• produzieren

    seit fast 14 Monaten ist Krieg,

    genau 2 Tage nach Kriegsbeginn sprach ein gewisser Olaf S. von einer Zeitenwende und dass man die Bundeswehr nun schnellstmöglich vernünftig ausrüsten und instandsetzen wolle,

    dazu sollte der Verteidigungshaushalt auf 2% des BIP angehoben und eine einmalige schuldenfinanzierte Anschubfinanzierung von 100 Mrd auf den Weg gebracht werden.

    Dass man angesichts der maroden Beschaffungsbehörden nicht gleich alles sofort ausgeben kann, verstehe ich sogar. Aber dass es in 14 Monaten nicht einmal gelungen ist, die Produktion von Munition und Ersatzteilen nennenswert hochzufahren, ist für mich ein Trauerspiel.

    Just Win Baby

  • genau 2 Tage nach Kriegsbeginn sprach ein gewisser Olaf S. von einer Zeitenwende und dass man die Bundeswehr nun schnellstmöglich vernünftig ausrüsten und instandsetzen wolle,

    daran kann er sich doch jetzt nich mehr "erinnern" :hinterha:

  • Dieses Leck könnte aus ukrainischer Sicht aber auch vorteilhaft sein, solange da keine konkreten militärischen Pläne verbreitet worden sind.

    Ich vermute mal, dass die USA schon Richtung Ukraine signalisiert hat: Wenn es bei der Gegenoffensive keinen Durchbruch gibt, müsste man ernsthaft über diplomatische Lösungen nachdenken.

    Dadurch hätte die Ukraine aber bei einem ausbleibenden Erfolg die Option, das Scheitern an mangelnden Waffenlieferungen fest zu machen.

    Überhaupt kann man sich die Frage stellen, ob dieses Leak nicht doch eine strategische Nummer ist.

    Denn mit diesem Schwach-Gerede dürfte man nicht unbedingt die Moral der Ukraine schwächen, sondern vielleicht eher die Verteidigungsbemühungen Russlands.

    Im Endeffekt hat man doch seit Beginn des Kriegs die Ukraine als chancenlos bezeichnet, ohne dass dies nun erkennbar geworden war.

    Kann also hier auch so eine Art umgekehrte Psychologie sein.

  • Ouch... Eins der Hong Kong Leitmedien verpassen hier aber mal eine kleine Breitseite an die Adresse der deutschen Regierung

    Top German wolf warrior wants China to end war the West sponsors
    It’s unlikely Annalena Baerbock will convince Beijing during her visit to toe line of Washington, Nato and force Moscow to capitulate in Ukraine
    www.scmp.com

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ouch... Eins der Hong Kong Leitmedien verpassen hier aber mal eine kleine Breitseite an die Adresse der deutschen Regierung

    Wenn der wohl bekannteste chinatreue Kolumnist so einen Artikel über dich schreibt, hast du irgendetwas richtig gemacht. :thup:

  • Die Fakten direkt ins Gesicht gefällt wohl niemanden.
    Als ob das jetzt überraschend von einem/einer Außenminister/in kommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt der Klartext, den Baerbock spricht.

    Bsp.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist das verhandlungstaktik? Das Zehnfache fordern um dann „nur“ das doppelte zu bekommen?

    Melnyk fordert Verzehnfachung der Militärhilfen
    Um sich gegen die russische Invasion zu verteidigen, benötigt die Ukraine Waffen und Munition. Vizeaußenminister Melnyk fordert vom Westen mehr Engagement bei…
    www.n-tv.de

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht kommt in Russland intern doch etwas ins Rutschen. So eine Ankündigung wenige Tage vor dem 09. Mai kann Putin nicht gefallen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Aktuell keine Strahlenbelastung für Deutschland: Atombehördenchef warnt vor „drohendem schweren Atomunfall“ am AKW Saporischschja
    Am Freitag hat Russland eine Teil-Evakuierung des Atomkraftwerks angekündigt. Die Situation wird aus Sicht des IAEA-Chefs Grossi immer unberechenbarer.
    www.tagesspiegel.de

    :marge

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die Situation ist komplett unübersichtlich, aber "russische Partisanen" sollen 3 russische Ort an der ukrainischen Grenze erobert haben.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob Putin 2014 damit gerechnet hat, dass er auch mal ein Problem mit kleinen grünen Männchen haben würde? :mrgreen:

  • Sehr interessant. Das sind zwar auf dem Papier unabhängige Partisanen, aber trotzdem ist natürlich klar, dass das kein unabgesprochener Alleingang sein dürfte.

    Fassen wir mal zusammen:

    - Offenbar ist dort ein russisches Lager für Atomwaffen. Keine Abschussrampe o.ä., aber einige/viele Sprengköpfe.

    - Zwischen Moskau und Belgorod gibt es kaum nennenswerte militärische Einheiten. Sprich, Truppen um den Aufstand zu bekämpfen müssen erstmal dort hin verfrachtet werden. Woher sollen die kommen? Gute Frage. Von der Front? Das höhlt die Verteidigungslinien noch mehr aus und kreiert vermutlich auch reichlich Verschiebechaos. Von sonst wo her? Da müsste Putin quasi eigentlich die regulär, fest stationierten Truppen abziehen. Aber die sind ja dort auch nicht zum Spaß - wenn die fehlen, steht Russland plötzlich mit runtergelassenen Hosen da.

    - Die große ukranische Gegenoffensive dürfte nicht mehr allzu lange weg sein. Der Schlamm wird immer weniger, die frisch trainierten und top ausgerüsteten neuen Brigaden dürften in wenigen Tagen oder Wochen einsatzbereit an der Front sein. Da würde es doch unheimlichen gelegen kommen, wenn sich der Gegner plötzlich um einen neuen Brandherd kümmern muss.


    Das größte Fragezeichen für mich ist, ob die FRL tatsächlich an eine Art Erfolg glaubt (sprich, eine erfolgreiche Revolution anzustacheln und/oder tatsächlich länger als ein paar Tage/Wochen eine unabhängige Minirepublik zu sein) oder das ganze nicht ein ausgeklügeltes Ablenkungsmanöver ist und man sich, sobald die russischen Truppen eingetroffen sind, ganz fix wieder über die Grenze zurück zieht. Oder vielleicht beides und ein Rückzug wäre nur Plan B, ähnlich wie in Kherson/Kharkiv im Herbst.

    Aber für mich deutet vieles darauf hin, dass Zeitpunkt und Ort möglichst günstig in Absprache mit dem ukrainischen Militär getroffen wurden. Putin steht damit jetzt erstmal massiv unter Zugzwang und ich bin gespannt, für welche potentiell fatale Lösung sich der Meisterstratege entscheidet.

  • Ich halte das für ein medial gut aufgreifbares Ablenkungsmanöver,

    der wirkliche Großangriff soll ja bald kommen, bis dahin sollen die Russen immer schön auf Trab gehalten werden.

    Ganz entscheidende Phase gerade. Die Ukrainer müssen Erfolge vorweisen, weil sich ihr Zeitfenster (bis zur nächsten US Wahl) bald schließen könnte.

    Just Win Baby

  • Zitat

    Andriy Yusov of Ukrainian intelligence service:
    Russians started withdrawing nuclear warheads from a storage facility in Belgorod region of the Russian Federation.

    "There is even additional information regarding evacuation activities. Belgorod-22 facility, which is a nuclear ammunition storage facility, is being urgently evacuated; also Russians are being evacuated from the area near Grayvoron," he said.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :neubi:


    damn-punch.gif

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :neubi:


    damn-punch.gif

    Irgendwie check ich da den Kontext nicht :paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kann man die denn zünden? Ich dachte da müssen immer irgendwelche Codes für eingegeben werden?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Kann man die denn zünden? Ich dachte da müssen immer irgendwelche Codes für eingegeben werden?

    Nein wohl nicht so einfach. Aber es wäre die 1a Blamage des Jahrhunderts, wenn sich die Russen Nuklearwaffen wegnehmen liessen.

    Die Ukraine hätte auch null Interesse an einem Einsatz, denn Russland könnte 100-mal heftiger zurückschlagen.

    Es wäre einfqch ein weiteres kleines Mosaik zu einer Destabilisierung der russischen Armee.

    Just Win Baby

  • Kann man die denn zünden? Ich dachte da müssen immer irgendwelche Codes für eingegeben werden?

    Auch wenn sie nicht gezündet werden können, willst du keine Atomwaffen in den Händen von Partisanen/Terroristen. Notfalls nehmen die die Dinger auseinander und verkaufen das radioaktive Material auf dem Schwarzmarkt an noch zwielichtigere Gestalten.

  • Auch wenn sie nicht gezündet werden können, willst du keine Atomwaffen in den Händen von Partisanen/Terroristen. Notfalls nehmen die die Dinger auseinander und verkaufen das radioaktive Material auf dem Schwarzmarkt an noch zwielichtigere Gestalten.

    Eagle-Fans? :eek:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Ukraine hätte auch null Interesse an einem Einsatz, denn Russland könnte 100-mal heftiger zurückschlagen.

    Ich stelle mal die Hypothese auf, dass das einem Gegner den man Überfällt um zu morden, vergewaltigen und ihm alles zu nehmen, im Falle einer drohenden Niederlage ggf scheissegal ist.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

    Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (24. Mai 2023 um 16:15)

  • Irgendwie check ich da den Kontext nicht :paelzer:

    Ich fand nur die Panikreaktion witzig - auf eigenem Territorium wegen ein paar hundert kaum bewaffneten Partisanen (bezog sich auf das Geschehen in Belgorod, falls das unklar war). Wenn man sich das schon nicht zutraut, sondern lieber mal alles wertvolle in Sicherheit bringt,, wie soll das erst in der kommenden Gegenoffensive aussehen?

    Wie sich herausgestellt hat, war es jedenfalls eher ein PR-Ausflug der wohl eher keinen größeren Einfluss auf die russischen Truppen in den nächsten Tagen haben wird. Aber ein sehr erfolgreicher PR-Ausflug und wer weiß, was sich aus solchen Aktionen entwickelt.

  • Aktuell erzielen die Rebellen sogar wohl noch Geländegewinne. Die russischen Reserven müssen sehr ausgedünnt sein...

    Just Win Baby

  • Ich frage mich so langsam was länger dauert. Die ukrainische Gegenoffensive von der man seit Monaten schon hört oder das Album damals von Guns 'N Roses.

    Was ist denn da nun?

  • Sie werden es vorher nicht verraten, fürchte ich....

    Ich hoffe aber, die ukrainische Offensive wird dann besser als Chinese Democracy :jeck:

    Just Win Baby

  • Gut Ding will Weile haben. Ist mir lieber die Ukrainer planen das Ding vernünftig und ziehen dass dann durch als dass die den ganzen Bums mit nem großen Knall an die Wand fahren.