"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Medikamentenengpass ...

    Seit ein paar Wochen ist ein Medikament immer schwerer zu bekommen. Bis es jetzt deutschlandweit(?) nirgendwo mehr gibt - habe >30 Apotheken abtelefoniert. Alle hatten es nicht und konnten es auch nicht mehr bestellen bzw. habe schon Wartelisten aufgestellt, wenn es wieder verfügbar ist. Bei Online Apotheken das gleiche. Auf der Seite des BfArM (Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte) wird das Verfügbarkeitsdatum immer wieder nach hinten verschoben wegen Produktionsschwierigkeiten des Herstellers - aktuell soll es ab 15.01. wieder verfügbar sein.

    Im Ausland (Schweiz und Belgien ist jeweils das nächste von hier) ist es (warum auch immer) noch verfügbar und bestellbar. Die Schweizer Apotheken nehmen keine deutschen Rezepte an (ist ihr gutes Recht als nicht EU Staat).

    In Belgien wird eine Monatspackung für 90 Euro verkauft und als EU Mitglied nehmen sie auch deutsche Rezepte.

    Die Krankenkasse wird das aber (laut eigener Auskunft) nicht erstatten, wenn ich es selbst kaufe und die Rechnung einreiche. Sie wird es nur erstatten, wenn es eine deutsche Apotheke importiert. Das Importieren ist aber wohl nicht zwischen Apotheken direkt erlaubt, sondern nur über zertifizierte(?) Großhändler. Bei denen muss eine Preisanfrage gestellt werden, das an die Krankenkasse weiter geleitet werden muss. Nach einer Freigabe darf die Apotheke es dann bestellen und abrechnen. Da ich keine Ahnung habe, wie ich an einen entsprechenden Händler in Belgien komme, werde ich es wohl selbst bezahlen müssen. Und hoffen, dass das aktuelle Verfügbarkeitsdatum sich nicht nochmal ändert.

    Da ich auch keine Apotheke gefunden habe, die es nach Deutschland versenden würde, muss ich es auch selbst vor Ort in Belgien abholen. Interessanterweise wussten auch mehrere Apotheken direkt worum es ging nach Nennung des Medikaments.

  • Die Krankenkasse wird das aber (laut eigener Auskunft) nicht erstatten, wenn ich es selbst kaufe und die Rechnung einreiche. Sie wird es nur erstatten, wenn es eine deutsche Apotheke importiert. Das Importieren ist aber wohl nicht zwischen Apotheken direkt erlaubt, sondern nur über zertifizierte(?) Großhändler. Bei denen muss eine Preisanfrage gestellt werden, das an die Krankenkasse weiter geleitet werden muss. Nach einer Freigabe darf die Apotheke es dann bestellen und abrechnen. Da ich keine Ahnung habe, wie ich an einen entsprechenden Händler in Belgien komme, werde ich es wohl selbst bezahlen müssen. Und hoffen, dass das aktuelle Verfügbarkeitsdatum sich nicht nochmal ändert.

    Da ich auch keine Apotheke gefunden habe, die es nach Deutschland versenden würde, muss ich es auch selbst vor Ort in Belgien abholen. Interessanterweise wussten auch mehrere Apotheken direkt worum es ging nach Nennung des Medikaments.

    Wir erhalten regelmäßig ein Medikament aus dem Ausland. Bei uns läuft das so, das wir zu der Apotheke unseres Vertrauens gehen, die bitten das besagte Medikament über "die Auslandsapotheke" zu besorgen. Wir haben allerdings auch eine Dauergenehmigung der KK vorliegen. Aber eigentlich sollte es, nach meinem Verständnis, so sein, dass die lokale Apotheke den Händler in Belgien "besorgt". Ohne die Genehmigung der KK mussten wir das im ersten Umlauf vorstrecken und es wurde dann nachträglich erstattet.

    Einschränked dazu sei aber gesagt, das besagtes Medikament in D nicht vertrieben wird und es deswegen importiert werden muss, nicht wegen einem Lieferangpass. Inwiefern das relevant sein könnte kann ich nicht einschätzen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Wir erhalten regelmäßig ein Medikament aus dem Ausland. Bei uns läuft das so, das wir zu der Apotheke unseres Vertrauens gehen, die bitten das besagte Medikament über "die Auslandsapotheke" zu besorgen. Wir haben allerdings auch eine Dauergenehmigung der KK vorliegen. Aber eigentlich sollte es, nach meinem Verständnis, so sein, dass die lokale Apotheke den Händler in Belgien "besorgt". Ohne die Genehmigung der KK mussten wir das im ersten Umlauf vorstrecken und es wurde dann nachträglich erstattet.

    Einschränked dazu sei aber gesagt, das besagtes Medikament in D nicht vertrieben wird und es deswegen importiert werden muss, nicht wegen einem Lieferangpass. Inwiefern das relevant sein könnte kann ich nicht einschätzen.

    Danke für den Input. Kann wie du meintest daran liegen, dass es hier grundsätzlich vertrieben wird, es ist "nur" nicht lieferbar von den Großhändler. Ich wurde bei der KK zur Fachabteilung weiter verbunden, da gehe ich erstmal davon aus, dass das so stimmt was mir gesagt wurde. Falls sich das noch länger hinzieht, muss ich beim nächsten Rezept nochmal genauer nachfragen.

    Am Ende wird sich Belgien auch "freuen", wenn zig deutsche Apotheken Medikamente bestellen. Die werden ja normalerweise den Eigenbedarf ungefähr abdecken.

    Diabetesmedikament ? Ozempic?

    Nein, möchte aber auch nicht genauer darauf eingehen, welches es genau ist.

  • Nein, möchte aber auch nicht genauer darauf eingehen, welches es genau ist.

    Ne ist auch vollkommen okay. Dachte nur das es vielleicht das Medikament ist, was gerade so als abnehmspritze berühmt wird.

    Hatte da vor ein paar Wochen eine Doku drüber gesehen das die ganzen Diabetiker Probleme bekommen weil die Reichen und schönen den Markt leerkaufen.

  • Ne ist auch vollkommen okay. Dachte nur das es vielleicht das Medikament ist, was gerade so als abnehmspritze berühmt wird.

    Hatte da vor ein paar Wochen eine Doku drüber gesehen das die ganzen Diabetiker peobleme bekommen weil die Reichen und schönen den Markt leerkaufen.

    Also ich habe in diesem Jahr keinerlei Probleme gehabt Ozempic zu bekommen (einmal musste ich 2 Tage warten, ansonsten immer verfügbar) und das in meiner Funktion als Diabetiker und nicht als Reicher und Schöner :)

    Es wirkt aber auch wirklich gut, seitdem ich die volle Dosis nehme ist mein Langzeitwert mittlerweile sogar unter dem Grenzwert und ich habe 12 Kg abgenommen, ohne auf irgendwas zu verzichten.

  • Also ich habe in diesem Jahr keinerlei Probleme gehabt Ozempic zu bekommen (einmal musste ich 2 Tage warten, ansonsten immer verfügbar) und das in meiner Funktion als Diabetiker und nicht als Reicher und Schöner :)

    bei dir würde ja auch nur Reicher gelten und nicht Schöner :mrgreen:

  • Lange hatte ich mit mir gerungen, aber da der Erling nunmal der große Star meines 5 Jährigen ist und er sich unbedingt sein Trikot gewünscht hat (und der BVB und Arminia schon im Schrank hängen), hab ich mich durchdrungen und mich einfach nur (und eigentlich als einziges, da der Rest jedes Jahr die gleichen 0815 Treffen sind) auf seine leuchtenden Augen gefreut, da es sein größter Wunsch war.

    Und was passiert? Meine Eltern bringen aus dem Dubai Urlaub irgendein billiges China-Scheiß-Man City-Trikot mit und schenken es ihm einfach so 4 Tage vor Weihnachten…hätte am liebsten den gemeinsamen Heiligabend abgesagt und nun auch echt keinen Bock mehr auf Weihnachten.

  • Lange hatte ich mit mir gerungen, aber da der Erling nunmal der große Star meines 5 Jährigen ist und er sich unbedingt sein Trikot gewünscht hat (und der BVB und Arminia schon im Schrank hängen), hab ich mich durchdrungen und mich einfach nur (und eigentlich als einziges, da der Rest jedes Jahr die gleichen 0815 Treffen sind) auf seine leuchtenden Augen gefreut, da es sein größter Wunsch war.

    Und was passiert? Meine Eltern bringen aus dem Dubai Urlaub irgendein billiges China-Scheiß-Man City-Trikot mit und schenken es ihm einfach so 4 Tage vor Weihnachten…hätte am liebsten den gemeinsamen Heiligabend abgesagt und nun auch echt keinen Bock mehr auf Weihnachten.

    Uff. Das ist mega ätzend aber vermutlich einfach nicht nachgedacht, das Trikot gesehen und gekauft.

    Nacht drüber schlafen und runter kommen.

  • Wer auch immer diese Wischblätter für die Frontscheibe konstruiert muss ein Menschenhasser sein. Da ruckt und rührt sich nix wenn man nach Wechsel-Anleitung geht. Diese Plaste-Nase die man zusammendrücken muss, hab ich nun abgebrochen und das Ding sitzt immer noch bombenfest. Darf ich jetzt in die Werkstatt mit dem Mist.

  • Wer feiert denn am 23.12.Weihnachten?

    Festivus, for the rest of us.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kotz im Strahl

    - Zisterne durch den Regen voll, prima. Nein nicht prima, das blöde Teil meldet das der Füllstand zu hoch ist und ich deswegen kein Wasser mehr entnehmen darf.

    Ist ja auch logisch, wenn was voll ist, darf man nichts mehr rausholen, sonst könnte es ja nicht mehr voll sein :bengal

    Nach 4 Wochen soll jetzt mal jemand kommen der sich das anschauen soll.................

    - Wärmepumpe läuft seit einer Woche nicht mehr, es haut immer die Sicherung raus. Jetzt heizen wir seit einer Woche mit dem integrierten Heizstab.

    Aussage von Viessmann Kundendienst: Dieses Jahr haben wir dafür keine Termine mehr frei und Anfang nächsten Jahres auch nicht gleich.

    Das gleiche Problem hatten wir im letzten Winter schon mal, da war der Kundendienst 2 Mal da, um dann beim zweiten Mal festzustellen, das eine Schraube locker war und durch die Vibration der Überspannungsschutz ausgelöst hat.

    Mein Installateur hat einen Elektriker besorgt, der hat alle Schrauben überprüft und meint das der Kompressor einen Schlag hat, was wiederum mein Installateur nicht wirklich glaubt und deswegen einen WP Spezialisten besorgt hat, der sogar noch vor Weihnachten kommen will. Hoffen wir mal..............

    - eine Tochter plagt sich seit 2 Wochen mit einer Lungenentzündung rum, gestern waren die Blutwerte sehr schlecht, Sauerstoffsättigung niedrig, soll ins Krankenhaus. Also abgeholt ins Krankenhaus gefahren, samt Einweisung für selbiges. Aufnahme natürlich zu, zur Notaufnahme. Dort wurde verkündet das die Wartezeit bis zur Erstuntersuchung 6-7 Stunden beträgt.

    Also Tochter ins Auto gepackt und mit nachhause genommen. Heute früh wieder hin, von der normalen Aufnahme zur Notaufnahme geschickt worden, von dort zurück zu normalen Aufnahme, die dann meinten man könnte hier nix für sie tun? Äh wie, hallo das hier ist ein Krankenhaus und hier steht ein Patient. Nach einigem Rambazamba, dann wieder zu Notaufnahme, dort hat man sich dann nach 2 Stunden ihrer angenommen. Anderes Antibiotika bekommen und nach 6 Stunden waren wir dann wieder aus dem Krankenhaus draußen.

    bääh, das ist alles so nervig

  • Fuck, nichts von dem kann man wirklich gut gebrauchen, schon gar nicht kurz vor den Feiertagen. Alles Gute für deine Tochter, hoffe sie wird bald wieder vollkommen gesund!

    Formerly known as Bengals

  • Fuck, nichts von dem kann man wirklich gut gebrauchen, schon gar nicht kurz vor den Feiertagen. Alles Gute für deine Tochter, hoffe sie wird bald wieder vollkommen gesund!

    Dank eines anderen Antibiotikums geht es ihr jetzt deutlich besser und zumindest die Zisterne ist nun auch gefixt.

    Nur für die Wärmepumpe findet niemand eine Lösung.

  • Dank eines anderen Antibiotikums geht es ihr jetzt deutlich besser und zumindest die Zisterne ist nun auch gefixt.

    Nur für die Wärmepumpe findet niemand eine Lösung.

    Scheiß Situation, aber zum Glück geht es deiner Tochter wieder besser! Am Ende ist das doch alles was zählt.

    Formerly known as Bengals

  • Eben wollten sich der Kleine und die Frau fürs Bett fertig machen. Frau ruft mich, es wäre, was passiert, ich hoch ins Schlafzimmer. Hat einer unsere Hunde ins Bett gepinkelt........
    Ein 2x2 Meter Boxspringbett.
    Und dann auch nicht wenig.
    Also alles abgezogen, Topper und Bezug der Matratzen zu den Eltern gebracht, da die einen großen Wintergarten haben, alles per Hand gewaschen, weil das zu groß, was für eine Waschmaschine ist, und den Topper erst einmal komplett bewässert, damit das alles ausläuft. Heißt, wir pennen jetzt zu dritt auf der Wohnzimmer Couch. :rotfl:

  • In Erinnerung an die Grundsteuerreform, bei der man ab einem bestimmten Datum das Formular online ausfüllen sollte: diesmal Vattenfall. Fordern einen auf, den Zählerstand am 31.12. einzugeben, da sie nach dem StromPBG verpflichtet sind den tatsächlichen Stromverbrauch zu ermitteln. Versuche das seit zwei Stunden, sehe aber immer nur:

    pasted-from-clipboard.png

    Mal schauen was deren Schätzung ergibt bzw. wie kulant sie eine spätere Meldung akzeptieren.

  • Die Frage ist, ob sie fie Meldung am 31.12 wollen oder per 31.12?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Das hatte ich mich zuerst auch gefragt, aber der E-Mail nach wollen sie ihn auch am 31.12. haben, da sie kein weiteres Datum angeben, bis wann man ihn eingeben muss:

    Lesen Sie daher bitte am 31.12.2023 Ihren Stromzähler ab. Erhalten wir keinen Zählerstand, müssen wir Ihren Verbrauch schätzen.

    //Edit:

    Die FAQ Seite ist nach mehrere Versuchen aufgegangen und in der Hinsicht zu mindestens eindeutiger:

    Muss ich wirklich direkt am 31.12.2023 meinen Zähler ablesen oder kann ich das auch vorher oder nachher erledigen?

    Wenn Sie es nicht genau am 31.12.2023 schaffen, lesen Sie den Zählerstand gern wenige Tage vor oder nach dem Jahreswechsel ab. Wir rechnen diesen dann für Sie hoch. Geben Sie uns bitte unbedingt das genaue Ablesedatum an.

  • Das hatte ich mich zuerst auch gefragt, aber der E-Mail nach wollen sie ihn auch am 31.12. haben, da sie kein weiteres Datum angeben, bis wann man ihn eingeben muss:

    Lesen Sie daher bitte am 31.12.2023 Ihren Stromzähler ab. Erhalten wir keinen Zählerstand, müssen wir Ihren Verbrauch schätzen.

    Mein Fernwärmeversorger gibt mir immer Zeit bis zum 08.01.

    Dieses Jahr vermutlich aus Personalmangel sogar bis zum 15.01. Steht aber ganz versteckt unten auf der Ablesekarte.

    Und dieses Mal zum ersten Mal digital erfassbar, wie das eOn mit Strom und Wasser schon seit Jahren macht.

  • Mein "Edit" hat sich mit deiner Antwort überschnitten. Scheint auch hier so ähnlich geregelt zu sein.

    Bei früheren Ablesungen hatte Vattenfall auch geschrieben, dass man 10 Tage Zeit hat. In dieser Mail nicht, aber hat sich durch die FAQ Seite geklärt.

  • Ich kotz im Strahl

    [..]

    - eine Tochter plagt sich seit 2 Wochen mit einer Lungenentzündung rum, gestern waren die Blutwerte sehr schlecht, Sauerstoffsättigung niedrig, soll ins Krankenhaus. Also abgeholt ins Krankenhaus gefahren, samt Einweisung für selbiges. Aufnahme natürlich zu, zur Notaufnahme. Dort wurde verkündet das die Wartezeit bis zur Erstuntersuchung 6-7 Stunden beträgt.

    Also Tochter ins Auto gepackt und mit nachhause genommen. Heute früh wieder hin, von der normalen Aufnahme zur Notaufnahme geschickt worden, von dort zurück zu normalen Aufnahme, die dann meinten man könnte hier nix für sie tun? Äh wie, hallo das hier ist ein Krankenhaus und hier steht ein Patient. Nach einigem Rambazamba, dann wieder zu Notaufnahme, dort hat man sich dann nach 2 Stunden ihrer angenommen. Anderes Antibiotika bekommen und nach 6 Stunden waren wir dann wieder aus dem Krankenhaus draußen.

    Jetzt erst gesehen. Und trotz aller Diskrepanzen in diesem Forum wünsche ich das niemandem und auch nicht der Familie desjenigen.

    Lungenentzündung ist fies und ggf. langwierig. Ich drücke die Daumen, dass das Antibiotikum jetzt wirklich hilft. Fragt ggf. mal beim Hausarzt oder so nach ob noch eine Kultur mit dem Sputum angelegt wird Bei mir gab es damals zwei Errreger und ich musste wochenlang zwei verschiedene Antibiotika nehmen.

  • Handy springt nicht mehr an ... :maul:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer