Hilfe, ich frage mich...

  • Kennt zufällig jemand eine App, die von Deutsch in Paschtu übersetzen kann und eine Sprachausgabe in Paschtu hat? Englisch-Paschtu geht sonst auch. Wichtig ist die Sprachausgabe, da bin ich bisher nicht fündig geworden. Habe jetzt mit einem jungen Afghanen zu tun, der nicht lesen und schreiben kann und nur Paschtu spricht. Es funktioniert zwar mit Händen und Füßen irgendwie, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das zu vereinfachen.

    Danke :-).

    Ich nutze für Übersetzungen mit Sprachausgabe auf iOS die App VoiceTranslator Mit ukrainisch klappt das ziemlich gut. Paschtu ist auf jeden Fall auch drin, wie gut die Sprachausgabe da ist, weiß ich aber nicht.

  • ich würde mir gerne für ein iPad 12,9 eine Tastatur beschaffen. Nun meine Frage: Lohnt sich der Kauf einer Tastatur direkt von Apple oder gibt es gute Alternativen?

    Excuses are for Losers

  • ich würde mir gerne für ein iPad 12,9 eine Tastatur beschaffen. Nun meine Frage: Lohnt sich der Kauf einer Tastatur direkt von Apple oder gibt es gute Alternativen?

    Hab zwar nicht das 12.9 sondern nur das kleinere.aber das spielt ja keine Rolle. Habe das Logitech Folio. (https://www.mediamarkt.de/de/product/_lo…cB&gclsrc=aw.ds)

    Bin damit absolut zufrieden. Der Mehrpreis von fast 150 Euro war es mir nicht wert, dass Apple Produkt zu kaufen.

    Zu der Apple Tastatur findet du ein sehr gutes Review hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Ding von Apple ist gut. Aber wie immer bei Apple Zubehör. Viel zu teuer.

    #FIREJOSEPH

  • Okay - brauche mal Hilfe. Thema: Ultraschall - Behandlung, und ich bin verwirrt.

    Ganz kurz: Ich hab den Daumen links angeschlagen. Seit Monaten leichte Schmerzen, 1-3 Diagnosen vom Doc, teils richtig, meist falsch, Orthopäde, Röntgen, zuletzt MRT, Diagnose "Alles super, alles bestens, keine OP!"

    Schön ... aber tut trotzdem bei bestimmten Bewegungen weh. Immer. Reproduzierbar. Nervig. :marge

    Jetzt krieg ich gerade von meinem mit dem Schulter zuckenden Orthopäden 5 minütige Ultraschall-Behandlungen, von denen ich eigentlich nicht viel gehalten habe, was auch wahrscheinlich am Frust lag.

    Aber: Da ist schon fast eine Wunderheilung eingetreten...und damit hätte ich nicht gerechnet, das wird rapide besser.

    Ernstgemeinte Frage in die Runde: Bilde ich mir das gerade alles ein? Wirkt bei sowas der Placebo-Effekt? Hat jemand gute Erfahrungen damit?

    Ich bin...verwirrt...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Was ist denn die Diagnose? Stoßwellentherapie wäre z.B. bei Arthrose jetzt keine ungewöhnliche Therapieform.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Was ist denn die Diagnose? Stoßwellentherapie wäre z.B. bei Arthrose jetzt keine ungewöhnliche Therapieform.

    Es gibt aktuell keine... Orthopäde hatte ne Idee (Ganglion/Zyste/überbein), MRT sagt "nö".

    Eigentlich fischen wir im Trüben, und jetzt helfen 2x5 Minuten nach 6 Monaten Pflaster, Sportgel, Bandage, Schonung...?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Hatte mal hartnäckig Schmerzen im Handgelenk, was in der Werkstatt halt auch blöd ist, bei bestimmten Belastungen. War wohl ein Sportunfall mit einen Bluterguss im Handgelenk. Weiß nicht, ob man sowas im MRT oder so sehen kann. Bekam dann auch Ultraschall und Schmerz war dann auch zeitnah weg. Das wirkt schon. Oder bei einer gereizten Achillessehne auch schon geholfen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ernstgemeinte Frage in die Runde: Bilde ich mir das gerade alles ein? Wirkt bei sowas der Placebo-Effekt? Hat jemand gute Erfahrungen damit?

    Ich habe zwar offen gestanden keine Ahnung von dieser Schalltherapie, möchte aber zumindest zu bedenken geben, dass neben "echter" Therapiewirkung und Placebo immer auch damit zu rechnen (bzw. in Studien zu kontrollieren) ist, dass Therapie und Abnahme der Beschwerden auch zufällig zeitlich zusammenfallen können. Soll heißen, vielleicht wäre es auch ohne die Schallwellen einfach von selbst geheilt.

  • Ich habe zwar offen gestanden keine Ahnung von dieser Schalltherapie, möchte aber zumindest zu bedenken geben, dass neben "echter" Therapiewirkung und Placebo immer auch damit zu rechnen (bzw. in Studien zu kontrollieren) ist, dass Therapie und Abnahme der Beschwerden auch zufällig zeitlich zusammenfallen können. Soll heißen, vielleicht wäre es auch ohne die Schallwellen einfach von selbst geheilt.

    Ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber nach Monaten ohne wirklichen Fortschritt hatte ich nach lausigen 5 Minuten plötzlich ne Besserung. Ohne dass ich dran glauben würde.

    Ich bin immer noch verwirrt...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • RTL belebt die Gaming Show "Der Preis ist heiß" wieder.

    Welche Preise muss man bei der steigenden Inflation erraten? Die Aktuellen oder vom letzten Monat? :hd

  • Geh aufs Ganze hat man ja auch reaktiviert (und wieder rausgeworfen)

    Aktuell auch Richtershows wie Salesch oder Talksendungen wie Britt


    Ganz ehrlich: diese Sendeformate passen heutzutage genauso wie damals …..vor allem wenn Klimaktivisten angeklagt sind :jump2:

  • ...ob ich morgen, also am Sonntag vormittags in Iserlohn oder Umgebung irgendwo Spielzeug/Spielwaren einkaufen kann?

    Habt ihr da vielleicht ne Idee?

    Wenn ich es richtig sehe, ist in Dortmund morgen verkaufsoffener Sonntag.

  • Wenn ich es richtig sehe, ist in Dortmund morgen verkaufsoffener Sonntag.

    Danke, das hatte ich auch schon gelesen. Allerdings scheinen die Läden erst um 13 Uhr zu öffnen und da ist es für mich schon zu spät. Scheint aber in allen Städten mit verkaufsoffenem Sonntag so zu sein wenn ich das richtig gelesen habe. :marge

    Gibts vielleicht irgendwo in der Nähe eine größere Tankstelle mit angeschlossenem Shop wo ich Spielwaren bekommen könnte?

  • Gibts vielleicht irgendwo in der Nähe eine größere Tankstelle mit angeschlossenem Shop wo ich Spielwaren bekommen könnte?

    Mehr als ein kleines Plüschtier wird da wohl kaum gehen. Und selbst da muss man vermutlich suchen. Ebay Kleinanzeigen könnten vielleicht noch zum Erfolg verhelfen, wenn jemand schnell antwortet.

  • Krass! Hatte zuerst aufs Bild geschaut und gedacht, jetzt kommt ein Merz-CDU-Dracula-Witz... Hätte es kaum für möglich gehalten, dass Merz (zumindest optisch) einen böseren Zwilling haben könnte :eek:

  • ... wer sich so etwas ausdenkt? Die Busse an der Hamburger Station Wandsbek Markt haben die Abfahrtsbereiche A-F sowie a-b. A ist also ungleich a und B ist ungleich b. Und das bei dem doch recht großen Busbahnhof deutlich. Da liegen über 100 Meter, der Hauptteil des Busbahnhofes und eine mehrspuhrige Straße dazwischen. Besonders kundenfreundlich dürfte das nicht sein.

  • ... wer sich so etwas ausdenkt? Die Busse an der Hamburger Station Wandsbek Markt haben die Abfahrtsbereiche A-F sowie a-b. A ist also ungleich a und B ist ungleich b. Und das bei dem doch recht großen Busbahnhof deutlich. Da liegen über 100 Meter, der Hauptteil des Busbahnhofes und eine mehrspuhrige Straße dazwischen. Besonders kundenfreundlich dürfte das nicht sein.

    Sowas kenne ich. Ein Zug mit vier Waggons und alle mit unterschiedlichem Ziel und keine klaren Ansage wer wohin fährt. Und du stehst aus London kommend nachts 22Uhr am Bahnsteig und weiß einfach nicht in welches Ding du einsteigen musst.

    Und die Zugbegleiterin darauf angesprochen "Also ich weiß es."

    :dogeyes:

  • ...ob ich eine Versicherung tatsächlich außerordentlich kündigen kann, wenn diese den Beitrag für das nächste Jahr um satte 5 Cent erhöht? :paelzer::jeck:

    Dann würde ich noch einmal mit einem blauen Auge davon kommen, nachdem ich die Versicherung im Oktober 10 Tage zu spät "ordentlich gekündigt" hatte, da ich von einer einmonatigen statt dreimonatigen Kündigungsfrist ausging :cards (EINMAL nicht nachgelesen... :sauer )

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ...ob ich eine Versicherung tatsächlich außerordentlich kündigen kann, wenn diese den Beitrag für das nächste Jahr um satte 5 Cent erhöht?

    AFAIK bringt eine Beitragsänderung immer ein Sonerkündigungsrecht mit sich, egal welche Höhe. Sollte doch aber sogar dabei stehen, oder?

    Was ist es denn für eine Versicherung?

  • ...ob ich eine Versicherung tatsächlich außerordentlich kündigen kann, wenn diese den Beitrag für das nächste Jahr um satte 5 Cent erhöht? :paelzer::jeck:

    Dann würde ich noch einmal mit einem blauen Auge davon kommen, nachdem ich die Versicherung im Oktober 10 Tage zu spät "ordentlich gekündigt" hatte, da ich von einer einmonatigen statt dreimonatigen Kündigungsfrist ausging :cards (EINMAL nicht nachgelesen... :sauer )

    a) kann nur n rundungsproblem sein

    b) wenns ne leistungsanpassung ist, muss auf der beitragsrechnung der hinweis auf die möglichkeit der außerordentlich kündigung vermerkt sein

    c) wenns nur ne erhöhung ist, weil die mehr geld wollen, dann ja

    In memoriam Henry Eugène

  • Da steht alles mögliche dabei, aber nix zum Sonderkündigungsrecht - von dem ich tatsächlich ausgehe, dass ich es habe....aber kann man als Versicherer so "doof" sein. wo ich gerade mal 8 Wochen vorher sowieso kündigen wollte?

    Ich kann nur irgendwie mein potenzielles Glück kaum fassen, deshalb bin ich mir noch irgendwie unsicher....

    Es handelt sich um die Kinderinvaliditätsversicherung unserer Kinder, ordentliche €400,- p.a., wir wollten zurück zu einer "normalen" Unfallversicherung, die deutlich günstiger ist. Und jetzt macht die DEVK mir dieses Weihnachtsgeschenk wegen fünf Cent....? :paelzer:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • a) kann nur n rundungsproblem sein

    b) wenns ne leistungsanpassung ist, muss auf der beitragsrechnung der hinweis auf die möglichkeit der außerordentlich kündigung vermerkt sein

    a) Nein, sie schreiben ja extra von gestiegenen Kosten und Beitragsanpassung. Und dann erhöht sich der eine Tarif um drei cent und der zweite um zwei... :jeck:

    b) keine Leistungsanpassung

    c) so schaut's aus...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • a) Nein, sie schreiben ja extra von gestiegenen Kosten und Beitragsanpassung. Und dann erhöht sich der eine Tarif um drei cent und der zweite um zwei... :jeck:

    b) keine Leistungsanpassung

    c) so schaut's aus...

    Meine angeheiratete Chefin sagt ... probieren zu kündigen, vlt. haste ja Glück, wenn Ablehnung kommt, sofort zzum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen. Sie wundert es halt, dass bei einer Beitragsanpassung nix dazu aufm Brief (meistens 3-4 Punkt Grundschrift) steht

    In memoriam Henry Eugène