• DW Gespräch mit einem Professor der Yale School of Management über den Stand der russischen Wirftschaft und die Auswirkungen des Krieges und der Sanktionen

    für mich sehr informativ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Belarus: Präsident Lukaschenko bestätigt Sabotage an russischem Spähflugzeug
    Der Drohnenangriff auf einen russischen Spionagejet in Belarus sorgte für großes Aufsehen, nun räumt Präsident Alexander Lukaschenko den Vorfall ein. Die…
    www.spiegel.de

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Interessant, bin gespannt ob da noch mehr rauskommt… wenn diejenigen schlau waren, haben sie an den Finanzmärkten entsprechend gehandelt:

    Pro-ukrainische Gruppe soll hinter Nord-Stream-Sprengung stecken
    Noch ist unklar, wer den Anschlag auf die Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 verübt hat. Ein US-Geheimdienstbericht macht nun eine pro-ukrainische…
    www.n-tv.de

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Also, ich muss gestehen das es mir schwer fällt zu glauben, dass so etwas ohne staatliche Unterstützung möglich sein soll.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Also, ich muss gestehen das es mir schwer fällt zu glauben, dass so etwas ohne staatliche Unterstützung möglich sein soll.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke 007 hat zugeschlagen....

    Keine Ahnung ob das wirklich so stimmt, für mich persönlich hört sich das einfach unglaubwürdig an

  • Übermedien zum Wagenknecht/Klamroth Medienereignis. Ich stimme nicht mit allen Punkten überein aber finde mich da schon wieder. Mal wieder nicht sonderlich sauber gearbeitet in den Redaktionen und damit ein grundsätzliches Problem bei uns.

    Sahra Wagenknecht, Louis Klamroth und der Fluch des „Faktenchecks“ | Übermedien
    Hat der "Hart aber fair"-Moderator im Streit um Kriegsverbrechen in der Ukraine die Linken-Politikerin entlarvt? Oder sich selbst?
    uebermedien.de
  • Ich denke 007 hat zugeschlagen....

    Eher Spectre.

    Faktenlage ist recht dünn bisher:

    - polnische Firma die Ukrainern gehört involviert

    - Gruppe von 6 Personen

    - gefälschte Pässe

    Das kann im Endeffekt jeder gewesen sein.

    Hatten die vielleicht auch eine ukrainische "The Sims"-Version dabei?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Übermedien zum Wagenknecht/Klamroth Medienereignis. Ich stimme nicht mit allen Punkten überein aber finde mich da schon wieder. Mal wieder nicht sonderlich sauber gearbeitet in den Redaktionen und damit ein grundsätzliches Problem bei uns.

    https://uebermedien.de/81821/sahra-wa…ab-global-de-DE

    Was mich wieder zu der Frage bringt, warum man jede Woche 10 Talkshows mit den eh immer gleichen Gästen braucht.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wir wissen alle, dass es ausschließlich diese polnischen Handwerker gewesen sein können, die in der Nacht zuvor noch in Braunschweig eine Doppelgarage gebaut haben!

  • Übermedien zum Wagenknecht/Klamroth Medienereignis. Ich stimme nicht mit allen Punkten überein aber finde mich da schon wieder. Mal wieder nicht sonderlich sauber gearbeitet in den Redaktionen und damit ein grundsätzliches Problem bei uns.

    https://uebermedien.de/81821/sahra-wa…ab-global-de-DE

    find das jetzt auch am müßig... das problem sind hier eindeutig diese ganzen sendungen und die wichtigtuerei aller dortigen gäste und vor allem der moderatoren.

    und die vermeintlichen faktenchecks simulieren doch nur so eine gewisse prüfungsinstanz.

    ob da nun vergewaltigung und kriegsverbrechen gemeint waren ist dann zweitrangig und wortklauberei.

    die zusammensetzung einer solchen runde ist einfach anstrengend...bei 5 leuten kann keine ordentliche diskussion entstehen.

    und das ist ja auch nicht das Ziel dieser talkSHOWS... es ist auch einfach nur trashTV, nur auf vermeintlich höherem niveau.

    es sollten maximal 2 gäste sein und ein fähiger moderator, der gleichrangig nachfragt und nicht WERTET

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Was mich wieder zu der Frage bringt, warum man jede Woche 10 Talkshows mit den eh immer gleichen Gästen braucht.

    Brauchen tut die niemand, außer den Moderatoren, Produzenten und zumindest in Teilen den Gästen.

    Aber offensichtlich gibt es genügend Zuschauerinteresse, das es ermöglicht jede Woche 10 ziemlich gleichförmige Talkshows im TV unterzubringen :madness

    Wer mal Interesse an einer, vermutlich, kontroversen Meinung zum Thema Ukraine jenseits der Wagenknecht hat, dem empfehle ich die folgende Episode von Jung & Naiv.

    Journalist Andreas Zumach über Ukraine & Geopolitik - Jung & Naiv: Folge 630
    Abonniert den Kanal + Unterstützt uns finanziell ► http://www.paypal.me/JungNaivDiskutiert im Jung & Naiv Forum ► http://forum.jungundnaiv.de/Zu Gast im Stud...
    www.youtube.com

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr gutes Referat mit bemerkenswert objektivem Blick auf den Krieg von Oberst Reisner.

  • ein kleiner EInblick wie verlustreich die russischen Angriffe sind:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant, wie sich Putin mal mit selensky in einer Sache einig ist: die nordstream Sabotage waren keine Ukrainer…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • da sind doch 2 Zahlen

    Anzahl der Soldaten die die Attacke begannen und Anzahl der Soldaten die zurückkamen

    Ja, und finde sie extrem krass.

    Aber die Frage ist ja nach den Opfern beim Gegner. So hart es klingt, daraus kann man halt ne "Effizienz" o.ä. berechnen. Und darum geht es halt auf höherer Ebene.

  • En detail wird diese Frage nicht zu beantworten sein.

    Hier gibt es eine Einschätzung:

    https://audio.podigee-cdn.net/1039055-m-07723bfb90769be2916f43e3466de0c5.mp3?source=feed

    Podcast der FAZ

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • da sind doch 2 Zahlen

    Anzahl der Soldaten die die Attacke begannen und Anzahl der Soldaten die zurückkamen

    Es fehlt natürlich die Zahl der ukrainischen Verluste um das in Relation setzen zu können. Die Ukraiener (und Amerikaner) kennen diese Zahl natürlich veröffentlichen die seit des Beginn des Krieges aber nicht. Und solange die realistischen Zahlen nicht veröffentlicht werden ist alles was man liest mehr oder weniger Propaganda von der einen oder anderen Seite.

  • Was mich wieder zu der Frage bringt, warum man jede Woche 10 Talkshows mit den eh immer gleichen Gästen braucht.

    Das fragst Du Dich nach 2,5 Jahren Pandemie allen ernstes noch?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Das fragst Du Dich nach 2,5 Jahren Pandemie allen ernstes noch?

    Das ist eher eine seit 10 Jahren gültige rhetorische Frage. Ich frag mich nur immer: WER guckt das überhaupt noch (außer die Journalisten, die dann nachher noch darüber schreiben)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es fehlt natürlich die Zahl der ukrainischen Verluste um das in Relation setzen zu können. Die Ukraiener (und Amerikaner) kennen diese Zahl natürlich veröffentlichen die seit des Beginn des Krieges aber nicht. Und solange die realistischen Zahlen nicht veröffentlicht werden ist alles was man liest mehr oder weniger Propaganda von der einen oder anderen Seite.

    Für diese Relation sagen die Zahlen natürlich nicht viel aus. Ich denke aber was es aussagt ist, dass man wahnsinnig hohe Verluste hat. Wenn von 100 Leuten regelmäßig < 10 zurück kommen ist das schon eine Hausnummer.

  • Für diese Relation sagen die Zahlen natürlich nicht viel aus. Ich denke aber was es aussagt ist, dass man wahnsinnig hohe Verluste hat. Wenn von 100 Leuten regelmäßig < 10 zurück kommen ist das schon eine Hausnummer.

    Vor allem, da die Fortschritte der russischen Armee ja sehr überschaubar sind.

    Keep Pounding

  • Es fehlt natürlich die Zahl der ukrainischen Verluste um das in Relation setzen zu können.

    um einzuschätzen dass die russischen Verluste im modernen Kontext exorbitant hoch sind muss man keine Zahlen der Ukraine haben

    weiterhin kann man auch einschätzen das diese human wave attacks ineffizient sind da sie wenig bis keine Geländegewinne erbringen

  • Das ist eher eine seit 10 Jahren gültige rhetorische Frage. Ich frag mich nur immer: WER guckt das überhaupt noch (außer die Journalisten, die dann nachher noch darüber schreiben)

    Klar, aber die Verengung des Themenkorridors generell und die monothematische Programmgestaltung bei Lanz et al. hat mE unter Corona nochmals massiv zugelegt. Man lasse sich mal auf der Zunge zergehen, dass Corona Themen wie Terror, Flüchtlingskrise oder Islaminiserung des Abendlandes in der öffentlichen Wahrnehmung komplett gekillt hat, so als wären diesbezügliche Probeme schlicht nicht mehr existent. Lernen kann man daraus sicherlich, dass eben diese Themen vorher offensichtlich künstlich hochgejazzt wurden und nicht so problematisch waren wie selbsternannte Experten sie gemacht haben, ansonsten hätte wir ja korrelierend mit der Bedrohung druchaus mehr Effekte in unserer Gesellschaft. Das ist freilich beim Ukraine-Konflikt anders, insbesondere im Hinblick auf die Implikationen auf unsere Energiepolitik, und das war es auch bei Corona, zumindest in den ersten Monaten. Aber generell tut man nicht gut daran, die tatsächlich Bedrohung eines Problems bzw. eines Zustandes anhand seiner Präsenz in der öffentlichen Diskussion zu korrelieren (Stichwort: Ängste der Leute ernst nehmen).

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • um einzuschätzen dass die russischen Verluste im modernen Kontext exorbitant hoch sind muss man keine Zahlen der Ukraine haben

    weiterhin kann man auch einschätzen das diese human wave attacks ineffizient sind da sie wenig bis keine Geländegewinne erbringen

    Das die russischen Verluste hoch sind ist klar weil Angriff auf befestigte Stellungen, wenn die ukrainischen aber nicht entsprechend geringer sind (nämlich mindestens um das 4fache) verliert trotzdem die Ukraine. Zudem würde ich immer infrage stellen wer gerade was warum veröffentlicht! Mir ist schon seit Beginn des Krieges 2014 viel zuviel Propaganda unterwegs. Immer beachten

    Die Prinzipien der Kriegspropaganda – Wikipedia

  • Es fehlt natürlich die Zahl der ukrainischen Verluste um das in Relation setzen zu können. Die Ukraiener (und Amerikaner) kennen diese Zahl natürlich veröffentlichen die seit des Beginn des Krieges aber nicht. Und solange die realistischen Zahlen nicht veröffentlicht werden ist alles was man liest mehr oder weniger Propaganda von der einen oder anderen Seite.

    Dass die Ukrainer so lang an Bachmut festhalten, obwohl es reichlich Militärexperten gibt, die sagen, dass ein Rückzug aus dieser Stadt keinerlei strategischen Nachteil hätte, lässt doch nur einen logischen Rückschluss zu. Die Entscheidung der ukrainischen Militärführung ist rein mathematischer Natur. Sie wissen, dass die eigenen Verluste in Bachmut im Verhältnis 1:4 oder 1:5 gegenüber den Russen sind. Das mag zynisch sein und zu Lasten der eigenen Soldaten gehen, aber so ist nun mal leider Krieg.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby