TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Ich werde bisher nicht warm mit der Staffel. Allgemeine Verbrüderung und ansonsten wenig Spannendes. Kurz vor Schluss kommt dann Jon mit seinem Geheimnis um die Ecke. Naja. Kann nur besser werden

  • Ich werde bisher nicht warm mit der Staffel. Allgemeine Verbrüderung und ansonsten wenig Spannendes. Kurz vor Schluss kommt dann Jon mit seinem Geheimnis um die Ecke. Naja. Kann nur besser werden

    Na ja, vom Pacing her macht das für mich schon Sinn. Die kommende Folge dann der Fight, vllt noch in die 4 mit rein.
    Dann gehts um den Throne. Dieses wird jetzt durch Dialoge vorbereitet.

  • Bis auf den Drehbuch-Aussetzer in der ersten Szene (*), eine für mich hervorragende Folge. Bei all der Schwierigkeit der Aufgabe, erreicht die Folge ihre Absicht, die innerweltliche und emotionale Vorbereitung auf die Schlacht.

    * Wieviel Vorträge hat Dany jetzt schon bekommen zu ihrem Vater? "Papa Massenmörderpsychopath, Jamie Held" war doch schon etabliert bei Dany und dann muss die Figur hier für eine Szenenspannung jobben, die nach 5min überhaupt keine Relevanz mehr hat. So gern ich mich über drehbuchtechnische Totalausfälle wie die "wight-Jagd im Norden" aufrege, hats doch nochmal ne andere Dimension, wenn man Figurenentwicklung (und gute Drehbücher von damals) so mit dem Arsch einreisst.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Fand die Folge auch sehr stark. Die letzte Nacht vor der Schlacht mit allen Verabschiedungen, Verbrüderungen, etc. Atmosphärisch super in Szene gesetzt. Nächste Woche dann die große Schlacht.
    Die Vorbereitung darauf fand ich insgesamt in den bisherigen beiden Folgen sehr gelungen. Wie oben schon geschrieben, bin ich auch mal gespannt wie das Spektakel ausgehen wird und wer danach noch gegen Cersei kämpfen darf.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Bis auf den Drehbuch-Aussetzer in der ersten Szene (*), eine für mich hervorragende Folge. Bei all der Schwierigkeit der Aufgabe, erreicht die Folge ihre Absicht, die innerweltliche und emotionale Vorbereitung auf die Schlacht.

    * Wieviel Vorträge hat Dany jetzt schon bekommen zu ihrem Vater? "Papa Massenmörderpsychopath, Jamie Held" war doch schon etabliert bei Dany und dann muss die Figur hier für eine Szenenspannung jobben, die nach 5min überhaupt keine Relevanz mehr hat. So gern ich mich über drehbuchtechnische Totalausfälle wie die "wight-Jagd im Norden" aufrege, hats doch nochmal ne andere Dimension, wenn man Figurenentwicklung (und gute Drehbücher von damals) so mit dem Arsch einreisst.

    An sich hast du schon recht, es war klar, dass Jaime nicht eingesperrt wird oder so, dementsprechend hatte die Szene ziemlich wenig Fallhöhe. Aber ich hätte es auch sehr strange gefunden, wenn Daenerys ihn einfach schulterzuckend akzeptiert hätte.
    Immerhin war er ja auch der Auslöser, dass sie jahrelang im Exil gelebt hat.

  • An sich hast du schon recht, es war klar, dass Jaime nicht eingesperrt wird oder so, dementsprechend hatte die Szene ziemlich wenig Fallhöhe. Aber ich hätte es auch sehr strange gefunden, wenn Daenerys ihn einfach schulterzuckend akzeptiert hätte.Immerhin war er ja auch der Auslöser, dass sie jahrelang im Exil gelebt hat.

    War er ja nicht wirklich, ihr Vater war der Ursprung all ihres Übels und sie wusste es auch irgendwie, oder müsste es zumindest wissen. Man kriegt ihr so verstandenes Geburtsrecht, was ja auch an anderen Stellen noch dramatisches Futter ist, dann aber schwer reingepresst. Zusätzlich hat die Serie ja auch nochmal explizit den Einschnitt mit "Roberts rebellion was build on a lie" gemacht, was die Sache nochmal verkompliziert. Die Frage des "Geburtsrechts", die aufgrund der verschiedenen magischen Fähigkeiten der royalen Protagonisten eine gerechtfertigte Rolle spielt, den hat die Serie nie zufriendenstellend aufgelöst, Martin übrigens auch nicht. Die beste Machtargumentation in der Serie hat bisher der High Sparrow gemacht. :D

    Man hätte hier für Jamie auch einen Fallstrick basteln können, aus dem ihn Brienne hätte retten müssen, ohne Danys Charakterentwicklung (und etablierten Wissensstand) zu torpedieren. Stattdessen fabuliert sie hier über die Rachefantasien ihres Bruders (den sie gehasst hat), auf der Grundlage eines "Verbrechens" was kein Mensch in diesem Raum für bestrafungswürdig hält (inklusive ihr selbst). Sowas muss man eleganter lösen mMn.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich bin einfach TWD geschädigt, wo Folgen nur dazu da sind um irgendwas vorzubereiten. Und genau so komm ich mir momentan vor. Die Kamingespräche waren zwar zum Teil lustig aber komplett belanglos. Ich finde man kann so eine aussichtslose Situation dramatischer darstellen. Mich hat das nicht sonderlich berührt

  • War er ja nicht wirklich, ihr Vater war der Ursprung all ihres Übels und sie wusste es auch irgendwie, oder müsste es zumindest wissen. Man kriegt ihr so verstandenes Geburtsrecht, was ja auch an anderen Stellen noch dramatisches Futter ist, dann aber schwer reingepresst. Zusätzlich hat die Serie ja auch nochmal explizit den Einschnitt mit "Roberts rebellion was build on a lie" gemacht, was die Sache nochmal verkompliziert. Die Frage des "Geburtsrechts", die aufgrund der verschiedenen magischen Fähigkeiten der royalen Protagonisten eine gerechtfertigte Rolle spielt, den hat die Serie nie zufriendenstellend aufgelöst, Martin übrigens auch nicht. Die beste Machtargumentation in der Serie hat bisher der High Sparrow gemacht. :D
    Man hätte hier für Jamie auch einen Fallstrick basteln können, aus dem ihn Brienne hätte retten müssen, ohne Danys Charakterentwicklung (und etablierten Wissensstand) zu torpedieren. Stattdessen fabuliert sie hier über die Rachefantasien ihres Bruders (den sie gehasst hat), auf der Grundlage eines "Verbrechens" was kein Mensch in diesem Raum für bestrafungswürdig hält (inklusive ihr selbst). Sowas muss man eleganter lösen mMn.

    Naja um mal bei Stirb Langsam 3 zu bleiben: Es ist ein Unterschied, ob man seinen Vater nicht leiden kann, oder ob es einem egal ist, wenn irgendein Penner ihn vom Hochhaus wirft.

    Daenerys argumentiert hier aus ihren Kindheitserinnerungen heraus, da kann ich ihr auch nicht übel nehmen, dass sie es eigentlich besser wissen müsste.
    Daenerys arbeitet schon Zeit ihres Lebens eher aus Emotionen heraus, rational handeln ist eigentlich nicht ihre Stärke, deswegen hat sie ja die ganzen alten Männer um sich geschart.

    Und auch wenn es nicht erwähnt wird, darf man vielleicht auch nicht unterschätzen, dass er letzte Staffel auch mit nem Speer auf sie zugeritten ist.

  • Ich fand die Folge gelungen. Einzelne Charaktere sind mir nochmal irgendwie ein Stück emotional näher gekommen, was dazu führt, dass man hofft, dass genau die die nächste Folge überlebt.

    Tormunds Story mit der Riesenmilch hat mich richtig zum lachen gebracht. Die Blicke danach... großartig. :jeck:

    Nächste Woche gibt's dann wohl einige Tote und ich hoffe, doch das solche Typen wie Tormund oder andere lieb gewonnene Charaktere dann zumindest tot bleiben und nicht mit blauen Augen auf einmal gegen den Rest kämpfen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich bin einfach TWD geschädigt, wo Folgen nur dazu da sind um irgendwas vorzubereiten. Und genau so komm ich mir momentan vor. Die Kamingespräche waren zwar zum Teil lustig aber komplett belanglos. Ich finde man kann so eine aussichtslose Situation dramatischer darstellen. Mich hat das nicht sonderlich berührt

    Das Sansa/Daenerys Aufeinandertreffen hätte richtig gut werden können. Aber am Ende hat es nur gezeigt, dass beide nur bestenfalls mittelmäßige Schauspueler sind und durch die (un-)freiwillig Komik auch noch von der Inszinierung komplett vergeigt wurde, echt schade.

    GO Irish!

  • das einzige was mich an der Folge gestört hat ist das Reveal am Ende - dieser Pseudo-Konlfikt nervt einfach nur, Jon hat doch niemals gesagt das er den Iron Throne überhaupt will, und wenn beide ein Paar sind ists doch sowieso völlig egal

  • Und auch wenn es nicht erwähnt wird, darf man vielleicht auch nicht unterschätzen, dass er letzte Staffel auch mit nem Speer auf sie zugeritten ist.

    Daraus hätte man die Szenendramatik basteln können, wie es zahlreichen anderen Blickwinkeln heraus. Ich fand halt nur den Anfang schrecklich, weil er die Szenen mit Selmy und Tyrion ad absurdum geführt hat.

    Jamie hätte in dem Moment einfach nochmal erzählen können warum er es denn damals gemacht hat und Dany hätte es zum 3. mal gehört und der Zuschauer noch öfter.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Daraus hätte man die Szenendramatik basteln können, wie es zahlreichen anderen Blickwinkeln heraus. Ich fand halt nur den Anfang schrecklich, weil er die Szenen mit Selmy und Tyrion ad absurdum geführt hat.
    Jamie hätte in dem Moment einfach nochmal erzählen können warum er es denn damals gemacht hat und Dany hätte es zum 3. mal gehört und der Zuschauer noch öfter.

    ich denke nicht dass es die szenen ad absurdum führt. vielmehr wäre dany ohne die gespräche mit selmy und tyrion wohl nicht so leicht zu überzeugen gewesen. aus genau diesem grund dürfte sie auch jons, ähm, neuigkeiten am ende glauben - was selmy ihr erzählt hat passt nicht zu den anderen post-rebellions quellen, wohl aber zu jon's version.

    he. ja, die WW dürften wohl einen weg hinein finden, ansonsten wäre es zu einfach. bzw. könnten sie dort bereits irgendeinen schläfer oder was weiß ich seit jahrhunderten bzw. jahrtausenden am warten haben. irgendwas muss dort einfach sein, wenn das alles kein gigantischer roter hering ist.


    Wer also wird sterben? Ich fürchte der frischgebackene Ritter, Tormund, Greyworm, Missandei, Sir Davos, Podrick, Mormont, die Reste der Nachtwache....

    welcher mormont? ich sehe aber eh beide auf der liste der stark gefährdeten figuren. dazu noch theon, beric, bronn, varys und melisandre. bran würde mich auch nicht weiter überraschen, wenn er seinen tod (und gleichzeitig den tod des NK's) kommen sieht. könnte ein richtiges gemetzel werden nächste woche. zumindest dürfte mehr als nur eine prominente figur dran glauben.

  • Ab wann werden die Folgen eigentlich in Spielfilmlänge erscheinen? Nächste Woche schon?

    Nächste Woche gibts 1:22h. und im dem Dreh bleibts dann auch weiterhin

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Am sichersten bin ich mir über das ableben von grauer Wurm, nach der Versprechung gegenüber seiner liebsten.
    Dazu berik, sir Davos, theon einer von Jamie oder Tormund, die halte ich auch für gefährdet.
    Sicher fürs weiterkämpfen bin ich mir eigentlich nur bei Arya, die ich immer noch mit jamies Gesicht Cersei meucheln erwarte...

  • Am sichersten bin ich mir über das ableben von grauer Wurm, nach der Versprechung gegenüber seiner liebsten.
    Dazu berik, sir Davos, theon einer von Jamie oder Tormund, die halte ich auch für gefährdet.
    Sicher fürs weiterkämpfen bin ich mir eigentlich nur bei Arya, die ich immer noch mit jamies Gesicht Cersei meucheln erwarte...

    Wenn man der Prophezeihung folgt, dann müsste Jamie ja Cersei....

  • Wenn man der Prophezeihung folgt, dann müsste Jamie ja Cersei....

    Jo denke auch, dass es so kommen wird. Mein Tipp: Cersei will am Ende alles und jeden mit Wildfire in die Luft jagen (wie der Mad King) und Jamie macht mit ihr kurzen Prozess :tongue2:

  • Wenn man der Prophezeihung folgt, dann müsste Jamie ja Cersei....Euch

    Euch ist aber schon klar dass dieser Teil der Prophezeiung Book only ist?

    Ansonsten ein nette Episode, an der ich ausnahmsweise mal nicht so viel auszusetzen habe :D Das mit Checkov's Crypts haben sie natürlich mit dem Holzhammer angekündigt, aber nun ja. Der seltsamste Punkt diese Folge war für mich, dass Brienne das Kommando über einen ganzen flügel der Verteidigung haben sollte. Sie hat zwar gezeigt, dass sie im Einzelkampf ihre Frau stehen kann, aber welchen Anhaltspunkt gibt es dafür, dass sie auch als strategischer Anführer was drauf hat?

    Ein generell seltsam behandeltes Thema ist mir gestern auch wieder aufgestoßen. Warum wird es immer so dargestellt, als ob sie Dragonglass schmieden würden? Ergibt überhaupt keinerlei Sinn. Dass sie damals die zwei neuen Schwerter aus valyrischem Stahl einfach in einer Form gegossen haben hat ja schon angedeutet wie wenig sie in Hinsicht der Schmiederei von Realismus halten. tut jetzt der Show als solches keinen Abbruch, aber irritiert mich irgendwie ungemein.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hm... Ich suche immer noch Aryas Motivation für ihren Spontansex.
    Eigentlich war der Dosenöffner ja sein Geständnis, der Sohn Roberts zu sein. Hat das für sie irgendeine Relevanz?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hm... Ich suche immer noch Aryas Motivation für ihren Spontansex.
    Eigentlich war der Dosenöffner ja sein Geständnis, der Sohn Roberts zu sein. Hat das für sie irgendeine Relevanz?

    Die Welt geht vllt unter, du wirst den kommenden Tag nicht überleben.
    Sex und Alkohol sind ne Option ...

  • Die Welt geht vllt unter, du wirst den kommenden Tag nicht überleben.Sex und Alkohol sind ne Option ...

    Haha... Das erinnert mich an "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" :D
    Generell ist das natürlich richtig, aber Arya hst sich da bislang ja noch nicht als der große romantische Typ dargestellt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hm... Ich suche immer noch Aryas Motivation für ihren Spontansex.
    Eigentlich war der Dosenöffner ja sein Geständnis, der Sohn Roberts zu sein. Hat das für sie irgendeine Relevanz?

    Die Welt geht vllt unter, du wirst den kommenden Tag nicht überleben.Sex und Alkohol sind ne Option ...

    Das war wahrscheinlich der schockierendste bzw. überraschendste Moment der ersten beiden Folgen. Arya ist keine asexuelle Assassinin...schade, denn dann wäre ihr Charakter zumindest konsequent gewesen. Aber gut, was rege ich mich darüber auf, denn mit Ausnahme von Bran ist das sowieso bei keinem Charakter mehr der Fall.

  • Haha... Das erinnert mich an "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" :D Generell ist das natürlich richtig, aber Arya hst sich da bislang ja noch nicht als der große romantische Typ dargestellt

    War es das?
    Ich empfand es eher als: "Na ja, der Typ sieht ganz gut aus. Mochte den. Wenigstens ein Mal f*** bevor ich evtl sterbe."

  • Mich hat das nicht sonderlich berührt

    mich schon.

    Ich bin bei solchen Serien eher der Romantiker und hoffe auf viele Überlebende.
    Die nächste Folge wird wahrscheinlich ein Kraftakt für mich werden.

    Wo aus drei sterblichen Drachen nur noch zwei wurden, habe ich fast geheult. Das sagt alles :D

    #HereWeGo!

  • Sexszene mit Ayria....ein Charakter der als Teenie begonnen hat..die trauen sich was :D

    Ansonsten hats mir gefallen! Leider schwebt halt die dunkle Wolke darüber, das es bald vorbei ist!

  • Als sich "ein Mädchen" ausgeszogen hat, hab ich auch nicht schlecht gestaunt.

    Insgesamt kommt es mir so vor als könnte man viel mehr rausholen. Der Fokus liegt irgendwie verschoben. Mir kommt es teilweise belanglos für die Geschichte vor. Lückenfüllerisch um es mal drastisch auszudrücken. Nach dem Hype muss sich die Staffel sehr, sehr steigern

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Für mich hätte man die ersten beiden Folgen in eine packen können. Vom relevanten Handlungsstrang her lassen sich beide in ein paar Sätzen zusammenfassen.
    Ich fände das zum Teil sogar Ok wenn es nicht die letzte Staffel wäre. Ich finde das imho Zeitverplemperei.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Für die Macher der Serie ist es, egal wie sie es angehen, ohnehin unmöglich jeden zufriedenzustellen. Geht man die Sache schneller an und kommt in der zweiten Episode zur Schlacht wird gemeckert, dass es zu schnell geht. Lässt man sich mehr Zeit ist die Reaktion umgekehrt.
    Die Geschichte ist eben fast zu Ende erzählt. Ich finde es, gerade da es in der nächsten Episode einige Charaktere kosten wird, dann doch schön wenn man vielen Charakteren nochmal ein wenig Screentime gibt.
    Und die letzte vier Folgen dauern durchschnittlich auch 80min, d.h. es kommen ja quasi noch 5,5 Standardfolgen. Entsprechend ist schon noch Zeit.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.