• Was man im Hinterkopf behalten sollte, die Macher haben die Rechte am Hobbit und der HdR Trilogie, aber nicht am Silmarillion. Dummerweise steht da aber vieles drin, was sich im Zeitraum der Serie ereignet. Die Grundlage für die Serie bildet ein Anhang von, ich glaube, Die Rückkehr des Königs. Alles andere müssen Sie dazuerfinden und ausbauen, sie haben keine andere Wahl. Das kann ein Fluch, aber auch ein Segen sein.

    Ich persönlich verstehe nicht, warum man dann mit diesen Rechten eine solche Serie in diesem Setting macht?

    Das fängt ja schon mit dem völlig blödsinnigen Titel der Serie an und endet mit einer an den Haaren herbeigezogen Geschichte, die eigentlich schon vollständig in Büchern geschrieben wurde. Von dem krankhaften Genderwahn rede ich dabei noch nichtmal…

  • naja die Serien starten und laufen nunmal parallel und für mich bedienen sie die selbe Zielgruppe, daher drängt sich der Vergleich eben auf

    Und es sind die beiden mit Abstand lukrativsten (in Sachen Film und Streaming) High Fantasy Franchises, die jetzt erstmals auch am gleichen Medium in direkter Konkurrenz stehen.

    Da ist es nur logisch dass die Schreiberlinge,, Podcaster und Co. die die Meinungsbildung wesentlich beeinflussen diese auch in Zusammenhang setzen.

    Braucht man natürlich nicht, aber überraschen darf es auch niemanden, das ist einfach zu naheliegend.

    GO Irish!

  • Die Ringe der Macht ist genau wie es Wolfgang M. Schmitt sagt: „Eine Köder um neue Kunden anzulocken, die dann über ihr Prime Abo einkaufen gehen sollen.“

    Keine Frage, es ist ein verdammt teurer Köder, aber das Resultat ist so dermaßen enttäuschend und so weit weg von der Vorlage, dass ich echt mit mir kämpfen muss um weiterzugucken.

  • und so weit weg von der Vorlage, dass ich echt mit mir kämpfen muss um weiterzugucken.

    Ich kenne die Vorlage nicht und fühle mich nach 3 Folgen gut bis sehr gut unterhalten.

    Kann dein Problem damit aber voll und ganz nachvollziehen und mir ging es bei anderen Werken, wo man das/die Bücher kennt ähnlich.

    Beim HdR-Universum schein mir das aber nochmal ganz speziell zu sein.

    Ich habe mir den Serienjunkies-Podcast zu den ersten beiden Folgen angehört und festgestellt, dass man offensichtlich Tolkien studiert haben muss um das ganze vollumfänglich zu verstehen. :mrgreen:

    HotD gefällt mir aber trotzdem besser :tongue2:

  • Ich kenne die Vorlage nicht und fühle mich nach 3 Folgen gut bis sehr gut unterhalten.

    Kann dein Problem damit aber voll und ganz nachvollziehen und mir ging es bei anderen Werken, wo man das/die Bücher kennt ähnlich.

    Beim HdR-Universum schein mir das aber nochmal ganz speziell zu sein.

    Ich habe mir den Serienjunkies-Podcast zu den ersten beiden Folgen angehört und festgestellt, dass man offensichtlich Tolkien studiert haben muss um das ganze vollumfänglich zu verstehen. :mrgreen:

    HotD gefällt mir aber trotzdem besser :tongue2:

    Man kann versuchen über vieles hinwegzusehen…beispielsweise das sich die stolze und edle Bevölkerung von Armanelos kaum von der Kings Landings unterscheidet oder das sie auch optisch völlig anders dargestellt werden, als im Sinne Tolkiens. Aber wenn da Elendil schon Teil der Geschichte ist, obwohl er erst über 1.500 Jahre nach dem schmieden der Ringe geboren wurde, dann muss man einfach als Tolkien Anhänger weinen. Wenn man doch eh mindestens 5 Staffeln plant, dann kapiere ich nicht, warum man alles nicht halbwegs sinnvoll und chronologisch erzählt, sondern verschiedenste Handlungsstränge wild durcheinander wirft. Bin mal gespannt welche zusammengedichteren Fake-Geschichten erst in den späteren Staffeln erzählt werden, wenn man schon jetzt sein (sowieso schon weniges) Pulver aufgrund der völlig bescheuerten Rechtesituation zu verschießen scheint.

  • beispielsweise das sich die stolze und edle Bevölkerung von Armanelos kaum von der Kings Landings unterscheidet oder das sie auch optisch völlig anders dargestellt werden, als im Sinne Tolkiens. Aber wenn da Elendil schon Teil der Geschichte ist, obwohl er erst über 1.500 Jahre nach dem schmieden der Ringe geboren wurde, dann muss man einfach als Tolkien Anhänger weinen.

    Glaub ich dir sofort!

    Nur fällt das halt einem der keine Ahnung vom Tolkien-Universum hat - wie ich - Null auf.

    Würde ich die Werke von Tolkien kennen, würde ich mich sicherlich genauso drüber aufregen.

    So kann ich mich zur Abwechslung mal völlig entspannt unterhalten lassen.

  • Gerade Ringe der Macht Teil 3 gesehen, und ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber ...

    Spoiler anzeigen

    ... sieht der Warg nicht eher wie ein räudiger Chihuahua aus, der gerade vom Hundefriseur abgehauen ist? :paelzer:

    Is it dark inside the Sun?

  • Spoiler anzeigen

    Dritte Folge und schon taucht Isildur auf. Ich weiß nicht was man auf Amazon plant aber mit der Vorlage hat das wenig zu tun. Man erzählt hier offensichtlich eine eigene Geschichte frei nach der Vorlage von Tolkien und mit dessen Figuren & Orten.

    Ich mein teuer und bildgewaltig ist es ja und es bietet ja auch solide Unterhaltung. Aber ob man da nicht besser was völlig anderes gemacht hätte? Die Filme zu "HdR" waren ja auch deswegen so erfolgreich, weil sie sich sehr am Buch orientieren.

    Kann jeden Tolkien Fan verstehen der enttäuscht ist. Kann aber jeden nicht Tolkien-Kenner verstehen, der sich ganz gut unterhalten fühlt.

    Ich persönlich werds noch 2-3 Folgen weiterschauen, aber wenns dann total absurd wird, werd ich auch nicht mehr weiterschauen. Schade, hätte mir eine Serie näher an der Vorlage gewünscht!


  • Gerade Ringe der Macht Teil 3 gesehen, und ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber ...

    Spoiler anzeigen

    ... sieht der Warg nicht eher wie ein räudiger Chihuahua aus, der gerade vom Hundefriseur abgehauen ist? :paelzer:

    Spoiler anzeigen

    Hast du ggf. den Film The Suicide Squad gesehen?

    Da gibt's den Charakter "Weasel" und das Vieh sieht fast so aus wie das in der Ringe der Macht :mrgreen:

    Und dann die Galadriel Pferd Szene :rotfl::rotfl::rotfl::jeck::jeck::jeck::jeck:

    Das hat so viel Meme Potenzial und passt halt null ins Universum, wurde regelrecht erzwungen...

    Hier das Video:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von flying_wedge (13. September 2022 um 12:03)

  • Ich fühle mich durch Ringe der Macht bisher eigentlich sehr gut unterhalten, aber die Pferde-Szene ist mir auch direkt aufgefallen und dachte, was war das denn.

    Ich habe allerdings auch keins der Bücher gelesen und sogar die Filme alle nur ein mal gesehen. Bin also sicher kein Tolkien-Jünger.

    Wenn man ohne bestimmte Erwartungen rangeht, wird man gut unterhalten und an den Bildern merkt man, dass es eine high budget Produktion ist. Dass Story und Auftauchen der Charaktere nicht zu den Buchvorlagen passen mag für Fans der Bücher ärgerlich sein, aber ich vermute die MAcher der Serie haben es nicht so sehr auf diese Zielgruppe abgesehen. Die meisten der Zuschauer werden die Bücher vermutlich nicht gelesen haben.

  • Wenn man ohne bestimmte Erwartungen rangeht, wird man gut unterhalten und an den Bildern merkt man, dass es eine high budget Produktion ist. Dass Story und Auftauchen der Charaktere nicht zu den Buchvorlagen passen mag für Fans der Bücher ärgerlich sein, aber ich vermute die MAcher der Serie haben es nicht so sehr auf diese Zielgruppe abgesehen. Die meisten der Zuschauer werden die Bücher vermutlich nicht gelesen haben.

    warum muss das Ganze dann den Namen Herr der Ringe tragen?

  • warum muss das Ganze dann den Namen Herr der Ringe tragen?

    Ohne den Namen HdR hätte überhaupt niemand daraus eine high Budget Produktion gemacht.

    Es spielt zumindest im HdR Kosmos und greift Charaktere und Inhalte der Vorlage lose auf, ohne diese nachzuerzählen. Ich kann verstehen, dass das den HdR Fans nicht schmeckt, könnte letztendlich für Amazon aber doch eine erfolgreiche Strategie sein.

  • Mittlerweile wärs mir lieber die ganze Hardcore Ultra HdR Fans wären so frustriert, dass sie die Serie nicht mehr anschauen und auch nicht mehr darüber reden....

    Ich fühl mich bisher super unterhalten und freu mich jeden Freitag auf die nächste Folge...

  • Weil der Name zieht und Amazon ein Heidengeld dafür bezahlt hat

    man ködert die Leute also mit dem Namen möchte aber eigentlich nur eine generische Fantasy-Serie machen - wenig überraschend das das zu Unmut führt

    Ich kann verstehen, dass das den HdR Fans nicht schmeckt, könnte letztendlich für Amazon aber doch eine erfolgreiche Strategie sein.

    bezweifle ich stark wenn man sich die Review-Scores anguckt, Amazon führte sich ja sogar genötigt die Bewertung der Serie auf Prime zu deaktivieren weil sie so negativ war

    und wenn die 1 Millarde Produktionskosten wirklich zutreffend sind kann ich mir nicht vorstellen wie sich das rechnen sollte

  • Die extrem schlechten Reviews kann ich aber auch null nachvollziehen. Ich habe schon dermaßen viel Schrott gesehen, der weitaus besser bewertet war. Hier geht es ja um eine verfehlte Erwartungshaltung, die die Serie nicht erfüllen konnte und nicht um eine wirklich schlechte Serie.

  • Die extrem schlechten Reviews kann ich aber auch null nachvollziehen. Ich habe schon dermaßen viel Schrott gesehen, der weitaus besser bewertet war. Hier geht es ja um eine verfehlte Erwartungshaltung, die die Serie nicht erfüllen konnte und nicht um eine wirklich schlechte Serie.

    Das ist dann aber auch ein bisschen hausgemacht von Amazon. So aggressiv wie die Serie beworben wurde vor der Veröffentlichung haben viele eine gewisse Erwartungshaltung. Wenn diese dann nicht verwirklicht wird, kann das schlechte Rezessionen geben. Auch wenn die Serie an für sich nicht schlecht ist.

  • Das ist dann aber auch ein bisschen hausgemacht von Amazon. So aggressiv wie die Serie beworben wurde vor der Veröffentlichung haben viele eine gewisse Erwartungshaltung. Wenn diese dann nicht verwirklicht wird, kann das schlechte Rezessionen geben. Auch wenn die Serie an für sich nicht schlecht ist.

    Zusätzlich wurde bekannt dass die Serie über 1 Milliarde USD für 5 Staffeln kosten soll, da ist "nicht schlecht" einfach eine Enttäuschung.

    GO Irish!

  • Die extrem schlechten Reviews kann ich aber auch null nachvollziehen. Ich habe schon dermaßen viel Schrott gesehen, der weitaus besser bewertet war. Hier geht es ja um eine verfehlte Erwartungshaltung, die die Serie nicht erfüllen konnte und nicht um eine wirklich schlechte Serie.

    Und um PoC im Fantasyland.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es wird abzuwarten sein, ob die Serie noch irgendwas mehr wird als schöne Kulissen und alte Bekannte. Während HotD schon relativ früh eine erzählerisch wertvolle Grundlage legt, möchte Ich ROP zumindest die Chance geben, vom worldbuilding in die Erzählung überzugehen. Vom Gefühl her bin Ich da aber nicht sehr optimistisch.

    Ob sie sich an die Vorlage halten ist mir gelinde gesagt scheissegal, nur sollte es dann zum Schluss nicht noch die Vorlage und das Universum verschandeln.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mittlerweile wärs mir lieber die ganze Hardcore Ultra HdR Fans wären so frustriert, dass sie die Serie nicht mehr anschauen und auch nicht mehr darüber reden....

    Ich kann die Hardcore Fans durchaus verstehen aber mich jede Woche am Freitag zu ärgern, wäre mir auf Dauer zu blöd, reicht mir schon Sonntags :mrgreen:

    Wie gesagt, es tut mir leid für die Fans und auch wenn es uns gut unterhält, bekommen wir am Ende auch nicht das "Beste" aus dem Universum präsentiert.

  • Deswegen wird es auch für den neuen Arielle-Film negative Bewertungen geben.

    Der Shit-Storm rollt ja schon über Twitter, 9Gag, 4Chan und Co. Durch die nicht-weißen Darsteller fühlen sich ja auch viele erst dazu berufen, überhaupt erstmals eine Bewertung für eine Serie/Film abzugeben. Die Kritiken gabs ja auch beim Sandman.

    (Die sollen halt ihr Top Gun 2 schauen und gut ist)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • The boys (amazon prime video)

    Endlich fertig mit den drei Staffeln. Was für ein Schmarrn.

    Ich hatte gehofft, ein furioses Ende zu erleben aber jetzt habe ich gesehen dass es eine vierte Staffel geben wird.

    Die Handlung dreht sich ständig im Kreis, da helfen auch viel Blut und Innereien sowie für die Handlung unerhebliche Sexszenen nix.

    Fange jetzt mal mit House of the dragon an und warte auf den Start von 1899.

  • Ich muss zugeben, dass mich der Trailer von Andor bekommen hat

    Der Beschreibung nach könnte mich Andor echt abholen. Atmosphärisch verspricht der Trailer einiges und für mich wird das wohl die erste und vorerst einzige Star Wars Serie sein, die ich sehen werden nach dem Fiasko die man in den letzten Jahren mit den Filmen mit Ausnahme von Rogue One (und Abstrichen Han Solo) erlebt hat.