Was darf Presse? / Qualität von Journalismus

  • Ich finde es zwar gut wenn man versucht über Bücher etc. Leute vom Bild lesen abzuhalten aber mir ist das zu wenig.

    Für Bilder von Opfern die ohne Einwilligung der Angehörigen gedruckt werden gibt es eine Rüge vom Presserat. Das wird die Bild bestimmt schwer beeindrucken. Meiner Meinung nach müsste das so fette Geldstrafen nach sich ziehen das man das nie mehr freiwillig macht. Gerne im sechs oder siebenstelligen Bereich

  • Es soll hierbei nicht unerwähnt bleiben, dass die Gesamtauflage der BILD in den letzten acht Jahren um über die Hälfte gesunken ist und auch die Reichweite um ca. ein Drittel. Immer noch zu viel, aber die Richtung stimmt.

    https://de.statista.com/statistik/date…quartalszahlen/

    Eben genau das.

    Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Leute drauf aufmerksam machen, dass die BILD (und meinetwegen Gesamtspringer) unterste Schublade ist.

    Ich denke schon, dass einige die Bild Zeitung einfach relativ unreflektiert lesen, weil man die kurzen Artikel schnell konsumieren kann. Diejenigen kann man sicher z. T. aufwecken.

    Trotzdem bleibt immer auch ein Anteil an Voyeuristen dabei, die diese "Berichterstattung" genießen.

  • Es soll hierbei nicht unerwähnt bleiben, dass die Gesamtauflage der BILD in den letzten acht Jahren um über die Hälfte gesunken ist und auch die Reichweite um ca. ein Drittel. Immer noch zu viel, aber die Richtung stimmt.

    Klingt natürlich erstmal gut. Aber wieviele Exkäufer davon lesen wirklich keine Bild mehr und wieviele konsumieren den Schund jetzt online auf Bild.de?

    Keep Pounding

  • Eben genau das.

    Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Leute drauf aufmerksam machen, dass die BILD (und meinetwegen Gesamtspringer) unterste Schublade ist.

    Ich denke schon, dass einige die Bild Zeitung einfach relativ unreflektiert lesen, weil man die kurzen Artikel schnell konsumieren kann. Diejenigen kann man sicher z. T. aufwecken.

    Trotzdem bleibt immer auch ein Anteil an Voyeuristen dabei, die diese "Berichterstattung" genießen.

    Man sollte halt daran denken das die Printbranche allgemein ein Problem hat und wie Erzwolf schreibt vieles online konsumiert wird. Ich sehe den Einfluss der Bild noch viel zu groß.

  • Es soll hierbei nicht unerwähnt bleiben, dass die Gesamtauflage der BILD in den letzten acht Jahren um über die Hälfte gesunken ist und auch die Reichweite um ca. ein Drittel. Immer noch zu viel, aber die Richtung stimmt.

    https://de.statista.com/statistik/date…quartalszahlen/

    Abo-Zahlen von Welt und Springer steigen ständig. Und die Welt-Kommentarspalte, die nur von Abonnenten gefüllt werden darf, sprüht nur so von Hass und Hetze gegen den alles linksgrüne.


    Ich finde es zwar gut wenn man versucht über Bücher etc. Leute vom Bild lesen abzuhalten aber mir ist das zu wenig.

    Für Bilder von Opfern die ohne Einwilligung der Angehörigen gedruckt werden gibt es eine Rüge vom Presserat. Das wird die Bild bestimmt schwer beeindrucken. Meiner Meinung nach müsste das so fette Geldstrafen nach sich ziehen das man das nie mehr freiwillig macht. Gerne im sechs oder siebenstelligen Bereich

    Die Rügen werden noch nicht mal alle abgedruckt, was eigentlich selbstverpflichtende Pflicht ist.

    https://uebermedien.de/56823/bild-ver…uckten-zeitung/

    Und wer soll die Geldstrafen verhängen? Die Prozesse bei unerlaubten Opferbildern belasten die Hinterbliebenen zusätzlich und die Strafen jucken den Konzern auch nicht wirklich. Aber das einzige, was wirklich hilft ist klagen, klagen, klagen. Zumindest klappt das bei Jauch und Raab z.B. und halten so ihr Privatleben aus der Yellow Press.

    Der Presserat ist halt ein zahnloser Tiger.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Statt der Geldstrafe wäre ich im Fall von groben Verstößen ja für eine Sperre. Sprich die Zeitung darf dann x Tage nicht erscheinen bzw. das Portal hat soundso lange offline zu bleiben. Das würde wirklich wirken.

    Keep Pounding

  • ist aber leider immer ein sehr schmaler Grad zur Zensur, und manchmal wird ja auch hier nicht differenziert zwischen definitv unwahr und entspricht nicht meinen Wertevorstellungen.

    Und wenn ein Konsument der Bild dann komplett in die social media Blase abtaucht, dann hat keiner was gewonnen

  • Warum kann man sowas nicht gesetzlich festlegen ? Für Bilder von Opfern braucht es eine schriftliche Genehmigung der Angehörigen. Hat man die nicht=Geldstrafe

  • und Welt ;)

    Die wollen aber gar nicht geändert werden in ihrem Medienkonsum.

    Ach damaster wie war das noch mit „Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Rand halten. Ich habe jetzt die Begründung des Urteils noch nicht gelesen, vermute aber es wird strange. Ich kenne halt meine juristischen Pappenheimer.

    Und Lauterbach ist für manche halt schwer zu ertragen. Das ist jetzt aber nur für Leute schwer zu verstehen bei denen links von ihnen nur noch die Wand ist, damit sie nicht umfallen.

  • Warum kann man sowas nicht gesetzlich festlegen ? Für Bilder von Opfern braucht es eine schriftliche Genehmigung der Angehörigen. Hat man die nicht=Geldstrafe

    Und dann? Das Bild ist bereits abgedruckt und damit Umsatz gemacht. Die Witwenschüttler scheißen auf Anstand und Moral, wenn man Umsatz mit Auflage und Klicks generieren kann.


    Ach damaster wie war das noch mit „Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Rand halten. Ich habe jetzt die Begründung des Urteils noch nicht gelesen, vermute aber es wird strange. Ich kenne halt meine juristischen Pappenheimer.

    Und Lauterbach ist für manche halt schwer zu ertragen. Das ist jetzt aber nur für Leute schwer zu verstehen bei denen links von ihnen nur noch die Wand ist, damit sie nicht umfallen.

    Du bist auch scher zu ertragen. Und was hat Medienkritik mit links bzw. Linksextremismus, den du mir hier quasi vorwirfst, zu tun? Es gibt genauso konservative Blätter, die ich auch konsumiere, die das mit Anstand und ohne dauernde Verstöße gegen den selbst auferlegten Pressekodex können.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und dann? Das Bild ist bereits abgedruckt und damit Umsatz gemacht. Die Witwenschüttler scheißen auf Anstand und Moral, wenn man Umsatz mit Auflage und Klicks generieren kann.


    Du bist auch scher zu ertragen. Und was hat Medienkritik mit links bzw. Linksextremismus, den du mir hier quasi vorwirfst, zu tun? Es gibt genauso konservative Blätter, die ich auch konsumiere, die das mit Anstand und ohne dauernde Verstöße gegen den selbst auferlegten Pressekodex können.

    Wenn du mal für ein Bild ne halbe Million Strafe zahlst könnte das schon zu einem Umdenken führen oder ?

  • Wenn du mal für ein Bild ne halbe Million Strafe zahlst könnte das schon zu einem Umdenken führen oder ?

    Aber für solche Strafen, sind die Vergehen dann doch wieder zu gering.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ergänzend dazu:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier kommt ein inzwischen übliches Muster zur Anwendung. Man arbeitet sich an einer These ab, die so niemand aufgestellt hat und unterschlägt dabei, weshalb Länder wie Polen oder Ungarn eigentlich kritisiert bzw. zunehmend undemokratisch beurteilt werden (fehlende/eingeschränkte Unabhängigkeit von Justiz und Medien, Verbot von angeblicher "LGBT-Propaganda").

    Freiheits-Ulf, der deutsche Braveheart im Porsche, schreit ständig wie ein hungerndes Kleinkind nach seiner Nahrung "Freiheit" und lässt sich dann vergnügt mit einer güllegewürzten Kuttelsuppe aus der Orbanschen Küche füttern. Die dortige Unfreiheit der Presse ist der Springer-Presse sehr genehm, schließlich hätte sie mit ihrem Kader ultrakonservativer und rechter Schreiber keine Einschränkung zu fürchten.

  • Es ist schon irgendwie ein Treppenwitz der Geschichte, oder nicht? Nur weil schon wieder so ein dahergelaufener, machtgeiler, durchgeknallter, skrupelloser und amoralischer Österreicher, wie der Reichelt, an einer der real existierenden Schaltstellen der Macht sitzt, verschleppen wir in Deutschland den notwendigen Wandel erneut um vier Jahre.

    Seit wann ist der denn Österreicher? :jeck:

    Wir müssen aufhören, denen immer alles in die Schuhe zu schieben, wenn wir langfristig die Rechte an Mozart halten wollen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Seit wann ist der denn Österreicher? :jeck:

    Wir müssen aufhören, denen immer alles in die Schuhe zu schieben, wenn wir langfristig die Rechte an Mozart halten wollen.

    Frag mich mal wie ich auf das schmale Brett komme? Aber dafür stimmen alle anderen Attribute…. :mrgreen:

    BEAR DOWN

  • Hamburg ist doch fast Österreich :D

    Die Eltern von ihm sind ja noch durchgeknallter. :eek:

    Tu, felix Hansestadt! :jeck:

    Wobei: wenn der HSV die Nationalmannschaft wäre, würde das einiges erklären

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schon faszinierend, wie schnell im Forum nach Abschaffung von Grundrechten krakelt wird, sobald es den politischen Gegner trifft. Der arme Voltaire.

    Und auch schön, dass Sippenhaft 70 Jahre später noch von der moralisch gefestigten Seite bedenkenlos angewandt wird.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Schon faszinierend, wie schnell im Forum nach Abschaffung von Grundrechten krakelt wird, sobald es den politischen Gegner trifft. Der arme Voltaire.

    Vielleicht solltest du dich mal über den Unterschied zwischen Meinung und Fakten schlau machen. Die Verbreitung von Lügen ist weder durch die Meinungs-, noch durch die Pressefreiheit gedeckt.

    Hier mal ein Beispiel für Verbreitung von Fakenews, die nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist:

    Zitat

    Und auch schön, dass Sippenhaft 70 Jahre später noch von der moralisch gefestigten Seite bedenkenlos angewandt wird.

    Der dezente Hinweis auf Reichelts Eltern - es wurde noch nicht einmal ausgesprochen, dass sie Homöopathieschwurbler sind - hat nichts mit der im NS angewandten Sippenhaft zu tun. Abgesehen von der fehlenden Einweisung von Familienmitgliedern in Gefängnisse und Konzentrationslager wurde nicht einmal behauptet, dass Reichelt selbst ein Homöopathieschwurbler sei.

    Verharmlosung des NS durch Gleichsetzung mit banalen Sachverhalten steht ihr übrigens auch noch im Raum.

  • Ach das mit der Sippenhaft war auf mein Posting bezogen. :jeck:

    Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Mir ging es eher darum, dass die Welt und Springer aus mehr als dem Ulf, Don und Co.

    bestehen und nur, weil er blödes Zeug twittert, man damit ja auch ordentliche Journalisten und sogar eher linke Schreiberlinge in die Haftung nehmen würde, wenn man nach Enteignung ruft. Aber natürlich tauchen deren Artikel weder auf dem Volksverpetzer noch in der entsprechenden Twitter-Bubble auf.

    Und Schreibverbote, auch temporäre, als mögliche Sanktionen für Verstöße überhaupt ins Gespräch zu bringen, finde ich ganz schwierig in einer Demokratie.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Mir ging es eher darum, dass die Welt und Springer aus mehr als dem Ulf, Don und Co.

    bestehen und nur, weil er blödes Zeug twittert, man damit ja auch ordentliche Journalisten und sogar eher linke Schreiberlinge in die Haftung nehmen würde, wenn man nach Enteignung ruft. Aber natürlich tauchen deren Artikel weder auf dem Volksverpetzer noch in der entsprechenden Twitter-Bubble auf.

    Hmm. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich das falsch verstehe oder du es nur falsch verstehst oder ob es wirklich deine Interpretation ist, aber die Forderung nach Sperren kam für mich nicht aus dem Kontext von irgendwelchen Tweets auf, sondern durch das Beispiel mit den "Witwenschütteln". Daher empfinde ich deine Interpretation mit "blödes Zeug" verharmlosend, wenn wir hier von herbeigeschafften und veröffentlichten Bildermaterial sprechen, deren Zustimmung von den Personen oder der Angehörigen fehlt oder abgelehnt wurde. Mal abgesehen davon, dass "Witwenschütteln" das pure Ausnutzen von Personen in einer Notsituation als ekelerregend empfinde, ist diese Art der Urheberrechtsverletzung eine Straftat, die eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren zur Folge haben kann. Handelt der Täter dabei erwerbsmäßig, was ja eindeutig der Fall ist, sind es sogar 5 Jahre.

    Zitat
    Und Schreibverbote, auch temporäre, als mögliche Sanktionen für Verstöße überhaupt ins Gespräch zu bringen, finde ich ganz schwierig in einer Demokratie.

    Nun, ein Schreibverbot gibt es in der unserer Rechtssprechung mW nicht, aber ob ein Journalist seine Arbeit im Gefängnis weiterverfolgen kann, bezweifle ich mal. Was somit aber kein Schreibverbot an sich wäre sondern nur eine Folge der Haftstrafe.

  • Verliert Poschardt mit seinem Rechtsaußenkurs etwa mehr Leser in der Mitte, als er am rechten Rand gewinnt?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bild TV aka Fox News light hatte gestern Sendestart. <X

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Bild TV aka Fox News light hatte gestern Sendestart. <X

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bild TV aka Fox News light hatte gestern Sendestart. <X

    Interessante Analyse

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.