nfl-talk-Songdraft – Anmeldung und Diskussion

  • Nach der nfl-talk-Mockdraft ist vor der NFL-Draft und nach der NFL-Draft ist dieses Jahr... vor der nfl-talk-Songdraft!

    Kurz zum historischen Hintergrund: Die Veteranen unseres Forums werden sich noch erinnern, dass wir vor einigen Jahren regelmäßig spaßige Draftaktionen durchgeführt haben – die erste war meines Wissens die "Hot-People-Draft" im Jahr 2007, später hatten wir unter anderem eine "Rock-Band-Draft" , eine "Anyone-who-ever-lived-" und eine "Anyone-who-never-lived-Draft" und 2011 die bislang letzte derartige Aktion mit der "Anything-goes-Draft". Danach war wohl erst mal die Luft raus und es gab keine Nachfolgedraft.

    Nunmehr fünf Jahre später möchte ich gern einen neuen Anlauf unternehmen und euch die nfl-talk-Songdraft vorschlagen. Das Ziel besteht darin, das perfekte Konzert zu draften. Dafür sind in einer 7-Runden-Draft folgende Positionen in beliebiger Reihenfolge zu besetzen:

    • Intro
    • Opener
    • Mitsinger
    • Tanz-/Hüpf-Song
    • Pogo-/Circlepit-/Fressehau-Song
    • Feuerzeugballade
    • Zugabe

    Damit es nicht zu einseitig wird und nicht alle aus den je eigenen Lieblingsgenres nebeinander her draften, darf pro Konzert aus jedem Genre höchstens ein Song gepickt werden. Als Genres in diesem Sinne gelten

    • Alternative/Indie/Grunge
    • Blues
    • Country
    • Crossover
    • Elektro/Techno
    • Funk
    • Hip-Hop/Rap
    • Jazz
    • Klassik
    • Latino
    • Metal
    • Pop
    • Punk/Hardcore
    • Reggae
    • Rock
    • Schlager
    • Soul
    • Volksmusik/Folk/Traditional

    Anschließend an die 7 Runden wird es noch eine Bonusrunde geben, die der Auswahl eines Rausschmeißers vorbehalten ist, also eines Liedes, das nach dem Konzert möglichst schnell den Saal räumt. Auch der Rausschmeißer muss aus einem bis dato noch nicht in dem Konzert vertretenen Genre stammen.

    Dass die Grenzen der Genres relativ fließend sind, ist uns klar, aber wir wollen die Sache an der Stelle nicht überregulieren und vertrauen auf einigermaßen sinnvolle Zuordnungen.

    Wer Lust hat, mitzumachen, der meldet sich hier im Thread bis spätestens 7. Mai verbindlich an (Höchstzahl an Teilnehmern: 20). Die Draftreihenfolge erfolgt durch Auslosung ohne notarielle Aufsicht. Geplanter Starttermin ist Montag, der 9. Mai.

    Gedraftet werden soll möglichst zügig, als Höchstgrenze gilt ein Zeitfenster von 6 Stunden ab dem vorherigen Pick (Ausnahme 0-8 Uhr). Verpasste Picks sollen möglichst nicht vorkommen, aber falls es doch einmal passiert, kann der Pick nachgeholt werden. Wer zweimal verpasst, ist allerdings raus. Bitte seid so nett, nach jedem Pick den nächsten Member auf der Draftliste per PN zu informieren, dass er on the clock ist.

    Wenn ihr absehen könnt, bei eurem nächsten Pick nicht zeitnah online zu sein, dann hinterlasst bitte ein Preranking bei der aus MileHigh81 und mir bestehenden Draftleitung oder bei einem beliebigen Member eures Vertrauens.

    Es wird einen Draftthread geben, in den bitte nur die Picks inklusive Erklärung und ggf. (Video-)Link gepostet werden. Im Startbeitrag des Draftthreads wird eine Übersicht nach Runden und nach Konzerten gepflegt. Alles außer den Picks und der Übersicht gehört in den Diskussionsthread.

    Genug des Vorgeplänkels, meldet euch jetzt endlich an!


    PS: Ein herzliches Danke geht an Pat Barnes. Nachdem wir festgestellt haben, dass die Songdraft und die Wahl der besten TV-Serien für den gleichen Zeitraum (zwischen Draft und Sommerferien) geplant waren und zeitlich nicht hintereinander in dieses Fenster passen, hat er ohne Zögern angeboten, seine Aktion nach hinten zu verschieben. Wir sind uns einig, dass wir nicht in Konkurrenz treten sondern lieber zweimal Spaß haben wollen.

    ***********************************************************
    Endgültige Teilnehmerliste

    Arrow
    Bay Araya
    BroncoBomber
    Buccaneer
    Buck
    Buffalo
    Chicago
    Conan Troutman
    damaster
    GermanTexan
    kingcoffee
    Mile High 81
    OlympicHero
    Pat Barnes
    Playmaker#88
    Silversurger
    [TheDude]
    trosty

  • Wird mein erster Draft sein. Schade, dass ich bei den vorherigen Draftspielen noch nicht dabei war. Aber einige, wie z.B. den mit den Hot People könnte man ja eventuell wiederholen...mittlerweile sollte sich das "Hot" ja etwas geändert haben. :hinterha:
    Aber auch dieser klingt spaßig. :)

    Hiermite melde ich mich mal als erster an.

  • Da bin ich gerne dabei ;)

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich bin auch dabei :)

    Nach Rücksprache mit den Initiatoren möchte ich zudem noch -Alternative/Indie/Grunge- als zusätzliches Genre anregen, würde mich freuen wenn das noch aufgenommen werden würde/könnte :bounce:

    Dann habe ich noch die Frage ob jeder Song nur einmal gewählt werden darf oder ein persönliches Lineup im Vordergrund stehen soll?


  • Dann habe ich noch die Frage ob jeder Song nur einmal gewählt werden darf oder ein persönliches Lineup im Vordergrund stehen soll?


    Es ist ein Draft und nicht "schreib deine persönliche Best-Of-Liste" ;) .

  • Nach Rücksprache mit den Initiatoren möchte ich zudem noch -Alternative/Indie/Grunge- als zusätzliches Genre anregen, würde mich freuen wenn das noch aufgenommen werden würde/könnte

    Ist erledigt. Die andere Frage hat trosty ja schon beantwortet.

  • Wollte nur ausschließen das der gleiche Song nicht an verschiedenen Positionen (der eine Opener der andere Zugabe oder so) gewählt werden darf

    Ist hiermit ausgeschlossen. Aber du bringst mich auf eine andere Frage: Wie gehen wir damit um, wenn der gleiche Song von verschiedenen Bands/Interpreten gespielt wurde? Ich tendiere spontan dazu, unabhängig davon jeden Song ausnahmslos nur einmal zuzulassen, aber ich höre mir gerne auch andere Meinungen dazu an.

  • du bringst mich auf eine andere Frage: Wie gehen wir damit um, wenn der gleiche Song von verschiedenen Bands/Interpreten gespielt wurde? Ich tendiere spontan dazu, unabhängig davon jeden Song ausnahmslos nur einmal zuzulassen


    Definitiv! Und es gelten nur Album Versionen, keine verwackelten Live-Cover-Performances von YouTube! Dh Orgasmatron von Sepultura oder Whiskey in the Jar von Metallica sind i.O., Purple Rain von Corey Taylor oder Bruce Springsteen nicht.

  • Definitiv! Und es gelten nur Album Versionen, keine verwackelten Live-Cover-Performances von YouTube! Dh Orgasmatron von Sepultura oder Whiskey in the Jar von Metallica sind i.O., Purple Rain von Corey Taylor oder Bruce Springsteen nicht.

    Das wäre allerdings ein Kriterium, das zumindest nicht bei Liedern aus der Vor-Alben-Zeit gelten kann. "Whiskey in the Jar" zum Beispiel würde ich als Traditional auch ohne konkreten Interpreten akzeptieren.

    Ich denke, wir sollten uns einfach auf das Grundprinzip einigen, dass wir Songs draften und nicht Interpreten.

    PS: Darf ich deine aktive Diskussionsbeteiligung als Anmeldung verstehen? :deal:

  • PS: Darf ich deine aktive Diskussionsbeteiligung als Anmeldung verstehen?

    Ich bin noch unentschieden. An sich finde ich diese Drafts eher albern, allerdings war der Rockband-Draft und die daraus resultierenden "Trosty's Trash Troopers" ein Highlight.

    Was solls, nimm mich auf die Liste :bier: .

  • wir sollten uns einfach auf das Grundprinzip einigen, dass wir Songs draften und nicht Interpreten.

    Stimmt natürlich. Man kan zwar die bevorzugte Performance/Interpretation dazu nennen, aber es geht um den Song.

  • Stimmt natürlich. Man kan zwar die bevorzugte Performance/Interpretation dazu nennen, aber es geht um den Song.

    Das halte ich für sinnvoll. Denn ein Song kann zwar an sich den gleichen Text haben, das Musikgenre kann aber je nach Interpret unterschiedlich sein.

    Zu der Kategorie Volksmusik/Traditional würde ich eventuell noch Folk hinzufügen, sofern das nicht schon durch Traditional abgedeckt ist.

  • Zu der Kategorie Volksmusik/Traditional würde ich eventuell noch Folk hinzufügen, sofern das nicht schon durch Traditional abgedeckt ist.

    War so gedacht, aber es kann ja nicht schaden, es durch explizite Nennung deutlich zu machen.

  • wir sollten uns einfach auf das Grundprinzip einigen, dass wir Songs draften und nicht Interpreten.

    Nochmal dazu: Je nach Interpret kann man den Song aber in verschiedene Genres einordnen (beim Beispiel Whiskey in the Jar eben Traditional oder Metal). Das ist aber wohl okay denke ich, keine Überregulierung.

  • Dabeichen,

    wird allerdings ein recht schwieriges Unterfangen eine gescheite Setlist zu erstellen, wenn man 7 verschiedene Genres unterbringen soll.

  • Mit meinen breiten Musikgeschmack und -kenntnis meld ich mich auch mal an.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich wäre dabei. Auch wenn ich "Progressive Rock" als Kategorie vermisse. Ob so ein Feuerzeug für 40 Minuten hält?

  • Ich meld mich dann auch mal an.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich hätte da noch einen Vorschlag für die Genre. Wäre es möglich da noch "Musical" einzuführen, oder zählt das unter "Klassik" bzw "Pop"?

    andthentherewasfootball.jpg

  • Kurze Frage noch von mir: bezieht sich das Genre auf den Künstler oder den Song. Beispiel: Public Enemy entschließt sich auf ein Mal eine Feuerzeughymne im Stil von "Still living you" von den Scorpions zu spielen und Flavour Flav gibt den Klaus Meine, um die Unterdrückung der Schwarzen zu beklagen. . Ist das dann "Politischer Hip Hop" oder "Für Hannover reicht es Rockband"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wow, schon 16 Anmeldungen. Freut mich, dass so viele von euch Lust auf das Spielchen haben. Alle noch Unentschlossenen bitte ich um Verständnis, dass wir bei 20 Anmeldungen den Deckel drauf machen werden, sonst zieht sich die Sache zu sehr.

    Ich hätte da noch einen Vorschlag für die Genre. Wäre es möglich da noch "Musical" einzuführen, oder zählt das unter "Klassik" bzw "Pop"?

    Ich hatte auch schon überlegt, "Filmmusik" aufzunehmen, aber dann dachte ich mir, im Endeffekt kann ein Filmsong aus jedem Genre stammen und diesem zugeordnet werden. Das dürfte auf Musicals genauso zutreffen.

    Kurze Frage noch von mir: bezieht sich das Genre auf den Künstler oder den Song. Beispiel: Public Enemy entschließt sich auf ein Mal eine Feuerzeughymne im Stil von "Still living you" von den Scorpions zu spielen und Flavour Flav gibt den Klaus Meine, um die Unterdrückung der Schwarzen zu beklagen. . Ist das dann "Politischer Hip Hop" oder "Für Hannover reicht es Rockband"

    Klare Antwort: Kommt drauf an.;)
    Grundsätzlich würde ich es in erster Linie am Song festmachen, d. h. wenn wie in deinem Beispiel eine Hip-Hop-Band einen Rock- oder Popsong aufnimmt, in dem nicht ein Wort gerappt wird, dann sollte man das nicht als Hip-Hop-Song draften. Anders würde ich es sehen, wenn es um genrewechselnde Coverversionen geht. So hatte trosty schon "Whisky in the Jar" genannt, das man sowohl als Traditional als auch als Rock (Thin Lizzy) oder Metal (Metallica) draften könnte. (Gibt's da eigentlich auch eine Hip-Hop-Version? "Whisky in da Jar, Bro"?)

    Wie schon im Eröffnungspost geschrieben, sollten wir die Genrefrage generell nicht überregulieren. Wenn man auf Nachfrage eine einigermaßen nachvollziehbare Argumentation liefern kann, warum man Song x dem Genre y zuordnet, dann geht das für mich in Ordnung, auch wenn man oft genauso nachvollziehbar für ein oder zwei andere Genres argumentieren könnte.