Fussball EM 2012

  • Und was andere Teams gespielt haben war besser?

    Ich finde diese Mischung aus technischer Brillianz, einer Art von Leichtigkeit und trotzdem Effektivität einfach nur super. Ich könnte jedes Spiel mehrmals sehen. Allein schon wie es die Gegner teilweise zur Verzweiflung bringt ist spitze.

    Gegenfrage, hätte ich mir auf die Leistung der Engländer oder Franzosen einen Abwedeln sollen? Wer hat denn ernsthaft viel besser gespielt übers Turnier betrachtet? Klar hatten sie auch Glück, aber das hatten alle anderen Teams auch

    absolut treffend.

  • Ich mochte den spanischen Fussball während der EM nicht da es häufig langweiliges Ballgeschiebe war. Aber das gestern war einfach überragend. Punkt. Die Truppe ist einfach extrem schwer zu schlagen an einem perfekten Tag. Dabei hatte Italien gestern durchaus Chancen. Klar hatte man gegen Portugal durchaus Glück und wenn es dumm gelaufen wäre, hätte gegen Kroatien schon in der Gruppenphase Feierabend sein können, aber letztendlich war Spanien das beste Team im Turnier... das muss man so anerkennen. Von daher: Glückwunsch. :smile2:

    Hätte es aber auch den Italiener gegönnt. Ich kann an der Truppe nichts wirklich schlechtes finden. Keine Schmierlappen, keine Schwalbenkönige, kein Catenaccio aber dafür echte Typen wie Pirlo oder DeRossi.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (2. Juli 2012 um 08:37)


  • Hätte es aber auch den Italiener gegönnt. Ich kann an der Truppe nichts wirklich schlechtes finden. Keine Schmierlappen, keine Schwalbenkönige, kein Catenaccio aber dafür echte Typen wie Pirlo oder DeRossi.


    seh ich auch so.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Und andere Hobbies außer Fußball habense auch, wie man sieht :mrgreen:

    Platzsturm. Ob Berlin Einspruch einlegt? Der DFB bereitet auf jeden Fall schon mal eine Protestnote vor.


    Im Ernst: wenigstens hat das Spiel heute das Geschwätz von wegen wir brauchen Drecksäcke etc. ad absurdum geführt.

    Quatsch. Mit 'nem Dreckssack hätten die Spanier die Italiener 10:0 weggeklatscht. Südländer eben.

    absolut treffend.


    Jup. Man denke bitte mal an Deutschland 96 oder gern auch 90 in Rom: Hätte man nicht so ein enormes Glück gegen die Engländer im Elfmeterschießen gehabt - denn nichts anderes war das - keiner wäre wohl auf die Idee gekommen, hier von einer "großen" Mannschaft zu reden. Glück gehört in einem solchen Turnier schlicht dazu. Was mich zu meinem Fazit führt: Man kann den Fußball der Spanier nicht mögen, das Tiki-Taka doof finden oder sich von mir aus Drecksackbilder übers Bett hängen: Spanien ist schlicht DIE Mannschaft - fußballerisch dominant, technisch brilliant. Wer glaubt, man müsse wieder zu Deutschen (Un)Tugenden zurückkehren, um erfolgreich zu sein, der hat schlicht nicht begriffen wie Fußball mittlerweile funktioniert.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wer glaubt, man müsse wieder zu Deutschen (Un)Tugenden zurückkehren, um erfolgreich zu sein, der hat schlicht nicht begriffen wie Fußball mittlerweile funktioniert.


    Wieso nicht? Wir haben doch genügend Unikliniken, die unseren Sportlern dabei erfahrungsgemäß gerne unter die Arme greifen. :)

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Wer glaubt, man müsse wieder zu Deutschen (Un)Tugenden zurückkehren, um erfolgreich zu sein, der hat schlicht nicht begriffen wie Fußball mittlerweile funktioniert.

    Bitte um Erläuterung.

    GO Irish!

  • :jeck:

    Gomez ist durch das Tor von Torres und einer Torvorlage (+ seiner 3 Tore natürlich) Zweiter in der Torschützenliste geworden.

    Fassen wir doch mal die Daten von Gomez' 2011/2012-er Saison grob zusammen:

    Mannschaft:
    Meisterschaft 2.
    DFB-Pokal 2.
    CL 2.
    Torschützenliste:
    Meisterschaft 2.
    CL 2.
    EM 2.


    Ein Wunder, dass der nicht bei Leverkusen kickt.:jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (2. Juli 2012 um 19:48)

  • Ist halt Bela :jeck:

    ich wusste am ende nicht mehr, ob der 11freunde ticker oder das zdf mich mehr zum lachen bringt. kahn toppte mmn alles, als er meinte, das das bild vom oberkörperfreien balotelli aus dem spiel gegen deutschland, das bild des finals gewesen sei. aha....
    bezeichnend, dass kmh und er am ende bei der abmoderation im regen standen :smile2:

    "We don't chest bump here in january."

  • Bitte um Erläuterung.

    Im Augenblick schreien viele nach den "Dreckssäcken", scheinen dabei aber komplett aus den Augen zu verlieren, dass eigentlich keiner mehr mit dieser Art zu spielen erfolgreich operiert.

    @ Stonie

    Wer braucht noch Uni-Kliniken, wenn er Müller-Wohlfarth hat? ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long


  • Jup. Man denke bitte mal an Deutschland 96 oder gern auch 90 in Rom: Hätte man nicht so ein enormes Glück gegen die Engländer im Elfmeterschießen gehabt - denn nichts anderes war das - keiner wäre wohl auf die Idee gekommen, hier von einer "großen" Mannschaft zu reden. Glück gehört in einem solchen Turnier schlicht dazu. Was mich zu meinem Fazit führt: Man kann den Fußball der Spanier nicht mögen, das Tiki-Taka doof finden oder sich von mir aus Drecksackbilder übers Bett hängen: Spanien ist schlicht DIE Mannschaft - fußballerisch dominant, technisch brilliant. Wer glaubt, man müsse wieder zu Deutschen (Un)Tugenden zurückkehren, um erfolgreich zu sein, der hat schlicht nicht begriffen wie Fußball mittlerweile funktioniert.

    Exakt!
    Wobei man sagen muss, dass die 11m in beiden 11m Schießen von den Deutschen sackstark geschossen waren. Irgendwie hatten die früher mehr Eier :mrgreen:

    Was das Tiki-Taka betrifft, so haben die Spanier dafür aber auch einfach das perfekte Material. Ich glaube da wirst Du wahnsinnig, wenn da permanent so "kleine", wendige Spieler um dich herumwuseln und permanent Überzahlen generieren.
    Die Pässe die die Jungs spielen kann wahrscheinlich jeder Verbandsligaspieler, da da ja kaum was länger als 3m ist, aber diese immense (wenn auch sehr intelligente) Laufarbeit, die dahinter steckt ist das wahre Geheimnis (offensiv wie defensiv).

    Wie kann man das schlagen? Nun: in meinen Augen auf 2 Arten

    a) man geht genau dieses Spiel mit und steht denen konsequent genau so auf den Füßen, wie die Spanier es selber tun. Dazu braucht es unendliche Kondition und Geduld, plus der Fähigkeit, selber so schnell umschalten zu können. Deutschland hätte da mit seinen jungen Spielern sicher noch die prinzipiell besten Voraussetzungen

    b) man gibt das Mittelfeld auf und lässt die Spanier bis zum 16er zaubern und macht DEN aber dann mal richtig wasserdicht. Dazu muss man aber min.3 Mann vorne lassen um da die Spanischen Verteidiger zu binden. Bei Balleroberung muss es dann richtig flott gehen. Keine langen Fiesematenten. Da muss die Pocke mit maximal 3 Pässen in der Nähe des spanischen 16ers sein. Das haben die Italiener im ersten Spiel gegen die Spanier noch ganz gut hinbekommen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich mochte den spanischen Fussball während der EM nicht da es häufig langweiliges Ballgeschiebe war. Aber das gestern war einfach überragend. Punkt. Die Truppe ist einfach extrem schwer zu schlagen an einem perfekten Tag. Dabei hatte Italien gestern durchaus Chancen. Klar hatte man gegen Portugal durchaus Glück und wenn es dumm gelaufen wäre, hätte gegen Kroatien schon in der Gruppenphase Feierabend sein können, aber letztendlich war Spanien das beste Team im Turnier... das muss man so anerkennen. Von daher: Glückwunsch. :smile2:

    Das Spiel gegen Kroatien war eigentlich ein typisches Vorrunden Spiel und ehrlich gesagt war da für mich keinerlei Gefahr eines Ausscheidens gegeben. Das wirkte für mich eher nach dem Motto - hey ihr müsst auf jeden Fall ein Tor schießen um weiterzukommen, wir nicht, also macht ihr mal was, wir tun nichts.

  • Was das Tiki-Taka betrifft, so haben die Spanier dafür aber auch einfach das perfekte Material. Ich glaube da wirst Du wahnsinnig, wenn da permanent so "kleine", wendige Spieler um dich herumwuseln und permanent Überzahlen generieren.
    Die Pässe die die Jungs spielen kann wahrscheinlich jeder Verbandsligaspieler, da da ja kaum was länger als 3m ist, aber diese immense (wenn auch sehr intelligente) Laufarbeit, die dahinter steckt ist das wahre Geheimnis (offensiv wie defensiv).

    Mit dem Unterschied das jedem Verbansliga Spieler spätestens beim zweiten Pass der Ball verspringen würde :jeck:

    Das was dieses Spiel so effektiv macht ist die überragende technische Fähigkeit aller Spieler. Niemand muß nach unten schauen um den Ball unter Kontrolle zu bringen oder ihn nicht zu verstolpern, der Kopf ist immer oben und man sieht die freien Mitspieler


  • @ Stonie

    Wer braucht noch Uni-Kliniken, wenn er Müller-Wohlfarth hat? ;)


    :jeck: Ich glaube ja eh die großen Nationen sind nurnoch von der WADA zu schlagen aber ich ziehe mich an der Stelle zurück. Ein anderes sportliches Event verlangt zur Zeit meine Aufmerksamkeit.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Mit dem Unterschied das jedem Verbansliga Spieler spätestens beim zweiten Pass der Ball verspringen würde :jeck:

    Das was dieses Spiel so effektiv macht ist die überragende technische Fähigkeit aller Spieler. Niemand muß nach unten schauen um den Ball unter Kontrolle zu bringen oder ihn nicht zu verstolpern, der Kopf ist immer oben und man sieht die freien Mitspieler

    Ehrlich gesagt könnten die die Köpfe auch unten haben. Das Schema ist immer das gleiche: Dreiecksbildung. Da "ergeben" sich die freien Mitspieler zwangsläufig. Nach "hinten" geht es nämlich eigentlich immer. Ich halte die Spanier in der Beziehung nicht für technisch besser, als die Spieler der anderen Nationen (mit Ausnahme von Iniesta und Xavi)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • PORTUGAL

    Diario de Noticias: "Ein Schützenfest krönt die erste Titelverteidigung bei einer EURO. Es ist an der Zeit, den magischen Satz des englischen Ex-Nationalspielers Gary Lineker an die Realität anzupassen. Fußball wird elf gegen elf gespielt, und am Ende gewinnt ... Spanien."

    :jeck:

  • :jeck: Ich glaube ja eh die großen Nationen sind nurnoch von der WADA zu schlagen aber ich ziehe mich an der Stelle zurück. Ein anderes sportliches Event verlangt zur Zeit meine Aufmerksamkeit.

    doping im fußball bringt doch gar nichts :hinterha:

    Im Augenblick schreien viele nach den "Dreckssäcken", scheinen dabei aber komplett aus den Augen zu verlieren, dass eigentlich keiner mehr mit dieser Art zu spielen erfolgreich operiert.

    geht glaube ich nichtmal so sehr um den erfolg. da ist wohl eher die sehnsucht nach einer schönen, altmodischen grätsche dabei. oder dass einer mal chelsea/inter/real-like einfach den ball ignoriert und nur auf die spanischen schienbeine zielt.

  • PORTUGAL

    Diario de Noticias: "Ein Schützenfest krönt die erste Titelverteidigung bei einer EURO. Es ist an der Zeit, den magischen Satz des englischen Ex-Nationalspielers Gary Lineker an die Realität anzupassen. Fußball wird elf gegen elf gespielt, und am Ende gewinnt ... Spanien."

    :jeck:

    Das hatte der Gary gestern selber bereits genau so umformuliert.

    schaun mer mal

  • Im Augenblick schreien viele nach den "Dreckssäcken", scheinen dabei aber komplett aus den Augen zu verlieren, dass eigentlich keiner mehr mit dieser Art zu spielen erfolgreich operiert.

    Ich weiß nicht ob ich gemeint war, aber mir ging es eher um Führungsspieler. Und die fehlen mir.

    Hab gestern Doppelpass geschaut ( Schande über mich :mrgreen:) und dabei hat Marcell Jansen was sehr interessantes gesagt. Ich bringe den Wortlaut gerade nicht zusammen, aber es ging in etwa darum, das einige unserer "Führungsspieler" durch die Medien und die Werbung gemacht wurden und weniger durch ihre Leistung. Das hätte man nicht treffender sagen können.


  • Ich finde diese Mischung aus technischer Brillianz, einer Art von Leichtigkeit und trotzdem Effektivität einfach nur super. Ich könnte jedes Spiel mehrmals sehen. Allein schon wie es die Gegner teilweise zur Verzweiflung bringt ist spitze.

    eben....einen abwedeln! :tongue2:

    Ist halt alles sehr subjektiv wenn es um die eigene Vorlieben geht.
    Ich persönlich finde so ein "Kampfspiel" wie zwischen England und Schweden einfach weitaus interessanter und vorallem spannender als diese einseitigen Machtdemonstrationen der Spanier.

    Soll ja auch Leute geben die dem Herrn Brady so rein gar nichts abgewinnen können und stattdessen lieber beim Gemetzel zwischen den Steelers und den Ravens mit der Zunge schnalzen.

  • eben....einen abwedeln! :tongue2:

    Ist halt alles sehr subjektiv wenn es um die eigene Vorlieben geht.
    Ich persönlich finde so ein "Kampfspiel" wie zwischen England und Schweden einfach weitaus interessanter und vorallem spannender als diese einseitigen Machtdemonstrationen der Spanier.

    Soll ja auch Leute geben die dem Herrn Brady so rein gar nichts abgewinnen können und stattdessen lieber beim Gemetzel zwischen den Steelers und den Ravens mit der Zunge schnalzen.

    JEDER ZEIT! :smile2:

    Ich kann dem Kugelgeschiebe der Spanier auch nix abgewinnen. Meine Oma kommt zwar aus Spanien aber ich finde dieses "dominate" Passgeschiebe, langweilig. Auch das man zum Teil ohne Stürmer spielt, macht das Spiel unattraktiv.

    Kleine Anekdote: Gestern nach dem Spiel mit meiner Oma (72 Jahre) telefoniert. Erster Satz von ihr? CAMPEONES, CAMPEONES HEY HEY :mrgreen:

  • JEDER ZEIT! :smile2:

    Ich kann dem Kugelgeschiebe der Spanier auch nix abgewinnen. Meine Oma kommt zwar aus Spanien aber ich finde dieses "dominate" Passgeschiebe, langweilig. Auch das man zum Teil ohne Stürmer spielt, macht das Spiel unattraktiv.

    Kleine Anekdote: Gestern nach dem Spiel mit meiner Oma (72 Jahre) telefoniert. Erster Satz von ihr? CAMPEONES, CAMPEONES HEY HEY :mrgreen:

    Generell stimmt natürlich, dass so TiciTaca sehr langweilig sein kann. Das Viertel- bzw. Halbfinale heuer waren tatsächlich sehr öde Partien. Aber das was die Spanier gestern gespielt haben, war, von den letzten 25 Minuten abgesehen, kaum klassisches TiciTaca. Beide Tore in HZ 1, vor allem das von Alba, sind eher aus von hinten nach vorne dynamisch gespielten Angriffen erzielt worden. Der Pass von Iniesta auf Fabregas vor dem 1:0 bzw. der von Xavi auf Alba beim 2:0 sind mit die schönsten Dinger im Tunier gewesen. Marke: Über-Mega-Spitzen-Weltkasse.
    Was das damit zu tun hat, ob man mit oder ohne Stürmer spielt, weiß ich nicht. In meinen Augen macht ein Stürmer der Gattung Mario G. kein Spiel attraktiver, ein falscher 9er wie Cesc Fabregas oder ein spielstarker Stürmer wie Claudio Pizzaro schon.

    Vor dem Finale hätte ich gesagt, dass Italien die beste Mannschaft des Tuniers war. Aber nach dem Spiel gestern, TiciTaca hin oder her, muss man den Spaniern einfach gratulieren.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.