Fussball-WM 2022 in Katar - abseits des Sports

  • Und bis dahin boykottieren?

    Da ich kein Bayern Fan bin, kann ich da nicht abschließend drauf antworten.

    Ich finde aber trotzdem beides nur bedingt vergleichbar. Wenn die WM gelaufen ist, ist die gelaufen.

    Das Produkt Bayern München hat ja erstmal kein Ablaufdatum.

    Zudem definiert Bayern sich ja auch nicht durch Katar. Die WM in Katar hingegen schon.

    Ich kann da nur spekulieren wie ich handeln würde. Ein vollständiger Boykott wäre es bei mir wohl nicht. Vielleicht erstmal Fanartikel o.ä.

  • Interessante Lanz-Sendung zu dem Thema.

    Fand ich tatsächlich auch. Da kamen auch einige Argumente die über den täglichen Diskurs hinausgehen. Zum Beispiel dass Katar selbst nie so getan hat als wäre es ein Land nach westlichem Standard und die Doppelmoral der Deutschen die anhand der Arbeitsbedingungen bei Tönnies und co thematisiert wurden. Ist jetzt sehr verkürzt und lässt sich darüber streiten aber ich fand die Diskussion insgesamt sehr gut

  • 3. Winter WM:

    Für mich war die WM immer ein Sommer Event, dass man mit Freunden im Garten, beim Public Viewing, im Biergarten oder sonst wo verfolgt. Jedenfalls draußen und bei ordentlichem Wetter. Allein aufgrund dieses Umstandes reizt es mich momentan nicht WM zu schauen.

    Nachdem sie bisher nur Winter-WMs hatten, kommen dieses Jahr auch die Menschen auf der Südhalbkugel mal in den Genuss einer Sommer-WM. Ich gönne es ihnen.

  • Nachdem sie bisher nur Winter-WMs hatten, kommen dieses Jahr auch die Menschen auf der Südhalbkugel mal in den Genuss einer Sommer-WM. Ich gönne es ihnen.

    Das Argument ist ja nicht neu und auch nicht grundsätzlich wegzuwischen. Der Punkt zielt aber bei mir v.a. darauf ab, dass ich bisher keinen Reiz verspüre die WM zu schauen. Und ich werde mir die WM nicht ansehen, weil ich der Südhalbkugel ihre Sommer WM gönne.

  • Also die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft schau ich mir sicher an.


    Oh, wait......

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Werde mir die WM auch ersparen (wie unser Nationalteam auch ;) ), das Turnier hätte mich auch ansonsten wenig gereizt, in Katar dann nochmal weniger. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden. Zum Thema Boykott und Bayern-Fans, ich kenne mich in der Szene nicht wirklich aus, aber die Bayern-Fans machen doch immer extrem viele Dinge um die Missstände zum Sponsoring usw. aufzuzeigen oder?

    "The city's tough, but they're honest," he said. "It's not a city that cares about how you feel you did, whether you had a great day or a terrible day, especially if you had a terrible day. They don't want any excuses and I don't think I ever made an excuse. Zach Ertz

  • Nicht zu vergessen die Temperatur Unterschiede, hier kalt da heiß, mein Arbeitgeber würde mir einen erzählen wenn ich krank werde weil ich Fußball geguckt habe, bei früheren WM's ist man höchtens mal ausgefallen weil man noch verkatert war :mrgreen:

  • MIR sind all diese Gründe bekannt und trotzdem hat das Sportfunktionäre- und Politikergesindel, welche die Verantwortung tragen, die Entscheidung getroffen, die WM nach Katar zu vergeben. Und die wussten über all deine aufgezählten Punkte bestimmt Bescheid und noch mehr.

    Diese Entscheidung müssen jetzt die Spieler & Fans ausbaden, ohne was dagegen tun zu können. Aus meiner Sicht gehören die Verantwortlichen Personen sofort aus dem Fußball bzw Politik entfernt und für die Toten beim Stadionbau vor einem internationalen Gerichtshof zur Rechenschaft gezogen. Leider wird es dazu nie kommen.

    In meinem Einflussbereich versuche ich so zu leben, dass mein ökologischer Fußabdrücke nicht zu groß wird und versuche soweit es geht, regianalität und einen minimalistischen Lebensstil vorzuleben. Leider gibt es einfach Bereiche, die ich nicht Beeinflussen kann. Da geben andere Entscheidungsträger die Spielregeln vor (Energiepolitik, Klomaschutz, Lebensmittel usw.) und man muss sich mit diesen Entscheidungen arrangieren - so geschehen auch bei der WM Vergabe.

    Soll ich mich als Konsument verantwortlich fühlen, weil sich Politiker oder in diesem Fall Sportfunktionäre eine moralethisch, menschenrechtsbedenkliche und klimaschädliche Entscheidung getroffen haben, mit der sich nun alle Beteiligten abfinden müssen? Ganz klar NEIN.

    Sollten die handelnden & entscheidenden Personen auf Grund der Todesfälle auf Basis Ihrer Entscheidung zur Rechenschaft gezogen werden? Ganz klar JA.

    Das selbe gilt übrigens auch für die Player und Volkswirtschaften hinsichtlich Lebensmittel, Umweltverschmutzung und dergleichen: Der Schaden der verursacht wurde ist irreperabel und muss kompensiert werden, von den Hauptverantwortlichen. Auch Europa wird sich seiner Verantwortung stellen müssen. Das passiert aber bisher nicht.

    Als Einzelperson kann ich bei solch grundlegenden Dingen aber nichts bewirken. Daher halte ich einen Boykott der WM für sinnlos. Weil die Macht geht nicht vom Volke aus, sondern von einigen wenigen Privilegierten, Funktionären, Lobbyisten sowie von diversen gewählten Volksvertreter, die gerne ihre Überzeugungen verkaufen.

  • Im Übrigen sollte man bei Nachhaltigkeit nicht unbedingt auf Katar zeigen. Da gab es schon andere Veranstaltungen die ähnlich schlecht waren und da gibt es auch genügend Betonbauten die sinnlos in der Gegend stehen

  • Niemand schreibt von einer Verantwortlichkeit der Konsumenten. Es nimmt doch auch keiner einem krumm wenn man die WM schaut. Wie Silversurger und andere geschrieben haben, „boykottieren“ sie die WM für sich, weil sie sich einfach dabei besser fühlen 🤷🏼‍♂️ Ich wollte mit meiner ursprünglichen Frage auch einfach nur wissen, wie es die anderen in dem Forum machen… Meine Entscheidung fürs Nichtschauen ist jedenfalls nicht „sinnlos“ auch wenn es keinen messbaren Effekt (außer für mich selbst) haben wird 😃

  • Ich halte es wie immer, ch schaue mir diesen drittklassigen Fussball an, lediglich zur Unterhaltung wenn ich nix besseres zu tun habe. Mir ist auch völlig egal wer gewinnt.

    Wobei diesmal das Niveau vielleicht doch etwas höher sein dürfte, weil die Spieler halt nicht komplett durch sind wie sonst am Ende der Saison.

  • Als Einzelperson kann ich bei solch grundlegenden Dingen aber nichts bewirken. Daher halte ich einen Boykott der WM für sinnlos. Weil die Macht geht nicht vom Volke aus, sondern von einigen wenigen Privilegierten, Funktionären, Lobbyisten sowie von diversen gewählten Volksvertreter, die gerne ihre Überzeugungen verkaufen.

    Das ist aber etwas zu kurz gedacht. Außer du schaust die Spiele noch im "linearen TV" wird dein Konsum durchaus beobachtet. Wenn du Live-Streams oder Zusammenfassungen im Internet schaust, Berichte dazu liest, Ergebnisse googelst. Zusätzlich auch sein Konsum - kaufst du Fanartikel, kaufst du mit WM beworbene oder sogar gebrandete Artikel im Supermarkt oder sonstwo.

    Wenn im Internet die Klickzahlen nicht mehr stimmen (um Werbeeinnahmen zu generieren), wenn Adidas und andere Hersteller auf einmal keinen Umsatz mehr mit WM-Artikeln machen, dann wird das sicher eine Auswirkung haben auf die zukünftigen Verhandlungen.

  • Diese Entscheidung müssen jetzt die Spieler & Fans ausbaden, ohne was dagegen tun zu können.

    Soll ich mich als Konsument verantwortlich fühlen, weil sich Politiker oder in diesem Fall Sportfunktionäre eine moralethisch, menschenrechtsbedenkliche und klimaschädliche Entscheidung getroffen haben, mit der sich nun alle Beteiligten abfinden müssen? Ganz klar NEIN.

    Was heißt denn du musst das ausbaden? Es wird doch keiner gezwungen die WM zu schauen. Du musst das ganze nicht ausbaden, sondern kannst für dich auch einfach entscheiden das ganze nicht mitzumachen.

    Wenn du dich dazu entscheidest das auszubaden und dir anzutun - bitte, mach ruhig. Aber du hast ne Wahl.

    Bei den Spielern würde ich dir ein Stückchen zustimmen und ich würde auch nicht von den Athelten erwarten das zu boykottieren. So zu tun als ob sie nun garkeine Wahl haben, stimmt aber auch einfach nicht.

    Und nein: Du sollst dich wegen mir nicht verantwortlich fühlen. Du solltest aber wissen, dass du nicht jede moralethisch, menschenrechtlichbedenkliche und klimaschädliche Entscheidung mittragen musst.

    Als Einzelperson kann ich bei solch grundlegenden Dingen aber nichts bewirken. Daher halte ich einen Boykott der WM für sinnlos. Weil die Macht geht nicht vom Volke aus, sondern von einigen wenigen Privilegierten, Funktionären, Lobbyisten sowie von diversen gewählten Volksvertreter, die gerne ihre Überzeugungen verkaufen.

    Das ist aber ein sehr fatalistisches Menschenbild, das ich nicht teile.

    Im Kleinen (Fußball) und auch im Großen gilt, dass sich durchaus Dinge verändern können, wenn nur genug Leute dafür aufstehen. Das lässt sich durch unzählige Beispiele aufzeigen.

  • Das ist aber etwas zu kurz gedacht. Außer du schaust die Spiele noch im "linearen TV" wird dein Konsum durchaus beobachtet. Wenn du Live-Streams oder Zusammenfassungen im Internet schaust, Berichte dazu liest, Ergebnisse googelst. Zusätzlich auch sein Konsum - kaufst du Fanartikel, kaufst du mit WM beworbene oder sogar gebrandete Artikel im Supermarkt oder sonstwo.

    Wenn im Internet die Klickzahlen nicht mehr stimmen (um Werbeeinnahmen zu generieren), wenn Adidas und andere Hersteller auf einmal keinen Umsatz mehr mit WM-Artikeln machen, dann wird das sicher eine Auswirkung haben auf die zukünftigen Verhandlungen.

    Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Fußball ist an und für sich ein schöner Sport, den ich mir gerne anschaue. Was die FIFA/UEFA daraus macht und ihren Hals nicht voll genug bekommt ist die eine Geschichte. Die WM an einen moralisch, menschenrechtsverachtenden Staat zu vergeben, der noch dazu aufs Klima scheißt ist die andere Story:

    Warum soll ein Spieler oder ich als Konsument die WM boykottieren, wenn wir für diese Entscheidung nicht verantwortlich sind? Es gibt Spieler die arbeiten ihr ganzes Leben darauf hin und auch ich will den Ländervergleich im Fußball sehen. Es ist unfair, wie die Entscheidungsträger versuchen ihre Fehlentscheidung auf die Konsumenten bzw Spieler abzuwälzen. MMn gehören wie gesagt die Entscheidungsträger der Sportverbände, FIFA & Politik vor einen Gerichtshof gezerrt, um die Verantwortung für jeden einzelnen der gestorbenen Sklavenarbeiter zu übernehmen.

    nein: Du sollst dich wegen mir nicht verantwortlich fühlen. Du solltest aber wissen, dass du nicht jede moralethisch, menschenrechtlichbedenkliche und klimaschädliche Entscheidung mittragen musst.

    Du widerspricht dir hier: Zuerst sagst du, ich soll mich nicht verantwortlich fühlen. Dan sprichst du aber davon, dass ich die moralethisch, Menschenrecht bedenkliche und Klimaschädliche Entscheidung nicht mittragen muss. Was denn nun?

    Ich möchte die WM sehen und weil einige korrupte Sportfunktionäre & Politiker den Hals nicht voll genug bekommen und die WM an einen mehr als fragwürdigen Ort vergeben, soll ich nicht einschalten? Wie gesagt, ich hab diese Skandalentscheidung nicht getroffen und nur weil ich die WM einschalte, heißt dass nicht dass ich die Entscheidung mittragen - auf keinem Fall.

    Ich versuch das nun für dich an Hand eines einfachen Bespiels zu formulieren: Wenn ich in nem Arztwarteraum sitze und jemand lässt einen fahren, dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ich sitze es aus und warte bis ich dran komme oder ich geh nach Hause. An der Situation, dass es im Warteraum stinkt, kann ich nichts mehr ändern - selbst wenn ich den Übeltäter damit konfrontieren würde ändert das die Situation nicht. Heißt das jetzt wenn ich bleibe, dass ich die Entscheidung des Furzers mittragen, einen fahren zu lassen? Oder muss ich gehen und in den Boykottmodus schalten - obwohl der Arzt garnichts dafür kann - um ein reines Gewissen zu haben?

    Das ist aber ein sehr fatalistisches Menschenbild, das ich nicht teile.

    Im Kleinen (Fußball) und auch im Großen gilt, dass sich durchaus Dinge verändern können, wenn nur genug Leute dafür aufstehen. Das lässt sich durch unzählige Beispiele aufzeigen.

    Ich hole dich ungern aus deinem Alice-im-Wunderland-Weltbild heraus, aber wenn du wirklich glaubst, dass jeder Mensch gleich viel Wert ist und manche Menschen mit Einfluss/Geld nicht gleicher als andere sind, dann lebst du in einem Parallel-Universum. Du brauchst dir nur die Skandale in der (Welt-)Politik den letzten Jahre anschauen, auch beim Fußball gab es genug Beispiele.

    Wenn Geld & Lobbyismus in der (Sport-)Politik keine Rolle spielen würde und man wissenschaftlich nach Fakten und Logik entscheidet, hätte man das Klimaproblem, die Nord-Süd-Ungleichheit, die Wasser- & Essen- sowie Medizingrundversorgung der Menschheit sowie die Energiewende schon längst gelöst. Das Problem: Der Kapitalismus braucht Verlierer & ausgnützte, weil sonst funktioniert das System nicht & wir könnten unseren hohen Lebensstandard nicht halten. Aber: Da ist jetzt viel philosophisches drin und ich möchte den Thread nicht zweckentfremden.

    Genauso entscheiden im Sport die nimmer satten Funktionäre & Politiker und ja, die Fans & Spieler müssen das leider ausbaden.

  • Ich persönlich werde sie auch komplett boykottieren. Es tut MIR im Herzen weh als jemand, dessen erstes Trikot eines von Brasilien mit Romario, irgendwann Baggio und Totti ITA, Zidane für FRA und Owen für ENG, jemanden mit Mitgliedsausweis und Dauerkarte des lokalen Fußballvereins. Aber sicher auch aufgebaut durch Übersättigung, Entfremdung, Diskussionen um Super League etc, ist diese WM für MICH der Gipfel dessen, was ich eben nicht unter dem vermeintlichen Volkssport Fußball verstehe.

    Ja, es gibt tausende andere Beispiele für eine Übertreibung des Konsums, nicht zuletzt unsere geliebte NFL ( wie würde es uns gehen, wenn die zählbaren, relevanten Spiele unseres Vereins auf der anderen Seite des Ozeans stattfinden würden?), aber ich zähle zu denen die keine Halftime - Show mit Helene Fischer beim Finale haben wollen, sondern tatsächlich die Bratwurst mit Bier (meinetwegen Alkfrei). Und damit bin ich bei diesem Turnier einfach raus. Es ist im Grunde die Karikatur und Perversion der Ursprungsidee.

  • Viel Spaß allen beim boykottieren.

    ExMem021: Schauen wir bei Dir oder bei mir?

    Ich kenn da ne Kneipe bei mir in der Nähe, die übertragen alle Spiele & haben neben "Tegernseer Spezial" Bier auch noch sehr gute Grillspezialitäten.

    Wir sollten uns aber die Usernamen der Boykottierenden notieren, nicht dass wir am Ende über die Spielgeschehnisse der WM hier im Forum mit Leuten diskutieren, die auf Grund ihres Boykotts die Spiele garnicht gesehen haben können. :bier:

  • Du widerspricht dir hier: Zuerst sagst du, ich soll mich nicht verantwortlich fühlen. Dan sprichst du aber davon, dass ich die moralethisch, Menschenrecht bedenkliche und Klimaschädliche Entscheidung nicht mittragen muss. Was denn nun?

    Ich widerspreche mir nicht. Du hast nur nicht verstanden, was ich gesagt habe.

    Dass du die Entscheidungen nicht mittragen MUSST, bedeutet schlicht und ergreifend, dass es keinen Zwang gibt die WM zu verfolgen.

    Wenn du trotzdem schaust, dann tust du das weil du es willst - was auch ok ist. Damit bist du natürlich nicht verantwortlich für die Entscheidung die WM nach Katar zu geben. Trotzdem MUSST du diese WM nicht schauen. Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

    Zitat

    Ich möchte die WM sehen und weil einige korrupte Sportfunktionäre & Politiker den Hals nicht voll genug bekommen und die WM an einen mehr als fragwürdigen Ort vergeben, soll ich nicht einschalten? Wie gesagt, ich hab diese Skandalentscheidung nicht getroffen und nur weil ich die WM einschalte, heißt dass nicht dass ich die Entscheidung mittragen - auf keinem Fall.

    Zum ersten Teil: Ist doch okay, wenn du dir die WM ansehen willst. Du hast aber ursprünglich gefragt warum du dir die WM nicht ansehen solltest. Und da wurden dir einige Gründe genannt, die u.a. bei mir dazu führen die WM nicht zu schauen. Wenn das bei dir nicht zu der Entscheidung führt - ok. Aber tu doch bitte nicht so, als gäbe es keinen Grund diese WM nicht zu schauen.

    Zum zweiten Teil: Doch - wenn du einschaltest, dann trägst du die Entscheidung mit. Du partizipierst an der Entscheidung und du wirst nicht dazu gezwungen. Von daher machst du es dir schlicht zu einfach, wenn du sagst, dass dich das alles nicht betrifft nur weil du die Ursprungsentscheidung nicht getroffen hast - für die du natürlich trotzdem nicht verantwortlich bist.

    Zitat

    Ich versuch das nun für dich an Hand eines einfachen Bespiels zu formulieren: Wenn ich in nem Arztwarteraum sitze und jemand lässt einen fahren, dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ich sitze es aus und warte bis ich dran komme oder ich geh nach Hause. An der Situation, dass es im Warteraum stinkt, kann ich nichts mehr ändern - selbst wenn ich den Übeltäter damit konfrontieren würde ändert das die Situation nicht. Heißt das jetzt wenn ich bleibe, dass ich die Entscheidung des Furzers mittragen, einen fahren zu lassen? Oder muss ich gehen und in den Boykottmodus schalten - obwohl der Arzt garnichts dafür kann - um ein reines Gewissen zu haben?

    Dein Beispiel zeigt nur, dass du überhaupt nicht verstanden hast worum es mir geht. Da ist es auch nicht nötig ein vermeintlich einfaches -aber vorallem selten dämliches- Beispiel zu konstruieren. Das Beispiel scheitert bereits an der Gleichsetzung von WM-Konsum und Arztbesuch: Bei dem einen besteht eine körperliche Notwendigkeit. Bei dem anderen nicht.

    Das einzige wozu das Beispiel taugt, ist aufzuzeigen was mich an deinem Weltbild stört: Du findest dich mit der Tat ab, das jemand einen fahren lässt. Du kannst nix ändern und musst die stinkende Luft akzeptieren. Nö - mach doch einfach das Fenster auf.

    Zitat

    Ich hole dich ungern aus deinem Alice-im-Wunderland-Weltbild heraus, aber wenn du wirklich glaubst, dass jeder Mensch gleich viel Wert ist und manche Menschen mit Einfluss/Geld nicht gleicher als andere sind, dann lebst du in einem Parallel-Universum. Du brauchst dir nur die Skandale in der (Welt-)Politik den letzten Jahre anschauen, auch beim Fußball gab es genug Beispiele.

    Und nochmal: Dein Weltbild ist hier durch und durch fatalistisch. Die Geschichte zeigt, dass die Welt so aber nicht funktioniert. Es gibt zahlreiche Beispiele in denen die Menschen selbst etwas verändert haben und zwar auch gegen die vermeintliche Diktatur der Eliten.

    Das heißt nicht, dass es die Skandale nicht gegeben hat. Aber es gibt nunmal etwas zwischen schwarz (Man kann nichts tun) und weiß (Es kommt alles so wie das Volk es will).

    Das hat auch wenig mit Alice im Wunderland, sondern damit, dass du mir Sachen in den Mund legst, die ich nicht schreibe.

    Zitat

    Wenn Geld & Lobbyismus in der (Sport-)Politik keine Rolle spielen würde und man wissenschaftlich nach Fakten und Logik entscheidet, hätte man das Klimaproblem, die Nord-Süd-Ungleichheit, die Wasser- & Essen- sowie Medizingrundversorgung der Menschheit sowie die Energiewende schon längst gelöst.

    Zeig mir mal bitte wo ich behauptet habe, dass Lobbyismus und Geld im Fußball/Sport oder der Politik keine Rolle gespielt haben bzw. spielen.

    Du hast aber recht. Dieser Teil führt langsam aber sicher zu einer Zweckentfremdung des Threads.

  • Wir sollten uns aber die Usernamen der Boykottierenden notieren, nicht dass wir am Ende über die Spielgeschehnisse der WM hier im Forum mit Leuten diskutieren, die auf Grund ihres Boykotts die Spiele garnicht gesehen haben können. :bier:

    Puh - komm doch bitte mal von deinem hohen Ross runter.

    Keine Sorge - Wenn ich mir nachher ein Spiel ansehen sollte, dann werde ich das schon zugeben. Ich habe bisher immer gesagt, dass ich einen Boykott plane bzw. derzeit eh keine Notwendigkeit sehe einzuschalten. Ich habe nie gesagt, dass man die WM boykottieren muss, weil man ansonsten ein schlechter Mensch ist. Von daher breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn es nicht so klappt, wie ich es mir derzeit vorstelle.

    Kann sein, dass ich meinen Boykott nicht aufrecht erhalten kann, wenn Deutschland nachher im Finale steht. Bisher glaube ich aber nicht dran.

  • Was sind denn eigentlich die Konsequenzen, wenn sie es doch machen würden? Mehr als eine Geldstrafe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Vielleicht nimmt Manuel Neuer ja noch seine Regenbogenbinde mit, kann er dann in der Halbzeit vom Finale unauffällig austauschen :mrgreen:

  • Schöne Aktion - leider ist es wohl damals nicht groß in den Medien vorgekommen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöne Aktion - leider ist es wohl damals nicht groß in den Medien vorgekommen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Nordkorea Part nicht, aber der Geldregen über Blatter war doch überall zu sehen?

  • https://www.theguardian.com/football/2022/…k-training-kits

    Richtig und wichtig von der FIFA. Ich mein hey, wie respektlos kann man sein, liebes Dänemark? Die sollen gefälligst die katarische Kultur wertschätzen und Menschenrechte nicht zu respektieren gehört einfach zu Katar wie Sand, Öl oder das Verbot von Homosexualität.

    Wenn es den Verband ernst wäre, würden sie die Anordnung der FIFA ignorieren.

    Geldstrafe??

    Die Fifa wird schon ein Grund finden die für das nächste Turnier zu sperren.

    Kamerun hat damals Geldstrafe von 200T Franken , hat dann PUMA bezahlt, bekommen und erstmal Abzug von 6 Punkten für die nächste WM-Quali, was dann wieder zurückgenommen wurde. Der Streit mit dem Ausrüster ist dann außergerichtlich ausgegangen nachdem PUMA 2 Mio € Schadenersatz verlangt hat.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Nun ja das die Fifa ein korrupter Drecksverein ist nicht neu. Ich sags mal so irgendwo miss ja auch eine Grenze gezogen werden wie ich meine. So weit und nicht weiter. Das gilt ja für viele andere Bereiche des Lebens auch. Klar kann man nicht immer sofort die Welt retten aber irgendwo muss ja auch mal Schluss sein. Und Quatar ist ja nun wirklich aus jeglicher Sicht als Austragungsland voll kommener Quatsch.

    Wenn man sich dann gleichzeitig Respekt/ Stop Racisim etc auf die Fahnen schreibt und so tut als wäre man da sowas wie ein non Profit Wohlfahrts Verein wird es schon ziemlich abstrus.

    Ich bin nicht blauäugig genug um zu glauben das es bei vorherigen WMs nicht ähnlich bzw alles richtig gelaufen ist aber das ist hier schon eine andere Nummer wie ich meine.

    Um es mal überspitzt zu Vergleichen hat es ja nie jemanden ernsthaft interessiert wie und wo welches Land ohne jeglicher wirklichen Legitimation Kriegerische Akte / Anektionen Menschenrechtsverletzungen etc durchgeführt hat bis es praktisch vor unserer Haustüre passiert ist. Und plötzlich ist dann eben diese Grenze überschritten und es gibt Konsequenzen.

    Hätte man früher machen sollen? Ja / macht es aber halt nicht besser .

    Ähnlich wie in der Politik befürchte ich das man nicht mehr die beste Politik sondern eher das geringste Übel wählt.

    Aber irgendwann muss doch auch mal der Punkt kommen wo Schluss ist. Der ist bei mir persönlich mit Quatar ereicht ich hatte den Fernseher für mein Restaurant schon bestellt und habe das jetzt wieder abgebrochen.Und wenn sich so viele Menschen von der Wm abwenden wird das schon bemerkbar sein. Für Sponsoren usw. Es geht hier wohl auch eher um ein Statement das nicht ALLES durchgeht. Die Fifa wird deshalb nicht zugrunde gehen ebensowenig wie Quatar.

    Wenn in diversen Fanblöcken von Ultras auf der Ganzen welt offenkundig schon zum Boykott aufgerufen wird, die Weltweite Medienlandschafft eigentlich nur mit negativen Schlagzeilen kommt und dann auch noch TV zahlen kommt und schlicht und einfach das generelle Interesse ausbleibt Fresse ich Besen + Putzfrau das das keine Wirkung zeigt

    Irgendwann in der Final Phase werde ich schon schwach werden aber in meinen Restaurants und allgemein verweigere ich jeglichen Support

    Aber ich denke schon das in Zukunft nach einen Fiasko etwas mehr darüber nachgedacht wird ob zb. Rußland China Saudi-Arabien....... nur auf Grund von Bestechung wirklich so eine gute Idee ist.

    I can, I will