Borussia Dortmund 2013 / 2014

  • Alles halb so wild, Hummels raus bis Mitte Januar, Schmelzer drei Wochen...hat doch geklappt:hinterha:

    Und damit sieht die Verteidigung dann wohl so aus, nachdem auch Durm am Sonntag mit Kniebeschwerden von der U21 nach Hause zurück reiste:

    Großkreutz - Sokratis - Günter - Bandowski!

    Echt geil!

    Am Borsigplatz geboren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (20. November 2013 um 13:25)

  • Alles halb so wild, Hummels raus bis Mitte Januar, Schmelzer drei Wochen...hat doch geklappt:hinterha:

    Das ist echt bitter, aber ich frage mich echt was da geklappt haben soll. Hummels sollte 1,5 Spiele machen genau wie Boateng? Oder willst mir jetzt erzählen, dass Löw wusste das sich jemand in der zweiten HZ verletzten wird (ohne Gegners Einwirkung) und deswegen Boateng die erste HZ gespielt hat. Schmelzer hat genau wie Kroos und Götze durchgespielt. Die hättes es genauso erwischen können wie z.B. Ribery der gestern von den Ukrainern gut beackert wurde. Hätte mich das geärgert? Absolut. Aber ich hätte dahinter nicht gleich eine Weltverschwörung vermutet. Eher nicht.

    Das ist Uschi 2.0.

    #FIREJOSEPH

  • ich glaube die Bayern-Verschwörung (die wie MileHigh richtig sagte völliger Quatsch ist) ist jetzt das kleinste Problem des BVB.
    Jetzt läuft man wirklich Gefahr, die Saisonziele aufgrund der vielen Verletzungen bereits in der Hinrunde zu verspielen (ich klammere da mal die erneute CL Quali aus, mit dem Kader der aktuellen Saison hat der BVB intern bestimmt auf die Meisterschaft geschielt).
    Zwar müssen die nächsten Spiele erst mal gespielt werden, aber das wird jetzt sehr schwer, insbesondere in der CL die ko-Runde zu erreichen.
    Verdammtes Pech!

  • Das ist echt bitter, aber ich frage mich echt was da geklappt haben soll. Hummels sollte 1,5 Spiele machen genau wie Boateng? Oder willst mir jetzt erzählen, dass Löw wusste das sich jemand in der zweiten HZ verletzten wird (ohne Gegners Einwirkung) und deswegen Boateng die erste HZ gespielt hat. Schmelzer hat genau wie Kroos und Götze durchgespielt. Die hättes es genauso erwischen können wie z.B. Ribery der gestern von den Ukrainern gut beackert wurde. Hätte mich das geärgert? Absolut. Aber ich hätte dahinter nicht gleich eine Weltverschwörung vermutet. Eher nicht.

    Das ist Uschi 2.0.

    Das "geklappt" war doch mit dem Ironie-Smilie gekennzeichnet. Reg Dich ab!

    Am Borsigplatz geboren.

  • So langsam wird der Thread hier auch für BVB-Sympathisanten irgendwie lästig. Ich denke, man sollte weder hinter jeder externen Geschichte die große Bayern-Verschwörung sehen, noch jedes Wort hier im Thread auf die Goldwaage legen.
    Bayern würde auch ohne dieses Länderspiel in meinen Augen als Favorit in die Partie gehen und das mit den Verletzten der Länderspiele ist eben Pech, oder will man Löw jetzt unterstellen, Khedira absichtlich aufgestellt zu haben, damit er Real in einem möglichen CL-Spiel gegen die Bayern nicht zur Verfügung steht? Man muss das halt ertragen und gut ist. Wenn Micki, Reus und Lewa den Bayern genügend einschenken ist es doch egal, wer hinten neben Sokratis und Schmelle und vor Nationaltorhüter-Gott Roman verteidigt.
    Also einfach mal entspannen und abwarten. Klopp wird das bis zum Wochenende schon irgendwie hinkriegen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Hat Kuba nicht auch mal LV gespielt? Dann kann Auba RM spielen, Bender IV, Kehl auf der 6...oder Hofmann? Also beim Fußball Manager würde man da noch 11 zusammen bekommen :)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • BigO triffts ganz gut: Wenn der BVB ein offensives Topspiel abliefert, dann kann man auch am Wochenende gewinnen.
    Ob das aber mehrfach funktioniert (wie viele Spiele sind es noch bis zur Winterpause?), da habe ich so meine Zweifel...:madness

  • So langsam wird der Thread hier auch für BVB-Sympathisanten irgendwie lästig. Ich denke, man sollte weder hinter jeder externen Geschichte die große Bayern-Verschwörung sehen, noch jedes Wort hier im Thread auf die Goldwaage legen.
    Bayern würde auch ohne dieses Länderspiel in meinen Augen als Favorit in die Partie gehen und das mit den Verletzten der Länderspiele ist eben Pech, oder will man Löw jetzt unterstellen, Khedira absichtlich aufgestellt zu haben, damit er Real in einem möglichen CL-Spiel gegen die Bayern nicht zur Verfügung steht? Man muss das halt ertragen und gut ist. Wenn Micki, Reus und Lewa den Bayern genügend einschenken ist es doch egal, wer hinten neben Sokratis und Schmelle und vor Nationaltorhüter-Gott Roman verteidigt.
    Also einfach mal entspannen und abwarten. Klopp wird das bis zum Wochenende schon irgendwie hinkriegen.

    Hast aber mitbekommen das dieser ebenfalls 3 Wochen ausfällt? :jeck:

  • Notfalls muss Geheimwaffe Oliver Kirch ran... :mrgreen::mrgreen:

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Das Spiel gegen die Bayern ist bei den Nachrichten eher nachrangig. Meister zu werden hätte wohl nur mit nem Sieg und ner bärenstarken Rückrunde geklappt. Primärziel in der BL muss es immer sein unter die ersten 3 zu kommen. Das sehe ich auch noch nicht in Gefahr. Viel schlimmer in meinen Augen sind die Folgen für die CL. Da sehe ich fürs Achtelfinale jetzt schon eher schwarz.

    Und in der CL gegen Neapel mit Durm/Bandowksi - Günter/Sarr/Friedrich - Sokratis - GK aufzulaufen macht mich nicht gerade hoffnungsvoll vor allem wenn man eh offensiv spielen muss, weil zum Siegen verdammt.
    Auch das Bender Experiment in der IV hat bisher immer super klasse funktioniert. Dafür ist Bender einfach körperlich zu schwach im Vergleich mit den Bäumen Hummels, Subotic, Sokratis und vor allem nicht kopfballstark genug. Mal ganz abgesehen von der Spielpraxis auf der Position.

  • BigO triffts ganz gut: Wenn der BVB ein offensives Topspiel abliefert, dann kann man auch am Wochenende gewinnen.
    Ob das aber mehrfach funktioniert (wie viele Spiele sind es noch bis zur Winterpause?), da habe ich so meine Zweifel...:madness

    Naja ist ja nicht so, dass ein Offensivspiel nur von Lewa und der Dreierkette abhängt. Gerade ein Hummels bspw. hatte da gerade was das eher "unwichtige Element" Umschaltspiel betrifft keinen unwesentlichen Anteil am Offensivpart.
    Und eine Offensive kann in der Regel auch immer nur so gut funktionieren, wenn die Defensive gut steht und die Offensivspieler nicht zu sehr in die Defensivarbeit mit eingebunden werden.
    Wenn hinten bspw. alles schwimmt, stehst du automatisch eher tief und limitierst deine offensiven Möglichkeiten...

  • Naja ist ja nicht so, dass ein Offensivspiel nur von Lewa und der Dreierkette abhängt. Gerade ein Hummels bspw. hatte da gerade was das eher "unwichtige Element" Umschaltspiel betrifft keinen unwesentlichen Anteil am Offensivpart.
    Und eine Offensive kann in der Regel auch immer nur so gut funktionieren, wenn die Defensive gut steht und die Offensivspieler nicht zu sehr in die Defensivarbeit mit eingebunden werden.
    Wenn hinten bspw. alles schwimmt, stehst du automatisch eher tief und limitierst deine offensiven Möglichkeiten...

    Ohne und Gündogan und auch ohne Hummels wird das Aufbauspiel noch mehr leiden. Sahin kann da auch nicht alles alleine aufziehen.
    Man muss sehen, dass man sich in die Rückrunde rettet und im Februar gehts weiter.

    FLY EAGLES FLY

  • Ich gehe stark davon aus das der BVB trotz der Verletzten in jedem Spiel mit 11 Spielern an den Start geht, mit der bestmöglichen Aufstellung spielen wird und diese wiederum ihr bestmöglichstes geben wird. :smile2:
    Mal sehen was dabei raus kommt, vielleicht kann die 2. Garde ja die CL Suppe auslöffeln die die 1. Garde eingebrockt hat. :smile2:

  • Komme gerade aus einer ganztägigen Sitzung ohne Internet und lese dann die News. Ich gehe dann mal irgendwas oder irgendwen kaputt schlagen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Komme gerade aus einer ganztägigen Sitzung ohne Internet und lese dann die News. Ich gehe dann mal irgendwas oder irgendwen kaputt schlagen.

    Bin ich also nicht der Einzige. Komm gerade ausm Konferenzraum, auf dem Flur nen Kollege:"Schön gehört Schmelzer und Hummels fallen wochenlang aus!" Habs erst für nen Scherz gehalten... Heute hilft nur noch Fitnessstudio bis ich zusammenklapp. Ich bin ja normal unerschütterlich was den Optimismus angeht. Aktuell kotzt es mich allerdings an. :3ddevil:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich verabschiede mich gestern noch aus dem Büro mit den Worten: "Nationalmannschaft geht mir am Popo vorbei. Für Weide freut es mich, aber beim Rest hoffe ich nur, dass sie heile nach Dortmund zurückkehren."!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Weia... das ist jetzt aber mal knüppeldick und sogar noch gravierender als unsere (sich mittlerweile etwas bessernden) Verletzungsprobleme in der D# :eek:

  • „Durm oder sowas, gibt es das?“

    Herr Müller auf die Frage, wer denn da in der 4er-Kette des BVB spielen würde.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • „Durm oder sowas, gibt es das?“

    Herr Müller auf die Frage, wer denn da in der 4er-Kette des BVB spielen würde.

    Na ja gut, vielleicht nicht gänzlich hundertprozent glücklich ausformuliert ...

    schaun mer mal

  • Er ist auch vielleicht nicht der hundertprozentig hellste ;)

    Bin mal gespannt, wer morgen jetzt aufläuft. Wenn Durm fit ist (und danach sah es wohl aus), dürfte es da keine Probleme mit ihm auf LV geben, das hat Anfang der Saison ja auch gut geklappt. Bleibt nur noch die Frage, ob neben Sokratis jetzt Friedrich oder Bender oder einer der Youngsters spielt.
    Mir ist es inzwischen fast egal, mit der Außenseiter-Rolle kann ich leben, aber es wird trotzdem ein heisses Spiel werden.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Da sollte man aber vielleicht auch mal den Kontext nicht unerwähnt lassen:


    Zitat von Reporter

    Ich hab es gestern erst ganz schwierig zusammenbekommen … die Viererkette von Borussia Dortmund … könnt ihr mir da die Namen nennen oder sind die wirklich alle viel zu unbekannt?


    :cards

    Daraufhin zählte Thomas Müller 'Großkreutz, Sokratis, Koray Günter, Manuel Friedrich und Durm' auf, bei letzterem (und auch M. Friedrich btw.) ließ er sich das in der oben geschilderten Form von den Journalisten bestätigen.


    Hab mir die Szene gerade eben in voller Länge und ungekürzt angeschaut; ich sah da persönlich wenig anrüchiges auch wenn es sich natürlich auf dem Papier eher ungünstig liest. :madness


    Daher kam übrigens auch die Mär dass Müller Klopp eine Fünferkette empfahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (22. November 2013 um 15:38)

  • Scheiß B-Elf...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • "Und auf der Bank beim BVB: Günter Koray."
    Warum hat Marcel Reif eigentlich noch seinen Job?


    Gerade kam im Spiel noch "Stefan, du sagst was, wenn ich nen Fehler mache." :mrgreen:

    Bisher siehts nach vorne noch ganz gut aus, aber Friedrich merkt man den Thailand-Urlaub noch sehr stark an.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Es. War. So. Klar. Es konnte nur so passieren. Anders hätte es auch nicht in die vergangenen zwei Wochen gepasst.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3