Eskalation in Nahost

  • Das muss ich erstmal verdauen.
    Meinst du das ernst?

    Selbstverständlich. Die Hamas könnte den Krieg einfach beenden, indem man für einen Waffenstillstand die Geiseln einfach wieder frei lässt (so sie überhaupt noch leben). Stattdessen werden aber auch Bedingungen gestellt, die die Freilassung inhaftierter Terroristen beinhalten. Die Hamas weiß doch genau, wer am meisten leidet, wenn der Krieg weitergeht. Durch die Bedingungen wird der Krieg in die Länge gezogen, weil Israel offensichtlich kein Interesse daran hat, geistige Führer der Bewegung mit Blut an den Händen wieder in die Freiheit zu entlassen, damit postwendend die nächste Intifada ausgerufen werden kann. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass ihr die Opfer schlicht egal sind. Schließlich sind die Hinterbliebenen umso leichter für den nächsten 7. Oktober zu rekrutieren.
    Für den Informationskrieg ist es zudem wichtig, das Grauen zu maximieren, dass man Israel als Stellvertreter des Westens ankreiden kann, um es international zu isolieren, was sind da ein paar Hundert Tote mehr oder weniger für die Sache? Und beim nächsten Mal, wenn von der Hamas wieder Terror ausgeht und Israel zurückschlägt, denkt keiner daran, was die Hamas verbrochen hat, weil man mit Bildern der israelischen Befreiungsaktion überflutet wird, damit sich die Unterstützer im Westen zurückhalten.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Vor ein paar Monaten hat mir ein Bekannter aus der jüdischen Gemeinde erzählt, dass er glaubt, der Anschlag der Hamas wäre von Netanyahu geduldet worden, weil er den Gaza-Streifen von Pälestinensern befreien wollte. Seiner Meinung nach, hätte Israel das 100% verhindern können, wenn man wirklcih gewollt hätte. Das hatte Netanyahu ja bereits mehrfach durchaus anklingen lassen. Mir klang das alles zu weit weg geholt, aber spätestens bei dem Angriff auf einen UNO Hilfskonvoi muss man sich schon mal ernst fragen lassen, ob da vielleicht nicht doch was dran ist.

    Mittlerweile verliert auch die sonst so geduldsame US-Regierung diese mit Netanyahu.

    Biden tells Israel's Netanyahu future US support for war depends on new steps to protect civilians
    Biden’s message marks a sharp change in his administration’s steadfast support for Israel’s war efforts.
    apnews.com

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Vor ein paar Monaten hat mir ein Bekannter aus der jüdischen Gemeinde erzählt, dass er glaubt, der Anschlag der Hamas wäre von Netanyahu geduldet worden, weil er den Gaza-Streifen von Pälestinensern befreien wollte. Seiner Meinung nach, hätte Israel das 100% verhindern können, wenn man wirklcih gewollt hätte.

    Ich nehme an, diesem Alukippaträger hast du ob dieser ekelhaften Unterstellung ordentlich die Leviten gelesen, wie du es ja bei anderen Verschwörungstheoretikern regelmäßig tust?

    Das hatte Netanyahu ja bereits mehrfach durchaus anklingen lassen.

    Ist das noch Teil der Erzählung deines "Bekannten" oder hast du dafür Quellen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich nehme an, diesem Alukippaträger hast du ob dieser ekelhaften Unterstellung ordentlich die Leviten gelesen, wie du es ja bei anderen Verschwörungstheoretikern regelmäßig tust?

    Ist das noch Teil der Erzählung deines "Bekannten" oder hast du dafür Quellen?

    Chrizly

    Ich muss mich da Doylebeule anschließen. Diese Erzählung hat in etwa die gleiche Qualität, wie die die Amis hätten von 9/11 gewusst und nichts dagegen getan um dann militärische Ziele verfolgen zu können. Pure nonsense!

    Formerly known as Bengals

  • Selbstverständlich. Die Hamas könnte den Krieg einfach beenden, indem man für einen Waffenstillstand die Geiseln einfach wieder frei lässt (so sie überhaupt noch leben).

    Und so lange das nicht der Fall ist, hat die israelische Armee den Freibrief unter dem Deckmantel der Verteidigung Palästinenser zu erschießen oder zu bomben?
    Das die Hamas eine Terrororganisation ist und bekämpft werden muss steht außer Frage, aber für das was kollateral passiert sollte man auch ein Auge haben und verurteilen.

  • Chrizly

    Ich muss mich da Doylebeule anschließen. Diese Erzählung hat in etwa die gleiche Qualität, wie die die Amis hätten von 9/11 gewusst und nichts dagegen getan um dann militärische Ziele verfolgen zu können. Pure nonsense!

    Ich sage ja nicht, dass ich das glaube. Aber im Moment lässt Netanyahu für mich vermissen, dass es hier nur um die Hamas geht. Er nutzt den Anschlag ganz offen aus, um ein für ihn seit Jahren lohnenswertes Ziel anzugreifen und platt zu machen. Und da scheinen zivile Opfer ganz offensichtlich keine Rolle zu spielen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat

    Hamas has indicated it is currently unable to identify and track down 40 Israeli hostages needed for the first phase of a ceasefire deal, according to an Israeli official and a source familiar with the discussions, raising fears that more hostages may be dead than are publicly known.

    The framework that has been laid out by negotiators says that during a first six-week pause in the fighting, Hamas should release 40 of the remaining hostages, including all the women as well as sick and elderly men. In exchange, hundreds of Palestinian prisoners would be released from Israeli prisons.

    Hamas has told international mediators – which include Qatar and Egypt - it does not have 40 living hostages who match those criteria for release, both sources said.

    :marge

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Der Iran holt aus.

    Ob er zuschlägt sehen wir in ein paar Stunden.

    Was soll das noch geben?!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • F U C K . Habe ich auch gerade gelesen. https://www.spiegel.de/ausland/nahost…5d-35aa12c37644

    Die Welt könnte ohne Kriege so schön sein. Das wird ein ätzender Flächenbrand. :madfan:

    Abwarten.

    Vielleicht ist das nur der gesichtswahrende Pseudo-Angriff der Mullahs, um den arabischen Massen zu zeigen dass man den Satan Israel wirklich aktiv bekämpft. Wenn es wirklich nur ein paar Dutzend Drohnen mit vielen Stunden Flugzeit sind, dann hat Israel vermutlich die Mittel, den Schaden gering zu halten.

    Just Win Baby

  • Die Welt ist ein einziges Pulverfass… Echt traurig das alles und es wird wieder soviele Unschuldige treffen! Ganz große Scheiße.

  • Inzwischen hat der Iran auch Cruise Missiles in Richtung Israel abgeschossen, die aufgrund höherer Geschwindigkeit eher als die Drohnen israelischen Luftraum erreichen (würden).

    PS: Jordanien hat angekündigt, alles abschießen zu wollen, was in den jordanischen Luftraum eindringt.

  • Uff…. Einfach traurig..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Abwarten.

    Vielleicht ist das nur der gesichtswahrende Pseudo-Angriff der Mullahs, um den arabischen Massen zu zeigen dass man den Satan Israel wirklich aktiv bekämpft. Wenn es wirklich nur ein paar Dutzend Drohnen mit vielen Stunden Flugzeit sind, dann hat Israel vermutlich die Mittel, den Schaden gering zu halten.

    Habe grad was von bis zu 500 Drohnen gelesen. Klingt für mich nicht nach gesichtswahrendem Pseudo-Angriff.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, wenn der Iran sagt, dass es das jetzt war, dann könnte man tatsächlich die Hoffnung haben, das sich das ganze noch beruhigen lässt. Aber angeblich bombardiert Israel bereits den Süd-Libanon. Hoffentlich geht das alles nicht so richtig schief.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, wenn der Iran sagt, dass es das jetzt war, dann könnte man tatsächlich die Hoffnung haben, das sich das ganze noch beruhigen lässt. Aber angeblich bombardiert Israel bereits den Süd-Libanon. Hoffentlich geht das alles nicht so richtig schief.

    Nun ist die Diplomatie gefragt, damit Israel die Füße still hält. Gerade ein Kommentar gehört. Israel sollte sich damit rühmen, dass man (fast) alle Drohnen abgefangen hat und somit Iran z.Zt. keine weitere Gefahr da stellt.

    Nur ob der Falke darauf hört :madness

  • Nun ist die Diplomatie gefragt, damit Israel die Füße still hält. Gerade ein Kommentar gehört. Israel sollte sich damit rühmen, dass man (fast) alle Drohnen abgefangen hat und somit Iran z.Zt. keine weitere Gefahr da stellt.

    Nur ob der Falke darauf hört :madness

    Absolut, aber die rhetorik, die gerade angeschlagen, auch von Israels Partnern, deutet in eine andere Richtung.

  • Ich bezweifle stark dass da mehr passiert. Der Angriff war für den Iran intensiv genug um das Gesicht zu waren, und Defensiv für Israel zu erfolgreich als dass man dort weiter reagieren müsste. Und aktuell dürfte Israel kein Interesse daran haben, einen offenen Konflikt mit dem Iran auszuweiten. Ich bin mir recht sicher dass der Konflikt auf absehbare Zeit erstmal rhetorisch ausgetragen wird.

    Und wenn man sieht wie das Regime im Iran die eigene Bevölkerung unterdrückt, und Kriege und Terroristen finanziert, ist das irgendwo auch Schade.

  • Ich bezweifle stark dass da mehr passiert. Der Angriff war für den Iran intensiv genug um das Gesicht zu waren, und Defensiv für Israel zu erfolgreich als dass man dort weiter reagieren müsste. Und aktuell dürfte Israel kein Interesse daran haben, einen offenen Konflikt mit dem Iran auszuweiten. Ich bin mir recht sicher dass der Konflikt auf absehbare Zeit erstmal rhetorisch ausgetragen wird.

    Ich hoffe es sehr, ein bisschen (mehr als) Säbelrasseln, aber bestenfalls bleibt es dabei. Ich denke, dass der Iran sich auch weiterhin der Gefahr aus der bisweilen sehr stummen Bevölkerung bewusst ist und wer weiß, was ein Krieg auslösen würde.

  • Ich befürchte, dass ein Ausbleiben einer robusten militärischen Antwort durch Israel vom Iran als Ermutigung verstanden wird, zukünftig Israel erneut militärisch und direkt anzugreifen. M. W. war das der erste direkte iranische Angriff auf Israel. Früher haben sich das die Mullahs nicht getraut. Die westliche Militär- und Sicherheitspolitik wird gerade von Zauderern bestimmt, was nicht zuletzt in der Ukraine zu sehen ist.

    Im Hinblick auf die sich deutlich abzeichnende Lagerbildung im neuen Kalten Krieg bzw. eines 3. Weltkriegs - China/Russland/Iran/weitere Verbündete vs. USA+Verbündete - wäre ein israelischer Schlag gegen die iranische Nuklear- und Rüstungsindustrie sicherlich nicht das Schlechteste für uns und nicht zuletzt auch für die Ukraine, die tagtägliche mit iranischen Drohnen angegriffen wird.

  • Die westliche Militär- und Sicherheitspolitik wird gerade von Zauderern bestimmt, was nicht zuletzt in der Ukraine zu sehen ist.

    Naja, der Angriff hat doch deutlich gezeigt, dass die USA und Frankreich zumindest bereit sind, Israel zu verteidigen. Von daher würde ich das eher nicht als Anlass vermuten, Israel verstärkt anzugreifen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Haben wir diese Floskeln nicht auch gebracht als sich das Russische Militär an den Grenzen bereit gemacht hat?

    Ich hoffe natürlich dennoch, dass sich das alles wieder beruhigen wird.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich befürchte, dass ein Ausbleiben einer robusten militärischen Antwort durch Israel vom Iran als Ermutigung verstanden wird, zukünftig Israel erneut militärisch und direkt anzugreifen. M. W. war das der erste direkte iranische Angriff auf Israel. Früher haben sich das die Mullahs nicht getraut. Die westliche Militär- und Sicherheitspolitik wird gerade von Zauderern bestimmt, was nicht zuletzt in der Ukraine zu sehen ist.

    Im Hinblick auf die sich deutlich abzeichnende Lagerbildung im neuen Kalten Krieg bzw. eines 3. Weltkriegs - China/Russland/Iran/weitere Verbündete vs. USA+Verbündete - wäre ein israelischer Schlag gegen die iranische Nuklear- und Rüstungsindustrie sicherlich nicht das Schlechteste für uns und nicht zuletzt auch für die Ukraine, die tagtägliche mit iranischen Drohnen angegriffen wird.

    Sorry, aber das sehe ich anders. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem, was in der Ukraine passiert und dem was jetzt zwischen Israel und dem Iran passiert: In dem offenen(!) Konflikt zwischen Israel und dem Iran(!) ist Israel der Aggressor. Israel hat ein Konsular Gebäude des Irans auf dem Botschaftsgelände in Damaskus bombardiert, mit dem Ziel Iranische Militärs auszuschalten. Ohne diesen Angriff hätte es diese Form des offenen iranischen Schlags gegen Israel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.

    So sehr ich die Regierung der Islamischen Republik verabscheue, es musste jedem in Israel klar sein, dass der Iran diesen Angriff nicht würde unbeantwortet lassen können.

    Jetzt kam die Antwort des Iran und zwar mit deutlicher Ankündigung und war, aus Sicht des Irans, auf den ersten Blick bemerkenswert unerfolgreich. Ich könnte zumindest nicht ausschliessen, das man in Teheran aber gar nicht so böse ist, denn ein "erfolgreicher" Schlag gegen Israel mit vielen Opfern hätte einen Gegenschlag quasi unausweichlich gemacht. So signalisiert Teheran nach meiner Sicht, das man weiterhin kein Interesse an einem offenen(!) Konflikt mit Israel hat.

    Da jetzt "aus Prinzip" mit einem heftigen Gegenschlag auf den Iran zu reagieren, mag zwar aus Sicht der Falken in Israel Sinn machen, aber ich fürchte das man dann ein Feuer angezündet hat, das sich nicht mehr austreten lässt. Das kann auch nicht im Sinne der Beölkerung Israels sein.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Zunächst einmal: Ich habe Israel und die Ukraine nicht gleichgesetzt.

    Israel als Aggressor? Das sehe ich auch anders. Der Iran lässt über seine Verbündeten wie die Hamas und die Hisbollah beinahe täglich Israel angreifen und macht immer wieder klar, dass es sein Ziel sei, Israel zu vernichten und der einzige Grund weshalb es dies noch nicht versucht hat, ist Israels militärische Stärke und die seiner Verbündeten.

  • Deswegen habe ich oben bei wirklich jeder sich bietenden Gelegenheit auf den Unterschied zwischen dem Iranischen Proxiewar und dem nun offenen Konflikt hingewiesen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Wer israel hier die Schuld gibt betätigt sich als Helfer der Mullahs und betreibt wunderbare Täter - Opfer umkehr!


    Iran hat am 7.10 Israel offen angegriffen, denn sie sagen klar das es ihre Aktion war und sie das (Mit-) geplant haben.

  • Iran informierte USA offenbar vorab über Angriff auf Israel
    Der Angriff auf Israel war wohl keine Überraschung: Die USA und mehrere Nachbarstaaten waren vorab informiert, sagt der iranische Außenminister. Das Regime…
    www.spiegel.de
    Zitat

    »Etwa drei Tage vor unseren Einsätzen haben wir unsere Freunde und Nachbarn in der Region darüber in Kenntnis gesetzt, dass Irans Antwort auf Israel sicher, legitim und unwiderruflich war«, sagte Amirabdollahian.

    Die Äußerungen reihen sich ein in verschiedene Aussagen des iranischen Regimes am Sonntag, die den Angriff auf Israel als begrenzte militärische Operation darstellen sollen...

    ...Demnach hätten die USA wiederum via Ankara Iran mitgeteilt, dass sich die Operation »innerhalb bestimmter Grenzen« bewegen müsse...

    Als Zeichen, dass Iran eine ganz große Konfrontation vermeiden will, wird auch die Art des Angriffs selbst gesehen . Zwar war der Beschuss mit Hunderten Flugobjekten massiv. Gleichzeitig zielten viele davon offenbar auf weitgehend unbewohnte Gebiete in Israel.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (14. April 2024 um 19:04)

  • Gesicht wahren im 21. Jahrhundert… Die Menschheit schafft sich selbst ab! Ein Irrsinn

  • Gesicht wahren im 21. Jahrhundert… Die Menschheit schafft sich selbst ab! Ein Irrsinn

    Diese Sichtweise verharmlost arg die reale Gefahr, die vom Iran für Israel und die gesamte Region ausgeht, zumal die Mullahs wohl kurz vor der "Bombe" stehen.