Situation in der Türkei

  • Er ist nur demokratisch legitimiert, solange bei den Wahlergebnissen nichts getürkt war. ;) Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht alles sauber vonstatten ging.

    Das wird mir jetzt aber zu spekulativ und geht mir zu sehr in die Richtung Pippi Langstrumpf - eigentlich ja eher die Domäne von Erdogan und co. ;)

    In Deutschland haben 59% der Wähler die AKP gewählt, warum sollten es in der Türkei dann nicht "real" 49% gewesen sein? Und außerdem: Wer schummelt sich denn bitte zu 49%? Da mache ich doch gleich 51% draus :hinterha:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das wird mir jetzt aber zu spekulativ und geht mir zu sehr in die Richtung Pippi Langstrumpf - eigentlich ja eher die Domäne von Erdogan und co. ;)
    In Deutschland haben 59% der Wähler die AKP gewählt, warum sollten es in der Türkei dann nicht "real" 49% gewesen sein? Und außerdem: Wer schummelt sich denn bitte zu 49%? Da mache ich doch gleich 51% draus :hinterha:

    Ich glaube auch das wir es uns zu einfach machen würden, wenn wir glauben das Erdogan nicht den Rückhalt der Bevölkerung hat. Viele dort finden seinen Kurs gut und die, die ihn nicht gut finden, trauen sich nicht was zu sagen.
    Zumal die Anhänger, die auf der Demo in Köln waren, bestimmt nicht hingeprügelt wurden.

  • so nach beinahe 3 Wochen Wien , (der Putsch fand ja an meinem Geburtstag und knapp 5 Stunden vor meiner geplanten Abreise statt ) werde ich die Tage wohl wieder zurück müssen um mich meiner Geschäfte zu widmen ,
    wirklich Freude kommt da im Moment allerdings keine auf so viel steht fest.

    Nach fast 15 schönen Jahren werde ich wohl langsam aber sicher sehen müssen das ich dort alles los werde und mich wieder in Richtung Heimat bewegen .

    ZU Er..... sage ich nichts mehr, ich hab noch gut im Kopf was er für einTheater machte als bei der „geschlossenen" Verhandlung gegen Can Dündar(der es doch Tatsächlich wagte einen als Medikamenten Transport getarnte Kolonne die eigentlich ein Waffen Transport nach Syrien war zu entlarfen ) Deutsche Diplomaten in den Gerichtssaal gewagt haben. Der Wortlaut war glaube ich "was suchen sie da !!! das ist Die Türkei und kein deutsches Problem . Das natürlich nur eine von 1000 Geschichten zu dem Herren .

    Tja wie man es halt braucht - das gerade er hier Österreich und Deutschland angreift bezüglich Demonstrationsfreiheit ist so frech wie unverschämt, da fehlen einem die Worte .

    Die Türkei steuert da in eine gefährliche Richtung und nach dem gescheiterten Putsch hat er was er will und kann nun fein alles Wegsperren was auf 3 nicht RTE schreit .

    nun denn ich bin gespannt und hoffe das ich bis Jahres Ende alles Abschließen kann und mir wohl eine neue Wahlheimat suchen werde . Dennoch blutet mir das Herz gerade bei vielen Freunden und Bekannten die nun da unten Festsitzen und die nächsten Jahre wohl alles andere als angenehm werden .

    I can, I will

    Einmal editiert, zuletzt von kbenzema (2. August 2016 um 13:16)

  • Zumal die Anhänger, die auf der Demo in Köln waren, bestimmt nicht hingeprügelt wurden.

    Da wurde tatsächlich für ein Demonstrationsverbot in der Türkei demonstriert (u.a.). Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Türken, die dort waren und alles vollkommen unterstützen, was da in der Türkei vorgeht. Auch das Demonstrationsverbot wurde und wird lautstark unterstützt. Diesen Widerspruch kannst Du diesen Personen aber irgendwie nicht klar machen. Ich bin in den letzten Wochen doch von einigen Meinungen dieser Bekannten sehr überrascht worden und habe mich inzwischen auch klar von diesem Personenkreis distanziert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich mir allerdings die Frage nicht verkneifen, warum sie denn noch hier wären, wenn sie dort nun alles so toll finden. Fanden sie dann auch wieder nicht so lustig. :hinterha::xmargevic

    I started out with nothing and I still got most of it left.

  • Da wurde tatsächlich für ein Demonstrationsverbot in der Türkei demonstriert (u.a.). Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Türken, die dort waren und alles vollkommen unterstützen, was da in der Türkei vorgeht. Auch das Demonstrationsverbot wurde und wird lautstark unterstützt. Diesen Widerspruch kannst Du diesen Personen aber irgendwie nicht klar machen. Ich bin in den letzten Wochen doch von einigen Meinungen dieser Bekannten sehr überrascht worden und habe mich inzwischen auch klar von diesem Personenkreis distanziert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich mir allerdings die Frage nicht verkneifen, warum sie denn noch hier wären, wenn sie dort nun alles so toll finden. Fanden sie dann auch wieder nicht so lustig.

    Womit Du vielen inzwischen aus der Seele sprichst - allerdings zumeist welchen, die im Gegensatz zu Dir nicht die Erfahrungen mit türkischen Bekannten gemacht haben, sondern nur fröhlich ihre Ressentiments bedienen. Ich habe im näheren Bekanntenkreis einen Türken, der Erdogan strikt ablehnt und über die Entwicklungen hier wie dort schlicht entsetzt ist....

  • Womit Du vielen inzwischen aus der Seele sprichst - allerdings zumeist welchen, die im Gegensatz zu Dir nicht die Erfahrungen mit türkischen Bekannten gemacht haben, sondern nur fröhlich ihre Ressentiments bedienen. Ich habe im näheren Bekanntenkreis einen Türken, der Erdogan strikt ablehnt und über die Entwicklungen hier wie dort schlicht entsetzt ist....

    Na ja...aber die 30.000 in Köln sollte man die Frage trotzdem mal kritisch stellen dürfen (warum war da eigentlich kein Team der heute-Show oder von Extra 3)
    Der Sinn und Zweck der aktuellen Erdogan Diskussion hier in Deutschland und den damit verbundenen Forderungen will mir vorne und hinten nicht in den Kopf.Was will man damit erreichen :madness

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • und habe mich inzwischen auch klar von diesem Personenkreis distanziert.

    ist natürlich vorteilhaft, falls man die Leute, die man da in großer Anzahl im Freundeskreis hat, mal vorzeigen soll. Es gibt sie ja jetzt nicht mehr. Wird man bei zukünftigen Realbeispielen auf die, im Forum hier sehr beliebten, Saunafreunde zurückgreifen müssen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Na ja...aber die 30.000 in Köln sollte man die Frage trotzdem mal kritisch stellen dürfen (warum war da eigentlich kein Team der heute-Show oder von Extra 3)

    Weil es offensichtlich Spaß macht die Deppen von Pegida vorzuführen.

    Genauso macht es mehr Spaß gegen Pegida zu demonstrieren, als gegen 30.000 türkischstämmige Mitbürger die sich rein thematisch mit Pegida (das Migrationsthema mal aussen vor gelassen ) die Hand gegeben können.

    Immerhin war der WDR vor Ort
    https://www.facebook.com/wdr3sechzich/v…?type=2&theater

    Alles schon mal gehört nur im schlechteren Deutsch :mrgreen:

    Ich habe im näheren Bekanntenkreis einen Türken, der Erdogan strikt ablehnt und über die Entwicklungen hier wie dort schlicht entsetzt ist...

    Die gibt es natürlich. und genau diese Leute müssen "wir" untersützen, den sie sind durchaus starken Druck von Erdogananhängern ausgesetzt.


    In Deutschland haben 59% der Wähler die AKP gewählt, warum sollten es in der Türkei dann nicht "real" 49% gewesen sein? Und außerdem: Wer schummelt sich denn bitte zu 49%? Da mache ich doch gleich 51% draus

    Erdogan hat sicher eine breite Mehrheit hinter sich in der Türkei. Allerdings hat er bei der Wahl auch 2 Versuche gebraucht um ein von ihm gewünschtes Ergebnis herbeizuführen.
    Das man nach einem Pat im Parlement noch mal wählt ist auch in Europa nicht unübloich (siehe z.B. Spanien). In der Türkei hat man allerdings bei 2 Anlauf gewissen Bevölkerungsgruppen (Kurden z.B.) die Möglichkeit an der Wahl teilzunehmen "erschwert"... Da sieht es dann mit demokratisch legitimiert schon ein wenig anderes aus.

    #FIREJOSEPH

  • Na ja...aber die 30.000 in Köln sollte man die Frage trotzdem mal kritisch stellen dürfen (warum war da eigentlich kein Team der heute-Show oder von Extra 3)Der Sinn und Zweck der aktuellen Erdogan Diskussion hier in Deutschland und den damit verbundenen Forderungen will mir vorne und hinten nicht in den Kopf.Was will man damit erreichen :madness

    Ist die heute show nicht noch in der Sommerpause? Selbst wenn nicht, ich denke nicht das man irgendwelche Ansprüche an Vollständigkeit und Ausgeglichenheit an eine Satiresendung stellen sollte. Das ist halt Unterhaltungsfernsehen mit aktuellen Gesellschaftsbezügen und kein journalistisches Format.

    Welchen Sinn man damit verfolgt außer der eigenen Aufstachelung ist mir auch nicht klar, aber ich denke man sollte sie auf jeden Fall machen lassen, denn Versammlungsfreiheit gilt nunmal für jeden.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

    2 Mal editiert, zuletzt von exit (3. August 2016 um 10:25)

  • Ist die heute show nicht noch in der Sommerpause?

    Ja, ist sie, genauso wie auch Extra3. Und dass diese beiden mit Zurückhaltung gegenüber Erdogan und seinen Anhängern aufgefallen wären, kann man beim besten Willen nicht behaupten.

  • Welchen Sinn man damit verfolgt außer der eigenen Aufstachelung ist mir auch nicht klar, aber ich denke man sollte sie auf jeden Fall machen lassen, denn Versammlungsfreiheit gilt nunmal für jeden.

    This. Es mag uns ob der Thematik nicht gefallen, aber das ist nun mal so.

  • This. Es mag uns ob der Thematik nicht gefallen, aber das ist nun mal so.

    So ganz richtig ist das nicht. Versammlungsfreiheit gilt eigentlich für deutsche Staatsbürger. Bei Ausländern ist das enger gefasst.

  • So ganz richtig ist das nicht. Versammlungsfreiheit gilt eigentlich für deutsche Staatsbürger. Bei Ausländern ist das enger gefasst.

    Da werden zum größten Teil Leute demonstriert haben, die auch einen deutschen Pass haben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wäre es nicht sinnvoller sich durch Argumente von deren Meinungen zu distanzieren :madness

    Wie oben geschrieben, kommst Du da mit Argumenten nicht weit. Wenn es schon daran scheitert, die Ironie zu erkennen, für ein Demonstrationsverbot zu demonstrieren..... Versuche mal mit einem Gummihammer eine 30 cm dicke Stahlwand abzureißen.


    Die gibt es natürlich. und genau diese Leute müssen "wir" untersützen, den sie sind durchaus starken Druck von Erdogananhängern ausgesetzt.

    +1

    I started out with nothing and I still got most of it left.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem004 (4. August 2016 um 12:34)

  • Zitat

    Niemand in der EU sollte ein Interesse daran haben, dass die Türkei politisch und gesellschaftlich in Richtung Naher Osten abdriftet. Das Ziel der EU muss eine stabile und demokratische Türkei sein. Ob Präsident Erdogan dafür der richtige Mann ist, darf aus westlicher Sicht bezweifelt werden. Aber der 62-Jährige ist das demokratisch gewählte Staatsoberhaupt, dessen Akzeptanz und Rückhalt in der Bevölkerung momentan höher denn je ist. Das mag vielen in der EU unverständlich erscheinen.

    http://www.tagesschau.de/kommentar/komm…uerkei-101.html

    Die Frage ist, möchte man in der EU jemanden wie Erdogan haben? Ich nicht und darum bin ich für ein Aussetzen der Beitrittverhandlungen.
    Ich werde aber nicht gefragt. ;)

  • Ich nicht und darum bin ich für ein Aussetzen der Beitrittverhandlungen. Ich werde aber nicht gefragt. ;)

    Na hier im Forum biste immer gefragt, nur wird dir niemand von Bedeutung eine Antwort geben ;)

    Ich halte den Schritt "Schluss! Aus! Das Bandmaß ist voll!" für taktisch unklug. Wir reden beim Beitritt der Türkei über einen Prozess von 30-40 Jahren, bei dem man an jeder Stelle, bis zur letzten Minute, immer noch sagen kann: "Nee also Leute, irgendwie wird das nix, das lassen wir mal." Man kann bei jedem Schritt, z.B. der Visafreiheit, sagen: das wollen wir momentan nicht. Man könnte bei unverfänglicheren Dingen, die die Türkei will und die uns nicht jucken (wirtschaftliche Schranken beseitigen), weiter zusammenarbeiten. Einen Dialogprozess jetzt einseitig aufzukündigen, das darf Erdogan machen, wenn er nicht bekommt was er will, aber wir sollten drüber stehen. Was ist denn der Unterschied zwischen einer jetzt möglichst öffentlichen Beendigung der Verhandlungen, die man dann wieder aufnimmt wenns mit der Türkei wieder aufwärts geht (die Hoffnung mag ich mittelfristig nicht aufgeben) und dem beibehalten der jetzigen Verhandlungen, mit klaren Standpunkten? Man befriedigt so doch nur niedere Gelüste und gibt der Türkei die Chance sich abzuwenden. Glaubt denn einer der Erdogan würde kleinlaut zurückgekrochen kommen, wenn Europa nur mal supermännliche Härte zeigt? Man würde doch nur den europafreundlichen Bewohnern der Türkei ganz unmittelbar die Hoffnung nehmen, gerade jetzt, wo sie sie am meisten brauchen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • So... Heute dann mal Massenveranstaltung a la 1933. Wenn man sich die Foren der verschiedenen Medien mal durchliest, kann man das Gefühl bekommen, dass gerade die hier lebenden Türken einen anscheinend jahrzehntelangen Minderwertigkeitskomplex aufarbeiten und ausleben. Da ist eine ganz große Stimmung bzgl des vereinigten türkischen Reichs unter dem großen Führer und barmherzigen Fluüchtlingsfreund Erdogan, der der restlichen Welt jetzt mal zeigt, dass man eigentlich das geilste Volk der Welt ist und man mit Kraft des Korans allen anderen überlegen ist. Meine Meinung... Lasst sie mal machen, lasst sie überall demonstrieren, lasst sie überall ihre eigene Meinung verbreiten. Und dann warten wir mal ab....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ....dass was genau passiert? :paelzer:

    In erster Linie rechne ich mit dem Abzug sämtlicher Investitionen. Der Tourismus wird aus Europa einbrechen, die Währung in die Knie gehen und irgendwann fällt das Kartenhaus zusammen oder die Stimmung schwankt um

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na hier im Forum biste immer gefragt, nur wird dir niemand von Bedeutung eine Antwort geben ;)
    Ich halte den Schritt "Schluss! Aus! Das Bandmaß ist voll!" für taktisch unklug. Wir reden beim Beitritt der Türkei über einen Prozess von 30-40 Jahren, bei dem man an jeder Stelle, bis zur letzten Minute, immer noch sagen kann: "Nee also Leute, irgendwie wird das nix, das lassen wir mal." Man kann bei jedem Schritt, z.B. der Visafreiheit, sagen: das wollen wir momentan nicht. Man könnte bei unverfänglicheren Dingen, die die Türkei will und die uns nicht jucken (wirtschaftliche Schranken beseitigen), weiter zusammenarbeiten. Einen Dialogprozess jetzt einseitig aufzukündigen, das darf Erdogan machen, wenn er nicht bekommt was er will, aber wir sollten drüber stehen. Was ist denn der Unterschied zwischen einer jetzt möglichst öffentlichen Beendigung der Verhandlungen, die man dann wieder aufnimmt wenns mit der Türkei wieder aufwärts geht (die Hoffnung mag ich mittelfristig nicht aufgeben) und dem beibehalten der jetzigen Verhandlungen, mit klaren Standpunkten? Man befriedigt so doch nur niedere Gelüste und gibt der Türkei die Chance sich abzuwenden. Glaubt denn einer der Erdogan würde kleinlaut zurückgekrochen kommen, wenn Europa nur mal supermännliche Härte zeigt? Man würde doch nur den europafreundlichen Bewohnern der Türkei ganz unmittelbar die Hoffnung nehmen, gerade jetzt, wo sie sie am meisten brauchen.

    Das sehe ich nicht so. Ich möchte auch nicht, dass Erdogan kleinlaut zurückkommt. Er soll draußen bleiben.
    Wer hat den den größeren Schaden für die Zukunft? Eine Türkei die sich von der EU abwendet oder eine EU die sich von der Türkei abwendet. Man kann ja mal bei den Briten nachfragen.
    Schade, dass es immer Österreich sein muss, die Führung in der EU zu übernehmen. Deutsche Politiker werden nur laut, wenn es EU-Mitglieder betrifft (siehe Griechenland)
    Letztendlich kann man (schlimm zu sagen) darauf warten, dass in der Türkei die Todesstrafe eingeführt wird. Dann erledigt sich die Sache von selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckySpike (8. August 2016 um 00:42)

  • Nichts für ungut, aber wir machen unzählige gute Geschäfte mit Ländern, die ebenfalls Folter, Todesstrafe, etc. anwenden und da interessiert es auch keinen.

    Ich habe auch nichts gegen Geschäfte machen.Die Türkei darf auch in ihrem Land machen was sie möchten.Mir ist auch die Staatsform in der Türkei egal. Die Türken hier in Deutschland dürfen auch alle pro Erdogan sein. Ich möchte die Türkei nur nicht in der EU.

  • Ich habe auch nichts gegen Geschäfte machen.Die Türkei darf auch in ihrem Land machen was sie möchten.Mir ist auch die Staatsform in der Türkei egal. Die Türken hier in Deutschland dürfen auch alle pro Erdogan sein. Ich möchte die Türkei nur nicht in der EU.

    Und dazu wird es auch nicht kommen. Es gibt keine, aber auch wirklich keine realistischen Aussichten auf einen EU Beitritt und schon gar nicht, wenn sich die Türkei in einen autokratischen Gottesstadt verwandelt.

  • Ich persönlich glaube ja, dass bald alles gut wird. Der Sultan und Putin haben sich wieder lieb, Trump biedert sich in Moskau an, vielleicht nehmen sie ja auch noch die koreanische Presswurst mit in ihre fröhliche Runde auf.... :hinterha: