TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Btw. Habs auf Sky Ticket geschaut.... is ja eine zumutung. Hat die ganze zeit gestockt und musste zwischenladen. Hatte ich bisher noch nie bei all den anderen stream anbietern... :paelzer:

    unfassbar. sogar die illegalen live streams kriegen das hin, da fällt einem nichts mehr ein.

    Sehr unspektakulär. Besonders ärgerlich, wenn man bedenkt das es nur 6 Folgen gibt.ich denke storylinetechnisch wird nicht viel passieren. Da wirds mal ne grosse Schlacht geben (oder 2), alles andere wird so vor sich hin plätschern! Aber die Zeit verging wie im Flug. Man hat ja auch lang gewartet.

    naja, was hast du dir erwartet? allzu viel plot ist halt einfach nicht mehr da. die einzige möglichkeit für intrigen und konflikte unter den charakteren wie in den ersten staffeln wäre innerhalb der einzelnen lager, aber das geht halt auch nur bis zu einem gewissen punkt, sonst hat man wieder so einen sinnlos plot wie in staffeln sieben arya gegen sansa und dann hab ich lieber eine folge weniger.

  • SKY Ticket bei uns bisher immer flüssig.

    hast du Live geschaut?
    Ich werde es mal nächste Woche wagen, da ja Ostermontag keine Arbeit ist. Ich hab da auch so meine Befürchtungen.
    Heute Abend lief es jedenfalls problemlos!


  • Ach ja, dann war da natürlich auch noch Navy Seal Theon, das hatte für mich den fadesten Beigeschmack wie schnell das abgehandelt wurde. Da ging es einfach nur darum möglichst schnell einen Handlungsstrang aus der letzten Staffel aufzuarbeiten und ein paar Figuren neu auf dem Spielfeld zu verteilen. Das hätte deutlich besser gelöst werden können finde ich.

    Das war auf jeden Fall mit der größte Quatsch, da hätte man sich den ganzen Strang auch irgendwie sparen können. Das wirkte schon arg nach dem Motto "wir haben hier Theon und der muss noch irgendwas tun".


    Dazu einige der mittlerweile leider gebräuchlichen Unlogiken. Yup, Jon als Drachenreiter. Dabei geht es gar nicht so sehr um seine Herkunft, zumindest in den Büchern gibt es genügend nicht Targaryens die auf Drachen ritten, sondern darum wie locker Dany seine Ängste nimmt wenn es ums Fliegen geht. Auch das Sam nicht früher auf Jon trifft sondern erst nach ein paar Tagen in Winterfell ist eine sehr fragwürdige Entscheidung. Er muss ihm ja nocht gleich sein Herkunft auf die Nase binden, aber seinen besten Buddy wird er sicherlich schneller begrüssen wollen.

    Na das mit den Drachen haben sie quasi in der sechsten Staffel aufgegeben, nachdem Dany noch in der letzten Folge der fünften Staffel Drogon mehr oder weniger nicht immer kontrollieren kann, haben sie das dann auf einmal in Folge 6? Staffel 6 gemacht, dass Daenerys den halt einfach vollkommen unter Kontrolle hat, ohne irgendwelche weiteren Erklärungen. Da hat mich das jetzt auch nicht mehr groß gewundert / gestört. Muss man wohl irgendwie mit leben, war ja bei den Dothraki dann auch so, dass sie sich von ihrer Todesangst über das Meer zu fahren, einfach von einer flammenden Rede haben heilen lassen.
    War aber trotzdem ziemlich antiklimaktisch, dafür dass immer so viel gerätselt wurde, wer denn die 3 Drachenreiter sind, um das jetzt quasi zu einer Ausritt-ins-Grüne-Liebesszene "verkommen" zu lassen.

  • naja, was hast du dir erwartet? allzu viel plot ist halt einfach nicht mehr da. die einzige möglichkeit für intrigen und konflikte unter den charakteren wie in den ersten staffeln wäre innerhalb der einzelnen lager, aber das geht halt auch nur bis zu einem gewissen punkt, sonst hat man wieder so einen sinnlos plot wie in staffeln sieben arya gegen sansa und dann hab ich lieber eine folge weniger.

    Zumal die Staffeln ja immer so begonnen haben, da gab's eigentlich nie einen Auftakt, mit nem richtigen Knall. Hier gab's halt auch einfach viele Begegnungen von alten Bekannten, da muss man eben auch erstmal die Figuren reden lassen. Und da hatten wir aber auch schon so eins-zwei Kracher dabei.

  • hast du Live geschaut?Ich werde es mal nächste Woche wagen, da ja Ostermontag keine Arbeit ist. Ich hab da auch so meine Befürchtungen.
    Heute Abend lief es jedenfalls problemlos!

    Nein, ab kurz nach 4. Nach Ende der Ausstrahlung auf Abruf.
    Wollten kurz nach 3h anfangen, jedoch ging es da nur live. Das wissen wir dann in 2 Wochen besser

  • Ganze 6 Folgen um die Story zu Ende zu bringen und die leisten sich solch einen belanglosen "Kessel Buntes" - Junge, Junge... war das wieder dünn!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Die ganze Drachenreiterei war sowas von überflüssig, weil es die Story einfach null voranbringt. Ähnlich wie das Podrace in SW: Episode 1, wobei das in der Historie der SW-Prequels mittlerweile noch wirklich eins der Highlights ist. Die Entwicklung konnte damals aber noch keiner erahnen und ich glaube auch nicht, daß es bei GoT ähnlich verlaufen wird.
    Bei einer "normalen" Staffel mit 10 Folgen würde ich sagen, der Auftakt war gut. Bei 6 Folgen frage ich mich, was ich da heute gesehen habe? 51 Minuten bis Jon Snow seine Abstammung erfährt? Was ist da ansonsten groß passiert?
    Ich befürchte schon wieder, daß Staffel 8 an ähnlichen pacing-Problemen wie Staffel 7 leiden wird, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Eine Sache die mir jetzt im Nachhinein aufgegangen ist, Jon und Daenerys wussten dass der Night King Viserion getötet hatte. Aber wenn mich nicht alles täuscht haben sie noch nicht gewusst, dass er weiderbelebt wurde und jetzt auf der anderen Seite kämpft. Das wussten bisher nur Tormund und Beric von den bekannten handelnden Personen. Hätten also Tante und Neffe nicht etwas geschockter reagieren müssen als Bran ihnen das eröffnet hat?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Na ja, gewohnter und solider Staffelauftakt. Dass die Story zu Beginn der Staffel auf die große Schlacht gegen die White Walker rauslaufen wird, sollte jetzt ja keinen überraschen. Der Trailer für nächste Woche zeigt ja schon, dass gegen Ende der nächsten Folge die Schlacht kurz bevorsteht.
    Jetzt kann man zu Beginn der Staffel ja schlecht direkt mit der Schlacht beginnen. Dafür gab es in Winterfell einfach zu viele Wiedersehen und Neuankömmlinge etc. Entsprechend war ein wenig Einführung notwending. Auch Cersei steht jetzt direkt mit Armee da und ist bereit für was auch immer sie plant.
    Man hat das größtenteils aus meiner Sicht gut gelöst. Es wurden ein paar interessante Spannungspunkte gesetzt (Sansa vs Dani, Sam/Jon vs Dani, Tyrion vs Sansa, Bronn vs Tyrion/Jamie, Jamie vs Bran, etc.). Hier kann man je nach Ausgang/Verlauf der Schlacht aus dem Vollen schöpfen.

    Fand die Drachenfliegerei jetzt auch nicht so dolle. Hat mich irgendwie an Drachenzähmen leicht gemacht erinnert :mrgreen: Aber war ja auch keine extrem lange Sequenz. Daher ok.

    Mal gespannt was nächste Woche mit Jamie passiert...

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • ich denke die Drachenflugsequenz war eine Vorbereitung auf später, wenn Jon und Dany gemeinsam als Drachenreiter in die Schlacht ziehen. Von daher aus meiner Sicht nicht sinnlos.
    Mir hat die Folge gut gefallen, hätte mir sogar noch mehr bzw. längere Dialoge gewünscht. Alle werden in Stellung gebracht, im Zentrum steht sowieso die große Schlacht.
    Mein Highlight: Jamies Blick als er Bran sieht

  • Eine Sache die mir jetzt im Nachhinein aufgegangen ist, Jon und Daenerys wussten dass der Night King Viserion getötet hatte. Aber wenn mich nicht alles täuscht haben sie noch nicht gewusst, dass er weiderbelebt wurde und jetzt auf der anderen Seite kämpft. Das wussten bisher nur Tormund und Beric von den bekannten handelnden Personen. Hätten also Tante und Neffe nicht etwas geschockter reagieren müssen als Bran ihnen das eröffnet hat?

    Na das mit der Logik bei GoT hab ich schon lange aufgegeben.
    Schon alleine das Cersei mit all ihrer Erfahrung und Verbindungen noch nie was von der Existenz der weißen Wanderer gehört haben soll und deshalb ein Selbstmordkommando auf der Jagd eines Wiedergängers ist, jenseits der Mauer , war schon hanebüchen. Ganz zu schweigen vom Erfolg , das Cersei wirklich hilft.

  • Na das mit der Logik bei GoT hab ich schon lange aufgegeben.Schon alleine das Cersei mit all ihrer Erfahrung und Verbindungen noch nie was von der Existenz der weißen Wanderer gehört haben soll und deshalb ein Selbstmordkommando auf der Jagd eines Wiedergängers ist, jenseits der Mauer , war schon hanebüchen. Ganz zu schweigen vom Erfolg , das Cersei wirklich hilft.

    Naja gehört haben alle von den weißen wanderern (auch cersei), nur dran geglaubt haben die wenigsten :tongue2:

  • Eine Sache die mir jetzt im Nachhinein aufgegangen ist, Jon und Daenerys wussten dass der Night King Viserion getötet hatte. Aber wenn mich nicht alles täuscht haben sie noch nicht gewusst, dass er weiderbelebt wurde und jetzt auf der anderen Seite kämpft. Das wussten bisher nur Tormund und Beric von den bekannten handelnden Personen. Hätten also Tante und Neffe nicht etwas geschockter reagieren müssen als Bran ihnen das eröffnet hat?

    Das fand ich auch etwas unglaubwürdig...bei der innigen Beziehung, die Danny mit den Drachen hat, hätte sie schon emotionaler reagieren können.

    Am besten hat mir gefallen, als Bran "I'm waiting for a friend" sagt und Minuten später Jamie ankommt :D

  • Hatte einen gemütlichen Start in die 8 Staffel erwartet und bin deshalb auch nicht enttäuscht etc.
    Action wird es noch genug geben.

    Auch wenn es hier und da „komische“ Dialoge/ Szenen gab und sich alles ein wenig gehetzt anfühlt, solide Folge.

    Und wie @Rupi#57 schon geschrieben hat, es wird verdammt schwer werden die hohen Erwartungen zu erfüllen.
    Besonders bei der geringen Anzahl von Episoden.

    Trotzdem Hurra, den endlich läuft wieder GoT!

  • Und wie @Rupi#57 schon geschrieben hat, es wird verdammt schwer werden die hohen Erwartungen zu erfüllen.
    Besonders bei der geringen Anzahl von Episoden.

    Trotzdem Hurra, den endlich läuft wieder GoT!

    Ist heutzutage "leider" so. Durch das Internet und die dadurch verbunde monatelange vorspekulation wird die erwartungshaltung immens in die höhe geschraubt. Wenn man dies nicht ignorieren kann, kann man eigentlich nur enttäuscht werden :tongue2:

  • Ich persönlich kann mich komplett davon freisprechen, daß ich jetzt mit wunder was für epischen Schlachten oder in Reihe fallenden Protagonisten gerechnet habe. Was geboten wurde, war im Grunde ein Remake der ersten Folge, mit Referenzen zu den bisherigen Staffeln. Das war nett, aber eben nichts, was mich vom Hocker reißt... Dazu jede Menge Einzeiler... von denen der eine oder andere auch noch lustig sein sollte.
    Wichtigste Info aus meiner Sicht, daß erneute expilzite Ansprechen der Unfähigkeit der Weißen Wanderer, "über's Wasser zu gehen".
    Wir werden seh'n - meinen Segen haben sie... Go Team White Walker!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Was mich am meisten gewundert hat, da machen sie schon ohne Not so einen langatmigen Drachenflug und dann sieht in den langen Nahaufnahmen die CGI maximal mittelmäßig aus.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Was mich am meisten gewundert hat, da machen sie schon ohne Not so einen langatmigen Drachenflug und dann sieht in den langen Nahaufnahmen die CGI maximal mittelmäßig aus.

    Ich würde sogar sagen, für eine Serie mit dem Budget, sah das teilweise nach richtig miesem CGI aus.

    GO Irish!

  • Ich würde sogar sagen, für eine Serie mit dem Budget, sah das teilweise nach richtig miesem CGI aus.

    Naja 15 Mio. pro Folge, vermutlich backloaded für spätere Folgen. Keine Ahnung, was die Darsteller inzwischen pro Folge bekommen. Sicherlich ein sehr hohes Budget für ne Serie, aber halt auch nicht vergleichbar mit irgendwelchen Blockbustern.

  • Naja 15 Mio. pro Folge, vermutlich backloaded für spätere Folgen. Keine Ahnung, was die Darsteller inzwischen pro Folge bekommen. Sicherlich ein sehr hohes Budget für ne Serie, aber halt auch nicht vergleichbar mit irgendwelchen Blockbustern.

    Hast vermutlich recht, habe auch keine Ahnung was "gutes CGI" wirklich kostet.
    Mir ist es eben wie den anderen hier nur gleich negativ aufgefallen.

    GO Irish!

  • Na das mit der Logik bei GoT hab ich schon lange aufgegeben.Schon alleine das Cersei mit all ihrer Erfahrung und Verbindungen noch nie was von der Existenz der weißen Wanderer gehört haben soll und deshalb ein Selbstmordkommando auf der Jagd eines Wiedergängers ist, jenseits der Mauer , war schon hanebüchen. Ganz zu schweigen vom Erfolg , das Cersei wirklich hilft.

    In einer der früheren Folgen kam das Thema schonmal zur Sprache und wurde von ihr als "Grumkins & Snarks" abgetan. Sprich: schonmal gehört und nicht geglaubt.

    Der Plan, Cersei zu überzeugen, war natürlich hirnrissig. Ich vermute, die Autoren saßen am Skript und dachten "Wie zum Teufel kriegen wir es hin, dass der Night King den Drachen kriegt?"

  • In einer der früheren Folgen kam das Thema schonmal zur Sprache und wurde von ihr als "Grumkins & Snarks" abgetan. Sprich: schonmal gehört und nicht geglaubt.
    Der Plan, Cersei zu überzeugen, war natürlich hirnrissig. Ich vermute, die Autoren saßen am Skript und dachten "Wie zum Teufel kriegen wir es hin, dass der Night King den Drachen kriegt?"

    Dann hätten sie aber auch den Plan scheitern lassen können und Daenerys sie nur retten lassen, die Posse in Kings Landing hätte es dann nicht gebraucht.

    Hirnrissig war der Plan auf jeden Fall, aber Serien-Jon ist auch einfach nicht der Hellste, dass der glaubt, dass er Cersei damit überzeugen zu können, ist sogar glaubwürdig. :mrgreen:

  • 1.Folge war jetzt gut, Problem wird vll. wieder das Pacing sein am Ende. Es sind ja nicht viele Folgen geplant und d.h. es wird wohl Schlag auf Schlag alles abgehandelt.
    (für mich dann wohl alles viel zu schnell)


    Wer glaubt eigentlich ausser mir noch, dass wir Littlefinger in der 8.Staffel nochmal sehen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfster (16. April 2019 um 22:44)

  • Wer glaubt eigentlich ausser mir noch, dass wir Littlefinger in der 8.Staffel nochmal sehen werden?

    nur wenn Melisandre im Norden rumspukt.

    Auch bei mir leichte Unzufriedenheit angesichts der wenigen Fortschritte in der Handlung in Relation zur verbleibenden Zeit. Ich habe die letzten Tage mit meiner Tochter zusammen die letzten Staffeln geschaut, ist daher alles frisch, und wahrscheinlich war unsere Erwartungshaltung zu hoch.
    Gewundert habe ich mich, dass die Folge doch nicht "Spielfilmlänge" hatte, mal sehen ob das noch steigt.
    Der grobe Zeitplan ist m.E. klar - Kampf gegen die Toten in Folge 3, danach Kampf um Westeros in Folge 5/6.

  • Na ja, gewohnter und solider Staffelauftakt. Dass die Story zu Beginn der Staffel auf die große Schlacht gegen die White Walker rauslaufen wird, sollte jetzt ja keinen überraschen. Der Trailer für nächste Woche zeigt ja schon, dass gegen Ende der nächsten Folge die Schlacht kurz bevorsteht.
    Jetzt kann man zu Beginn der Staffel ja schlecht direkt mit der Schlacht beginnen. Dafür gab es in Winterfell einfach zu viele Wiedersehen und Neuankömmlinge etc. Entsprechend war ein wenig Einführung notwending. Auch Cersei steht jetzt direkt mit Armee da und ist bereit für was auch immer sie plant.
    Man hat das größtenteils aus meiner Sicht gut gelöst. Es wurden ein paar interessante Spannungspunkte gesetzt (Sansa vs Dani, Sam/Jon vs Dani, Tyrion vs Sansa, Bronn vs Tyrion/Jamie, Jamie vs Bran, etc.). Hier kann man je nach Ausgang/Verlauf der Schlacht aus dem Vollen schöpfen.

    Fand die Drachenfliegerei jetzt auch nicht so dolle. Hat mich irgendwie an Drachenzähmen leicht gemacht erinnert :mrgreen: Aber war ja auch keine extrem lange Sequenz. Daher ok.

    Mal gespannt was nächste Woche mit Jamie passiert...

    Das in der ersten Folge nicht die große Schlacht gegen die weißen Wanderer im Mittelpunkt steht war klar. Aber mit so einer Folge habe ich dann doch nicht gerechnet. imo die schwächste Folge GoT ever. Beste und einzig gute Szene als sich am Ende Jamie und Bran's Blicke trafen. was das erste mal seit Folge 1 der Fall war. Von deinen erwähnten Spannungspunkten wäre das imo auch der einzige der noch "Sprengstoff" bietet. Sam vs Dani really ? Mehr aufgesetzt kann es nicht sein.

    Erste Folge der 8. Staffel war imo nichts. Schade.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Wer glaubt eigentlich ausser mir noch, dass wir Littlefinger in der 8.Staffel nochmal sehen werden?

    Allerhöchstens als Maske bei Arya. Er selbst ist so tot wie man in der Serie sein kann, wenn man "begründet" stirbt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das in der ersten Folge nicht die große Schlacht gegen die weißen Wanderer im Mittelpunkt steht war klar. Aber mit so einer Folge habe ich dann doch nicht gerechnet. imo die schwächste Folge GoT ever. Beste und einzig gute Szene als sich am Ende Jamie und Bran's Blicke trafen. was das erste mal seit Folge 1 der Fall war. Von deinen erwähnten Spannungspunkten wäre das imo auch der einzige der noch "Sprengstoff" bietet. Sam vs Dani really ? Mehr aufgesetzt kann es nicht sein.
    Erste Folge der 8. Staffel war imo nichts. Schade.

    Naja, etwas mehr Spannungspunkte werden schon aufgebaut. Etwa dass die Nordmänner nun nicht folgen wollen, weil sie Jon und nicht Dany die Treue geschworen haben. Dann die Frage wie Jon jetzt damit umgeht, dass er und nicht Dany der rechtmäßige König ist. Der Auftrag für Bron, der sich zwischen Geld und seinen Freunden entscheiden muss. Sansa vs. Dany bietet auch noch Potential.