Hast Du das Zeug zum Deutschen?

  • Zitat von Johnny No89

    Na dann mal los: http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,564453,00.html :)

    Beim "Bundestest" halte ich die meisten Fragen für ziemlich einfach - gegen Ende wird allerdings auch ein Blick über die Grenzen verlangt - interessant ist auch Frage 8 ;)


    33/33...ich darf wohl bleiben :mrgreen:
    Wobei ich die EU-Staaten geraten habe

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Auch 33/33 aber was soll den bitte die Frage mit dem Landkreis in Bayern, warum soll man so etwas wissen müssen als Jemand, der Deutscher werden will :paelzer:

  • Zitat von Johnny No89

    Na dann mal los: http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,564453,00.html :)

    Beim "Bundestest" halte ich die meisten Fragen für ziemlich einfach - gegen Ende wird allerdings auch ein Blick über die Grenzen verlangt - interessant ist auch Frage 8 ;)

    Die magst du für einfach halten (bis 2-3 sind sie es auch), ich bin mir aber sicher das mindestens 1/3 der deutschen Bevölkerung bei diesem Test durchfallen würde.

  • Zitat von Disastermaster

    Die magst du für einfach halten (bis 2-3 sind sie es auch), ich bin mir aber sicher das mindestens 1/3 der deutschen Bevölkerung bei diesem Test durchfallen würde.

    Ein Drittel halte ich für etwas überzogen - zumal die Frage ist, wieviele man richtig beantworten muss, um zu bestehen.

    Deuce: Die Fragen wurden aus den Ländertests ausgewählt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Buccaneer

    33/33...ich darf wohl bleiben :mrgreen:
    Wobei ich die EU-Staaten geraten habe


    32/33, ich hab falsch geraten. :mrgreen: wer kann denn ahnen das es schon 27 sind?

  • LOL, bei der 8 habe ich verkackt und die Farben der Fahne von NRW weiß ich natürlich auch nicht. Schwer war der Test aber wirklich nicht (für nen Deutschen)
    Mit 31 von 33 kann ich leben. :)

  • 33/33 --> lehne aber trotzdem dankend ab... fühle mich als Niederländer wohler und brauche so nicht zum Bund! :jeck::hinterha:

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • Zitat von debjan

    Wen interessiert die Landesflage von NRW? :jeck:

    Wage es nicht, Dich über meinen Dienstherrn lustig zu machen :tongue2:

  • Zitat von Johnny No89

    Ein Drittel halte ich für etwas überzogen - zumal die Frage ist, wieviele man richtig beantworten muss, um zu bestehen.

    17

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Zitat von debjan

    2 Falsch, aber dennoch 33 Punkte :tongue2:

    Wen interessiert die Landesflage von NRW? :jeck:


    Hey...einwohnerstärkstes Bundesland. Sollte man schon kennen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von ElK15

    32/33, ich hab falsch geraten. :mrgreen: wer kann denn ahnen das es schon 27 sind?

    32/33 - bin auch an den EU-Mitgliedsstaaten gescheitert. Hab mir aber auch nicht die Mühe gemacht und versucht durchzuzählen. Hab einfach auf 25 getippt. Waren dann wohl zwei zu wenig. ;)

    ...any man's finest hour, his greatest fulfillment of all he holds dear, is the moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious. - Vince Lombardi

  • frage 8 ist echt ein scheiß :hinterha::hinterha: trotz 32 von 33 bin ich froh, daß ich bayer bin und kein deutscher werden muss :mrgreen:

    @deuce#26

    den bekanntesten deutschen wallfahrtsort sollte man auch außerhalb bayerns kennen :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von GilbertBrown

    @deuce#26

    den bekanntesten deutschen wallfahrtsort sollte man auch außerhalb bayerns kennen :tongue2:

    Ich bin Briefwähler, also muß ich ihn nicht kennen :tongue2:

  • Tja, den Schöffen hab ich verwechselt, aber 30/33 reicht mir als mässig Geschichts- wie Politik-interessiertem. Da musste ich doch einige Dinge noch aus dem akuten Halbwissen hervorkramen :)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • 33/33 - davon 32 gewusst und Altötting geraten, weil ich zwei Optionen ausschließen konnte und sich die dritte nicht bayerisch angehört hat.

    Ich sehe es auch so, dass ein beträchtlicher Teil der Deutschen mit vielen der Fragen Probleme hätte. Ich frage mich, was soll der Blödsinn? Für mich wäre bei einer Einbürgerung wichtig, dass die Person die deutsche Sprache beherrscht und dass sie möglichst glaubwürdig die Werte des Grundgesetzes akzeptiert. Punkt.

  • Tja mit der Freizügikeit wusste ich nicht viel anzufangen und bei den EU Staaten habe ich auch falsch geraten :madness

    Aber 31 von 33 sind ja auch nicht so schlecht :tongue2:

  • Ebenfalls 33/33 - ich versteh allerdings nicht, wie man in dem Test auf weniger als 33 Punkte kommen kann. Immerhin kann man ja jede Frage wiederholen, bis sie richtig ist, ohne Punktabzug :jeck:

    Realistisch betrachtet hatte ich 30 / 33 Punkte. :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Ebenfalls 33/33 - ich versteh allerdings nicht, wie man in dem Test auf weniger als 33 Punkte kommen kann. Immerhin kann man ja jede Frage wiederholen, bis sie richtig ist, ohne Punktabzug :jeck:

    Das ist immer so bei den Quizzes auf Spiegel Online. Ich fürchte aber, im Original-Einbürgerungstest funktioniert das nicht. ;)

  • Beim Großteil der Fragen frage ich mich, was die in einem Einbürgerungstest zu suchen haben.
    Soziale Aspekte kommen mir da bspw. zu kurz. Und wie Surger schon bemerkt hat ist die Fähigkeit die deutsche Sprache zu beherrschen nicht unwichtig.

    Ein paar Antworten sind wirklich "nett". Zum Beispiel Deutschland gliedert sich in einen Ost- und einen Weststaat. :mrgreen:

  • Hat für mich insgesamt mehr einen Scherzfragencharakter, als wirklich ein Indikator dafür zu sein, wie gut man sich in die Gesellschaft eingliedern kann :madness

  • Seht es doch mal so: Wenn schon dem "durchschnittlichen" Deutschen hier teilweise unterstellt wird, er würde den Test evtl. nicht bestehen, warum sollte man dann an Einbürgerungswillige höhere Anforderungen stellen?

    Insofern ist der Test doch genau richtig: Wer selbst diese Selbstverständlichkeiten zu großen Teilen nicht weiß, dem muss man auch nicht die Staatsbürgerschaft angedeihen, und wer es schafft, der ist mindestens auf dem Niveau eines "Durchschnittsdeutschen".

    @Gilbert: Wo Du doch so gerne leicht bekleidet durch die Gegend läufst, kann so ein kleiner Fauxpas schon mal passieren, gelle? :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Disastermaster

    Ich bin Briefwähler, also muß ich ihn nicht kennen :tongue2:

    :jeck: aus der Kategorie: Sooo schlecht, dass er wieder gut war