Bundesliga Talk

  • Gibt Audi am Ende des Geschäftsjahres eigentlich Opel auch Geld ab weil Opel nicht das Ergebnis erreicht, dass Audi hat / haben wird?

    Ein paar einfache Fragen für dich.

    1. Was ist eigentlich das Hauptanliegen dieses Forums?

    2. Was sagen dir die 3 Buchstaben NFL?

    3. Müssen z. B. die Dallas Cowboys oder die Washington Redskins mit den Jaguars teilen?

    4. Wenn man obige Fragen halbwegs richtig beantwortet, wie um alles in der Welt kommt man dann zu deiner oben zitierten Frage?

  • Ein paar einfache Fragen für dich.

    1. Was ist eigentlich das Hauptanliegen dieses Forums?

    2. Was sagen dir die 3 Buchstaben NFL?

    3. Müssen z. B. die Dallas Cowboys oder die Washington Redskins mit den Jaguars teilen?

    4. Wenn man obige Fragen halbwegs richtig beantwortet, wie um alles in der Welt kommt man dann zu deiner oben zitierten Frage?

    ich habe die Frage eh nicht kapiert. :mrgreen:

  • ...


    Viel spass, bei dem Versuch deinen Apfel mit Birnen Vergleich und der damit einhergenden Revolution des Fussballs, bei der FIFA, der UEFA oder fangen wir klein an beim DFB oder der DFL durch zu bringen....

    Schicken die Bayern dann demnächst für Lewandowski und Co, draftpics durch die Gegend, die ihnen eigentlich nichts nutzen, weil wir ja Keine College Fussballer haben?

  • Viel spass, bei dem Versuch deinen Apfel mit Birnen Vergleich und der damit einhergenden Revolution des Fussballs, bei der FIFA, der UEFA oder fangen wir klein an beim DFB oder der DFL durch zu bringen....

    Schicken die Bayern dann demnächst für Lewandowski und Co, draftpics durch die Gegend, die ihnen eigentlich nichts nutzen, weil wir ja Keine College Fussballer haben?

    Mir ging es eigentlich um den Unterschied "Industrie, bei dir Automobile und den Vergleich mit Fußball.

    Das sind nämlich Äpfel & Birnen.

    In der normalen Wirtschaft sind die Unternehmen eben nicht in einer Liga versammelt, sondern kämpft jeder für sich um die Kunden. Im Sport steht jetzt erstmal der FCB rein wirtschaftlich nicht im Wettbewerb um z.B. Kölner Zuschauer, die mehrheitlich doch eher den Böcken zugeneigt sein dürften.Ein weieres aber doch entscheidenes Merkmal kommt im Sport noch hinzu, ohne ein zweites Team ist letztlich kein Verein in der Lage langfrsitig Einnahmen zu generieren. Es sei denn Bayern möchte quasi als die Harlem Globetrottes durch die Welt reisen, natürlich nur mit 1860 als Fußabtreter. :hinterha:

    Daimler braucht keinen konkurrierenden Hersteller, um Autos zu bauen, der Mannschaftssport aber schon, denn ohne ein zweites Team käme wohl kaum einer ins Stadion.

    Die Amis waren nun einfach mal etwas schlauer damals in den wilden 30ern.
    Auf Sicht sei die Spannung nur aufrecht zu erhalten, wenn man den erfolgreichen Teams einen kleinen Rucksack mitgibt. Damals war da die Draft, dann folgten Einnahmeteilung der Fernsehgelder, des Merchandising und wegen der unterschiedlichen Stadiongrößen auch noch ne Aufteilung 2/3 zu 1/3 für Heim/Gast. Seit einigen Jahren gibt es ja auch den sog. Salary Cap, der nebenbei mit der Spielergewerkschaft ausgehandelt wird.

    Das alles sind erstmal Werkzeuge um in einem Quasi-Monopol, um nichts anderes handelt es sich bei den großen Sportligen, Wettbewerb und Spannung zu erzeugen.

    Die These, die dahinter steht, ist einfach die, damit noch mehr Geld zu generieren, als wenn man nur eine Handvoll oder sogar nur zwei Teams hat, die jedes Jahr um den Titel streiten.

    Wenn ich mir die Einnahmen der NFL anschaue, so schrecklich viel falsch können die da nicht gemacht haben. Dagegen ist die hier so vielgerühmte Premiere League fast schon pille palle und von den 600 Mio Almosen für die DFL wollen wir doch gar nicht erst reden.

    Es geht also darum gangbare Ausgleichssysteme zum Erhalt der Spannung in der DFL zu schaffen. Ob die so aussehen wie in US oder andere Lösungen zum Tragen kommen, ist hier ja nicht die FRage.

    Es ging da eher um deine Frage und deinen Äpfel/Birnen Vergleich.

    Zum Nachlesen ein interessanter Kommentar der SZ zum Thema, der zeigt DarthRaven steht da nicht so ganz allein mit seiner Meinung.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/meisters…r-nix-1.1826550

  • Ein paar einfache Fragen für dich.

    1. Was ist eigentlich das Hauptanliegen dieses Forums?

    2. Was sagen dir die 3 Buchstaben NFL?

    3. Müssen z. B. die Dallas Cowboys oder die Washington Redskins mit den Jaguars teilen?

    4. Wenn man obige Fragen halbwegs richtig beantwortet, wie um alles in der Welt kommt man dann zu deiner oben zitierten Frage?


    Sorry das ist Schmarn
    Das Äpfel -Birnen vergleich.

    Im Fußball gibts Auf und Abstieg, keinen Unterbau durch Jugendmannschaften usw.

    Weiter gab es in der NFL in den letzten dreizehn Jahren 7 verschiedene Champs.(2*Ravens,Pats,Giants + Indy+Saints+Packers). Das ist unter der Annahme das es 32 Mannschaften gibt, jetzt keine viel bessere Quote als das was wir im europäischen Fußball z.B. Serie a haben.

    #FIREJOSEPH

  • Die NFL ist quasi auf der ganzen Welt konkuerrenzlos. Das eine Liga, die ein Produkt alleine anbietet mehr Umsatz macht als eine Liga die innerhalb Europas mit mehreren Lügen darunter 4 starke konkurriert, ist wohl ohne Zweifel einfacher! bitte komm jetzt nicht mit der CFL oder sonst was....

    Mein Vergleich ist kein Apfel mit Birnen Vergleich, denn ich weiss es trifft die ewigen Fussballromantiker hart, eine Fussballmannschaft ist ein Wirtschaftsunternehmen. Natürlich mit anderen Vorzeichen. Frankfurt sollte sich vielleicht mal ein Beispiel an Dortmund nehmen, die haben mit einer Idee die letzten Jahre den Bayern das Leben nicht nur schwer gemacht und werden das auch weiterhin tun. Aber Herr Bruchhagen philosphiert lieber darüber, dass die die Erfolgreich sind doch bitte das Geld abgeben. Wie Weltweitfremd ist man da eigentlich? Und ein Etat von 30 Millionen klingt im Vergleich zu 150 natürlich mickrig aber irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass Bruchhagen und seine Spieler am hungertuch nargen.

    Natürlich muss wenn man das Dortmunder-Modell nimmt viel zusammen passen und ein wenig Glück gehört auch dazu aber unmöglich ist es nicht. Musste die Borussia nicht Schulden abbauen, so wäre sie finanziell noch besser aufgestellt.

  • Diese Diskussion und die Vorhersage dass das alles nicht mehr lange gut geht gabs doch vor 10 Jahren schon.

    Bei all der Schwarzmalerei frag ich mich wie es denn der BVB, zwischenzeitlich (ca. 2005-2008) finanziell am Boden liegend und sportlich im Mittelmaß versunken, zurück bis an die Spitze der Bundesliga und (fast:mrgreen:) Europa geschafft hat.

    Natürlich gehört auch Glück dazu aber mit den richtigen Leuten in den jeweiligen Positionen, einer guten Jugendarbeit, einem Händchen bei Transfers, einem ordentlichen Stadion und entsprechender Fans ist vieles möglich.

    Von daher muss man sich imo z.B. beim HSV in Grund und Boden schämen wenn man sieht welche Clubs ihnen mittlerweile den Rang abgelaufen haben.

    Der Vergleich mit der NFL nervt. Dort gibts streng genommen 1 Gewinner und 31 Verlierer. In der BuLi gehts neben der Meisterschaft um CL, Hanuta-Cup und Abstieg.

    Einmal editiert, zuletzt von Raider11 (26. November 2013 um 17:00)

  • Diese Diskussion und die Vorhersage dass das alles nicht mehr lange gut geht gabs doch vor 10 Jahren schon.

    Aber ich glaube es ist unbestritten, dass sich die Bayern vorne entfernt haben, deswegen haben sie kein Abo auf den Titel, aber im moment kann sich keiner vorstellen, dass sie schlechter als Platz 3 landen würden.
    P.S. Heute in der Zeitung gelesen: BVB Personalkosten: 75 Mio., Bayern 160 Mio. :xywave:

  • Die NFL ist quasi auf der ganzen Welt konkuerrenzlos. Das eine Liga, die ein Produkt alleine anbietet mehr Umsatz macht als eine Liga die innerhalb Europas mit mehreren Lügen darunter 4 starke konkurriert, ist wohl ohne Zweifel einfacher! bitte komm jetzt nicht mit der CFL oder sonst was....

    Klar hat die NFL ein Alleinstellungsmerkmal auf der ganzen Welt, nur bekommt sie aber genau dort nur Peanuts im Vergleich zum amerikanischen Markt. UNd die DFL konkurriert auch nicht nennenswert mit den großen anderen Dreien um TV-Gelder, denn das Interesse der heimischen Sender gilt doch den entsprechenden eigenen Ligen. Ausnahme hier eigentlich nur die Premiere League, die international ordentlich abräumt.

    Zitat

    Mein Vergleich ist kein Apfel mit Birnen Vergleich, denn ich weiss es trifft die ewigen Fussballromantiker hart, eine Fussballmannschaft ist ein Wirtschaftsunternehmen.

    Soll ich das jetzt auf mich beziehen? Mich in Zusammenhang mit Fußballromantik zu bringen wäre in etwa so trffend wie den Papst das Pascha leiten zu lassen.

    Zitat

    Natürlich mit anderen Vorzeichen. Frankfurt sollte sich vielleicht mal ein Beispiel an Dortmund nehmen, die haben mit einer Idee die letzten Jahre den Bayern das Leben nicht nur schwer gemacht und werden das auch weiterhin tun. Aber Herr Bruchhagen philosphiert lieber darüber, dass die die Erfolgreich sind doch bitte das Geld abgeben. Wie Weltweitfremd ist man da eigentlich? Und ein Etat von 30 Millionen klingt im Vergleich zu 150 natürlich mickrig aber irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass Bruchhagen und seine Spieler am hungertuch nargen.

    Hast du das, was ich geschrieben habe überhaupt gelesen und verstanden? Im kapitalistischen Amerika macht man es eben genau so. Sind die Amerikaner jetzt weltfremd. Und Bruchhagen geht es doch nicht darum die eigene Kasse zu füllen, sondern das Geld in bessere Spieler zu investieren.

    Zitat

    Natürlich muss wenn man das Dortmunder-Modell nimmt viel zusammen passen und ein wenig Glück gehört auch dazu aber unmöglich ist es nicht. Musste die Borussia nicht Schulden abbauen, so wäre sie finanziell noch besser aufgestellt.

    Herrschaftszeiten, auch ein Lottogewinn ist nicht unmöglich aber eben doch sehr unwahrscheinlich. Und was die Zukunft von Dortmund angeht, die dürfen sich jetzt vielleicht erster Verfolger mit großem Abstand nennen, mehr aber auch nicht. Nochmal der Hinweis auf den Kommentar in der SZ.

    @ Bazifreunde

    Ich will dem großen FCB gar nicht in die Suppe spucken, aber wer hier das noch stärker entstehende Ungleichgewicht zwischen euch und dem Rest der Liga nicht sehen will, ist entweder sehr einfach gestrickt, was bei Fußballfans ja leider eher die Regel ist oder sagt sich, was juckts mich, wenn der Rest hinterher zuckelt. Ich als betroffener Bayern-Fan kann mit dieser Einseitigkeit wunderbar leben. Persönlich käme ich nie auf die Idee das einem Bayern-Fan zum Vorwurf zu machen. Und klar wären bei den Bruchhagens & Tönniensjes dieser Welt in vergleichbarer Position der Gedanke ans Teilen wg. der Spannung dann genauso so frevelhaft.

    Nur, wenn man das Gesamtinteresse einer Liga im Auge hat und die Fan-Brille mal für einen Augenblick beiseite legt, auch wenns noch so schwer fällt, sieht das doch ein klein wenig anders aus.

    Wie bitte soll den ein möglicher Gegner auf Sicht mit euch konkurrieren? Ihr habt schon letztes Jahr der Liga und vor allem Dortmund den Krieg erklärt und dann mal so eben die kleine "Ratte" (herrliche Name für den Schlumpf) rausgekauft. Man mag ja zu ihm stehen wie man will, aber sowas ersetzt man nicht mal so eben. Und wenn jetzt noch der Lewa folgt, wo bitte soll denn auf dem Weltmarkt Ersatz herkommen. Dortmund hatte jetzt zweimal Riesenglück und gutes Scouting mit Barrios & Lewa, aber ich kenne keine Gesetzmäßigkeit, dass dies so weitergeht und die Knaller, die dir 15-20 Tore pro Saison in der Bundesliga garantieren kann sich hier außer euch keiner leisten.

    Das Uli samt Truppe da einen überragenden Job gemacht hat, wer mit Verstand wollte das leugnen und innerhalb dieses System verhalten sie sich vollkommen logisch. Nur mir gefällt das Resultat dieser guten Arbeit nicht, denn nix ist auf die Dauer langweiliger als wenn immer der gleiche Verein gewinnt und das gilt auch für den Fall, das irgendein Scheich mal das Real des Westens kauft und 999 Mio investiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chicago (26. November 2013 um 17:46)

  • Aber ich glaube es ist unbestritten, dass sich die Bayern vorne entfernt haben, deswegen haben sie kein Abo auf den Titel, aber im moment kann sich keiner vorstellen, dass sie schlechter als Platz 3 landen würden.
    P.S. Heute in der Zeitung gelesen: BVB Personalkosten: 75 Mio., Bayern 160 Mio. :xywave:


    Dieses Verständnis der Bayern gabs aber auch schon in den 90ern, als diese Summen noch nicht geflossen sind. Und außerdem haben Investitionen in Personal überhaupt nichts über die Leistung zu sagen, sonst wäre der VfL Wolfsburg wahrscheinlich Dauerabonnent in der Champions League.

    Wenn irgendwo am System geschraubt werden muss, dann sollte man mal lieber an den TV-Geldern für die 2. und 3. Liga ansetzen. Es kann nicht sein, dass jedes Jahr so viele Mannschaften in diesen beiden Ligen um die Lizenz bangen müssen oder echte Amateur-Clubs aus den Regionalligen gar keine Lizenz für die 3. Liga beantragen, weil sie genau wissen, dass sie an den Auflagen für Stadion, etc. finanziell zugrunde gehen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • In dem Zusammenhang steltt sich mir immer wieder die Frage was ist denn eine gerechte Verteilung? Ist es gerecht das alle gleich viel bekommen, oder ist es gerecht das die die dafür sorgen das mehr in die Kasse kommt auch mehr davon bekommen? Für mich ganz klar Option 2.

  • in der BL gehts streng genommen keinem einzigen Verein finanziell gesehen wirklich schlecht, nur findet die Umverteilung eben von oben nach unten statt bis ganz am Boden irgendwann verhältnismäßig nur noch sehr wenig ankommt ...

    die CL-Vereine verdienen sich dumm und dämlich, grasen damit dann die deutschen Vereine ab (Bayern kauft Neuer, Dante und Götze, Dortmund kauft Reus, Schieber und Gündogan, Bayer kauft Sam, Kießling und Son), überspitzt gesagt ist das teilweise sogar positiv weil das Geld ja indirekt im Kreislauf verbleibt (Schalke kauft Boateng, Szalai und Huntelaar, Gladbach kauft Kruse, Xhaka und De Jong, BVB kauft Sokratis, "Miki" und "Auba"), nur wen kauft dann der HSV oder Nürnberg oder Bremen?

    Da fängt es doch dann schon an, diese Vereine nehmen das Geld dann eher zur Schuldentilgung, investieren in Steine statt Beine oder aber kaufen personell nur sehr punktuell ein, von Ausbildungsklubs wie Freiburg oder Mainz ganz zu schweigen, die müssen ihre Spieler sogar schon nach Hannover für nen Appel und ein Ei abgeben ...

    bricht den Bayern da wirklich ein Zacken aus der Krone nur auf ein paar Prozente zu verzichten? hat ein solches Anliegen wirklich gleich was mit Gleichmacherei zu tun?? eine totale Angleichung will ja keiner, also daß alle 18 den gleichen Anteil erhalten, wer Erster wird soll auch am meisten bekommen, das Leistungsprinzip bleibt bestehen, nur die Verhältnisse sollten zugunsten der Mannschaften auf Platz 11,12,13, usw. modifiziert werden ...

    und wer ist München denn international noch überlegen? wer hat da noch einen gravierenden, finanziellen Vorteil?? Real und Barca vielleicht, wobei die wohl in der Breite sogar schwächer aufgestellt sind ... und evtl. noch die All-Star Kader der Engländer, ManCity, Chelsea ... wofür das in der CL reicht hat man ja gesehen ... will sagen, die besten deutschen Spieler gehen doch sowieso über kurz oder lang zu Bayern und wenn das nicht reicht verstärkt man sich dann eben noch mit einem Robben, Ribery, Luca Toni, Martinez, etc.

    somit ist der Vorsprung national auf absehbare Zeit in Stein gemeißelt und auch international ist man von den finanziellen Voraussetzungen her schon jetzt mindestens in den Top-3 ... da wäre es kein Drama und hätte auch was von Solidarität im Sinne der allgemeinen Attraktivität der Liga die Verteilung der Gelder so zu regeln daß auch niedrig platzierte Teams in erhöhtem Umfang davon partizipieren (die "Mindereinnahme" gleichen die Bayern mit einer einzigen Asienreise wieder aus),

    ansonsten werden die jetzt Neugeborenen bis zu ihrer Volljährigkeit keinen anderen Meister als Bayern oder Dortmund kennen ... schön für deren Anhänger, auf lange Sicht fatal für das Gesamtgefüge.


  • In dem Zusammenhang steltt sich mir immer wieder die Frage was ist denn eine gerechte Verteilung? Ist es gerecht das alle gleich viel bekommen, oder ist es gerecht das die die dafür sorgen das mehr in die Kasse kommt auch mehr davon bekommen? Für mich ganz klar Option 2.

    Wen meinst Du denn damit?

  • Den würde ich gerne in Stuttgart sehen.

    Realistisch ist aber anders.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wirklich schade und vorallem wie man von Seite der Verantwortlichen schon im Vorfeld Slomka komplett demontiert hat als man öffentlich berichtete man sucht schon nach einen neuen Trainer. Slomka ist meiner Meinung nach einer der besten Trainer der Bundesliga und ein klasse Mensch. Hoffentlich werden das auch noch die Verantwortlichen von 96 zu spüren bekommen, denn so geht man öffentlich nicht mit seinem Trainer um :nono:

    PS: Slomka im Sommer zurück auf Schalke? Ich könnte es mir gut vorstellen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Gerade von einem Bekannten gelesen, das er Martin Kind auf dem heutigen Flug von Zürich nach Hannover gesehen hat.
    Da war der Chef wohl persönlich bei Yakin ;)