• Dann stünden nach russ. Lesart ukrainische Truppen auf russ. Boden => Rechtfertigung für Einsatz von Nukes? Oder ist das zu weit hergeholt?

    Geht glaube ich weniger um Nukes als um Generalmobilmachungslegitimation beim eigenen Volk weil einem die Soldaten ausgehen. Bei Speak the Truth hat er einen Ausschnit ausm Russischen Fernsehen gezeigt wo ein Duma Abgeordneter selber sagt, dass es keine Nukes auf Ukraine gäbe, da sie ja selber das Territorium nutzen wollen ;) Auch wenn der wohl zu viel Koka geschnüffelt hat wie der Russland überschätzt ;)

  • Dann stünden nach russ. Lesart ukrainische Truppen auf russ. Boden => Rechtfertigung für Einsatz von Nukes? Oder ist das zu weit hergeholt?

    Rechtfertigung für Mobilmachung und Verhängung des Kriegsrechts.

    Außerdem hätte er temporär etwas als Erfolg vorzuzeigen.

    Just Win Baby

  • Kleiner Netzfund - Kategorisierung von Dullis im Kontext des russischen Überfalls:

    Bild

    Bild

    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild

    Reihenfolge der Personen:

    Precht (Philosoph)

    Schröder (Gazprom-SPD)

    Wagenknecht (Linke)

    Stegner (SPD)

    Kretschmer (CDU)

    Dagdelen (Linke)

    Chrupalla (AfD)

    Weidel (AfD)

    Varwick (Politikwissenschaftler - "Eskalationspotential")

    (Quelle: https://twitter.com/NiklasWenzel_ )

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Da fehlen mir Vertreter der Grünen.

    Von denen wieviele argumentativ auf Seiten der Russen stehen?


    Ich weiß ja, dass ELF-News gerade rar sind, aber geh bitte woanders trollen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Teilmobilmachung ist durch - jetzt geht es dem eigenen Volk an den Kragen, vorher waren es "Freiwillige". Jetzt werden die Reservisten einberufen.

    Krieg in der Ukraine: Putin ordnet Teilmobilmachung an
    Der russische Präsident Putin hat eine Teilmobilisierung angekündigt. Ein entsprechendes Dekret sei unterzeichnet, sagte Putin in einer TV-Rede. Die…
    www.tagesschau.de

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (21. September 2022 um 08:34)

  • Teilmobilmachung ist durch - jetzt geht es dem eigenen Volk an den Kragen, vorher waren es "Freiwillige". Jetzt werden die Reservisten einberufen.

    https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6723.html

    Sollen sie machen. Bitter für deren Bevölkerung, wenn die jungen Männer mit den (bereits angesprochenen) spitzen Stöcken als Kanonenfutter enden. Nur Masse bringt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (21. September 2022 um 10:02)

  • Sollen sie machen. Bitter für deren Bevölkerung, wenn die jungen Männer mit den (bereits angesprochenen) spitzen Stöcken als Kanonenfutter enden. Nur Maße bringt es nicht.

    Thema spitze Stöcke übrigens

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich habs mal korrigiert

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sollen sie machen. Bitter für deren Bevölkerung, wenn die jungen Männer mit den (bereits angesprochenen) spitzen Stöcken als Kanonenfutter enden. Nur Masse bringt es nicht.

    schlechte millitärische Ausbildung

    schlechte Ausrüstung

    schlechte Moral

    schlechte Versorgung

    das kann ja nur ein Erfolg werden


    Zitat

    Shoigu claims just 5,900 Russian troops killed. Meanwhile he claims 100,000 Ukrainian casualties, including 60,000 KIA — “half the Ukrainian army.”

    Shoigu wraps up. He said 300,000 Russian reservists will be called up for the partial mobilization announced today by Putin.

    es läuft also eigentlich alles super und man verliert sogut wie keine eigenen Soldaten, aber man braucht trotzdem 300k mehr Truppen?

    die Lügen waren auch schon mal glaubwürdiger ...

  • + schlechte Ausbildung

    + schlechte Führung

    wurden beide bereits verheizt

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die Verunglimpfung alles Personen, die eine andere Meinung als die eigene zu vertreten, ist kein Zeichen guter demokratischer Debattenkultur. Da Pfad zur Propaganda ist da vorgezeichnet und zumindestens ich möchte den nicht betreten. Ich halte es vorallem für völlig unseriös alle andersdenkenden in einen Sack zu stecken und draufzuhauen. Es ist außerdem noch nicht gesagt, dass die Strategie über Waffenlieferungen funktionieren wird.

    Die Schwäche der russischen Armee war kaum so vorherzusehen - jedenfalls für Personen außerhalb der Geheimdienste.

    Insofern war die eingeschlagene Strategie durchaus riskant und ist sie in gewissem Rahmen immernoch. Keiner von uns weiß z.b. ob es Geheimdiensterkenntnisse gibt, die erklären warum man bei Panzerlieferungen nicht weiter geht. Ich gehe davon aus (und hoffe es auch), dass auf diplomatischer Ebene immernoch Kontakte nach Russland bestehen und es könnte durchaus sein, dass direkte Panzerlieferungen eine rote Linie darstellen, die zu einem Nuklearkrieg führen könnte. Auf welcher Entscheidungsgrundlage die Regierung ihr Entscheidung trifft kann von uns und auch von Journalisten nicht unbedingt beurteilt werden.

    Natürlich finde ich Wagenknecht und Schröder mit ihren Haltungen indiskutabel. Aber alle Kritiker in einen Topf zu werfen geht so gar nicht und ist klassischen Mittel diktatorischer Kommunikation.

  • Natürlich finde ich Wagenknecht und Schröder mit ihren Haltungen indiskutabel. Aber alle Kritiker in einen Topf zu werfen geht so gar nicht und ist klassischen Mittel diktatorischer Kommunikation.

    Eine Kategorisierung ist ja grad "nicht in einen Topf werfen", sondern in verschiedene.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Auf Twitter tummeln sich Meldungen, dass angeblich jetzt im großen Ausmaß Menschen versuchen Russland zu verlassen. Wenn dem so wäre, ist das durchaus interessant und gefährlich für Putin.

    Aber ich habe auch gelernt, dass die Berichte sich oft auf Einzelfälle stürzen und nichts über die Stimmung in Russland aussagen (siehe Demonstrationen zu Kriegsbeginn).

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf Twitter tummeln sich Meldungen, dass angeblich jetzt im großen Ausmaß Menschen versuchen Russland zu verlassen. Wenn dem so wäre, ist das durchaus interessant und gefährlich für Putin.

    Aber ich habe auch gelernt, dass die Berichte sich oft auf Einzelfälle stürzen und nichts über die Stimmung in Russland aussagen (siehe Demonstrationen zu Kriegsbeginn).

    Und selbst wenn, würde es keine Visa geben, zb. in Lettland. Bleiben fast nur Kaukasus und Türkei über.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • der Herr Varwick hat offenbar immer noch nichts dazu gelernt - wie er gerade in der Phoenix Runde wieder unter Beweis stellt

  • Die Kategorisierungen sind doch letztlich nur unterschiedliche Gründe aus denen sie in den selben Topf geworfen werden.

    Sehe ich auch so. Mein Problem damit ist nicht nur, dass Leute, die einfach nur die Lage falsch eingeschätzt oder aufgrund einer pazifistischen Grundhaltung eine andere Meinung haben, durch die Verallgemeinerung mit tatsächlich Indiskutablen wie Schröder, Wagenknecht, AfD in den Dreck gezogen werden, sondern auch und vor allem umgekehrt, dass die Letzteren dadurch verharmlost werden.

  • Sehe ich auch so. Mein Problem damit ist nicht nur, dass Leute, die einfach nur die Lage falsch eingeschätzt oder aufgrund einer pazifistischen Grundhaltung eine andere Meinung haben, durch die Verallgemeinerung mit tatsächlich Indiskutablen wie Schröder, Wagenknecht, AfD in den Dreck gezogen werden, sondern auch und vor allem umgekehrt, dass die Letzteren dadurch verharmlost werden.

    Man kann ja auch seine Meinung revidieren, wenn man die Lage falsch eingeschätzt hat, was aber von diesen Personen nicht getan wird.


    BTW: In Russland gibt es einige Proteste gegen die Teilmobilisierung.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Man kann ja auch seine Meinung revidieren, wenn man die Lage falsch eingeschätzt hat, was aber von diesen Personen nicht getan wird.

    Und trotzdem stehen sie dadurch nicht auf einer Stufe mit jenen, die Partei für den Diktator und Aggressor ergreifen.

  • BTW: In Russland gibt es einige Proteste gegen die Teilmobilisierung.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anscheinend sogar in Moskau.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und trotzdem stehen sie dadurch nicht auf einer Stufe mit jenen, die Partei für den Diktator und Aggressor ergreifen.

    Wer wie Precht von der Ukraine gefordert hat, sich dem Diktator und Aggressor Putin zu unterwerfen, der ergreift selbstverständlich Partei für Putin. Was denn sonst ?

    Just Win Baby

  • Wer wie Precht von der Ukraine gefordert hat, sich dem Diktator und Aggressor Putin zu unterwerfen, der ergreift selbstverständlich Partei für Putin. Was denn sonst ?

    Ganz ehrlich, zu Beginn des Konflikts dachte ich ähnlich. Ich habe und hatte nie irgendwelche Sympathien für Putin, aber ich glaubte, jeder Widerstand und jede Waffenlieferung würde die Niederlage der Ukraine nur hinauszuzögern und mehr Leid und Tote auf allen Seiten kosten als nötig. Mein Glück ist, dass ich kein bekannter Pseudointellektueller bin, der zu allem eine öffentliche Meinung haben muss. Precht ist so einer und in dem Fall ist er mit seiner vorschnellen Meinung auf die Fresse gefallen. Das tut mir nicht wirklich leid, ist aber für mich auch nicht Grund genug, ihn mit Wagenknecht, Schröder und der AfD in einem Atemzug zu nennen.

  • Ganz ehrlich, zu Beginn des Konflikts dachte ich ähnlich. Ich habe und hatte nie irgendwelche Sympathien für Putin, aber ich glaubte, jeder Widerstand und jede Waffenlieferung würde die Niederlage der Ukraine nur hinauszuzögern und mehr Leid und Tote auf allen Seiten kosten als nötig. Mein Glück ist, dass ich kein bekannter Pseudointellektueller bin, der zu allem eine öffentliche Meinung haben muss. Precht ist so einer und in dem Fall ist er mit seiner vorschnellen Meinung auf die Fresse gefallen. Das tut mir nicht wirklich leid, ist aber für mich auch nicht Grund genug, ihn mit Wagenknecht, Schröder und der AfD in einem Atemzug zu nennen.

    Kapitulations-"experten" und "-intellektuellen" wie Precht ist gemein, dass sie ihre Positionen kein Stück revidiert haben, als sie von der Realität schon längst eingeholt waren. Sie haben es bis heute nicht getan.

    Stattdessen wird der immergleiche Sermon mit abstoßender Selbstgefälligkeit vorgetragen, wobei gleichzeitig eine völlige Abwesenheit von Empathie und von Expertise über Osteuropa auffällt.

    Die oben aufgeführte "Kategorisierung von Dullis" setzt die genannten Personen nicht gleich.

    PS:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (22. September 2022 um 07:10)