Eurovision Song Contest

  • Zumindest scheint die Bundesregierung kein Problem damit zu haben wenn unser Geheimdienst im Auftrag des amerikanischen Geheimdienstes deutsche Firmen ausspioniert. Sehr souverän klingt das nicht gerade ;)
    Gruß isten

    Oder politisch Verfolgte, die Asyl beantragen nicht gleich politisch Verfolgte sind, wenn sie aus den Staaten kommen.

    Besetzt sind wir nicht, aber irgendwie kontrolliert.

  • Ich halte mich an keinem Wort fest, sondern an einem Satz.
    Den ich jetzt gerne noch mal zitiere:

    Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist?

    Bis jetzt habt Ihr- die hier alle Xaver verteidigt- mir immer noch nichtbeantwortet , was es bei Kindesmissbrauch für einen Unterschied macht ob jemand ein Möse liebt oder einen Pimo.


    Es ging glaube ich weniger darum Naidoo zu verteidigen, sondern gewisse Textpassagen, die dafür hergenommen werden einen Menschen zu beurteilen, weniger wichtig zu machen, als sie überhaupt sind. Von dir wird mit einer Vehemenz eine bestimmte Aussage interpretiert, dass es in der Tat auch auf mich als Beobachter den Eindruck macht, dass du dich freust etwas gefunden zu haben, bei jemanden den du nicht leiden kannst. Entsprechende Likes bestärken dich dann seitenweise den Finger in die richtige Wunde gelegt zu haben. Kann man nicht irgendwann Ruhe geben, nachdem nun das Ziel der Empörung längst erreicht ist oder geht es auch noch um Schulmeisterung (der Ton macht die Musik) gegenüber jenen, die deiner Interpretation sturer Weise nicht folgen wollen?

    Ich höre Naidoo's Musik nicht, kannte sämtliche Textzeilen und Interviewauszüge bis zu dieser Diskussion nicht und war auch wenig begeistert von der Entscheidung des NDR, einfach jemanden zum Contest zu schicken, ohne das Publikum gefragt zu haben. Aber welche Welle der Entrüstung durch die neuen Medien ausgelöst wurde, ist schon sagenhaft.

    Um auf dein 'Problem' zurückzukommen, wie man denn nun die Textpassage deuten könnte: Ich deute sie so, dass er damit aussagen wollte, warum ein pädophiler Mann nicht eine erwachsene Frau, wie das biologisch vorgesehen ist, 'beglückt'/ liebt? Es erklärt eher eine Ohnmacht und das sich Selbstfragen woher pädophile Handlungen wider der Natur herrühren. Möglicherweise hatte Naidoo beim Verfassen ausschließlich Bilder im Hinterkopf von pädophilen Männern, die sich an kleinen Jungs vergreifen, das Wort Pädophilie selbst besagt dies ja auch. Beim Schreiben dieser Liedzeile (und so einiger anderer auch) hat sich Naidoo mit Sicherheit keine Gedanken gemacht, wie man dies noch interpretieren könnte. Warum stellt sich aber keiner hin und interpretiert den zweiten Teil so wie er da steht: 'jeder Mensch ist aus einer Möse'? Ja was denn nun, ist jeder Mensch aus einer Möse gemacht/ hergestellt? Unmöglich, oder? Da sind wir uns doch einig? Ist denn nun jeder Mensch aus einer Möse gekommen oder wie man das auch immer bezeichnen möge? Nein, auch das ist falsch, es gibt ja längst den Kaiserschnitt. Und ich habe 'Twins' mit Schwarzenegger gesehen - alles geht.

    Also, nur weil man Naidoo mit seinem christlichen Sing Sang nicht mag, muss man nicht die Person via Internet-Hetzkampagne anprangern. Diese Art Mobbing kommt inmmer mehr in Mode, da man schnell Gleichgesinnte findet, die einem bestärken und das Gefühl geben, einer rechthabenden Masse anzugehören. Würde sich Naidoo aufgrund eines nicht bekannten Krankheitsbildes etwas antun, wäre natürlich niemand schuld.

    Und was deine Kohle bezüglich Gebühren betrifft: Ich zahle auch. Wir alle zahlen. Sollte ich mich über jeden echauffieren der bei 'Lanz' oder wo auch sonst sich selbst promotet, weil ich ihn nicht mag, dann hätte ich aber viel zu tun. Wenn du nicht einverstanden bist, weil du für die ÖR Beiträge bezahlst, dann musst du das System anprangern. Du kannst aber schlecht erwarten, dass alles Gezeigte deinem persönlichen Gefallen entspricht. Ein anderer Zahlender möchte vielleicht gerade mehr Naidoo in den ÖR erleben und auch gerade weil er zahlt. Aber die Frage des schlechtesten Geschmacks können wir hier kaum klären, dass sieht man dann schon eher im NFL-Bereich. :)

  • Also diese ganze Homophobie-Debatte ist für mich persönlich keine. Der ist streng-gläubig, da wundern mich solche Auswüchse einfach nicht mehr. Unterstreicht meine Ablehnung dieser Märchenleser, dazu kommt, dass er in einer Savas-Kollabo auch mal einen harten Text schreiben wollte. Ohne das jetzt verharmlosen zu wollen, aber da gibt es schlimmere Künstler (auch wenn die wie Eminem nicht mit deutschem Geld unser Land repräsentieren sollen). Zumal Naidoo auch einen offenen Brief zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe unterschrieben hat.
    Die Texte zur jüdischen Weltverschwörung finde ich dahingehend schlimmer. Wenn man den Kapitalismus kritisiert, kann man das auch ohne klischeehaft jüdische Begriffe zu verwenden, behaupte ich mal. Finde ich im historischen Kontext daher mehr als schwierig.

    Problem bei Naidoo ist auch, dass er eigentlich schon immer fragwürdige Aussagen getätigt hat, wofür ihm aber vor fünfzehn Jahren keiner an den Karren gefahren ist, die ihm jetzt aber gerne wieder um die Ohren fliegen, etwa hier: http://www.musikexpress.de/xavier-naidoo-…utfarbe-150829/

    Gesetzt den Fall, dein Plan gelingt. Du verdienst die drei Milliarden und errettest Mannheim von der Schulden-Geißel. Meinst du, daß du dann verschont wirst?
    „Ich glaube, daß es nahtlos ineinander übergehen wird. Ich kann nur daran arbeiten. Mir ist Gott und danach der Mensch als seine Schöpfung heilig. Und bevor ich irgendwelchen Tieren oder Ausländern Gutes tue, agiere ich lieber für Mannheim.“
    Sieh an: Xavier, der Rassist?
    „Ja. Aber ein Rassist ohne Ansehen der Hautfarbe. Ich bin nicht mehr Rassist als jeder Japaner das auch ist.“

    Ob das jetzt Rassismus ist, sei mal dahingestellt, aber man stelle sich vor, Rammstein gäben solche Passagen von sich. Deutschland bzw. Heimat zuerst, dann alle anderen Menschen.
    Da wäre aber was los in der Presse.

    Ich finde es halt komisch, wenn er für ein "Land" antritt, mit staatlichen Geldern dafür unterstützt wird, obwohl er nicht mal an die Existenz dieses Staates glaubt.
    Ich hänge mich halt eher am NDR auf, die sowas durchdrücken. Peinlich ohne Ende, die ganze Posse. Wenn sie einen Vorentscheid gemacht hätten und er daran teilnimmt und den dann gewinnt, hätte ich weniger ein Problem damit gehabt, weil mir der ESC sowieso egal ist und mich das mediale Spektakel, was die ÖR mir da aufs Auge drücken wollen, auf die Nerven fällt. Aber sich dann jemanden wie Naidoo zu suchen und dann vom Backlash überrascht zu werden, das ist schon sehr naiv und da darf man den NDR da auch gerne für angreifen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Gesetzt den Fall, dein Plan gelingt. Du verdienst die drei Milliarden und errettest Mannheim von der Schulden-Geißel. Meinst du, daß du dann verschont wirst?
    „Ich glaube, daß es nahtlos ineinander übergehen wird. Ich kann nur daran arbeiten. Mir ist Gott und danach der Mensch als seine Schöpfung heilig. Und bevor ich irgendwelchen Tieren oder Ausländern Gutes tue, agiere ich lieber für Mannheim.“
    Sieh an: Xavier, der Rassist?
    „Ja. Aber ein Rassist ohne Ansehen der Hautfarbe. Ich bin nicht mehr Rassist als jeder Japaner das auch ist.“

    Ob das jetzt Rassismus ist, sei mal dahingestellt, aber man stelle sich vor, Rammstein gäben solche Passagen von sich. Deutschland bzw. Heimat zuerst, dann alle anderen Menschen.
    Da wäre aber was los in der Presse.

    Eigentlich geht es mir hier um die Sache mit dem Shitstorm.
    Ich hatte ähnliches bereits im Pegida-Thread verurteilt und möchte erneut darauf hinweisen,dass wir durch dieses Verhalten bereits einen Bundespräsidenten gestürzt haben.
    Anscheinend lernen wir nichts daraus.

    Es ist völlig ok, wenn Mile High einen Beschwerdebrief oder -mail an den NDR schickt. Das ist sein gutes Recht, aber die Begründung, die er hier abgibt finde ich daneben.
    Donatello hat das sehr gut begründet. :thumbsup:

    Zu dem Zitat von Big O - Du hinterfragst ja, ob das Rassismus ist und in meinen Augen ist das Patriotismus. Meint er mit Ausländer Nichtdeutsche oder Nichtmannheimer?

    Überhaupt möchte ich mal fragen, ob jeder Teilnehmer am ESC eine Tauglichkeitsprüfung ablegen muß bevor dort an den Start geht?
    Dann sollte man sich bei den Künstler im Bereich bis zum Alter von 18 konzentrieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht massentaugliches gesagt wurde ist dann noch sehr gering.

  • Eigentlich geht es mir hier um die Sache mit dem Shitstorm.
    Ich hatte ähnliches bereits im Pegida-Thread verurteilt und möchte erneut darauf hinweisen,dass wir durch dieses Verhalten bereits einen Bundespräsidenten gestürzt haben.
    Anscheinend lernen wir nichts daraus.

    MMn gilt es nur angemessen mit einem Shitstorm umzugehen und das scheint erst noch gelernt werden zu müssen, ist aber ja auch noch Neuland :)


  • Zu dem Zitat von Big O - Du hinterfragst ja, ob das Rassismus ist und in meinen Augen ist das Patriotismus. Meint er mit Ausländer Nichtdeutsche oder Nichtmannheimer?

    Überhaupt möchte ich mal fragen, ob jeder Teilnehmer am ESC eine Tauglichkeitsprüfung ablegen muß bevor dort an den Start geht?
    Dann sollte man sich bei den Künstler im Bereich bis zum Alter von 18 konzentrieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht massentaugliches gesagt wurde ist dann noch sehr gering.

    1. Rassismus ist es ja sowieso nicht, weil "Ausländer" oder "Nicht-Mannheimer" keine Rasse im Sinne der gebrauchten Definition ist. In der Passage geht es um Sachen, mit denen er dem verschuldeten Mannheim auf die Bein helfen möchte, aber eine Frage später sagt er halt auch, er sei stolz, Deutscher zu sein und als Schwarzer dürfe er das auch ohne Hintergedanken sagen. Finde ich allgemein ein wenig abstrus, was hat die Hautfarbe damit zu tun, aber wenn man solche Aussagen tätigt und heute im Dunstkreis der ganzen Querfront-Reichsbürgerbewegung mitschwimmt, finde ich das einfach komisch. Es fehlt echt nur noch ein "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen". Als ob er einen Freifahrtschein für das PEGIDA-Karussell hätte.

    2. Naidoo war zum Zeitpunkt des Interviews aber 28 und gab dieses Interview dem Musikexpress und nicht dem Anzeigenblatt des lokalen Supermarkts. Und natürlich sind nicht alle Interpreten, die die ARD da rausgeschickt hat, frei von Tadel. Beim Kümmert habe ich auch gehört, dass seine Ablehnung des Vorentscheid-Sieges daher rührt, dass er eine Strafanzeige wegen sexueller Beleidigung und Körperverletzung am Laufen hatte. Aber das spielt auch überhaupt keine Rolle, was etwa die anderen Länder die anderen machen.
    Der Punkt ist, wenn man, ohne Abstimmung, einen Repräsentanten unserer Pop-Kultur auswählt und auf einen internationalen Wettbewerb schickt, dann muss es da vorher einen Background-Check geben und wenn man den ordentlich gemacht hätte, wäre es nie zum Shitstorm gekommen, weil dann keiner Naidoo als Aushängeschild für diese Art Wettbewerb mit dieser Fangruppe ausgewählt hätte.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • MMn gilt es nur angemessen mit einem Shitstorm umzugehen und das scheint erst noch gelernt werden zu müssen, ist aber ja auch noch Neuland :)

    Es ist halt nur eine Nummer größer als noch zu Schulzeiten. Damals hieß es noch Aussenseiter oder Mobbingopfer.
    Während man in diesen jungen Jahren die Tragweite seines Handelns noch nicht abschätzen kann, sollte es einem Erwachsenen bewusst sein was er da macht und welche Folgen das haben könnte.

    Zitat von Donatello

    Würde sich Naidoo aufgrund eines nicht bekannten Krankheitsbildes etwas antun, wäre natürlich niemand schuld.

    Im Fall von Wulf kann es durchaus zur Scheidung beigetragen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckySpike (26. November 2015 um 15:47)

  • Vielleicht schicken wir einfach Laith Al Deen.
    Der hat eh eine deutlich bessere Stimme als Naidoo.

    Keine Skandale. Der kann auch mit Elektrosounds umgehen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • MMn gilt es nur angemessen mit einem Shitstorm umzugehen und das scheint erst noch gelernt werden zu müssen, ist aber ja auch noch Neuland :)


    Wie geht man den angemessen mit einem Shitstorm um? Alle Adressen raus und die Prätorianer schicken? :);)

  • Einzelne homophobe Textstellen hin oder her; Naidoo fällt seit Jahren immer mal wieder mit Merkwürdigkeiten auf die ihn wieder und wieder der rechten Ecke und den Verschwörungstheoretikern annähern. Das geht beim bekannten Reichsbürger-Thema los über die These das 9/11 ein Insiderjob war zu der These das die politischen Systeme den Menschen im Wege stehen. All das befeuert er mit Texten wie z.B.


    Zitat


    „Wie die Jungs von der Keinherzbank, die mit unserer Kohle zocken. Ihr wart sehr, sehr böse und steht bepisst in euren Socken. Baron Totschild gibt den Ton an und er scheißt auf euch Gockel. Der Schmock ist’n Fuchs und ihr seid nur Trottel“

    Hier werden alte Nazithesen wiederholt und in diesen Kreisen soll man den Song (Raus aus dem Reichstag) entsprechend gefeiert haben.

    Ich glaube nichtmal das er ein Nazi ist, aber er hat irgendwann seinen Grützedetektor verloren und es ist nunmal meistens so das man irgendwann jeden Scheiß glaubt wenn man erstmal den ersten Scheiß glaubt. Ist ja irgendwie auch klar, wenn ich eine Verschwörungstheorie glaube glaube ich etwas das nicht bewiesen werden kann. Ich habe für mich also festgelegt das Fakten für meine Überzeugung nicht nötig sind und damit öffne ich mich für allen anderen Mist ebenfalls und so jemanden kann die ARD nicht als ihren Vertreter schicken weil das in den entsprechenden Kreisen sicher als Eingeständnis an diese Glaubenszirkel ausgelegt werden würde. Es ist dort schon oft praktizierte Strategie in der Folge zu behaupten das alles was jemand wie Naidoo von sich gibt wahr sein muss wenn er von einer Organisation wie der ARD dorthin geschickt wird, denn dieselbe ARD hat ja einen Staatsauftrag und produziert ebenfalls die Tsgesschau etc..
    Im Nachhinein distanzieren wird auch nicht gehen weil dann das Argument fernlenkender größerer Mächte kommt.

    Die ARD konnte hier nur verlieren und musste den Stecker ziehen so lange es noch ging.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Schweden haut beim Melodifestivalen (dem nationalen Vorentscheid) wieder alles raus, was es anzubieten hat. Und als Titelverteidiger ist das eine ganze Menge. Darunter drei ehemalige ESC-Teilnehmer mit Tommy Nilsson, Martin Stenmarck und Miss "Ding Dong" Krista Siegfrids. Dazu nationale Stars wie Molly Sandén (Top 20 Hit mit "Freak"), Samir & Viktor (Top-Five Hit mit "Saxof**ingfon"), Isa (Top Twenty), Molly Petterson Hammar, Ace Wilder (#1-Hit national)...

    Und die Komponisten wie Thomas G.son ("Euphoria"), Frederik Kempe ("Popular", "Undo") und dem Duo, was "Heroes" geschrieben hat. Das Ding geht dann auch wieder über 4 Halbfinals, einer 'second chance' Runde und dem Finale. Viel Aufwand für so eine "Spaßveranstaltung".

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ja, mei, was gibt's in Schweden zur Zeit auch anderes zu tun (außer Langlaufen vielleicht) - s'ist ja so früh dunkel jetzt ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Morgen um 20:15 Uhr in der ARD ist der deutsche Vorentscheid. Ich hab eben mal kurz in die Songs reingehört, da ist das nächste Debakel schon wieder vorprogrammiert. Man hätte wirklich lieber Naidoo ins Rennen schicken sollen...

    andthentherewasfootball.jpg

  • Morgen um 20:15 Uhr in der ARD ist der deutsche Vorentscheid. Ich hab eben mal kurz in die Songs reingehört, da ist das nächste Debakel schon wieder vorprogrammiert. Man hätte wirklich lieber Naidoo ins Rennen schicken sollen...

    Wenn ich mich recht erinnere, ging es beim Protest nicht darum, ob das die Siegchancen erhöht, wenn Naidoo nicht teilnimmt :hinterha:

  • Wenn ich mich recht erinnere, ging es beim Protest nicht darum, ob das die Siegchancen erhöht, wenn Naidoo nicht teilnimmt :hinterha:

    Trotzdem wieder typisch deutsch!

    Ich gehe nicht davon aus, dass die Kanidaten von den anderen Ländern alle politisch korrekt sind, nur da stört es kein Schwein und hier macht man immer aus allem gleich einen riesen Aufriss.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Trotzdem wieder typisch deutsch!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Typisch deutsch ist wohl eher der Musikgeschmack des Publikums, da spielt der Interpret keine Rolle :mrgreen:

    Ich war immer dafür Rammstein ins Rennen zu schicken. Mit denen hätten wir eine richtige Siegeschance, nur tun die sich das leider nicht an. :(

    andthentherewasfootball.jpg

  • Immerhin nimmt Avantasia teil. Das trifft meinen Geschmack und ist ein Grund mal reinzuschauen


    Da der Sänger bei Radio Bob (mein Stammsender) moderiert, wird das dort schwer gehyptet. Ist okay, aber so vom Hocker reißt es mich jetzt auch nicht, aber wahrscheinlich noch besser als alles andere dort.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Da der Sänger bei Radio Bob (mein Stammsender) moderiert, wird das dort schwer gehyptet. Ist okay, aber so vom Hocker reißt es mich jetzt auch nicht, aber wahrscheinlich noch besser als alles andere dort.

    Gruß isten

    Mir wäre ansonsten der Grand Prix nicht in den Sinn gekommen. So schalte ich halt mal rein.

  • Habe mir auch gerade mal die Songs angehört. Wirklich vom Hocker haut mich nichts, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ich drücke auf jeden Fall Avantasia die Daumen, zum einen weil sie mir unter dem Angebotenen stilistisch am nächsten kommen, zum anderen weil sie aus meiner Heimatgegend stammen und ich Tobias Sammet kenne, seit Edguy als Schülerband vor 20 Leuten in Großenlüder spielte. Schade nur, dass das Lied mit dem er antritt, eins seiner lahmeren ist; immer noch um Klassen besser als der Rest, aber eben doch ein bisschen lahm.

  • Habe mir auch gerade mal die Songs angehört. Wirklich vom Hocker haut mich nichts, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ich drücke auf jeden Fall Avantasia die Daumen, zum einen weil sie mir unter dem Angebotenen stilistisch am nächsten kommen, zum anderen weil sie aus meiner Heimatgegend stammen und ich Tobias Sammet kenne, seit Edguy als Schülerband vor 20 Leuten in Großenlüder spielte. Schade nur, dass das Lied mit dem er antritt, eins seiner lahmeren ist; immer noch um Klassen besser als der Rest, aber eben doch ein bisschen lahm.

    Echt ? Ist ja cool.
    Ich bin eher über Avantasia auf Edguy gestoßen, und Avantasia liegt mir immer noch mehr, weil ich das Konzept mit den Gastmusikern einfach gut finde. Die neue CD hab ich leider noch nicht gehört aber das soll sich in Kürze ändern. Ich würde die auch gerne mal live hören, aber die Termine bei der Tour passen mir nicht ins Konzept. Leider

  • Hab mir den Avantasia Song jetzt mal reingezogen.

    Hört sich an wie sämtliche Meat Loaf Songs (der Sound. Die Stimme weniger)

    Sag ich doch! ;)

    Was gut daran ist, der Song ist schon beim ersten Zuhören ganz gut. Üblich war es eigentlich bei den meisten unserer vergangenen Teilnehmer, dass man den Song erst vier-, fünfmal anhören musste um zu sagen, naja, vielleicht ist es doch nicht so schlecht was die singen.

    Knackpunkt wird Jamie-Lee und ihre Fans sein.

    Ich hoffe Avantasia gewinnt. :thumbsup:

  • Pfui Deibel!

    Ich habe Meat Loaf noch nie gemocht, und das hier ist keinen Deut besser. Wenn's denn unbedingt eine blutrote Rose sein soll, sollen sie doch das Original von Running Wild nehmen, das ist wenigstens auch so alt wie es klingt und hat den passenden historischen Hintergrund :tongue2: Und außerdem rockt es wesentlich mehr ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Muss ich mir mal anhören. Wie schafft man es denn, einen Avantasia-Song in 3:30min zu pressen?
    Normalerweise braucht doch schon das Intro 90 Sekunden und das Gitarrensolo 2 Minuten :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!