Fussball Bundesliga 2017/18

  • Da geht es gar nicht darum, wer wie Bayern jagt sondern was für ein fußballerisches Produkt man da so zusehen bekommt und da muss man einfach konstatieren, dass das für den Bereich der hinter Bayern kommt halt auch in keinster weise dem entspricht was die Vereine so an Geld investieren

    Ich gebe dir insoweit Recht, das der BVB bei weitem nicht auf dem Niveau spielt, das er haben könnte. Schalke ist erfolgreich aber nicht unbedingt schön anzusehen. Dazu haben sie keine Mehrfachbelastung. Das sieht nächstes Jahr wieder ganz anders aus, siehe Leipzig.

    Taktik ist natürlich nicht überbewertet, aber bei der individuellen Klasse der Bayern kannst du auch mit der besten Taktik nix ausrichten. Mich wundert ja nur das sich immer noch so viele Menschen diese gepflegte Langeweile anschauen. Irgendwie ticke ich da anders

  • Und ich würde Olibo auch widersprechen, das die Teams die Hosen voll haben.

    OK, das bezog sich in erster Linie auf den jämmerlichen Auftritt von Gladbach dort, die praktisch nur neben- oder hinterher gelaufen sind und zugeschaut haben :hinterha:

  • Taktik ist natürlich nicht überbewertet, aber bei der individuellen Klasse der Bayern kannst du auch mit der besten Taktik nix ausrichten. Mich wundert ja nur das sich immer noch so viele Menschen diese gepflegte Langeweile anschauen. Irgendwie ticke ich da anders

    Mir gings gar nicht um das Spiel gegen Bayern. Am Wochenende war Schalke-Dortmund. Das war Gruselfußball vom feinsten, bei zwei Vereinen die auch nicht wenig Geld investieren...

    #FIREJOSEPH

  • Mir gings gar nicht um das Spiel gegen Bayern. Am Wochenende war Schalke-Dortmund. Das war Gruselfußball vom feinsten, bei zwei Vereinen die auch nicht wenig Geld investieren...

    Wie schon beschrieben, Schalke spielt keinen schönen Fussball, aber immerhin erfolgreich. Die kann man aber momentan noch nicht auf dem Niveau ganz oben ansiedeln. Dortmund hat halt momentan die Ancelotti Krankheit. Falscher Trainer am falschen Platz. Aber man muss auch sehen, das da ein Auba nicht mehr da ist, der hebt das Niveau schon. Nimm mal bei Bayern Lewa raus.

  • Natürlich hat es das. Das könnte jetzt wieder der Uli Spruch sein... Taktik ist überbewertet... Natürlich ist Bayern vom Spielermaterial den anderen Teams voraus, aber das ist m.E. nicht das Hauptproblem der Bundesliga
    In Deutschland herrscht seit den Dortmunder Titel 2011-2012 ein Gegenpressing und Umschaltspielwahn (der fängt leider schon in der Trainerausbildung an) und der hat sich ganz klar negativ auf die spielerische Qualität der Bundesliga niedergeschlagen.

    Da geht es gar nicht darum, wer wie Bayern jagt sondern was für ein fußballerisches Produkt man da so zusehen bekommt und da muss man einfach konstatieren, dass das für den Bereich der hinter Bayern kommt halt auch in keinster weise dem entspricht was die Vereine so an Geld investieren..

    Es steht zwar auch in dem verlinkten Artikel, aber nochmal: Der BVB hatte unter Tuchel (15/16) mit 78 Punkten die zweiterfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte und lag trotzdem 10 Punkte hinter Bayern. Die Bayern werden trotz der "Krise" unter Ancelotti in der ersten Hälfte der Saison auch dieses Jahr diese Marke (78 PUnkte) wohl übertreffen. Selbst letzte Saison hätte die Bestmarke von Dortmund (81 Punkte) nicht für die Meisterschaft gereicht, vom Großteil der Saisons unter Guardiola muss man gar nicht erst anfangen. Und dann kann man sich auch fragen, ob der FC Bayern, wenn es mal knapp geworden wäre, nicht im Endspurt doch mehr Fokus auf die Liga gelegt hätte.
    Vieles ist richtig, was gesagt wird:
    - Die anderen spielen nicht konstant gut und lassen in den anderen Partien die Punkte liegen
    - Die anderen holen auch aus ihren Budgets nicht alles raus
    - Die anderen holen aus ihrem Spielermaterial nicht alles raus

    Aber trotzdem müssten die ja perfekt spielen, um überhaupt ne Chance zu haben und selbst die besten Saisons würden häufig nicht reichen, um die Dominanz der Bayern zu beenden, bei denen scheint das allerdings irgendwie ein Klacks zu sein. Weil ja nicht nur fast jedes Spiel gewonnen wird, sondern meist dann auch mit mehreren Toren Abstand.

    Weiß jetzt auch nicht, was die anderen Vereine groß machen sollen. Ich höre dann immer, dass Dortmund sein Geld auch nicht richtig investiert (bspw. die Dembele oder Aubameyang Millionen), aber der FC Bayern muss sich Nachfolger für Robben und Ribery erst kaufen, wenn die in Rente gehen, weil halt keiner vom FC Bayern wegwechselt. Da besteht keine Notwendigkeit, ständig einen neuen Hochkaräter zu finden, weil die Hohkaräter auch meist bei Bayern bleiben. Und die haben dafür halt auch mehrere Anläufe gebraucht und haben bislang eigentlich nur Coman (als Ersatz / Nachfolger für RibRob) gefunden.

  • Weiß jetzt auch nicht, was die anderen Vereine groß machen sollen. Ich höre dann immer, dass Dortmund sein Geld auch nicht richtig investiert (bspw. die Dembele oder Aubameyang Millionen), aber der FC Bayern muss sich Nachfolger für Robben und Ribery erst kaufen, wenn die in Rente gehen, weil halt keiner vom FC Bayern wegwechselt. Da besteht keine Notwendigkeit, ständig einen neuen Hochkaräter zu finden, weil die Hohkaräter auch meist bei Bayern bleiben. Und die haben dafür halt auch mehrere Anläufe gebraucht und haben bislang eigentlich nur Coman (als Ersatz / Nachfolger für RibRob) gefunden.

    Meiner Meinung nach ist es ja schön die Bayern immer zu loben, das sie vieles richtig machen, aber an sich müsste die Vereine eher darauf drängen die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Sei es die Fernsehgelder anders zu verteilen oder Sponsorengelder zentral zu verteilen etc.

  • Weiß jetzt auch nicht, was die anderen Vereine groß machen sollen.

    Na ja anfangen Fußball zu spielen. Sevilia hat 3 mal die Euro Leauge gewonnen. ja der Titel fällt im vgl. zur CL ab. Aber das wäre für Dortmund, Schalke und co. sicher auch nicht verkehrt gewesen in dem Wettbewerb was besseres zu zeigen ...

    Deswegen will ich jetzt gar nicht so sehr über Bayern reden. Ja die Dominaz ist ein Problem, in Teilen wird man daran nix ändern können. Aber was man ändern kann - und muss ist das spielerische Niveau der Liga.
    Bei Mainz Freiburg konnte man sich nicht sicher sein, ob es ein Spiel der Bundesliga ist oder ob da 3liga Fußball gezeigt wird..
    Und daran kann man was ändern... Völlig wurscht was Bayern macht...

    #FIREJOSEPH

  • Vor allem ist Bayern ja auch merklich schwächer geworden im Vergleich zur Triple Saison und den Pep Jahren, aber in der Liga scheint der Abstand dennoch eher größer als kleiner geworden zu sein,

  • Na ja anfangen Fußball zu spielen. Sevilia hat 3 mal die Euro Leauge gewonnen. ja der Titel fällt im vgl. zur CL ab. Aber das wäre für Dortmund, Schalke und co. sicher auch nicht verkehrt gewesen in dem Wettbewerb was besseres zu zeigen ...

    Stimmt Dortmund, Schalke und co. sollten einfach jedes Spiel gewinnen, dann ist es vorbei mit der Dominanz der Bayern.


    Deswegen will ich jetzt gar nicht so sehr über Bayern reden. Ja die Dominaz ist ein Problem, in Teilen wird man daran nix ändern können. Aber was man ändern kann - und muss ist das spielerische Niveau der Liga.
    Bei Mainz Freiburg konnte man sich nicht sicher sein, ob es ein Spiel der Bundesliga ist oder ob da 3liga Fußball gezeigt wird..

    Jo, ich meine unter Bosz hat Dortmund auch ansehnlichen Fußball gespielt und unter Tuchel und Klopp.
    Und die Teams, die du nennst, halten sich halt nicht mit Fußball über Wasser, bei dem man auf Biegen und Brechen zaubert und nach vorne spielt, das kann man teilweise mit dem Spielermaterial nicht.
    Und Freiburg und Mainz sind eh nicht die Mannschaften, die die Dominanz der Bayern stoppen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bay Araya (18. April 2018 um 13:37)

  • Nicht so schnell, junger Padavan :tongue2:
    Laut Regel 8.13 des für den Videobeweis zuständigen International Football Association Board (IFAB) darf der Video Assistent Referee (VAR) auch nach Halbzeit- und Schlusspfiff eingreifen, solange der Schiedsrichter das Spielfeld noch nicht verlassen hat.

    ...

    Videoaufnahmen des Spiels zeigen, dass Winkmann sich erstmals an das Headset in seinem Ohr fasste, als er die Außenlinie und damit das Spielfeld bereits verlassen hatte.

    http://m.spiegel.de/sport/fussball…-a-1203255.html

    Auf die Regel 8.13 welches Dokumentes bezieht sich das denn?
    Im Dokument Laws of the Game 17/18 der IFAB gibt es nämlich keine Regel 8.13 und Regel 8 bezieht sich auch nicht auf den VAR.
    Auch in den Dokumenten zum VAR auf theifab.com findet sich keine Erwähnung dieser Regel.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich hatte das bereits in den 80er auf dem Schiedsrichterlehrgang kritisiert.
    Damals wurde und beigebracht, dass der passive Stürmer erkennbar nicht in den Spielzug eingreift und der Abwehrspieler im Gegensatz direkt in den Spielzug eingreifen kann.
    Damit durfte der Stürmer im passivem Abseits keine Vorwärtsbewegung machen, solange der Ball nicht von der verteidigenden Mannschaft weggeschlagen wird oder durch Beendigung des Spielzuges(Einwurf,etc.).
    Das erkennbar nicht in den Spielzug eingreifen ist aber nicht mehr so.
    Heute ist es eher so, dass wenn er nicht angespielt wird es öfters bereits als passives gewertet wird.
    Gerecht finde ich das nicht.

    ich frage mich, wie das ein Linienrichter noch auseinanderhalten soll, also welcher Stürmer UND Abwehrspieler nur passiv dastand. Dabei denke ich an das beliebte Spielchen bei Freistößen, wenn sich alle Spieler um eine virtuelle Linie sammeln und wie früher 1,2, oder 3 spielen...

  • Auf die Regel 8.13 welches Dokumentes bezieht sich das denn?Im Dokument Laws of the Game 17/18 der IFAB gibt es nämlich keine Regel 8.13 und Regel 8 bezieht sich auch nicht auf den VAR.
    Auch in den Dokumenten zum VAR auf theifab.com findet sich keine Erwähnung dieser Regel.

    Müsste man den Spiegel-Redakteur fragen, selbst überprüft hab ich das nicht ;)

  • Auf die Regel 8.13 welches Dokumentes bezieht sich das denn?Im Dokument Laws of the Game 17/18 der IFAB gibt es nämlich keine Regel 8.13 und Regel 8 bezieht sich auch nicht auf den VAR.
    Auch in den Dokumenten zum VAR auf theifab.com findet sich keine Erwähnung dieser Regel.

    DFB/DFL haben das internationale Regelbuch nicht 1:1 übernommen sondern leicht abgeändert.
    Wo das zu finden ist und wo ich das gelesen habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ich glaube auf Sport1.de

    Wichtig im Fall Mainz-Freiburg war, dass Bibi den Schiri informierte als er das Spielfeld noch nicht verlassen hatte. Daher war alles regelkonform. Laut DFB.

  • Jo, ich meine unter Bosz hat Dortmund auch ansehnlichen Fußball gespielt und unter Tuchel und Klopp.
    Und die Teams, die du nennst, halten sich halt nicht mit Fußball über Wasser, bei dem man auf Biegen und Brechen zaubert und nach vorne spielt, das kann man teilweise mit dem Spielermaterial nicht.
    Und Freiburg und Mainz sind eh nicht die Mannschaften, die die Dominanz der Bayern stoppen könnten.

    Ich glaub du verstehst mich (bewusst falsch).
    Für mich liegt das Hauptproblem im deutschen Fußball daran, dass ein Großteil der Teams nur darauf aus ist gegen den Ball zu arbeiten und dann schnell umzuschalten. Ja gegen Bayern kann man so spielen. Würde ich keinen Team vorwerfen. Aber gegen Bayern spielt man 2 Spiele im Jahr.
    Da zählt für mich auch nicht, dass man nicht das material hat.Ja man hat nicht das Material um mit Bayern mitzuhalten. geschenkt. Aber man hat eigentlich das Material um nicht permanent gegen irgendwlche Gurkenteams in der EL auf Blamage Tour zu gehen oder Kicks abzuliefern wie Freiburg gegen Mainz. Darum gings mir in meinen Postings...
    Wie gesagt es geht mir jetzt gar nicht mehr so sehr um die Dominanz der Bayern, sondern darum dass man auch jenseits dieser Dominanz bessere Fußballspiele sehen müsste. Das tut man aber nicht. Das Niveau sinkt.

    #FIREJOSEPH

  • ich frage mich, wie das ein Linienrichter noch auseinanderhalten soll, also welcher Stürmer UND Abwehrspieler nur passiv dastand. Dabei denke ich an das beliebte Spielchen bei Freistößen, wenn sich alle Spieler um eine virtuelle Linie sammeln und wie früher 1,2, oder 3 spielen...

    Ich wurde damals schnell abgewürgt mit meiner Kritik, da die Regel des passiven Abseits nicht berücksichtigt wurde.
    Damals spielte eine Abwehr noch auf Abseits und wer auch immer näher zum Torwart stand war Abseits.
    Heute ist das,wie du sagst, kaum noch zuerkennen wer passiv steht und wer nicht.
    Ich wiederhole mich, unsere Anweisung damals war, dass der passiv stehende Stürmer nicht an dem Spielzug teilnehmen durfte. Erst wenn der Ball im Seitenaus, Eckball, Freistoß, etc durfte er sich wieder beteiligen. Oder wenn die Abwehr den Ball erobert und wieder gespielt hatte.

  • Nachdem überall in den Medien schon spekuliert wurde, dass der HSV und Köln am Sonntag absteigen können, macht Mönchengladbach heute wohl allen diesen Rechenspielen bereits ein Ende. Das wird für die Wölfe zumindest in Bezug auf die Relation noch richtig eng. Stelle mir aber gerade vor, der HSV gewinnt morgen gegen Freiburg, und spielt dann nächste Woche in Wolfsburg, da geht noch was.

  • Jetzt male mal nicht den Teufel an die Wand, irgendwann muss das Hamburger Trauerspiel doch ein Ende finden. Wenn nicht jetzt wann dann? Die Uhr muß weg!
    Golfsburg kann gerne nach verlorener Relegation mit runter!

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

    3 Mal editiert, zuletzt von ZeMontana49 (21. April 2018 um 14:08)

  • Bin heute im Volksparkstadion mit meiner Freundin, die Freiburg Fan ist. Ich bin jedenfalls froh, dass heute die Uhr nicht stehen bleibt. Ansonsten würde wohl der Volkspark brennen...

    Excuses are for Losers

  • Bin heute im Volksparkstadion mit meiner Freundin, die Freiburg Fan ist. Ich bin jedenfalls froh, dass heute die Uhr nicht stehen bleibt. Ansonsten würde wohl der Volkspark brennen...

    Viel Spaß.
    Leider glaube ich, dass bei einer Niederlage der Hamburger, das Vollsparkstadion trotzdem brennen wird...

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Denke auch das die Hamburger heut' nochmal nen Dreier einfahren (sollte eigentlich der letzte sein diese Saison, hoffe nur W'burg verkackt es nächste Woche zuhause nicht völlig und Gladbach macht keinen auf Schalke), Freiburg leider momentan einfach nur schlecht. Da macht sich die fehlende Kadertiefe in den letzten Spielen bemerkbar. Hoffe und wünsche es den Breisgauern das sie es noch über die Ziellinie retten.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

    Einmal editiert, zuletzt von ZeMontana49 (21. April 2018 um 14:12)

  • Hmmm ... Elfmeterpfiff in Frankfurt, Videobeweis wird aktiviert und der zugeschaltete Gagelmann sagt bei Sky er würde den 11er zurücknehmen, weil es für ihn KEIN KLARES FOULSPIEL war ...

    :paelzer:

    schaun mer mal

  • Hmmm ... Elfmeterpfiff in Frankfurt, Videobeweis wird aktiviert und der zugeschaltete Gagelmann sagt bei Sky er würde den 11er zurücknehmen, weil es für ihn KEIN KLARES FOULSPIEL war ...

    :paelzer:

    Am Ende entscheidet der Schiedsrichter, welcher es dann auch verantworten muss...

  • Das 1:0 gegen Hannover war auch mal wieder abseits und wurde trotz Videobeweis gegeben. Mit der Technik habe ich mich ja größtenteils schon angefreundet aber in solch Situationen kann ich nur den Kopf schütteln.

    #HereWeGo!

  • Immer wieder interessant, dass eine technische Einrichtung dafür kritisiert wird, dass Menschen Fehler machen...