Aktuelle Kommunalpolitik

  • Da frage ich mich allerdings, weshalb sich CDU und FW in der Stichwahl nicht auf eine gemeinsame Kandidatin/einen gemeinsamen Kandidaten einigen konnten - 61,5% der WählerInnen haben ihn nicht gewählt.

  • Da frage ich mich allerdings, weshalb sich CDU und FW in der Stichwahl nicht auf eine gemeinsame Kandidatin/einen gemeinsamen Kandidaten einigen konnten - 61,5% der WählerInnen haben ihn nicht gewählt.

    Weil die FW sich offenbar entschieden haben, den Steigbügelhalter für die AfD zu geben. Alle anderen Parteien bis hin zu den Grünen und den Linken hatten sich hinter die CDU-Kandidatin gestellt.

  • Weil die FW sich offenbar entschieden haben, den Steigbügelhalter für die AfD zu geben. Alle anderen Parteien bis hin zu den Grünen und den Linken hatten sich hinter die CDU-Kandidatin gestellt.

    Wenn man sich die Ergebnisse des ersten Wahlgangs ansieht:

    Afd 32,9%


    FW 23,2%


    CDU 20,3%


    André Liebscher 13,7% (Parteilos)


    SPD/Grüne 9,9 %

    stellt sich die Frage, ob es nicht eher an der CDU Kandidatin gewesen wäre zugunsten des FW Kandidaten zurückzuziehen.

    Ich habe keine Ahnung, wie die FW in Pirna aufgestellt sind, aber vermutlich (marginal) demokratischer als die AfD :madness

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Nicht wirklich. Die Freien Wähler in Sachsen sind recht heterogen und so eine Mischung aus FDP (Wirtschaftsthemen) und CDU/AfD.

    Würde mich nicht wundern, wenn es dann bald eine Kooperation mit Bündnis Deutschland und Werteunion geben wird.

    Dateien

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Läuft! Wem der Name Tommy Frenck nichts sagt, der Mann ist u.a. Autor des Kochbuchs "Die 88 besten Fleischgerichte aus dem Reich".

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Läuft! Wem der Name Tommy Frenck nichts sagt, der Mann ist u.a. Autor des Kochbuchs "Die 88 besten Fleischgerichte aus dem Reich".

    Weiß nicht, ob das soooo aussagekräftig ist, Einzelergebnisse aus irgendwelchen Käffern heran zu ziehen...

    Wahlen in Thüringen

    Schlimmer sehe ich es dagegen an, dass der Typ tatsächlich in die Stichwahl ums Landratsamt geht und nochmal wochenlang mediale Aufmerksamkeit bekommt. (Er wird die Stichwahl vermutlich haushoch verlieren).

  • Na ja, die Aussagekraft ist halt, das es Käffer in Deutschland gibt, wo Du als bekennender und allseits bekannter Neonazi in einer freien und geheimen Wahl 40% der Wählerstimmen kriegen kannst. Finde ich halt uncool :madness

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Na ja, die Aussagekraft ist halt, das es Käffer in Deutschland gibt, wo Du als bekennender und allseits bekannter Neonazi in einer freien und geheimen Wahl 40% der Wählerstimmen kriegen kannst. Finde ich halt uncool :madness

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bei 224 Wahlberechtigten bis auf +/- 5 Stimmen auch nur irgendwas ansatzweise "geheim" ist. Die werden in dem Kaff ihre Pappenheimer schon kennen (vor allem, wenn er da auch noch der Wirt in dem Dorfrestaurant ist)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bei 224 Wahlberechtigten bis auf +/- 5 Stimmen auch nur irgendwas ansatzweise "geheim" ist. Die werden in dem Kaff ihre Pappenheimer schon kennen (vor allem, wenn er da auch noch der Wirt in dem Dorfrestaurant ist)

    Ist ja nicht so, dass das ein 08/15 Restaurant ist. Da gab/ gibt es am 20.4 regelmäßig „Sonderangebote“ wie Schnitzel für 8,88, Rechtsrock-„Konzerte“ und andere „Highlights“ für die Naziszene.

    Es wird schon mit den dortigen Einwohner zusammenhängen, dass Frenck dort heimisch geworden ist und sein Schuppe zu einem überregional bekannten Szenetreff geworden ist.

  • Ist ja nicht so, dass das ein 08/15 Restaurant ist. Da gab/ gibt es am 20.4 regelmäßig „Sonderangebote“ wie Schnitzel für 8,88, Rechtsrock-„Konzerte“ und andere „Highlights“ für die Naziszene.

    Es wird schon mit den dortigen Einwohner zusammenhängen, dass Frenck dort heimisch geworden ist und sein Schuppe zu einem überregional bekannten Szenetreff geworden ist.

    Ich gehe auch davon aus, dass sich genau aus diesem Grund der ein oder andere extra dort niedergelassen haben wird und auf der anderen Seite Leute dort weggezogen sind, weil die Nachbarschaft so grenzwertig ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Gemeinde versucht sich gegen Frenck zu wehren, aber die Mühlen der Justiz mahlen langsam:

    Aus für Tommy Frencks Neonazi-Treffpunkt "Goldener Löwe" | MDR.DE
    Der Streit zwischen dem Neonazi Tommy Frenck und der Gemeinde Kloster Veßra um das Gasthaus "Goldener Löwe" ist endgültig entschieden. Das Thüringer…
    www.mdr.de

    Bis das Vorkaufsrecht dann auch tatsächlich mal ausgeübt wurde und dem Pächter/Nutzer gekündigt, dürften aber auch Jahre vergehen...

  • Ich gehe auch davon aus, dass sich genau aus diesem Grund der ein oder andere extra dort niedergelassen haben wird und auf der anderen Seite Leute dort weggezogen sind, weil die Nachbarschaft so grenzwertig ist.

    Darauf wollte ich hinaus;)

    Ist jetzt auch nicht das attraktivste Eck, um sich niederzulassen und das war vllt für einige der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bei 224 Wahlberechtigten bis auf +/- 5 Stimmen auch nur irgendwas ansatzweise "geheim" ist. Die werden in dem Kaff ihre Pappenheimer schon kennen (vor allem, wenn er da auch noch der Wirt in dem Dorfrestaurant ist)

    Na ja, ich hoffe der eigentliche Wahlvorgang läuft trotzdem entsprechend rechtstaatlicher Prinzipien ab. Dementsprechend wäre das ja für den einen oder anderen eventuell die Gelegenheit Herrn Frenck zu signalisieren, das er im Ort nicht nur Unterstützer hat, ohne sich direkt exponieren zu müssen. Das man darauf ggf. wenig Bock hat kann ich absolut nachvollziehen.

    Aber am Ende ist es auch müßig.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Na ja, ich hoffe der eigentliche Wahlvorgang läuft trotzdem entsprechend rechtstaatlicher Prinzipien ab. Dementsprechend wäre das ja für den einen oder anderen eventuell die Gelegenheit Herrn Frenck zu signalisieren, das er im Ort nicht nur Unterstützer hat, ohne sich direkt exponieren zu müssen. Das man darauf ggf. wenig Bock hat kann ich absolut nachvollziehen.

    Aber am Ende ist es auch müßig.

    Na ja...der Ort hat mit fast 78% an Wahlbeteiligung für eine Kommunalwahl schon recht "stattlich" abgestimmt. Da hat wahrscheinlich schon jeder sein persönliches Statement gesetzt. Ist halt offiziell ein 40% Nazi-Kaff.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja, ich hoffe der eigentliche Wahlvorgang läuft trotzdem entsprechend rechtstaatlicher Prinzipien ab. Dementsprechend wäre das ja für den einen oder anderen eventuell die Gelegenheit Herrn Frenck zu signalisieren, das er im Ort nicht nur Unterstützer hat, ohne sich direkt exponieren zu müssen. Das man darauf ggf. wenig Bock hat kann ich absolut nachvollziehen.

    Aber am Ende ist es auch müßig.

    Wenn man sich die anderen Bewerber so anschaut, dann gabs ja auch kein Gegenangebot in der Mitte. Insofern haben sich halt auch nur 40% für das "Original" entschieden und 60% immerhin für die light Variante. :madness

  • Wenn man sich die anderen Bewerber so anschaut, dann gabs ja auch kein Gegenangebot in der Mitte. Insofern haben sich halt auch nur 40% für das "Original" entschieden und 60% immerhin für die light Variante. :madness

    Da gab es doch schon genug Berichte, dass die "etablierten" Parteien viele Dörfer und Gemeinden im Osten eh schon aufgegeben haben, weil da Hopfen und Malz verloren sind.


    Hier ist mal der Versuch einer Erklärung

    AfD-Erfolge im Osten: Protest gegen "städtische" Diskurse und Veränderungsdruck | MDR.DE
    Die Gründe des Erfolgs der AfD in Ostdeutschland sind vielfältig. Unser Autor analysiert, welche Rolle die Diskurse städtischer Eliten spielen – und die…
    www.mdr.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn man sich die anderen Bewerber so anschaut, dann gabs ja auch kein Gegenangebot in der Mitte. Insofern haben sich halt auch nur 40% für das "Original" entschieden und 60% immerhin für die light Variante. :madness

    Sorry, aber die Aussage finde ich unmöglich.

    Man kann CDU/CSU und FW sicher kritisieren und auch dort gibt es genug Personal mit zumindest fragwürdigen Einstellungen, aber so ein antidemokratisches Paradearschl*ch wie Frenck wird es wohl weder bei der Union noch den FW geben. Das ist ein Vorzeige-Neonazi wie er im Buch steht.

  • Die 40% beziehen sich auf das Heimatkaff (Kloster Veßra) von Frenck, die ~25% auf den Kreis Hildburghausen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (27. Mai 2024 um 18:35)

  • Zum Grünschnitt-Plakat der CDU:

    "Mit Kettensägen gegen Grüne?" - Kritik an Wahl-Post der CDU Heidelberg
    Ein Post von Kandidaten der CDU Heidelberg sorgt in sozialen Netzwerken für Ärger. Zu sehen: Kandidaten für die Kommunalwahl mit Kettensägen und einem deftigen…
    www.swr.de
    Zitat

    Allerdings, so Marmé weiter, sei der Post rein satirisch gemeint gewesen. Die Verfasser hätten damit keinesfalls zur Gewalt aufrufen wollen. Als klar gewesen sei, dass das Ganze "nicht gut ankam", hätten sie den Post sofort gelöscht und sich bei den Grünen in Heidelberg entschuldigt.

    ...

    Das sieht im Übrigen auch die Vorsitzende der Grünen-Fraktion, Ursula Röper, so: Was derzeit an Reaktionen auf die CDU niedergehe, sei teils sehr bösartig und nicht akzeptabel. Gleichwohl, betont sie, sei mit dem fraglichen Post eindeutig eine Grenze überschritten worden. Man habe als Grünen-Fraktion sofort reagiert und darum gebeten, dass der Post gelöscht wird - das sei auch umgehend geschehen, gefolgt von einer Entschuldigung von Seiten der CDU. Noch habe sie selbst keinen Kontakt mit dem Initiator des Posts gehabt, so Röper weiter. Sie gehe aber davon aus, dass das noch passiert.

    Hoffentlich kehren wir damit zurück zum typischen Wahlkampf-Prozedere.

    FCK NZS

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Sorry, aber die Aussage finde ich unmöglich.

    Man kann CDU/CSU und FW sicher kritisieren und auch dort gibt es genug Personal mit zumindest fragwürdigen Einstellungen, aber so ein antidemokratisches Paradearschl*ch wie Frenck wird es wohl weder bei der Union noch den FW geben. Das ist ein Vorzeige-Neonazi wie er im Buch steht.

    Grundsätzlich richtig, wobei man gerade in diesem betroffenen Kreis und Nachbarkreisen sagen muss, dass die Grenze marginal ist. Es ist schon wirklich ganz übel, was im Süden Thüringens so zur CDU gehört. Ein Maaßen ist da nur die Spitze des Eisbergs. Ich bin wirklich froh, da nicht mehr zu wohnen.

  • Kuriose Forderung im Wahlprogramm: CDU Heilbronn will eine Obergrenze für Dönerläden und Barbershops
    Eine ungewöhnliche Forderung findet sich im Programm der CDU Heilbronn für die Kommunalwahl. Die einen sprechen von Populismus im Wahlkampf, andere zeigen…
    www.stuttgarter-zeitung.de

    Erst dache ich, Der Postillon kommt immer auf Sachen... aber nein, ist tatsächlich wohl echt.

    FCK NZS

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kuriose…obox=1717217216

    Erst dache ich, Der Postillon kommt immer auf Sachen... aber nein, ist tatsächlich wohl echt.

    Bei der Dönerqualität in BW würde ich eher ein Komplettverbot fordern. :tongue2:


    Spaß beiseite, wenn ich ab und zu in Social Media in die Gruppen zu meinem Stadtteil schaue, dann ist das tatsächlich für die Leute da ein wichtiges Thema, dass da 3 Döner Buden innerhalb von 100m stehen, es aber keine ordentliche Currywurst gibt. Ist dann wohl leichtes Stimmenabgreifen. :bengal

  • Spaß beiseite, wenn ich ab und zu in Social Media in die Gruppen zu meinem Stadtteil schaue, dann ist das tatsächlich für die Leute da ein wichtiges Thema, dass da 3 Döner Buden innerhalb von 100m stehen, es aber keine ordentliche Currywurst gibt. Ist dann wohl leichtes Stimmenabgreifen. :bengal

    :paelzer::paelzer:

    Normalerweise kann man doch in jedem Döner-/Gyrosschuppen auch ne Currywurst bzw Mantaplatte bekommen.

    Was ist denn das Priblem? Zu viele orientalische Gewürze in der Currywurst?!

  • Funktionierende Kartenlesegeräte verpflichtend für alle Imbissbuden und das "Problem", so man darin eins erkennt, erledigt sich von ganz alleine.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Was ist denn das Priblem? Zu viele orientalische Gewürze in der Currywurst?!

    Vermutlich für einige eher die Herkunft des Besitzers :madness :bengal .

    Allerdings kann ich mir schon auch vorstellen dass die geschmacklich nicht komplett einer klassischen Currywurst entspricht.

  • Spaß beiseite, wenn ich ab und zu in Social Media in die Gruppen zu meinem Stadtteil schaue, dann ist das tatsächlich für die Leute da ein wichtiges Thema, dass da 3 Döner Buden innerhalb von 100m stehen, es aber keine ordentliche Currywurst gibt. Ist dann wohl leichtes Stimmenabgreifen. :bengal:paelzer:

    Kann ich bestätigen. In den Kommentaren eines hier in der Stadt populären Newsportals ist das auch immer die erste Reaktion, wenn die Neueröffnung eines Döner- oder Burgerlokals vermeldet wird.

    Normalerweise kann man doch in jedem Döner-/Gyrosschuppen auch ne Currywurst bzw Mantaplatte bekommen.

    Was ist denn das Priblem? Zu viele orientalische Gewürze in der Currywurst?!

    Erstens: Was ist eine Mantaplatte? Zweitens: Das Problem für die Leute wird sein, dass die Currywurst an der Dönerbude vermutlich nicht vom Schwein ist.