Das muss ich erstmal verdauen.
Meinst du das ernst?
Selbstverständlich. Die Hamas könnte den Krieg einfach beenden, indem man für einen Waffenstillstand die Geiseln einfach wieder frei lässt (so sie überhaupt noch leben). Stattdessen werden aber auch Bedingungen gestellt, die die Freilassung inhaftierter Terroristen beinhalten. Die Hamas weiß doch genau, wer am meisten leidet, wenn der Krieg weitergeht. Durch die Bedingungen wird der Krieg in die Länge gezogen, weil Israel offensichtlich kein Interesse daran hat, geistige Führer der Bewegung mit Blut an den Händen wieder in die Freiheit zu entlassen, damit postwendend die nächste Intifada ausgerufen werden kann. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass ihr die Opfer schlicht egal sind. Schließlich sind die Hinterbliebenen umso leichter für den nächsten 7. Oktober zu rekrutieren.
Für den Informationskrieg ist es zudem wichtig, das Grauen zu maximieren, dass man Israel als Stellvertreter des Westens ankreiden kann, um es international zu isolieren, was sind da ein paar Hundert Tote mehr oder weniger für die Sache? Und beim nächsten Mal, wenn von der Hamas wieder Terror ausgeht und Israel zurückschlägt, denkt keiner daran, was die Hamas verbrochen hat, weil man mit Bildern der israelischen Befreiungsaktion überflutet wird, damit sich die Unterstützer im Westen zurückhalten.