielen. Das ist ne Riesenschwäche von Shanahan. Ihm fehlt da manchmal auch einfach die Distanz mmn und die Abgeklärtheit.

    Und wenn das stimmt das es keinen Plan oder STrategie für die OT gab wie von einem Kollegen hier verlinkt..eieieiei

  • Und los gehts....Aiyuks Bruder und best buddy kündigt auf Insta Aiyuks Abschied an...was immer man davon halten mag...

    Auch die OLine hats lustig auf Twitter.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ging wohl um McKivitz und wer Jones hätte blocken sollen, so genau bin ich noch nicht durchgestiegen

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier Aiyuks Brudi

  • Das FireShanahan ist natürlich drüber. Das ist jetzt auch ausdrücklich nicht als Kritik an Purdy zu verstehen, aber tausch die QB und die 49ers gehen mit dem Ring nach Hause.

    Aber trotzdem muss er sich die Frage stellen, warum er in 3 SB quasi das identische Muster wieder hinlegt und das laufen in HZ 2 vergisst.

    Die Zahlen der Runversuche sind in allen 3 SB in der 2 HZ fast identisch. Natürlich kommen da viele Faktoren mit rein. Welchen Look gibt einem die Defense etc. Aber ich versteige ich mal zu der These, dass alle Coaches die gegen eine Shanny Defense planen immer den Fokus auf Stop the run legen.

    Bzgl. der Tatsche, dass die Spieler die Overtime Regeln nicht kannten. Das ist natürlich peinlich. Hatte aber auf das was auf dem Feld passiert keinen Einfluß. Es hat ja keiner deswegen den TD nicht erzielt bzw. zugelassen. (Wäre wahrscheinlich höchstens etwas peinlich geworden, da einige nachdem TD gefiert hätten als hätten sie bereits gewonnen...).

    Was jedoch - je mehr ich drüber nachdenken- wirklich ein Fehler war in Overtime den Ball zu nehmen.

    Aus der Perspektive der Chiefs. Bei dem Szenario das beide TD machen. Was machst Du dann. Dem Gegner den Ball geben und hoffen, dass deine sehr gute (aber müde Defense) den Stop hinbekommt. Oder Mahomes den Ball an der 2 YD Line geben mit der Chance dir jetzt den SB zu gewinnen. Glaube die Antwort kennen wir.

    #FIREJOSEPH

  • Was jedoch - je mehr ich drüber nachdenken- wirklich ein Fehler war in Overtime den Ball zu nehmen.

    Postum gesehen hast du natürlich vollkommen recht und da hätten sich wohl auch die 49ers anders entschieden.

    Genausogut hätte es in den beiden ersten Possessions auch keine Punkte geben können nachdem bei beiden Teams eher die D den Ton angegeben hat im Spiel. Dann hätten die 49ers die erste Gelegenheit gehabt im sudden death das Spiel zu beenden...

    Bei der neuen Regelung gibt es einfach mehrere Variablen die es zu berücksichtigen gilt und auf die du in der Situation heraus reagieren musst. In Summe aber sicher die fairste Regelung was die Overtime betrifft. Was jetzt wirklich die bessere Wahl ist wird man sehen wenn man mehrere Erfahrungswerte hat - denke da ist es schlicht zu früh zu sagen das ist richtig und das falsch.

    Thank you Brian Dawkins - One of the greatest players in Eagles history

  • Zur RTL-Übertragung kann ich nichts sagen. Jan Stecker ist wohl 49ers-Fan. Es würde mich wundern, wenn sonst ein Chiefs-Fan dabei wäre, aber so genau kenne ich die nicht. Meine allgemeine Erfahrung ist eigentlich, dass die Kommentatoren häufig Punkte des zurückliegenden Teams (oder des Außenseiters, aber den gab es ja gester nicht wirklich) herbeireden. Da meistens die Chiefs hinten lagen, könnte man solche Aussagen vielleicht auch in diese Richtung interpretieren.

    So oder so: Ich habe via Gamepass den Original-Kommentar von CBS geschaut. Wenn Tony Romo der Experte ist, fällt mir die Wahl leicht. Dessen Überblick ist einfach phänomenal. Da wird man auch mal drauf hingewiesen, dass man im Replay auf den Block des pullenden rechten Guards achten soll, oder warum ein scheinbar schlechter Pass gar nicht der Fehler des QBs war. In Einzelfällen (nicht gestern) kündigt er sogar schon vor dem Snap an, was gleich passieren wird. Da muss ich mir das RTL-Social-Media-Gelaber wirklich nicht antun. Irgendeine Tendenz ist mir bei Romo jedenfalls nicht aufgefallen.

    dachte Stecker ist Packers Fan?

  • Bzgl. der Tatsche, dass die Spieler die Overtime Regeln nicht kannten. Das ist natürlich peinlich. Hatte aber auf das was auf dem Feld passiert keinen Einfluß. Es hat ja keiner deswegen den TD nicht erzielt bzw. zugelassen.

    Sicher? Beim entscheidenen TD hatte ich nämlich nicht das Gefühl. Da wirkte die 49ers D irgendwie irritiert das die Chiefs die Zeit runter laufen lassen. Und da ja einige Spieler schon zugegeben haben nichts von der OT Rule in den Playoffs gewusst zu haben, bestätigt das meinen Eindruck. Wenn die Spieler tatsächlich glaubten das nach den 15 Minuten Schluss ist dann waren die schon überrascht das die Chiefs kein Timeout genommen haben und sowas beeinflusst dann schon deine Leistung.

    CHIEFS KINGDOM

  • Er wechselt ofter mal.:)

    Er war auch grosser Montana Fan.

    Dann war es auf einmal Brady .....

    Er ist auch Rodgers Fan. Daher dachte ich Packers.


    Man muss fairerweise sagen er war mal QB und das in den 80ern, da hat er natürlich einen Faible für QBs, speziell die Großen ihrer Zeit

  • Könnt ihr so nen Scheiß nicht woanders diskutieren?!?!

    Fucked einfach nur ab!

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Sicher? Beim entscheidenen TD hatte ich nämlich nicht das Gefühl. Da wirkte die 49ers D irgendwie irritiert das die Chiefs die Zeit runter laufen lassen. Und da ja einige Spieler schon zugegeben haben nichts von der OT Rule in den Playoffs gewusst zu haben, bestätigt das meinen Eindruck. Wenn die Spieler tatsächlich glaubten das nach den 15 Minuten Schluss ist dann waren die schon überrascht das die Chiefs kein Timeout genommen haben und sowas beeinflusst dann schon deine Leistung.

    Aber was sollte denn passieren wenn die OT vorbei ist ? War doch klar das es dann weiter geht bis zum bitteren Ende.

  • Aber was sollte denn passieren wenn die OT vorbei ist ? War doch klar das es dann weiter geht bis zum bitteren Ende.

    Wenn die 15 Minuten rum sind und es 22-19 für die 49ers steht dann ist San Francisco SB Champ. So dachten es wohl einige Spieler.

    CHIEFS KINGDOM

  • Aber was sollte denn passieren wenn die OT vorbei ist ? War doch klar das es dann weiter geht bis zum bitteren Ende.

    Ja. Aber hätte ja auch sein können dass wie früher die erste OT beendet ist und dann die nächste OT wieder mit Kickoff startet :madness . Außerdem haben ja die 49ers zu dem Zeitpunkt geführt, dh wenn im "alten Format" die Zeit runterläuft wäre das Spiel aus :ja: .

  • Wenn die 15 Minuten rum sind und es 22-19 für die 49ers steht dann ist San Francisco SB Champ. So dachten es wohl einige Spieler.

    aber wieso gehen die dann auf den Runfake? Aber natürlich richtig, dass könnte einen Unterschied gemacht haben in der Herangehensweise.

    #FIREJOSEPH

  • In diesem Artikel von Theo Ringer wird das Thema ebenfalls gut zusammengefasst: https://www.theringer.com/nfl/2024/2/12/…ahan-super-bowl


    Demnach hätten die Chiefs wohl es nicht zu der 3. Pos kommen lassen.


    Erstmal möchte ich allen 49ers zur tollen Saison und zu einem starken Super Bowl Spiel gratulieren auch wenn das Ende nicht wie gewünscht war. Ich habe euch die Dauem gedrückt.

    Zur Entscheidung zuerst anzugreifen denke ich, dass es natürlich im nachhinein einfach ist das als Fehlentscheidung zu kritisieren. Aber ich finde die Überlegung ist nicht schlecht gewesen und wäre beinahe aufgegangen.

    Wenn KC nur ein FG statt TD gemacht hätten, hätte man im Sudden Death zuerst den Ball und könnte das Spiel mit einem FG entscheiden. Dann würden wir das hier wohl als genialen Schachzug abfeiern.

  • Bitte nicht auf die Überschrift der Tweets (Verschwörungstheorie) sondern die Videos ansehen und auf Bosa achten.
    Ja, es wird weh tun (wenn man 49ers Fan ist). Und nein, wir haben nicht wegen den Refs verloren. Aber was die OLine von KC in beiden SBs (2020 und 2024) durfte ist eigentlich kriminell.
    Überhaupt der Bear-Hug im zweiten Video ist ein Genuss. Ähnlich wie Usher und Alicia Keys bei der Pausenshow.
    Da hat man mit Bosa einen unfassbar guten Rusher der im Grunde dauergehalten wird und somit seinen Wert verliert. Das ist schon bitter.
    Was machen die Refs eigentlich so? Was ist ein Hold wenn nicht diese Plays?
    Mit solch einer starken O-Line muss man einfach gewinnen (vorsicht: Ironie) bei 3rd & 10.
    Übrigens sind die Tackles von KC die mit den meisten Holding-Strafen in der regular Season (glaube ich gelesen zu haben). Da kann man als Ref schon mal unvorbereitet ins Spiel gehen.

    P.S: Wenn man beim zweiten VIdeo hinsieht ist eigentlich die "Block" Technik von LT und LG auch...interessant

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe ich mich während des Spiels auch öfters mal gefragt was muss die Chiefs Oline noch machen um ein Holding zu bekommen. Da waren schon etliche grenzwertige oder auch darüber Aktionen dabei.

  • Es heißt ja immer, dass bei kleinlicher Auslegung praktisch in jedem Spielzug in der NFL ein Holding geahndet werden müsste. Aber ja, die Szenen in den Videos sind wirklich schon nicht mehr grenzwertig, sondern deutlich drüber hinaus.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Es heißt ja immer, dass bei kleinlicher Auslegung praktisch in jedem Spielzug in der NFL ein Holding geahndet werden müsste. Aber ja, die Szenen in den Videos sind wirklich schon nicht mehr grenzwertig, sondern deutlich drüber hinaus.

    Klar gibts grenzwertige Ebtscheidungen, aber das war ja bitte nicht mal in der Nähe von strittig.

    Jeweils 3rd an long, in entscheidenden Phasen. Ist schon harte Kost sich das anzusehen und zu denken wie knapp das Spiel war.

  • Bitte versteht mich nicht falsch, aber die Refs waren imo eher nicht das Hauptproblem. CMC TD hätte z.B. zurückgepfiffen werden müssen und die Chiefs haben 2 oder 3 mal einen First Down verwährt bekommen, welche eigentlich ein First Down waren.


    Das es umgekehrt keine Holding Calls gegen die Chief gab, ist ein schlechter Schwerz. Aber am Ende wurden beide Teams teils mies benachteiligt und klar, man kann immer argumentieren, dass ein Entwschiedung wichtiger / schlimmer war als eine andere.


    Imo kann man das Spiel bzw. das Ergebnis darauf zurückführen:

    Als es darauf ankam (speziell in der OT) bekam der beste Spieler (Mahomes) den Ball und hat die Verantwortung übernommen

    In Q3 bekamm eben nicht der Beste 49er Offense Spieler den Ball CMC) und es ging grandios schief (3 and out, 3 and out und nochmal 3 and out).

    Grau ist alle Theorie, die großen Spiele werden in der Regel von den großen Topspielern entschieden. Diese machen in dem ein oder anderen Play eben den Unterschied aus und sorgen dafür, dass ein Drive eben am Leben bleibt oder bei der D dass der Drive des Gegners endet.

  • Wenn die Topspieler halt ewig Zeit haben und nicht gesackt werden kann das den Topspielern aber schon auch helfen oder?

    So in wichtigen Situationen mein ich.

  • Davon kann ich ungefähr 50 Videos von Parsons in dieser Saison zeigen. Die Top Pass Rusher kriegen kaum Holding Calls. Sonst müsstest du das wirklich jedes zweite mal pfeifen.

  • Wenn die Topspieler halt ewig Zeit haben und nicht gesackt werden kann das den Topspielern aber schon auch helfen oder?

    So in wichtigen Situationen mein ich.

    Micah Parsons gefällt das.


    Ist aber von der NFL so gewollt. :madness

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)