Die letzten Geiseln, die bei der Freilassung aussahen wie Holocaustüberlebende und angaben, in der Zeit vor der Freilassung massiv gefüttert worden zu sein, könnten ein Anhaltspunkt sein für diese Verzögerungstaktik.

Eskalation in Nahost
-
-
Geht wohl bald wieder los.
Ja, sehr traurig.
Ich verstehe trotzdem nicht wann man von der Einstellung "mit Geiselnehmern wird nicht verhandelt" so extrem abgekommen ist. Und wie man für so wenige Geiseln in üblem Zustand so viele Straftäter freilassen kann. Zeigt aber wohl dass Israel wirklich an Frieden interessiert ist. Hamas kann das schon aufgrund ihrer "Satzung" gar nicht sein, spielen nun wohl weiter ihre ekelhaften "Spielchen".
-
Große Party heute in Gaza bei der Übergabe von Kindersärgen ans Rote Kreuz:
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Diesen "unschuldigen palästinensischen Zivilisten", die trotz Genozid wohlgenährt plötzlich ihre Uniformen gefunden haben und mit dem Gewehr in Stellung dort aufmarschieren, ist auch nichts zu billig.
-
Das ist so übel....
-
Von Hamas übergebene Geiselleiche ist laut Israel nicht Shiri Bibas (SPON)
wenn man denkt, die Übergabe von Leichnahmen als irgendeine "Gegenleistung" ist ein Tiefpunkt, dann hat man die Palästinenserführung mal wieder unterschätzt.
-
Syrien: Schwere Gefechte zwischen Regierungstruppen und Assad-AnhängernSyrien erlebt die heftigsten Kämpfe seit dem Sturz von Baschar al-Assad. Bei Gefechten zwischen seinen Anhängern und Regierungstruppen im Westen des Landes…www.spiegel.deZitat
Bei Zusammenstößen zwischen syrischen Sicherheitskräften und bewaffneten Anhängern des früheren Machthabers Baschar al-Assad sind in der Küstenregion des Landes nach Angaben von Beobachtern mindestens 71 Menschen getötet worden. Es handele sich um die »heftigsten Angriffe auf die neuen Machthaber seit dem Sturz Assads«, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.
Das ganze dürfte durch Alawitische Millizen getragen werden, vermutlich mit Unterstützung durch den Iran (Hezbollah). Ich hoffe das endet nicht so wie im Irak, wo sich die Hardcore Saddam Unterstützer quasi in Luft aufgelöst haben, um dann magischwerweise wenige Monate später als Insurgency wieder aufzutauchen. Das diese Leute nicht auch irgendwann mal genug haben von Krieg und Zerstörung.
-
Das diese Leute nicht auch irgendwann mal genug haben von Krieg und Zerstörung.
600 Menschen sterben bei schweren Kämpfen in SyrienEs ist der größte Gewaltausbruch in Syrien, seit Assad Anfang Dezember vor Aufständischen nach Russland geflohen ist: Augenzeugen berichten von Racheakten an…www.n-tv.deOffenbar nicht.... Es ist einfach nur zum
-
So schnell wird aus "Zusammenstößen von Militärgruppierungen" ein Massaker an der Zivilbevölkerung.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Netanjahu und das israelische Militär, die während des allgemeinen Jubeltaumels und Rückkehrplänen für die hier lebendenden Syrer, ihre sehr viel bessere Fähigkeit zur Einschätzung der Situation zum Anlass genommen haben, das syrische Militär in die 60er Jahre zurückzubomben.
-
The Guardian view on Israel breaking the ceasefire: destroying hope along with lives | EditorialEditorial: Benjamin Netanyahu is kept in place by an endless war, at a terrible cost to Palestinians and hostageswww.theguardian.comZitat
Benjamin Netanyahu, who blames Hamas’s intransigence in refusing to release all the hostages now for the end of the ceasefire, is kept in power by endless conflict. The Israeli prime minister was due to testify in his corruption trial on Tuesday but cancelled, citing the renewed offensive. He needs support to pass a budget by the end of the month or his government will be dissolved. Resuming air strikes has brought back one of his far-right coalition partners, Itamar Ben-Gvir, and should prevent the other, Bezalel Smotrich, from jumping ship. Israelis challenging, as authoritarian, his attempts to dismiss his internal security agency chief, Ronen Bar, can be accused of undermining the patriotic cause. Yet most Israelis wanted to move to the second phase of the ceasefire, according to a recent survey. The testimony of returned hostages has refocused attention on the plight of those still held.
-
Habe ich das richtig zusammengefasst?
- Seit Wochen hat Israel keinerlei Hilfsgüter mehr in den Gazastreifen gelassen -> Bruch des Völkerrechts
- Einen Abzug der Armee, u.a. aus dem Philadelphi-Korridor, um in die 2.Phase des Waffenstillstandsabkommens umzusetzen, hat es nicht gegeben -> Verstoß gg. das Waffenruheabkommen
- Der Armeechef wird entlassen und durch einen Hardliner ersetzt, der umgehend die Reservisten einberufen lässt.
- Bibi's Kabinett ist mal wieder kurz vorm Implodieren und braucht bis Monatsende ein Budget. Um Oberfascho Ben-Gvir zurück in die Regierung zu holen, der bekanntlich als Gegner der Waffenruhe aus der Regierung ausgetreten ist, bombadiert man wieder besonders brutal in Gaza und reiht sorgfältig Kriegsverbrechen aneinander. Das gefällt diesem widerlichen Mistkerl so sehr, dass er bereitwillig ins Kabinett zurückkehrt.
- Innerhalb von 24h tötet die IDF über 400 Menschen. Mit dem politischen Führer der Hamas war zugegeben ein Target dabei, da nimmt man doch die 120 bis 150 toten Kinder gern in Kauf.
- Unterdessen protestieren die Angehörigen der Geiseln lautstark gegen das Vorgehen der IDF, weil sie berechtigerweise fürchten, dass hier das Leben der letzten verbliebenen Geiseln rücksichtslos aufs Spiel gesetzt wird.
Es ist ein einziger Graus. Excurse my french, aber ich hoffe, dass Netanyahu eines Tages zusammen mit Putin, Yahya Sinwar und Mohammed Deif in derselben Hölle schmoren möge.
-
..,
Es ist ein einziger Graus. Excurse my french, aber ich hoffe, dass Netanyahu eines Tages zusammen mit Putin, Yahya Sinwar und Mohammed Deif in derselben Hölle schmoren möge.
Für den Platz am Höllenfeuer fallen mir aber spontan noch ein paar andere Kandidaten ein. Aber auf jeden Fall bitte eine konfessions- und ideologisch-übergreifende Hölle für alle Unmenschen dieser Tage.
-
-
https://www.axios.com/2025/03/28/israel-move-palestinians-gaza-indonesia-somalia
ZitatBehind the scenes: Talks have already taken place with Somalia and South Sudan — two poor conflict-plagued countries in East Africa — as well as other countries including Indonesia, according to the two Israeli officials and a former U.S. official.
- Netanyahu gave Mossad the secret assignment several weeks ago, the Israeli officials say.
- The Israeli Prime Minister's Office declined to comment.
Also, mal vom grundsätzlichen abgesehen: Somalia und Süd-Sudan? What´s not to like?
Vielleicht sollte man mal bei Madagaskar anfragen, die haben zumindest aus ihrer Historie heraus gewisse Erfahrungswerte...
-
Zitat
Jeder denkende Mensch erkennt die große Diskrepanz zwischen Netanyahus Auffassung von Israels Sicherheit und der Sichtweise der Deutschen, der Europäer und der gegen Netanyahu demonstrierenden Israelis. Nicht zu vergessen: Solidarität mit Israel, mit Israels Zivilgesellschaft, ist nicht mit der Unterstützung der israelischen rechtsradikalen Regierung zu verwechseln. Die israelische Gesellschaft ist im Endeffekt eine Geisel der extremen und zynischen Politik Netanyahus, dessen politisches Überleben für ihn im Mittelpunkt steht."
Es ist vollkommen untragbar und vollkommen entlarvend, an wessen Seite sich die deutsche Politik der so genannten "Mitte-Parteien" gestellt hat.Shimon Stein
-
Mit Netanyahu und Orban treffen sich ja auch wieder die richtigen...
Hungary to pull out of ‘political’ ICC as Netanyahu visits BudapestIsraeli PM, who is wanted by the court, hails Viktor Orbán’s ‘bold and principled’ decision to leave the ‘corrupt’ bodywww.theguardian.com -
Übrigens recht souveräner Umgang Israels mit Frau Thunberg. Ein paar Kekse, 1 x Pflichtvorführung der Bilddokumentation des 7.10. und ab in den nächsten Flieger nach Schweden (nachdem das schwedische Außenministerium ihr klar zu verstehen gegeben hatte, dass es keinerlei Notwendigkeit sah, sie da in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen).
-
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun
Israel greift Iran an - Iran schickt DrohnenNach dem umfassenden Angriff Israels auf iranische Atomanlagen und andere Ziele reagiert der Iran mit Drohnenangriffen. In der Region wird ein Flächenbrand…www.tagesschau.deHÖRT MIT DER SCHEISSE AUF!!!
-
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-iran-130.html
HÖRT MIT DER SCHEISSE AUF!!!
Wie alles in diesem Krieg ist auch das sehr ambivalent. Ich kann hier nur wirklich empfehlen, Joey Hoffmann zu folgen. Dessen Einschätzungen zu dem ganzen Gaza Konflikt sind sehr lesenswert. Wenn das in dem Fall wirklich so ist, das es die Israelis hier erneut geschafft haben zielgerichtet die schlimmsten Köpfe des Irans zu erwischen und zudem die Uran-Anreicherung nachhaltig beschädigt haben, dann erscheint das auch wieder in einem ganz anderen Licht
U.M. (@ungemeve) auf XJoey Hoffmann, MilBlogger, Ex-Nachrichtendienstler, Schwerpunkt russische baltische Flottex.com -
Bin ich der einzige, den es stört, dass man in ein anderes Land eindringt und unliebsame Menschen killt? Unabhängig davon, was das für Typen sind. Ist alles bald nur noch rechtsfreier Raum?
-
Bin ich der einzige, den es stört, dass man in ein anderes Land eindringt und unliebsame Menschen killt? Unabhängig davon, was das für Typen sind. Ist alles bald nur noch rechtsfreier Raum?
halte ich für ein bischen naiv, sich solche Verhaltensregeln aufzuerlegen, während die Iraner vor nicht allzu langer Zeit noch erheblich dazu beigetragen haben, dass massenhaft Abschaum nach Israel eingedrungen ist, um dort Zivilisten abzuschlachten. Wäre schön wenn das nicht passiert wäre und wäre auch schön, wenn es sich beim Iran um ein Land handeln würde, was man gefahrlos in Ruhe lassen kann, aber noble Regeln funktionieren halt nur, wenn sich alle dran halten und es nicht zu einem Nachteil gereicht, immer nur von der zivilisierten Seite Gutmütigkeit einzufordern.
-
halte ich für ein bischen naiv, sich solche Verhaltensregeln aufzuerlegen, während die Iraner vor nicht allzu langer Zeit noch erheblich dazu beigetragen haben, dass massenhaft Abschaum nach Israel eingedrungen ist, um dort Zivilisten abzuschlachten. Wäre schön wenn das nicht passiert wäre und wäre auch schön, wenn es sich beim Iran um ein Land handeln würde, was man gefahrlos in Ruhe lassen kann, aber noble Regeln funktionieren halt nur, wenn sich alle dran halten und es nicht zu einem Nachteil gereicht, immer nur von der zivilisierten Seite Gutmütigkeit einzufordern.
Und wer zieht die Grenze und definiert die Kriterien ab wann solche Tötungsaktionen gerechtfertigt sind?
Frage mal einfach so in meiner grenzenlosen Naivität…
-
Sollte Steve Witkoff nicht am Wochenende den iranischen Außenminister treffen, um über ein neues Atomabkommen zu verhandeln?
Kann mir nicht vorstellen, dass es Donald gefällt, dass Israel hier einfach vorprescht.
Wenn das in dem Fall wirklich so ist, das es die Israelis hier erneut geschafft haben zielgerichtet die schlimmsten Köpfe des Irans zu erwischen und zudem die Uran-Anreicherung nachhaltig beschädigt haben, dann erscheint das auch wieder in einem ganz anderen Licht
Im Fall von heute Nacht mag das nach jetzigen Stand der Dinge eventuell zutreffen. Aber im Zusammenhang mit der IDF immer noch von "erneuten zielgerichteten" Aktionen zu sprechen, kann man eigentlich nur schreiben, wenn man die letzten anderthalb Jahre unter einem Stein gelebt hat.
-
Und wer zieht die Grenze und definiert die Kriterien ab wann solche Tötungsaktionen gerechtfertigt sind?
Frage mal einfach so in meiner grenzenlosen Naivität…
Spätestens seit dem 07. Oktober und wahrscheinlich schon viel früher, kann man in diesem Konflikt jegliche normale zwischenmenschlichen Aktionen absolut vergessen.
Wenn Menschen anderen Menschen das Recht zu existieren absprechen ist jegliche Vernunft dahin. Da hilft es auch nix egal welcher Seite irgendwas erklären zu wollen.
-
Sollte Steve Witkoff nicht am Wochenende den iranischen Außenminister treffen, um über ein neues Atomabkommen zu verhandeln?
Kann mir nicht vorstellen, dass es Donald gefällt, dass Israel hier einfach vorprescht.
Im Fall von heute Nacht mag das nach jetzigen Stand der Dinge eventuell zutreffen. Aber im Zusammenhang mit der IDF immer noch von "erneuten zielgerichteten" Aktionen zu sprechen, kann man eigentlich nur schreiben, wenn man die letzten anderthalb Jahre unter einem Stein gelebt hat.
Wenn es gegen terroristische Netzwerke ging und (wie hier) der Mossad im Spiel gewesen ist, dann waren die sehr zielgerichtet. Man denke bitte mal an die Nummer mit den explodierenden Pagern. Was die IDF betrifft, gibt es hier natürlich sicherlich sehr viel Grund, Kritik zu äußern. Aber auch hier kann ich nur dringlichst verweisen, sich mal mit den Kolumnen von Joey Hoffmann auseinanderzusetzen, der ein deutliches Bild darüber zeichnet, wie auch Kriegspopaganda funktioniert und dass das Bild, was mitunter in den Medien gezeichnet wird, hochgradig verschoben und manipuliert ist. Ich gehe nicht davon aus, dass er auf der israelischen Gehaltsliste steht, der er das Gleiche nämlich auch für den Russland Ukraine Krieg liefert.
-
Kann mir nicht vorstellen, dass es Donald gefällt, dass Israel hier einfach vorprescht.
Es ist davon auszugehen, dass der Angriff mit den USA abgestimmt war und das selbst Teile der US-amerikanische Rhetorik der letzten Tage dazu dienten, die iranische Führung in Sicherheit zu wiegen.
-
Es ist davon auszugehen, dass der Angriff mit den USA abgestimmt war und das selbst Teile der US-amerikanische Rhetorik der letzten Tage dazu dienten, die iranische Führung in Sicherheit zu wiegen.
Und was bringt dich zu der Annahme?
Rubio sprach ja heute selbst von einer unilateralen Aktion Israels.
Ich vermute eher, dass das Verhältnis Trump - Bibi etwas abgekühlt ist. Dass er nach seinem Abstecher im Nahen Osten die Saudis und Kataris besucht, ohne auf dem Rückweg eine Stopp bei seinem Busen-Buddy zu machen, spricht jedenfalls dafür. Das war 2017 jedenfalls noch anders.
dass das Bild, was mitunter in den Medien gezeichnet wird, hochgradig verschoben und manipuliert ist.
Welche Medien meinst du denn? Doch nicht etwa die deutschen, die teilweise abgekoppelt vom Rest der Welt berichten? Wenn man israelische Newsseiten wie Times of Israel und Ha'aretz verfolgt, wird man vermutlich kaum von anti-israelischer Pro-Hamas Propaganda erdrückt und kriegt doch ein ziemlich klares Bild.
-
Mal wieder eine Meisterleistung des Mossads, wenn diese wirklich über Jahre versteckte Waffensysteme ins Land geschmuggelt haben. Die Mullahs sollten vielleicht weniger Frauen verhaften oder Leuten verbieten mit ihren Hunden Gassi zu gehen und sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren (oder auch nicht...). Blamabel für ein Regime, dass nur stark in der Rhetorik ist.
-
Ist jetzt natürlich sehr stark herunter gebrochen und lässt nicht nur Details, sondern viel viel Anderes weg, doch ich hau das mal jetzt so raus.
Den ich finde es nicht ok, das Länder die Atomwaffen haben (USA und Israel und und und) sich das Recht rausnehmen wollen anderen Ländern, (Iran) die sowas nicht haben bzw. haben wollen einfach sagen nö lasst das mal bleiben ihr bekommt sowas nicht.
Für wenn halten die sich denn? Papa Erde? Sollen die erstmal alle ihre eigenen Atomwaffen entsorgen, dann können sie das auch von anderen einfordern. Aber so ist das an Dummheit nicht zu überbieten.
Klar sagen jetzt einige aber der böse Iran wird mit Atomwaffen nichts Gutes anstellen und Israel damit gefährden. Ja das stimmt aber ob die Nachbarn Israels Atomwaffen haben oder nicht, viele von denen wollen Israel eh brennen sehen. Bei aller Sympathie, die Länder neben Israel finden es wahrscheinlich auch nicht geil das Israel und deren Unterstützer solche Waffen und ein starkes Militär haben.
Ja, natürlich hat es besonders für Israel Gründe warum das so ist. Und auf eine makabere, düstere Art und Weise feiere ich sogar Israel dafür. Den die Lektionen die das Land auf unvorstellbar harte Art lernen musste, hat die Bevölkerung aber sowas von verinnerlicht und sie wissen einfach entweder die oder wir.
Trotzdem! Bitte bescheuerte Atommächte hört auf euch zu benehmen als wärt ihr nen VIP Club. Sollen halt alle Länder die wollen Atomwaffen haben oder noch besser, schießt die Drecksdinger doch bitte alle in die Sonne.
-
Anscheinend haben die Israelis noch einen draufgelegt. Als sich das komplette Luftverteidigungs/-Angriff Personal des Iran versammelt hat, um den Gegenangriff zu besprechen kam wohl die nächste genau darauf ausgerichtete Attacke.
Man kann von Israel halten, was man will, aber eins steht mal fest: wenn alle Geheimdienste der Welt Mau-Mau spielen, spielt der Mossad Schach
-
Mal davon ab: wahrscheinlich ein riesiger Teil der (westlichen) Welt wartet seit fast 50 Jahren darauf, dass zuerst Khomeini und dann alle seine Nachfolger endlich über den Jordan gehen. Die Amerikaner haben sich daran jahrzehntelang die Finger an dem Moloch verbrannt, den sie selber mit erschaffen haben. Es kann mir niemand erzählen, dass die USA davon nichts gewusst haben.
-