Der Beginn der Leidenschaft

  • Wodurch wurde Euer Interesse am Football erweckt? 0

    1. NFL direkt (z.B. TV, Internet) (0) 0%
    2. World League / NFL Europe (0) 0%
    3. Bundesliga / German League (0) 0%
    4. selbst gespielt (0) 0%

    Bei unseren Mini-Treffen in Berlin hatten wir ein interessantes Gespräch, dass diese Umfrage anregte. MoRe geht davon aus, dass viele Member durch die World League resp. NFLE ihr Interesse am Sport entdeckten. Plummer und meine Wenigkeit bezweifelten das...

    Nun: Machen wir also die Probe auf's Exempel!

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • bei mir war es definitiv der superbowl XXXI, allerdings hat die nfl europe durchaus am anfang auch das interesse am leben erhalten.

  • Eigentlich habe ich mir das so gedacht. Und Du und MoRe bezweifelten das. ;)

    Bei mir war es damals die World League nicht allein, trotzdem habe ich für sie gestimmt. Das erste Spiel was ich gesehen habe war der Superbowl 1991 zwischen den Giants und den Bills. Im gleichen Jahr startete die World League. Und durch die Galaxy Spiele wurde ich dann zum Football Fan. 49ers Fan bin ich dann durch den American Bowl geworden, der im August 1991 in Berlin stattgefunden hat (49ers-Bears). Danach war ich kein großer NFL Europe Fan mehr, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne die World League zum Football und NFL Fan geworden wäre.

  • Ist noch schwer, da es nicht wirklich NFL direkt war sondern College bei mir. Ich habe damals einen Schüleraustausch mitgemacht und war dadurch pünktlich zum Gator Homecomming und allen dazu gehörigen Parties in Gainesville :bier::rockon:
    Dies hat mir den Sport dann doch näher gebracht :mrgreen::xywave:
    Erst danach habe ich dann NFL Spiele geschaut und natürlich auch meinem Mann zu gejubelt in der GFL. :smile2: :bier:

    [SIZE="4"][COLOR="Navy"][FONT="Book Antiqua"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

    [FONT="Book Antiqua"]Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger[/FONT]

  • Zitat von Plummer50

    Eigentlich habe ich mir das so gedacht. Und Du und MoRe bezweifelten das. ;)

    Bei mir war es damals die World League nicht allein, trotzdem habe ich für sie gestimmt. Das erste Spiel was ich gesehen habe war der Superbowl 1991 zwischen den Giants und den Bills. Im gleichen Jahr startete die World League. Und durch die Galaxy Spiele wurde ich dann zum Football Fan. 49ers Fan bin ich dann durch den American Bowl geworden, der im August 1991 in Berlin stattgefunden hat (49ers-Bears). Danach war ich kein großer NFL Europe Fan mehr, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne die World League zum Football und NFL Fan geworden wäre.

    Verzeih, dann habe ich da etwas durcheinander gebracht. Aber stimmt: MoRe als Dauergast in Ffm war da ebenso skeptisch wie ich... Sorry! :(

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Beginn der Leidenschaft: NFL-Preseason Game San Diego Chargers - Cleveland Browns (7-12) im Jack Murphy Stadium in SD anno August 1985 ! Aus reiner Neugier damals hingegangen und nach dem Spiel war die Leidenschaft (bis heute) da :rockon:

  • Als ich in der Rekrutenschule war (1989) hatten wir einen Zugführer/Leutnant, welcher damals bei den ZH-Renegades gespielt hat (@ Trosty: vielleicht kennst Du den? Name per P.N.). In den Sportlektionen hat er uns dann versucht :jeck: ein Spiel namens American Football in den Grundzügen zu erklären. So bin ich auf den Geschmack gekommen. Nach der RS habe ich dann im TV nach dem Sport ausschaugehalten und über Eurosport gestolpert und bei diesem Sport treu geblieben (zumindest passiv :hinterha: )

  • Die Frage ist nicht ganz so eindeutig, wie vorgegeben.

    Die "Urinspiration" geht zurück ins Jahr 1981, als ich mit einem Freund eine Reise durch die USA unternahm und wir abends in den Motels immer Football sahen, was uns beide gleichermaßen begeisterte.

    Dann war lange Jahre Ruhe.

    Ab 2002 begann ich dann mit dem Sammeln von NFL-TradingCards und über diesen "Umweg" wurde die Leidenschaft Football wiedererweckt.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Ich liebe Wortspiele :mrgreen:

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Irgendwas zwischen Punkt 1 und 3, aber NFL war früher, deswegen hab ich auch dafür gestimmt :smile2:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Erstes Interese:

    Superbowl XX Bears gg Patriots, ich war mächtig von the Fridge beeindruckt

    Beginn der Leidenschaft

    Superbowl XIV 49ers gg Broncos 55 - 10

    und weil alle Montana so toll fanden und ich nie Bayern Fan werden wollte, haben es mir halt die Broncos bis heute angetan

  • Bei mir 'ne Mischung aus 3 + 4 (na ja...). Mangels Möglichkeiten konnte ein ohne AFN etc. aufwachsender Westfale Ende der 70er schlecht vom amerikanischen Original fasziniert werden. Das kam dann später.

  • Ich habe zu erst College Football im DSF so 1990 gesehen. Bin mir mit DSF nicht sicher.

    Aber damals stand ich total auf die Notre Dame Fighting Iris und Bulldogs. Vor allem wegen den Namen.

    Aber danach war es dann definitiv die World League, die mein Interesse gefesselt hat.

    Jetzt ist es das Internet. Die Möglichkeit jedes Spiel zu sehen und tägliche News zu bekommen, habe mich endgültig von anderen Sportarten gelöst.

    R.I.P J.Johnson

  • Bei mir wars immer nur die NFL, ich hab den Superbowl 1997 gesehen und bin seitdem Fan des Sports und der Packers. Ich schaue oder schaute bis heute noch nie College Football oder die NFL Europe. Warum ? Keine Ahnung, es interessiert mich einfach nicht :madness

  • Zitat von Oxx

    Bei unseren Mini-Treffen in Berlin hatten wir ein interessantes Gespräch, dass diese Umfrage anregte. MoRe geht davon aus, dass viele Member durch die World League resp. NFLE ihr Interesse am Sport entdeckten. Plummer und meine Wenigkeit bezweifelten das...

    Nun: Machen wir also die Probe auf's Exempel!

    Die Umfrage bzw.das Ergebnis ist ja bereits jetzt wohl schon extrem deutlich. NFLE spielt(e) für wirkliche Football-Fans i.d.R. nur eine Nebenrolle und/oder war ein wenig Ersatz :madness

  • das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich. Wenn man mit Fans in deutschen Footballstadien mit Fans spricht hört man sonderbare Sachen in Bezug auf die NFL. Auch von Kappenträgern. Als Gegenfrage habe ich mal in Braunschweig gehört vor 2 JAhren glaub ich: Spielt der Troy Aikman noch?

    GFL Fans sind selten echte NFL Fans und umgekehrt.

    Bei mir ist das Ranking
    1. Deutschland (Cologne Falcons)
    2. College Football (Arkansas Razorbacks)
    3. NFL (Seattle Seahawks)

  • Zitat von BlackHole

    Madden (also das Computerspiel) :mrgreen:

    War bei mir auch so. Ich hab mir das allererste Madden für den Mega Drive gekauft weil die Grafik so klasse war. Von Football hatte ich keine Ahnung und hab ich mich gewundert warum die alle so sinnlos hin und her laufen :jeck:

    Als ich dann endlich mal die Regeln begriffen hatte war es Frühling und da lief gerade die World League im Sportkanal, also bin ich irgendwie schon über die WLAF zum Football gekommen.

  • Zitat von Charger

    NFLE spielt(e) für wirkliche Football-Fans i.d.R. nur eine Nebenrolle und/oder war ein wenig Ersatz :madness


    Das läßt sich so aus der Umfrage bei dieser Fragestellung allerdings nicht ableiten. Denn es ist ja durchaus möglich das das Interesse durch die NFL oder College Football geweckt wurde, die WLAF/NFLE aber durchaus danach eine größere Rolle gespielt hat.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • NFL, ganz eindeutig. 93 oder 94, da hatte ein Kumpel Premiere und da lief das. Zwischendurch kam auch mal College Football auf NBC (?), aber immer mit den Fighting Irish.

  • mein erster besuch in usa/philadelphia 1987 war der auslöser. ich habe damals die spiele zwar nur im tv verfolgt (und dabei das letzte spiel eines gewissen walter payton verfolgt - der hat mich sofort fasziniert), ausserdem in der woche vor dem SB XXIIin san diego - da war dann alles vorbei :tongue2:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ganz eindeutig ist das bei mir nicht.

    Ich war mal Mitte der 80er bei einem Football-Spiel in Hannover, davor hatte ich noch keinen einzigen Spielzug von der NFL gesehen. Es blieb aber bei dem einmaligen Vergnügen.

    Nach dem Umzug nach MZ hatt ich hier die Möglichkeit NFL (viel) und College (wenig) Spiele zu sehen, dadurch habe ich mir dann auch ein paar Spiele der Galaxy angeschaut.

    Das führte dazu, dass ich selber gespielt habe, bei den Groß Gerau Gators. Wir trafen uns dann immer (meistens Samstags!!!) um Football auf AFN zu schauen.

    Mit der Zeit fand ich dann die NFL uninteressant und die NFLE (gelinde gesagt) abstoßend.

    Ich glaube schon, dass irgendwie die NFL (besonders der SB 91 Giants gegen Bills) mein Interesse geweckt hat.

    ...auch wenn ich von diesem XXX heute nichts mehr wissen will.

    GO GATORS

  • meine englisch lehrerin hat uns im englisch unterricht (10. klasse) die football-regeln beigebracht. da hielten wir die raiders jacken noch für einen werbe-gag von der schokoriegel bude :jeck:

    von da an habe ich erstmal auf afn oder nbc football gesehen. die world-league gab es noch nicht...

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Ich habe im Februar 2006 sonntags abends ARD geguckt und hatte noch keine Lust, ins Bett zu gehen. Dann wurde gesagt, Super Bowl kommt jetzt. Dachte ich mir, "Cool, guckste mal rein". Spiel hat vier Viertel a 15 Minuten, "Eine Stunde kannste noch aufbleiben", dachte ich mir ( :mrgreen: ). Dann ging das Spiel los und dank der ARD-Kommentatoren ( :mrgreen: ) hat man das Spiel auch einigermaßen kapiert nach einiger Zeit. Der Sport hat mich fasziniert, und ab 2006 hab ich die NFL dann immer regelmäßiger verfolgt.

  • Ich denke, dass etliche über die WLAF / NFLE zum Football kamen. Allerdings kenne ich genug Beispiele, die nach dem Ende der NFLE gar nicht mehr zum Football gehen, weil ihnen Galaxy, Fire etc. weggenommen wurden. Die hatten Spaß am Drumherum und der Sport war auch OK, aber waren das wirkliche Footballfans?

    Bei mir war es Mitte / Ende der 80er, als auf Tele 5 bzw. auf dem Sportkanal sonntgs abends ab 22 Uhr ein Spiel (leicht geküzt und als Aufzeichnung vom früheren Abend) gezeigt wurde. Da kamen dann öfter mal die 49ers, und bei denen bin ich bis heute als Lieblingsteam geblieben. Dazu auf CNBC samstags dann Heimspiele der Fighting Irish. Bin zwar nie ein großer Fan des College Footballs geworden, aber die Irish verfolge ich schon noch ein wenig.

    Die WLAF / NFLE war für mich zwar nicht Auslöser meiner Begeisterung für Football, aber sie hat geholfen, das Interesse wach zu halten. Live ist dann halt doch noch was anderes als nur Berichte über Football auf nfl.com zu lesen.