ALS Ice Bucket Challenge

  • Von Steve-O zu diesem Thema (Facebook)

    Zitat

    TO ALL THE PEOPLE WHO GOT MAD AT ME FOR THIS VIDEO: Since the ice bucket challenge began, over 15 million dollars has been raised for ALS research. I think that's great, but when you consider the countless A-list celebrities who have actively gotten behind this cause by posting videos-- the fact that not more than fifteen million dollars has been raised is a tragedy. It's tragic because I don't think many of those celebrities even bothered to mention how or where to donate money for ALS research. Most of them just poured water over their heads and named three random people, without including any "call to action" which actually benefits victims of ALS at all. Had all those celebrities given this cause any thought, hundreds of millions of dollars might have been raised, and a whole lot more awareness. Let's start a new trend-- by actually letting people know how to donate-- visit this page: http://www.alsa.org/donate/ I'm nowhere near as rich or famous as many of the folks you've seen pour water on their heads, but I cared enough to get educated and donate one thousand dollars of my hard-earned money to http://www.alsa.org/donate/ With love, Steve-O

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das Ganze ist ja nun auch in D angekommen.
    Nur, wenn man da manche Berichte in den Medien sieht, da wird gerade mal so in einem Nebensatz erwähnt, das es sich da um eine Aktion zugunsten ALS-Forschung handelt.
    Hätte ich nicht hier im Forum schon davon gelesen, hätte ich mich schon ernsthaft gefragt, wie das 'sich mit Eiswasser übergießen' der ALS- Forschung helfen soll.
    Ich habe in keinem der gestern im TV zu sehenden Videos unserer Super-VIP's einen Hinweis darauf gesehen, dass die neben dem Wasser auch noch was gespendet haben...
    So gesehen, finde ich das - zumindest in D- eher peinlich und nervig (aber lt. dem obigen Zitat ist das ja in USA kaum anders).

    Da fände ich es doch nun schon deutlich origineller, wenn da ein 'Promi' in einem Video auf das Wasser verzichtet und statt dessen eine (seinem Vermögen angemessenen) Spendenbetrag zusagt...

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Simpson: Das war auch einer der Gründe, warum ich meine Challenge abgeändert habe. "Mach das, oder ich krieg nen Kasten Bier" fand ich dann doch doof...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Grundsätzlich sollte jeder selbst entscheiden dürfen ob/was/wie viel/an wen er spendet. Die Organisation kann froh sein das durch das Ganze so viele Spenden zusammen gekommen sind, denn ohne wäre das nicht der Fall. Da jetzt zu sagen es sollte/könnte/müsste mehr sein, naja mehr geht immer, aber da greift für mich wieder mein erster Satz. Im übrigen würde ich davon ausgehen das die die nominieren eher das Eiswasser als ALS im Hinterkopf haben.

  • Das hat doch aber schon einen langen Bart oder? Vor ein paar Monaten wurde das doch schon als Cold Water Challenge die Social Medias rauf unter runter gespielt oder?

  • Grundsätzlich sollte jeder selbst entscheiden dürfen ob/was/wie viel/an wen er spendet.

    Naja, ja schon, aber wenn die 'Promis' da schon unter dem Deckmantel des guten Zwecks Publicity einheimsen, Klicks generieren usw. - dann sollte da anstandshalber auch etwas Geld fließen.... - mit den Videos und den Berichten, entsteht bei mir teilw. der Eindruck, als hätten sie nur mit dem kalten Wasser schon ganz was tolles /hilfreiches getan...

    Und den TV-Sendern stünde es auch gut zu Gesicht, wenn Sie neben der Nomienierung von Merkel oder dem toll durchtrainierten Body von Schweighöfer auch kurz auf den Hintergrund oder die Spendenmöglichkeit eingehen.
    Ich meine, ich bekomme in den Berichten diese im Prinzip nutzlosen Infos - will ich aber evtl. auch etwas gutes tun - sprich spenden, muss ich mich dann im Web informieren....

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Im übrigen würde ich davon ausgehen das die die nominieren eher das Eiswasser als ALS im Hinterkopf haben.

    Und den TV-Sendern stünde es auch gut zu Gesicht, wenn Sie neben der Nomienierung von Merkel oder dem toll durchtrainierten Body von Schweighöfer auch kurz auf den Hintergrund oder die Spendenmöglichkeit eingehen.
    Ich meine, ich bekomme in den Berichten diese im Prinzip nutzlosen Infos - will ich aber evtl. auch etwas gutes tun - sprich spenden, muss ich mich dann im Web informieren....

    Darüber rege ich mich auch jedes Mal auf, wenn ich etwas darüber höre. Meistens wird es kurz in einem Nebensatz angesprochen und mehr nicht. Und zum Beispiel Galileo (die das ganze natürlich auch ausführlich erklärt haben mit dem Eiswasser) könnte erst Recht anlässlich der Challenge einen Bericht über ALS bringen. Aber über diese "Wissenssendung" lässt sich sowieso streiten. Ich musste auch beim Video von QuarterMaG (tolle Aktion von Dir übrigens! :bier:) schmunzeln, da ich eigentlich nur drauf gewartet habe, dass die ersten den Zweck verfälschen und das wieder um einen Kasten Bier oder ähnliches machen.

    Charlie Sheen rockt die Challenge und nominiert die Two-and-a-half-men-Crew :bier: : https://www.youtube.com/watch?v=qat9gR5nrpM

    Jon Cryer hat dies auch getan. Den Namen Charlie Sheen hat er allerdings nicht erwähnt. Ist wohl streng verboten am Set von Two and a Half Men ;)

  • Man muss natürlich noch dazu sagen, das auch die Aufmerksamkeit auf ALS schon nicht schlecht ist, auch wenn nicht jeder spendet. Geld wäre aber natürlich noch schöner...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Sehr richtig Mag. Unabhängig von Spenden gibt uns ( alle die direkt oder indirekt davon betroffen/beteiligt sind) die mediale Aufmerksamkeit überhaupt erst die Möglichkeit mit nicht beteiligten Personen in einen Dialog zu kommen. Plötzlich hören Leute zu, die damit nie etwas zu tun haben wollten.

    ALS kannte quasi niemand, kaum Forschung, wenige bekannte Zugpferde etc. Man kann natürlich anprangern, dass zu viel über lustige Videos und zu wenig über Erkrankung gesprochen wird. Aber das ist wohl eher ein Problem in Europa (ALS hat in Amerika einen anderen Stellenwert) und ausserdem ist das vielen Betroffenen herzlich egal. Mein Patient kann auch sehr herzhaft über die Videos lachen, bei denen ALS nicht mal erwähnt wird. Wenn von 10 Eiswassereimernvideos nur 3 Mal ALS fällt ist das immerhin dreimal mehr wie in den letzten Jahren. Plötzlich bekommen wir Gesprächseinladungen zu Workshops und Informationsveranstaltungen. Für meinen persönlichen Geschmack ist diese Aktion sicherlich etwas ausgeartet, aber wir können uns die Art der Aufmerksamkeit leider nicht aussuchen.

  • Zitat

    Für meinen persönlichen Geschmack ist diese Aktion sicherlich etwas ausgeartet, aber wir können uns die Art der Aufmerksamkeit leider nicht aussuchen.

    Na ja ausarten ist relativ. Social Media hat ja auch immer wieder was von Flaschenpost. Das da Informationen verloren gehen und dann der Sinn etwas abhandenkommt ist ja normal. Gibt wie Du ja richtig sagst schlimmeres.

    Dazu glaube ich das die Deutschen Medien gerade zu Beginn nicht richtig transportiert haben, warum sich da X Promis einen Eimer Wasser über die Birne kippen.

    Zitat

    Aber das ist wohl eher ein Problem in Europa (ALS hat in Amerika einen anderen Stellenwert)


    Das sieht man ja auch an den Internetauftritt bzw. Internetseiten püber ALS. Amerika ist da schon weiter.

    Hier übrigens mal zwei Kandidaten, bei denen es - zwar aus unterschiedlichen Gründen :hinterha:- sicher nicht an Freiwilligen für den Wassereimer gemangelt hätte

    G.W.Bush

    Helene Fischer

    #FIREJOSEPH


  • Dazu glaube ich das die Deutschen Medien gerade zu Beginn nicht richtig transportiert haben, warum sich da X Promis einen Eimer Wasser über die Birne kippen.

    Eben, eigentlich - gemessen an der ursprüngl. Ausgangslage des Ganzen- kippen die sich ja das Wasser über die Birne, um die 100$ nicht zahlen zu müssen - die Geizhälse:hinterha:

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Im Moment wandelt sich das Blatt allerdings. Letzte Woche waren es gefühlt noch viele, einfach aus Spaß Wasser gekippt haben, jetzt sehe ich tendenziell wieder mehr Videos nach dem Motto "und ich hab auch gespendet" bzw. "10 Euro, wenn meine Nominierten mitmachen". Egal wofür.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Joa mich hats dann auch erwischt.

    90 Euro an SOS Kinderdörfer

    und dann hab ich mich von MaG, verleiten lassen. :mrgreen: 11 Leute nominiert, für jeden der mit macht gibts nen 5er als Spende für nen Kameraden von meinem besten Kumpel der an ALS erkrankt ist und eine neuartige Therapie ausprobieren möchte.

  • Falls das möglich ist, bitte kurze Info (Name der Therapie reicht auch schon). Gerne per PM.

    Schreib ich dir, sobald ich es in Erfahrung gebracht habe. Konnte gerstern nur kurz mit ihm über Whatts App schreiben.

  • Joa mich hats dann auch erwischt.

    90 Euro an SOS Kinderdörfer

    und dann hab ich mich von MaG, verleiten lassen. :mrgreen: 11 Leute nominiert, für jeden der mit macht gibts nen 5er als Spende für nen Kameraden von meinem besten Kumpel der an ALS erkrankt ist und eine neuartige Therapie ausprobieren möchte.

    Hey !
    Wenn ich dich schon angestiftet habe, gibts von mir noch nen Fünfer oben drauf ;)
    Von meiner eigenen Aktion mach ich morgen Abend den Kassensturz - kam doch einiges zusammen :bier:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Hey !
    Wenn ich dich schon angestiftet habe, gibts von mir noch nen Fünfer oben drauf ;)
    Von meiner eigenen Aktion mach ich morgen Abend den Kassensturz - kam doch einiges zusammen :bier:

    Finde ich sehr cool :) bis jetzt haben 5 Leute mit gemacht. Der bester Kumpel hat um Aufschub gebeten. Hoffe die anderen 5 kommen noch ausem Quark :)