Welches "Offense-System" würdet ihr installieren?

  • Welches Offense-System würdet ihr installieren? 0

    1. Smash Mouth (0) 0%
    2. West Coast offense (0) 0%
    3. Spread Offense (0) 0%
    4. Air Coryell/ Vertical Offense (0) 0%
    5. Pistol Offense (0) 0%
    6. Wildcat Offense (0) 0%
    7. ein anderes System (welches?) (0) 0%

    Eine konträre Diskussion zu "3-4 bzw. 4-3!?". Ich weiß, vieles hängt vom Spielermaterial ab und Elemente verschiedener Systeme können in einem Playbook enthalten sein. Dennoch muss man sich als HC ja ein Stück weit entscheiden, wenn man beispielsweise einen OC holt. Gehen wir von einem Team, das vor einem Neuaufbau (kein brauchbares Talent ist offensiv vorhanden ;)) steht und ihr zusammenbasteln dürft. Nach welcher Grundphilosophie würdet ihr unter Berücksichtigung der Risiken, des eigenen Geschmacks etc. euch die Spieler bzw. Coaches holen (man nehme wiederum an, es gibt geeignete Kandidaten für jeden Offensetyp ;))? Oder anders ausgedrückt, welche Offense würdet ihr kurzfristig bzw. langfristig (falls hier jemand unterscheiden möchte) anstreben? Das ist alles sehr hypothetisch, aber interessieren würde mich es trotzdem :mrgreen:.

    Die wählbaren Systeme habe ich übrigens von wikipedia, die so unterschieden haben, übernommen:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Offensive…erican_football

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

    4 Mal editiert, zuletzt von Red Shadow (29. April 2009 um 12:42)

  • Wenn die Liga nicht die NFL wäre dann würde ich Option spielen lassen. Wenn doch dann ist in meinen Augen die West Coast Offense mit dem richtigen Spielermaterial(welches man sich ja in deiner Vorgabe frei auswählen kann) unschlagbar.

  • kommt ganz auf die D# an.

    hätte ich eine steelers oder baltimore d# würde ich mit sicherheit smashmouth wegen der geringen turnover spielen. bei einer saints d# wohl irgendwas in richtung spread.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Ich dreh die Frage um: ich würde immer zuerst die besten Spieler holen (per Draft/FA), die ich bekommen kann und dann ein System entwickeln, was präzise die Stärken dieser Spieler optimal einsetzt.

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • Ich dreh die Frage um: ich würde immer zuerst die besten Spieler holen (per Draft/FA), die ich bekommen kann und dann ein System entwickeln, was präzise die Stärken dieser Spieler optimal einsetzt.

    Nun ja, schön und gut, aber das Verpflichten von einem OC folgt in der Regel vor der Draft ;).

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

  • Hab für die Spread gestimmt. Gute QBs sind schwer zu finden und dank der Spread kann ich auch mit einem durchschnittlichen QB Erfolg haben.

  • Wenn die Liga nicht die NFL wäre dann würde ich Option spielen lassen.


    Dito :D

    Eine exzellent ausgeführte Triple Option ist IMO die am schönsten anzusehende Offense, auch wenn mir da wahrscheinlich wenige zustimmen werden. Was Tommie Frazier und die Huskers Mitte der 90er veranstaltet haben, war einfach geniale Execution. So muss Football sein :)

    In der NFL: No-Huddle K-Gun :rockon:

  • Kommt darauf an, welches Spielermaterial vorhanden ist. Grundsätzlich bin ich ein Fan der WCO, konnte mich aber auch für die Coryell ala Martz begeistern. Wenig ansprechend find ich die Option und die R&S.

  • Wildcat würde ich aus der Liste fast streichen. Denn in der NFL ist es doch eigentlich auf die Dauer nicht mehr als ein Gimmick. Zum Ende der Saison war es ja schon zu sehen, dass der Erfolg deutlich nachlässt.

    Fand schon immer WCO am coolsten.

    R.I.P J.Johnson

  • Yep! :rockon:
    Den Gegner gar nicht zur Ruhe kommen lassen und so RICHTIG über das Feld schießen!


    No Huddle gibts aber auch in langsam. Ein traum damals die 10 Minuten Drives mit Pennington. Den Gegner zermürbend übers Feld schieben. :smile2:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Besonders wegen der Raiders im moment: Spread Offense

    Viel Speed (DHB, DMC, Higgins, Schilens, Murphy, Shields...) schön den Ball verteilen und den Spielern schön open space geben.

  • Besonders wegen der Raiders im moment: Spread Offense

    Viel Speed (DHB, DMC, Higgins, Schilens, Murphy, Shields...) schön den Ball verteilen und den Spielern schön open space geben.


    Diese Franchise war in den letzten Jahren ja auch recht erfolgreich. ;)

  • Diese Franchise hatte in den letzten Jahren ja auch den entsprechenden Erfolg. ;)

    Hey da war DHB noch nicht da.

    Aber zurück zum Topic.

    Die Spread O# und die WCO haben doch eigentlich einige Gemeinsamkeiten. Es geht bei beiden darum möglichst viele Anspielstationen zu haben, die nicht alle gecovered werden können. Der Unterschied ist die Aufstellung der Spieler. WCO mehr als Optionen (wer ist Pass-Empfänger, wer nicht) in der Spread das möglichst weite strecken der Verteidigung.

    Bei der Spread-O# ist man vor allem in der NFL dem Pass rush aber viel stärker ausgeliefert.
    Dennoch schön anzusehen, wenn es funktioniert.

    R.I.P J.Johnson

  • Diese Franchise war in den letzten Jahren ja auch recht erfolgreich. ;)

    Jo vllt. weil sie eben keine Spread Offense gespielt haben? Ich glaub du verstehst den Post nicht ;)

    Ich habe hier die Raiders angegeben weil deren Spielermaterial wohl am besten dazu passen würde ;)

  • Ich glaub du verstehst den Post nicht ;)


    So wahnsinnig komplex war der Beitrag dann nun auch wieder nicht. ;)


    Über diese Aussage hinaus gebe ich den Usern des nfl-talks und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, dass mein Beitrag weder die Lage der Raiders konstruktiv kommentieren sollte noch den Anspruch erhob im Bezug auf das Thema dieses Threads "on-topic" zu sein.

  • Dito :D

    Eine exzellent ausgeführte Triple Option ist IMO die am schönsten anzusehende Offense, auch wenn mir da wahrscheinlich wenige zustimmen werden.

    Meine Zustimmung hast du!

    GO Irish!

  • Dito :
    Eine exzellent ausgeführte Triple Option ist IMO die am schönsten anzusehende Offense, auch wenn mir da wahrscheinlich wenige zustimmen werden. Was Tommie Frazier und die Huskers Mitte der 90er veranstaltet haben, war einfach geniale Execution. So muss Football sein :)

    Ich halte Michael Carter und die Rainbow Warriors dagegen. Ich habe bei keinem Option-QB bisher einen so exzellenten Read auf die 3'er Technik gesehen. Ansonsten Zustimmung: Triple-Option aus der Dallas-Formation, mit zwei guten H-Backs - geiler gehts nicht. Leider für die NFL nicht geeignet.

    Zitat

    In der NFL: No-Huddle K-Gun :rockon:

    Komm schon: Marv war nur zu faul zum callen. :D

    Mein Fav it ganz klar die WCO. Da ist das zentrale Moment übrigens nicht die Vielfalt der Anspielstationen, sondern der Versuch, Zonen zu überladen und die Seams mit den Routes zu attackieren, damit der Verteidiger zu einem Fehler gezwungen wird. Und da brauch ich einfach mehr zu als nur Split-End, Flanker und TE.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • No Huddle gibts aber auch in langsam. Ein traum damals die 10 Minuten Drives mit Pennington. Den Gegner zermürbend übers Feld schieben. :smile2:

    ball controll-WCO. im prinzip spielen das die saints, hatten 2006 aber auch noch ein paar run ´n´ gun elemente drin.
    dafür ist aber perfektion auf den kurzen routen vonnöten, mit der turnover ratio vom letzten jahr gewinnt man damit keinen blumentopf.

    also ich mag ball control am liebsten, da ist smash mouth aber in der heutigen zeit zu durchsichtig. (wenn ich drei mal laufe und dann punte, ist der sinn verfehlt)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • nfl: smash mouth. ball nehmen und drüber rennen. schöner gehts nicht.

    college: dort sehe ich mich gerne als abwechslung systeme an die in der nfl nicht funktionieren würden und hier stimme ich dem 12er zu, auch wenn ich sein perfektions-beispiel nicht gesehen habe. die triple option ist einfach nur geil zum anschauen.

  • nfl: smash mouth. ball nehmen und drüber rennen. schöner gehts nicht.

    Mit dem richtigen Power Back und gutem Run Support macht das Spass, aber nach einer Weile langweilt man sich vielleicht auch ein wenig. Alternative mit vernünftigen Passblockern in der Line wäre eine Run & Shoot Offense, für beides im Wechsel sind die Linemen noch nicht erfunden.
    Die WCO kann ich nicht mehr sehen, auch wenn sie bei uns eher eine GCO war, also eine Art Spread No-Huddle-Offense. Öfter mal etwas Abwechslung täte mir gefallen und Mut zum Risiko. Warum keine Pass Happy 5 Wide Gambler-Calls in der ersten 3 downs? Al Davis traue ich den Plan dafür zu. :smile2:

  • mit der attraktivität und erfolg im hinterkopf würde ich eine "air coryell" bzw. vertical offense installieren. ob die ursprungsform der chargers rund um Dan Fouts in den late 70s und 80s, die cowboys mit den triplets in den 90s oder die greatest show on turf anfang dieses jahrzents müsste man dann noch abklären :)

    aber wenn man wirklich nichts hat und möglichst schnell erfolge aufweisen müsste, wäre wohl eine spread offense am erfolgbringensten...

  • ich antworte mich mal so, wie ich die fragestellung verstanden habe - von nfl-level habe ich da nichts gelesen :tongue2:

    ganz klar option football - imho ist outside contain "a german desease", da geht einiges :mrgreen:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde es sehr interessant, dass "smash mouth" offenbar allgemein relativ beliebt ist. Bei den 49ers malen manche, weil sie eine so ähnlich "konservative offense" durch Singletary bzw. Raye befürchten, den Teufel an die Wand ;).

    Grundsätzlich finde ich die "WCO" ansprechend, wobei mir "Norv Turners Coryell Offense" 2006 bei uns auch gut gefallen hat. Vielleicht auch deshalb, weil diese Variante die erfolgreichste der letzten Jahre bei uns war ;). Ich erwarte von Jimmy Raye eigentlich auch, dass er eine "ähnliche offense" spielen lassen wird.

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

  • mein favorit. offense der Irish anfang 90er mit RBs Brooks, Brooks, Bettis, Becton.
    mehrere big runs pro spiel und einige neue offense rekorde wurden da aufgestellt. einen großteil der gegner tat einem da schon leid. dat war schon klasse.


    sowieso auch klasse run offense
    Option.
    gerade mit Georgia Tech auch wieder auf der höhe. 1-2 spiele vor ende der saison die statistik 20y und 30y plays. irgendwas mit anzahl 60 und 30 stück.
    LEAD NATION