FC Bayern München 2012/13

  • Neu Saison - Neuer Thread

    Zum Auftakt geht es zu Greuther Fürth, danach folgen zwei Heimspiele gegen Stuttgart und Mainz, bevor wir nach Schalke müssen. Dann gegen Wolfsburg (H) und Bremen (A)

    Ein Selbstläufer wird der Saisonstart damit mit Sicherheit nicht.

    Und hier der komplette Spielplan


    25./26.08.2012 SpVgg Greuther Fürth - FC Bayern
    31.08.-02.09.12 FC Bayern - VfB Stuttgart
    14.-16.09.2012 FC Bayern - 1. FSV Mainz 05
    21.-23.09.2012 FC Schalke 04 - FC Bayern
    25./26.09.2012 FC Bayern - VfL Wolfsburg
    28.-30.09.2012 SV Werder Bremen - FC Bayern
    05.-07.10.2012 FC Bayern - 1899 Hoffenheim
    19.-21.10.2012 Fortuna Düsseldorf - FC Bayern
    26.-28.10.2012 FC Bayern - Bayer 04 Leverkusen
    02.-04.11.2012 Hamburger SV - FC Bayern
    09.-11.11.2012 FC Bayern - Eintracht Frankfurt
    17./18.11.2012 1. FC Nürnberg - FC Bayern
    23.-25.11.2012 FC Bayern - Hannover 96
    27./28.11.2012 SC Freiburg - FC Bayern
    30.11.-02.12.12 FC Bayern - Borussia Dortmund
    07.-09.12.2012 FC Augsburg - FC Bayern
    14.-16.12.2012 FC Bayern - Borussia Mönchengladbach
    18.-20.01.2013 FC Bayern - SpVgg Greuther Fürth
    25.-27.01.2013 VfB Stuttgart - FC Bayern
    01.-03.02.2013 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern
    09./10.02.2013 FC Bayern - FC Schalke 04
    15.-17.02.2013 VfL Wolfsburg - FC Bayern
    22.-24.02.2013 FC Bayern - SV Werder Bremen
    01.-03.03.2013 1899 Hofenheim - FC Bayern
    08.-10.03.2013 FC Bayern - Fortuna Düsseldorf
    15.-17.03.2013 Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern
    30./31.03.2013 FC Bayern - Hamburger SV
    05.-07.04.2013 Eintracht Frankfurt - FC Bayern
    12.-14.04.2013 FC Bayern - 1. FC Nürnberg
    19.-21.04.2013 Hannover 96 - FC Bayern
    26.-28.04.2013 FC Bayern - SC Freiburg
    03.-05.05.2013 Borussia Dortmund - FC Bayern
    11.05.2013 FC Bayern - FC Augsburg
    18.05.2013 Borussia Mönchengladbach - FC Bayern

    2 Mal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (26. Juni 2012 um 23:40)

  • Zitat von anyhow

    Aber nicht wirklich gut. Kroos spielt, seit er wieder bei den Bayern spielt, nie wirklich überragend und Müller eine derartig wichtige Position zu überlassen, halte ich für fahrlässig.
    Gerade im Vergleich zu Dortmund, aber auch mit internationalen Topteams merkt man, wie wichtig eine sehr guter Spieler im offensiven Zentrum ist. Den haben die Bayern nicht. Kroos kann man gerne 'ne Chance geben, aber umsehen kann auf keinen Fall schaden. Wichtiger jedenfalls, als Dzeko, Mandzukic oder Martinez zu holen.

    Seh ich auch so. Kroos die Position kampflos zu überlassen wär mMn fahrlässig. Zumal Spiele ja auch oft genug komplett an Toni vorbei laufen, da wär noch ein echter 10er, den man dann bringen kann schon wichtig.

  • Gleich zu Beginn Derby in Fürth, schön:smile2: Ich hoffe, dass ich da an Tickets komme.

    @ Anyhow:

    hast natürlich nicht ganz Unrecht, muss ich zugeben. Ein Kroos hat bisher enttäuscht, aber in ihm steckt ne Menge Potential. Ihm jetzt auf der 10 jemandem vor die Nase zu setzen würde fast schon sein Aus bei uns bedeuten. Denn als 6er oder 8er seh ich ihn zukünftig nicht, da haben wir jetzt schon bessere im Kader.
    Zudem müsste man natürlich erstmal einen 10er finden, der bezahlbar und besser als Kroos ist. Welche Spieler sind da aktuell zu haben?

  • Das Vakuum auf der 10 haben die Bayern ja leider schon seit einigen Jahren.
    Von daher wäre das für mich die wichtigste Baustelle auf der es sich lohnt einen höheren zweistelligen Millionbetrag in die Hand zu nehmen.

  • Gleich zu Beginn Derby in Fürth, schön:smile2: Ich hoffe, dass ich da an Tickets komme.

    @ Anyhow:

    hast natürlich nicht ganz Unrecht, muss ich zugeben. Ein Kroos hat bisher enttäuscht, aber in ihm steckt ne Menge Potential. Ihm jetzt auf der 10 jemandem vor die Nase zu setzen würde fast schon sein Aus bei uns bedeuten. Denn als 6er oder 8er seh ich ihn zukünftig nicht, da haben wir jetzt schon bessere im Kader.
    Zudem müsste man natürlich erstmal einen 10er finden, der bezahlbar und besser als Kroos ist. Welche Spieler sind da aktuell zu haben?

    Wieso muss der unbingt gleich besser sein, als Kroos? Und teuer schon gar nicht, am liebsten hätt ich da nen erfahrenen Mann, der wenn das Spiel stagniert auch mal rein kommen kann, und noch Akzente setzten. Vom Typ her vllt. sowas wie Arango.

  • Das Vakuum auf der 10 haben die Bayern ja leider schon seit einigen Jahren.
    Von daher wäre das für mich die wichtigste Baustelle auf der es sich lohnt einen höheren zweistelligen Millionbetrag in die Hand zu nehmen.

    Absolut!

  • Wieso muss der unbingt gleich besser sein, als Kroos? Und teuer schon gar nicht, am liebsten hätt ich da nen erfahrenen Mann, der wenn das Spiel stagniert auch mal rein kommen kann, und noch Akzente setzten. Vom Typ her vllt. sowas wie Arango.

    ok, da bin ich bei dir. Ein Backup auf der 10 ist wahrlich keine schlechte Option, so jemand sollte auch günstig zu haben sein. Dachte nur, dass man keinen Topstar auf der 10 braucht.

  • Diesmal haben es die Spielplanplaner aber etwas verpeilt. 2 mal Blau und Rot mit Heimspiel am gleichen Wochenende, läuft wohl dann auf Harlaching freitags und Giesing montags raus.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Mandzukic wechselt für 13 Mio zu uns. Wechsel soll morgen offiziell bekannt gegeben werden

    http://www.sky.de/web/cms/de/bun….jsp?wkz=WXFSL1

    Finde den Wechsel durchaus richtig. Denke das bei Mandzukic das Preis-Lesitungs-Verhältnis besser ist als bei Dzeko. Und das er auch international Tore schießen kann hat er zuletzt bei der EM gezeigt. Somit haben wir für nächste Saison drei Stürmer mit internationaler Klasse mit Gomez, Pizarro und Mandzukic, die auch alle in der Lage sein sollte nach einer Einwechslung nochmal neuen Schwung zu bringen.

    Zudem wird es so zunächst kein Hierachie-Problem geben. Gomez ist klar die Nummer 1, während Mandzukic und Piza um die zweite Position kämpfen. Mit Dzeko hätten wir wahrscheinlich von Beginn an darüber diskutiert wer spielt und wer nicht.

    Zudem dürfte damit einer Ausleihe von Petersen nach Bremen nix mehr im Wege stehen.

    Bruder Zebedäus

  • Finde den Mandzukic Transfer sehr gut. 3 Punkte die dafür sprechen.

    1. Preis-Leistungs-Verhältnis. Mandzukic ist ein guter Stürmer, der International auch Tore schießen kann. Er ist Liga erfahren und auch ein andere Spieler Typ als Dzeko. Daher für mich sinnvoller, 13 Millionen in Mandzukic zu investieren als 40? in Dzeko.

    2. Auf der Stürmerposition kein FC Hollywood-Gehabe. Die Rollen sind klar verteilt. Dzeko hätte in meinen Augen nur Unruhe reingebracht. Mandzukic wird wissen, dass er die Nummer 2 ist. Pizza holt sich nochmal paar Minuten in der CL ab und wenn Option 1 und 2 nicht stechen, dann lauert er auf seine Chance.

    3. Ressourcen freigehalten, für weitere Spieler wie Martinez.

  • So rein aufm Papier schaut das für mich mit Gomez, Pizarro und Mandzukic auch recht nett aus. Mal schaun was die Praxis dann so mit sich bringt.
    Und wenn Guardiola erst mal da ist sitzen eh alle 3 auf der Bank bzw. Tribüne. ;)

    schaun mer mal

  • Das ist die grosse Frage, wird er seinen Nr.2 Status akzeptieren oder nicht, und so sicher ist sein Nr. 2 Status auch nicht, einen Pizzarro ziehe ich persönlich einem Manzukic vor (noch)
    Und dann schauen wir mal ob er sein Bad Boy Image aufpolieren wird


    Das Vakuum auf der 10 haben die Bayern ja leider schon seit einigen Jahren.
    Von daher wäre das für mich die wichtigste Baustelle auf der es sich lohnt einen höheren zweistelligen Millionbetrag in die Hand zu nehmen.

    Vergesst mir nicht unseren Kampfwürfel

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (27. Juni 2012 um 17:52)

  • Du denkst, er tut sich damit keinen Gefallen, bei Bayern die No. 2 zu sein, sondern hätte sich anderswo nach einem Stammplatz umsehen sollen?

    Wenn es so kommen sollte, wovon man ausgehen muss, dann denke ich, dass er sich keinen Gefallen getan hat. Mir wäre eine Alternative wie Florenz oder so lieber gewesen. Aber man muss natürlich verstehen dass er beim FCB sicher ein fürstliches Gehalt bekommt dass er bei den meisten Vereinen der Welt vergessen kann. Dass er von Wolfsburg weg ist, ist mE nach das einzig richtige, aber Spielpraxis ist halt doch wichtig, sieht man immer wieder. Habe halt Angst dass es einen Verlauf wie bei Pranjic haben wird, der mE nach einfach das falsche Team wählte (die Qualität hätte er gehabt, aber halt nicht die eines Ribery) weil seine beste Spielposition von Ribery uneinnehmbar blockiert wurde. Schlechtes Omen, denn Gomez wird sicher nicht auf der Bank platz nehmen. Gibt es kein 2 ST System, und auch davon muss man ausgehen, dann ists ein Bankplatz.

    Und dann schauen wir mal ob er sein Bad Boy Image aufpolieren wird


    Also Mandzukic und Bad Boy wäre mir neu, kannst mir da wirklich Belege zeigen oder ist es von genervten Wolfsburg/Bayernfans aus anderen Foren aufgenommen ;) Er ist einer der wenigen Vorbildhaften Sportler, als er das erste halbe Jahr nur die Defizite aus der HNL nachgeholt hat in Wolfsburg hat er keinen Mucks von sich gegeben, auch als er nicht Stammspieler war hat er nie Kritik geübt. Charakterlich mache ich mir bei ihm selber keine Gedanken

    3 Mal editiert, zuletzt von Cold as Ice (27. Juni 2012 um 18:03)

  • Wenn es so kommen sollte, wovon man ausgehen muss, dann denke ich, dass er sich keinen Gefallen getan hat. Mir wäre eine Alternative wie Florenz oder so lieber gewesen. Aber man muss natürlich verstehen dass er beim FCB sicher ein fürstliches Gehalt bekommt dass er bei den meisten Vereinen der Welt vergessen kann. Dass er von Wolfsburg weg ist, ist mE nach das einzig richtige, aber Spielpraxis ist halt doch wichtig, sieht man immer wieder. Habe halt Angst dass es einen Verlauf wie bei Pranjic haben wird, der mE nach einfach das falsche Team wählte (die Qualität hätte er gehabt, aber halt nicht die eines Ribery) weil seine beste Spielposition von Ribery uneinnehmbar blockiert wurde. Schlechtes Omen, denn Gomez wird sicher nicht auf der Bank platz nehmen. Gibt es kein 2 ST System, und auch davon muss man ausgehen, dann ists ein Bankplatz.

    Für Pranjic war der FC Bayern wohl einfach eine Nummer zu groß. Qualitäten hat er sicherlich, aber keine die diesen Ansprüchen genügen. Kann mich da auch eigentlich an kein Spiel erinnern, wo er mal einen Ausreißer nach oben hatte. Selbiges hat man finde ich auch wieder bei der EM gesehen, wo er neben einem Modric oder Rakitic nicht wirklich aufgefallen ist.

    Bruder Zebedäus

  • Kann mich da auch eigentlich an kein Spiel erinnern, wo er mal einen Ausreißer nach oben hatte. Selbiges hat man finde ich auch wieder bei der EM gesehen, wo er neben einem Modric oder Rakitic nicht wirklich aufgefallen ist.

    Ja wie denn auch, so komplett ohne Spielpraxis? Er hat schon einige gute Spiele gemacht unter LvG als linker AV, auch wenn das nicht seine Lieblingsposition ist und er defensiv einige Schwächen hat. Aber Pranjic konnte wenigstens flanken, such mal sowas bei den anderen Spielern. Viele haben wir da nicht.

  • Ja wie denn auch, so komplett ohne Spielpraxis? Er hat schon einige gute Spiele gemacht unter LvG als linker AV, auch wenn das nicht seine Lieblingsposition ist und er defensiv einige Schwächen hat. Aber Pranjic konnte wenigstens flanken, such mal sowas bei den anderen Spielern. Viele haben wir da nicht.

    Klar fehlt die Spielpraxis und natürlich darf man da nicht unbedingt Wunderdinge erwarten. Nur ist das eben die einzige Möglichkeit sich wieder in eine Stammposition zu spielen An der Stelle fehlt mir bei Pranjic einfach die Qualität um eben einem der etablierten Mittelfeldspieler etwas Dampf zu machen. Das er flanken kann hilft an der Stelle dann auch nur bedingt weiter.
    Sehe in einfach eher bei einem Team im Bundesliga-Mittelfeld. Wäre da meiner Meinung nach besser aufgehoben.

    Bruder Zebedäus

  • Also Mandzukic und Bad Boy wäre mir neu, kannst mir da wirklich Belege zeigen oder ist es von genervten Wolfsburg/Bayernfans aus anderen Foren aufgenommen ;) Er ist einer der wenigen Vorbildhaften Sportler, als er das erste halbe Jahr nur die Defizite aus der HNL nachgeholt hat in Wolfsburg hat er keinen Mucks von sich gegeben, auch als er nicht Stammspieler war hat er nie Kritik geübt. Charakterlich mache ich mir bei ihm selber keine Gedanken

    Ok, ich hab jetzt wenig mit Wolfsburg zu tun, aber hat er nicht in Wolfsburg rumgemuckt als ihn Magath Suspendiert hatte?

  • Jetzt ist es amtlich: Die Website der Bayern vermeldet, dass Nils Petersen auf Leihbasis für ein Jahr nach Bremen geht. Halte ich für eine gute Entscheidung. Hoffen wir mal, daß er dort die nötige Spielpraxis sammeln kann.

  • Hoffen wir mal, daß er dort die nötige Spielpraxis sammeln kann.

    Na im Moment ist er Stümer Nr. 1. Arnautovic fällt ja gerade wieder eher durch seine Aktivitäten neben dem Platz auf. Und ich seh auch nicht, dass Klaus Allofs noch die Schatulle aufmacht, um irgendwen besonderen zu holen. Aber ein schöner Transfer ist das auf jeden Fall. :bounce:

  • Aus Dortmunder Sicht gefällt mir das garnicht. Nerlinger war ne Labertasche, der einen auf Hoeneß 2.0 machen wollte und dabei wenig selbstständig auf die Kette bekommen hat. Sammer wird in München funktionieren wenn sich Hoeneß aus dem Tagesgeschäft raushält und genau das wird Sammer vorher genauestens abgeklärt haben.

    Ich finds für den DFB ein wenig schade, da Sammer in den letzten Jahren wie ich finde sehr gute arbeitet geleistet hat. Zumindest soweit man dies beurteilen kann.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wow, ziemlich heftige Personalie wenns stimmt.

    Hätte a) nicht gedacht daß sich Sammer das (derzeit schon) zutraut und b) Dieser Ansammlung von Alphatieren (Hoeneß, KHR, Sammer) wirklich ne Chance gegeben wird.

    Andererseits hatte man schon ein wenig das Gefühl daß Sammer beim DFB doch nur so ne Art Grüßonkel und er selber auch unterfordert war und eigentlich ein Tagesgeschäft bevorzugt.

  • Aus Dortmunder Sicht gefällt mir das garnicht. Nerlinger war ne Labertasche, der einen auf Hoeneß 2.0 machen wollte und dabei wenig selbstständig auf die Kette bekommen hat. Sammer wird in München funktionieren wenn sich Hoeneß aus dem Tagesgeschäft raushält und genau das wird Sammer vorher genauestens abgeklärt haben.

    Ich finds für den DFB ein wenig schade, da Sammer in den letzten Jahren wie ich finde sehr gute arbeitet geleistet hat. Zumindest soweit man dies beurteilen kann.

    Smarter Move des FCB. Genau aus den Gründen die du nennst. Nerlinger war ein schlechter Hoeneß Aufguss. Sammer ist ein Querdenker, der dem Haufen da gut tut! Bin mal gespannt wie der BVB darauf reagiert (Kommentare oder so :))